Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannschaft nur stark, wenn es der Torwart auch ist!?
SchimmelMilch
16.04.2010, 15:00
Hey Leutz,
Bin Neu hier und stell euch auch gleich mal eine Frage. ^^
Weiß nicht woher ich das schon mal gehört habe..- kann auch sein, das es mal aus einem Anime stammt oder auch vom richtigen Leben.
Auf jedenfall hörte ich schon mal, das die Mannschaft nur so stark ist, wie der eigene Torwart. Ist da was wahres dran?
Ich mein, wenn die Mannschaft weiß, das der Torwart einen klasse Tag hat und Bälle hält, wo man sich den Kopf schüttelt, - dass die Mannschaft dann noch mehr sich die Mühe gibt, das Spiel zugewinnen als es zuvor der Fall war?
Bin auf interesannte Antworten gespannt.^^
Wie wichtig ist der Torwart halt wirklich :p
Gruß,
Eure Milch^^
Schnapper82
16.04.2010, 15:09
Der Torwart ist ein Teil einer Mannschaft.
Also von wichtig und unwichtig zu sprechen finde ich schon etwas gewagt. Beim Fussball ist jeder wichtig, denn sobald einer Fehlt, merkt man es doch deutlich.
Der Torwart ist sicherlich eine spezielle Position, denn er darf die Hände benutzen und ein Fehler führt meist direkt zu einem Gegentor.
Der Torhüter hat sicherlich auch die komplexeste Aufgabe im Team, da er das Spielfeld vor sich hat, muss er organisieren, sein Stellungsspiel je nach Situation anpassen, je nach Situation die Hände oder auch mal die Füße benutzen. Macht das alles den Torhüter zum wichtigsten Bestandteil?
Ich denke nur bedingt, denn sieht man sich manche Mannschaften an, die wirklich gut sind, heisst das nicht, dass auch der Keeper ein Überflieger sein muss. Andersherum natürlich genau so...
Ein Torwart muss in der Spielanalyse sicherlich einzeln betrachtet werden und nach anderen Kriterien beurteilt werden wie ein Feldspieler, aber von wichtig und unwichtig zu sprechen halte ich für falsch!
Es gibt eine Phrase, die ich immer wieder höre, dass die Mannschaft mit dem Torhüter steht und fällt, aber das ist mir zu allgemein.
Ich würde eher sagen, dass die Torwartposition schon eine Schlüsselposition ist, allerdings wird ein Torhüter alleine niemals ein Spiel alleine gewinnen oder verlieren! ;)
pascal_s
16.04.2010, 15:11
Irgend ein Bundesliga Torwart meinte mal "Ich kann Spiele entscheiden"
Klar kann der Torwart in schweren Spielen wo die Mannschaften gleich stark sind maßgeblich an einem Sieg oder unentschieden beteiligt sein
Doch wenn die Mannschaft 5 Tore macht und der Torwart nicht einmal den Ball bekommt sind in diesem Beispiel wohl die Feldspieler für den Sieg verantwortlich
Also ich denke es hängt natürlich auch vom Gegner ab
MissionUnstopable1
16.04.2010, 15:16
Ich bin der Meinung, dass der Torwart die wichtigste Position im Fußball ist. Natürlich nimmt er Einfluss auf die Mannschaft, ob im Positiven (Glanzparade) oder im Negativen (Fehler).
Allerdings sind glaube ich die Zeiten, in denen ein Torwart ein Spiel so zusagen allein entschieden hat, vorbei. Ich erinnere hier gerne an Olli Kahn 2002. ;)
Man muss sich doch nur mal die Mannschaften anschauen die heute im Champions League Halbfinale stehen:
Bayern München - Hans Jörg Butt
Olympique Lyon - Hugo Lloris
Inter Mailand - Julio Cesar
FC Barcelona - Victor Valdes
Keiner der vier Mannschaften hat das Erreichen der Runde der letzen vier ihrem Keeper zu verdanken. Meiner Meinung nach sind das alles nur solide aber nicht überragende Torhüter.
Folglich kann man auch ohne einen überragenden Keeper erfolgreich sein....
colognegoali
16.04.2010, 15:23
ja so siehts mal aus^^ Darüber hinaus hat man speziell bei Bayern gesehen,dass man durch Butt im Achtel-,wie auch im Viertelfinale fast rasugeflogen ist,doch die Mannschaft hat dann eine gute Leistung gezeigt und die Fehler wet gemacht also von daher ist das immer unterschiedlich,aber die Mannschaft ist nicht zwingend von der Leistung des Torwarts abhängig.
NicKühni
16.04.2010, 15:49
Kommt ganz drauf an
Ein Torwart kann ein Spiel gewinnen, indem er super Paraden macht, gut mitspielt etc.
Aber ein Torwart kann leider auch ein Spiel verlieren! Denn macht der Torwart nen Fehler..führt es leider meist zum Tor!
