PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langerak, Mitchell (UD Levante, Spanien, 1. Liga)



TW-MiK
16.04.2010, 07:27
Mitchell "Mitch" Langerak


Geboren am 22. Aug. 1988 in Emerald/Australien
Größe 1,91m

Verein z.Zt. Melbourne Victory

Mitch Langerak gilt als potenzieller Nachfolger für den australischen Nationalkeeper Mark Schwarzer und hat das Interesse von Borussia Dortmund geweckt.
http://www.transfermarkt.de/de/mitchell-langerak-zu-bor-dortmund/topic/ansicht_154_975467_seite1.html

Vielleicht sieht man ihn demnächst ja bald in der BL...
http://www.youtube.com/watch?v=bTijNjH0Z-k

VfRBorusse
13.05.2010, 13:02
Mitchell Langerak wechselt zum BVB !


http://www.melbournevictory.com.au/...s=newsdisplay&id=33635 (http://www.melbournevictory.com.au/default.aspx?s=newsdisplay&id=33635)

Stetti
13.05.2010, 13:20
Mitchell Langerak wechselt zum BVB !
... womit der Weg für einen Wechsel von Marc Ziegler zum VfB Stuttgart frei wäre, welcher wiederum bedeuten würde, dass der VfB mit Sven Ulreich als Nummer 1 plant - sehr gut :)

JSG Titan
13.05.2010, 15:59
na da bin ich aber mal gespannt ob wir ihn in Aktion sehen werden =)

Tobias
26.07.2010, 11:08
http://www.torwart.de/index.php?id=5517

Interview mit ihm.

nombro 1
26.07.2010, 11:20
Klasse Video von ihm. Starke Reflexe hat er. Vielleicht sehen wir ihn ja mal inder Bundesliga falls Weidenfeller ausfällt.

Langar
26.07.2010, 11:30
Ich hätte mal gern gehört was er zum neuen Ball "Torfabrik" gesagt hätte, wie er ihn einschätzt...

Stetti
26.07.2010, 11:41
Klasse Video von ihm. Starke Reflexe hat er. Vielleicht sehen wir ihn ja mal inder Bundesliga falls Weidenfeller ausfällt.

Richtig starkes Spiel! Man soll ja einen Keeper nicht anhand eines Videos bewerten, aber zumindest war das mal nicht ein Zusammenschnitt von allen Paraden einer Saison oder so, sondern es waren wirklich mal nur Szenen aus einem Spiel.

Paulianer
23.02.2011, 13:17
Weidenfeller-Ersatz Mitchell Langerak
Ist dieser Nobody stark genug für die Schale?

Noch kennt kaum ein Mensch in Deutschland Mitchell Langerak (22). Doch das könnte sich gaaaanz schnell ändern...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/2011/02/23/langerak-mitchell/dieser-torwart-soll-roman-weidenfeller-ersetzen.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

schlafi
23.02.2011, 17:03
Ok, wenn man nur das Video sieht, dann kann er von mir aus gegen Bayern ran. Aber das war ja auch nicht die Bundesliga...hmmm...ich bin unentschlossen. Der junge gefällt mir auf jeden Fall bis jetzt ganz gut!

Schnapper82
27.02.2011, 15:37
Solide Leistung gestern gegen die Bayern, wie ich finde.
Nen schönes Debut.

philippbcw
27.02.2011, 15:59
Solide Leistung gestern gegen die Bayern, wie ich finde.
Nen schönes Debut.

Stimmt, wurde aber auch nicht extrem schwer gefordert. Hatte dennoch ein paar gute Aktionen und wenn man sein Profidebut gegen in der Allianz Arena gibt, ist es natürlich gleich nochmal etwas schwerer.

s04-Andy
27.02.2011, 17:08
Fand ihn gestern extrem stark. Bei hohen Bällen kam er so gut wie immer raus und klärte sie anschließend souverän per Faust-Abwehr. Dazu mit einem tollen Reflex bei dem Kopfball von X (keine Ahnung mehr, wer es gewesen ist).

Ich denke, dass wir gestern die zukünftige Nr. 1 des BVB (ab nächste Saison) gesehen haben.

Schnapper82
27.02.2011, 17:09
Daran glaube ich nicht. Gehe davon aus, dass Weidenfeller auch im nächsten Jahr die Nr.1 beim BvB sein wird.
Langerak ist aber nach der Leistung gestern sicherlich eine Alternative.

s04-Andy
27.02.2011, 17:16
Schwer zu sagen. Langerak ist für mich einfach keine Nr. 2. Gut, jetzt kann man wieder sagen "Der hat doch erst ein Spiel bestritten" und solche Dinge, aber bei sowas habe ich einfach gutes Gefühl. Der Junge hat ordentlich was auf dem Kasten, da bin ich mir sicher.

Ich weiß nicht mehr wie das damals mit Ziegler gewesen ist. Wollte er weg oder wurde er gegangen? Ansonsten hätte man ihn doch behalten können und Langerak nicht verpflichten müssen.

Schnapper82
27.02.2011, 17:18
Für die Zukunft kann Langerak vielleicht eine Option werden, aber das wird man erst später sehen.
Ich finde, dass es absolut Sinn macht einen jungen Mann aufzubauen, um zu sehen, was er drauf hat.
Langerak scheint ein mutiger Keeper zu sein und wurde gestern für seinen Mut in einigen Aktionen belohnt.
Nach einem Spiel kann man meiner Meinung nicht beurteilen, ob er eine gute Nr.1 werden wird...

Meister
27.02.2011, 17:33
Gutes Spiel, allerdings sollte man dies nicht überbewerten.
Er hat gezeigt, dass er Weidenfeller gut vertreten kann und eine gute Alternative ist.

Meister
27.02.2011, 18:41
Klopps Lob für Langerak: "Grandios geregelt"

Wie von der Tarantel gestochen, rannte Jürgen Klopp über den Münchner Rasen und herzte seinen Torwart-Debütanten Mitchell Langerak. "Mitch hat uns in einer Situation den Vorsprung gerettet und es alles in allem grandios geregelt", lobte der Trainer von Borussia Dortmund.

Hier weiterlesen (http://www.sport.de/medien/13d6e-0-52f1-13/klopps-lob-fuer-langerak-grandios-geregelt.html)

Quelle: www.sport.de

Torbinho
27.02.2011, 19:17
Bin mal gespannt, wie sich Weidenfellers Knie entwickelt. Ich wünsche ihm selbstverständlich keine längere Verletzungspause, aber ich fand Langerak echt sympathisch und würde ihn gerne nochmal sehen. Wobei es dazu ja vllt. auch so Gelegenheit gibt, wenn Dortmund (so wie die Konkurrenz z.Z. spielt) am 28. Spieltag den Deckel drauf macht ;)

philippbcw
27.02.2011, 19:46
Bin mal gespannt, wie sich Weidenfellers Knie entwickelt. Ich wünsche ihm selbstverständlich keine längere Verletzungspause, aber ich fand Langerak echt sympathisch und würde ihn gerne nochmal sehen. Wobei es dazu ja vllt. auch so Gelegenheit gibt, wenn Dortmund (so wie die Konkurrenz z.Z. spielt) am 28. Spieltag den Deckel drauf macht ;)

aber ob dann Langerak im Tor stehen wird ist auch ungewiss, da sich die spieler von Dortmund ja nicht für irgend einen anderen Wettbewerb diese Saison schonen muss. Ich fand Langerak auch ganz gut und sympathisch. Bin mal gespannt ob er sich bei Dortmund oder wo anderst in Zukunft durchsetzen kann.

Torbinho
27.02.2011, 20:02
Ich denke, wenn Dortmund vorzeitig Meister werden sollte, werden sie ihrem Ersatzkeeper nochmal die Gelegenheit geben, Bundesligaluft zu schnuppern.
Was die generelle Torwartrolle angeht denke ich auch, dass man nicht wirklich mit dem Gedanken an eine Wachablösung spielt. Warum auch? Weidenfeller spielt ja eine fehlerfreie Saison, vllt. ist man nicht ganz zufrieden mit der spielerischen Komponente, aber solange Weidenfeller keine groben Böcke schießt wird man da kein Fass aufmachen.
Langerak hat sich allerdings gut positioniert, denke aber nicht, dass er den Verein wechseln wird. Auch dadurch, dass eigentlich alle Plätze in der Bundesliga gut besetzt sind, oder wenn nicht, es unzählige andere Kandidaten gibt.

philippbcw
27.02.2011, 20:07
Wäre auch unnötig, eine Torwartdiskussion anzufange, da Weidenfäller wie du schon gesagt hast, ganz gut und konstant hält und da es einfach einwandfrei beim BVB läuft, deshalb wär es sicherlich nicht ganz günstig eine Diskussion über die Nummer 1 zu führen. Sowas passiert höchstens bei Bayern ;)

nik1904
28.02.2011, 09:45
Wäre auch unnötig, eine Torwartdiskussion anzufange, da Weidenfäller wie du schon gesagt hast, ganz gut und konstant hält und da es einfach einwandfrei beim BVB läuft, deshalb wär es sicherlich nicht ganz günstig eine Diskussion über die Nummer 1 zu führen.

Das sehe ich auch so. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass Klopp Weidenfeller draußen lässt, wenn er fit ist. Die wissen, sie haben eine gute Alternative auf der Bank, die langfristig das Zeug hat, aufgrund des kompletter erscheinenden Torwartspiels Weidenfeller redundant zu machen.

So weit ist es noch lange nicht und Weidenfeller hat viel zu viel Anteil am Erfolg der Mannschaft - allein schon aufgrund seiner Erfahrung, mit der er mit Sicherheit auch außerhalb des Sichtfeldes der Kameras z.B. in der Kabine oder während des Trainings einiges an jugendlichem Wahnsinn ausgleichen muss.

Paulianer
29.03.2011, 09:50
Australien: Osieck nominiert drei Spieler nach
Cahill fehlt, Langerak brennt

[...]

Für Langerak ist es "eine Ehre, ein Privileg, mit dabei zu sein. Dies ist meine erste Chance. Ich genieße den Moment", meinte der BVB-Keeper, der seinen bislang einzigen Bundesliga-Einsatz im Topspiel beim FC Bayern München (3:1) hatte. Ob er gegen das Löw-Team schon ran darf, ist fraglich.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/550384/artikel_Cahill-fehlt-Langerak-brennt.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
20.01.2012, 16:33
Dortmund: Bei Weidenfeller sieht es schlecht aus
BVB-Tor: Langerak steht bereit

Die Chancen auf einen Einsatz von Roman Weidenfeller beim Rückrundenauftakt am Sonntag beim Hamburger SV (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) sind heute nicht gerade gestiegen. Der Stammtorhüter der Dortmunder Borussia konnte wegen seiner Rückenbeschwerden weiterhin nicht trainieren. Dafür ist die etatmäßige Nummer zwei rechtzeitig fit geworden.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563570/artikel_bvb-tor_langerak-steht-bereit.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Bela.B
22.01.2012, 14:44
Bestreitet gegen den HSV sein zweites Bundesligaspiel.

Paulianer
22.01.2012, 16:14
Beim Gegentor sieht er nicht wirklich gut aus. Da zieht er ein wenig zurück und kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen.

Keeper1896
22.01.2012, 17:31
Seh ich genauso... allerdings wurde er ja vorher kaum geprüft da kommt dann zwangsläufig eine gewisse Unkonzentriertheit auf.

hans_dampf
22.01.2012, 17:47
Findet ihr? Mein Eindruck nach einmal sehen war eigentlich, dass ich ihm positiv angerechnet hab, da so schnell überhaupt rausgekommen und an den Ball gekommen zu sein. Hatte eher den Eindruck, er hatte nur Pech, dass er dem anderen Gegenspieler den Ball vor den Fuß abgewehrt hat...aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Muss ich mir wohl morgen nochmal auf der Sky Website angucken

TW-MiK
22.01.2012, 21:25
Findet ihr? Mein Eindruck nach einmal sehen war eigentlich, dass ich ihm positiv angerechnet hab, da so schnell überhaupt rausgekommen und an den Ball gekommen zu sein. Hatte eher den Eindruck, er hatte nur Pech, dass er dem anderen Gegenspieler den Ball vor die Füße abgewert hat

Ich kann dir nur zustimmen und würde auch sagen, dass es nur Pech war.

Torbinho
23.01.2012, 10:18
Ich kann hier auch nicht erkennen, dass er zurückzieht. Ich fand die Aktion sehr mutig, vielleicht ist sie für ihn erfolgreicher, wenn er mit beiden Händen zu Ball geht. So hat er halt unglücklich ein Tor kassiert, die Schuld daran würde ich ihm aber nicht geben...

Stetti
23.01.2012, 12:43
Ich schließe mich Torbinho da voll und ganz an. Die Aktion sieht letztlich unglücklich aus und man kann ihm hier wohl ankreiden, dass er nicht mit beiden Händen zum Ball geht. Letztlich war die Situation aber alles andere als einfach zu lösen und nicht jeder Torhüter geht da mit vollem Risiko zum Ball.

Torbinho
23.01.2012, 14:06
Zumal der Vorwurf sich ein wenig entkräften lässt, da er im hohen Tempo rauskommt und mit der Hand voran zum Ball geht. Da wird es dann nicht unbedingt einfacher, den Ball selbst mit 2 Händen zu kontrollieren. Er will den Ball irgendwie vor dem Hamburger "wegwischen", was ich durchaus verstehen kann. Leider klappt es nicht ganz, aber dennoch wird die Szene nicht zu einer Szene, über die man groß diskutieren muss.

TW-MiK
24.01.2012, 06:50
Aus der Westen.de
Viel Lob für BVB-Torwart Langerak nach Sieg beim HSV
[...]
Unglückliche Situation für Langerak
An der Freude tat auch das Gegentor keinen Abbruch. Die Borussia führte zu dem Zeitpunkt schon 5:0, das Spiel war also längst entschieden, und dann sei die Situation auch noch etwas unglücklich für Langerak gewesen, sagt sein Torwarttrainer "Teddy" de Beer. "Beim Gegentor konnte er nichts machen, im Gegenteil: das hat er eigentlich sehr gut gemacht", analysiert de Beer.

"Er versucht dem Gegenspielen den Ball vom Fuß zu nehmen und hat Pech, dass Guerrero direkt hinter im steht." Über 90 Minuten, so de Beer weiter, hatte Mitchell "eine gute Ausstrahlung und zeigte gerade bei den hohen Bälle und Flanken eine sicher, eine tadellose Leistung."

Hier der gesamte Text: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/viel-lob-fuer-bvb-torwart-langerak-nach-sieg-beim-hsv-id6272510.html

Bela.B
07.02.2012, 19:43
Spielt heute gegen den Pokalschreck aus Kiel.

paule
08.02.2012, 00:36
Ich finde er hat ein gutes Spiel gemacht und (fast) alles souverän (fest)gehalten was zu festzuhalten war.
Außer einen hohen Ball zum Schluss hin, der ihm aus den Fingern rutscht, zum Glück ist daraus keine Torchance entstanden. Ich frag mich blos wieso ihm das passiert ist, der Kommentator meinte, glaube ich, dass bei ihm gelegentlich die Konzentration am Ende nachlässt(?). Ich hab da grad nicht richtig hingehört.
Für mich sah es fast so aus, als hätten seine Handschuhe keinen richtigen Grip mehr gehabt, aber das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein...

robinson
08.02.2012, 04:20
Denke das mit dem Grip könnte schon so sein,
bei den Temperaturen die gerade sind gefrierd der Belag ganz schnell wenn er feucht iast!

Weidi
08.02.2012, 04:55
Ich finde,er hat erneut gezeigt,daß er eine Nummer 2 ist,auf die man sich immer verlassen kann.Ob es nun am Grip oder an zu kalten Fingern oder am Licht lag,egal.Ehrlich gesagt hätte ich Kiel dieses Tor gegönnt.Auch wenn ich absoluter BVB-Fan bin.Selbst beim Freistoß von Perisic dachte ich die schießen den Richtung Eckfahne,denn das war nie im Leben ein gewollter Rückpaß.Nein im ernst der Kieler Torwart hätte das Ding einfach weg schießen sollen.Um bei Mitch zu bleiben,ich glaube der ein oder andere Verein wäre froh,ihn als Nummer 1 zu haben.;)

TW-MiK
08.02.2012, 07:05
...,ich glaube der ein oder andere Verein wäre froh,ihn als Nummer 1 zu haben.;)

Das kann ich so unterschreiben! ;)

der-schnapper
16.02.2012, 09:14
Moin! Ich war gestern beim Training des BVB und habe die Torhüter beim Training ein wenig beobachtet. Und ich dachte, Mitch hätte einen Uhlsport-Vertrag..., aber wenn ich richtig gesehen habe, hatte er ADIDAS-Handschuhe an???? Weiß da jemand was von????

ilportier
16.02.2012, 10:21
Ja da ist was im gange glaube ich, hatt hier schon ein Personaliesiertes Modell http://www.google.ch/imgres?q=roman+weidenfeller&start=395&um=1&hl=de&client=badoo&sa=N&biw=1024&bih=653&tbm=isch&tbnid=xv9FKOy4UGE-DM:&imgrefurl=http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_514182.html&docid=wFfhfDHGfZNsfM&imgurl=http://www.sport1.de/media/_redaktion2012/sportarten_2/fuball/___2bundesliga/vereine_9/borussiadortmund_3/Weidenfeller_Kalt_5x4_Diashow.jpg&w=500&h=400&ei=Utg8T8PoA4-N4gTA_YGvCA&zoom=1&chk=sbg&iact=rc&dur=246&sig=112031986729059219023&page=23&tbnh=139&tbnw=191&ndsp=18&ved=0CN8FEK0DMKcBOOwB&tx=82&ty=110

TW-MiK
16.02.2012, 12:30
Wundert mich das Puma (als kommender Hauptausrüster) nicht versucht ihn unter Vertrag zu nehmen???

Airbus82
16.02.2012, 12:50
Wundert mich das Puma (als kommender Hauptausrüster) nicht versucht ihn unter Vertrag zu nehmen???

