Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitz, Marwin (BVB, Bundesliga)
Paulianer
18.02.2010, 17:24
Marwin Hitz kommt zu seinem Pflichtspiel-Debüt in der Europa League.
Michel84
18.02.2010, 17:31
Wurde Lenz aussortiert oder ist er verletzt?
Paulianer
18.02.2010, 17:32
Laut Sky noch leicht angeschlagen. Es wurde aber auch gesagt, dass es wohl eine kleine Degradierung ist. Das heißt, dass man Lenz wohl fit gekriegt hätte.
Michel84
18.02.2010, 17:36
Laut VfL Website eine Bauchentscheidung von Lorenz-Günther Köstner
The Transporter
18.02.2010, 18:19
Ob das eine schlaue Entscheidung ist, einen völlig unerfahrenen Mann zubringen?
Michel84
18.02.2010, 18:25
Die Wahrheit liegt auf dem Platz (3 Euro ins Phrasenschwein). Ich denke das es mit Pannen-Lenz im Moment auch nicht besser ist. Bleibt zu hoffen das Benaglio bald zurückkehrt. Aber warten wir mal ab, welche Leistung Hitz heute bringt....
Believer
18.02.2010, 18:27
Also "Pannen-Lenz" geht mir da schon etwas zu weit. Bei ihm ist das im Moment ein sehr gegensätzliches Gemisch aus Licht und Schatten. Er hat wirklich gute Szenen aber auch solche zum Kopf schütteln.
Michel84
18.02.2010, 18:29
Also "Pannen-Lenz" geht mir da schon etwas zu weit. Bei ihm ist das im Moment ein sehr gegensätzliches Gemisch aus Licht und Schatten. Er hat wirklich gute Szenen aber auch solche zum Kopf schütteln.
Naja, er hat halt die letzten Spiele schon einige Böcke gehabt. Und Samstag war halt Slapstick vom feinsten. Aber generell halt ich ihn eigentlich schon für einen soliden 2. Mann. Ich denke er hat sich einfach von der Verunsicherung der ganzen Mannschaft anstecken lassen
Wir können schlecht die Leistungen on Lenz und Hitz aus dem Training vergleichen und es schwer bzw, kaum beurteilen.
Auf jeden Fall hast du Recht.
Vor den letzten 2 Spielen hieß es hier auch im Forum, dass Lenz der ideale Ersatztorwart und ein guter Vertreter für Benaglio sei und jetzt ist er der "Pannenlenz".
Naja, aber schauen wir mal wie sich Hitz schlägt.
Soweit ich das Spiel verfolgt habe, hat Hitz ein ordentliches Spiel gemacht.
Schnapper82
26.02.2010, 10:33
Ich muss sagen, dass Hitz beim Gegentor nicht wirklich gut aussah. Den muss er irgendwie anders abwehren. Klar, kurze Distanz, aber er stand gut, wie ich finde den kann er halten.
Einen Ball hat er klatschen lassen und dann Glück, dass Villareal aus spitzem Winkel verzieht.
Mehr konnte ich in der Zusammenfassung nicht sehen!
Paulianer
26.02.2010, 10:43
Ich werde ihn am Sonntag live im Stadion sehen, bin schon gespannt. Habe ihn einmal bei Wolfsburg II gesehen, da fand ich ihn nicht so überzeugend.
Ich muss sagen, dass Hitz beim Gegentor nicht wirklich gut aussah. Den muss er irgendwie anders abwehren. Klar, kurze Distanz, aber er stand gut, wie ich finde den kann er halten.
Einen Ball hat er klatschen lassen und dann Glück, dass Villareal aus spitzem Winkel verzieht.
Der Ball hatte speed drauf beim Kopfball.Ganz klar UNHALTBAR.
Schnapper82
26.02.2010, 11:01
Der Ball hatte speed drauf beim Kopfball.Ganz klar UNHALTBAR.
Das ist deine Meinung, die ich natürlich akzeptiere. Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung und sage, dass er den halten kann.
Hinzu kommt, dass wenn er mit den Händen nicht an den Ball kommt und ihn an die Unterkante der Latte lenkt, er den Ball vor den Kopf bekommt.
Sein Körperschwerpunkt ist zu weit hinten und somit erwischt er den Ball nicht mehr korrekt.
Also unhaltbar auf keinen Fall!
Kurz vor Ende hat aber noch einen Ball richtig gut gehalten! Die Szene wurde auch in der Sat1-Zusammenfassung gezeigt;)
Ansonsten stimme ich dir zu!
Kurz vor Ende hat aber noch einen Ball richtig gut gehalten! Die Szene wurde auch in der Sat1-Zusammenfassung gezeigt;)
Ansonsten stimme ich dir zu!
Ja in der Szene hat er gut reagiert, ansonsten ein paar Unsicherheiten und ein haltbarer Gegentreffer.
Schnapper82
19.03.2010, 07:01
Den Ball, der in der kurzen Ecke einschlägt muss Hitz parieren.
Da war er wohl einfach überrascht.
Da ich nur die Sky.de Zusammfassung gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie er ansonsten gespielt hat!
So dass Hitz nun wieder auf der Bank platzen wird, wenn Benaglio wieder fit ist, ist klar.
Mal sehen, ob er nächstes Jahr die Nummer 2 bleibt oder einen 2.Ligaverein findet, seine Lesitungen waren ja akzeptabel.
Solte Szenario 1 in Kraft treten wäre, es besser wenn Lenz auf der Bank sitzt und Hitz in der 2.Mannschaft soielt und Erfahrungen sammelt und bei einer Verletzung Bennaglios das Tor hütet.
So dass Hitz nun wieder auf der Bank platzen wird, wenn Benaglio wieder fit ist, ist klar.
Mal sehen, ob er nächstes Jahr die Nummer 2 bleibt oder einen 2.Ligaverein findet, seine Lesitungen waren ja akzeptabel.
Solte Szenario 1 in Kraft treten wäre, es besser wenn Lenz auf der Bank sitzt und Hitz in der 2.Mannschaft soielt und Erfahrungen sammelt und bei einer Verletzung Bennaglios das Tor hütet.
Ich denke so wird es in Wolfsburg auch gemacht. Würde aufjedenfall Sinn machen, damit Hitz weiter Spielpraxis bekommt.
Cologne Keeper
16.10.2010, 22:03
Hitz hat heute mit seinem Fehler zum 2:1 die Niederlage eingeleitet.Fast hätte er den Elfer zum 2:2 noch gehabt und hätte alles wieder gut gemacht...aber nur fast.
Affenbrei
18.10.2010, 16:36
Das mit dem Elfmeter war ärgerlich,da er ihn ja beinahe noch komplett bekommen hätte.
Bei der Hereingabe die zum Anschlusstreffer führte sah er natürlich schlecht aus.
Paulianer
22.10.2010, 07:47
Benaglio-Ersatz
Alle helfen Schweiz-Torwart Hitz
Hitzige Torwart-Zeiten in Wolfsburg...
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/wolfsburg/2010/10/22/marwin-hitz/alle-helfen-dem-benaglio-ersatz.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
Wusste gar nicht, dass er auch Schweizer ist.
Marwin Hitz im exklusiven Interview (http://www.torwart.de/index.php?id=5888)
Marwin Hitz (23) stammt aus der Jugend des FC St. Gallen. Im Jahre 2008 wurde er vom deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg als dritter Torhüter des Erstligakaders verpflichtet. Seinen ersten Profi-Einsatz für den VfL Wolfsburg bestritt er in der Europa League gegen den FC Villarreal. Wir erlebten einen gut gelaunten Goalie, welcher zwei Tage vorher noch eine Platzwunde am Kinn erlitten hatte und deswegen mit drei Stichen genäht wurde. mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=5888)
Wolfsburg verlängert mit Torwart Hitz bis 2013
http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=15906694.html
Megachiller93
09.02.2011, 17:43
Weiß nicht ob das so förderlich für seine Karriere ist. Will er sein ganze Karriere hinter Benaglio verbringen ? Er gehört eigentlcih zu nem starken Zweitliga-Club.
Vllt. hat er auch einfach kein vernünftiges Angebot gehabt.
The Dark Knight-BVB
09.02.2011, 18:25
Vllt. hat er auch einfach kein vernünftiges Angebot gehabt.
Und wenn Wolfsburg ihm 3x so viel zahlt wie irgendein Zweitligist, dann ist das auch ziemlich logisch.
Megachiller93
09.02.2011, 18:41
Und wenn Wolfsburg ihm 3x so viel zahlt wie irgendein Zweitligist, dann ist das auch ziemlich logisch.
Klar, nur sollte er ja auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz haben und nicht nur aufs Geld schauen ;)
edit:Aber ich glaube das ist Wunschdenken.....leider!;)
philippbcw
09.02.2011, 19:04
edit:Aber ich glaube das ist Wunschdenken.....leider!;)
Richtig. Ich denke, über 90% von uns würden es nicht anderst machen :D.
Zum einen spielt sicher das Finanzielle eine Rolle. Zum anderen frage ich mich aber auch, wo er denn hin soll? In der 2. Liga sind die Top-Vereine eigentlich gut besetzt. Da haben sich schon einige Keeper verzockt, von daher finde ich die Entscheidung absolut nachvollziehbar und das nicht nur wegen des Gehalts, was in Wolfsburg sicher höher ist, als es in der zweiten Liga wäre.
Hitz steht heute für Benaglio im Tor, da dieser aufgrund von Rückenproblemen nicht einsatzfähig ist.
Schnapper82
19.02.2011, 16:34
Hat nen ordentliches Spiel gemacht, wie ich finde. Zumindest laut Konferenz.
Tobias94
19.02.2011, 16:38
Dem stimme ich zu, zum Schluss einen kleinen Wakler bei einem flachen zentralen Schuss auf ihn sonst absolut sicher.
philippbcw
19.02.2011, 19:02
Dem stimme ich zu, zum Schluss einen kleinen Wakler bei einem flachen zentralen Schuss auf ihn sonst absolut sicher.
Stimmt schon, allerdings wurde er auch nicht so extrem stark gefordert. (Sah zuminderst in der Sportschau so aus). Hat ganz solide gespielt meiner Meinung nach.
http://www.mdr.de/search/mediasearch/?words=wolfsburg
HFC gegen Wolfsburg II.
Bei 2.18-2.20 sieht man eine absolute Unbeherrschtheit von Marvin Hitz, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl hätte meiner Meinung nach Gelb gereicht.
Affenbrei
23.05.2011, 17:52
Absolut dämliche Aktion von Hitz. Komplett unnötig.
Ich erinnere mich an eine ähnliche Szene in dre Premier League von Lehmann, wo er schon Freistoß für sich bekommen hatte. Dabei hat keiner irgendeine Karte gesehen.
Überflüssig, aber in meinen Augen nicht rot-würdig. Er stellt dem anderen ja nur ein Bein.
Er schlägt ihn nicht, tritt ihn nicht, schubst ihn nicht heftig, kneift nicht, spuckt nicht.
Rot ist nachvollziehbar. Tätlichkeit! Es ging nur darum den Gegner zu treffen, da er den Ball sicher hatte.
Kann sein, dass Schiris da Gelb geben, aber wenn Rot bekommt, muss man sich nicht beschweren.
Sehe ich so wie Bela. Das ist eine rote Karte.
Rot ist nachvollziehbar. Tätlichkeit! Es ging nur darum den Gegner zu treffen, da er den Ball sicher hatte.
Kann sein, dass Schiris da Gelb geben, aber wenn Rot bekommt, muss man sich nicht beschweren.
