PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Arbeit

Felix_2
25.04.2010, 04:01
Geht ihr noch zur Schule oder geht ihr schon Arbeiten??

Das würde mich und ich denke paar anderen hier sehr Interessieren...

Zu mir,wie ihr ja wisst wurde ich ja Silvester aus meiner Ausbildung bei einem Großen Einzelhandels unternehmen geschmissen (wo ich hier meine Phase hatte, mit meiner EX Freundin usw.)

Zur zeit mache ich in einem Bowlingcenter nen 400€ job als Theken kraft.

Aber zum 1.8.2010 (sollte ich bis dahin keine neue Ausbildung finden) werde ich ein FSJ (Freiwiliges Soziales Jahr) beim DRK machen, als Rettungsassistent.

Denn ich bin einer der immer Arbeiten will, ich bin ein wirkliches Arbeits Tier.

Nun seit Ihr dran... Bin wirklich mal gespannt wer hinter eurem "User" namen steckt.

typho
25.04.2010, 10:15
Ich war nach dem Abi Zivi im Krankenhaus, allerdings in der Personalabteilung (war ziemlich geil), danach habe ich 4 Semester Jura studiert, musste dann auf Grund der nich bestandenen Zwischenprüfung aufhören und habe erstmal auf 400€ Basis beim Deutschen Paketdienst gearbeitet. Seit Oktober arbeite ich nun als Webdesign-Praktikant bei einer recht großen Werbeagentur und werde dort im September die Ausbildung zum Mediengestalter machen.

nakamura
25.04.2010, 12:16
Bin momentan in der 10.ten Klasse und werde nächste Jahr auf die Höhere Handelsschule wechseln und dort mein Fachabitur machen:)

Paulianer
25.04.2010, 12:31
Ich arbeite bei einem großen Versicherungskonzern :)

Marius
25.04.2010, 14:18
Werde mein Abitur vorrausichtlich nächstes Jahr machen.
Nebenbei betreibe ich ein Kleinunternehmen welches sich mit Torwartprodukten (speziell Torwarthandschuhen) beschäftigt.

Chalkias
25.04.2010, 14:35
Ich fange ebenfalls nächstes Jahr mit meinem Abitur an. Beruflich bin ich mir noch sehr unsicher was es werden soll, die Berufsberater machen einen ja verrückt:cool:

Trotzdem, freier Künstler (solange man davon leben könnte) oder auch ein Musikstudium könnte ich mir sehr gut vorstellen. Handwerklicher job ist ok, ist mir aber zu hart und im Büro würde ich mich zu sehr langweilen. Das ist nicht`s für mich:)

Reinke
25.04.2010, 14:47
Habe letztes Jahr mein Abi gemacht und dann gleich meinen Zivi im Krankenhaus allerdings als Handwerker. Arbeite nach dem Zivi noch 3 Monate als Hilfkraft dort weiter und beginne dann meine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller in einen größeren Werbeunternehmen in meiner Region.

Stetti
25.04.2010, 14:55
Ich gehe in die Stufe 12 eines Gymnasiums in Aachen, mache nächstes Jahr mein Abi. Welchen Beruf ich dann ausüben möchte, weiß ich noch nicht genau - da kommen immer wieder neue Ideen und alte werden plötzlich doch nicht mehr ganz so interessant für mich. Mein Taschengeld bessere ich durch Babysitten und Getränke-/Eisverkauf bei ein paar Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Heimspielen der Alemannia auf dem Tivoli, etwas auf.

Schickeria
25.04.2010, 19:20
Ich arbeite bei einem großem Mischkonzern der in den Sparten Chemie, Energie und Immobilien vertreten ist und einen Verein im Ruhepott sponsert:mad:

Pipo93
25.04.2010, 19:25
Ich geh zur Zeit noch in die Realschule, aber nach dem Schuljahr fang ich eine Ausbildung bei einem großen Pharmaunternehmen an:)

Anna-Lisa
25.04.2010, 19:25
Ich bin zurzeit 9.Klasse Gymnasium.
Wenns der Abi-Schnitt zulässt würd ich gerne Medizin studiern, ansonsten gehts zum Rettungsdienst oder zur Polizei.