Vielleicht ist er als Zugpferd noch zu uninteressant, da er ja kaum Einsätze hatte. Kann natürlich auch sein, dass Adidas ein für ihn besseres Konditionenpaket geschnürt hat.

Paulianer
16.02.2012, 12:53
Er hat bereits im Sommer-Trainingslager Adidas-Handschuhe getragen.

LinusNr.1
12.05.2012, 19:37
Sicherlich ein wenig undankbar so ins Spiel geworfen zu werden,richtig aufwärmen konnte er sich ja nicht...mal gucken was er heute so zeigt,ist ja kein Spiel bei dem es nicht auf dem Keeper ankommen kann...

El Tchibo
12.05.2012, 19:51
Hatte doch genug Zeit sich aufzuwärmen, Weidenfeller war ja noch lange auf dem Platz. Also der Junge soll - egal wie es ausgeht - es geniessen, wer weiß wann er wieder mal in ein Finale kommt. Vielleicht wird er ja der Held?!?

ftler96
12.05.2012, 21:34
Ich gratuliere ihm, zu diesem großartigem Erlebnis und Triumph. Das hat er verdient !

Mitchell20
12.05.2012, 22:04
Mitch wird Roman beerben. Ich hoffe es für ihn das er die Nr.1 beim BvB wird.
Mitch hat eine unglaube Ausstrahlung im Tor. Hat zwar 1 mal Vögelchen gespielt aber passiert.
Er hatte ja Uhlsport an.. Was hatte den er genau für ein Modell?

goalkeeper_lippcity
12.05.2012, 22:13
:D da kann ich nur lachen! einmal einen ausflug in nichts gemacht! kann froh sein dass bayern heute zu dumm wahr! ansonsten glaub ich hat er so gut wie nichts zutun bekommen! von daher kann man von keiner leistung reden!

LinusNr.1
12.05.2012, 22:19
Mitch wird Roman beerben. Ich hoffe es für ihn das er die Nr.1 beim BvB wird.
Mitch hat eine unglaube Ausstrahlung im Tor. Hat zwar 1 mal Vögelchen gespielt aber passiert.
Er hatte ja Uhlsport an.. Was hatte den er genau für ein Modell?

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/ergonomic-schnitt/uhlsport-ergonomic-aquasoft-rollfinger_browse.php?sid=954101336857546&pos=p5127c477&ret=c477

keeper don
31.05.2012, 14:01
Dortmund verlängert Verträge mit Owomoyela und Langerak

Borussia Dortmund meldet Vollzug: Wie der deutsche Meister auf seiner offiziellen Facebook-Seite bekannt gab, wurden die Verträge von Patrick Owomoyela (32, Foto) und Mitchell Langerak (23) verlängert.[...]

http://www.transfermarkt.de/de/dortmund-verlaengert-vertraege-mit-owomoyela-und-langerak/news/anzeigen_92122.html

Quelle: Transfermark.de

schnapper25
01.08.2012, 21:32
Langerak hat heute mit dem adidas predator em 2012 modell gespielt. Er ist anscheinend von Uhlsport zu adidas gewechselt.

Mitchell20
05.08.2012, 18:29
Langerak hat so wie es aussieht keinen Vertrag.
Letztens hatte er nämlich den Uhlsport Aquasoft Rollfinger an.
Gerade beim spiel jetzt den neuen Adidas Fingertip.

eugen
15.01.2013, 14:33
Langerak hat beim Wintercup-Finale gegen Mainz 05 zwei Elfmeter gehalten, wird aber wohl nicht reichen, um Weidenfeller den Platz streitig zu machen:D:
http://www.reviersport.de/219574---wintercup-duesseldorf-bvb-finale-gegen-mainz-05.html

TW-MiK
08.04.2013, 10:09
Wie saht ihr seine Leistung am WE?

Bei den Toren sah er etwas unglücklich aus fand ich. Ich denke mit mehr Spielpraxis sieht er da vorallem beim 1:2 besser aus.
Der Schuss von Ji in HZ 2 hält er klasse!!!

Affenbrei
09.04.2013, 12:28
Langerak ist den Nachweis der bundesligatauglichkeit bisher auch schuldig geblieben. Irgendjemand meinte hier im Forum neulich, dass man mit ihm eher unglücklich sein soll in Dortmund, da er auch bei seinen Einsätzen in der dritten Liga längst nicht fehlerfrei geblieben ist. Auch die beiden Gegentore vom Wochenende kann man sicher verhindern.

Steffen
09.04.2013, 13:43
Langerak ist auch ein Torwart, wo man bisher auf den Durchbruch wartet. Talent, ja. Gut, auch... Konstant? Schwierig.
Die Tore vom Wochenende waren mehr als unglücklich und ich könnte mir denken, daß vielleicht das eine oder andere auch haltbar war (ich habe nur Ausschnitte gesehen)...
Aber wie viele andere Vereine hat Dortmund jemand geholt, anstelle sich als Schmiede guter und in das System Klopp passender Torleute zu beweisen. Du kannst keinen fertigen Torwart schlicht und einfach auf ein System umbauen - Du brauchst einen Torwart, der in dein System passt. Oder als Trainer muss man einfach bestimmte Dinge auch an den Torwart geschuldet anpassen.
Langerak sehe ich daher wie Fährmann oder Unnerstall - Leute, denen man verdammt viel Potential nachsagte, dann aber irgendwo sich nicht so entwickelt haben, wie man es vielleicht erhofft hatte.
Kein Vorwurf an Langerak, eher in Richtung der Leute, denen dies hätte auffallen müssen...

Reflex
09.04.2013, 15:57
Aber wie viele andere Vereine hat Dortmund jemand geholt, anstelle sich als Schmiede guter und in das System Klopp passender Torleute zu beweisen.

Als Dortmund-Fan sehe ich dieses Problem auch, allerdings denke ich dass mit Hendrik Bonmann genau der richtige Torwart im Sommer kommt. Was ich von dem mitkriege ist sehr sehr vielversprechend.

Bela.B
09.04.2013, 15:59
Bin gespannt, wie es mit Bonmann wird.

TW-MiK
11.04.2013, 08:20
Langerak ist den Nachweis der bundesligatauglichkeit bisher auch schuldig geblieben. Irgendjemand meinte hier im Forum neulich, dass man mit ihm eher unglücklich sein soll in Dortmund, da er auch bei seinen Einsätzen in der dritten Liga längst nicht fehlerfrei geblieben ist. Auch die beiden Gegentore vom Wochenende kann man sicher verhindern.

Ob man mit ihm unzufrieden ist weiß ich nicht. Da sind die Insider gefragt... allerdings kommt das Gerücht auf, dass der BVB an Drobny als Weidenfeller Back-up Interesse zeigt, was mir aber garnicht gefällt...

Vazilito23
11.04.2013, 09:28
Ich persönlich wäre sehr überrascht, sollte das passieren. Auf dem Feld setzt man seit Jahren auf internen und extern geholten Nachwuchs. Was spricht dagegen, die auch im Tor fortzusetzen. Da wird die eigene Philosophie ja fast konterkariert. Ob man mit Langerak nun zufrieden ist, oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Er wird jedenfalls nicht der einzige Nachwuchstorhüter sein, den man als Backup für Weidenfeller gebrauchen kann. Drobny ist sicherlich ein hervorragender zweiter Mann. Allerdings bezweifel ich stark, dass er sich für kleines Geld auf die Bank setzt. Des Weiteren würde ein Transfer von Drobny das Problem der Nachfolge von Weidenfeller nur nach hinten verschieben und nicht lösen.

Soviel dazu.
Mir ist grade eben aber noch etwas eingefallen: Im Spiel gegen Augsburg hat Langerak bei einer 1gg1 Situation eine sehr interessante Möglichkeit gewählt. Anstelle ruhi stehen zu bleiben, seine Körperfläche zu vergrößern und sich so evtl. anschießen zu lassen, stürmte er auf einmal dem Stürmer entgegen und versuchte mit der Hand den Ball vom Fuße des Gegners zu klauen. Ein sehr unorthodoxer Ansatz. Meiner Meinung nach bietet man da dem Stürmer alle Möglichkeiten. Du kannst den Ball vorbeilegen, drüberchippen und nicht zuletzt bietet so eine Aktion ein Riesenmöglichkeit einzufädeln und einen 11er zu ziehen, wenn man denn möchte.
Bei Langerak ist es allerdings noch einmal glimpflich abgelaufen.

Steffen
11.04.2013, 10:37
Mir ist grade eben aber noch etwas eingefallen: Im Spiel gegen Augsburg hat Langerak bei einer 1gg1 Situation eine sehr interessante Möglichkeit gewählt. Anstelle ruhi stehen zu bleiben, seine Körperfläche zu vergrößern und sich so evtl. anschießen zu lassen, stürmte er auf einmal dem Stürmer entgegen und versuchte mit der Hand den Ball vom Fuße des Gegners zu klauen. Ein sehr unorthodoxer Ansatz. ...

Ich gehe da nicht auf die Diskussion ein, sonmdern ich kenne diese Methodik.
Schau hier:

DVD - Neues Torwarttraining - Der Ballangriff (http://forum.torwart.de/de/showthread.php/59045-Neues-Video-im-Shop-quot-Neues-Torwarttraining-Ballangriff-quot)

oder dann vom Autor der DVD Ausschnitte als Playlist beim Tw Kongress in Bregenz, hier zu finden, wo man sicherlich auch die Diskussion um die Aktion von Langerak einflechten kann:

P. Spinosa zum Thema "Ballangriff" in Bregenz (http://forum.torwart.de/de/showthread.php/69350-Pietro-Spinosa-zum-Thema-quot-Aggressiver-Ballangriff-quot)

übergreifer
11.04.2013, 10:43
Ich persönlich wäre sehr überrascht, sollte das passieren. Auf dem Feld setzt man seit Jahren auf internen und extern geholten Nachwuchs. Was spricht dagegen, die auch im Tor fortzusetzen. Da wird die eigene Philosophie ja fast konterkariert.

Kann man geteilter Meinung sein über das was du schreibst. Sicherlich soll jeder Verein versuchen möglichst viel aus dem eigenen Nachwuchs hoch zu holen. Aber es ist nicht immer einfach. Und der Nachwuchs bringt es auch nicht immer. Und dann muss man auf externe Lösungen greifen. Das Problem warum der deutsche Fussball in einen kompletten Jugendwahn verfallen ist, wird hauptsächlich daran liegen, dass die Generation davor absoluter Schrott war, verglichen mit anderen Topnationen. Man muss sich nur überlegen wer es alles in N11 geschafft hat. Soll ich mal ein paar Namen nennen? Asamoh: absolute Schande für den deutschen Fussball, dass so ein schlechter Spieler überhaupt ein einziges Spiel gemacht hat. Ein Stürmer der kaum Tore schießt, technisch hochgradig unterentwickelt ist, und nur rennen kann. Ich finde ihn supersympatisch, aber was hatten andere Topnationen auf diesen Positionen für Spieler? Und das war bei allen Positionen so. Ich habe noch nicht mal das schlesteste Beispiel ausgesucht. Da waren noch schlimmere dabei.

Auch im Tor fehlte die Breite. Der deutsche Fussball hat aber in den letzen 10 Jahren massig zugelegt, und viele Talente rausgebracht. Dadurch sind junge Spieler automatisch mehr im Fokus, und werden vermehrt gebraucht weil sie einfach gut sind. Viele wollen deswegen nur Jung, Jung, Jung müssen alle Spieler sein, wenn man sie kauft. Aber ist das wirklich die einzige Lösung? Sicher hat man im Tor massig neue starke junge Keeper ausgebildet. Aber genauso sind noch ein paar gute ältere immer noch im Geschäft. Und diese sind immer noch besser als die zweite Garde der jungen. Und warum muss man sich dann mit schwächeren Optionen zufrieden geben? Auch in der ganze Masse der jungen talentierten Keeper laufen viele rum, die es niemals auf ein anständiges BuLi-Niveau schaffen werden. Dann hole ich mir lieber einen 32-jährigen, der es mehrmals bewiesen hat, dass er es kann. Und dann spielt er noch 3-5 Jahre bis ich einen neuen jungen ausbilde, der ihm wirklich das Wasser reichen kann. Einen älteren Spieler zu holen, heißt nicht automatisch, dass man seine eigene Phliosophie verrät. Jede Mannschaft versucht das Beste für sich zu verpflichten. Aber womöglich ist das eh nur ein ganz schlechtes Gerücht. Aber warten wir es mal ab.

Torbinho
11.04.2013, 11:04
Richtig, übergreifer. Das Problem dabei, einen jungen TW zu holen ist ja auch: "Was für einen hole ich denn?" Ich habe ja, grob vereinfacht, zwei Alternativen. Entweder, ich hole jemanden, der zwar gut ist, vielleicht schon in der zweiten Liga Erfahrung gesammelt hat und sich hinter Weidenfeller einordnet (dafür wäre vielleicht ein Kirschbaum geeignet gewesen, für den die CL-Bank in Dortmund sicher angenehmer wäre als die Mittelmaß-Bank in Stuttgart), oder ich hole jemanden aus der Riege Trapp, Baumann,... die wirklich Druck auf Weidenfeller machen können.

Das Problem bei der ersten Riege ist ja, dass sie im potentiellen Ernstfall (längerer Weidenfeller-Ausfall nach einer Transferperiode) direkt höchste Ansprüche (Meisterschaft und CL) erfüllen können müssen. Würde das jetzt passieren, hätte Dortmund in der CL ein Problem, da Langerak dafür m.E. nicht ausreicht. Würde Neuer bei Bayern ausfallen, wäre das zwar auch hart, aber ich denke, dass ein Starke da ein besserer zweiter Mann ist als Langerak (zumindest kurzfristig). Einen jungen Keeper zu holen, der keinen Druck auf Weidenfeller machen kann, bringt also nichts.
Auf der anderen Seite: Um einen Nachfolger für Weidenfeller zu holen, ist es ja noch zu früh. Das kann man vielleicht in 2 Jahren angehen. Warum jetzt einen Trapp holen, der dann möglicherweise auf der Bank sitzt und teures Geld dafür ausgeben?

Dann macht es doch Sinn, einen wie Drobny zu holen, der zwar keinen Druck auf Weidenfeller macht, aber ein tauglicher Ersatzmann ist, zur Not auch, wenn es im CL-Halbfinale nach Madrid geht. Vielleicht übersteigt das dann dessen Möglichkeiten, aber immerhin kann man sich sicher sein, dass man dem dann keine Windel anziehen muss, wenn es ins Bernabeu geht. So kann man sich dann für 2 Jahre vernünftig "backuppen" und dann mal schauen, wie ich einen gescheiten Erben für Weidenfeller finden kann. Vielleicht einen ter Stegen, einen Trapp, etc. die bis dahin möglicherweise erste CL- oder EL-Erfahrungen gesammelt haben und als gestandene Torhüter bezeichnet werden können.

Neuling
11.04.2013, 12:57
Denke, Torbinho hat das sehr gut erklärt - ganz meine Meinung!

Dortmund hätte bei einem Weidenfeller-Ausfall sicher daran zu knabbern und Langerak würde den dortigen Ansprüchen wohl nicht genügen (sofern ich mir von den gezeigten Leistungen von ihm jetzt ein Urteil bilden kann).
Entweder es bleibt Langerak als Backup zwei/drei Jahre beim BVB oder sie holen sich einen erfahrenen Mann alá Drobny. Und in diesem Zeitraum kann man dann immernoch einen jungen, aufstrebenden Keeper holen wie z.B. Baumann. Wobei das in meinen Augen erst Sinn macht, wenn Weidenfeller aufhört. Glaube nicht, dass Weide bei seinem Standing im Verein auf die Bank muss und einem Baumann wäre ein oder sogar zwei Jahre auf der Bank Gift für dessen Weiterentwicklung.

Bela.B
27.04.2013, 22:12
Gute Leistung gegen Düsseldorf. Hielt am Ende mit ner starken Parade den Sieg fest.

Marseck
27.04.2013, 22:36
Hatte aber ansonsten auch viele "Wackler" drinnen, wenn wir ehrlich sind, von der Parade mal abgesehen ;)

eugen
29.04.2013, 18:47
Trotz der "Wackler" hat es aber gereicht, in die "Kicker-Elf des Tages" zu kommen.

Bela.B
29.04.2013, 19:59
Ja derzeit gefällt er mir nicht so. Gegen BxB war er auch bei ner Flanke sehr unsicher

HannSchuach
01.08.2013, 16:06
Langerak steht gegen Wilhelmshaven im Tor, um etwas Spielpraxis für das 1. BuLi Spiel zu bekommen, da Weidenfeller ja noch aus der Vorsaison gesperrt ist.

"Auch Roman Weidenfeller hat seine Rückenprobleme überwunden und übt wieder mit den Kollegen, wird in Wilhelmshaven seinen angestammten Posten aber dennoch Ersatzmann Mitchell Langerak überlassen. "Ich habe vor, Mitch am Samstag spielen zu lassen", kündigte Klopp an. Hintergrund: Weil Weidenfeller am ersten Bundesliga-Spieltag aufgrund seiner Roten Karte gegen Hoffenheim zum Abschluss der Vorsaison passen muss, soll Langerak Spielpraxis erhalten."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/590116/artikel_klopp-ueber-lewandowski_fuer-mich-ist-wichtig-was-er-tut.html)

Quelle: kicker.de

Meister
01.08.2013, 22:32
Völlig nachvollziehbare Entscheidung von Klopp. Zudem wird gegen Wilhelmshaven normalerweise sowieso nicht viel anbrennen.

Affenbrei
02.08.2013, 01:14
Hätte aber trotzdem lieber den Roman gesehen, wenn Dortmund hier schon mal ins Stadion kommt... ;D

TW-MiK
02.08.2013, 11:06
Ich find es auch absolut nachiehbar!
Würde sogar überlegen, ob man Mitch nicht sogar konsequent im Pokal einsetzt...