SchimmelMilch
16.04.2010, 15:57
Also ich weiß nicht, aber ich hab in letzter Zeit öfters mal mitbekommen (auch in der Bundesliga), das, wenn der Torwart Bälle reinlässt, die zu 100% zuhalten sind, das auch die Mannschaft mitrunterzieht und diese auch nicht mehr zu 100% richtig spielen. Also in meinen Augen spielt der Torwart eine sehr, sehr große Rolle im Fußball...
Zumal, wie Schnapper82 schon sagt, er der Schlussmann ist und das Spiel viel besser betrachten kann und so die Analyse von sich aussieht, so kann er den Spielern besser sagen, wie sie stehen sollten, als einer, der mitten im Spiel ist und dafür keine Zeit findet, da er spielen muss...
Ein Torwart dagegen hat öfters mal Pause und kann sich das Spiel des Gegners ansehen...
KingKahnII
16.04.2010, 16:47
Also ich weiß nicht, aber ich hab in letzter Zeit öfters mal mitbekommen (auch in der Bundesliga), das, wenn der Torwart Bälle reinlässt, die zu 100% zuhalten sind, das auch die Mannschaft mitrunterzieht und diese auch nicht mehr zu 100% richtig spielen. Also in meinen Augen spielt der Torwart eine sehr, sehr große Rolle im Fußball...
Zumal, wie Schnapper82 schon sagt, er der Schlussmann ist und das Spiel viel besser betrachten kann und so die Analyse von sich aussieht, so kann er den Spielern besser sagen, wie sie stehen sollten, als einer, der mitten im Spiel ist und dafür keine Zeit findet, da er spielen muss...
Ein Torwart dagegen hat öfters mal Pause und kann sich das Spiel des Gegners ansehen...
Natürlich gibt ein souveräner Tw der (Hinter-) Mannschaft Sicherheit. Aber er hat sicherlich nicht so viel Einfluss, insbesondere auf die spielerische Leistung der Mannschaft. Es ist einfach gut zu wissen, "ich kann den Tw (immer) anspielen, bzw auch mal einen Fehler machen, ohne dass dieser gleich besraft wird... ".
Schnapper82
16.04.2010, 17:14
Kommt ganz drauf an
Ein Torwart kann ein Spiel gewinnen, indem er super Paraden macht, gut mitspielt etc.
Aber ein Torwart kann leider auch ein Spiel verlieren! Denn macht der Torwart nen Fehler..führt es leider meist zum Tor!
Er gewinnt dann nicht! Er hält vielleicht die 0, aber zu einem Sieg gehört mehr!
Ein souveräner Torwart strahlt Ruhe aus. Das färbt natürlich auf die Mannschaft ab.
Ein Torwart trägt wie jed,er andere auf dem Platz auch, zur Mannschaftsleistung bei.
Er kann keine Spiele entscheiden. Er kann nur den negativen Ausgang des Spiels vermeiden. Um zu gewinnen braucht er eine starke Mannschaft.
Andersrum ist es natürlich so, dass man die letze Krücke im Tor haben kann, wenn die Mannschaft stark ist.
Maruis,
DAS kann man unterschreiben!
penaltykiller
19.04.2010, 17:29
Ein souveräner Torwart strahlt Ruhe aus. Das färbt natürlich auf die Mannschaft ab.
Ein Torwart trägt wie jed,er andere auf dem Platz auch, zur Mannschaftsleistung bei.
Er kann keine Spiele entscheiden. Er kann nur den negativen Ausgang des Spiels vermeiden. Um zu gewinnen braucht er eine starke Mannschaft.
Andersrum ist es natürlich so, dass man die letze Krücke im Tor haben kann, wenn die Mannschaft stark ist.
Word !
Na ja zumindest fast. Ab und an entscheiden Torhüter auch Spiele ;)
Ab und an entscheiden Torhüter auch Spiele ;)
Dann wäre ja Fußball ab und an als Mannschaftsportart nicht sinnvoll, wenn da nur ein Spieler entscheidend ist.:)
Ich denke ein Torwart kann, so wie andere Spieler auch (bei denen es dann vielleicht nicht so auffällt) einzelne Situationen entscheidend beeinflussen und so den Sieg festhalten, wie Marius schon schrieb.
Aber klar, wenn man in den letzten Spielminuten eine Niederlage verhindert, darf der Rest gerne vom spielentscheidenen Torwart sprechen.;)
Bei sowas denke ich immer auch an die Feldspieler. Man kann zwar sagen: "Wenn der Torwart den Ball nicht gehalten hätte wäre das Spiel noch unentschieden ausgegangen." Anders herum, wenn Stürmer XY nicht das Tor geschossen hätte wäre es ja genauso unentschieden gewesen.
Auf jedenfall hörte ich schon mal, das die Mannschaft nur so stark ist, wie der eigene Torwart. Ist da was wahres dran?