Aber zum 1.8.2010 (sollte ich bis dahin keine neue Ausbildung finden) werde ich ein FSJ (Freiwiliges Soziales Jahr) beim DRK machen, als Rettungsassistent.[/B]

FSJ als Rettungsassistent? Hast du den RA schon gemacht?...Weil innerhalb von einem FSJ kann man den nicht machn, des is zwei jahre Ausbildung plus Annerkennungsjahr, im Rahmen von nem FSJ macht man eig. nur den Rettungssanitäter...

Meister
25.04.2010, 19:30
Mache eine Ausbildung als Bankkaufmann.

NicKühni
25.04.2010, 19:32
Ich geh zur Zeit noch in die Realschule, aber nach dem Schuljahr fang ich eine Ausbildung bei einem großen Pharmaunternehmen an:)

In der Umgebung Bayreuth?

Schnapper82
25.04.2010, 19:32
Ich arbeite als Projektmanager in einer großen, weltweit operierenden Bank.

Felix_2
25.04.2010, 19:39
FSJ als Rettungsassistent? Hast du den RA schon gemacht?...Weil innerhalb von einem FSJ kann man den nicht machn, des is zwei jahre Ausbildung plus Annerkennungsjahr, im Rahmen von nem FSJ macht man eig. nur den Rettungssanitäter...
Das ist ein freiwilliges Soiales Jahr. Das geht nur ein Jahr wie ein lang zeit Praktikum.

http://www.fsj-rlp.de/799.html

Pipo93
25.04.2010, 19:40
In der Umgebung Bayreuth?
Wenn du Nürnberg zu der Bayreuther Umgebung zählst, dann ja;)
warum?

NicKühni
25.04.2010, 19:45
Weil ich da jetzt kein Pharmading kenne! :rolleyes:

Anna-Lisa
25.04.2010, 19:50
Das ist ein freiwilliges Soiales Jahr. Das geht nur ein Jahr wie ein lang zeit Praktikum.

http://www.fsj-rlp.de/799.html

Deshalb wollt ich ja wissen, wieso du des als RA (Rettungsassistent) machen kannst, weil die Ausbildung zum RA eben länger dauert als ein Jahr. Und ich des eig. sonst nur kenne, dass FSJler als RS (Rettungssanitäter) arbeiten.

Marius
25.04.2010, 20:15
Deshalb wollt ich ja wissen, wieso du des als RA (Rettungsassistent) machen kannst, weil die Ausbildung zum RA eben länger dauert als ein Jahr. Und ich des eig. sonst nur kenne, dass FSJler als RS (Rettungssanitäter) arbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen RA und RS?

Anna-Lisa
25.04.2010, 21:05
Was ist der Unterschied zwischen RA und RS?

Hier wirds ganz gut zusammengefasst: http://rettungsdienst.drk-essen.de/team/images/ausbildungsverordnung.pdf

dennis d
25.04.2010, 21:08
Aber zum 1.8.2010 (sollte ich bis dahin keine neue Ausbildung finden) werde ich ein FSJ (Freiwiliges Soziales Jahr) beim DRK machen, als Rettungsassistent.

Wo kann man das als RettAss machen?

Edit: So jetzt hab ich mir den Thread durchgelesen und meine Frage ist beantwortet.

In diesem Sinne, machts gut!

Manuel
25.04.2010, 21:30
Ich hatte ne Ausbildung bei der Bundeswehr angefangen, musste die dann leider aus medizinischen Gründen abbrechen und bin zur Zeit wieder auf einer Schule um meinen Abschluss aufzubessern. Danach würde ich gerne in die Richtung Kaufmann im Großhandel gehen.

Felix_2
25.04.2010, 21:44
Hier wirds ganz gut zusammengefasst: http://rettungsdienst.drk-essen.de/team/images/ausbildungsverordnung.pdf
Um es jetzt mal klar zu stellen. Das ist sowas als wenn ich zur FFW gehe oder THW. Ich mache ja keine Ausbildung, ich mache es ja Freiwllig würde dann ca.320€ im Monat kriegen.

Weil für die Ausbildung muss man selber blechen...