übergreifer
18.09.2013, 21:22
Was sagt ihr zum Freistoß? Ich konnte die Szene nur kurz anschauen, weil ich auf der Toilette war. Was ich aber erkennen konnte ist dass der Freistoß um die Mauer herum gedreht wurde. Habe ich das auch richtig gesehen, dass da nur 3 Mann in der Mauer waren? Wenn ja, dann viel zu wenige, weil Freistoß mittig genug war. So oder so hat er die Mauer falsch gestellt.

Anadur
18.09.2013, 21:53
Das waren gute 25 Meter. Das sollte ein Profi aus dieser Entfernung auch ohne Mauer halten können. Deshalb sind drei sicherlich nicht zu wenig. Sie müssen nur richtig stehen. So nimmt er sich selber die Sicht und macht die Ecke für den Schützen auf. Der trifft natürlich dann auch den Ball perfekt, dennoch klarer Fehler.

Marseck
18.09.2013, 21:55
Ich denke nicht, dass das ein Torwartfehler war. Ob die Mauer zu wenig Mann hat oder ein wenig zu weit rechts steht (aus TW Sicht) darüber kann man streiten, aber der Ball war aus meiner Sicht so unhaltbar für Mitch.

Rossoneri
18.09.2013, 22:14
Also bei so einem Schuss über den Torwart zu diskutieren, halte ich für unangebracht. Die Mauer stand nicht optimal aber dennoch ist der Ball nicht zu halten.

Torbinho
18.09.2013, 22:20
Sehe ich auch so. Müsste den Treffer zwar nochmal genau sehen, da ich nicht auf die Mauer geachtet habe, aber ich denke, man kann sagen, dass die Mauer bei dem Ding keine große Rolle spielt (das sage ich aber unter Vorbehalt). An der Sicht auf den Ball liegt es auf keinen Fall, dass der reingeht und auch die bloße Distanz sagt nichts über die Haltbarkeit von scharfen Schüssen aus.
Davon abgesehen finde ich übrigens, dass er seine Sache sehr gut gemacht hat. Hat in zwei Aktionen - einem weiteren Freistoß und einem schnellen Abtauchen - hervorragend reagiert. Ansonsten das übliche: Er wirkt wirklich nicht sicher in der Strafraumbeherrschung, die Aktionen sind teilweise technisch eigenwillig (ist es Zufall, dass er in 4 Aktionen 3x gegen den Pfosten oder ins Netz fliegt?), aber am Ende immerhin meistens effektiv.

Neuling
19.09.2013, 06:47
Aus der Entfernung fand ich drei Leute nicht zu wenig.
Das Problem - wenn ich es richtig im Kopf hab - ist, dass die Mauer nicht weit genug im "Mauereck" war und nicht der größte Spieler ganz aussen war. Somit war die Bahn frei für einen doch gut getretenen Freistoß.
Allerdings hab ich mir auch gedacht, ob bei seiner Größe und weil er doch sehr mittig gestanden ist, ob er vielleicht noch hätte hinkommen können.
Sonst hat er seine Sache ordentlich gemacht wie ich finde.

Torbinho
19.09.2013, 07:28
Habe ein Video gefunden, wo man ziemlich genau die Flugbahn des Balles sieht. Qualität ist zwar eher "geht so", aber ab 0:12 sieht man schön, wie krank der Ball einfach genau in den Winkel segelt.

http://www.youtube.com/watch?v=aHGNicxtFzk

Die Stellung der Mauer ist sehr schwer zu erkennen, aber wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, dass Langerak genau einen Mann von ihm aus links vom Pfosten platziert hat, so wie man das eigentlich auch lernt.
Ja: Ein weiterer Mann am linken Ende der Mauer hätte den Freistoß möglicherweise geblockt, aber selbst das kann man nicht genau erkennen.
Würde mich über ein Video freuen, dass belegt, dass die Mauer falsch steht, aber so sehe ich dafür noch keinen Anhaltspunkt. Und dann ist auch die Anzahl der Mauerspieler okay, da man einen vierten Mann ja eher nach recht gestellt hätte.

Auf der Linie ist der Ball, deutlich im Video zu sehen, absolut nicht haltbar. Guckt man sich die Flugkurve und den Punkt an, wo der Ball einschlägt, muss man das einfach so sagen. Überhaupt aus einer mittigen Position in den absoluten Winkel zu fliegen ist schwierig, das dann noch im richtigen Timing und bei all den anderen, potenziellen Flugbahnen, ist mörderisch schwierig.

übergreifer
19.09.2013, 08:30
Ich poste mal den Screenshot von dem Tor. Ich habe versucht den Schuss exakt in dem Moment anzuhalten als dieser die Mauer passierte. Ich hoffe dass das geklappt hat:

http://s1.directupload.net/images/130919/dw46x59p.jpg (http://www.directupload.net)

Imo steht da gar kein Mann über den Pfosten. Und dadurch fliegt der Ball mit dieser Geschwindigkeit doch noch ins Tor. Es ist ein noch sehr wichtiger Aspekt zu betrachten. Der Schütze schießt meistens nur deswegen weil die Mauer falsch steht. 3 Mann sind für diesen Schußwinkel viel zu wenig. Es müssen schon 4 sein, und aus meiner Sicher fehlt dieser außen und nicht innen.

HannSchuach
19.09.2013, 08:37
By the way:

"BVB Keeper verliert Zähne"

as Champions-League-Spiel zwischen dem SSC Napoli und Borussia Dortmund steht für die Torhüter des Bundesligisten unter keinem guten Stern.

Zuerst muss Roman Weidenfeller mit Rot vom Platz, anschließend schlägt sich Ersatzmann Mitch Langerak einen Teil der Schneidezähne aus.

Weiterlesen (http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/news/bvb-keeper-verliert-zaehne/page/65273-414-56---625.html)

Quelle: laola1.at

Torbinho
19.09.2013, 08:40
Also das ist perspektivisch natürlich etwas fragwürdig, aber wenn ich eine Linie vom Standpunkt des Schützen (leider ist der Ball schon unterwegs und auf Höhe der Mauer) zum Pfosten lege, schneidet die Linie das linke Bein des mittleren Mauermannes. Folglich müsste exakt ein Mann über dem Pfosten stehen.
Dennoch würde es vielleicht Sinn machen - das muss man nach Ansicht der Hintertorperspektive sagen - ein Vier-Mann-Mauer mit 1.5 Leuten über dem Pfosten zu stellen, zumindest wenn wie hier nur ein Rechtsfuß am Ball steht und somit eigentlich klar ist, wo der Ball langgehen könnte.
Von einer falsch gestellten Mauer würde ich dennoch nicht sprechen wollen. Was Langerak macht ist okay, aber verbesserungswürdig. Es mag seiner mangelnden Erfahrung zu schulden sein...

übergreifer
19.09.2013, 08:44
Sie ist aber falsch, weil immer ein Spieler über dem Pfosten stehen muss. Mangelnde Erfahrung, Konzentration. Eigentlich egal. Das lernt man schon in der Jugend. Fehler passieren halt, und dieser war einer. Die Gründe sind mir egal.

Vazilito23
19.09.2013, 08:45
Für mich insofern ein Fehler von Langerak, dass dieser die Mauer falsch stellt. Es steht nur ein Schütze am Ball, der ist zudem Rechsfuß (siehe Anlauf). Da muss man sich mal fragen, welchen Teil des Tores die Mauer denn abdecken soll. Wenn drei Leute, dann muss der, welcher ganz rechts steht, nach links rüber. Für mich daher sehr wohl ein Fehler von Langerak. Fakt ist: Diese Mauer steht falsch...und zwar nicht nur ein bischen.

Torbinho
19.09.2013, 08:58
Sie ist aber falsch, weil immer ein Spieler über dem Pfosten stehen muss. Mangelnde Erfahrung, Konzentration. Eigentlich egal. Das lernt man schon in der Jugend. Fehler passieren halt, und dieser war einer. Die Gründe sind mir egal.

Wie gesagt, ich sehe es so, dass der "Linksaußen" überm Pfosten steht. Zumindest sagt mir das meine gezogene Linie... Habe selbst nochmal einen Screenshot gemacht und diese eingefügt (und den Moment etwas besser getroffen). Die #17 (Aubameyang?) steht gerade noch nicht überm Pfosten, die #10 (Mkhitaryan?) steht gerade überm Pfosten. Für mich ist das genau das, was ich in der Jugend gelernt habe, wenn mich die Perspektive nicht täuscht.

9506
Aber wie gesagt, ich würde hier vielleicht besser 1.5 Mann über den Pfosten stellen... Langerak demnächst bestimmt auch :D

Steffen
19.09.2013, 09:13
Mutig, nur drei Leute zu stellen, Absprung vom Timing her auch nicht übel, aber zu wenig dynamisch. Da er sogar noch nachstellt, bekommt er trotzdem kaum Höhe hin, so kann er das Ding nicht halten und knallt zudem volle Granate gegen den Pfosten. Als ich das gesehen habe, dachte ich, er muss auch ausgewechselt werden.
Das ist der Grund, warum man leicht vor dem Tor steht...
Das Ding war aber auch erstklassig geschossen, Unterkante Latte genau im Dreieck... ich glaube, so einfach holt den mal keiner.
Die Frage ist aber berechtigt, ob mit einem Mann mehr der Ball so hätte nicht geschossen werden können - und ich denke, es wäre nicht passiert.

übergreifer
19.09.2013, 09:20
@Torbinho

Und dann stellt sich die Frage: Schauen wir wo die Füsse des Außenspielers stehen, oder schauen wir wo die Linie den Oberkörper berührt. Dann kommt man zu anderem Ergebnis. Es ist schwer 2-D Bilder in eine dreidimensionale Welt zu überführen. Ich kann daher nur die Szene im Video gucken, weil die Hintertorkamera nicht so positioniert ist damit sie die Linie Ball-Pfosten erfasst. Und da komme ich immer wieder zu gleichem Ergebnis. Da ist keiner über dem Pfosten, oder nur ganz marginal drüber.

Torbinho
19.09.2013, 09:29
@übergreifer: Naja, Pfosten (unten), Ball (ebenfalls unten), wenn ich da dann nicht den Fuß als Referenz nehme, habe ich ein größeres 2D/3D-Problem als ich es ohnehin schon durch die Perspektive habe.
Ich bin wie gesagt der Meinung, dass sie nicht falsch steht (gemäß dem, was man in der Jugend lernt), aber mit Erfahrung aus eben solchen Spielen besser gestellt werden kann. Und damit sind wir doch relativ nahe beieinander oder nicht?

übergreifer
19.09.2013, 09:37
Wir sind nicht nah beinander, aber was soll´s. Das kann ja nicht immer der Fall sein.:D

Neuling
19.09.2013, 10:07
Langerak steht ausserdem extrem mittig im Tor, von dem her hatte er sogar eine Top Ausgangsposition für diesen geschossenen Freistoß!
Aber ich will nur anmerken, was nicht optimal gepasst hat. Zu halten, wenn der Ball da mit dem Speed kommt, ist da sowieso wenig bis nix.
Ich frage mich nur noch, wie er vermeiden kann, so gegen den Pfosten zu knallen. Und Respekt, dass er da weiter gespielt hat mit den gebrochen Zähnen weitergespielt hat!

Vazilito23
19.09.2013, 10:17
Ich bleibe dabei, dass die Mauer einfach einen Meter zu weit rechts steht. Da steht ein Rechtsfuß am Ball, ergo gehe ich doch davon aus, dass er den mit Linkseffet schießt. Die Mauer, bzw. der äußerste Mann links, steht für mich so, wie ich sie stellen würde, wenn ganz klar ein Linksfuß am Ball steht.

KauLee
23.09.2013, 13:38
Unabhängig von der Diskussion ob Langerak für das Tor etwas machen kann. Was mich bei ihm irgendwie fasziniert ist, dass Du ihn anscheinend immer bringen kannst und er ist voll da. Ich glaube bei anderen Vereinen wäre er Stammtorwart. Ich glaube in den Spielen die er für Weidenfeller gespielt hat, hatte der BvB keines verloren und das waren nicht nur Gurkenspiele (auch mal gg Bayern ... sehr zu meinem Leidwesen als Bayernfan) . Borussia tut gut sich Langerak zu sichern. Er könnte ein guter Nachfolger von Weidenfeller werden. Wobei man auch in Betracht ziehen sollte, wie lange Weidenfeller evtll noch spielen wird und ob es dann nicht zu spät für Langerak ist noch eine Karriere zu starten. Mal sehen .

Neuling
23.09.2013, 13:47
Wenn Weidenfeller noch 2-3 Jahre weiter spielen will, muss sich Langerek mindestens 1-2 Jahre ausleihen lassen. Oder sogar den Verein wechseln.
Sonst sehe ich die Gefahr, dass er zum zweiten Rensing mutiert. Der war auch immer da, wenn Kahn verletzt war. Was das Ende vom Lied ist, wissen wir alle bereits...

Torbinho
23.09.2013, 14:00
Wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Auch mit Rensing als Kahn-Ersatz hat Bayern damals nie ein Spiel verloren, als er dann das Erbe übernommen hat, hatte er lange Zeit Probleme. Derzeit spielt er nicht mal mehr in der 2. Liga.
Ersatz- und Stammtorwart sind einfach so dermaßen unterschiedliche Anforderungen, da man nie weiß, wie der Druck dann auf den Ersatz-TW wirkt.
Interessant wäre es zu sehen, wie sich Langerak bei einem längeren Ausfall Weidenfellers schlagen würde (so mindestens 5 Spiele).
Es ist halt ein weiter Unterschied zwischen "Für einen Ersatzkeeper hat er seine Sache sehr gut gemacht" und "Er bringt konstant gute Leistungen".

Daher bin ich auch vorsichtig damit, ihm einen Stammplatz in der Bundesliga zuzutrauen. Was wissen wir bisher über seine Leistungsfähigkeit? Ich sehe z.B. oftmals technische Unsauberkeiten, mit denen er zwar in den bisherigen Einsätzen auch Bälle gehalten hat. Wenn aber mal 5 Spiele am Stück anstehen, wird man durch unsaubere Techniken zwangsläufig mal einen kassieren und richtig dumm aussehen. Weiterhin sehe ich keine großartige Sicherheit bei Flanken. Kommst du als Ersatzmann in 45 Minuten zu vielleicht 2 Flanken nicht raus, fällt das niemandem auf. Wenn du aber über mehrere Spiele kaum Flanken pflückst und dem Gegner so Chancen gibt, wird das deutlicher sichtbar.
Es sind halt einige Fragen, die er beantworten müsste. Dazu hat er bisher natürlich keine Gelegenheit gehabt und ich bezweifle, dass er diese in Dortmund bekommen wird (mal davon ausgehend, dass sich Weidenfeller nicht schwer verletzen wird). Daneben sehe ich in der BL auch nur wenige Anlaufpunkte, wo er außer in Braunschweig zunächst mal beweisen müsste, dass er besser ist als der aktuelle Keeper und zudem wohl auch deutlich weniger verdienen dürfte als beim BVB. Ansatzpunkt wäre in meinen Augen dann eher die zweite Liga...

TW-MiK
01.10.2013, 14:31
Bin sehr gespannt auf ihn heute Abend!

Rossoneri
02.10.2013, 06:27
Habe das Spiel nicht gesehen, wie beurteilt ihr seine Leistung? Zu Null gespielt hat er ja.

TW-MiK
02.10.2013, 07:47
Grund solide würde ich mal sagen.
Hat aber max zwei Schüsse halten müssen.

HannSchuach
02.10.2013, 08:41
Wie du sagst Mik - solides Spiel, aber nicht wirklich geprüft. Einen Freistoß aus dem Tormanneck geholt.

Tobias
06.10.2013, 22:52
Dortmund: Langerak als Kronprinz (http://torwart.de/index.php?id=8618) Im Topspiel gegen den Olympique Marseille konnte BVB-Keeper Mitchell Langerak wieder einmal sein Können unter Beweis stellen. Dass er Potential zu mehr hat, zeigte er bereits mehrmals. Wie lange bleibt die Nummer zwei noch geduldig? http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8618)

Bela.B
12.10.2013, 12:15
Zur Diskussion: Ich finde die Diskussion spannend. Vor kurzem hieß es noch, dass Langerak bei seinem aktuellem Verein keine Zukunft hat. Da er bei Spielen in der 2. Mannshaft öfters eine schwächere Figur machte, als er keine Topabwehr vor sich hatte.

Gestern spielte er für Australien gegen Frankreich un dkassierte 6 Gegentore. Für mich waren aber alle unhaltbar.

Oli_kahn313
12.10.2013, 15:21
Zur Diskussion: Ich finde die Diskussion spannend. Vor kurzem hieß es noch, dass Langerak bei seinem aktuellem Verein keine Zukunft hat. Da er bei Spielen in der 2. Mannshaft öfters eine schwächere Figur machte, als er keine Topabwehr vor sich hatte.

Gestern spielte er für Australien gegen Frankreich un dkassierte 6 Gegentore. Für mich waren aber alle unhaltbar.


Also schlecht ist Langerak sicher nicht, aber ich sehe ihn nicht als Nr.1 beim BVB, es ist wie bei Rensing damals oder bei Mielitz jetzt, er ist ein ganz guter Vertreter, aber das wars auch. Wenn Dortmund plant dieses Niveau zu halten, dann wird man sich längerfristig sicher nach einem besseren Torwart umsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach Weide sagt, "so Mitch, du bist die klare Nr.1" man wird da sicher einen adäquaten Stellvertreter holen. Vll ist bis dahin auch ein aufstrebender Torwart auf dem Markt, der zu einem Verein wie dem BVB passen würde. Obwohl Langerak jung ist, sehe ich ihn nicht all sonderlich modernen Torwart, auch das wäre ein Aspekt den man beim BVB berücksichtigen könnte. Nach Weide, wird ein gewisser Umbruch kommen.

ilportier
12.10.2013, 15:34
Langfristig wäre Yann Sommer vom Fc Basel eine 1A alternative. Auch wenn der vermutlich zu Milan wechseln wird, fände ich die Bundesliga interessanter;)

Tobias
15.12.2013, 15:17
Dortmund: Leser glauben nicht an Langerak als Kronprinz Gegen Hoffenheim spielte überraschend BVB-Keeper Mitchell Langerak wieder einmal von Anfang an. An eine große Zukunft bei Dortmund glauben laut einer torwart.de-Umfrage aber nur die wenigsten der Leser. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8832)

Oli_kahn313
15.12.2013, 15:44
Wie bewertet ihr das zweite Tor gegen Hoffe. Aus der Hintertorkamera sieht es für mich so aus, als stünde er falsch. Ich meine, er ist nicht weit genug aus dem Tor gegangen und versäumt es daher etwas den Winkel zu verkürzen. Ob er den Ball dann gehalten hätte, ist zwar dann immer noch fraglich, aber ich meine er verschenkt hier einiges.

