PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topthema: Wer wird nun Nummer Eins? - Vote

Tobias
04.05.2010, 13:28
Wer wird nun Nummer eins? - Vote

philippbcw
04.05.2010, 13:34
Ich denke Neuer, da er einfach besser spielt als Wiese und meinger Meinung nach mehr Potential hat und ich denke das sieht Löw genau so.
Da bin ich mir doch ziemlich sicher.

Bela.B
04.05.2010, 13:38
Manuel Neuer ganz klar. Ic schätzte ihn fast in allen Kriterien etwas stärker ein.
Das sieht Löw sicherähnlich.

Ich finde es spannender zu diskutieren, wer jetzt die Nummer 3 wird.

Mondy
04.05.2010, 13:50
Ich denke auch, dass es Manuel Neuer sein wird...hoffe auch darauf, dass eine schnelle Entscheidung getroffen wird, denke mal das durch die neue Situation schon genug Verunsicherung oder zumindest Verwirrung entstanden ist.

penaltykiller
04.05.2010, 13:51
Ich war nach Enkes Tod schon immer dafür Butt als Nummer 3 mitzunehmen da er der einzige mit langjähriger Erfahrung ist. Diese Meinung hat sich jetzt nur noch verstärkt. Einer von den beiden jungen Nummer 1, der andere 2, und falls was außergewöhnliches passiert brauchst du einfach eine Nummer 3 die ein sicherer Rückhalt ist.

Als Nummer 1 seh ich jetzt allerdings Neuer vorne.

Predator-Absolute-TW
04.05.2010, 13:51
Manuel Neuer ganz klar. Ic schätzte ihn fast in allen Kriterien etwas stärker ein.
Das sieht Löw sicherähnlich.

Ich finde es spannender zu diskutieren, wer jetzt die Nummer 3 wird.

Sehe die Sache haargenauso wie Bela.B!!!

Ich denk Butt wird Nummer 3!

Meister
04.05.2010, 14:17
Ich kann noch nicht wirklich einschätzen, wer nun die Nr.1 wird.
Beide Keeper haben sowohl Vor- und Nachteile, deshalb möchte ich noch keine Prognosse abgeben.

wiepie86
04.05.2010, 14:42
Für mich ist es Neuer. Ich empfinde ihn einfach stärker als Wiese..

megakeeper
04.05.2010, 15:08
Neuer ist besser als Wiese, vorallem in der Spieleröffnung aber auch in der verteidigung des tores

LF 1
04.05.2010, 15:34
ich bin mir auch fast sicher das Neuer die nummer eins wird da er einfach vorteile gegenüber Wiese hat, aber lassen wir uns doch mal überraschen.
Lucas

Paulianer
04.05.2010, 17:03
11FREUNDE sucht die Nummer 1
Stellt Köpke sich selbst rein?

Es ist die Hiobsbotschaft des Jahres: René Adler muss auf die WM verzichten. Wer wird jetzt Nummer 1 im deutschen Tor? 11FREUNDE checkt den Keepermarkt und schickt Neuer, Wiese, Maier, Kahn und Köpke in das entscheidende Rennen.

Weiterlesen (http://www.11freunde.de/international/129646)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)

Sina
04.05.2010, 17:08
Wenn er Neuer als Nummer 2 mitgenommen hätte, bleibt Löw jetzt fast keine Wahl - jedenfalls nicht, ohne sich unglaubwürdig zu machen. Die Nummer 2 wird mitgenommen, wnen die Nummer 1 nich spielen kann, was ja nun der Fall ist. Als muss der 2. aufrücken - also Neuer.
Schließe mich aber an, das die Diskussion um den 3. Platz wesentlich spannender ist.

Paulianer
04.05.2010, 17:09
Löw hat nie gesagt, dass Neuer Nummer 2 ist/war.

Campino
04.05.2010, 17:14
Die Medien haben Neuer zur Nummer 2 und Wiese zur Nummer 3 gemacht.

Ich denke auch dass es Neuer wird, der als Nummer eins das deutsche Tor hütet. Allerdings nicht aus sportlichen Gründen, (beide Keeper haben Vor und Nachteile, Wiese sehe ich letztlich aufgrund der größeren nationalen und internationalen Erfahrung leicht im Vorteil) sondern weil Löw sich wahrscheinlich lieber die Zunge abschneidet, bevor er Wiese ins Tor stellt.

