PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde Nocken oder längliche Nocken?



Manuel
27.01.2010, 18:51
Hi, ich werde mir voraussichtlich im Februar neue Nockenschuhe holen.

Es soll der Kickschuh Instinkt von Uhlsport werden.

Den gibt es jetzt in 2 Versionen, einmal mit runden Nocken und einmal mit länglichen Nocken.

länglich
http://www.uhlsport.com/de/produkte/fussballschuhe/nockenschuhe/kickschuh-instinkt-fxg-weissrot.html

rund
http://www.uhlsport.com/de/produkte/fussballschuhe/nockenschuhe/kickschuh-instinkt-md-weissrot.html

Wie seht ihr da die Unterschiede, von Paulianer weiss ich, dass man mit den länglichen Stollen anscheinend leichter das Knie verdrehen kann, wenn ich mich richtig erinnere.

Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede ?
Vielleicht auch ob bei der einen Version mehr Dreck hängen bleibt als bei der anderen z.B.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit beiden Nockenversionen und kann mir bisschen weiterhelfen.

Danke.

Meister
27.01.2010, 19:01
Also bei mir kommt es immer drauf an auf welchem Untergrund ich spiele.

Auf Asche und Kunstrasen spiele ich am liebsten mit runden Stollen (Copa Mundial), da ich damit einen besseren Stand und das Verletzungsrisiko etwas geringer ist.
Auf Rasen trage ich allerdings lieber längliche Stollen, da ich mit den runden leicht wegrutsche.

Ist halt Geschmackssache und kommt für mich auf den Untergrund drauf an.

Schnapper82
27.01.2010, 19:51
Ich habe beide Nockenarten gespielt bisher und haber ehrlich gesagt kaum einen Unterschied feststellen können. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese TRX-Stollen, wir die länglichen heissen, glaube ich, extra für Kunstrasen entworfen worden sind.

Manuel
27.01.2010, 21:19
Hmm beim jetzigen Stand würde ich dann wohl die runden nehmen, denn für alte, kurze Kunstrasen habe ich sowieso Multinocken-Schuhe und bei den seltenen Einsätzen auf Kunstrasen dürften diese auch noch sehr lange halten.

Danke schonmal, gerne noch mehr Meinungen.

Paulianer
27.01.2010, 21:24
Ich merke eigentlich kaum einen Unterschied. Alle meine Nocken-Schuhe für Rasen haben längliche Nocken, meine Schuhe für den Ascheplatz hingegen runde.

liehmähn
28.01.2010, 07:25
Hi Manuel,

also ich selber würde mich hier auch für die MD Version entscheiden. Alleine vom Bauchgefühl her.
Irgendwie sehen die FXG Nocken von Uhlsport komisch aus... ;) Wenn ich das mal so sagen darf.
Beim Adidas Powerswerve (habe jetzt schon mein drittes Paar 2xFG und 1SG Modell) und da sind es ja bekanntlich immer längliche Nocken/Stollen. Und ich hatte keinerlei Probleme damit.

Kleine Zwischenfrage - wie fallen Uhlsport Schuhe eigtl aus? Ich würde gerne mal welche testen.

Habe mal eine cm Angabe im Internet gesehen.
Da waren folgende Details

Adidas

44 2/3 UK 10 US 10,5 JPN 285mm = 44 bei Uhlsport??

bzw.

45 1/3 UK 10,5 US 11 JPN 290mm = 44,5 bei Uhlsport??

Kann das jemand bestätigen das die Schuhe von Uhlsport genau wie z.B. Handschuhe etwas größer ausfallen?!

Schnattl
28.01.2010, 07:50
Ich habe ebenfalls bereits in beiden Nockenarten gespielt und noch keinen Unterschied gemerkt. Auf Kunstrasen habe ich allerdings nur Erfahrung mit den länglichen Nocken, aber da gibts keine Probleme.