übergreifer
16.12.2013, 09:27
Aus der Entfernung kann man doch einen Ball in die lange Ecke kassieren. Ich sehe da nichts was er hätte anders machen können. Er hätte vielleicht 1-2 Meter mehr rauskommen können, aber dann hätte er keine Zeit gehabt sich auf den Schuß zu konzentrieren. Womöglich wird dann geschossen, während er den Winkel verkürzt. Und dann fehlt ihm das Gleichgewicht. Ich sehe beim zweiten Tor nichts was man kritisieren sollte. Warum meckerst du aber nicht über den ersten Treffer? Da verkürzt er komplett den Winkel, und sackt zum Boden, womit der Stürmer ganz leichtes Spiel hat. Warum immer wieder diese Grätschen in 1:1 Situation? Da muss man als Torwart stehen bleiben, und wenn man umkurvt wird, dann ist es halt so. So wie er es macht, freut es den Stürmer nur.

Bela.B
06.03.2014, 17:27
Unglücklicher kann ein Länderspiel nicht verlaufen

Australien vs. Ecuador

HZ1: Australien führt 3:0
46. Min. Langerak wird eingewechselt
57. Minute: Gegentor
58. Minute: Rote Karte wegen Notbremse für Langerak

Fazit: Australien verliert 3:4

TW-MiK
07.03.2014, 08:51
Stimmt!
Aber aufstehen und weiter machen...

Manuel
07.03.2014, 16:59
Spielt er nur in der Nationalmannschaft mit Nike, oder hat er auch beim BVB von Adidas gewechselt? :)

moha91
08.03.2014, 23:09
Ja.
Letzter Spieltag im Westfalenstadion beim Aufwärmen hat Langerak mit Nike gespielt.
Schwarze Vapor mit Schwarzen Haftschaum.
Hat einer Bilder?

Manuel
08.03.2014, 23:16
Sicher, dass es kein Gunn Cut war? :)
Den trug er bei der Nationalmannschaft (Haftschaum weiß) und würde auch zu seinem bisherigen Geschmack passen, da er bei Uhlsport und Adidas ebenfalls den RF-Schnitt gespielt hat.

moha91
09.03.2014, 19:39
Ja.
Sah von der Süd bei Langerak ungewohnt aus, das die Handschuhe komplett dunkel waren.
Könnte da auch nur zum Test gewesen sein wie die sind.
Könnte ja sein das der ihm der schwarze Haftschaum nicht gefällt z.B.

JSG Titan
11.03.2014, 16:15
Hab ein Foto vom Abschlusstraining vorm letzten Spiel gegen Freiburg auf der BVB-Facebookpage gefunden:

25_Hart_25
11.03.2014, 16:27
Das ist doch das Gunn Cut Modell

Manuel
11.03.2014, 17:17
Hätte ich auch gesagt, gut zu erkennen, am Haftschaumtunnel über dem Verschluss.
Allerdings sprach moha91 vom Warmmachen vor dem Spiel, nicht vom Abschlusstraining(?).

Würde mich trotzdem wundern, er ist ja recht konstant beim RF-Schnitt, was ich so auf Bildern sehe.
Aber wenn man schonmal Nike spielt, kann man sicherlich auch mal den "berühmten" Vapor antesten.

Bela.B
29.10.2014, 14:20
Solide Leistung gestern gegen St. Pauli.

Paulianer
29.10.2014, 15:45
Mehr als solide aus meiner Sicht. Zwei Bälle hält er sehr stark - ich bin mir nicht sicher, ob Weidenfeller diese auch abgewehrt hätte. Für den weiteren Spielverlauf wäre es sehr interessant gewesen, wenn einer der beiden Bälle die Linie überquert hätte. Schade drum! :)

Jonas.ksv12
30.10.2014, 08:12
.....

Cavary
30.10.2014, 09:23
Naja, Langeraks quote gegen die Bayern war ja nicht die schlechteste, wenn ich mich recht entsinne :D

Neuling
30.10.2014, 20:14
Also seine Leistung gg Pauli fand ich auch recht ansprechend. Weiss aber nicht, ob er dieses Matchglück gg Bayern auch hat.
Insgesamt wäre es schon fast eine Degradierung für Weidenfeller, wenn dieser nicht am Samstag spielen würde. Kann mir da fast nicht vorstellen, dass Klopp die Aussage ernst gemeint hat.

übergreifer
31.10.2014, 09:15
Klopp hat auch die andeutung gemacht ihn gegen bayern spielen zu lassen

Wann, wo und wie hat er diese gemacht? Ich habe nichts mitbekommen.

Jonas.ksv12
31.10.2014, 09:32
.....

übergreifer
31.10.2014, 09:36
Ok, danke dir. Bisher hat keine andere Zeitung das vermeldet. Daher wollte ich wissen woher die Infos stammen. Aber mal abwarten.

TW-MiK
31.10.2014, 10:32
Ja mal abwarten... hätte nix dagegen wenn Mitch morgen spielt aber für Roman wäre das natürlich ein herber Schlag...

Cavary
20.11.2014, 11:53
Laut kicker soll Langerak tatsächlich in Zukunft nach Weidenfeller den Posten als Nr.1 beim BVB übernehmen und nicht einer der momentan wild von der Presse gehandelten anderen Torhüter (von Zieler bis Bürki).

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/615874/artikel_langerak-soll-weidenfeller-beim-bvb-beerben.html

TW-MiK
20.11.2014, 13:49
Find ich persönlich absolut top!!!

JSG Titan
20.11.2014, 16:20
Ich auch, wobei ich Zorc's Aussage nicht ganz teilen kann, dass Langerak mit den anderen gehandelten Keepern auf Augenhöhe ist. Um das zu beurteilen, muss man ihn einfach über einen längeren Zeitraum sehen. Ich hätte auch keine Bauchschmerzen, sollte Mitch den Roman irgendwann beeerben, jedoch habe ich dabei das Bayernmodell "Rensing" im Kopf, was auch u.a. wegen der mangelnden Spielpraxis Rensings gescheitert ist. Weidenfeller hat ja auch mehrmals betont, länger als 36 Jahre Fußball zu spielen. Nur weil sein Vertrag 2016 ausläuft, heißt es ja nicht, dass Mitch automatisch die Nr. 1 wird. Mal sehen wie es kommt. Ich hoffe, dass er dann nicht zu lange auf der Bank saß.

Torbinho
21.11.2014, 11:06
Der Punkt ist einfach: Damit das "Erben-Modell" funktioniert, darf der Erbe nicht einfach erben, sondern muss aus dem Schatten des Vererbenden heraus diesen überholen und sich sportlich durchsetzen. Andernfalls wird ihm immer der Makel anhaften, eine Verschlechterung auf der Torwartposition zu sein, eben weil er sich nur durch das Ausscheiden des Älteren durchsetzen konnte. Spätestens in der ersten schlechten Phase wird diese Diskussion dann aufkommen. Bei Rensing ging es damals ziemlich schnell, bei Mielitz dauerte es etwas länger, bis man auf ihn aufmerksam wurde...

Shay Given
21.11.2014, 11:51
Naja, ob das mit Rensing oder Mielitz vergleichbar ist...
Ich weiß es nicht. Falls es so kommt, dass Langerak dann die Nr.1 ist, werden wir es ja sehen.
Der Fall Rensing oder Mielitz hat für mich nichts mit fehlender Spielpraxis oder so zu tun gehabt.
Man kann irgendwie schon in den ersten Spielen sehen, ob einer das Potenzial zur 1 hat oder nicht.
Man hat ja bei Neuer in seinem Rookieyear gesehen, welch ein kompletter Torwart er schon war.

Rensing war von der Spielweise her einfach nur eine Billigkopie von Oliver Kahn. Dazu noch seine
Ausredensucherei bei Gegentoren und Überheblichkeit und schon hat man das perfekte Rezept, dann
abzustürzen. Um zu bestehen als eindimensonaler Keeper, muss man auf der Linie einfach
überragend wie Kahn sein, um bei einem so großen Verein zu bestehen. Um alle anderen leichte
Schwächen im Torwartspiel auszugleichen. Das konnte Rensing einfach nicht, weil er viel zu begrenzt in seinen
Fähigkeiten war. Höchstens auf der Linie war er stark, aber nicht überragend und dann nix mehr.

Mielitz war am Anfang auf der Linie gut, aber dass das nicht reicht, sieht man schon an der extrem schlechten Technik
(siehe drei Meter Hüpfer vor Schuss). Aber was kann er noch gut? Da kommt einfach nix mehr.
Wie bei Rensing, keine Strafraumbeherrschung, keine Raumverteidigung irgendeiner Art, auch mit dem Ball am Fuß und in
der Spieleröffnung sehr begrenzt.

Also, da wars schon klar, dass es nicht zur 1 reichen wird.
Außerdem macht es nen Unterschied, nur als Vertretung gut zu spielen, oder als Nr.1, wo man gut spielen MUSS, gut zu spielen.
Der Druck ist einfach nicht vergleichbar.

xirram
21.11.2014, 12:48
Langerak gewöhnt sich aber, zumindest wenn ich das letzte Spiel betrachte, Bewegungsmuster an, die ihn nicht besser machen. Meiner Meinung nach hat sein Niveau zur Zeit abgenommen. Das mag daran liegen, das auch Weidenfeller nicht gerade vorbildlich in den defensiven Torwarttechniken agiert und das das auf Langerak abfärbt. Er muss aufpassen, das er nicht als ewige Nr.2 versauert, daher halte ich einen Wechsel für zwingend notwendig. Intressenten dürfte es genug geben - Bremen- Stuttgart oder auch Hamburg wären sicher nicht abgeneigt!

eugen
21.11.2014, 13:15
Obwohl Langerak sich kein schlechter ist, waren seine leistungen doch ziemlich wechselhaft, aber da ist sicher noch Luft nach oben.

Torbinho
21.11.2014, 13:37
@Shay Given: Eben das ist es ja... Rensing und Mielitz sind nicht komplett genug gewesen, um als Nummer 1 zu bestehen. Daher haben sie es auch nicht geschafft, Kahn oder Wiese zu verdrängen. Neuer hat Rost damals verdrängt, genauso wie Adler Butt verdrängt hat. Weil sie so gut waren, dass man nicht mehr auf ihre Leistung verzichten wollte.
Langerak müsste eben jenes schaffen, um die Nachfolge erfolgreich anzutreten.
Natürlich braucht man Glück, ab und an spielen zu dürfen, z.B. eine Verletzung, Sperre, etc. der Nummer 1. Aber nach den Spielen, wenn die alte Nummer 1 wieder fit/spielberechtigt/... ist, dürfen es dann nicht ein paar Einzelne sein, sondern eine breite Masse inkl. Trainerteam, welche die Frage stellen: "Warum sollten wir den Jungen jetzt wieder aus dem Tor nehmen?".
Dass diese Frage gestellt wird, ist eine Auszeichnung für eine Nummer 2, welche sich Neuer und Adler damals verdient haben. Rensing, Mielitz und jetzt halt (bisher) Langerak ist das halt bisher nicht gelungen, es war immer klar, dass die Nummer 1 wieder auf dem Platz stehen wird.

übergreifer
10.12.2014, 16:27
Mal eine Frage an euch: Kann man diese Flanke ablenken bevor Mitrovic den Kopfball setzen kann? Ich stelle im Vorfeld klar, dass es mir nicht um Weidenfeller vs. Langerak geht, weil Weide diesen Flanke ebenso nicht attackiert hätte. Daher scheiß egal wen die Dortmunder aufgestellt hätten. Dieser Ball wäre sowieso drin gewesen. Aber muss man so passiv am kurzen Pfosten stehen? Was wäre die richtige Position?

xirram
10.12.2014, 17:57
Die Frage habe ich mir auch gestellt . Er steht nicht richtig für mich , aber wenn er so gestanden hätte um an die Flanke ranzukommen hätte er auch falsch gestanden.Die Flanke ist nicht für den Torhüter zu verteidigen ,nicht mal von Neuer oder Wolf -lol-.Fazit für mich,UNHALTBAR.

Shay Given
10.12.2014, 19:07
Also übergreifer, ich finde, dass nicht nur ein extrem offensiver/aggressiver Flankenkeeper wie Lehmann da raus kann, sondern auch einer mit nem ,,logischen" Stellungsspiel könnte den mMn noch ablenken. Der Kopfball fällt aus 5m zentral ziemlich sicher, daher kann man da mit nem hohen Risiko raus, wenn man da auch nur sehr knapp rankommt, es reicht meistens, das Tor auch so zu verhindern.
Warum sage ich das so mit logischem Stellungsspiel? Denn ein Neuer (egal, wie groß sein Name und sein "modernes Torwartspiel" auch sein mag) hat bei Flanken, die aus dem Spiel heraus aus einer ähnlichen Position kommen (auch fast von der Eckfahne) aber ein sowas von mangelhaftes Stellungsspiel, das ich überhaupt nicht verstehe (siehe Algerientor in der WM und viele Spiele mehr, wo aber kein Tor fällt).

Wenn man sich die Frage stellt: Was kann aus so einer Flanke passieren?
Es kann sein, dass die abrutscht und direkt aufs Tor kommt. Wo steht aber der Flankengeber? Ca.18m vor dem kurzen Pfosten. Und er zieht den Ball sogar noch vom Tor weg, da kann man schon 2-3 Meter hinter dem kurzen Pfosten stehen und 2m raus ins Feld. Ein Lehmann stünde mMn so ähnlich (vielleicht sogar leicht offensiver) vielleicht noch Baumann, der ein sehr intelligentes Stellungsspiel im Allgemeinen besitzt. Man muss da nicht noch versuchen, eine Lücke, die vielleicht doch groß genug ist, um in den Pfosten rein zukommen, zu finden ;). Ähnliches gilt auch für Dutzende Profikeeper, auch der Neuer, da gibts keine Ausnahme. Schaut euch mal das Algerientor an.

Jedes Mal, wo so ein Tor fällt, frage ich mich: Warum? Denkt man wirklich nur ein Mal über alles nach, was aus so einer Position überhaupt passieren kann, merkt man: Diese Art von Gegentore sind aber sowas von unnötig... Denken die da nicht nach, ob so eine Position wirklich einigermaßen gut ist? Das sind Profis. Das ist ihr Beruf. Spätestens da sollte man sich darüber Gedanken machen, wenn nicht schon in der Kreisliga. Ich verstehe das nicht und werde das nie verstehen...

@xirram: Irgendwie bin ich sehr verwundert, dass du wirklich meinst, der ist unhaltbar. Ich habe dich irgendwie viel, viel, viel kritischer im Kopf und auch schon beim Tor gegen Wolf nach nem Einwurf habe ich mich aber sowas von verwundert! Du bist doch eigentlich der Erste, wenn es um das Optimieren des Stellungsspiels geht :confused:.

xirram
11.12.2014, 05:42
Er stand in Zone 1 {und da noch falsch }, er muss in Zone 2 stehen ,ergo Stellungsfehler, keine Frage. Aber , aber , mein lieber Shay , er kann nicht weiter aus dem Tor und auch nicht tiefer stehen , also in Zone 3 oder Zone 2 andere Seite. Warum nicht ? Nunja , es läuft ein 2 Spieler hinter Subotic auf den kurzen Pfosten und da kann die Flanke eben auch hinkommen oder ein Rückpass in Zone 2 Ferndistanz kurzen Pfosten und dann steht Langerak katastrophal falsch. Steht er richtig in Zone 2 kurzer Pfosten hat er aber genausowenig eine Chance , da der Ball vom Tor weggezogen wird , das macht es eh fast unmöglich die Flanke abzufangen , da geht max. Faustabwehr. Aber wie erwähnt , das wäre eh nur bei falschem Stellungsspiel eine Option gewesen. Letztlich hatte nur Großkreutz die Chance den Einschlag zu verhindern, für Langerak war da keine Option möglich , von daher unhaltbar. Ich möchte eindringlich davor warnen Tore nur zu beurteilen nach der eigentlichen Situation , wie hier Flanke -Kopfball-Tor, sondern die ganze Spielsituation . Mache ich ersteres ist jedes Tor zu verhindern , hier hat es die Spielsituation nicht zu gelassen.