Anna-Lisa
25.04.2010, 21:51
Um es jetzt mal klar zu stellen. Das ist sowas als wenn ich zur FFW gehe oder THW. Ich mache ja keine Ausbildung, ich mache es ja Freiwllig würde dann ca.320€ im Monat kriegen.

Weil für die Ausbildung muss man selber blechen...

ich blick des bei dir irgendwie nicht, heißt das du machst das FSJ ohne irgendeine Ausbildung zu haben bzw. zu machen, oder hast du schon eine?

Weger Bezahlung: Kommt immer drauf an, wenn man in einer Hilfsorganisation ist, werden manche Kurse übernommen, ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub, dass das Rote Kreuz bis zum RS zahlt, wenn man Mitglied ist und für die im Einsatz ist...bezieht sich jetzt aber eher aufs Ehrenamt.

Felix_2
25.04.2010, 21:53
ich blick des bei dir irgendwie nicht, heißt das du machst das FSJ ohne Ausbildung, oder hast du schon eine?

Weger Bezahlung: Kommt immer drauf an, wenn man in einer Hilfsorganisation ist, werden manche Kurse übernommen, ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaub, dass das Rote Kreuz bis zum RS zahlt, wenn man Mitglied ist und für die im Einsatz ist...bezieht sich jetzt aber eher aufs Ehrenamt.

Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr

Anna-Lisa
25.04.2010, 21:55
Das freiwillige soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr

Des is mir schon klar...ich glaub wir reden grad bischen aneinander vorbei...ist ja auch eig nich so wichtig.
ich wollte eig. nur wissen warum du als RA arbeitest, weil dafür müsstest du ja diese Ausbildung schon gemacht haben...
aber ist ja auch egal ;)

Felix_2
25.04.2010, 22:00
Des is mir schon klar...ich glaub wir reden grad bischen aneinander vorbei...ist ja auch eig nich so wichtig.
ich wollte eig. nur wissen warum du als RA arbeitest, weil dafür müsstest du ja diese Ausbildung schon gemacht haben...
aber ist ja auch egal ;)
Ich arbeite ja nicht, ich will es ja machen ich schnupper da erst mal rein. Weil die Ausbildung kostet bis zu 4000€.

Das ist wie ein Praktikum, man macht die ersten 2 Monate seminar und danach darf ich auf die Straße.

dennis d
25.04.2010, 22:26
Also so wie es sich anhört, macht der Immo erst ein Lehrgang zum Rettungshelfer! Nachdem er diesen Lehrgang beendet hat (4 Wochen Schule, 2 Wochen Krankenhaus, 2 Wochen Rettungswachenpraktikum = 2 Monate), fährt er als Rettungshelfer im qualifizierten Krankentransport! Weil Krankentransport auf Dauer ja öder is, will er noch irgendwann seinen Rettungssanitäter machen (eventuell im Laufe des FSJ) um in der Notfallrettung aktiv zu sein und wenn sich das als seine Berufung herausstellt, macht er seinen Rettungassistent! ;):p

Felix_2
25.04.2010, 22:32
Also so wie es sich anhört, macht der Immo erst ein Lehrgang zum Rettungshelfer! Nachdem er diesen Lehrgang beendet hat (4 Wochen Schule, 2 Wochen Krankenhaus, 2 Wochen Rettungswachenpraktikum = 2 Monate), fährt er als Rettungshelfer im qualifizierten Krankentransport! Weil Krankentransport auf Dauer ja öder is, will er noch irgendwann seinen Rettungssanitäter machen (eventuell im Laufe des FSJ) um in der Notfallrettung aktiv zu sein und wenn sich das als seine Berufung herausstellt, macht er seinen Rettungassistent! ;):p
Alles richtig ausser mit der Lehre während des FSJ.

unikeeper
26.04.2010, 14:45
bei mir ist es einfacher: ich studiere Jura im 7. Semester an der Uni Konstanz.

Anna-Lisa
26.04.2010, 16:33

Ah, danke dennis, genau das wollt ich wissen :)

Felix_2
26.04.2010, 17:31
Kann mir einer von euch sagen wie man Sanitäter bei der Bundeswehr werden kann??

aqua
26.04.2010, 17:37
KFZ Mechatroniker.