Nee, von beschweren kann keine Rede sein, aber ich finde es nicht hart oder "übel". Eher unsportlich.
Nicht falsch verstehen: Ich will so eine Aktion nicht gut heißen!
Und so'n bisschen zieht hier auch meine Torwart-Brille: Wogegen man sich so als Torwart zur Wehr setzen muss, dagegen ist das Wattebäuschchen werfen. ;)
Nee, von beschweren kann keine Rede sein, aber ich finde es nicht hart oder "übel". Eher unsportlich.
Nicht falsch verstehen: Ich will so eine Aktion nicht gut heißen!
Und so'n bisschen zieht hier auch meine Torwart-Brille: Wogegen man sich so als Torwart zur Wehr setzen muss, dagegen ist das Wattebäuschchen werfen. ;)
Ich seh das ähnlich wie Icewolf. Es muss geahndet werden, aber anbetracht der Tatsache, dass es sehr zeitig in der Partie war und das Spiel äußerst fair bis dahin war, meine ich es hätte auch dunkelgelb gereicht. Es gab schon übelere Kopfstöße und ähnliches wo es nur Gelb gab.
Gerechtfertigt war sie trotzdem. Fingerspitzensache halt^^
Dumme Aktion. Wie Icewolf richtig sagt, ist das keine üble Tätlichkeit. Dass er dafür runterfliegt, ist aber vollkommen ok. Es ist eine grobe Unsportlichkeit und das reicht ja auch. Schon komisch, wozu man sich im Affekt hinreißen lässt.
Interessanter Ansatz mit dem "sich wehren" als Torwart. Das ist auch meiner Meinung nach sehr wichtig. Sich nicht alles gefallen zu lassen und andererseits wieder das Gefühl zu vermitteln "Junge, mach was Du willst. Das juckt mich mal gar nicht." ist zum einen schwierig, weil es schwer einzuschätzen ist, wann man wie reagieren sollte, um die größte psychologische Wirkung beim Gegner und auch bei sich selbst zu hinterlassen. Zum anderen ist schwer zu beurteilen, wo der Bonus anfängt, den ein Schri dem Torwart in solchen Situationen eigentlich einräumt und ab wann man richtig aufpassen muss.
Hitz hätte ein bisschen die Schulter rausstellen können, das hätte gereicht, um ein Signal zu setzen und wäre fernab einer roten Karte gewesen.
Cologne Keeper
12.09.2011, 13:41
Hitz - viel Licht,ein bisschen schatten
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/557792/artikel_hitz_viel-licht-ein-bisschen-schatten.html
Paulianer
12.09.2011, 13:48
Ich finde diese Daumenverletzung von Benaglio sehr ominös. Mal schauen, was nun passiert...
Skanatic
12.09.2011, 14:19
Da schließe ich nich Paulianer an, war der erste Gedanke der mir bei der Aussage gekommen ist.
Paulianer
15.09.2011, 23:54
Wolfsburg: Rückkehr nach Hoffenheim
Magath bremst Benaglio: Hitz bleibt im Tor
Motivation Kraichgau: Ein "gutes Gefühl" und "ein Stück Sicherheit" gebe es seinen "Wölfen" schon, sagt Felix Magath, dass sie am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) an den Ort zurückkehren, an dem im Mai der Abstieg gerade noch abgewendet werden konnte. Allein: Viele Gemeinsamkeiten hat die Startelf von damals mit der heutigen nicht mehr - selbst im Tor wird in Hoffenheim diesmal ein anderer stehen: Marwin Hitz (23).
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/557969/artikel_magath-bremst-benaglio_hitz-bleibt-im-tor.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Paulianer
17.09.2011, 14:51
Dicker Patzer von Hitz. Wolfsburg hat ein eklatantes Torwartproblem. Mal schauen, ob man erst im Winter darauf reagiert (Ulreich? Leno? Sippel?) oder bereits jetzt jemanden wie Hildebrand holt. Das wird sich Magath so auf jeden Fall nicht gefallen lassen.
Ich glaube nicht das Magath bis zum Winter wartet... so kann nur Hildebrandt ein Thema sein...und wenn er es dann nicht packt macht Felix im Winter die Schatulle nochmal auf...
Paulianer
17.09.2011, 16:09
Rot für Hitz! Anscheinend hat er den Schiedsrichter beleidigt. Die Zeitlupe konnte zumindest kein optisches Vergehen aufdecken.
Da Wolfsburg schon dreimal gewechselt hat, geht nun Hasebe (1,79 Meter) ins Tor. Kurioser Spieltag. Zweimal glatt Rot für Torhüter gibt es auch nicht häufig.
Sollte Benaglio nun zum nächsten Spieltag nicht fit sein, muss Lenz ins Tor. Magath wird heute eher unruhig schlafen, glaube ich.
Sollte Benaglio nun zum nächsten Spieltag nicht fit sein, muss Lenz ins Tor.
Würde mich freuen, ihn nochmal in der Bundesliga spielen zu sehen :)
Bin auf die Sportschau gespannt, bei 90elf konnte der Kommentator die rote Karte auch nicht wirklich begründen.
Paulianer
17.09.2011, 16:14
Bei Sky wurde gerade gesagt, dass die offizielle Begründung des vierten Offiziellen Schiedsrichterbeleidigung lautet.
Vielleicht steht ja schon nächste Woche Hildebrand im Tor der Wolfsburger.
Pepe Reina #25#
17.09.2011, 16:50
Absolut unnötige Rote Karte. Ich könnte mir auch vorstellen das Magath sich nun Hildebrand greift obwohl ich mir eher nochmal Lenz wünschen würde.
Edit: Hasebe hatte sichtlich Probleme mit dem Verschlusssystem des Response Pro. :D
Believer
17.09.2011, 18:31
Total unnötig. Und ich würde gerne wissen, was da für Worte gefallen sein sollen. Denn an den Schiedsrichter hat er sich ja, weder gestisch noch von der Mimik her, nicht wirklich gewendet.
Edit: Hasebe hatte sichtlich Probleme mit dem Verschlusssystem des Response Pro. :D
Wieso? Hab das nicht so mitbekommen.
Hitz hat natürlich beim ersten Gegentor sich einen mächtigen Bock eingefangen, da konnten auch seine Paraden den Eindruck nur gering mildern.
Mal gespannt, was er gerufen hat. Sah auch so aius, als hätte er was frei in den Raum gerufen.
Ohne den genauen Wortlaut zu kennen, kann man es nicht beurteilen.
Mr.Frogger
17.09.2011, 20:21
Laut Träsch im Sky Interview direkt nach dem Spiel soll er "Vollidiot" gesagt haben.
ilportier
17.09.2011, 20:51
Klar ist, Benaglio muss aus dem Drecksloch weg da, bei dem Verein kann man fast nur schlecht aussehen. Ich hoffe er beckommt nochmals die Chance in der Bundesliga zu spielen! Und vielleicht noch gute Werbung für sich zu machen, den vom Potenzial her ist er einer der stärksten!
Mein Gott ich würde lieber ine 2 Liga kicken statt für diesen Diktator Magath zu spielen, ist doch nur eine Logische Konsequenz das die da einen Mist zusammen spielen, bei dem die Druck die da immer vom Magath haben!!
Er hat den Verschluss erstmal Falschrum um den Handschuh gewickelt ;-)
Wenn er den Schiri beleidigt haben soll, selbst schuld. Aber dafür gibt es Rot ? Ich habe schon erlebt das der Schiri schlimmer beleidigt worden ist (er hat´s auch gehört) aber es höchstens Gelb gab.
@ilportier:
Seid Magath bei Schalke seinen Kaufrausch vollzogen hat finde ich den Mann nicht schrecklich. Ein zusammen gekaufter Haufen, kein Team Spirit...nichts. Und wenn die Abwehr schlecht ist hilft auch kein Weltklasse Torhüter.
ilportier
17.09.2011, 21:51
Ja langfristig kann man mit Magath einfach nicht planen glaube ich, ich glaube auch das Hitz langfristig gesehen keine Zukunft hat beim Vfl sprich bei Magath, da bei dem Verein einiges geändert werden muss! Und ich glaube Hitz ist mittlerweile zum Buli-Keeper gereift ist, auch wenn das heute nicht sein bester Auftrit war!
Paulianer
17.09.2011, 21:58
Wenn er den Schiri beleidigt haben soll, selbst schuld. Aber dafür gibt es Rot ? Ich habe schon erlebt das der Schiri schlimmer beleidigt worden ist (er hat´s auch gehört) aber es höchstens Gelb gab.
"Vollidiot" in Richtung des Schiedsrichters ist eine ganz klare rote Karte.
Zum Thema Benaglio: Ich finde, dass ihr es euch zu einfach macht. In der Meister-Saison hat Benaglio unter niemand geringerem als Magath starke Leistungen gebracht. Doch danach kam nur noch wenig bis gar nichts - ob unter Magath oder einem anderen Trainer. Auch wenn Magath sicherlich zurecht kritisiert wird, ist es in meinen Augen deutlich zu einfach, den Grund für Benaglios (Nicht-) Leistungen nur beim Trainer zu suchen.
ilportier
17.09.2011, 22:20
Ja im Meisterjahr hat bei ihnen einfach alles gepasst, mit Misimovic/Dzeko/Graphite war die Offensive Top besetzt! Klar kann man jetzt nicht einfach sagen das Magath die Schuld für Benaglios Missere trägt, er hatte sicherlich auch mit der Verletzung am Bein zu kämpfen! Sobald es bei der Mannschaft nicht lief, lief es auch bei ihm nicht! Benaglio hat oft in Interwievs gesagt er fühle isch woll und von wegen keine Wechselgedanken, das Kauf ich ihm einfach nicht ap! Seien wir mal Ehrlich Magath hat Benaglio abgeschrieben! Benaglio meldet sich fit, und Spielt nicht...
Ich weiss nicht warum Benaglio den Schritt ins Ausland nicht wagt, ich glaube an Angeboten hätte es im Sommer nicht gemangelt.
Paulianer
17.09.2011, 22:22
Ich sehe Benaglio bei weitem nicht so gut wie du. Ganz ehrlich? Für mich zwar die Meistersaison eine Eintagsfliege. Hinzu kommen einige gute bis sehr gute Spiele beim Nationalteam. Alles andere - und das ist der Großteil - war maximal Durchschnitt.
...
Vielleicht steht ja schon nächste Woche Hildebrand im Tor der Wolfsburger.
Halte ich für durchaus realistisch, da Hitz nun erstmal gesperrt ist und Benaglio sehr schwache Auftritte hatte. Außerdem steht ja Magath auf seine Ex-Spieler...
Paulianer
03.03.2012, 21:34
Hitz: Zukunft in Wolfsburg noch offen
Marwin Hitz ist noch nicht sicher, wo sein Weg in der kommenden Saison hinführen wird. „Einen Plan hat man immer“, erklärt der Ersatztorhüter des VfL Wolfsburg in der ‚Wolfsburger Allgemeinen Zeitung‘, doch wolle er den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten noch nicht aufgeben: „Man sieht ja häufig, dass es im Fußball ganz schnell gehen kann.“
Weiterlesen (http://www.fussballtransfers.com/hitz-zukunft-in-wolfsburg-noch-offen_26240)
Quelle: fussballtransfers.com (www.fussballtransfers.com)
Mit 24 sollte man sich bemühen einen Stammplatz zu haben.
Er hat die Wahl.
Option 1: In die Schweiz wechseln undhöchstwahrscheinlich Stammkeeper bleiben und die chancen erhöhen in Zukunft mal in den Kreis der Nationalelf zu stoßen.
