Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hechten und Werfen auf Tor mit Beachsoccer-Größenordnung?



Tow
07.04.2010, 11:45
Ist es auf ein Tor, das der Größe nach, als Beachsoccertor verwendet werden könnte, wirklich notwendig zu hechten und/oder sich zu werfen?
Was ist eure Meinung.

Schnapper82
07.04.2010, 11:50
Sorry, aber was willst du jetzt hören?
Es kommt doch auf die Situation an. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass es nötig ist oder eben nicht.

:confused:

Tow
07.04.2010, 11:56
Ich meine, es reicht doch auch, einfach einen Schritt zu machen, das müsste sich doch ausgehen oder sollte man lieber hechten. So habe ich das gemeint.

Believer
07.04.2010, 12:09
Du beantwortest dir doch die Frage schon selbst. Aber du kannst nicht generell sagen, ob es nun nötig ist oder nicht - da schließe ich mich Schnapper an. Ab und zu ist es auch nötig in der Halle beim Spiel auf Handballtore zu hechten. Allerdings ist das so situationsspezifisch, dass wir das jetzt hier kaum erläutern brauchen/können/wollen.

Tow
07.04.2010, 12:14
Ok, danke. Ich dachte da gäbe es eine Faustregel oder so. Aber damit ist mir genauso geholfen.

Hagiman2000
07.04.2010, 21:42
Sehe ich auch so. Ich spiele im Winter auch bei vielen Hallentunieren mit (da sind die Tore noch etwas größer [wie die Jugendtore draußen]) und da kommt es nicht selten vor das man hechten muss. In der Halle oder beim Beachsoccer ist ein Seitenwechsel viel schneller vollzogen als auf einem großen Feld und wo man vor einer Sekunde noch die kurze Ecke Links abgedeckt hat da ist der Ball schon wieder ganz rechts.

KauLee
08.04.2010, 12:09
In der Regel ist es ja so, dass solche Tore auch auf einem kleinerem Spielfeld stehen, was dazu führt das wesentlich mehr Situationen vor dem Tor entstehen. Zudem muss man bedenken, dass die Schüsse meist aus sehr kurzer Entfernung auf einen abgefeurt werden. Auf die normalen Hallentore , die ja den Jugendtoren entsprechen kommt man dabei nicht ohne Hechten aus. Anders vielleicht bei den Handballtoren, hier ist ein Hechten in dem Sinne dass ich eine weite Strecke seitwärts überwinden muss weniger gegeben. Trotzdem findet man sich of genug am Boden wieder, da wie gesagt aus kurzer Entfernung auf das Tor geschossen wird und man manchmal keine Wahl hat als sich in den Schuss zu schmeißen. Vorteile haben dabei die TW welche auch schonmnal im Handballtor gespielt haben und recht schnell und beweglich mit den Füßen sind.

nik1904
09.04.2010, 12:03
Vorteile haben dabei die TW welche auch schonmnal im Handballtor gespielt haben und recht schnell und beweglich mit den Füßen sind.

Das würde ich so sogar begrenzt für Feldtore gelten lassen. M.E. machen viel zu viele Torhüter den Fehler, noch in Situationen mit der Hand zum Ball zu tauchen, wo die Fußabwehr die geeignetere Variante wäre. Mit kommt auf jeden Fall zu Gute, dass ich im Alter von 12 bis 14 sowohl in der Schulhandballmannschaft im Tor stand als auch im Fußballverein. Das ist auch mal einen Thread wert...

Schnapper82
09.04.2010, 12:36
M.E. machen viel zu viele Torhüter den Fehler, noch in Situationen mit der Hand zum Ball zu tauchen, wo die Fußabwehr die geeignetere Variante wäre.

Das sehe ich anders. Mit der richtigen Technik ist man immer schneller und sicherer am Ball als mit dem Fuß. Natürlich muss die Technik richtig sitzen, aber eine Fußabwehr sehe ich nur als Notlösung an.

Wir kommen aber wohl damit vom Thema ab. Vielleicht sollten wir dieses Thema in einem eigenen Thread vertiefen, wenn interesse besteht.

goalkeeper2010
19.04.2010, 12:54
Ja, aber ich habe schon so oft situationen gehabt, wo ich eine notlösung brauchte. meinses erachtens ist die fußabwehr gerade bei 1:1 situationen wichtig. da war das oft meine einzige möglichkeit gewesen, an den ball zu kommern, und dem gegner nicht meine nächste aktion preiszugeben.

Lg Jaky

Schnapper82
19.04.2010, 13:17
Ja, aber ich habe schon so oft situationen gehabt, wo ich eine notlösung brauchte. meinses erachtens ist die fußabwehr gerade bei 1:1 situationen wichtig. da war das oft meine einzige möglichkeit gewesen, an den ball zu kommern, und dem gegner nicht meine nächste aktion preiszugeben.

Lg Jaky

Sicher eine Technik im 1 gg 1, aber da ist die Frage, ob du auch eine andere beherrscht, die vielleicht effektiver wäre.
Wie gesagt, das tauchen funktioniert nur, wenn man es wirklich kann und aus dem Schlaf heraus beherrscht. Alles andere wäre zu riskant, da man sonst unter Umständen wie nen Sack fällt.

Bob
19.04.2010, 13:32
Ich benutze häufig die Fußabwehr im 1g1. Aber auch nur aus dem Grund, da ich noch nicht ganz so flink im Tauchen bin wie es nötig ist. Hab aber gestern wieder einen Ball im 1g1 per Tauchen gehalten. Der Stürmer wollte mich täuschen und den Ball an mir vorbeischieben. Er hat es sogar geschafft, dass ich in die von ihm angetäuschte Ecke gehe. Doch als ich dann sehe dass er schießt bin ich schnell rum rechter Fuß zur Seite geschmissen und runter mit den Pfoten. Schon hatte ich den Ball.
Das gute am Tauchen ist wenn der Ball nicht zu weit wegspring ist er sofort oder im Nachfassen schnell zu sichern. Bei einer Fußabwehr muss man immer darauf hoffen, dass der Ball weit weg ist und nicht vor den Füßen des Gegners landet.