Manuel
26.04.2010, 17:44
Kann mir einer von euch sagen wie man Sanitäter bei der Bundeswehr werden kann??

Setz dich mit dem Wehrdienstberater deines zuständigen Kreiswehrersatzamtes in Verbindung, der kann dich mit den nötigen Informationen zum Thema Ausbildung bei der Bundeswehr versorgen.

Im Normalfall läuft das nicht anders ab als in der normalen Wirtschaft, du bewirbst dich schriftlich auf die Ausbildungsstelle die du haben möchtest.

So war es jedenfalls bei mir, schriftliche Bewerbung (in Form eines vorgefertigten Bewerbungsbogens) + Zeugnisse + Eignungsfeststellungsverfahren

Felix_2
26.04.2010, 17:46
Setz dich mit dem Wehrdienstberater deines zuständigen Kreiswehrersatzamtes in Verbindung, der kann dich mit den nötigen Informationen zum Thema Ausbildung bei der Bundeswehr versorgen.

Im Normalfall läuft das nicht anders ab als in der normalen Wirtschaft, du bewirbst dich schriftlich auf die Ausbildungsstelle die du haben möchtest.

So war es jedenfalls bei mir, schriftliche Bewerbung (in Form eines vorgefertigten Bewerbungsbogens) + Zeugnisse + Eignungsfeststellungsverfahren
Okay danke. Das werde ich dann mal machen, zum glück sind bei mir im verein viele vom Bund. Wegen dem Jagdbombergeschwader 33 hier in Büchel.

Aber danke Manu.

Luke
26.04.2010, 17:49
bei mir ist es einfacher: ich studiere Jura im 7. Semester an der Uni Konstanz.

Jura? Wow, respekt !

Ich gehe zurzeit in die 9.Klasse Gymnasium, durfte in der 8. eine nette Ehrenrunde drehen...die mir im Nachhinein aber gut tat/tut.
Nach meinem Abitur würde ich sehr gerne etwas im Marketingbereich machen, am liebsten natürlich im Sportbereich, aber das ist eben im Moment so der Traum...:)

Believer
26.04.2010, 18:21
Ich mache gerade mein Abitur und werde danach eine einjährige Auszeit nehmen, in der ich mir einen Vollzeitjob suchen und aus Berlin ziehen werde. Nach einem Jahr werde ich mich dann wahrscheinlich meinem Berufsplan zu wenden, der eine Ausbildung bei der Schutzpolizei im gehobenen Dienst vorsieht.

Wolle
26.04.2010, 18:22
Studiere Geschichte (auf Bachelor) im 1.ten Semester :)

Magic
26.04.2010, 18:23
ich arbeite in einem autohaus im büro und im ersatzteilelager
hab da schon meine ausbildung gemacht und bin dann dort geblieben
arbeite jetzt schon 5 jahre da.

unikeeper
27.04.2010, 09:13
Jura? Wow, respekt !

Ich gehe zurzeit in die 9.Klasse Gymnasium, durfte in der 8. eine nette Ehrenrunde drehen...die mir im Nachhinein aber gut tat/tut.
Nach meinem Abitur würde ich sehr gerne etwas im Marketingbereich machen, am liebsten natürlich im Sportbereich, aber das ist eben im Moment so der Traum...:)

Ach Luke, Jura wird überbewertet, das ist ein Studium für Dumme, da man rein garkein Vorwissen braucht und bist zum 7. Sem ist es auch echt lässig. Nervig ist nur die eine Große Endprüfung(Examen) an der alles liegt, egal ob du guter oder schlechter Student warst. Aber man hat dann viele möglichkeiten in der Arbeitswelt.

Luke
27.04.2010, 12:22
Ach Luke, Jura wird überbewertet, das ist ein Studium für Dumme, da man rein garkein Vorwissen braucht und bist zum 7. Sem ist es auch echt lässig. Nervig ist nur die eine Große Endprüfung(Examen) an der alles liegt, egal ob du guter oder schlechter Student warst. Aber man hat dann viele möglichkeiten in der Arbeitswelt.

Jetzt interessiert mich das doch ein bisschen mehr :)
In welche Richtung möchtest du denn gehen? Also beruflich eher Staatsanwaltschaft oder was genau?