übergreifer
11.12.2014, 09:51
Dein letzten beide Sätze sind sehr schlüssig. Ich gehe davon aus, dass du weißt dass ich die Situation nicht so isoliert betrachte, in dem ich nur den Flankengeber, Langerak und Mitrovic als Bewertungsgrundlage nehme. Daher natürlich die Frage. Sonst hätte ich ja nur einseitig und isoliert analysiert, und mich nur darauf versteift wie er den Flankenweg zu Mitrovic abwehren kann. Und das wäre falsch. Die Situation kann man nicht so bewerten, in dem man einen potenziellen Kopfball oder Querpass auf den kurzen Pfosten einfach ignoriert. Da sind wir uns einig. In meiner Frage geht es nur darum welche Position die Beste ist, um auf beide Eventualitäten möglichst gut vorbereitet zu sein. Sein Umarmen des kurzen Pfostens ist es definitiv nicht. Mir geht es demzufolge primär darum wie weit kann er nach hinten oder nach außen gehen um seinen Flankenradius zu erweitern, ohne dabei für einen eventuellen Kopfball auf den kurzen Pfosten unvorbereitet zu sein. Daher finde ich dieses aggressive Flankenspiel (wie es Shay Given vorschlägt) nicht angebracht. Würde er so stehen, dann hat er ein dickes Problem wenn die Flanke den Gegenspieler von Subotic erreicht. Dann ist er nie fertig wenn ein Kopfball auf den kurzen Pfosten kommt. Er wird auch selten eine optimale Position finden. Und wenn er dies tut, dann kommt er oft aus der Balance weil nicht zum richtigen Zeitpunkt die perfekte Position finden kann. Das hast du gut erklärt warum dieses Stellungsspiel problematisch ist. Dennoch meine ich, dass er etwas mehr nach hinten gehen muss, und etwas mehr ins Feld. Ich hätte mir gewünscht er hätte es getan, und dann schauen wir ob er den Ball kriegen kann. Wenn er dann aus dieser Position versucht die Flanke zu attackieren, und er verfehlt diese knapp, dann sehe ich auch keinen Fehler. Ich will nur diese zu passive Position kritisieren, wohlwissend dass Weide so ziemlich sicher das Gleiche gemacht hätte.

Icewolf
11.12.2014, 10:06
[...]Dennoch meine ich, dass er etwas mehr nach hinten gehen muss, und etwas mehr ins Feld. Ich hätte mir gewünscht er hätte es getan, und dann schauen wir ob er den Ball kriegen kann. Wenn er dann aus dieser Position versucht die Flanke zu attackieren, und er verfehlt diese knapp, dann sehe ich auch keinen Fehler. Ich will nur diese zu passive Position kritisieren, wohlwissend dass Weide so ziemlich sicher das Gleiche gemacht hätte.Weide hätte den kurzen Pfosten noch mit beiden Armen fest umschlungen... ;) (Scherz!)

Ich denke, man sollte in diesen Situationen eine Armlänge vom Pfosten entfernt stehen.
Ob ich auf Pfostenhöhe stehe oder etwas mehr zur Tormitte hängt auch von der Schnelligkeit des Keepers ab.
Man muss in diesen Situationen sehr "3D" denken, das wollen sich viele Keeper abnehmen, indem sie sagen ich passe "hier" auf (meist kurzer Pfosten).
Dann kann man zwar sagen "-hier- fällt garantiert kein Tor", aber man beraubt sich wertvoller Optionen.
Es reicht ja teilweise, Pässe oder Flanken in diesen Situationen nur minimal abzufälschen, um das Tor zu verhindern, da der angreifende Spieler sein handeln nicht so schnell anpassen kann und den Ball versemmelt.
Eine persönliche Randnotiz: In solchen Situationen laufen dann wieder die Reporter zur Höchstform auf, denn der Keeper ist unsicher (hält ja nicht fest) und der Stümrer ist blind (sind ja nur wenige Meter Torentfernung) und eigentlich können alle nach Hause gehen... :D

xirram
11.12.2014, 10:17
Die optimale Position ist hier Zone 2 kurzer Pfosten , aber keinen Meter weiter raus , denn dann steht er bei einer flachen Hereingabe auf den kurzen Pfosten womöglich hinter dem Ball, das wäre schlecht. Die Flanke ist aber auch aus Zone 2 nicht angreifbar , da die Flanke vom Tor weggezogen wird. Da bleibt leider nur übrig in die Zielverteidigung zu gehen in Anfang Zone 3 kurzer Pfosten und primär seine linke Seite abzudecken ,denn wir wissen ja , das über 80 Prozent aller Abschlüsse in die Ecke geht , wo die Flanke herkommt und sich die Prozentzahl bei Abschlüsse in Zone 2 und Zone 1 nochmals leicht erhöht. Bei diesem Kopfball war das leider nicht der Fall und dann ist die Pille halt drin.

Shay Given
11.12.2014, 11:35
Ich glaube, ich wurde ein bisschen missverstanden bzw. ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.
Die Position, die ich angegeben habe praktisch das extremstmögliche noch sinnvolle, aber auch gefährliche Stellungsspiel hier von der Torlinie weg (aus meiner Sicht, vom Gefühl her). Kurz: So steht kaum einer, muss man aber nicht.

Ich meinte es eher so, dass man da nicht am Pfosten stehen bleiben muss, sondern trotzdem versucht, diese Position ein bisschen aufzugeben und trotzdem noch en bissle weiter ins Feld, um den Flankenradius nicht komplett aufzugeben (also ähnlich wie du, übergreifer). So aggressiv möchte ich das doch wieder nicht.

Was ich hier eher kritisiert habe, ist, dass viele da direkt am kurzen Pfosten stehen bleiben, was ich genauso nicht wirklich gut finde. Mit gesundem Menschenverstand weiß man ja auch, warum. Die Position muss in etwa zwischen dem kurzen Pfosten und der Mitte sein und dann so 2m raus. Das ist mMn die Position in etwa, die beides berücksichtigt. Nicht, dass da jeder wie Lehmann da stehen muss.:D Ich würde das auch nicht tun :p.
Ich hoffe, dass ihr jetzt meine Intention verstehen könnt.


Edit: Denn genauso, wie man den am kurzen Pfosten nicht vernachlässigen darf, darf man den in der Mitte nicht vergessen.

OK, schönen Tag noch! :)

xirram
11.12.2014, 12:38
Nichts anderes haben wir gemeint. Die Position die Du angibst , heißt Zone 2 .;)

TW-MiK
11.12.2014, 12:58
Langerak bleibt bis zur Winterpause im Tor!
Quelle Sport1 (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_995275.html)

Shay Given
11.12.2014, 13:05
Nichts anderes haben wir gemeint. Die Position die Du angibst , heißt Zone 2 .;)
OK, danke ;) Ich glaub das könnte ich mir mal angucken, das Zonenspiel. Auch, um die Position leicht abzukürzen ;).

Icewolf
11.12.2014, 14:45
Langerak bleibt bis zur Winterpause im Tor!
Quelle Sport1 (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_995275.html)Langerak spielt Gunn Cut? Nice. ;)
Sieht allerdings nicht so klobig aus, wie ich den Gunn Cut bisher wahrgenommen habe, ein spezieller Schnitt?

Kevko
12.12.2014, 10:40
Lediglich enger geschnitten, sonst ganz normal :)

Posh
18.12.2014, 08:22
Schade, für Dortmund wäre gestern ein dreier drin gewesen. Langerak hat leider seinen Anteil am unentschieden, sah beim Freistoß von de Bruyne alles andere als gut aus, und dessen war er sich wohl auch bewusst was zum teil aus seiner Reaktion hervor ging.

axexl
18.12.2014, 08:57
Dafür hebt er auch 2x gut. Immer schade, dass oftmals nur das Negative gesehen wird.

25_Hart_25
18.12.2014, 09:02
Na ja, dafür hat er auch den Schuß von Vierinha echt stark gehalten! Wird zwar großenteils im Gesicht abgeschossen aber dort zu stehen und mutig reinzuspringen gehört nunmal auch dazu!

Natürlich hast du auch recht Posh aber ich würde das Unentschieden eher der schlechten Chancenverwertung und der schwachen Abwehrarbeit zuschreiben

Posh
18.12.2014, 09:39
Habe ja nicht behauptet das er nicht gut gespielt hat, sicher hat er seine 3-4 Aktionen gehabt. Trotzdem muss man sagen das der Freistoß auf seine kappe geht. Erinnere mich da an FCB-MnCity wo Alonso einen ähnlichen Freistoß rein gemacht hat und im Anschluss Joe Hart hier auseinander genommen wurde... Sollte lediglich eine Anmerkung sein das er in dieser Situation einen haltbaren Ball reingelassen hat, hätte er ihn gehalten wäre man vielleicht mit der Führung in die Pause gegangen...

xirram
18.12.2014, 10:09
Ein dafür hat._. Gibt es nicht . Dadurch wird der Fehler und das Tor ja nicht aufgehoben .

TW-MiK
18.12.2014, 14:09
Ich glaube nicht das man den Alonso Freistoß gegen City mit diesem hier vergleichen kann.
Langerak stand ganz anders als Hart und der Schuss von dB wäre auch nie angekommen wenn a) Gündogan sich in der Mauer nicht weggedreht hätte und b) wenn ein W´burger nicht den Kopf einzieht. Dadurch sieht er ihn sehr sehr spät und bekommt die Hand nicht hinter den Ball. Klar sieht er unglücklich aus aber ne alleinige Schuld würde ich ihm nie geben!

Und das nicht gewonnen wurde, lag wie oben schon gesagt eher an der Chancenauswertung (mal wieder) und das man hinten wieder fahrlässig war! Wie ein erfahrener Spieler wie Kehl dem Naldo so viel Platz geben kann, anstatt ihm am Trikot zu kleben verstehe ich nicht...

Posh
18.12.2014, 15:47
Ging mir auch hier wieder nicht um den direkten Vergleich. :D Beim Thema Spiel Ausgang kommt man denke ich eh nicht auf einen nenner, es gibt halt verschiedene Ansichten. Macht Dortmund zwei Chancen die sie hatten rein gewinnen sie, hält Langerak den Freistoß vielleicht auch. Denke xirram hat da recht... Man kann nicht nach dem Motto 'hätte hätte Fahrradkette' urteilen, mich mit eingebunden. Aber wird halt gerne gemacht.
Trotzdem sehe ich es so das er den haben 'muss'. Und natürlich hast du mit dem Abwehr verhalten beim zweiten Tor recht.

NN23
22.12.2014, 10:50
Zweimal weit vor dem Tor, um ein fast sicheres Kontertor des Gegners zu verhindern. Zweimal mit sehr gutem Timing. Bei den Gegentoren chancenlos. Bin gespannt, wie es auf der Position in Dortmund weitergeht. Im Moment fällt es mir noch schwer zu glauben, dass er als Stammkraft in die Rückrunde geht.

Cavary
22.12.2014, 18:02
Naja, Langerak wird eh am Anfang der Rückrunde fehlen, da er mit Australien im Asien-Cup unterwegs ist. Wenn in der Zeit Weidenfeller wieder gute Leistungen abliefert, dürfte es das dann erstmal wieder für Langerak gewesen sein.

TW-MiK
08.04.2015, 18:24
Fand ihn gestern im Pokal sehr gut. Vor allem musste man nicht immer die Luft anhalten wenn man ein Rückpass kam...

An den Toren konnte er meiner Meinung nach nix machen. OK, beim 2ten evtl. (!) noch etwas länger stehen bleiben aber das er da eine Millisekunde zu früh einknickt kann auch an mangelnder Spielpraxis liegen. Würde er am WE wieder spielen würde er in der selben Szene sicherlich anders aussehen vermute ich...

Ich hoffe zwar auf einen neuen Keeper beim BVB aber ich denke, dass ein fairer und offener Zweikampf um die Nummer 1 ihn noch besser machen könnte.
Von daher würde ich nicht zig Millionen in Horn, Trapp oder Zieler in die Hand nehmen, sondern jemanden (jungen) holen, der dann a) günstiger zu haben wäre als die anderen genannten und b) sich in einem Zweikampf mit Langerak pushen könnte (Mathenia, Bürki um mal nur zwei die in Deutschland spielen zu nennen)

Bahnschranke18
09.04.2015, 19:26
Fand ihn gestern im Pokal sehr gut. Vor allem musste man nicht immer die Luft anhalten wenn man ein Rückpass kam...

An den Toren konnte er meiner Meinung nach nix machen. OK, beim 2ten evtl. (!) noch etwas länger stehen bleiben aber das er da eine Millisekunde zu früh einknickt kann auch an mangelnder Spielpraxis liegen. Würde er am WE wieder spielen würde er in der selben Szene sicherlich anders aussehen vermute ich...

Ich hoffe zwar auf einen neuen Keeper beim BVB aber ich denke, dass ein fairer und offener Zweikampf um die Nummer 1 ihn noch besser machen könnte.
Von daher würde ich nicht zig Millionen in Horn, Trapp oder Zieler in die Hand nehmen, sondern jemanden (jungen) holen, der dann a) günstiger zu haben wäre als die anderen genannten und b) sich in einem Zweikampf mit Langerak pushen könnte (Mathenia, Bürki um mal nur zwei die in Deutschland spielen zu nennen)

Kann dir in allem zustimmen. Nur finde ich Bürki in deiner Beschreibung falsch. Bürki ist schon - mMn - über Mitch's Können anzusiedeln. Diesen Kampf würde er verlieren denke ich.

Cavary
28.04.2015, 22:30
Mitch Langerak's Statistik gegen Bayern wird immer besser :D

Steffen
29.04.2015, 06:07
Also, das Gegentor ...

Sehen wir es mal so:
Alles was er da macht, ist gut: Er ist früh draussen... hat die gute Position, nur dann wieder diese unsägliche Grätsche. Wenn der Hintern runter geht, bekommst Du die Arme nicht hoch - Lupfer - Pfosten.
Doch was dann passiert, ist taktisch Unklug.
Was ist denn Eins gegen Eins?
Richtig, daß Stellen des Offensiven Ballführenden Spielers, bis die Abwehr eintrifft und diesen Job übernehmen kann, damit der Torwart in der Situation sich auf die Hauptsache - Tor/Zielverteidigung oder Raumverteidigung als 2. Option - wieder konzentrieren kann.
Nach der Grätsche muss Langerak ausgleiten, rutscht auf dem Popo also ein Stück, bevor er wendet und aufsteht. Das dauert, doch jetzt ist die Abwehr da.
Anstelle das er gleich den Pfosten ansteuert, rennt er zu Lewandowski, stellt fest, daß dieser gedeckt ist und orientiert sich erst dann zum Tor, was er mit Sidesteps erreicht, anstelle im Vollgastempo.

Mein lieber Herr Gesangsverein, aber aus dem Winkel - ich bin nun wirklich kein Dogmatiker des DFB Zonenspiels, aber Standzone ist hier wirklich ein Stichwort. Denn kommt er da am Pfosten zum Stehen, geht und darf das Ding nie reingehen.
Aus dem Winkel deckt der Keeper 100% das Tor ab, vollständig.

Doch Langerak ist hier erst ein wenig orientierungslos und dann, anstelle den Pfosten schnellstmöglich zu erreichen, benutzt er Sidesteps... und kommt schlicht nicht in die Puschen.

Sorry, aber das kannst und darfst Du als Keeper beser lösen.

Nicht vergessen, das ist keine Schuldzuweisung, sondern schlicht eine Erlä#uterung, wie Du das besser lösen kannst, vor allem auf dem Level.

Distel
29.04.2015, 06:16
Hat auch Glück, dass er in der Nachspielzeit nicht den Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt. Kommt klar später als Lewandowski an den Ball und knockt diesen mal sowas von aus. Klares Foul meiner Meinung nach.

TW-MiK
29.04.2015, 08:00
Also, das Gegentor ...

Sehen wir es mal so:
Alles was er da macht, ist gut: Er ist früh draussen... hat die gute Position, nur dann wieder diese unsägliche Grätsche. Wenn der Hintern runter geht, bekommst Du die Arme nicht hoch - Lupfer - Pfosten.
Doch was dann passiert, ist taktisch Unklug.
Was ist denn Eins gegen Eins?
Richtig, daß Stellen des Offensiven Ballführenden Spielers, bis die Abwehr eintrifft und diesen Job übernehmen kann, damit der Torwart in der Situation sich auf die Hauptsache - Tor/Zielverteidigung oder Raumverteidigung als 2. Option - wieder konzentrieren kann.
Nach der Grätsche muss Langerak ausgleiten, rutscht auf dem Popo also ein Stück, bevor er wendet und aufsteht. Das dauert, doch jetzt ist die Abwehr da.
Anstelle das er gleich den Pfosten ansteuert, rennt er zu Lewandowski, stellt fest, daß dieser gedeckt ist und orientiert sich erst dann zum Tor, was er mit Sidesteps erreicht, anstelle im Vollgastempo.

Mein lieber Herr Gesangsverein, aber aus dem Winkel - ich bin nun wirklich kein Dogmatiker des DFB Zonenspiels, aber Standzone ist hier wirklich ein Stichwort. Denn kommt er da am Pfosten zum Stehen, geht und darf das Ding nie reingehen.
Aus dem Winkel deckt der Keeper 100% das Tor ab, vollständig.

Doch Langerak ist hier erst ein wenig orientierungslos und dann, anstelle den Pfosten schnellstmöglich zu erreichen, benutzt er Sidesteps... und kommt schlicht nicht in die Puschen.

Sorry, aber das kannst und darfst Du als Keeper beser lösen.

Nicht vergessen, das ist keine Schuldzuweisung, sondern schlicht eine Erlä#uterung, wie Du das besser lösen kannst, vor allem auf dem Level.

Sicherlich alles richtig Steffen... ABER... ich habe bei der Slomo mal drauf geachtet, als Mitch zurückgeht, sieht er das Hummels auf die Linie geht um das Tor abzudecken. Ergo versucht er da wohl bzw. denkt sich wohl, dass er den Passraum in die Tormitte abdecken muss. Was er im Rücken nicht sehen kann ist, dass Hummels sich wieder von der Linie wegorientiert und sich wieder in die Mitte zu Müller (?) gesellt.
Das er das nicht mitbekommen hat sieht man auch an seinen Blick Richtung Hummels als der Ball drin ist.

Soll jetzt deine Erklärung nicht widerlegen. Gebe dir Recht, dass er da besser und vor allem etwas zügiger reagieren kann und auch im 1gg1 zu schnell mit dem Hintern unten war.

Dumm gelaufen ist in der Szene ja auch, dass Sokratis beim Nachschuss von Lewy hochspringt anstatt einfach nur stehen zu bleiben... aber egal.

Mitch hat danach gegen Thiago, Müller und vor allem Schweini toll reagiert und hatte somit einen großen Anteil am Finaleinzug.

Marsson
29.04.2015, 09:44
Hat auch Glück, dass er in der Nachspielzeit nicht den Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt. Kommt klar später als Lewandowski an den Ball und knockt diesen mal sowas von aus. Klares Foul meiner Meinung nach.

