Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur Deutsch
Hallo,
hat heute zufällig jemand von euch Abitur in Deutsch GK geschrieben?
lg
Chris
Hallo,
hat heute zufällig jemand von euch Abitur in Deutsch GK geschrieben?
lg
Chris
Ne vllt. nächstes Jahr, bin noch am Überlegen, ob ich Deutsch nehme.
1.Fach: Englisch
2.Fach: Sowi
3. Fach: Mathe oder Erdkunde
4.Fach: Mathe oder Deutsch.
Erdunde kommt auf Grund Differenzen zum Lehrer nicht mündlich ins Abi, denn bei mündlichen Prüfungen, kann er mehr anrichten, denn er hat ein gewisses Standing, dass von den anderen eher neuen Lehrern keiner widersprechen würde.
Weiss einer ob es besser wäre Mathe mündlich oder schriftlich zu wählen, denn Mathe leider muss hinein.
BTT: @Chris : Hast du heute geschrieben, wenn ja berichte mal, was waren die Themen und wi elange hattest du Zeit?
Ne vllt. nächstes Jahr, bin noch am Überlegen, ob ich Deutsch nehme.
1.Fach: Englisch
2.Fach: Sowi
3. Fach: Mathe oder Erdkunde
4.Fach: Mathe oder Deutsch.
Erdunde kommt auf Grund Differenzen zum Lehrer nicht mündlich ins Abi, denn bei mündlichen Prüfungen, kann er mehr anrichten, denn er hat ein gewisses Standing, dass von den anderen eher neuen Lehrern keiner widersprechen würde.
Weiss einer ob es besser wäre Mathe mündlich oder schriftlich zu wählen, denn Mathe leider muss hinein.
BTT: @Chris : Hast du heute geschrieben, wenn ja berichte mal, was waren die Themen und wi elange hattest du Zeit?
Ich könnte mir denken, dass Mathe schriftlich etwas einfacher, weil gewohnter ist. Ich habe aber ehrlichgesagt kaum Ahnung wie eine mündliche Prüfung da ablaufen soll...
Ich plane auch, nächstes Jahr Abo zu machen:
1.Fach: Mathe
2.Fach:SoWi
3.Fach:Deutsch (daher interessiert mich dieser Thread sehr!)
4.Fach:Musik
Bei uns war ein Abi in Musik gar nicht möglich.
Bei uns war es schwierig, aber es klappt: 7 Teilnehmer des Musikkurses, davon 4(bzw. jetzt nur noch 3) schriftlich. Die Schule hat das halt so geregelt, das der 12er und der 13er Musikkurs zusammengelegt werden. Allerdings wird uns dazu geraten, Musik als 4. Fach zu nehmen, weil die Anforderungen schriftlich einfach nur krass überzogen sind (die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium ist einfacher) und man mündlich etwas mehr steuern kann, da man weiß, was man durchgenommen hat.
Mathe mündlich würd ich nicht machen. Zumindest bei uns war es so, dass man an der Tafel vorrechnen musste und erklären warum man was macht.
Bei einer mündlichen Prüfung sind auch externe Prüfer da (zumindest in Ba-Wü) und wenn dein Lehrer dich nicht mag findet er gerade in Fächern wie Erdkunde und Deutsch auch im schrifftlichen Abi ungenaue Formulierungen und ähnliches.
Die Lehrer die ich kenne waren immer so Fair, persönliche Differenzen nicht in die Bewertung des Abis einfließen zu lassen.
Chrischi
19.04.2010, 20:36
Die Lehrer die ich kenne waren immer so Fair, persönliche Differenzen nicht in die Bewertung des Abis einfließen zu lassen.
Wenn das mal überall so wäre...Bei uns führen einige Lehrer ein "Schwarzes Buch". Das wird einigen auch zum Verhängnis werden...
Ja hatte an dem Tag Deutsch geschrieben.
Also THemen waren Effi Briest, Don Carlos, ein Gedicht und zwei Romananfänge die man vergleichen sollte. Man brauchte aber nur ein Thema nehmen.
Zu den ersten drei Themen gab es jeweils noch einen Sachtext, den man analysieren musste und auf den jeweiligen Roman beziehen bzw. auf das gedicht.
Die Prüfung fand ich relativ einfach....es waren mit 3,5 Stunden aber eindeutig zu wenig Zeit. Ich bin zwar gerade so fertig geworden mit dem gröbsten aber ich hatte noch superviel schreiben können.
Also bislang habe ich den Eindruck man brauch für die Klausuren kein Finger rühren.
Das kann aber auch daran liegen, dass auf meiner Schule ziemlich viel von den Schülern verlangt wird....aber da muss ich die Tage mal mit Leuten von anderen Schulen reden.
Don Carlos und Effi Bries habe ich jetzt schon drauf das wären gute Themen, aber ich glaube nicht, dass man das 2mal hintereinander nimmt.