Ich habe im Februar ein einwöchiges Praktikum bei der Staatsanwaltschaft Augsburg absolviert und habe hier auch Eindrücke in die komplexe Rechtslage und den ziemlich harten und zeitintensiven Job des Staasanwalts bekommen...
Beruflich wäre das nichts für mich, da ich mir das einfach kein Leben lang vorstellen kann, aber für ein Jährchen bestimmt, doch das geht ja nicht ;)

Schnapper82
27.04.2010, 12:38
Luke, mit einem Jurastudium musst du ja nicht immer gleich Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden. Du kannst auch bei großen Unternehmen in der Legal Abteilung einsteigen oder auch bei Human Ressources. Wir haben bei uns im Unternehmen sehr viele Leute, die Jura studiert haben!

unikeeper
27.04.2010, 15:13
Luke, mit einem Jurastudium musst du ja nicht immer gleich Staatsanwalt oder Rechtsanwalt werden. Du kannst auch bei großen Unternehmen in der Legal Abteilung einsteigen oder auch bei Human Ressources. Wir haben bei uns im Unternehmen sehr viele Leute, die Jura studiert haben!

Genau so ist es, viele verbinden Jura immer nur mit dem guten bekannten Strafrecht und dem Richter oder Staatsanwalt, was aber nur ein sehr kleiner Teil des Jurastudiums/Arbeit ist. Es gibt auch noch Zivil und Öffentliches-Recht.
Jura ist ein Sprungbrett in alle Arbeitsbereiche. Wie Schnapper schon sagt, jedes größere Unternehmen hat eine juristische Abteilung in der z.B. die Verträge mit anderen Firmen geschrieben und überprüft werden etc. Auch kann man bei öffentlichen Verwaltungen(z.B. Bauverwaltung) arbeiten wenn einem das liegt.
Man kann diese liste ewig lang fortsetzen. es ist ein bsichen wie bei VWL/BWL man bekommt ein Grundwissen vermittelt das in vielen Lebensbereichen wichtig ist und wodruch man eine sehr breit gefächerte offene Arbeitsmöglichkeit hat.

Man kann sich nach dem Grundstudium(4.Semester) ein wenig spezialisieren. so habe ich den SChwerpunkt Wettbewerbsrecht und Unternehmensrecht gwählt. Ich beschäftige mich viel mit Themen wie Schadensersatz durch Markenverletzung oder Urheberrecht im Zivilrecht.
Meine vorstellung ist es später mal als Wirtschafts-Jurist bei einer großen Firma oder Kanzlei für Patentrecht zu arbeiten.

Luke
27.04.2010, 15:20
Okay, danke euch beiden, wieder was gelernt!
So klischeehaft ist das also gar nicht wie ich merke :)
Viel Erfolg weiterhin!

dennis d
28.04.2010, 17:54

Beim Bund stell ich mir das eher langweilig vor!

haldi
28.04.2010, 18:58
Ich studier zur Zeit Management und Vertrieb: Industrie im 2. Semester. Ist zwar momentan noch hauptsächtlich BWL, aber es gibt schon Einblicke in Unternehmensführung und Vertrieb/Logisik, also sehr interessant.

Jura hab ich bisher von 4 Leuten mitgekriegt, drei waren die ganze Zeit über recht gestreßt und haben seeeehr viel gelernt, der vierte hat nie was gelernt und bei den Examen musste er dann aufhören.

NicKühni
28.04.2010, 21:49
Ich werd zum 1. September 2010 eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangtestellten (ja ein sehr langes Wort ;) ) starten! Ich bin recht zuversichtlich, das ich meinen Abschluss der im Juli ansteht, bestehe, ich bin bis jetzt überall mit 3 Vorzensiert, das heißt, ich müsste in jeder Abschlussprüfung ne 6 schreiben, um durchzufallen! Und das ist eigentlich schier unmöglich! Mein Ziel ist aber, in jeder Prüfung ne 3 zu schreiben (In Mathe, Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaft und Rechnungswesen)

Papst84
29.04.2010, 09:51
Ich habe Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt und dannach
eine Weiterbildung zum Fachberater im Außendienst in Süddeutschland absolviert.