Option 2: In Wolfsburg bleiben und eine bessere Perspektive auf dem Bankkonto zu haben.
HannSchuach
09.05.2013, 15:07
"Wolfsburg verabschiedet auch Hitz"
Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bestreitet der VfL Wolfsburg sein letztes Heimspiel der Saison - Zeit für Abschiedsgrüße: Vier Spieler werden vor der Partie gegen Borussia Dortmund verabschiedet, darunter auch Ersatzkeeper Marwin Hitz.
Weiterlesen
(http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/585969/artikel_wolfsburg-verabschiedet-auch-hitz.html)
Quelle: kicker.de
torfrauen
10.05.2013, 07:46
"Wolfsburg verabschiedet auch Hitz"
Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bestreitet der VfL Wolfsburg sein letztes Heimspiel der Saison - Zeit für Abschiedsgrüße: Vier Spieler werden vor der Partie gegen Borussia Dortmund verabschiedet, darunter auch Ersatzkeeper Marwin Hitz.
Weiterlesen
(http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/585969/artikel_wolfsburg-verabschiedet-auch-hitz.html)
Schade das er geht. Aber für ihn ist es wahrscheinlich der richtige Schritt, wenn er zu einem Verein geht wo er auch spielen wird.
Die richtige Entscheidung, denn Hitz hat als Ersatzmann nie überzeugt. Da war Andre Lenz bedeutend besser.
Paulianer
11.05.2013, 10:54
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Hitz in der 2. Bundesliga als Nummer 1 einen Platz finden wird. Es läuft wohl auf den Weg in die 3. Liga oder einen Wechsel ins Ausland hinaus.
ilportier
11.05.2013, 11:12
Glaube nicht das er wirklich in die 3 Liga geht, oder hällst du so wenig von ihm?
Vermutlich ins der Super League auch ein Thema.
Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Hitz in der 2. Bundesliga als Nummer 1 einen Platz finden wird. Es läuft wohl auf den Weg in die 3. Liga oder einen Wechsel ins Ausland hinaus.
Ich glaube nicht, dass Hitz freiwillig in die 3.Liga geht. Alleine schon vom Gehalt, dass er aus Wolfsburg gewohnt war. Dort hat er als Ersatzmann sicher 300-400k bekommen und das bekommt er eben nur in der 2.Bundesliga.
Außer er geht zu RB Leipzig....
Paulianer
12.05.2013, 16:58
Tja, er kann ja wollen, was er möchte, aber ich wüsste nicht, was ihn für die 2. Bundesliga qualifiziert. So richtig in den Vordergrund konnte er sich nie spielen, weder in der zweiten Mannschaft noch bei Einsätzen im Profiteam.
Paulianer
30.05.2013, 18:12
Augsburg: Schweizer kommt ablösefrei aus Wolfsburg
Hitz schließt sich Augsburg an
Der FC Augsburg hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Die Fuggerstädter verpflichteten Torhüter Marwin Hitz vom VfL Wolfsburg. Der 25-Jährige spielte seit 2008 für die "Wölfe", wechselt nun ablösefrei zum FCA und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/587078/artikel_hitz-schliesst-sich-augsburg-an.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Hier im Forum wurde ihm ja sogar die 2.Liga abgesprochen. Daher ein guter Wechsel. Wobei ich mich frage, wieso Augsburg drei Keeper braucht: Hitz, Manninger und Amsif!
Hier im Forum wurde ihm ja sogar die 2.Liga abgesprochen. Daher ein guter Wechsel. Wobei ich mich frage, wieso Augsburg drei Keeper braucht: Hitz, Manninger und Amsif!
Laut Vereinsangaben möchte man sich auf dieser Position breiter aufstellen, damit man nicht solche Probleme bekommt wie in der letzten Saison (Verletzung von Jentzsch).
Ist doch offensichtlich! Jentsch hat seine Laufbahn beendet und man möchte hinter Manninger ne Nummer 2.
Amsif hatte paar gute Momente, jedoch sprechen seine unorthodoxen Techniken, die katastrophale Strafraumbeherrschung und die komplett mangelnde Ausstrahlung gegen ihn.
Ist doch offensichtlich! Jentsch hat seine Laufbahn beendet und man möchte hinter Manninger ne Nummer 2.
Amsif hatte paar gute Momente, jedoch sprechen seine unorthodoxen Techniken, die katastrophale Strafraumbeherrschung und die komplett mangelnde Ausstrahlung gegen ihn.
Da stimme ich dir zu, allerdings hat Hitz bei seinen Einsätzen für Wolfsburg auch nicht durchgehend überzeugt.
Da stimme ich dir zu, allerdings hat Hitz bei seinen Einsätzen für Wolfsburg auch nicht durchgehend überzeugt.
Ich sehe beide auch auf ähnlichem Niveau und weniger als sinnvolle Ergänzung!
Entweder hole ich mir einen stärkeren Keeper oder jemand wie Flokken mit Potential.
Jetzt ist auch noch Hitz verletzt:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/589545/artikel_abschluss-in-walchsee_auch-hitz-ist-verletzt.html
Markus Weinzierl hat sich für Amsif entschieden. Peinlich für Herrn Hitz.:(
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/spielrunde/dfb-pokal/2013-14/1/1888135/livematch_rasenballsport-leipzig-15778_fc-augsburg-91.html
Paulianer
02.08.2013, 21:22
Warum peinlich? Im Gegensatz zu Hitz konnte Amsif in der letzten Saison zumindest ein wenig Spielpraxis sammeln.
Richtig. Für Hitz wird es generell wichtig sein, mal wieder im Profikader angreifen zu können. Ob er wirklich damit gerechnet Amsif zu "schlagen"?
Warum peinlich? Im Gegensatz zu Hitz konnte Amsif in der letzten Saison zumindest ein wenig Spielpraxis sammeln.
Warum peinlich? Ganz einfach, weil Amsif kein überdurchschnittlicher BL-Torwart ist und Hitz Stammtorhüter-Ansprüche hat. Wenn er sich nicht mal gegen Amsif durchsetzen kann, dann sollte er direkt in die 2. Liga gehen.
Paulianer
03.08.2013, 14:41
Sorry, aber Hitz ist aus meiner Sicht auch kein überdurchschnittlicher Torhüter. Seine Auftritte in Wolfsburg waren selten überzeugend.
Sorry, aber Hitz ist aus meiner Sicht auch kein überdurchschnittlicher Torhüter. Seine Auftritte in Wolfsburg waren selten überzeugend.
Habe ich auch nicht behauptet und seine Auftritte in Wolfsburg waren schwach bis durchwachsen. Dass er sich nicht gegen Amsif durchsetzen kann, unterstreicht sein eher mäßiges Potential für die Bundesliga.
Hitz steht heute anstelle von Amsif im Tor!
Endlich und bald ist ja auch wieder Manninger fit.
Wurde auch Zeit.
Auch wenn Amsif vllt. das Vorbild vieler Hobbykeeper ist und zeigt, dass man auch ohne Technik und Talent und irgendwelche Fähigkeiten, die etwas mit dem Torwartspiel zutun haben, BL spielen kann.
(Beitrag bewust satirisch übertrieben)
Bisher macht er seine Sache ganz gut! Bin mal gespannt, was die Hitz-Kritiker hier nach dem Spiel sagen ;)!
http://torwart.de/typo3temp/GB/23c97c03d9.gif
<dl class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol" style="width:150px;"><dt>http://torwart.de/typo3temp/pics/43ce364989.jpg (http://torwart.de/uploads/pics/hitz_03.jpg)</dt><dd class="csc-textpic-caption"> M. Hitz (Foto Firo)
</dd></dl>
Augsburg: Hitz BL Comeback (http://torwart.de/Augsburg-M-Hitz.8536.0.html) Augsburgs Keeper Marwin Hitz strahlte am Sonntag lange. Endlich durfte der Keeper wieder einmal von Anfang an spielen und zudem hielt er auch noch den ersten Sieg der Saison für den FC A gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 fest. Dabei fiel die Entscheidung pro Hitz äußerst spontan.http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8536)
Spielt heute gegen Mainz 05 anstelle des eigentlich gesetzten Manninger. So kanns gehen.
Affenbrei
03.11.2013, 15:15
Hat Manninger zuletzt denn unglücklich gespielt? Habe ihn in letzter Zeit eher selten gesehen. Überraschte mich gerade auch etwas, dass Hitz heute im Tor steht.
HannSchuach
03.11.2013, 15:20
Hat Manninger zuletzt denn unglücklich gespielt? Habe ihn in letzter Zeit eher selten gesehen. Überraschte mich gerade auch etwas, dass Hitz heute im Tor steht.
Was ich gesehen habe, könnte ich nicht behaupten, dass er unglücklich gespielt hat. Hat eigentlich ganz gut gehalten.
Im Vergleich zur vorigen Saison war Manninger bislang eher schwach besonders in der Strafraumbeherrschung.
HannSchuach
04.11.2013, 12:16
"Der Sieggarant Marwin Hitz"
Marwin Hitz steht überraschend für Alexander Manninger im Tor und zeigt eine gute Leistung beim 2:1-Erfolg des FC Augsburg gegen den FSV Mainz 05.
Weiterlesen (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Der-Sieggarant-Marwin-Hitz-id27621072.html)
Quelle: augsburger-allgemeine.de
Hitz steht auch heute wieder im Tor, Manninger sitzt nur auf der Bank...
Betröger12
30.11.2013, 21:42
Heute wieder sehr souverän und einige male Klasse da! Wenn er so spielt ist er auf jeden Fall ebenbürtig mit Manninger.
25_Hart_25
04.12.2013, 20:12
Hab eben Robben erstmal total umgehauen
Robben musste mit einer blutenden Fleischwunde ausgewechselt werden. Hat die gelbe Karte für diese Aktion bekommen
Nils1993
04.12.2013, 20:36
Darf man die gelbe überhaupt geben?
War ja ne ganz normale Spielsituation, die es ja aufgrund des Abseits nicht geben darf.
Deswegen würde ich sagen kann er dafür auch keine gelbe Karte bekommen.
Weiß da jemand genaueres?
SVKeeper
04.12.2013, 20:38
Also laut Kommentator kann bei sowas der einzelne Spieler aber nicht die Mannschaft bestraft werden!
SVKeeper
04.12.2013, 20:41
Zu Hitz: Ich kann mir nicht vorstellen das er nicht gemerkt hat, dass schon längst abgepfiffen war?! Und dann da so heftig reinzuspringen, ich weiß ja nicht......
Warum sollte man wegen dieser Aktion kein Gelb geben dürfen? Hitz nimmt mit seiner Aktion die Verletzung von Robben billigend in Kauf, sprich er nimmt keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit seines Gegenspielers, ja nimmt sogar in Kauf, diesen mit der Aktion zu verletzen.
Das ist absolut "gefährliches Spiel" und da sein Gegenspieler getroffen UND verletzt wurde, darf man da - auch wenn das Spiel unterbrochen wurde - eine Verwarnung aussprechen. Der Spieler ist schließlich auf dem Platz - und damit verwarnungsfähig.
Druffeler
04.12.2013, 21:08
Wenn das Spiel unterbrochen ist können nur Disziplinarstrafen vergeben werden, aber keine Spielstrafen . Dies bedeutet das der Schiedsrichter einen Spieler für einen nach der Unterbrechung (Abseits, foul, Einwurf...) stattgefundenen Regelverstoß persönlich bestrafen darf, die Spielfortsetzung dadurch aber nicht verändert wird.