Schmarrn. http://www.dailymotion.com/video/x2oc25o

Jeder Stürmer muss immer mit den 40cm Längenvorteil des ausgestreckten Torhüters rechnen und auch damit, dass der den Luftkampf nicht scheut.
Das ist ein ungleicher Zweikampf, den der Stürmer immer verlieren MUSS.... Genau so, wie man vom Abwehrspieler regelmäßig (regulär) umgegrätscht wird. Wenn man das beides nicht abkann, sollte man nicht in Zweikämpfe gehen...

Dietlinger
29.04.2015, 09:52
Schmarrn. http://www.dailymotion.com/video/x2oc25o

Jeder Stürmer muss immer mit den 40cm Längenvorteil des ausgestreckten Torhüters rechnen und auch damit, dass der den Luftkampf nicht scheut.
Das ist ein ungleicher Zweikampf, den der Stürmer immer verlieren MUSS.... Genau so, wie man vom Abwehrspieler regelmäßig (regulär) umgegrätscht wird. Wenn man das beides nicht abkann, sollte man nicht in Zweikämpfe gehen...
Naja wenn ein Abwehrspieler den Ball nur minimal trifft (genau das macht Langerak hier), aber den Gegner einfach komplett umhaut, ist das in den meisten Situationen ein Elfer. Man darf nicht vergessen, dass der Torwart sich auch nicht alles erlauben darf. Langerak kommt minimal mit der rechten Hand an den Ball und haut mit dem Rest der rechten Hand sowie der linken Hand nur Lewandowski um. Sehr kritisch meiner Meinung nach.
Edit: Lewandowski hat wohl einen Kieferbruch dabei erlitten.

Marsson
29.04.2015, 10:34
Naja wenn ein Abwehrspieler den Ball nur minimal trifft (genau das macht Langerak hier), aber den Gegner einfach komplett umhaut, ist das in den meisten Situationen ein Elfer. Man darf nicht vergessen, dass der Torwart sich auch nicht alles erlauben darf. Langerak kommt minimal mit der rechten Hand an den Ball und haut mit dem Rest der rechten Hand sowie der linken Hand nur Lewandowski um. Sehr kritisch meiner Meinung nach.
Edit: Lewandowski hat wohl einen Kieferbruch dabei erlitten.

Dass Zweikämpfe gefährlich sind ist unbestritten. Auch bei einem ganz sauberen Tackling kann sich der Gegner z.B. sein Knie beim Sturz für immer zerstören. Das ist Fußball.
Ganz was anderes ist es, wenn die Attacke dem Spieler gilt - und das ist hier sicherlich nicht der Fall. Das ist ein ruppiger aber sauberer Zweikampf mit unerfreulichem Ausgang, aber kein Foul...

Distel
29.04.2015, 10:42
Schmarrn. http://www.dailymotion.com/video/x2oc25o

Jeder Stürmer muss immer mit den 40cm Längenvorteil des ausgestreckten Torhüters rechnen und auch damit, dass der den Luftkampf nicht scheut.
Das ist ein ungleicher Zweikampf, den der Stürmer immer verlieren MUSS.... Genau so, wie man vom Abwehrspieler regelmäßig (regulär) umgegrätscht wird. Wenn man das beides nicht abkann, sollte man nicht in Zweikämpfe gehen...

So ein Quatsch! Dass ein Torwart Längenvorteile hat und dass es da im Zweikampf in der Luft auch mal scheppern kann ist klar, aber das gibt einem Torwart doch noch lange keine Narrenfreiheit. Ich kann doch nicht Freund und Feind wie ich lustig bin im Strafraum umherboxen und sagen "Ich bin Torwart, ich bin größer, ich darf meine Hände benutzen, da scheppert´s halt! Selber schuld!"
Es ist eben kein sauberer Zweikampf, bei dem er sauber den Ball spielt und danach eben den Körperkontakt hat.
Er ist hier zu spat gekommen, hat fast ausschließlich Lewandowski berührt und den Ball nur sekundär = Elfer!

TW-MiK
29.04.2015, 10:59
Stand jetzt hat Lewandowski aus der Szene ne Gehirnerschütterung, Nasenbein- und Kieferbruch erlitten... Autsch!

Bahnschranke18
29.04.2015, 11:12
Hat auch Glück, dass er in der Nachspielzeit nicht den Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommt. Kommt klar später als Lewandowski an den Ball und knockt diesen mal sowas von aus. Klares Foul meiner Meinung nach.

Ob das wirklich gut gewesen wäre, bei den 11ern die später geschossen wurde :D

Zur Lewandowski-Szene:
Solche Szenen kommen zuhauf vor. Und ich kann mich ned erinnern wann sowas zuletzt gepfiffen wurde. Dabei will ich voralle man das WM-Finale 2014 mit Neuer erinnern. DAS war mehr ein 11er wie gestern...

Wookie94
29.04.2015, 11:17
Für mich auch ganz klar 11 er! Klar berührt er den Ball aber nur weil er vorher Lewa sowas von weg macht so geht es nicht!
Sicher gut des Spiel von ihm aber kam mir gestern sehr unsympathisch rüber in seiner ganzen Art!

Wookie94
29.04.2015, 11:18
Und die Aktion mit der von Neuer zu vergleichen ist völliger Unsinn! Neuer kommt von vorne und spielt erst den Ball, was gestern ja nicht der Fall war.

Distel
29.04.2015, 11:24
Zur Lewandowski-Szene:
Solche Szenen kommen zuhauf vor. Und ich kann mich ned erinnern wann sowas zuletzt gepfiffen wurde. Dabei will ich voralle man das WM-Finale 2014 mit Neuer erinnern. DAS war mehr ein 11er wie gestern...

Solche Szenen kommen wenn dann meist im 5m-Raum vor und da wird im Zweifelsfall dann halt doch oft (wenn auch irrtümlich) zugunsten des Torhüters entschieden. hier waren wir aber außerhalb und ich kann mich auch nicht an so viele vergleichbare Szenen erinnern.

Neuer im WM-Finale spielt aber ganz klar und sauber den Ball zuerst und kollidiert dann mit dem Stürmer! Großer Unterschied!

Icewolf
29.04.2015, 11:31
Dass Zweikämpfe gefährlich sind ist unbestritten. Auch bei einem ganz sauberen Tackling kann sich der Gegner z.B. sein Knie beim Sturz für immer zerstören. Das ist Fußball.
Ganz was anderes ist es, wenn die Attacke dem Spieler gilt - und das ist hier sicherlich nicht der Fall. Das ist ein ruppiger aber sauberer Zweikampf mit unerfreulichem Ausgang, aber kein Foul...Ruppig ja, ganz sauber weiß ich nicht so genau, aber ich bin bei Dir: sowas darf keinen Elfmeter geben.
Allgemein, nicht auf diese Szene bezogen, dieses ständige Elfmeter-Gefordere und -Geschinde geht mir total auf den Zeiger.
Wie soll man sich denn im Strafraum als Keeper noch bewegen?
Und dann kommen wieder die Renter und fordern, dass immer alle wegfliegen müssen, wenn der Keeper zum Ball geht.

So ein Quatsch! Dass ein Torwart Längenvorteile hat und dass es da im Zweikampf in der Luft auch mal scheppern kann ist klar, aber das gibt einem Torwart doch noch lange keine Narrenfreiheit. Ich kann doch nicht Freund und Feind wie ich lustig bin im Strafraum umherboxen und sagen "Ich bin Torwart, ich bin größer, ich darf meine Hände benutzen, da scheppert´s halt! Selber schuld!"
Es ist eben kein sauberer Zweikampf, bei dem er sauber den Ball spielt und danach eben den Körperkontakt hat.
Er ist hier zu spat gekommen, hat fast ausschließlich Lewandowski berührt und den Ball nur sekundär = Elfer!Rieche ich da eine Vereinsbrille...? ;)
In dem Video sieht man ganz gut, dass Langerak erst den Ball spielt.
Außerdem konnte man sehr gut erkennen, dass Langerak zum Ball schaut und den Ball auch aktiv angreift. Er kann ja auch nicht sagen "Oh, da steht ja schon jemand, dann geh ich mal wieder zurück ins Tor." Wir sind nicht im Restaurant.
Wenn im Laufduell der Keeper den Ball zur Seite wegspitzelt und dann in den Mann reinrutscht, ist das auch kein Elfer.

Distel
29.04.2015, 11:52
Rieche ich da eine Vereinsbrille...? ;)
In dem Video sieht man ganz gut, dass Langerak erst den Ball spielt.
Außerdem konnte man sehr gut erkennen, dass Langerak zum Ball schaut und den Ball auch aktiv angreift. Er kann ja auch nicht sagen "Oh, da steht ja schon jemand, dann geh ich mal wieder zurück ins Tor." Wir sind nicht im Restaurant.
Wenn im Laufduell der Keeper den Ball zur Seite wegspitzelt und dann in den Mann reinrutscht, ist das auch kein Elfer.

Vereinsbrille vielleicht, aber ich versuche es trotzdem objektiv zu betrachten.

Ich kann hier nicht sehen, dass Langerak den Ball vor Lewandoski spielt, sondern anders herum (wenn jemand besseres Bildmaterial hat, schau ich es mir gerne an. Aber hatte auch gestern vorm TV den gleichen Eindruck).
Ich unterstelle Langerak auch kein grobes oder gar absichtliches Foul. Es ist ja auch klar zu erkennen, dass er nur zum Ball will! Ihm fehlen aber letztendlich die entscheidenden Zentimeter den Ball klar zu spielen und deshalb bleibe ich dabei: Im Zweikampf zu spät gekommen, Gegenspieler abgeräumt, Ball kaum gespielt ist normalerweise egal auf welcher Position ein Foul!

...ob der Elfmeter dann verwandelt worden wäre, sei mal dahin gestellt nach den gestrigen Erfahrungen ;-)

Bahnschranke18
29.04.2015, 12:01
Ich hab ja nicht gesagt, dass diese Situationen immer richtig bewertet werden. Aber ich bleibe dabei, dass es hier kein Foulspiel vorliegt.

Ja, Neuer spielte den Ball
Nein, er kam von der Seite.

(Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum da Freistoß für Dtl gegebene wird)

https://www.youtube.com/watch?v=QIIiq1J9J84


(https://www.youtube.com/watch?v=QIIiq1J9J84)

TW-MiK
29.04.2015, 12:34
Für mich auch ganz klar 11 er! Klar berührt er den Ball aber nur weil er vorher Lewa sowas von weg macht so geht es nicht!
Sicher gut des Spiel von ihm aber kam mir gestern sehr unsympathisch rüber in seiner ganzen Art!

Wieso unsympathisch? Kann diese Aussage nicht nachvollziehen!

Beide wollen zum Ball. Es gibt einen Zusammenprall. Das passiert! Das ist Fussball! Zumindest manchmal...Ist ML mit Absicht in Lewa gesprungen UM IHN ZU VERLETZEN?!? Nein, er wollte wie Lewa zum Ball.
Ist er deshalb unsympathisch?

Ist er unsympathisch, weil er sich auf dem Platz nicht sofort entschuldigt hat? Gaben die TV-Bilder so eine Szene überhaupt her? Ich kann mich nicht daran erinnern so eine Szene gesehen zu haben. ABER muss es sie deshalb nicht gegeben haben? Evtl. ist er zu ihm gegangen als eine von den Zig Wiederholungen liefen?

Ist er deshalb unsympathisch, weil er nicht SOFORT auf dem Platz sein Handy aus dem Stutzen gezogen hat, um eine Entschuldigungswelle auf Twitter, Facebock oder sonst wo mit Spendenaufruf etc. raus zu schicken?

Ist er unsympathisch, weil er sich, als Lewa am Boden lag, hat feiern lassen?
Ich denke nicht!

Ferner weiß auch keiner, ob ML nicht nach dem Spiel bei Lewa in der Kabine war etc.

Aber wenn du das schon unsympathisch findest, frage ich mich wie du z.B. Rafinha findest der mit beiden Beinen voran in Kuba reinrauscht und sich dann noch beschwert das er Gelb bekommt...

Das man drüber streiten kann ob es hätte 11er geben müssen oder nicht ist ja ok. Aber diese Aussage mit dem unsympathisch will mir nicht in den Kopf...
Sorry wenn du dich jetzt angegriffen fühlst (sollte nicht sein) aber das musste ich mal eben los werden.

Marsson
29.04.2015, 12:42
"Ich bin Torwart, ich bin größer, ich darf meine Hände benutzen, da scheppert´s halt! Selber schuld!"

"Ich bin Torwart, ich bin größer, ich darf meine Hände benutzen, da scheppert´s halt! Selber schuld!"

Und das ist nicht das erste Mal, dass ich das sage. Und zwar seit der F-Jugend. Und ehrlich gesagt hat sich niemals auch nur einer beschwert...

Mein Strafraum - meine Regeln.

Marsson
29.04.2015, 12:48
nochmal anders:
Wenn nicht der Torwart rauskommt, sondern ein Abwehrspieler und der rasselt mit dem Kopf gegen den Stürmer - wird da gepfiffen?

Wookie94
29.04.2015, 15:09
@Marson ja

@TWMiK meine hier nicht die Szene sonder sein ganzes Auftreten, musst du ja nicht teilen ist mein empfinden.

Also es gut heißen wenn dem Stürmer hier Nasenbein und Kiefer gebrochen werden kann ich nicht nachvollziehen! Er ist hier zu weit gegangen und wer Verletzungen vom Gegenspieler billigend in kauf nimmt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen, auch wieder meine Meinung.

TW-MiK
29.04.2015, 15:12
Also es gut heißen wenn dem Stürmer hier Nasenbein und Kiefer gebrochen werden kann ich nicht nachvollziehen! Er ist hier zu weit gegangen und wer Verletzungen vom Gegenspieler billigend in kauf nimmt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen, auch wieder meine Meinung.

Also runter vom Platz mit Rafinha, Xabi Alonso...

Wookie94
29.04.2015, 15:26
Ja richtig wer auf dem Platz Rambo spielt, gehört vom Platz!

verwunderterBeobachter
29.04.2015, 17:33
Interessant aber auch, dass beim WM-Finale die gleichen Leute, die jetzt eine rote Karte sehen, nicht mal Elfer pfeifen wollten :-).

Ohne Quatsch: Ob sich jemand verletzt ist für die Differenzierung zwischen Foul und Nichtfoul VÖLLIG unerheblich! Die Frage ist, geht er brutal zum Ball, spielt er diesen oder spielt er ihn halt nicht etc. Beim Torwart ist das immer schwer, da man ihm ja z.B. auch erlaubt, das Knie anzuziehen - was man bei einem Feldspieler konsequent abpfeifen würde. Im konkreten Fall würde ich nicht sagen, dass ML brutal rauskommt (was mir übrigens bei Neuer im WM-Finale durchaus eher der Fall zu sein schien), sondern die Frage ist greift er am Ball vorbei und erwischt deshalb Lewandowski. Da ich keine Zeit mehr habe, mir die Bilder anzuschauen, kann ich da nicht mit abschließender Sicherheit sagen, eventll. spielt er zunächst den Ball, dann ist es m.E. kein Foul, weil er die Hände ja nicht wieder wegnehmen kann, erwischt er v.a. den Schädel würde ich sagen klarer Elfer und gelbe Karte bzw. rote, wenn man davon ausgeht, dass es eine Notbremese war.

Warum wehre ich mich gegen den Begriff Brutalität? Weil ML zum Ball geht und ich nicht erkennen kann, dass er mit der Faust rücksichtslos nach Lewandowskis Gesicht schlägt (wenn ich nicht ganz falsch liege, ist die Hand ja auch offen?).

Wookie94
29.04.2015, 19:36
Hab doch für die spezielle Aktion gar nicht rot gefordert, ist für mich nur ein 11 er! Das andere war allgemein gemeint, ich mag einfach aussagen nicht wie wenn ich rauskommt dann... sowas gehört nicht auf den Fußballplatz!

Steffen
29.04.2015, 20:34
Also, ich habe es mir mehrfach angesehen.
Das ist wie bei Neuer, man kann es so oder sorum pfeifen.

Aber wie bei Neuer seh ich es so, daß hier Mitch nur seinen Job macht. Er agiert zum Ball. Leider ist ein Mü zu spät, einen Tacken schlecht positioniert und räumt daher Lewandowski mit ab, während er zum Ball geht und das Ding fausten will.
Das ist blöd gelaufen, und klar, wenn Du mit dem Torwart zusammen rappelst, dann scheppert es gewaltig. Schade für Lewandowski und macht die Situation vor dem Barca Spiel für Bayern nicht besser.
Doch das kann passieren, denn so ist das eben, in solchen Spielen.

Und wie gesagt, wie damals bei Neuer - ich sage Du kannst das so oder so pfeifen. Nur bei Neuer war es so: Der hat gerufen und der Offensive hat Neuer auch gesehen.
Das muss man hier Langirak zum Nachteil auslegen, denn der hat WEDER gerufen, noch hat Lewandowski den kommen sehen… und genau deshalb hat es hier so krass gescheppert, weil Lewandowski nicht den Hauch einer Ahnung hatte und Langerak voll, aber wirklich voll reingerutscht ist.

Schwierig.

TW-MiK
30.04.2015, 07:18
Steffen, da stellt sich mir die Frage, ob Lewa zurückgezogen hätte wenn ML was gerufen hätte?

Das ist alles Spekulation. Es ist passiert, war keine Absicht und fertig. Das sich einige darüber aufregen ok. Aber ich verweise mal auf die Szene mit Neuer und Benatia im selben Spiel. Fast ähnliche Szene aber da sagt keiner was, weil es wohl der eigene Mann war...

Naja, egal. Ist genug gesagt worden zu der Sache finde ich...

