Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Torwart und das Krafttraining



Zicros
29.03.2010, 00:17
Huhu,
ich habe mal eine ganz simple Frage. Ist es eher vom Nachteil oder vom Vorteil, wenn ich zwischen dem normalen Vereins Traing (2x die Woche) noch Krafttraining mache? War jetzt 5 Monate am Fuß verletzt und konnte kein fussball spielen, habe in der Zeit mit Krafttraining angefangen.
Werde kommende Woche wieder mit Trainieren, bin mir aber nicht sicher ob das Kraftraining mir da soviel hilft(Gehe normalerweise 5x die Woche und Trainiere jede Muskelgruppe).

Könnt ihr mir irgentwelche Tipps geben? Ob das sinnvoll ist noch weiter Muskelaufzubauen? Habe nämlich Angst meine schnelligkeit und Spritzigkeit durch zuviel Muskel zu verlieren oder ähnliches :)

Ich danke für jede nette Hilfe ;-)

Believer
29.03.2010, 05:51
Also das "Pumpen" wird dir im Torwartbereich sicherlich wenig helfen. Aber ein gezieltes Stabilisierungstraining z.B. ist von Vorteil. Wichtig ist, dass du neben dem Krafttraining auch an deiner Beweglichkeit arbeitest, dann dürfte der von dir beschriebene Fall eigentlich nicht eintreten. Obwohl ich persönlich bei 5x Krafttraining die Woche ein umfassendes Programm aus Elastizitäts-, Schnelligkeits- und Intervallausdauerübungen einbauen würde. Auch der Abwechslung wegen, da ich 5x die Woche sich nur auf Kraft zu fokussieren für übertrieben halte.

Übrigens hättest du auch die Suchfunktion benutzen können, denn es gibt viele Threads zum Thema "Krafttraining" in die so eine Frage sehr gut passt.
http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=63069&highlight=krafttraining

Steffen
29.03.2010, 05:55
... da ich 5x die Woche sich nur auf Kraft zu fokussieren für übertrieben halte.

Zumal: Kraft bringt dem Torwart nicht wirklich etwas, vor allem nicht, wenn es Kraft ist, die nicht sportbezogen erworben wurde.