In diesem Fall war das Spiel unterbrochen (Abseits), und der Schiedsrichter hat das einsteigen von Hitz als gelbwürdiges Foulspiel gewertet. Hitz bekam dafür die Gelbe Karte (Disziplinarstrafe), eine Spielstrafe konnte aber nicht verhängt werden. Von daher ging es mit der normalen Spielfortsetzung, die aus dem Grund der Spielunterbrechung resultiert (in diesem Fall indirekter Freistoß), weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Betröger12
04.12.2013, 21:10
Jop, treffend formuliert. Also so wie er da rein springt, ist die gelbe Karte Pflicht!
Nils1993
05.12.2013, 05:52
Das heißt für mich als angreifender Spieler also, ich spiel nach Pfiff erstmal weiter und hol vielleicht ne gelbe Karte raus.
Und das hier jemand meint Hitz hätte den pfiff gehört:
Wenn er den Pfiff hört, hört Robben ihn auch, folglich fehlt die gelbe Karte für Robben.
Wofür sollte Robben die Gelbe Karte bekommen?
Alleine Hitz' Lachen nach dem Foul...:confused:
HannSchuach
05.12.2013, 08:47
Alleine Hitz' Lachen nach dem Foul...:confused:
Ich glaube Hitz und Mandzukic haben über die lange Unterhose von Robben gescherzt und das Hitz diese jetzt kaputt gemacht habe. [/Scherz]
Nils1993
05.12.2013, 12:05
Wofür sollte Robben die Gelbe Karte bekommen?
Sollte er den Pfiff gehört haben, natürlich für das weiter spielen.
Betröger12
05.12.2013, 12:56
Ich glaube Hitz und Mandzukic haben über die lange Unterhose von Robben gescherzt und das Hitz diese jetzt kaputt gemacht habe. [/Scherz]
Hahaha, und anschließend verpeilt abgeklatscht! :D
HannSchuach
05.12.2013, 13:52
Hahaha, und anschließend verpeilt abgeklatscht! :D
So oder so ähnlich :p
Ich habe die Szene nur einmal in der Wiederholung gesehen, aber Hitz springt da echt ziemlich blöd rein. Ob er den Pfiff gehört hat oder nicht - bei der Aktion stimmte nicht nur das Timing überhaupt nicht, sondern auch die Bewegung, die er da macht.
Sein Statement im Interview nach dem Spiel fand ich dann aber wieder ganz gut.
MrF4rmer
05.12.2013, 16:54
Kam der Pfiff nicht erst kurz nach dem "Einsatz" von Hitz? Trotzdem egal, so schnell können weder Hüter, noch Stürmer reagieren.. Und Gelb für Robben, weil er weitergespielt hat, ist in der kurzen Zeit zwischen "Fahne oben" und Verletzung auch in jeder anderen Situation vollkommen unangemessen.
In meinen Augen war die gelbe Karte noch zu wenig.. Wenn ich als Hüter flach reinrutsche, mit Fuß oder Hand, und dann nur meinen Gegner treffe, dann ist Gelb okay, weil ich zumindest versuche, den Ball zu treffen. Aber doch nicht mit so einem Sprung in den Gegner!? Wäre auf dem Feld in jeder Situation Rot. Da sollte es auch im 5er so gehandhabt werden. Ein Sprung auf Kniehöhe, wo ich dem Gegner mit dem Stollen einen Abdruck im Knochen hinterlasse...
Ich dachte, Mandzu und Hitz hätten abgeklatscht, weil beide wussten, dass er mit der gelben noch gut bedient war.. aber egal, das werden sie nur selber beantworten können.
joco1997
05.12.2013, 21:01
Mh, mal ganz ehrlich, das ist Rot. Auch wenn er den Pfiff nicht gehört hat. Jeder Torwart auf diesem Niveau wird wohl so mit dem Fuß auf Kniehöhe nie und nimmer versuchen einen Ball zu bekommen. Die Technik ist doch ganz falsch, da braucht man doch nicht drumrumreden. Ich ärgere mich schon, wenn ich bei Flächen Bällen manchmal dummerweise mit dem Fuß zu erst hingehe, weil es falsch ist, aber auf der Höhe.
Ich mache sowas ja eigentlich nie, aber in der Situation behaupte ich wollte Hitz Robben verletzen.
übergreifer
06.12.2013, 09:02
Erschrecken fand ich wie tief er stand. Er stand bei einem Steilpaß der an der Mittellinie gespielt wird fast auf der eigenen Torlinie. Steht er vernünftig dann ist er schon eher am Steilpaß dran. Er macht es mit seinem schlechten Stellungsspiel nahezu unmöglich einen Steilpaß zu erreichen ohne dass es knapp wird. Da knallt es immer. Oder er kommt an einfache zu erlaufende Bälle nicht dran. Und wie joco1997 sagte: Die Technik ist falsch weil er mit Fuß hingeht. Sicherlich war das Abseits und damit nicht wichtig, aber was wenn das nicht der Fall ist. Ich vermute schon, dass er den Ball spielen wollte, aber für mich spielt das auch keine Rolle. Ich kann mich nicht 100%ig festlegen ob man dafür Gelb oder Rot zeigen müsste, tendiere aber aufgrund der akkuten Gesundheitgefährdung für eine rote Karte. Auch ohne Fleischwunde würde ich dazu tendieren. Ich fand das Foul ziemlich übel.
Für mich war diese "Grätsche" ein wenig "Wiese verdächtig"... fehlte nur ein wenig der anlauf und Absprung... aber er ist definitiv zu hoch, um mit der Grätsche was zu erreichen, ich frage mich daher, warum Torleute wie Hitz diese Technik dann unbedingt benutzen sollen, oder sollen, wenn das mal Null und gar nicht wirklich klappt... es gibt doch Alternativen, oder gibt's die nicht?
ryx0riz0r
06.12.2013, 16:05
Für mich ganz klar rot. Bin mir sicher, dass Hitz den Pfiff gehört hat und springt dann trotzdem so rein. Ausser Robben kann er in dem Fall nichts treffen...
Hitz fällt bis auf Weiteres verletzt aus (Quelle: Kicker) (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598608/artikel_hitz-fehlt-gegen-bremen.html). Hoffe, das bedeutet für ihn keine Gefahr. Er hat seine Sache aus meiner Sicht gut gemacht, seit er die Chance bekommen hat. Gute Ausstrahlung. Außerdem nervt mich diese Mode, im Tor auch dann gerne mal zu wechseln, wenn die verletzte Nummer 1 bis zur Verletzung eigentlich gut gehalten hat.
HannSchuach
29.01.2014, 13:40
Hitz fällt bis auf Weiteres verletzt aus (Quelle: Kicker) (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598608/artikel_hitz-fehlt-gegen-bremen.html). Hoffe, das bedeutet für ihn keine Gefahr. Er hat seine Sache aus meiner Sicht gut gemacht, seit er die Chance bekommen hat. Gute Ausstrahlung. Außerdem nervt mich diese Mode, im Tor auch dann gerne mal zu wechseln, wenn die verletzte Nummer 1 bis zur Verletzung eigentlich gut gehalten hat.
Bin gespannt, wie sich Manninger dann wieder schlägt im Tor. War ja letzte Saison auch maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt.
Da war er tatsächlich ein großer Rückhalt, hatte großen Anteil in der Phase, als Augsburg aufgeholt hat und in engen Spielen Halt nötig hatte. Sah allerdings in der Vorbereitung und zu Beginn der Saison ein paar Mal ziemlich unsouverän aus. Und, wie gesagt, für mich hat Hitz seine Sache gut gemacht - soweit ich das aus der Entfernung beurteilen kann. Sein größter Lapsus war das ziemlich unnötige Foul gegen Robben (auch wenn es Augsburg nicht geschadet, also keine Punkte gekostet hat). Und wenn es um die Perspektive geht, ist er aufgrund seines Alters klar im Vorteil.
übergreifer
30.01.2014, 08:34
Sein größter Lapsus war am Sonntag. Da stand er viel zu tief beim Freistoß von Reus, verschätzt sich danach auch noch, prallt mit dem eigenem Spieler zusammen, und verletzt sich zudem so dass er deswegen die nächste Partie nicht bestreiten kann. So viel zum ersten Gegentor. Und muss der zweite Gegentreffer wirklich die Linie passieren? Eindeutig nein. Ich kann dieses unsägliche Untergreifen auf diesem Level wirklich nicht mehr sehen. Was sollen diese Krümmungen des Körpers, und Flüge unter dem Ball? Ich kriege als absolute Amateur-Bratwurst das Übergreifen auf beiden Seiten hin (sonst wäre mein Nickname auch eine Farce:D). Und das auch noch mit purer Autodidaktik, und ohne regelmäßiges TW-Training. Sicherlich nicht technisch optimal, und in anderem Tempo.:D Aber immerhin sind diese absolute Basics wenigstens irgendwie drin. Und dann muss ich sehen wie im Profifussball die Gesetze der Physik mit Füßen getreten werden, obwohl man mit Videos analysiert, und jeden Tag bis zum Erbrechen trainiert. Und dann kommt so eine Parade beim Freistoß von Sahin, die man als absoluten Schrott bezeichnen kann. Ich stelle mal das Video rein, ab 2:00 zu sehen:
http://www.footytube.com/video/borussia-dortmund-fc-augsburg-jan25-252128?ref=lchan_vidgrid
Tja, Übergreifer, was soll ich dazu sagen... meine Meinung ist ja bekannt, denke ich.
Da muss ich zu diesem Tor nichts mehr sagen.
Trotzdem fand ich, das Hitz ein gutes Spiel gemacht hat. Er hat mir sehr gefallen, daß muss ich schon zugeben... aber eben dieses Freistoßtor... da zieht man als TwT schon mal Fresse..
Aber gut, solange der DFB auf Lehrgängen den Tw Trainern beibringt, daß man nicht übergreifen darf, so lange wird es diese Tore geben. Denn das Video belegt einen Widerspruch: Man verlangt vom Keeper die volle Körperstreckung zum Ball - daß ist hier keinesfalls gegeben, denn dann hätte er Hitz die Hand nicht so hoch bekommen... wie man diese Bälle daher erreicht, erklärt einem keiner.
Denn was hier passiert, ist "abdruckzone" - aber es ist auch nicht wirklich Abdruckzone, denn Hitz braucht nicht einen Auftakt zum Abdruck, er braucht einen Nachsteller. Er generiert also Schwung, weil er große Distanzen überbrücken muss.
Früher hat man den Torwart dazu Übungen machen lassen, heute soll der Tw alles aus dem Stand lösen.
'Hier beist sich das soll mit dem Bedarf - und dank Videos ist diese Diskrepanz offensichtlich - es will nur keiner wahrhaben.
Die Folge ist also, daß man mehr dieser Tore sieht, weil die Lösungen "verboten" sind.
übergreifer
30.01.2014, 09:37
Ich weiß, dass es jetzt auch Off-Topic ist. Das was du schreibst wurmt mich aber ein wenig. Nicht nur das, es entsetzt mich und verwirrt mich zugleich. Kannst du mir bitte erklären wer so etwas lehrt, wo, und erst recht warum? Wer verbietet das Übergreifen, und mit welchen Argumenten?
Übergreifen verboten? Beim DFB- Trainerlehrgang? Ehrlich???
Was meinst Du mit Nachsteller?
Ich weiß, dass es jetzt auch Off-Topic ist. ...Wer verbietet das Übergreifen, und mit welchen Argumenten?
Richtig. Off-Topic... und frage mich, Wo DU genau DU gewesen warst, als ich mich genötigt sah, erneut auszuholen und mich zu verteidigen. Als ich mich erneut zur Arroganz aufschwingen musste, um einfach zu erklären...