Bahnschranke18
30.04.2015, 11:30
Knaller :D

http://www.bild.de/sport/fussball/franz-beckenbauer/das-brutalste-torwart-foul-was-es-gibt-40756546.bild.html

Zum Glück gab es nie einen Toni Schumacher (1982) oder einen Oli Kahn :D

Marsson
30.04.2015, 12:56
Knaller :D

http://www.bild.de/sport/fussball/franz-beckenbauer/das-brutalste-torwart-foul-was-es-gibt-40756546.bild.html

Zum Glück gab es nie einen Toni Schumacher (1982) oder einen Oli Kahn :D

Glaubst Du, dass er das echt SO gesagt hat?

edit: sogar auf dem Foto der Bild sieht es aus wie ein stinknormaler Zweikampf...

nochmal edit: was soll denn das für ein Foul sein: mit den eigenen ungeschützten Weichteilen voraus...

Cavary
30.04.2015, 12:56
Herr Beckenbauer hat mit zunehmendem Alter generell immer eigenere Sichten auf die Dinge, wie man oft genug auch bei Sky zu hören bekommt...

Und wenn die B*ld das in Anführungszeichen setzt und dadurch als Zitat markiert, sollte man davon ausgehen können, dass er es wohl so geäußert hat.

TW-Mentalcoach
30.04.2015, 13:30
In 0:40 sieht man eindeutig, dass Lewandowski vor Langerak am Ball ist und diesen an seine Hände köpft. Für mich ein klarer Elfer plus rote Karte. Beschämend, dass er nach der Aktion kein Interesse an Lewandowski zeigt und stattdessen mit Schmelzer abklatscht. Da verhält sich Mkhitaryan Gott sei Dank menschlich und kümmert sich um seinen ehemaligen Mitspieler.

https://www.youtube.com/watch?v=70iP5-JoWHw

Cavary
30.04.2015, 13:44
Was man auf dem Video sieht, ist, dass Lewandowski auf dem Boden liegt und sich Langerak erst einmal um den Nachschuss kümmern muss, da offenbar auch die Bayernspieler erstmal weitermachen. Und wenn man bedenkt, wie viele Spieler gerne bei jeder Kleinigkeit den sterbenden Schwan mimen, dann braucht man sich IMO nicht zu wundern, wenn eine wirklich ernsthafte Verletzung vielleicht anfänglich übersehen werden kann. Und zum Dritten, wenn sogar die Bayernärzte Lewandowski wieder aufs Feld schicken und weiterspielen lassen, weil sie offenbar die Ernsthaftigkeit der Situation nicht erkennen (wollen), wie soll dann Langerak innert weniger Sekunden eine Blitzdiagnose stellen und sofort realisieren, was genau passiert ist?

Marsson
30.04.2015, 14:15
ein klarer Elfer

Ja genau. Klarer geht's echt nicht mehr. Das hätte der Schiri doch sofort sehen müssen... ich meine diese Zeitlupe... hahaha...

Mentalcoach - hoffentlich coachst Du nicht so...

Bahnschranke18
30.04.2015, 14:24
Was das "um Lewy kümmern" angeht, kann ich Cavary nur zustimmen.

zum thema foul: In der ersten Zeitlupe sieht man, dass Mitch zuspät kommt und mehr Mann als Ball trifft. Nur finde ich die Rote Karte zu geben lächerlich.

TW-Mentalcoach
30.04.2015, 14:52
Ja genau. Klarer geht's echt nicht mehr. Das hätte der Schiri doch sofort sehen müssen... ich meine diese Zeitlupe... hahaha...

Mentalcoach - hoffentlich coachst Du nicht so...

Du brauchst nicht hoffen und dir auch sonst keine Sorgen machen, vielen Dank! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass der Schiedsrichter hätte die rote Karte zeigen müssen. Er hat nicht den Luxus im Nachgang der Szene eine Zeitlupe hinzuzunehmen. Hier geht es ja um die Bewertung der Szene im Nachgang und da sieht man a) eindeutig, dass Langerak zu spät kommt und Lewandowski abräumt, b) er trotz geklärter Situation keinen Deut in Richtung Lewandowski macht. Darüber hinaus bitte ich um einen respektvolleren Umgang wenn eine andere Meinung geäußert wird. Für mich ist das eine rote Karte und ein Elfmeter, ich habe allerdings großes Verständnis, dass der Schiri in der Phase anders entschieden hat. Nehmt doch bitte mal die Vereinsbrille ab und versucht zumindest eine neutrale Sicht auf die Dinge zu werfen.

Cavary
30.04.2015, 15:11
Zunächst mal - ich bin definitiv kein BVB-Fan, ergo habe ich in dieser Richtung sicherlich keine Vereinsbrille auf, und ich urteile jetzt gerade mal von dem verlinkten Videoschnipsel, da ich im Moment keine Zeit habe, die komplette Szene in einer Totalen auszugraben (falls diese überhaupt existiert). Auf dem Video sieht man die Kollision (0:06), Klärung der Situation (0:09), Abklatschen (0:12) und 0:13 geht Mkhitarjan (übrigens noch vor irgendwelchen Bayern) zu Lewandowski und danach kann man in dem Ausschnitt nicht mehr genau sehen, wer jetzt genau noch zu Lewandowski geht und sich um ihn kümmert.

Ich finde es etwas unangebracht, Langerak als gefühlloses Monster hinzustellen (so kommt es mir mit dem Kommentar "Beschämend" jedenfalls vor), nur weil er nicht in Nullzeit zu Lewandowski stürmt, wenn das Spielgeschehen an sich noch so unmittelbar ist und er gerade so eben eine ziemlich gute Torchance der Bayern verhindert hat, was ja einiges an Adrenalin ausgeschüttet haben dürfte.

TW-Mentalcoach
30.04.2015, 16:08
Ich kenne zwar dein Bewertungssystem nicht, aber zwischen beschämend und gefühlloses Monster ist so ein Unterschied wie zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz. Vermutlich haben wir beide völlig verschiedene Ansprüche was den Umgang unter einander auf dem Fußballplatz betrifft. Adrenalin hin oder her (glaube mir auch hier kenne ich mich sehr gut aus) Langerak ist weder kurz nach dem Foul, geschweige denn zu irgendeinem anderen Zeitpunkt zu Lewandowski gegangen. By the way, Adrenalin wird sehr schnell abgebaut, besonders bei Sportlern. Ich denke, dass man sich in so einer Situation anders verhalten kann, wie unter anderem Mkhitarjan.

TW-MiK
30.04.2015, 16:19
Der o.g. Link zeigt doch die Live-TV-Bilder vom Spiel. Warst Du (Mentalcoach) oder jemand anderes live im Stadion und kann sagen, dass ML nicht bei Lewandowski war während zum Beispiel die Wiederholungen der Szene im TV liefen???

Nur weil man es im TV nicht sieht muss es ja nicht so gewesen sein... und nur an diesen TV-Bildern kann ich mir persönlich kein Urteil drüber machen.

TW-Mentalcoach
01.05.2015, 13:19
Gute und berechtigte Frage, nein ich war nicht im Stadion. Allerdings habe ich mich vor meinem Post genau darüber erkundigt, Langerak war total desinteressiert. Wie dem auch sei, vielleicht bin ich zu romantisch mit meinen Vorstellungen von fairem Umgang trotz eines Wettkampfs...

Cavary
01.05.2015, 13:28
Allerdings habe ich mich vor meinem Post genau darüber erkundigt, Langerak war total desinteressiert
Da ist aber auch wieder die Frage, bei wem man sich erkundigt. Ich sehe das immer, wenn ich als neutraler Beobachter in die Spieltagsthreads in verschiedenen Foren schaue und dort zum Beispiel die Schiedsrichterleistung beurteilt wird. Während zB ich persönlich den Schiri als weitgehend okay betrachte, der bei Team A und B etwa dieselbe Menge an Fehlern macht, sagen die Fans von Team A, dass offensichtlich Team B stark bevorteilt wird und umgekehrt. Ebenso ist mit der obligatorischen Clubbrille meist das Empfinden sehr unterschiedlich, wenn es um Motivationen von Spielern geht - da wird bei Fans von Team A ein unbeabsichtigter Zusammenprall zu einem veritablen Mordanschag, während Fans von Team B das ganze als vollkommen fairen, wenn auch harten Tackle sehen.

TW_SCA
01.05.2015, 14:38
Langerak hat sich am Tag danach per SMS bei Lewy erkundigt und sich entschuldigt. Im Spiel hat er, als die Situation geklärt war, sich erstmal von Schmelzer feiern lassen.

Marsson
01.05.2015, 15:31
Noch eines: Das Nachtatverhalten hat nur eine Auswirkung auf das Strafmaß (Täter-Opfer-Ausgleich).
Die Tat (Foul) hat damit nichts zu tun. Eine Aktion als Foul zu bezeichnen, kann sich also ausschließlich auf die Aktion an sich beziehen. Ob jemand sich hinterher entschuldigt oder das Opfer stattdessen verhöhnt ist für das Foul an sich nicht von Belang. Für das Strafmaß schon.

Also bitte nicht alles durcheinanderwerfen...

TW-Mentalcoach
01.05.2015, 15:58
Noch eines: Das Nachtatverhalten hat nur eine Auswirkung auf das Strafmaß (Täter-Opfer-Ausgleich).
Die Tat (Foul) hat damit nichts zu tun. Eine Aktion als Foul zu bezeichnen, kann sich also ausschließlich auf die Aktion an sich beziehen. Ob jemand sich hinterher entschuldigt oder das Opfer stattdessen verhöhnt ist für das Foul an sich nicht von Belang. Für das Strafmaß schon.

Also bitte nicht alles durcheinanderwerfen...

Ich kann nicht erkennen wer außer dir hier von "Auswirkung auf ein Strafmaß" etwas geschrieben hat. Anscheinend ist dir nicht klar worum es mir bei meinen Posts ging/geht. Gerne unterstütze ich dich da: Hier geht es ja um die Bewertung der Szene im Nachgang und da sieht man a) eindeutig, dass Langerak zu spät kommt und Lewandowski abräumt, b) er trotz geklärter Situation keinen Deut in Richtung Lewandowski macht. Was du jetzt damit machst, machen möchtest ist dir überlassen ;-)<hier macht.="" Lewandowski="" Richtung="" in="" Deut="" keinen="" Situation="" geklärter="" trotz="" er="" b)="" abräumt,="" und="" kommt="" spät="" zu="" Langerak="" dass="" eindeutig,="" a)="" man="" sieht="" da="" Nachgang="" im="" Szene="" der="" Bewertung="" die="" um="" ja="" es="" geht=""></hier>

Cavary
30.05.2015, 18:56
So, Mitch spielt heute im DFB-Pokal Finale. Halt den Laden dicht, Mitch! 11466

robinson
30.05.2015, 19:44
Bis jetzt der entscheidende Mann ;-)

Bahnschranke18
30.05.2015, 21:19
2-1 und 3-1 kann er fast nix machen.

Das 1-1 sieht haltbar aus bzw zumindest zur Seite besser klären. Ist halt doppeltes Pech. So abzuwehren und dann wirlich genau in den Fuß von Gustavo. Aber dafür weltklasse gegen Perisic und Caliguiri pariert. Es langt nicht an ihm heute..

Distel
30.05.2015, 21:47
2-1 und 3-1 kann er fast nix machen.


Aber eben auch nur fast... das 2:1 fand ich jetzt auch nicht unhaltbar. Kein Fehler an sich aber den kann man auch mal haben

Anadur
30.05.2015, 21:51
Das erste Gegentor ist kein Pech sondern sein Ding. Da darf er den niemals hin abwehren. Entweder festhalten oder richtig zur Seite, aber niemals nach vorne. Da kannst du den in der Kreisklasse hinklatschen lassen, da trifft den Nachschuss dann niemand. Spätestens ab der Verbandsliga klingelt es dann aber.

Das 2 zu 1 darf da in die Ecke auch nicht einschlagen. Der ist sicherlich nicht einfach, weil er so verdeckt ist, aber den darf man trotzdem um den Pfosten drehen als Bundesligakeeper.

Beim 3 zu 1 hab ich das Gefühl, das man den im 5er erreichen kann. Aber das kann auch täuschen durch die Kameraperspektive. Irgendwie hat er da sehr früh abgeschaltet, zumindest wenn man sich so die Körpersprache anschaut.

Sicherlich hält er zwei Bälle sehr ordentlich. Aber da wo heute Licht war, war auch viel Schatten. So muss man festhalten: der BVB hat auf der Torwartposition ein Problem.

Wookie94
30.05.2015, 22:01
Sehe es genau wie Anadur heute mit Sicherheit nicht sein Tag, bin mal gespannt wie es auf der Position unter Tuchel weiter geht!

Anis
30.05.2015, 22:30
Soweit ich mich erinnern kann,rutscht er beim 2:1 mit dem Sprungbein weg; beim 3:1 frage ich mich, warum er bei dieser Position des Balles,fast an der Grundlinie und mindestens 15 Meter entfernt, am kurzen Pfosten und nicht mittiger im Tor steht,was die ganze Sache dann erschwert.

Steffen
31.05.2015, 09:35
..... beim 3:1 frage ich mich, warum er bei dieser Position des Balles,fast an der Grundlinie und mindestens 15 Meter entfernt, am kurzen Pfosten und nicht mittiger im Tor steht,was die ganze Sache dann erschwert.

Ja, hier darf er sich anders entscheiden und muss erkennen, daß die Situation anders zu lösen ist. Eigentlich hatte er eine recht gute Position, dann aber bewegt er sich noch extra zum Pfosten, obwohl der Ball längst an der Grundlinie unter Druck seines Verteidigers einheitlich nie direkt auf's Tor gespielt werden kann, sondern ausschließlich als Flanke kommen kann.
Doch das erkennt er nicht und daher ist sein Stellungsspiel schlicht eine falsche Entscheidung.
Damit ist er auf die Flanke nicht gefasst, wird also überhoben und hinten steht der Stürmer zudem völlig ungedeckt und unbedrängt - Bude!

Wir sehen auch immer wieder, daß Torleute eben nicht korrekt zum Ball agieren, sondern sich auch hier für das falsche Werkzeug entscheiden. Denn anstelle zum Ball zu schieben, taucht er hier: Er entlastet das Ballnahe Bein, klappt es weg.
Als ich das auf dem Torwart.de Camp gemacht habe, man erinnere sich, haben fast alle gesagt, es sei Blödsinn - und nun ist just diese Technik wieder zurück und wir alle Nase lang favorisiert.
Hier ist Langwrack zwar schnell unten, aber kann nicht drücken, weshalb Reichweite fehlt und er damit keinerlei Druck gegen den Ball machen kann - Bude. Es ist hier immer schwer und ich halte das nicht für einen 100%igen Fehler, ist nur doof - weil schnell reicht nicht immer.
Doch aufgrund der verdeckten Lage und des Abschlusses in recht nahe Distanz - es bleibt Ihm kaum was anderes.

Das erste habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber eigentlich sah er bei allen Toren nicht immer glücklich aus

Anadur
31.05.2015, 17:04
Wir sehen auch immer wieder, daß Torleute eben nicht korrekt zum Ball agieren, sondern sich auch hier für das falsche Werkzeug entscheiden. Denn anstelle zum Ball zu schieben, taucht er hier: Er entlastet das Ballnahe Bein, klappt es weg.
Als ich das auf dem Torwart.de Camp gemacht habe, man erinnere sich, haben fast alle gesagt, es sei Blödsinn - und nun ist just diese Technik wieder zurück und wir alle Nase lang favorisiert.
Hier ist Langwrack zwar schnell unten, aber kann nicht drücken, weshalb Reichweite fehlt und er damit keinerlei Druck gegen den Ball machen kann - Bude. Es ist hier immer schwer und ich halte das nicht für einen 100%igen Fehler, ist nur doof - weil schnell reicht nicht immer.
Doch aufgrund der verdeckten Lage und des Abschlusses in recht nahe Distanz - es bleibt Ihm kaum was anderes.



Wenn du das so schreibst, muß ich direkt mal an den Ballserienthread denken. Wenn man die nicht trainiert, erreicht man halt auch solche Bälle nicht.

Tobias
31.05.2015, 17:04
Pokal - Wolfsburg - BVB: 3:1 - Einzelkritiken der Keeper (http://torwart.de/index.php?id=10468) Für Diego Benaglio war der Pokalsieg die Krönung seiner glänzenden Saison. Der Keeper ist in dieser Runde definitiv in die Spitzenklasse der Bundesliga aufgerückt und scheint mit jedem Jahr mehr noch eine Spur drauflegen zu können. Für Mitch Langerak war es dagegen ein unglücklicher Abend. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10468)

eugen
31.05.2015, 19:26
Mitch Langerak hat wieder gezeigt, dass er keine sichere Bank ist. Dortmund sollte ihn und Weidenfeller verkaufen und dafür Roman Bürki holen und den hochgelobten Hendrik Bonmann zur Nummer 2 befördern

Steffen
01.06.2015, 05:37
Nee, Tobias, da gehe ich Dir nicht mit!
Wenn Du wirklich meist, daß 1:3 war chancenlos, sorry: Er trifft die falsche Entscheidung und macht sich damit chancenlos. Da kann man Ihn nicht freisprechen, sondern wenn Du wirklich etwas zeigen willst, wenn Langerack wirklich Zukunft zeigen soll, dann muss er das anders lösen.
Vergleiche die Situationen! Da steht ein Baumann anders, steht ein ter Stegen anders, steht ein Neuer anders... Wenn er also in diese Spitzengruppe rücken will, also die Torleute, die da wirklich in der Bundesliga ganz oben mitspielen wollen, dann bleibt da nix anders: Weg vom Pfosten, zur Mitte und in den Raum verschieben, denn was anderes als eine Flanke kann da wirklich nicht kommen... und falls den doch mal einer auf den kurzen zirkelt, sorry, er hat die Länge und technischen Möglichkeiten, denn dann zumindest zur Ecke zu klären... da darf er nicht am Pfosten stehen.

