PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapselriss?



simsalabim
07.12.2009, 20:14
Hallo zusammen.
Ich habe beim Hallentraining einen Ball vorne auf den FInger bekommen.
Dachte am Anfang erst es wäre gestaucht, aber so dick und blau wie jetzt war er noch nie.
Habe jetzt etwas Sorge.Werde morgen zum Arzt gehen, aber wollte schon mal wissen, auf was ich mich vorbereiten muss?
Grüße

Paulianer
07.12.2009, 20:14
Der Arzt wird wohl deinen Finger begutachten und ihn dann röntgen. Oder was willst du hören? :)

simsalabim
07.12.2009, 20:20
Der Arzt wird wohl deinen Finger begutachten und ihn dann röntgen. Oder was willst du hören? :)
Was für Verletzungen das sein könnten^^Und wie lange man bei einem Kapselriss Pause machen muss.

Paulianer
07.12.2009, 20:25
Wie sollen wir denn erahnen, welche Verletzung du dir zugezogen hast? Du hast selbst schon vermutet, dass es ein Kapselriss sein könnte, eventuell ist der Finger aber auch gebrochen oder etwas ganz anderes passiert?

Bei einem Kapselriss musst du normalerweise für zwei Wochen eine Schiene tragen, die den Finger ruhig stellt. Wie es danach weiter geht wird dir der Arzt sagen können.

simsalabim
08.12.2009, 16:29
Ok, also ich habe auf jeden Fall einen Kapselriss.
, mein Arzt konnte mir aber nicht sagen, ob da auch ein Band gerissen ist, weshalb ich morgen geröntgt werden muss.

Paulianer
08.12.2009, 16:31
Bei was für einem Arzt warst du denn? Ich bin davon ausgegangen, dass mittlerweile jede Arztpraxis über ein Röntgengerät verfügt.

simsalabim
08.12.2009, 16:36
Bei was für einem Arzt warst du denn? Ich bin davon ausgegangen, dass mittlerweile jede Arztpraxis über ein Röntgengerät verfügt.
Beim Hausarzt.

oldschool87
08.12.2009, 17:27
Dann stell Dich auf 6 Wochen Pause ein (mindestens). Also Halle würde ich mir an Deiner Stelle ganz sparen diese Saison. Das Risiko ist zu groß das nochmal was passiert.

Lieber richtig ausheilen lassen und dann zur Rückrunde wieder komplett fit einsteigen.

Ich hab auch nich auf die ganzen "Schlaumeier" gehört, die meinten das ichs ordentlich auskurieren soll, nun hab ich den Salat ;)
Finger sieht aus wie dreimal gebrochen so krumm ist der, ist dicker als jeder andere Finger den ich habe (es handelt sich um den kleinen Finger) und die Bewegung ist auch eingeschränkt....

Steffen
08.12.2009, 20:44
Paulianer,
nein, viele Ärzte haben das Röntgen aufgegeben. Wartungs und Unterhaltungskosten sind oft für die Praxen unmöglich aufzubringen, vor allem weil man heute weniger röntgen Aufnahmen macht, als früher. Muskulatur und Bänder werden eher mit Ultraschall gemacht, bei komplexen Sachen geht man in die "Röhre" zur Magnet-Resonanz-Diagnostik.
Das Röntgen hat echt abgenommen, obwohl die heutige Röntgen Diagnostik schon toll ist. Eine gute MTRA die kann fast Weichgewebe 'darstellen'...
Mit der Computer-Tomographie kann man für komplizierte Sachen richtige 3D Aufnahmen machen, die einen Chirurgen bei komplexen Brüchen eine Vorbereitung geben, die früher nicht möglich gewesen wären. Früher musste man 'aufmachen' um die Sache zu besehen und zu korrigieren, heute weiß man woran man ist, ohne auch nur einen Schnitt gemacht zu haben...

Daher ist es für viele Praxen einfach nicht drinne, Röntgen Geräte zu unterhalten. Dann müssen die Patienten eben zur Röntgen Diagnostik überwiesen werden, dafür hat man dann dort meistens tolle Geräte und Personale, die nichts anderes machen und daher perfekte Bilder liefern.
Übrignes: Wenn Ihr nett fragt und einen 1 GB USB Stick dabei habt... in vielen Praxen kann Euch der Arzt das Bild als TIFF Datei mitgeben. Er muss also das Zeug nicht auf den Foliendrucker ausgeben, sondern kann Euch das Bild so einfach mitgeben.
Falls das als TIFF nicht geht, es gibt DiCOM Viewer für Mac OS X (http://www.osirix-viewer.com/Downloads.html) und für Windows (http://dicom.online.fr/)...

simsalabim
08.12.2009, 21:47
Dann stell Dich auf 6 Wochen Pause ein (mindestens). Also Halle würde ich mir an Deiner Stelle ganz sparen diese Saison. Das Risiko ist zu groß das nochmal was passiert.

Lieber richtig ausheilen lassen und dann zur Rückrunde wieder komplett fit einsteigen.

Ich hab auch nich auf die ganzen "Schlaumeier" gehört, die meinten das ichs ordentlich auskurieren soll, nun hab ich den Salat ;)
Finger sieht aus wie dreimal gebrochen so krumm ist der, ist dicker als jeder andere Finger den ich habe (es handelt sich um den kleinen Finger) und die Bewegung ist auch eingeschränkt....
Bei mir ist es auch der Kleine.
Also der Finger lässt sich weiter nach rechts "biegen" als der Andere.Und das fühlt sich immer an wie so ein leichtes Knacken, wenn man da dran rumwackelt.

Steffen
09.12.2009, 07:15
Also,
das wird mir jetzt zu blöde.
Keine richtige Diagnose und die Diskussion um was wann wie ist im vollen Gange.

Man bewegt sich zum Arzt. Der Hausarzt ist in Ordnung, doch ein guter Hausarzt überweist einen zum Spezialisten, idR Orthopäde.
Dort wird die anfänglich vage Diagnose in eine gute Diagnose gesteigert. Und dort fragt man, was man machen darf und wie lange es dauert.... und dort fragt man auch, ob man PhysioTherapie bekommen kann...

Und dann diskutiert man hier seine Erfahrungen... doch wenn ich dann lese:

Ich kann meinen Finger nach rechts rumdrehen und es knischt so komisch

Also spätestens DANN ziehe ich hier die Notbremse.