Aber ich denke, deine eigentlichen Fragen finden hier eine Antwort:
Torwarttraining und Torwarttechnik - Das Übergreifen (http://forum.torwart.de/de/showthread.php/71188-%C3%9Cbergreifen)
übergreifer
30.01.2014, 11:27
Richtig. Off-Topic... und frage mich, Wo DU genau DU gewesen warst, als ich mich genötigt sah, erneut auszuholen und mich zu verteidigen. Als ich mich erneut zur Arroganz aufschwingen musste, um einfach zu erklären...
Wo müßtest du dich verteidigen? Ich kann mich an keine Diskussion erinnern in der man gegen oder pro Übergreifen diskutiert hat. Mir ist nicht aufgefallen, dass hier in Forum irgenjemand Untergreifen bei hohen Bällen verteidigt hat. Ich würde womöglich nicht mal an solchen Diskussionen teilnehmen wollen. Warum denn auch? Man kann genauso darüber diskutieren ob 5 Tafeln Schokolade und ein Kanister Schweineschmalz pro Tag wirklich dick machen? Viel Sinn sehe ich nicht darüber zu reden. Übergreifen ist eine Technik bei bestimmten grenzwetigen Bälle, welche dann auch als einzige zu gelten hat. Es ist unumstößlich und nicht diskussionswürdig. Dein Thread über die Vorteile des Übergreifens erklärt es auch optimal für Leute die es noch nicht wissen. Für jeden der nicht so tief in die Materie gehen möchte, reichen normalerweise 2 gesunde Augen.
Was du ansprichst, dass es Leute gibt, die auf Lehrgängen Übergreifen verbieten, kann ich auch nur schmunzeln. Ich habe diesen Link in deinem Thread angeklickt, und habe diesen Artikel gelesen, in dem U19-TWT von Werder Bremen "Übergreifen verboten" sagt. Dazu fehlen mir Worte. Ich habe keine Ahnung wie viele von dieser Sorte rumlaufen, aber du weißt das besser.
Ich habe keine Ahnung wie viele von dieser Sorte rumlaufen, aber du weißt das besser.
*seufz* Leider...
Keine Frage, Dortmund mit all dem, worüber ihr hier schreibt, war keine Gala-Vorstellung. Ich meinte seine Auftritte über seine - bitte mal dran denken - erste halbwegs komplette Saison. Find ich insgesamt recht passabel. Nicht mehr, nicht weniger.
HannSchuach
20.02.2014, 09:49
"Hitz muss wohl passen"
Seit Sonntag hat die Serie ein Ende. Nach acht Ligaspielen ohne Niederlage musste sich der FC Augsburg mit 0:1 dem 1. FC Nürnberg geschlagen geben. Am Samstag (LIVE! auf kicker.de ab 15.30 Uhr) treten die Fuggerstädter beim SC Freiburg an - und zwar wohl wieder ohne Marwin Hitz. Der Torhüter kann zwar trainieren, ein Einsatz am Wochenende kommt aber wohl zu früh. Für weitere Einsätze empfohlen hat sich indes Talent Erik Thommy, der in die FCA-Historie eingegangen ist.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/599746/artikel_hitz-muss-wohl-passen---lob-fuer-thommy.html)
HannSchuach
26.03.2014, 22:23
Was mein ihr zum zweiten Gegentor? Spekuliert er da oder wurde er nur überrascht vom Schuss ins kurze Eck.
Was mein ihr zum zweiten Gegentor? Spekuliert er da oder wurde er nur überrascht vom Schuss ins kurze Eck.
Ich denke er spekuliert ein wenig. Das Son den Ball so genau auf die kurze Ecke bringt war ja auch nicht zu erwarten.
ABER was ich ihm hoch anrechne ist, dass er hinterher im Interview klar sagt das es sein Fehler war und die kurze Ecke dicht sein muss. Da hat sich so manch anderer Keeper schon in Ausreden verstrickt...
Ja, das ehrt ihn. Bei diesem Winkel gibt's da allerdings auch keine zwei Meinungen. Er hat nach rechts ja kaum noch was abzudecken
Bitteres Eigentor gerade, als er von einem Verteidiger aus einem Meter den Ball voll ins Gesicht geschossen bekommt.
Rossoneri
30.03.2014, 20:18
Sehr seltsame Aktion. Er sieht, dass der Ball an den Pfosten geht und rollt sich dennoch ab, als wäre die Aktion beendet. Dadurch ist er halt im Weg beim Klärungsversuch.
Schwaches Spiel gegen Hoffenheim.
Patzte beim ersten Gegentor.
Augsburg wird ein Torwartproblem bekommen!
verwunderterBeobachter
24.08.2014, 13:57
Warum? Hitz hat letztes Jahr doch überzeugt und Manninger ist als erfahrener Back-up doch auch nicht schlecht. Denke der FCA hat auf vielen Positionen größere Probleme als im Tor.
wie sagte joerg daniel so schoen auf dem fußballlehrerkongreß. scheinbar gibt es torhüter die einen vertrag mit dem pfostenhersteller der bundesliga haben ... :)
Hitz war gestern wieder grausam. Ungklaubklioch wie viele Bälle er abprallen ließ und er erst im 2. Versuch sicherte.
Auch das dritte Tor wäre vermeidbar gewesen.
Für mich einer, wenn nicht der schlechteste Keeper der Bundesliga
Richtig überragend ist Hitz bei Augsburg bisher sowieso nie gewesen und bei Wolfsburg war er sogar meistens richtig schlecht. Vielleicht sollte mal wieder Manninger spielen.
Das Tor gg Wolfsburg halte ich für unhaltbar , aber ich weiss nicht warum .Stellungsspiel war ok , Ballachse war ok , Schuss war gerade . War er doch haltbar? Ich kann mit dem Tor nichts anfangen .
Schwache Leistung gegen Mainz.
Für michist Hitz der schwächste Bundesligakeeper und mMn sind 2/3 der Bundesligisten auf der Ersatzposition besser aufgestellt.
Was genau hast Du als schwach empfunden?
HannSchuach
25.11.2014, 16:23
Hinteres Kreuzband gerissen ...
So hat Manninger wieder die Chance sich zu beweisen.
"Teilriss des hinteren Kreuzbands" ist die genaue Diagnose. Ist natürlich auch nicht schön, aber doch bei deutlich weniger schlimm als ein ´echter´ Kreuzbandriss. Für den Rest der Hinrunde fällt er aber trotzdem aus. Ab wann er wieder eingreifen kann, kann man jetzt noch nicht genau sagen und hängt vom Heilungsverlauf ab.
Quelle: http://fcaugsburg.de/cms/website.php?id=/index/news/allenews/data16704.htm
Da macht der das 2:2 ... ich dreh durch :D
Törjägerqualitäten bzw. Torriecher bewiesen! Geil!
Ich vermute so wollte er die Sache mit dem ersten Tor wieder ausbügeln. Genialst! :D
Ist ihm gelungen würd ich sagen...
Unterirdische 1. HZ.
Das erste tor ging auf seine Kappe, asnchließend hätte er fast gegen Son das zweite Gegentor verschuldet.
So spricht natürlich keiner mehr über seine Patzer.
Schade, dass Altintop nicht noch das dritte Tor erzielt hatte
Bahnschranke18
21.02.2015, 17:14
"Marvin Hitz steht da, wo ein Torhüter stehn muss" :D
1a Stürmerspiel. 6 - Torwartspiel.
Bringt es auf den Punkt!
So wird er Name Hitz wenigstens etwas positiverBedeutung in den Bedeutung in den BL-Statistiken haben:-)
Augsburg: Hitz - Der Mann des Spiels (http://torwart.de/index.php?id=10243) Nach langer Verletzungspause stand Marwin Hitz endlich wieder auf dem Platz für die Augsburger. Am Ende wurde der Keeper zum Held und traf in der letzten Minute zum 2:2 Ausgleich gegen Bayer 04. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10243)
Hätte er beim ersten Gegentor nicht den Ball abprallen lassen, hätte er das Tor gar nicht nötig gehabt. Zudem verschätzt er sich einmal total, lässt dabei wieder den Ball fallen und hat Glück, dass ein Mitspieler für ihn akrobatisch auf der Linie rettet.
Wookie94
22.02.2015, 10:36
Hier sieht man wieder, die letzte Aktion im Spiel ist dann doch für die öffentliche Wahrnehmung entscheidend, vor dem Tor echt nicht gut und jetzt wird er gefeiert als ob er das TW-Spiel neu erfunden hat!
Bahnschranke18
22.02.2015, 11:06
Ich war eh überrascht, dass Manninger nicht drin bleibt. Er hat sich nicht unbedingt dumm angestellt in seinen Spielen
25_Hart_25
22.02.2015, 12:06
Ich war eh überrascht, dass Manninger nicht drin bleibt. Er hat sich nicht unbedingt dumm angestellt in seinen Spielen
Manninger hat schon einige richtig gute Spiele abgeliefert. Frage mich auch woher die Liebe zu Hitz kommt.
Habe das Spiel nicht gesehen aber wenn hier alle User so einstimmig sind dann wird er wirklich eine beschissene erste Hälfte gehabt haben.
Nils1993
22.02.2015, 14:02
Ein Problem von Manninger ist dass er fußballerisch schon sehr limitiert ist.
Habe mich letzte Woche als Werder-Fan eigentlich jedesmal gefreut wenn Manninger den Ball hatte, denn zu 90% hat ihn danach der Gegner, weil Manninger den Abschlag/Abstoß/Ball am Fuß ins aus oder zum Gegner bugsiert.
Wer will mir jetz sagen das er beim 1. aufgrund des Abprallers Schuld hat? Ich hoffe niemand.
Wer will mir jetz sagen das er beim 1. aufgrund des Abprallers Schuld hat? Ich hoffe niemand.
......+1
Patzte im Pokal gegen Elversberg, als er eine Ecke durch falsches Stellungsspiel nicht klären konnte.
Für mich bleibt Hitz der wohl eher schlechteste Bundesligastammkeeper der Bundesliga.
Hat heute gegen Gladbach mit ein paar tollen Paraden ein größeres Debakel verhindert.
Wookie94
24.09.2015, 06:23
Man muß ja sagen, dass er derzeit seine Sache in Augsburg recht ordentlich erledigt. Der Höhenflug der Mannschaft letztes Jahr hat Ihm wohl gehörig aufbriet gegeben.
Da ich leider beim FSV war und mir die taktische Schlacht gegen UnionBerlin angesehen habe, habe ich vom eigentlichen Spieltag wenig, bis gar nichts mitbekommen.
Gibt es irgendwie ein Video, wo man mal so ein wenig mit Euch den Torwart abfeiern kann?
Mag sein, dass er mehrere Schüsse abgewehrt hat, aber ich mag ihn nicht spielen sehen.
Seine Haltung, seine (Nicht-)Technik - dass das so häufig gut geht wundert mich manchmal. Und dass er sich nicht verletzt.
Ja, ja, ich weiß, er spielt nicht umsonst Bundesliga/Euro-League (oder doch?), er wird schon irgendwas können, bei Augsburg ist man auch nicht blind, usw. usf.
"Gehalten ist gehalten" kann ich nicht so richtig stattgeben, ich hänge zu sehr am sportlich/ästhetischen Aspekt.
Mag sein, dass er mehrere Schüsse abgewehrt hat, aber ich mag ihn nicht spielen sehen.
Seine Haltung, seine (Nicht-)Technik - dass das so häufig gut geht wundert mich manchmal. Und dass er sich nicht verletzt.