Sina
04.05.2010, 17:19
Löw hat nie gesagt, dass Neuer Nummer 2 ist/war.

Alles klar, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Deswegen hätte sich die Frage für mich erübrigt, aber ob es viele Überraschungen geben wird..? Mal schaun :)

Bela.B
04.05.2010, 17:21
Meint ihr es ist für Neuer ein Vorteil, dass er gegenüber Wiese eher zur N11 reisen kann.

Nur mal sehen, was passiert, wenn Wiese stark gegen Bayern hält und zum Elfemter- und Pokalheld aufsteigt.

Meine Nummer 1 ist nach Adleres Ausscheiden Neuer, sowohl subjektiv, als auch objektiv.

Undertaker
04.05.2010, 18:05
Neuer ist besser als Wiese, vorallem in der Spieleröffnung aber auch in der verteidigung des tores

lol, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wiese spielt schon über Jahre konstant und immer international. Neuer ist sehr viel schlechter als Wiese.

Bela.B
04.05.2010, 18:07
lol, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wiese spielt schon über Jahre konstant und immer international. Neuer ist kein bischen besser als Wiese.

Jeder hat ne andere Meinung. Es gibt sicherlich auch User, die zu deiner Ansicht am liebsten nur mit Chatniveausprache antworten würden und den auch nichts mehr einfällt.

vflkeeper
04.05.2010, 19:54
Vor November war Wiese nicht mal unter den Top 3...

Daher ergibt sich dies doch schon von alleine.

McClane
04.05.2010, 21:02
Hmm, lieber wäre mir Neuer, da ich ihn, wie die meisten hier auch, etwas stärker als Wiese einschätze. Allerdings befürchte ich, dass in dem Fall Erfahrung vor Perspektive kommt und sich Löw für Wiese entscheidet.

Paulianer
04.05.2010, 21:08
Dann hätte er sich auch für Wiese anstelle von Adler entscheiden müssen...

Zebra
05.05.2010, 06:45
Die Medien haben Neuer zur Nummer 2 und Wiese zur Nummer 3 gemacht.

Ich denke auch dass es Neuer wird, der als Nummer eins das deutsche Tor hütet. Allerdings nicht aus sportlichen Gründen, (beide Keeper haben Vor und Nachteile, Wiese sehe ich letztlich aufgrund der größeren nationalen und internationalen Erfahrung leicht im Vorteil) sondern weil Löw sich wahrscheinlich lieber die Zunge abschneidet, bevor er Wiese ins Tor stellt.

Oder aber auch, weil Löw und Köpke durchaus wissen, wie Wieses tolle internationale Erfahrung aussieht, welche Schwächen er hat und dass er nicht der Typ Torhüter ist von der Spielweise her, den man bevorzugt.

dinozzo
05.05.2010, 08:54
Ich glaube und hoffe das es Neuer wird. Aber letzten Endes liegt es an Jogi Löw wen er reinstellt.

Ich hab mir schon ein neues DFB Trikot mit Neuer hinten drauf anfertigen lassen, leider ist da die Nr. 12 drauf xD

Aschekind
05.05.2010, 09:17
Ich glaube der Jogi wird nochmal ins Panini heft schauen wer da alles steht. Dann sieht er die haben nur Wiese und Adler abgedruckt und denkt sich: Dann halt den Wiese.

Nein im Ernst: Er wird wohl Neuer ins Tor stellen. Die Vorbereitungszeit ist auch länger. Neuer wird alle Vorbereitungsspiele machen. Er ist Vizemeister und hat genauso Tadellos gehalten wie Wiese bisher in der N11. Die Leistung in der BuLi haben beide gezeigt.

nik1904
05.05.2010, 10:41
Überall in den großen Online-Foren ist eine heftige Debatte ausgelöst worden, wer nun die Nr. 1 und die neue Nr. 3 werden soll. Und es ist einmal mehr bemerkenswert, wie viele sich dort (und dabei dürfte es sich im Gegensatz zu hiesigem Forum fast ausschließlich um Nicht-Torhüter handeln) für Wiese aussprechen, weil er mehr Erfahrung habe, ein "richtiger Typ" sei und mehr 100%ige halten würde. Das ist Folge einer Beurteilung von Torwartleistungen, die angefeuert von einer erschreckend ahnungslosen Medienberichterstattung vollkommen an dem tatsächlichen Anforderungsprofil eines modernen Torwarts vorbeigehen.

