Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsmaterial selbst gemacht - Teil 3: Die Reaktionsmaschine

Schnapper82
26.02.2010, 07:43
Wir Torhüter versuchen und stetig zu verbessern. Wir versuchen immer wieder andere Methoden, um noch ein wenig besser zu werden.

Oft kommt es im Spiel vor, dass ein Schuss abgefeuert wird, dieser durch 10 Beine hindurch geht und man ihn erst kurz vor sich sieht. Unter Umständen wird der Ball noch abgefälscht und schon schaut man dumm aus der Wäsche.

Um diese Dinge zu trainieren braucht man nicht viel.

Benötigtes Material:

- ein Wäscheständer
- ein großes Handtuch

optional:

-Pylonen (Hütchen)

Nun stellt man den Wäscheständer auf dem Platz auf. Distanz zum Tor sollte am Anfang nicht zu kurz gewählt werden, denn je näher der Wäscheständer am Tor steht, desto geringer wird die Reakitonszeit.

Hat man den Wäscheständer nun auf dem Platz befestigt, legt man eine Decke oder ein großes Handtuch über den Wäscheständern, so dass man nicht mehr zwischen den Ständern des Wäscheständers hindurch schauen kann.

Die Pylonen (Hütchen) platziert man nun etwas hinter dem Wäscheständer, wenn man möchte. Diese dienen dazu, die Richung des Balles zu ändern.

Der Trainer steht nun vor dem Wäscheständer und spielt die Bälle hindurch. Der Torwart muss nun reagieren bzw. noch die Richtungsänderung durch die Pylonen berücksichtigen.

Am Anfang eine sauschwere Angelegenheit, aber auch hier kann der Trainer, je nach Stärke des Schusses, den Schwierigkeitsgrad variieren.

Haut rein und holt euch die Bälle...

Believer
27.02.2010, 08:56
Coole Sache, Schnapper. Ich erinnere mich, dass auch Oliver Kahn so trainiert hat, doch er hat natürlich mit Sepp Maier eine richtige "Konstruktion" gebaut. Meiner Meinung nach reicht das hier aber vollkommen aus, danke!

Übrigens haben wir im Torwarttraining die Richtungsänderung auch schonmal so trainiert. Im Strafraum wurden dann lange Stäbe, kleine Hütchen und kleine Tennisbälle platziert.

Steffen
27.02.2010, 09:13
Wenn das jemand Ahnung hat, nimmt man eine Multiplex Platte...

Und dann "spaxt" man darauf ein paar halbe Tennisbälle, füllt ein paar alte halbrunde Markierungsdeckel mit Gips und "spaxt" diese auch auf die Platte...
Platte an den 11er legen und dann flache Bälle, Dropkicks und Aufsetzer... Bälle auf die Platte, naja, Ihr könnt Euch denken was passiert.

goalkeeper 22
27.02.2010, 18:23
Hört sich auch gut an probire ich wohl mal aus.

Wie viele Tipps werden denn noch folgen?

Chris_k
04.03.2010, 21:10
Werde das in den Osterferien, wenn ich wieder eine Art kleines Trainingslager machen werde auch garantiert ausprobieren.

Finde die ganzen Ideen echt super.
Wenn jemand noch weitere solcher Ideen hat immer her damit schaden kanns ja nicht