Ja, ja, ich weiß, er spielt nicht umsonst Bundesliga/Euro-League (oder doch?), er wird schon irgendwas können, bei Augsburg ist man auch nicht blind, usw. usf.
"Gehalten ist gehalten" kann ich nicht so richtig stattgeben, ich hänge zu sehr am sportlich/ästhetischen Aspekt.
Geht mir genauso. Außer dem Spiel letzte Woche gegen Bayern hat er mir noch nirgends einen Nachweis der Bundesligatauglichkeit gegeben.
Gibt es irgendwie ein Video, wo man mal so ein wenig mit Euch den Torwart abfeiern kann?
Wüsste nicht, dass es da was zu feiern gibt. Den ersten vier Gegentoren schaut er hinterher und zur Krönung fährt er noch einen Mitspieler blöd von der Seite an. Gerade die Fernschusstore, klar die waren schon platziert und ich erwarte auch nicht unbedingt von einem Torhüter bei Augsburg den zu halten, aber in die Nähe zu kommen, das erwarte ich dann schon von einem Bundesligatorwart. Oder zumindest mal bei den ersten beiden überhaupt eine Reaktion zu zeigen. Den Arm heben kann ich auch und ich würd das sogar für einen Bruchteil des Geldes machen :D
Ach ja, schau mal bei Goalsarena vorbei. Möchte die jetzt hier nicht direkt verlinken, aber google kennt den Weg.
Bahnschranke18
23.10.2015, 12:07
Ich hab nur die Sky-Zufass gesehn, aber schien ein bärenstarkes Spiel von ihm gewesen zu sein. Für mich ein Weltklassekeeper und definitiv bester schweizer Keeper.
Hitz hat zwar gestern beim EL-Spiel richtig gut gehalten, aber er hatte durchaus auch schon ein paar recht unglückliche Aussetzer in der Bundesliga, an die ich mich düster erinnern kann. In der Summe würde ich ihn jetzt nicht als den besten Schweizer Goalie betrachten; für mich liegen Sommer und Bürki doch etwas vor ihm. Alles in allem sind aber alle drei aktuellen Schweizer Nati-Goalies ziemlich gut, und auf der Position hat die Schweiz ein echtes Luxusproblem.
Wookie94
07.12.2015, 09:06
Wie seht Ihr die Aktion vor dem 11 er von Hitz? Clever oder einfach nur geht gar nicht? Bin als FC-ler wohl zu befangen um hier eine objektive Meinung zu haben, finde das gesamte Auftreten der Augsburger als unterste Schublade nicht nur bei der Aktion sondern schon bei vielen diese Saison!
Einfache Regel: Erlaubt ist, was der Schiedsrichter nicht sieht oder ahndet. Vllt hatte Marvin Hitz das berühmte Zitat von Rolf Rüssmann im Ohr: "Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.". Letztlich war es sicherlich clever den Rasen ein wenig zu bearbeiten. Wobei die Chance das der Schütze deswegen wirklich wegrutscht bei gutem Schuhwerk schon äußerst gering ist. Und über Fair-Play brauchen wir hier - im Gegensatz zu den Medien - nicht diskutieren. Fair-Play bringt keine Punkte und sichert auch nicht den Klassenerhalt. Gemauschelt, getrickst und verschoben wurde schon immer - nur halten nicht immer die Kameras drauf. In diesem Fall brauchen sich auch die Kölner auch nicht beschweren, denn die vorhergehende Schwalbe wäre ebenso als unsportlich zu bewerten. Und die Betrugsversuche von Feldspielern in Form von Unsportlichkeiten wie Schwalben und absichtlichen Handspielen sind statistisch garantiert häufiger.
Auffälliger als bei seinem Nebenjob als Greenkeeper fand ich Hitz bei seiner eigentlichen Tätigkeit. Die hat er an diesem Wochenende wirklich überzeugend ausgeführt. Letztlich waren beide Keeper bei diesem Spiel die mit Abstand besten Akteure!
Junger-Torwart
07.12.2015, 10:01
Ich finde die aktion genial. unfair. naja kann man drüber streiten. aber ist es unfairer dem stürmer vor jedem elfer nen spruch reinzudrücken - so mach ich das. oder ist es fair das die Balljungen das spiel schneller machen oder verzögern? mittlerweile geht's um soviel Geld etc. ich bin der Meinung von La_Chat - erlaubt ist was der Schiri nicht sieht.
Torbinho
07.12.2015, 11:31
Edit: Doppelpost
Torbinho
07.12.2015, 11:40
Also, sorry. Das ist unfair und sollte von keinem Sportler gemacht werden. Trash-Talk, Rumhüpfen, alles okay. Aber den Rasen kaputt treten um den Schützen am 11er zu hindern? Und die Mehrheit findet es sogar okay? Sorry, aber was haben euch eure Eltern über Moral erzählt? Für mich ist das ne ganz klare gelbe Karte, mit Hang vielleicht sogar zur groben Unsportlichkeit. Eine nachträgliche Sperre ist sicherlich zu hart, aber ne saftige Geldstrafe für gute Zwecke (plus vllt. ein neuer Rollrasen für Köln) wäre m.E. angebracht.
Das macht man einfach nicht. Und darüber hinaus: Was passiert eigentlich, wenn sich der Kölner beim Ausrutschen verletzt (z.B. Handgelenksbruch)? Ist das dann immer noch ne "geniale Aktion"? Sorry, aber wenn das Sport ist, will ich kein Teil mehr davon sein.
Einfache Regel: Erlaubt ist, was der Schiedsrichter nicht sieht oder ahndet.
Dem Gegenspieler mit voller Wucht ins Gesicht zu boxen, ist demnach völlig okay, wenn der SR gerade mit etwas anderem beschäftigt ist?
AndyKöpke
07.12.2015, 11:42
Wie kann man diese Aktion fon M. Hitz bitte richtig oder gut finden? Ich will mich sportlich mit anderen Spielern und Mannschaften messen. Zu diesem sportlich Messen gehört sicher auch immer etwas mentales "messen". Wer mental stärker ist, kommt mit kleinen Provokationen, die dazu gehören, auch besser zurecht. Beledigungen hingegen sind auf dem Platz nicht in Ordnung. Als ein Spieler von uns einen ausländischen Gegenspieler rassistisch beschimpft hat, habe ich den Platz verlassen. Respektloses Verhalten gehört einfach nicht auf den Platz.
Das Verhalten von M. Hitz ist respektlos... und das nicht nur dem Greenkeeper gegenüber. Was würdet ihr denn sagen, wenn die gegnerische Mannschaft in der Halbzeit euren 5-Meter Raum komplett umgräbt oder wässert und ihr komplett andere Bedingungen als in der ersten Halbzeit vorfindet? Ist das dann auch "Alles für den Sieg tun" und damit in Ordnung? Auch wenn es um viel Geld geht, bleibt es ein SPORTLICHER Wettkampf. Wenn so ein Verhalten auch in den Amateurliegen, wo es um weniger Geld geht, Schule macht, dann macht Fussball keinen Spass mehr. Ich denke hier wieder an die Regel, dass men jeden Mitmenschen so behandeln sollte, wie man selber behandelt werden möchte!
derwaechter
07.12.2015, 16:00
Ich stehe zu dir Andy.
Mir völlig unverständlich wie blind manche sind. Wir spielen FUßBALL. Schon mal was von Fair gehört.
der Wächter
Bahnschranke18
07.12.2015, 17:08
Was würdet ihr denn sagen, wenn die gegnerische Mannschaft in der Halbzeit euren 5-Meter Raum komplett umgräbt oder wässert und ihr komplett andere Bedingungen als in der ersten Halbzeit vorfindet? Ist das dann auch "Alles für den Sieg tun" und damit in Ordnung? !
Also ist es unsportlich wenn wir für bestimmte Spiele extra auf den Hartplatz gehn statt auf Rasen?
zur Aktion: Ich tendiere auch zu unsportlich/unnötig (egal ob es davor Schwalbe war).
ABER: Nach sowas würde ich als Schütze dann schauen bevor ich schieße. (Ich konnte nicht sehen, ob Modeste das gemacht hat.)
Hitz hat sich inzwischen entschuldigt. Ich würde aber wissen, ob er das auch gemacht hätte, wenn der Ball reingegangen wäre oder Kölle viellt sogar noch gewonnen hätte.
frischeluft
07.12.2015, 17:38
Naja, natürlich war es nicht richtig, er hat den Elfer aber auch geahnt und war in der richtigen Ecke.
Denke er hätte ihn auch so gehalten.
Torbinho
07.12.2015, 18:58
Also ist es unsportlich wenn wir für bestimmte Spiele extra auf den Hartplatz gehn statt auf Rasen?
Das ist ja was ganz anderes... Und im Rahmen des völlig legalen Kalküls.
Es ist ja auch erlaubt, den schnellen Stürmer gegen eine bekanntermaßen langsame IV aufzustellen.... Aber nochmal: Der gräbt ein Loch am Elfmeterpunkt!!! Ein Loch! Was ist das nächste? Stellt der dann ne Bärenfalle auf?
Er hat sich entschuldigt, weiß, dass es Mist war und damit kann man das (vorbehaltlich Geldstrafe) abhaken. Nur die verdummte Internetgemeinde feiert ihn halt leider.
Bahnschranke18
07.12.2015, 21:01
Das ist ja was ganz anderes... Und im Rahmen des völlig legalen Kalküls.
Willkommen zur Quadratur des Kreises.
Weil was Hitz machte, war auch legal.
Aber warum ist der Platzwechsel was völlig anderes?
Ich finde es völlig unverhältnismäßig, Hitz deswegen jetzt so hinzuhängen. Ja, es war unsportlich, aber er hat sich ja noch am selben Tag entschuldigt und dazu Reue gezeigt.
Ich fand viel schlimmer, dass der Spieler, der den Elfer verursacht hatte, nicht nur eine Schwalbe veranstaltet hatte, sondern auf Nachfrage auch noch den Schiri dazu angelogen hat, aber das ist in der Aufregung um Hitz gänzlich untergegangen, wenn man schon von Fairness spricht.
Also, wie man sieht, der Profisport ist ein raues, hartes und alles andere als schönes Geschäft. Egal wie man es dreht oder wendet.
Was Hitz gemacht hat, war unsportlich. Fertig.
Doch mal ehrlich... der hat das doch auch irgendwoher. Sprich vielleicht sollten wir bei den Elfern mal immer so genau hinschauen, was da gemacht wird. Vielleicht nicht immer vom Torwart...
Der Schiedsrichter sieht es nicht und damit geht die Aktion auch ungesühnt durch. Letztendlich riskiert er nur eine gelbe Karte, steigert sich selbst aber zumindest mental die Chancen, den Strafstoß zu vereiteln. Er setzt sich einem Risiko aus und versucht wirklich ALLES um eben das Tor zu verhindern. Solches Verhalten ist, sind wir uns alle mal ehrlich, im Profisport absolut üblich. Schwalben, geschicktes Einfädeln, die kleinen Nachtretereien oder verbalen Angriffe über 90 Minuten des Spiels sind einfach überall. Das geht hin bis zu kleinen Hodengriffen bei Eckbällen, Ellenbodenarbeit an Nieren und Leber, bis Handkantenschläge in an die Halsseite.
Die Sache ist einfach... da oben, wie Marwin Hitz spielt, ist die Luft so dünn.... und das Risiko war doch kalkuliertbar. Unsportlichkeit: Gelbe Karte...