Beim 1:2 stimme ich Anadur zu - kein Ding was man halten muss, aber eben auch mal halten kann. Auch hier: Wenn er Weidenfeller beerben will und mit Dortmund wieder in den Olymp des deutschen Fussballs zurück will, dann sind das aber just die Bälle die er dann klären muss. Ist einfach so.
Für "kann man halten, muss man nicht" reicht es dann nur ins Mittelfeld - will man aber in den Olymp, werden diese Kann-Bälle fast schon zu Muss-Bällen... und je mehr du von genau diesen Dingern dann eben 'wegmachst', desto wahrscheinlicher ist dann, daß ich mich da oben auch festsetzen kann.
Denn Standard, den holt in der Klasse eh (fast) jeder, also Muss-Bälle gehen da einfach kaum bis gar nicht mehr rein, alles entscheiden dann also diese Kann-Bälle... und das kann und darf ich dann nicht mehr pauschal entschuldigen.

Anadur,
ich denke, das könnte man auch anders trainieren, ABER ich denke auch, daß hier immer wieder Reize gesetzt werden müssen, damit auch solche rasachen und undurchsichtigen Situationen geklärt werden. Ich muss den Reiz so setzen, daß auch mal der vermeintlich unhaltbare angegriffen wird.
Es wird immer oder sehr viel komplex trainiert, da kommt das zwar vor - ABER oft entschuldigen sich die Keeper dann auch, daß eben "kann, nicht muss" und Trainer geben sich vielleicht dann, weil Training, auch damit zufrieden. Doch diesen unbänmdigen Willen, dieser blitzschnelle Focuswechsel, den muss man trotzdem expliziert und dann einzeln schulen - und das fehlt mir in der Situation wirklich komplett!

Anadur
01.06.2015, 19:57
Beim 1:2 stimme ich Anadur zu - kein Ding was man halten muss, aber eben auch mal halten kann. Auch hier: Wenn er Weidenfeller beerben will und mit Dortmund wieder in den Olymp des deutschen Fussballs zurück will, dann sind das aber just die Bälle die er dann klären muss. Ist einfach so.
Für "kann man halten, muss man nicht" reicht es dann nur ins Mittelfeld - will man aber in den Olymp, werden diese Kann-Bälle fast schon zu Muss-Bällen... und je mehr du von genau diesen Dingern dann eben 'wegmachst', desto wahrscheinlicher ist dann, daß ich mich da oben auch festsetzen kann.
Denn Standard, den holt in der Klasse eh (fast) jeder, also Muss-Bälle gehen da einfach kaum bis gar nicht mehr rein, alles entscheiden dann also diese Kann-Bälle... und das kann und darf ich dann nicht mehr pauschal entschuldigen.

Anadur,
ich denke, das könnte man auch anders trainieren, ABER ich denke auch, daß hier immer wieder Reize gesetzt werden müssen, damit auch solche rasachen und undurchsichtigen Situationen geklärt werden. Ich muss den Reiz so setzen, daß auch mal der vermeintlich unhaltbare angegriffen wird.
Es wird immer oder sehr viel komplex trainiert, da kommt das zwar vor - ABER oft entschuldigen sich die Keeper dann auch, daß eben "kann, nicht muss" und Trainer geben sich vielleicht dann, weil Training, auch damit zufrieden. Doch diesen unbänmdigen Willen, dieser blitzschnelle Focuswechsel, den muss man trotzdem expliziert und dann einzeln schulen - und das fehlt mir in der Situation wirklich komplett!


Mich wundert es einfach immer wieder wie undynamisch die Profis oft sind. Viele Profis scheinen überhaupt nicht in der Lage zu sein Reichweite explosiv zu generieren. Die fallen überspitz gesagt, oft einfach nur um. Wie die sprichwörtliche Bahnschranke. Es st ja schön, dass die mittlerweile fast alle 1,90 und größer sind und in der Jugend auch entsprechend gescoutet werden, aber so ein bisserl Sprungkraft sollte man auch mit den Großen trainieren.
Ganz schlimm auch aktuell beim Keeper vom KSC. Selten so was undynamisches und unbewegliches gesehen auf Profiniveau.

Steffen
01.06.2015, 20:48
Anadur, was soll ich da nur antworten?
ich kann das nicht entkräften… zumal ich oft mit Torleuten arbeiten darf, die eben das Tor ebenso verteidigen müssen, aber nur 1,72 Meter Körpergröße haben.
Da kommt man mit den Lehrbuchideen nicht weiter und Reichweite bekommen die auch nicht hin, sind doch keine Frösche oder Grashüpfer.
Also muss man es anders lösen - aber da bin ich dann wieder bei bestimmten dogmatischen Lösungen, gegen die ich ein wenig widerstrebe.
Und nun sind wir auch dabei, denn schaut man sich Manuel Neuer an, so war er mal dynamisch - und heute? Abtrainiert…

Und der Keeper des KSC bildet also in der Riege keine Ausnahme… und wenn ich mir dann immer die Bananenhaltung ansehe… Da gibt es doch Leute, die diese Krümmung doch wirklich als "Vollstreckung" bezeichnen… sorry, aber ich bekomme dann das grinsen, was ist den daran Vollstreckung?

Gut, so bekommst Du eben das Gegentor - und scheidest dann aus, weil Du es nicht gepackt hast, auch mal einen "Kann-Ball" zu holen. Das ist was ich wo anders schon geschrieben habe, es reicht nicht, nur die "Muss-Bälle" zu holen

Anadur
03.06.2015, 21:11
Vielleicht ist das auch so ein Dortmunder Ding. Weidenfeller hat ja dieses Saison auch desöfteren Gegentore kassiert, wo ich dachte, mit einer ordentlichen Streckung könnte man die erreichen. z.B. das Tor von Tevez in der CL.

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da wurde angedacht die Tore etwas zu vergößern, weil die Keeper so eine hohe Reichweite hatten. Und heute? Sind die Keeper im Schnitt 10 cm größere, aber es beschwert sich niemand. Schon seltsam.

Steffen
03.06.2015, 22:15
Was ist den daran seltsam?
Gibt ja Tw Trainer die das Übergreifen 'verbieten' oder meinen, es sei inkorrekt. Schau Dir mal Weidenfeller an, was von seiner früheren Explosivität übrig ist - richtig, nix.
Was machte denn Dortmund so stark und führte zu den Titeln… richtig, Weidenfeller im Tor, der auch mal den Unhaltbaren kratzte…

Langerak? Das muss der erst einmal unter Beweis stellen…. ich denke aber, unter Tuche wird sich da was tun, ob so oder so, und damit auch eine Änderung für Langerak … ob nun als Nummer Uno oder doch wieder nur als Eins Be, daß wird sich dann zeigen… aber ich denke, Langirak wird mit dem Trainerwechsel weniger Probleme haben, als Weidenfeller… trotzdem, es bleibt dabei, auch Langirak ist jetzt nicht der dynamischste Torhüter der Liga, aber vielleicht braucht man das heute in der Liga so wirklich nicht mehr...

Anadur
05.06.2015, 17:53
Seltsam halt, weil ich frag mich dann immer, was die so von Montag bis Freitag und von Juli bis Juni treiben. Training kann es nicht sein. Und was das Übergreifen betrifft, so hoffe ich doch sehr, dass du das nicht auf Profiniveau gehört hast. Das Übergreifen ist eine absolute Musstrechnik für Torhüter. Da kann es gar keine zwei Meinungen geben.

Icewolf
15.06.2015, 09:02
Seltsam halt, weil ich frag mich dann immer, was die so von Montag bis Freitag und von Juli bis Juni treiben. Training kann es nicht sein. Und was das Übergreifen betrifft, so hoffe ich doch sehr, dass du das nicht auf Profiniveau gehört hast. Das Übergreifen ist eine absolute Musstrechnik für Torhüter. Da kann es gar keine zwei Meinungen geben.Das ist so, als würde man im Tennis die Rückhand verbieten. :D

Ich würde Langerak gerne spielen sehen. Aber gegen Bürki wird es schwer. Eher unwahrscheinlich, dass Bürki sich nicht durchsetzt, wenn man die Leistungen der abgelaufenen Saison vergleicht.

Steffen
15.06.2015, 09:20
Ice, mal im Ernst... wenn Langerak spielen soll, hole ich keinen Bürki - vor allem dann nicht, wenn ich einen Weidenfeller auch noch habe.
Denn für die 1B ist Weidenfeller gut genug, ein Bürki auf die Bank setzen, daß ist Blödsinn.

Bürki ist eher das signal an die Mannschaft, an die Fans und auch an Weidenfeller - die Torwartposition ist neu besetzt. Anders ist diese Verfplichtung nicht zu kommunizieren.
Und Langerak?
Der bekommt einen vor die Nase gesetzt... und damit wird Langerak sich mit der Nummer 1B begnügen müssen, ausser, er legt deutlichst eine Schippe drauf. Wobei ich daschlicht sehr viele Baustellen sehe, Bürki hingegen da an vielen Stellen schon besser aufgestellt ist.

Icewolf
15.06.2015, 09:57
Ice, mal im Ernst... wenn Langerak spielen soll, hole ich keinen Bürki - vor allem dann nicht, wenn ich einen Weidenfeller auch noch habe.
Denn für die 1B ist Weidenfeller gut genug, ein Bürki auf die Bank setzen, daß ist Blödsinn.

Bürki ist eher das signal an die Mannschaft, an die Fans und auch an Weidenfeller - die Torwartposition ist neu besetzt. Anders ist diese Verfplichtung nicht zu kommunizieren.
Und Langerak?
Der bekommt einen vor die Nase gesetzt... und damit wird Langerak sich mit der Nummer 1B begnügen müssen, ausser, er legt deutlichst eine Schippe drauf. Wobei ich daschlicht sehr viele Baustellen sehe, Bürki hingegen da an vielen Stellen schon besser aufgestellt ist.Geb ich Dir vollkommen Recht,
finde nur schade, dass Langerak weiterhin wenig zu sehen sein wird.
Seine englisch/australischen Anteile sind interessant zu beobachten. Und wie sich das mit deutlich deutschen Techniken mischt.
Aber das ist wohl eher geschmackssache. :)

Bahnschranke18
15.06.2015, 16:06
Ich sehe Bürki auch vor Mitch. Aber ich hoffe, dass Mitch zumindest wieder die Pokalspiele machen darf :)

TW-MiK
16.06.2015, 12:23
Durch den Wechsel von Ulreich zu den Bayern und einem möglichen zusätzlichen Abgang von Kirschbaum nach Nürnberg, könnte ML auch beim VFB ins Gespräch kommen...

Wookie94
16.06.2015, 12:40
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das Langerak jetzt den BVB verlässt er wird sich denken jetzt oder nie in Dortmund und wenn es nicht klappt kann er nächste Saison ohne Ablöse wechseln.

konsolero1903
18.06.2015, 10:02
Klasse Video








ipad air 2 case leder (http://www.hulle6.com/category-ipad-air-2-zubehoer-119.html)

Steffen
18.06.2015, 10:07
Klasse Video

Welches Video meinst Du? Ich steh grad völlig auf dem Schlauch!

Marsson
18.06.2015, 11:29
Welches Video meinst Du? Ich steh grad völlig auf dem Schlauch!

er wird im Thread ein Video angeschaut haben und dann auf "antworten" gedrückt haben - da kommt er eben überraschend auf der letzten Seite raus. So wirkt es natürlich ein bisschen wirr...

Sei ein bisschen gnädig mit ihm - diese Konsolenkinder sind Kommunikation, die sich nicht über ein Headset abspielt nicht so gewöhnt...

Kevko
28.06.2015, 14:13
Wechselt laut dem Kicker wohl zum VfB Stuttgart!

Marsson
28.06.2015, 15:55
Der Dutt ist so ein Seggl....

Steffen
28.06.2015, 16:13
Da kann man nur zustimmen. Denn letztendlich, Stuttgart gewinnt damit nichts.
Ich verstehe manchmal die Personalpolitik nicht.

Wookie94
28.06.2015, 17:51
Jetzt doch überraschend bin mal gespannt wer am Schluss wo die Nr. 1 wird kann den anderen überhaupt nicht einschätzen. Aber vermute für Mitch eher ne Chance zu spielen wie beim BVB.

Marsson
29.06.2015, 06:47
Ok, ich habe was Positives für den VfB gefunden: Mitch kennt die Situation im Tabellenkeller und den Trick, wie man sich da frühzeitig wieder rausmanövriert.
Ist wahrscheinlich ein kluger Winkelzug von Dutt - dann brauchen wir auch nicht schon wieder Huub am Ende der Saison. Ist vierl billiger und somit eine finanziell sinnvolle Entscheidung...

Für die, die es nicht merken: Ja, das war Sarkasmus...

P.S.: Weiss jemand was von der Ablöse?

knarf7270
29.06.2015, 07:34
knapp 3 Mio soll er kosten...

Torbinho
29.06.2015, 07:54
Ernsthaft??? Dann gibt man Ulreich für 3,5 Millionen € ab, holt dafür Tyton und Langerak und macht am Ende sogar Minus? Vielleicht sollte man mal anfangen, Lizensierungen für Sportdirektoren zu verlangen.

Marsson
29.06.2015, 07:57
knapp 3 Mio soll er kosten...

ich hatte schon sowas geahnt...

Bela.B
29.06.2015, 14:29
Langfristig ist Langerak doch die bessere Lösung im Vergleich zu Weide, ich verstehe das Problem nicht.
Die Verpflichtung von Tyton verstehe ich nicht, weil man ja mit vlachomidis (?) einen starken Nachwuchskeeper hat

Kevlitz
29.06.2015, 14:37
... Vielleicht sollte man mal anfangen, Lizensierungen für Sportdirektoren zu verlangen....


da bin ich auch ganz stark für... mir fallen gleich zwei ein, die keine Lizenz bekommen würden..

Marsson
18.07.2015, 07:41
Der VfB Trikot-Shop gibt folgende Flock-Möglichkeiten für das Torwarttrikot an:

Langerak Nr. 1

Vlachodimos Nr. 17

Tyton Nr. 22

Steffen
18.07.2015, 11:02
Auch das offizielle Mannschaftsbild und die Kaderliste benennen Langirak als Nummer 1.
Ich glaube, er wird auch spielen.. und wir werden sehen, ob er der richtige für Stuttgart war/ist… Andreas Menger ist ja kein Unbekannter und nun muss man sehen, was er daraus machen kann und machen wird.

Vice
09.05.2016, 10:07
Noch kein Wort zu Langerak an diesem Wochenende, nach dem auch in diesem Forum die Rufe nach ihm laut wurden? Dann halt von mir: Das hat mir bei den ersten beiden Gegentoren gar nicht gefallen. Beim ersten Gegentor steht er bereits in der Entstehung der Spielsituation zu nah am kurzen Pfosten, macht sich dann schmal statt breit. Mit einer guten 2nd Goal-Verteidigung hätte er das Gegentor verhindern können, stattdessen fällt er bei der Hereingabe einfach um.

Beim zweiten Gegentor darf der Stürmer natürlich nicht so frei stehen, aber er befindet sich zum Zeitpunkt des Kopfballs schon nur noch auf der Linie und ist auf dem Weg ins Tor - so sehe ich nicht einmal die theoretische Möglichkeit, irgendeinen Kopfball aus dieser Position zu halten.

Beim dritten Gegentor machtlos.

In der Zusammenfassung bei bild.de ist auch zu sehen, dass er mehrere Male stark gerettet hat. Das hat Tyton aber in einigen Spielen auch - von daher habe ich in diesem Spiel keine Verbesserung auf der Torwartposition gesehen.

Bela.B
09.05.2016, 11:57
Hat er eigentlich einen Vertrag für Liga 2?
Kann mir nicht vorstellen, dass man sowohl mit Tüte, als auch mit Mitch in Liga 2 geht.

Ich weiß, dass Stuttgart noch nicht abgestiegen ist und hätte ich hätte Riesenrespekt vorm Kramnny, wen mit dem von Robin Schutt zusammengestellten Kader die Klasse noch halten sollte

Bahnschranke18
08.08.2016, 19:58
Also kann sein, dass eine Wiederholung täuscht. ABER:

Es sah aus, als ob er beim 0-1 bei der Flanke nicht die Hände (und damit die Aktion) durchzieht und erst dadurch der Ball durchkommt.

TW-MiK
11.07.2017, 12:36
Wird RRZ als Konkurrenten bekommen. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Wechsel mMn nicht ausgeschlossen...

Patron
11.07.2017, 13:03
Wenn er wechseln sollte, dann wird wohl nur das Ausland eine Option sein. Zumindest fällt mir spontan kein Bundesligist ein, der eine NR 1 sucht.
Ich tippe eher darauf, dass er in Stuttgart bleibt und den Kampf annimmt.

Tobias
11.07.2017, 15:15
Denke nicht, dass Zieler als Nummer zwei gekommen ist....

Patron
12.07.2017, 08:51
Denke nicht, dass Zieler als Nummer zwei gekommen ist....

Das wird er sich bei Leicester auch gedacht haben ;)

Tobias
12.07.2017, 11:19
Das wird er sich bei Leicester auch gedacht haben ;)

Ev. hat er sogar eine Stammplatzgarantie?

Bahnschranke18
12.07.2017, 15:56
Ich hab grad einem Kumpel (VfB-Fan) geschrieben, dass ich Zieler und Mitch auf etwa einem Level sehe. Also eine Wahl zwischen Hefeweizen und Kristallweizen.

Nur bei Zieler und Elfmeter, dass ist wie bei einer Dame der horizontalen Gewerbes -> jeder macht ihn rein^^

Bela.B
04.09.2017, 07:45
Spielt nun bei UD Levante

derwaechter
06.09.2017, 09:11
Siehe hier

http://www.transfermarkt.de/mitchell-langerak/profil/spieler/49347



der Wächter

Bela.B
15.01.2018, 08:25
Bestritt in Levante nur ein Pokalspiel und stand bei 16 von 18 Ligaspielen nicht mal im Kader und wechselt nun nach Japan.
Takeshis Castle oder sowas

eugen
09.04.2018, 13:31
Spielt bei Nagoya Grampus in der J-League und kommt dort immerhin zum Einsatz.