Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenprobleme nach dem Training
Hallo!
Poste mal einfach hier, da ich nicht weiß, wo das Thema sonst hin passen könnte. Aber die Mods können es ja ggf. verschieben.
Wir haben am Donnerstag mit der Rückrunden-Vorbereitung angefangen. Hatten dann gestern und heute jeweile recht harte Konditions-/Fitnesseinheiten in der Halle.
Habe vorher immer ganz gut gefrühstückt. Training war jeweils um die Mittagszeit. Danach hab ich dann normal Mittag gegessen und viel getrunken.
Aber irgendwie fühle ich mich unwohl. Das war gestern so und heute wieder. Mein Hals ist verschleimt, Schlucken tut weh und mein Magen fühlt sich an, als müsste ich mich übergeben oder einfach mal kurz aufstoßen und danach ist es weg.
Finde das komisch, aber vllt. hängt es auch damit zusammen, dass ich leicht erkältet bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung womit das zusammenhängen könnte?
Nachwuchskeeper1993
07.02.2010, 15:14
Bei mir ist es nach Laufeinheiten so, dass mein Magen "in Bewegung" kommt und ich dann mal auf die Toilette gehe und es dann besser wird nach einiger Zeit. Aber wenn du da noch so andere Sachen, wie Schluckschmerzen etc. hast kann es sein das dein Körper einfach noch nicht die Kraft hat, das Training durchzuhalten. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.
LG
Vielleicht bekommst Du einen Virusinfekt....
Chalkias
07.02.2010, 15:26
Aber irgendwie fühle ich mich unwohl. Das war gestern so und heute wieder.
Interessant wäre erst einmal zu wissen, wieso du spielst, wenn du leicht angeschlagen bist bzw. erkältet bist. Desweiteren können wir dir keine gezielte Diagnose erteilen.
Finde das komisch, aber vllt. hängt es auch damit zusammen, dass ich leicht erkältet bin
Du ahnst es schon. Erkältet wird in der Regel kein Fussball gespielt, alles andere ist brachial und der eigenen Gesundheit zu liebe Verantwortungslos. Weiteres Vorgehen: Hau dich hin, falls keine Besserung in Sicht ist, ab zum Arzt!
LG
Hallo!
Poste mal einfach hier, da ich nicht weiß, wo das Thema sonst hin passen könnte. Aber die Mods können es ja ggf. verschieben.
Wir haben am Donnerstag mit der Rückrunden-Vorbereitung angefangen. Hatten dann gestern und heute jeweile recht harte Konditions-/Fitnesseinheiten in der Halle.
Habe vorher immer ganz gut gefrühstückt. Training war jeweils um die Mittagszeit. Danach hab ich dann normal Mittag gegessen und viel getrunken.
Aber irgendwie fühle ich mich unwohl. Das war gestern so und heute wieder. Mein Hals ist verschleimt, Schlucken tut weh und mein Magen fühlt sich an, als müsste ich mich übergeben oder einfach mal kurz aufstoßen und danach ist es weg.
Finde das komisch, aber vllt. hängt es auch damit zusammen, dass ich leicht erkältet bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung womit das zusammenhängen könnte?
Das hat auf jeden Fall auch eine Rolle gespielt, auch wenn es vielleicht nicht der alleinige Grund für dein Unwohlsein ist...ich hatte auch am Freitag mit leichten Erkältungssymptomen trainiert und es war echt so, als ob sich mein Körper dagegen wehren wollte Sport zu treiben! Hab mich einfach nur völlig kraftlos und schummrig gefühlt...
Ich kann aber natürlich keine Diagnose stellen, du solltest morgen mal zum Arzt gehen, falls es bis dahin nicht besser ist.
Wäre auch ganz interessant zu Erfahren, was du vor dem Training gegessen und getrunken hast, manchmal hängt Unwohlsein beim Sport auch mit der Ernährung zusammen...hab mal gehört, dass z.B. Toastbrot vor dem Sport nicht gut sein soll, weil es zuviel Reibung (?) im Magen erzeugt.
Vielleicht bekommst Du einen Virusinfekt....
Ja das muss es sein.Ich hatte letzte Woche Training und danach hatte ich Bauchschmerzen.Und was ist am nächsten Tag passiert?
Genau!Ich hatte Grippe und lag dann einige im Bett...
mfg
Naja, wenn ich allerdings jedes Mal aufgrund einer leichten Erkältung nicht trainieren sollte, würde ich von Oktober bis März gar keinen Fussball spielen...
Das musst Du entscheiden.. Fakt ist, wegen der von Dir besagten Lapalie sterben jährlich einige Menschen, an den Spätfolgen oder des plötzlichen Herzversagens...
Wer ständig Erkältet ist, der hat entweder ein massives Problem und bekommt es nicht los, oder aber ist hochempfindlich...
Meist ist es eher der Fall, daß man anstelle 100%ig auskurieren man zu früh wieder loslegt und einen Rückfall erleidet und das kann im schlimmsten Fall hochgefährlich werden....
Daher: Verharmlosen... das haben schon viele gemacht, die danach weniger Leben vor dem Tode hatten
Ich hätte zu den Magenproblemen auch noch eine Frage:
Ich habe manchmal nach dem Training ein dolles Unwohlsein im Magen, was sich dann auch erst am nächsten Tag verflüchtigt. Ich kann hierbei keine Regelmäßigkeit erkennen, also scheint es keinen speziellen Auslöser (bspw. Lauf- oder Ausdauertraining) zu geben. Mein Arzt schien etwas ratlos zu sein und meinte, ich solle doch noch mal drauf achten, wo es herkommen könnte.