Die nimmt er in Kauf, mit der Hoffnung ein Gegentor zu verhindern. Schlichtweg, klares Kalkühl und viele Trainer werden Ihm, öffentlich, nicht dazu gratulieren und ihn kritisieren, aber hinter geschlossenen Türen und unter vier Augen wird man Ihm dazu schon die Hände geschüttelt haben - kleines Cleverle, nach dem Motto.
Und wir? Wir regen uns auf... Unsportlich.
Wir sollten mal einfach uns sicher sein - ab den Ligen, wo im Fussball es ein wenig abgeht, wo auch zum Teil richtig Geld dahinter steht, ab dann ist die weiße Weste vorbei und Fairness gibt es in vielen Fällen nur noch als Spruch auf dem Werbebanner.
Ich verurteile Marwin Hitz zwar der Unsportlichkeit wegen, aber ich habe auch Verständnis dafür, WARUM er es getan hat - denn so ist das dort eben. Vergessen hat er wohl, daß die tausend Augen der Fernsehkameras heute nahezu alles sehen und nahezu jede dieser Manipulationen aufdecken. Und das freut mich. Denn: Strafe bekäme er wohl kaum, welche Strafe ist dann also gerechter, als jetzt über die Medien am Pranger zu stehen?
Ob er das aber wieder tun würde... sicherlich. Ist die Strafe dann zu milde? Ich glaube nicht, nur das Ausmaß kann er so und jetzt nicht wirklich absehen.
Liebezeit. Jeder macht hier einen auf Moralapostel. Ich feiere Hitz dafür. Das war schlicht und einfach clever - wenn auch nciht ganz fair. :D.
Wie steffen schon sagt. fairness, was ist fairness? in erster linie gehts um kohle. nen ball rauskicken wenn einer liegt? bei einem freistoß im halbfeld zu sagen das es keiner war? jaja - sowas wird dann von den medien gepushed, aber eigentlich geht die "unfairness" bereits in der kreisliga los. pöbeleien, tritte, usw.
ALso mal am riemen reissen hier. jeder hat schonmal auf zeit gespielt, einen ball nicht direkt rausgekickt oder sonst irgendwas gedreht!
Torbinho
08.12.2015, 08:57
Komisch nur, dass es auch andere Typen gibt. Nicht jeder sieht es als notwendig an, sich mit ausgefahrenen Ellenbogen durch den ach so rauen Bundesligadschungel zu kämpfen. Es gibt Torhüter, die sich bei nem Elfmeter einfach ins Tor stellen, und versuchen, den Ball zu halten.
Das Grausamste an der Sache ist für einfach, dass sich überall Typen finden, die Hitz für seine (selbst eingesehen) dumme Aktion feiern. Ein netter Fingerzeig, wie kaputt die Gesellschaft heutzutage ist und welche Werte die ursprünglichen Basiswerte des Fussballs im Speziellen bzw. des gesellschaftlichen Zusammenlebens im Allgemeinen ersetzt haben...
Torbinho,
keiner sagt, daß Du Unrecht hast oder deine Meinung falsch ist - das Gegenteil könnte und vielleicht dürfte der Fall sein.
Daher ist Axels Beitrag bitte auch genau so zu verstehen. Geh doch mal zu einem Spiel Makkabi gegen FC Iran... was dort auf dem Platz herrscht, ist Krieg und wer das nicht versteht, ist entweder ein Islamist, Nazi oder Jude - je nachdem auf welcher Seite der Schimpfende steht... neutral ist da nach 23 Minuten nicht mal mehr der Schiedsrichter.
Das ist Kreisklasse pur.
Fairplay? Iwoher...
Natürlich wünschte ich mir so sehr wie Du, daß es anders ist... Doch Du siehst doch, daß will doch eigentlich kleiner.
Derby - Eintracht gegen Darmstadt... Gelinde gesagt, die Luft ist so explosiv, daß es ein Wunder ist, als die Damrstädter die Bengalos gezündet haben, daß nicht das Station in die Luft geflogen ist. Da kann Henni Nachsheim noch so viele Plakate machen, innen drinnen sieht es anders aus - und Darmstadt gewinnt dann auch noch. Der Hexenkessel einer Stadt, die im Identität und vor allem Homogenität ringt, kocht auf kleinster Flamme mit Temperaturen, die man zur Kernfusion braucht.
Fairness? Wo denn...
Jetzt lassen wir da mal zwei Vereine antreten, die in der gleichen Liga kicken und sich spinnefeind sind. Bestes Beispiel ist in der Hessenliga Juniorinnen das Stadtderby Eintracht Frankfurt gegen 1. FFC Frankfurt... Um Geld geht es dabei oft gar nicht, trotzdem ist die Atmosphäre alles andere als entspannt... Fairness... ja, wenn das Spiel vorbei ist.
Und nun Torbinho bringt das mal auf Bundesliga Ebene hoch. Du hast vermutlich Recht mit deinem Gesellschaftsbeispiel, doch was jetzt: Marwin Hitz in Ketten legen und am Augsburger Stadttor in die Schandkäfige sperren?
Weißte, Fairplay müßte endlich und vor allem von ganz oben mal vorgelebt und eingehalten werden. Doch wenn allein schon die Etikkommision dem FIFA Chef auf die Füsse tritt und beim DFB der Chef seinen Hut nimmt, weil die Staatsanwaltschaft ermittelt... dann Torbinho, steltl sich die Frage nach Fairplay in den Ligen und dann auch in der Kreisklasse absolut und zu Recht.
Doch dann ist Marwin nur ein kleines Rad und kleiner Fisch in einem Sumpf aus Unfairness und anderen, noch schlimmeren unsportlichen Dingen.
Torbinho
08.12.2015, 12:05
Steffen, nochmal: Marwin Hitz hat nen Fehler gemacht, es eingesehen und nach eigener Aussage "vor sich selbst erschrocken", als er das gesehen hat. Er soll einfach die "Rechnung" aus Köln (Spende an eine gemeinnützige Organisation) begleichen und ist für mich aus der Nummer raus. Er sieht ein, dass es unfair war und gut.
Wie gesagt: Schlimmer ist es, dass er (ungewollt) Typen findet, die ihn trotzdem feiern. Kreisligakeeper, die das für eine tolle Idee halten und demnächst nachmachen.
Die Beispiele die du bringst sind leider nur weitere Beweise für meine These, dass in den Köpfen vieler Menschen vieles verkehrt läuft (zumindest was Makkabi vs. Iran und Hools angeht). Dass ein Derby spannungsgeladen ist, man körperlich hart spielt, vielleicht dem Gegenspieler nicht nach jedem Foul hochhilft, Sprüche drückt: Gehört dazu, solange man sich nachher die Hand gibt. Das ist sportlicher Wettbewerb, wo ich dem anderen körperliche oder mentale Überlegenheit zeigen will. Ein Loch am Elfmeterpunkt zu graben, ist ne andere Nummer. Aber nochmal: Gelb, Geldstrafe, Fertig!
frischeluft
08.12.2015, 15:40
Wenn man sich jetzt noch vielleicht vorstellt, das er durch diese Tat den Klassenerhalt sichern wird, wäre das für mich total verständlich.
HannSchuach
30.01.2016, 16:07
Starke Leistung und gute Paraden bis jetzt, was ich in der Konferenz gesehen habe.
Bahnschranke18
31.01.2016, 12:41
Absolut...Ich versteh bis jetzt nicht warum Sie Karius in der SPortschau so sehr gelobt haben ("Parade des Monats" etc.). Das war stark von ihm okay, Aber da Hitz 3 Dinger rausgeholt die besser waren
Aslo mal salopp gesagt:
Wenn man Marvin Hitz so ein weig verfolgt hat, weiß man, daß es just diese dinge sind, die jemand wie Foletti fordert und in seine Torhüter eindrillt. Da müssen Sommer, Hitz und Bürki immer schwitzen.
Zudem ist die Arbeit mit den Ablenkschildern auch ganz oben dabei - man sieht hier die Schwerpunkte der Trainer- und ausbildertätigkeiten.
Erste Aktion ist klasse, weil er die Gewichtsverlagerung hin bekommt und den Ball im Kippen wegschlagen kann.
Zweite Aktion auch klasse, weil er lange stehen bleibt (Wer M. Rechner kennt, weiß, daß dies auch so wenig sein Ding ist, wie man Eins gegen Eins zu lösen hat!)
Dritte Aktion sehr gut, doch auch hier, er ist unterwegs, kann aber die Hand noch hochnehmen und den Ball abwehren.
Mal von der zweiten Aktion abgesehen, sind die erste und dritte Parade sicherlich sehenswert, aber etwas, worauf man im Tw Trainer immer und immer wieder Wert legt: Schnelle Reaktion und dann eine möglichst automatisierte bewegung, so daß hier Bewegungsmuster ggf. verknüpft werden können.
Das hat man auch bei Strafstößen, wo der Torwart nach links wegtaucht, den fast zentralenm Ball dann aber mit dem Fuss durch hochreißen des Beines noch abwehren kann. Wer jatzt Handball verfolgt hat, der weiß, daß just diese Dinge im Handballtor einfach essentiell sind. Diese Anleihen darf man sich daher holen.
Hitz setzt das großartig um... und ob besser oder schlechter... Hitz hat jeweil Glück, daß die Dinger alle noch in der Reichweite waren, also immer mit Armeslänge noch zu holen waren. gerade bei Drei und Eins.
Ist der erste ein Stück platzierter, ist die Bude gefressen. Auch beim Dritten, ein Stück mehr in die Gegenrichtung abgefälscht, machste da auch nix mehr.
Somit sieht es bei Hitz verdammt gut aus und soll die Leistung nicht schmälern, aber es ist eine große Portion Glück dabei...
Schaut man sich dann aber Yann Sommer an, der hate das Glück nicht, völlig undynamische Bewegung und die Bude ist drinne. Sommer 4 Meter vor dem Tor, Abschluss aus 23-24 Metern, ganz leichte Bogenflugbahn nur, aber übles Gerät - Bude!
Hier sieht man die Unterscheide... Du kannst auch doof aussehen.
Drückt sich Sommer richtig ab, greift über, fällt die Bude nicht - Punkt.
Jetzt zu Karius, der hat auch Glück - haut sich im Eins gegen Eins voll rein, verfehlt kläglich und die Flanke kommt, einmal abgewehrt, Nachschuss und Karius fegt da rein. Also wenn ich Hitz Glück attestiere, dann Karius erst recht und auch diese Parade war nichts großartiges, sondern schlicht, dynamik, dynamik, dynamik und dann Glück. Sieht gut aus, ja, aber das war es auch.
Von schöner und guter Torwartarbeit keine Spur...
Also, wenn, dann ist Hitz zu loben, denn der hat an dem Tag mal alles richtig gemacht und damit auch das Glück auf seiner Seite. Können und Glück = Unbezwingbar
Ich mag ihn immer noch nicht spielen sehen.
Die zwei Buden gegen Mainz - da kriege ich Zahnbelag.
Wie er den Elfmeter verursacht ist sowas von dusselig.
Beide Szenen verursacht, weil er zu tief steht und dann nicht mehr rechtzeitig an Ort und Stelle kommt.
Spielt jetzt mit Puma Handschuhen.
Und ist wohl die alte und neue Nummer 1...
Und Andreas Luthe verdientermaßen die Nummer 2. Giefer nicht mal im Kader. Das ist die sportlich richtige Reihenfolge. Keine Ahnung, was Augsburg mit Giefer wollte. Der Mann hatte mal ein gutes Halbjahr mit Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga. Danach viele Patzer und Verletzungen und fußballerisch nicht einer der Besten. Und konstanter Kurzärmler ist er auch noch.
