Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingermuskulatur stärken
Keeper13
08.12.2009, 18:07
Hallo,
wenn man seine Fingermuskulatur stärk , beigt man somit prellungen oder Kapselverletzungen vor?
Ich trainiere meine Finger nebenbei mit einer sog. Federgriffhantel.
Hilft das weiter?
Lg
Mit den Teilen trainiere ich auch.
Aber ich stauche mir trotzdem öfters die Finger oder hole mir Prellungen.
Also denke ich,dass das nicht viel weiter hilft.
Keeper13
08.12.2009, 18:17
Also ich denke dass es eigtl. was bringen sollte.
Denn wenn die Muskeln stärker werden, sind sie auch nicht mehr so anfällig oder?
Wie mit zB einem Stock: Ein dünner Stock bricht leicht durch.
Ein dicker stock bricht nicht so leicht durch,man muss kraft aufwenden.
Ich denke,dass dann die Finger nicht mehr so anfällig sind.
Irgendwas muss es sich ja bringen.Wie du schon gesagt hast.
mfg
Also ob eine stärkere Fingermuskulatur vor Fingerverletzungen schützt weiß ich nicht, aber ich hab auf jeden Fall kaum Probleme mit den Finger seitdem ich hin und wieder zum Klettern geh. Ist übrigens ein super mentales und physisches Training, dass ich jedem nur empfehlen kann.
Tom,
natürliches Training ist besser, als jedes Gerät.
Ich kann daher z.B. Judo ebenso empfehlen, denn man muss auch hier immer wieder greifen, grabbeln und grapschen und das ist Fingertraining par excellence.
Wer trainieren möchte, der kann z.B. sich einen Greifball machen, seine Finger mit einem "Dashboad" kräftigen, oder mit physio-Knete arbeiten.... und es bringt wirklich was.
DerKuckuck
08.12.2009, 20:25
Also ich denke dass es eigtl. was bringen sollte.
Denn wenn die Muskeln stärker werden, sind sie auch nicht mehr so anfällig oder?
Wie mit zB einem Stock: Ein dünner Stock bricht leicht durch.
Ein dicker stock bricht nicht so leicht durch,man muss kraft aufwenden.
Angenommen, der Stock ist der Knochen. Dieser ist es ja schließlich das, was wir schützen wollen.
Was passiert, wenn ich ein Gummiband an diesem Stock befestige? Genau, ich simuliere Muskeln, wenn ich jetzt meine Muskeln trainiere, bzw. dickere Gummibänder an den Stock packe, beeinflusst das doch nicht die Dicke oder Stabilität des Knochens oder?
Vielmehr müsste man durch gezieltes "Gelenk-Training" die Gelenke und Kapseln auf hohe Belastungen vorbereiten.
Was sich jeder selber machen kann:
Material: Luftballon, Sand
Anleitung: Sand in den Luftballon -> Zuknoten^^
Anwendung: Durchkneten ;)
Damit werden Muskulatur und Gelenke geschult ;)
Guten Abend noch ;)
Keeper13
08.12.2009, 20:33
Schau mal bei Gooogle: "Federhantel" :rolleyes:
Federhanteln sind nicht zu gut wie die von Kuckuck erklärte Greifbälle.
Denn Greifbälle kann ich wesentlich flexibler einsetzen, und unterschiedlich greifen... Federhanteln lassen nur eine einzige Griffform sinnvoll zu und es werden z.B. die ersten Fingerglieder gar nicht belastet....
Also, Federhanteln Kontra Greifbälle oder Physio-Knete: Deutlicher Punktesieg für die Greifbälle
Keeper13
08.12.2009, 20:53
Ah danke.
Wieder was Neues dazugelernt.
Danke Steffen.
lg