Habe dann auch im Außendienst Berufserfahrung gesammelt und arbeite nun seit 1 1/2 Jahren im Innendienst, Firma ist für A.... aber hoffe das ich bald was neues finde.

Strebe dann eine Position mit Personalverantwortung an um beruflich voranzukommen und ein wenig vorzusorgen.

Felix_2
29.04.2010, 10:07
Beim Bund stell ich mir das eher langweilig vor!
Will ja dann ins Ausland. Afgahnistan oder so..

Papst84
29.04.2010, 10:30
Mein Onkel geht auch in den nächten Monaten nach Afghanistan,
guter Sold aber ich würde nicht tauschen wollen...

JSG Titan
29.04.2010, 14:13
is ja nix für mich, ich hab Zivi gemacht =) ich arbeite seitdem in einer Werkstatt für behinderte Menschen und studiere gleichzeitig Sozialpädagogik in Nijmegen. Das ist ein teilzeitstudium, d.h. ich arbeite von Mo - Mi in der Werkstatt und fahre am Freitag für einen Tag mit meiner Fahrgemeinschaft nach Nijmegen um zu studieren. Das letzte Studienjahr würde ich gerne in einem Entwicklungsland verbringen quasi Auslandssemester.

wiepie86
29.04.2010, 15:11
Ich mache momentan mein Abi..
Danach studiere ich Soziale Arbeit, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle :)

konsti
05.05.2010, 20:05
Ich bin momentan in der 12 Klasse und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Danach werde ich >hoffentlich< ausgemustert (wegen meinem Knie) und gehe dann studieren (entweder Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur oder was mich bis dahin noch so interessiert:))

Danach schau' mer mal.

Paulianer
11.03.2011, 14:06
So, ich grabe diesen Thread aus gegebenen Anlass mal wieder aus.

Nachdem ich im Februar des letzten Jahres meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen habe, kann ich mich nun seit September Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungswirtschaft) nennen. Mein Ausbildungsverhältnis endete Ende September und seit Oktober bin ich in meinem Unternehmen fest angestellt. Ab April mache ich dann ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration mit den Schwerpunkten Controlling und Risikomanagement. Die Vorlesungen finden freitags von 16 Uhr bis 20 Uhr sowie Samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr statt. Die zweieinhalb Jahre werden sicherlich sehr hart werden, da ich in Vollzeit arbeite. Auch finanziell wird das Studium einen Einschnitt bedeuten, da ich dafür monatlich knapp 500 Euro bezahlen muss. Aber ohne Fleiß kein Preis, oder wie war das?

AnDist
11.03.2011, 16:31
So ist es.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann.

Lotze
12.03.2011, 11:00
Mach eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel! Gehe dies Jahr in die Prüfung. Werde auch zum Glück übernommen!

Schnapper82
12.03.2011, 17:45
Bin immer noch Projektmanager und zwar im Bereich Data Quality and Structural Systems

Tomfon
15.03.2011, 08:49
Ich studier im 3. eg schon 4. Semester polyvalenter Lehramtsbachelor in den Fächern Latein und Griechisch an der Uni Leipzig.
Nebenbei bin ich als Promoter selbstständig und gebe Nachhilfe.
Hoffentlich hab ich bald einen kleinen Amateurvertrag.... Que sera,sera!

Thomas Kraft Fan
15.03.2011, 13:13
also ich gehe noch zur schule!

Florin
15.03.2011, 15:42
Qualitätssicherung Flugzeugteile beim Bund(Zivilist)..

Sina
15.03.2011, 16:58
So, ich grabe diesen Thread aus gegebenen Anlass mal wieder aus.

Nachdem ich im Februar des letzten Jahres meine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen habe, kann ich mich nun seit September Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Versicherungswirtschaft) nennen. Mein Ausbildungsverhältnis endete Ende September und seit Oktober bin ich in meinem Unternehmen fest angestellt. Ab April mache ich dann ein berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration mit den Schwerpunkten Controlling und Risikomanagement. Die Vorlesungen finden freitags von 16 Uhr bis 20 Uhr sowie Samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr statt. Die zweieinhalb Jahre werden sicherlich sehr hart werden, da ich in Vollzeit arbeite. Auch finanziell wird das Studium einen Einschnitt bedeuten, da ich dafür monatlich knapp 500 Euro bezahlen muss. Aber ohne Fleiß kein Preis, oder wie war das?