Ein definitives Nein.
sicherlich meinen viele Trainer, daß der Torwart allein so viele Punkte wert ist oder bewahren kann, doch dies sind alles Illusionen, die über Schwächen der Mannschaft dann hinweg täuschen.
Es gibt durchaus Mannschaften, die haben einen unterklassigen Torwart im Tor und können in der Klasse dennoch unter den Favoriten mithalten.
Ebenso nutzt es nichts, wenn man einen Weltklasse Torwart im Tor hat und dann 5 Gurken auf dem Platz hat, da brennt der Strafraum lichterloh oder man schießt keine Tore.
Man kann nun aus der Sicht des TwT sagen, daß ein starker Torwart auf die Mannschaft motivierend wirkt, das er vielleicht im Duell gleich starker Gegner das Zünglein an der Waage sein kann, aber allein ist er nicht Grundlage der Mannschaft noch deren Stärke.
Eher ist es wie in jedem Mannschaftssport: Die Starken stützen die Schwächeren und alle müssen die Schwachen kompensieren.
Somit ist, was Mannschaft ausmacht immer alle Kraft an einem Strang. Wenn einer nicht zieht und ein Totalausfall ist, müssen 10 andere umso kräftiger ziehen, um dies auszugleichen... Wenn nun aber 10 Stück mit voller Kanne ziehen, und der 11 nun, weil er kann, noch eine Schippe drauflegt und im richtigen Moment sogar über sich hinauswächst, dann kann man damit was umreißen.
somit muss man immer das Mannschaftsgefüge insgesamt betrachten, und der Torwart ist nur ein kleiner Teil davon. Trainer, die also eine "Rakete" ins Tor stellen und nun meinen, damit in jedem Fall auf Sieg zu spielen, die haben die Position Torwart im Fussball nicht wirklich verstanden.
Logisch kann ich keine Pflaume ins Tor stellen, denn dann müssen beständig 10 Mann dafür sorgen, damit diese Pflaume nichts zu tun hat, was im Fussball nun nicht immer geht oder funktioniert.
Aber als TwT kann man dafür sorgen, daß ein guter Torwart eine entsprechende Leistung bringt und ggf. auch mal jemand ist, der einen Schwächeren stützen kann und somit ein gewisses defensiv Manko ausgleichen kann...
Aber, und das darf nicht unerwähnt bleiben: Der Torwart ist eine Sonderposition im Team. Wenn er stark ist, die Mannschaft aufgrund seiner Leistung und seiner Konstanz Vertrauen in den Torwart hat, eingespielt ist, dann ist ein starker Torwart etwas, was eine Abwehr nicht nur stabilisieren, sondern auch hochgradig aufwerten kann. Und so etwas macht eine Mannschaft auch, in vielen Teilen stärker. Denn im Fussball geht es um Tore, und wenn die Chance, weniger Tore zu kassieren so aufgewertet werden kann, kann man irgendwo davon sprechen, daß die Mannschaft stärker wird... Ob diese damit aber siegreicher wird, und damit Tabelle und Punktestand sichtbar stärker geworden ist, daß kann man so nicht sagen.
Aber, und das darf nicht unerwähnt bleiben: Der Torwart ist eine Sonderposition im Team. Wenn er stark ist, die Mannschaft aufgrund seiner Leistung und seiner Konstanz Vertrauen in den Torwart hat, eingespielt ist, dann ist ein starker Torwart etwas, was eine Abwehr nicht nur stabilisieren, sondern auch hochgradig aufwerten kann. Und so etwas macht eine Mannschaft auch, in vielen Teilen stärker. Denn im Fussball geht es um Tore, und wenn die Chance, weniger Tore zu kassieren so aufgewertet werden kann, kann man irgendwo davon sprechen, daß die Mannschaft stärker wird... Ob diese damit aber siegreicher wird, und damit Tabelle und Punktestand sichtbar stärker geworden ist, daß kann man so nicht sagen.
Dito. Fragt mal Andi Köppke, nachdem er trotz bombastischer Leistungen mit Frankfurt und Nürnberg abgestiegen war...
Ich habe Mannschaften aufsteigen sehen, die hatten 20 oder weniger Gegentore und Torhüter, die ich als Konkurrent wohl in jedem Training zur Verzweiflung gebracht hätte. Der Torhüter kann ein Kriterium sein und selbstredend profitiert jede Mannschaft von einem guten Torhüter. Doch ob er in einem Spiel oder einer Saison mitentscheidend ist, hängt von zig unterschiedlichen Faktoren ab. Wirklich entscheidend ist ein Keeper über eine Saison schon der Logik nach nicht, wenn Du Tore schießen musst, um zu gewinnen.
Was man allerdings schon sagen kann: Ausstrahlung ist wichtig. Und die Kommunikation: Was hilft ein richtig toller Torhüter, der sein eigenes Ding macht oder nach jedem Gegentor so rumkrakelt, dass die ganze Mannschaft noch mehr verunsichert ist.