Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hechten trotz Morbus Pherthes Operation?
Kenji 101
09.04.2010, 14:06
Ich denke, dass ich mehr Informationen brauche.
LG
Zur Krankheit? Ja, ich beantworte Fragen, doch würde eine vollständige Schilderung meines Krankheitsverlaufes den Rahmen des Threads sprengen.
Tow,
mehr Informationen heißt, daß hier nicht jeder weiß, was Morbus Pherthes ist.
Für alle in kurzer Form: Morbus Pherthes ist eine Wachstumsstörung bei Kindern. Durch eine Durchblutungsstörung des Oberschenkelhalsknochens kommt es zu einer Deformation des Hüftgelenks und auch ggf. des Oberschenkelshalses. Das Hüftgelenk, also die Kugel des Hüftgelenks kann stark defomiert und mangelhaft ausgebildet sein, was Zeit Lebens zu Problemen der Beweglichkeit im Gelenk führen kann.
@ToW:
Sorry, aber bei solch komplexen Krankheiten, deren Schwere nur der Arzt feststellen kann und die möglichen Auswirkungen auch in Betracht ziehen kann, können wir nicht helfen.
Besprich es BITTE mit deinem Arzt - nur er kann Dir hierauf eine verlässliche Antwort geben.
Das ist bei mir jetzt 10 Jahre her und wurde chirurgisch korrigiert. Ich habe dem Arzt die Frage gestellt und er sagte, ich dürfe dies nur, wenn nicht das ganze Gewicht auf den Hüftkopf knalle. Da er und ich mit der Technik (noch) nicht vertraut sind, riet er mir einen erfahrenen Tormann zu fragen.
pascal_s
09.04.2010, 15:29
Also ich denke das du deine Hüften als Torwart schon sehr in Anspruch nimmst, deswegen solltest du lieber ärtzlichen Rat aufsuchen evtl auch von einem Sportmediziner, doch so lange solltest du es lieber verhindert deine Hüften zu beanspruchen.
Ich bin mir wirklich nicht sicher bitte korrigiert mich aber kann da ein Hüftschutz ein wenig den Aufprall dämpfen?
Ich habe einen und finde es nun deutlich angenehmer auf Asche hinzufallen.
Tow dir rate ich nur safety first, deine Gesundheit sollte an 1. Stelle kommen
Ich würde, von dem ausgehend was hier in diesem Thread steht, davon abraten, dich ins Tor zu stellen, weil man nach einem Hechtsprung oder dergleichen mit deutlich mehr als nur der eigenen Gewichtskraft auf die Hüfte fallen kann, und das hätte ein böses Ende für dich.
Vielleicht solltest du überlegen, im Feld zu spielen oder so...
Wie gesagt, ich gehe von dem aus, was hier in dem Thread steht und formuliere daraus meinen Ratschlag, dem keine medizinische Vorbildung zugrunde liegt.
...ich dürfe dies nur, wenn nicht das ganze Gewicht auf den Hüftkopf knalle....
Siehste, das sind Infos, die hätten gleich Eingangs da stehen müssen.
Fakt ist: Es ist ausgeschlossen, daß man es vermeiden kann, auf den Hüftkopf zu knallen.
Es passiert einfach, unabsichtlich oder weil es nicht anders geht. Uns tut es nur weh, für Dich wäre es wahrscheinlich fatal...
Daher: Es ist für Dich wohl in der Form sehr schwierig richtig im Fussballtor zu spielen, wenn dieser Gedanke ständig mitspielt...
Ja, vor allem, da ich als Hobbykeeper keinen Trainer habe, der mir eine richtige Fallschule beibringen könnte.
Und wie sieht es beim Werfen und Abtauchen aus?
Und wie sieht es beim Werfen und Abtauchen aus?
Beim Hechten mit der Technik des Bogenfluges ist das Risiko auf den Hüftknochen zu fallen geringer, als beim Werfen oder Abtauchen.
Trotzdem läßt es sich hier ebenso nicht gänzlich vermeiden, oder gar ausschließen.
Wenn Du mal suchst, kannst Du viele Themen finden, wo die Leute genau aufgrund dieses inkorrekten Fallens hier wegen Schmerzen und Problemen nachgefragt haben...
Daher: Die Landung erfolgt meist auf der Körperseite und macht man da einen Fehler, kann man sich just in diesem Bereich stärker bis stark belasten, ja verletzen. Für Dich... wahrscheinlich ein Problem
Laut Orthopäden ist mein Verletzungsrisiko dasselbe, bis auf Luxationen, da meine Bänder und Sehnen, durch die OP in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Tja, dann können wir kaum helfen... denn ab jetzt bist Du genauso schlau wie vorher und musst denke ich, deine eigene Entscheidung treffen.
Wir können hier nur das Risiko aufzeigen, sind aber weder Mediziner noch behandelnde Physiotherapeuten, die Dich gut genug kennen, um Dir diese Entscheidung abnehmen oder besser begleiten zu können.