Bist du an der Euro-FH? Ich hab hier auch einen zu Hause sitzen, der macht fast das Gleiche, muss aber nicht ganz soviel zahlen ;)

Paulianer
15.03.2011, 18:10
Nein, kein Fernstudium, davon halte ich nicht viel. Bin an der FHDW Hannover.

Manuel
15.03.2011, 18:48
Mache dieses Jahr meinen Abschluss (Fachhochschulreife) auf einem kaufmännischen Berufskolleg.
Danach werde ich im September eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel beginnen (hab letzte Woche meine Zusage bekommen).
Hab quasi 3 Jahre 'Verspätung' im Vergleich zu meinen Freunden, weil ich einen (nicht erfolgreichen) Ausflug auf ein technisches gymnasium gemacht habe.
Eine Ausbildung bei der Bundeswehr habe ich auch angefangen gehabt, wollte Feldwebel bei den Fallschirmjägern werden, allerdings wurde während der Ausbildung eine 'Schwachstelle' in meinem Knie festgestellt, sodass ich keine Erlaubniss fürs Fallschirmspringen bekommen habe.

Aber so wie es jetzt ist, bin ich auch ganz zufrieden.

Chalkias
16.03.2011, 11:24
Bei mir ist noch alles offen. Erstmal schauen, dass mein Abi noch einigermaßen nach was aussieht und dann wird das schon.

Roli
22.08.2011, 16:28
Um den Thread mal wieder ein wenig hoch zu holen:
Bin zur Zeit in der 13. Klasse eines Gymnasiums und werde nächstes Jahr (hoffentlich) mein Abitur machen.
Danach werde ich die Ausbildung als Bankkaufmann in Angriff nehmen, welche ich am Freitag klar gemacht habe. :)

Airbus82
22.08.2011, 16:52
Ich bin kaufmännischer Angestellter bei einem größen Schreibwaren-Hersteller.

HannSchuach
22.08.2011, 16:53
Habe einen Beruf von dem nicht viele was von halten ;-)

Airbus82
22.08.2011, 16:58
Habe einen Beruf von dem nicht viele was von halten ;-)

Muss ja auch nicht jeder "Bullen" mögen :D Nee, Spaß beiseite: ist doch ein klasse Beruf.

HannSchuach
22.08.2011, 17:01
für viele sind wir ein "Dorn" im Auge ;-) aber braucht uns ja keiner zu fürchten, der nichts anstellt ;-)

Airbus82
22.08.2011, 17:04
Deswegen ja, ich finde den Beruf spannend und was viel wichtiger ist: absolut notwendig zur Aufrechterhaltung des Zusammenlebens der Gesellschaft. Klar, rege auch ich mich mal über ein Knöllchen auf, aber das gehört halt dazu. Ist ja ähnlich wie mit einem Schiedsrichter beim Fussball - man regt sich oft auf; aber ist keiner da, wenn man ihn braucht, ist es noch schlimmer.

HannSchuach
22.08.2011, 17:06
Deswegen ja, ich finde den Beruf spannend und was viel wichtiger ist: absolut notwendig zur Aufrechterhaltung des Zusammenlebens der Gesellschaft. Klar, rege auch ich mich mal über ein Knöllchen auf, aber das gehört halt dazu. Ist ja ähnlich wie mit einem Schiedsrichter beim Fussball - man regt sich oft auf; aber ist keiner da, wenn man ihn braucht, ist es noch schlimmer.

Das finde ich mal eine schöne und gute Einstellung ;-)

Fabie
22.08.2011, 19:37
Aber die uniform
Sind xooler wie die deutschen. Hahaha

Ich bin azubi als mechatroniker bei einer der groessten autoherstellern deutschlands.

typho
22.08.2011, 19:46
Von der Polizei hat mich irgendwie immer der Gedanke abgehalten, nachts irgendwelchen besoffenen jugendlichen den DuDu-Finger zu zeigen oder in irgendwelche Wohnungen zu gehen, weil ein Nachbar sich über zu laute Musik beschwert. Hab mir den Anfang als Polizist immer so vorgestellt, wie man es auch "Erfolgsserien" wie Toto und Harry kennt.