Jetzt würde ich ganz gerne fragen, ob ihr etwas ähnliches kennt und was ihr dagegen tut.
Ich weiß, das hier keiner Arzt ist und möchte auch keinen Universaltipp, würde aber gerne in Erfahrung bringen, ob ihr auch schonmal solche Beschwerden hattet.
Sina,
mistens hängt so etwas mit unserer Ernährung zusammen... und auch damit, wie der Tag auf uns einwirkte...
Es ist daher optimal, vor dem Training ein Scheibchen Zwieback oder wenig Ballaststoffreiches Knäckebrot zu essen. Ballaststoffreiche Ernährung vor dem Training sollte man vermeiden, und wenn auf danach verschieben.
Ballaststoffarme Kost vor dem Training ist okay, am Besten hier eiweißreich.
Und dann kurz vor dem Training ein Scheibchen Zwieback oder Ballaststoffarmes Knäckebrot langsam und "meditativ" muffeln... wirst sehen, es hilft.
Finsinga
12.02.2010, 14:32
Was wäre denn ein Beispiel für ballaststoffarm und eiweißreich?
Hab oft die Erfahrung gemacht, dass ich sogar von einer Banane vor'm Training oft ein Druckgefühl im Bauch krieg und auch teilweise Blähungen. Ist auch nicht grad angenehm... :)
Schnapper82
12.02.2010, 15:00
Ich mache mir vor dem Training zu meist eine Art Shake bestehend aus Quark, Milch und Banane. Ab und an noch einige Haferflocken.
Ich persönlich komme damit sehr gut klar...
Schnapper, perfekt.
Haferflocken sind recht Ballaststoffarm, da Hafer anständig geschält werden muss.
Übrigens: Anstelle Haferflocken könntest Du auch Weizenflocken benutzen, man kann auch, wenn jemand keinen Hafer mag oder meistens Probleme damit bekommt, weil einem es zu schwer im Magen liegt, normales Weizenmehl Typ 405 benutzen.
Auch das dickt an, und letztendlich: Sättigung kommt durch Magenausdehnung und nicht durch die Nährstoffinhalte.
Und für die Jungs und Mädels die keine Pampe mögen, kann man sich auch ein Putensteak in die Pfanne hauen, schmeckt auch und ist das gleiche, halt nur tierischer :D
Schnapper82
12.02.2010, 20:23
Und für die Jungs und Mädels die keine Pampe mögen, kann man sich auch ein Putensteak in die Pfanne hauen, schmeckt auch und ist das gleiche, halt nur tierischer :D
Mache ich auch gerne. Aber wenn ich keine Zeit habe, ist so nen Shake im Mixer schneller gemacht und ich kann ihn auch mitnehmen!
Finsinga
13.02.2010, 10:42
Bis wielang vor einem Spiel/Training machst du dir dann so einen Shake und wie groß ist dann die Menge, die du vertilgst?
Hört sich eigentlich gut an, werd ich auch mal ausprobieren...
Chalkias
13.02.2010, 12:20
Naja, du solltest dich eben noch entsprechend bewegen können. Stichwort, wohlfühelen. Ich persönlich esse vor dem Training nicht`s mehr, eine Anregung ist das aber alle mal.
LG
Schnapper82
13.02.2010, 12:32
Bis wielang vor einem Spiel/Training machst du dir dann so einen Shake und wie groß ist dann die Menge, die du vertilgst?
Hört sich eigentlich gut an, werd ich auch mal ausprobieren...
Also spätestens 60 Minuten vor dem Training/Spiel sollte es eigentlich getrunken werden.
Ich versuche es zu meist ca. 90 Minuten vorher zu mir zu nehmen. Klappt natürlich nicht immer...
Mengentechnisch bin ich da zwischen 400 und 600 ml.
Believer
13.02.2010, 13:06
Wir haben uns ja schon über unsere Shake-Ideen ausgetauscht, ne Schnapper? Wer es schokoladiger mag, dem kann ich nur empfehlen ein paar Löffel Kakao hinzuzufügen. Schmeckt auch sehr gut. Obwohl ich bei meinem Shake nur manchmal Quark mit reinmache, sondern eher Milch, Haferflocken, Banane und Kakaopulver.
Paulianer
13.02.2010, 17:58
Ich werde mir auch bald einen Mixer kaufen. Habt mich auf den Geschmack gebracht ;) Sicherlich praktisch, weil ich mir oft die Frage stelle "Was esse ich jetzt?". Entweder direkt vor oder direkt nach dem Training. Ein Shake geht schnell, sättigt und ist nicht ungesund.
Believer
13.02.2010, 20:19
Wir haben nur einen handlichen Pürrierstab mit dem es aber auch sehr gut geht. :) - aber wir driften so langsam vom Thema ab... ;)
Vielleicht sollten wir das in den "Ernährungs-Thread" verschieben.
Finsinga
15.02.2010, 18:44
Merci Schnapper82!
Werd ich dann die Woche gleich mal ausprobieren... Sofern es das Wetter zulässt.