PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bälle nach oben boxen

Steven
07.03.2010, 13:31
Wie kann ich ein Ball so "hochboxen" wie z.B. hier zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4

Bei 1:48, da macht er mit dem Handrücken den Ball so hoch, wie geht das? Bitte sagt nicht >>üben, üben, üben<< weil dann weiß ich immernoch nicht wie ich das üben kann...

Hier (http://www.youtube.com/watch?v=zvZf5Zp-27Y) bei 0:40 bekommt Schmeichel einen sehr flachen Ball übers Tor... wie geht das:confused:

Chrischi
07.03.2010, 13:39
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wird da nicht mit dem Handrücken abgewehrt, sondern mit den Handflächen.
Das ist in meinen Augen einfach mit der Hand in die Richtung des Balles gehen und dann mit den Handflächen gegen den Ball schlagen.

Also einfacher, als du gedacht hast. ;)

LG

Steven
07.03.2010, 13:46
Ich hab das auch mal versucht mit der Handfläche, und mir die Dinger selber reingehauen^^

btw: wie nennt man das eigentlich, also "hochboxen" hört sich irgendwie sch...e an :rolleyes:

Chrischi
07.03.2010, 13:52
Hi,
einen Fachbegriff dafür kenne ich nicht, da könnte vielleicht Steffen helfen. :)

Du musst versuchen, die Bälle exat zu treffen, damit sie dann entweder nach rechts oder nach links zur Seite abgelenkt werden.
Da hilft nur noch üben, üben, üben. :p

EDIT: Ich beziehe meine Aussage auf das Schmeichelvideo.

Gigi Buffon96
07.03.2010, 13:55
Also die machen das bestimmt so das die mit den finger den Ball nach oben drücken also sie spannen die hand an und dann kommt das von alleine ist ganz einfach wenn du das mit der flachen hand machst ist es kein Wunder das du die Dinger selbst reinhaust war auch bei mir 2 mal so :):)

WW-Keeper
07.03.2010, 14:21
Ich hab das auch mal versucht mit der Handfläche, und mir die Dinger selber reingehauen^^

btw: wie nennt man das eigentlich, also "hochboxen" hört sich irgendwie sch...e an :rolleyes:

Soviel ich weiß, nennt man das "Bälle ablenken durch Werfen".
Man darf die Hand nur nicht passiv halten, im Optimalfall haut man den Ball mit dem Handballen dorthin, wohin man möchte - wenn man ihn schon nicht fangen kann. Mit den Fingerspitzen kann man im Notfall ebenfalls etwas lenken - falls die Reichweite nicht hinhaut - nur dann leider nicht mehr soviel. Kahn macht hierbei einen "Übergreifer" und der Ball trifft hierbei den oberen Teil des Handballens - der Ball prallt nach oben ab, während Kahn bereits nach unten fällt.

Zu der Schmeichel-Parade kann ich nur sagen, dass das vielleicht so keine Absicht war - eine reine Reflexparade, wobei ein Fangen während des Aufsetzers vielleicht die bessere Option gewesen wäre.

Gigi Buffon96
07.03.2010, 14:27
genau WW Keeper das meinte ich mit den Fingerspitzen kann man das auch noch machen falls man es schafft aber wenn man das falsch macht haut man sich das ding rein

olli77hajnal
07.03.2010, 15:10
Um das zu können musst du es einfach mal ausprobieren, dann wirst du es wahrscheinlich besser verstehen. Wichtig ist vor allem, dass du den Richtigen Moment abpasst, wenn du zu spät "schlägst" , ist der Ball schon im Tor, "schlägst" du zu früh, erwischt du den Ball nicht optimal und kriegst ihn nicht dahin, wo du ihn haben willst. Wichtig ist auch eine gut trainierte Hand, sodass du den Ball auch mit genug Kraft nach oben "schlagen" kannst, ich denke, dass das auch dein Problem ist. War bei mir auch so, als ich ins große Tor gekommen bin: Ich "schlag" den Ball zu sanft, im kleinen Tor wär er drüber, im großen Tor ist er drinnen...

Chalkias
07.03.2010, 15:19
Entweder stehe Ich momentan auf dem Schlauch oder ihr verwechselt das "hochboxen" mit dem Übergreifen...:confused:

KingKahnII
07.03.2010, 15:21
Entweder stehe Ich momentan auf dem Schlauch oder ihr verwechselt das "hochboxen" mit dem Übergreifen...:confused:

Ich meine auch, dass das Hochboxen mit dem Übergreifen verwechselt wird.:rolleyes:

Steffen
07.03.2010, 15:23
Hallo,
also ich nenne diese Form Hechten mit Übergreifen (http://www.youtube.com/watch?v=mrF8XzcBNZw).
Ließt eigentlich einer von Euch auch die Technikthemen und Erklärungen der Grundtechniken durch?

Denn damit kann man echt viel erkennen und herausfinden....

Und dazu muss man die Technik des Hechtens erst einmal sauber beherrschen.

Gigi Buffon96
07.03.2010, 15:31
Steffen du bist einfach phenomenal :D
Dich könnte man bei der Nationalmannschaft als Torwartrainer brauchen du hast viel Erfahrung und kennst dich super aus mit den techniken und bist ein Meisterhüter :)

South-West Boy
07.03.2010, 15:47
Steffen du bist einfach phenomenal :D
Dich könnte man bei der Nationalmannschaft als Torwartrainer brauchen du hast viel Erfahrung und kennst dich super aus mit den techniken und bist ein Meisterhüter :)

Kennste Steffen persönlich?:rolleyes:
Dass Steffen (in diesem Forum) an Kompetenz in sachen Technik etc. kaum zu überbieten ist liegt klar auf der Hand. Aber so ein Geschleime ist wirklich nicht nötig!:rolleyes:
In der Szene ist doch ein ganz normaler Hechtsprung mit anschließenden Übergreifen zu erkennen!

Gigi Buffon96
07.03.2010, 15:55
Also nein ich kenne ihn nicht persönlich aber seine tipps haben mir immer geholfen und seine videos usw.
und das ist kein eingeschleime :rolleyes:

Also ich mag seine Videos haben mir schon immer geholfen z. B. vor ein paar Wochen bei einem turinier :)