HannSchuach
22.08.2011, 21:57
Von der Polizei hat mich irgendwie immer der Gedanke abgehalten, nachts irgendwelchen besoffenen jugendlichen den DuDu-Finger zu zeigen oder in irgendwelche Wohnungen zu gehen, weil ein Nachbar sich über zu laute Musik beschwert. Hab mir den Anfang als Polizist immer so vorgestellt, wie man es auch "Erfolgsserien" wie Toto und Harry kennt.

Jeder Beruf hat seine positiven wie negativen Seiten! Damit muss man sich abfinden.

Toto und Harry sind genau so, wie man es nicht machen soll ;-) wurde sogar in Österreich die Serie angekauft und im Unterricht in der Polizeischule durchgenommen --> Danach Feedback was gut und was schlecht war von Toto und Harry ;-) das Negative hat meist überwogen ;-)

HannSchuach
22.08.2011, 21:59
Aber die uniform
Sind xooler wie die deutschen. Hahaha

Ich bin azubi als mechatroniker bei einer der groessten autoherstellern deutschlands.

Sie ist nicht schlecht ;-)

http://www.austria-lexikon.at/attach/Wissenssammlungen/Symbole/Uniform/scaled-512x318_polizeiuniform.png

Interceptor
13.09.2011, 13:20
Ich Arbeite Als Mechaniker bei einem Weltbekannten Lebensmittelkonzern

Kini33
13.09.2011, 20:55
So heute den ersten Schultag wieder erlebt. Bin jetzt an der FachOberschule, kurz FOS. Mache mein Fachabi und danach soll es doch dann zum studieren gehen. Ein Angebot für eine Lehre als Fachkraft für Lagerlogistik habe ich abgelehnt. Mangels Perspektive.

Derlange
26.09.2011, 06:36
Ich bin zur Zeit in einer kleinen Handwerksfirma im kaufmännischen Bereich angestellt.
Ich möchte mich aber selbstständig machen und mein eigener Chef sein.
Darum möchte ich hier mal anfragen, wer mir bitte ein paar persönliche Tipps zur Exitenzgründung (http://www.finanzcheck.de/service/existenzgruendung/157) geben kann.
Ich danke euch für eure Hilfe.

basti1
26.09.2011, 19:12
Ich bin letzts Jahr vom Gymnasium gegangen und bin momentan in der M10 der Mittelschule, mache jetzt meinen mittleren Schulabschluss. Danach möchte ich auf die FOS gehen und mein Fachabitur machen.

Puma1
27.09.2011, 10:49
Bundesfreiwilligendienst im Technischen Bereich im Krankenhaus.Ne gute Sache!

Paulianer
22.02.2013, 22:23
Ich verlasse Ende März meinen derzeitigen Arbeitgeber nach fünfeinhalb Jahren und wechsele in den Finanzdienstleistungsbereich eines großen Automobilherstellers. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung!

HannSchuach
22.02.2013, 22:51
Alles Güte dafür Pauli

Dominik Müller
23.02.2013, 18:59
Ich bin zur Zeit in der 10ten Klasse. Abschluss rückt aber im näher :D

hamburgerchris
25.02.2013, 13:53
Ich bin Baufinanzierungsberater

Tris
25.02.2013, 14:56
Ich darf mich Kaufmann für Versicherungen und Finanzen; Schwerpunkt Finanzen "schimpfen"

El-Torro
06.03.2013, 15:35
Verteidigungsfachangestellter

Paulianer
06.03.2013, 20:41
Was verteidigst du denn?

HannSchuach
06.03.2013, 20:46
Ich schätze mal, dass er euer Vaterland verteidigt ;)

Paulianer
06.03.2013, 21:09
Vor wem denn? ;) Okay, das ist eine andere Diskussion. Die Bezeichnung "Fachangestellter" finde ich in diesem Zusammenhang halt merkwürdig.

El-Torro
06.03.2013, 21:30
Ist so eine Floskel bei manche sagen auch Fachkraft für Weltfrieden