Bahnschranke18
14.08.2017, 10:21
Und konstanter Kurzärmler ist er auch noch.
Klingt wie ein Vorwurf ? :D
:D sehe es aber von der Reihenfolge ähnlich.
Hitz ist ne gute Nr. 1 wird aber wohl den Abstieg mit Augsburg nicht verhindern können. Aus meiner Sicht sind sie nämlich Abstiegskandidat Nr. 1.
Luthe als Nr. 2 ist auch ok.
Giefer hab ich nur einmal bei der Fortuna gesehen. Seine SMU's von Reusch sind aber wohl sehr gut :D
Ja, für Eugen tragen Torleute lange hosen und lange Hemden... letzteres geht für Ihn gar nicht und Du kannst noch so eine Granatge sein - spielt der Kepper im Kurzarm, biste raus - also für eugen jedenfalls.
Die Begründungen dafür sind haarstäubend, aber bitte... es ist ja SEINE Meinung
Augsburg: Hitz - eigentlich war er schon weg! (https://www.torwart.de/index.php?id=12814) Wer gehört nach sieben Spieltagen in der Bundesliga zu den Top drei Torhütern der Liga? Marwin Hitz vom FC Augsburg, richtig! Zumindest wenn es nach Gegentoren geht. Das hätte vor der Saison kaum jemand gedacht. https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr (https://www.torwart.de/index.php?id=12814)
Sein Vertrag in Augsburg läuft zum Saisonende aus und aktuellen Berichten zur Folge wird er Roman Weidenfeller beim BVB beerben. (Kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723071/artikel_hitz-folgt-beim-bvb-auf-weidenfeller.html))
Sein Vertrag in Augsburg läuft zum Saisonende aus und aktuellen Berichten zur Folge wird er Roman Weidenfeller beim BVB beerben. (Kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/723071/artikel_hitz-folgt-beim-bvb-auf-weidenfeller.html))
Seht ihr Bürki stärker als Hitz?
Das ist eine nette Frage... Nee, weder noch... mir gefällt aber Hits in der Zielverteidigung besser
Ja, ich sehe Hitz deutlich besser als Bürki, der gegen Mainz 05 beim zweiten Gegentor mal wieder böse gepatzt hat.
Hitz ist ein grundsolider BL-Keeper in den letzten Jahren gewesen. Sollte er wirklich kommen (noch ist es ja nicht offiziell) könnte es ein spannendes Duell werden.
Ich tendiere dazu, dass er Bürki mehr unter Druck setzen wird als Weidenfeller und das Bürki wiederum davon auch profitieren kann.
Tendenziell für mich also ein guter Transfer!
Bahnschranke18
08.05.2018, 15:53
Seht ihr Bürki stärker als Hitz?
Wer sagt, dass Hitz als Tw kommt? Vielleicht ist er auch unser neuer Stürmer :cool: (https://www.youtube.com/watch?v=J3MeJwTYYdI)
Hitz ist solide. Kaum Ausreißer nach unten und ein paar nach oben. Er hält was zu halten ist. Also eine fast perfekte Nr.2
Denn was das fussballerische angeht, ist er kilometerweit von Bürki entfernt. Und da der BVB wohl weiterhin das Spiel machen will, ist ein mitspielender Keeper unerlässlich.
In den anderen Bereichen schenken sich die beiden Schweizer relativ wenig.
Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass wir wieder einen Roman als Keeper holen :D
(Alles geschriebene unter der Voraussetzung, dass der Deal durch ist. Ich bin da immer vorsichtig, solang der BVB nix verkündet)
Wer sagt, dass Hitz als Tw kommt? Vielleicht ist er auch unser neuer Stürmer :cool: (https://www.youtube.com/watch?v=J3MeJwTYYdI
)
oder als Greenkeeper
https://www.youtube.com/watch?v=KJoL3bsTNA8
Fandet ihr Hitz bei einem Gegentor gegen die Bayern auch etwas zögerlich, als er heraus kam?
BVB: Hitz: "Viel mehr kann man in so einem Spiel nicht erleben" (https://www.torwart.de/magazin/torwartde-kompakt-1819/bundesliga/bvb-hitz-viel-mehr-kann-man-in-so-einem-spiel-nicht-erleben.html) Marwin Hitz wurde erst ganz kurz vor dem Spiel mitgeteilt, dass er in das Tor des BVB gegen Bayern München stehen sollte. Der Torwart machte seine Sache sehr gut und ließ Roman Bürki an diesem Abend beim 3:2 gegen den Rekordmeister fast vermissen. https://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr (https://www.torwart.de/magazin/torwartde-kompakt-1819/bundesliga/bvb-hitz-viel-mehr-kann-man-in-so-einem-spiel-nicht-erleben.html)
motörmatze
12.11.2018, 18:18
Fandet ihr Hitz bei einem Gegentor gegen die Bayern auch etwas zögerlich, als er heraus kam?
Du meinst das 1:2, oder? Sieht wirklich etwas merkwürdig aus, aber ich hatte bei der Zeitlupe dann den Eindruck, er kann den Ball einfach nicht vor Kimmich erreichen...
Genau, das 1:2. Wirkte einfach etwas zögerlich.
derwaechter
14.11.2018, 08:00
Bitte den Verein abändern
die Wachtel
So eine peinliche Vorstellung am Wochenende.
Ich frage mich immer noch, wie er es in die Bundesliga geschafft hat.
Das habe ich schon immer.
Ist nicht böse gemeint, aber schon immer fand ich alle seine Bewegungsabläufe merkwürdig und ungelenk.
In Augsburg ist das nicht so aufgefallen, da hat er einfach 1800 Schüsse auf die Bude bekommen, da ging so ne Kirsche mal durch. Und er wurde häufig auf der Flucht erschossen (=schlechter Abschluss).
Ganz übles Spiel von ihm. Aber Hitz kann es besser, das hat er schon oft bei Augsburg bewiesen.
derwaechter
05.02.2020, 07:26
Schwaches Spiel von Ihm in Pokal gegen Bremen.
Das 1. ist seins und ansonsten auch nicht sicher
https://www.youtube.com/watch?v=HcTfQH1KAkI
der Wächter
twtrainer
05.02.2020, 08:42
Bin auch ein wenig enttäuscht von ihm.
War der Balldruck beim ersten Gegentor tatsächlich so groß, dass man ihn nicht festhalten konnte? Auch schien es mir so, als könne er sich nicht entscheiden, ob er den Ball mit einer Hand nach außen lenken will oder sich während der Aktion im letzten Moment doch noch dafür entschied, den Ball mit beiden Händen zu verteidigen. Dazu wäre sicher ein Kommentar von ihm von Nutzen.
Den Bewegungsablauf beim zweiten Gegentor sieht man derzeit öfter. Statt "Druck auf den Ball auszuüben" und über die Fußspitze schräg nach vorn abzukippen, steht der Keeper sehr breitbeinig und springt fast mit beiden Füßen gleichzeitig zur Seite ab. Man mag mit letzterer Technik vielleicht "einen halben Meter mehr Zeit" haben, aber was nützt das, wenn man trotzdem zu spät kommt?
Mir tut Hitz aber auch ein bißchen leid, weil er sich kaum auszeichnen konnte. Sein Team spielte in der ersten Halbzeit so, wie die Deutsche Nationalmannschaft seinerzeit gegen die Färör Inseln. Da war die Führung von Werder durchaus verdient, weil die in ihren wenigen Chancen zielstrebiger waren. In der zweiten Halbzeit wurde der BVB besser und hatte Großchancen für 5 - 6 Tore. Dass es am Ende zwei Jugendliche vom BVB waren, die fast noch den Ausgleich geschafft hätten, mag bezeichnend für die Mannschaftsleistung gesehen werden? Für Werder freue ich mich, denn das Team hat gezeigt, dass es mehr kann, als der Tabellenrang derzeit aussagt!
derwaechter
08.02.2021, 08:32
Ganz schwaches Spiel von Ihm.
das 1. ist sehr schwer aber da fehlt ihm irgendwie die Höhe, das 2. da gibt es keine 2 Meinungen ( sein Ding )
https://www.youtube.com/watch?v=YQgLTMZHEmM
der Wächter
Der Verein wird seine Fühler nach mindestens einem neuen Torwart ausstrecken und jemanden verpflichten.
Das zweite Gegentor war purer Slapstick. Hitz hätte einfach nur stehenbleiben müssen und den Ball wegfausten, stattdessen fliegt er sinnleer durch die Gegend. Hitz kann es besser aber er lässt sich offenbar von der verunsicherten Mannschaft anstecken, aber da sollte ein Torwart (wie eben Neuer) umso mehr ein Fels in der Brandung sein.
Neben einigen guten Reaktionen wieder mit einem Patzer beim 2-2 gegen Hoffenheim. Es fällt, dass Hitz zumindest vom Trainer nicht in Schutz genommen wird, so nach dem Motto "Wir sprechen ihm weiterhin unserer Vertrauen aus, denn Marvin kann es besser" (was er ja auch wirklich bei Augsburg schon bewiesen hat). Mit Bürki sieht es nicht anders aus, das zeigt wohl die Unzufriedenheit der Verantwortlichen, die ihre Keeper los werden wollen.
derwaechter
18.02.2021, 07:30
Mit Licht und Schatten gegen Sevilla in der CL
Sah sehr unglücklich beim 2. Gegentor aus, einen Freistoß hat er stark gehalten.
https://www.youtube.com/watch?v=dl_FuIUz1kQ
der Wächter
Ich gehe davon aus das die zur neuen Saison mind. 1 neuen Torwart als Nr. 1 holen wollen
derwaechter
15.04.2021, 09:38
Bin unentschlossen was ich beim 2. Gegentor gegen Manchester denken soll.
Eigentlich sollte er den haben
https://www.youtube.com/watch?v=V6gk39YVTjM
der Wächter
Bin unentschlossen was ich beim 2. Gegentor gegen Manchester denken soll.
Eigentlich sollte er den haben
Das sind wir bei meinem Lieblingsthema - Abdruck. Meiner Meinung nach wird da zu wenig Wert darauf gelegt und weil das so ist, drücken die Torleute nicht mehr korrekt, sind daher langsamer, weil diese eher "Kippen"... und dieser Vorgang ist einfach langsamer, als wenn ich mich aktiv und kraftvoll in den Schuss schiebe... aber es ist schwer.. und ich bin immer öfter der Meinung, daß viele Torleute gar nicht die Torabdeckung erreichen, und viele Trainer auch damit leben...
Für mich gehört Hitz zu den guten und soliden Bundesligakeepern. Leider reicht das in meinen Augen aber nicht um bei Borussia Dortmund im Tor zu stehen. Dortmund will Dauergast in der CL sein und auf Dauer auch wieder um die Meisterschaft mitspielen. Dafür brauche ich dann auch einen überdurchschnittlichen Torhüter. Ich hoffe darauf, dass Dortmund im Sommer endlich mal das nötige Kleingeld in die Hand nimmt um hier mal einen überdurchschnittlichen Spieler zu präsentieren. In meinen Augen lag genau auf dieser Position leider zu oft in den vergangenen 3-5 Jahren der Schlüssel, warum man nicht konkurrenzfähig zu den Bayern ist. Das man Manuel Neuer nicht 1:1 nachbilden kann, ist denke ich klar. Trotzdem sollte man in meinen Augen alles daran setzen, einen leistungsstarken Torwart im mittleren Alter zu verpflichten, der eine Ära mit prägen kann und das Potenzial und Selbstverständnis auf die Kapitänsbinde mitbringt.