Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Handschuh bei verletzter Hand?
MoschFlakken
07.02.2010, 16:19
Hallo,
ich habe in meiner Jugend (8-18) als Torwart gespielt.
Jetzt fange ich wieder damit an.
Da ich mir vor 2 Jahren die Hand verletzte habe( 2 Mittelhandknochen luxiert, 1 Handwurzelknochen gebrochen und 1 Handwurzelknochen zertrümmert) suche ich jetzt nach einem Handschuh, der mich bestmöglichst schützt.
Da ich sicherlich nicht mehr zu meiner alten Form zurückfinden werde und das auch nur noch als Hobby sehe, spielt der Schutz für mich die Hauptrolle.
Ich spiele vorwiegend in der Halle (Kunstrasen) sowie auf Rasen im Freien.
Meine "Gegenspieler" suchen leider oft genug in der Halle den "engen" Kontakt zum Torwart....Ein Tritt kann da schon mal passieren...
Geld spielt keine Rolle.
Ich dachte an den Reusch Raptor Pro G1 Ortho-tec.
Liege ich damit gut oder ist der nicht empfehlenswert?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Beste Grüße
Mosch
Kein Handschuh kann die Hand schützen...
Es gibt mit den Fingerschutz Systemen sicherlich ein gewisses Maß an Sicherheit, doch letztendlich Handwurzel, Handfläche und meist die Fingergrundgelenke sind ungenügend oder gar nicht geschützt.
Da hilft dann nur eine Stechpratze....
Hallo und willkommen erst einmal im Forum!
Als Schutzhandschuhe die speziell den mittleren Handbereich schützen, sind schwer zu finden.
Das Fingersave, welches manche Handschuhe enthalten, zieht sich meistens nur bis zu den Knöcheln und bietet auch nur bedingt Schutz.
Empfehlenswert wäre ein Handschuh, der besonders ab dem Knöchelbereich irgendwie verstärkt ist, eventuell einen Reusch mit Shockshield, dies ist eine Technologie, die verstärkte Polsterung auf Knöchelhöhe vorweist. Einen wirklichen Schutz gibt es aber meines Wissens nicht, nur eben die von mir angesprochene Polsterung.
Deine Verletzung ist nun zwei Jahre her, schreibst du. Die Muskeln dürften also wieder vollständig hergestellt sein und alles wieder voll funktionsfähig sein, oder hast du Einschränkungen?
Eventuell hilft auch einfach mal ein paar Bälle ohne Handschuhe zu fangen, denn es ist sicherlich auch eine mentale Blockade, die du da hast.
LG
MoschFlakken
07.02.2010, 16:31
@ Steffen:
Ok,das sehe ich ja ein.
Mir ging es auch eher darum, den Handschuh zu finde, der dann eben am bestmöglichsten schützt und dämpft ...
@ Luke
Soweit habe ich keine Einschränkungen mehr. Die Hand funktioniert zu 95% wieder so wie vorher.
Ich hab jetzt 2 Mal mit den Jungs in der Halle gespielt. Soweit geht es ganz gut (ohne Handschuhe, wobei bei den richtig heftigen Schüssen die Hand das nicht ganz ohne (leichten) Schmerz wegsteckt.
Mosch
Ich gebe dir mal ein Beispiel, für das von mir angesprochene Shockshiel, das meiner Meinung nach, die einzige Technologie darstellt, die deinem Problem ein wenig gerecht werden kann:
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/reusch/auslaufmodelle-2008-und-aelter/goaliator-pro-orthotec-von-reusch_browse.php?sid=991101265559920&pos=p3760c467&ret=c467
MoschFlakken
07.02.2010, 16:39
Ok, ja den habe ich mir auch bereits angesehen
deshalb dachte ich dann ja auch an den Raptor Pro G1 Ortho-Tec, da der ja auch dieses Schockshield-Prinzip vorweist.
Grüße,
Mosch
Herocasillas
07.02.2010, 16:55
Also der Reusch Raptor pro G1 Ortho tec ist echt einer der besten unter den Handschuhen.
Der G1-Belag ist im Trockenen super,lediglich bei Nässe etwas schlechter.
Und wenn das Geld keine Rolle spielt dann ist der Handschuh auf jedenfall der Richtige.
Auch vom Schutz her ist der Handschuh gut,auf dem normalen Markt gibt es keinen Handschuh mit besserem Schutz.Inwieweit das Shockschield nun schützt oder generell von Vorteil ist,ist ansichtssache.;)
Ich kann dir das Ortho-Tec-System in Verbindung mit der Shockshield-Technologie auch nur empfehlen...der damit gebotene Schutz für die Finger und die Hand ist bei richtiger Fang- bzw. Fausttechnik mehr als ausreichend.
Ein Tritt kann da schon mal passieren...
Wenn dir allerdings jemand gegen die Hand tritt oder drauflatscht, helfen auch die besten Handschuhe nicht mehr, da musst du vielleicht anders zum Ball gehen, um deine Hände besser zu schützen.