Schon bei den Noten im sogenannten "Fachmagazin" Kicker zeigt sich eine ganz und gar unsinnige Bewertung. Je doller der Torwart fliegt, desto besser die Note. Bekommt er aber durch perfektes Mitspielen überhaupt keinen Ball auf das Tor, ist es eine "3". Hält er obendrein einen ganz schwierigen Ball und sichert so die "Null" oder den Erfolg der Mannschaft, ist es mal gerade eine "2,5" oder "2". Wobei er für eine "2" schon fast die Hände glühen haben muss. Das alles ist kompletter Unfug! Eine perfekte Leistung muss weit komplexere - womöglich sogar weitaus unauffälligere - Kriterien erfüllen.

Wenn noch die gleichen Kriterien gelten, die 2006 Lehmann zur Nr. 1 gemacht haben, dann ist zwingend Neuer die Nr.1. Und das ist auch richtig so, denn wir spielen nunmal nicht mehr ohne Rückpassregel und auch nicht mehr mit Libero und Manndeckern. Ohne mich da zu weit aus dem Fesnter zu hängen, doch Wird es Wiese, dürfte Kahn sich nachträglich arg veräppelt vorkommen...

Mal im Ernst: die allermeisten, die hier regelmäßig durch substanzielle und gute Statements glänzen, sehen Neuer vorne. Und das hat Gründe. Wiese verhindert mit seiner Spielweise faktisch weniger Tore als Neuer oder Adler, weil er "nur" Bälle hält und sonst mangels Spielintelligenz, Strafraumbeherrschung und guter Spieleröffnung keinen Beitrag zum Mannschaftserfolg leisten kann. Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Torchancen man zu nichte macht, sondern mittlerweile zum Glück auch, wie wenige ich als Torwart zulasse. Das macht Wiese zweifelsohne immer noch zu einem sehr, sehr guten Bundesligakeeper. Doch nach den von Köppke zu Grunde gelegten Kriterien nicht zu einer deutschen Nr.1.

Und ganz nebenbei: damit ist für mich auch die Frage beantwortet, wer als dritter Torwart mitfahren sollte. Es kann sich nach den Leistungen der Saison nur um Butt handeln. Zumal dieser den Kriterien des mitspielenden Torwarts ebenfalls entspricht. Weidenfeller ist so was wie eine Wiese-Kopie. Zwei von dieser Art mitzunehmen, wäre eine Rückkehr zu längst überholten Anforderungsprofilen.

Campino
05.05.2010, 10:53
Guter Beitrag, nik1904,

Du sprichst genau die Kriterien an, nach denen der DFB wohl urteilen wird (und die mir genannten).

Neuer ist der modernere TW, das ist klar. Ob er allerdings im Gesamtpaket "besser" ist, will ich nicht sagen. Er ist anders als Wiese, aber nicht besser. In ihren Stärken und Schwächen nehmen sie sich beide nicht viel.
Wiese hat sich eben mit seiner einzigen unklugen Äusserung vor 3-4 Jahren gegenüber Enke bei Löw etwas ins Abseits manövriert, voran er heute noch zu knabbern hat.

Jedoch immer wieder seine internationale Erfahrung, bei der er durchaus auch Erfolge gefeiert hat, immer wieder als "schlecht" zu bezeichnen, finde ich lächerlich.

Aschekind
05.05.2010, 10:59
Butt wäre auch die beste Wahl, er hat aber keine Zeit.

Der Bundestrainer hat so schon viele Leute die fehlen. Will der zum Start der Vorbereitung mit noch einem weniger udn dann nur mit einem Schnapper dastehen? Da hat man als Spieler echt nen super Eindruck von der professionellen ehrgeizigen N11 Vorbereitung.

@nik1904: volle Zustimmung, auch wenns da ein anderes topic gibt und es auch zwei paar Schuhe sind. Gestern abend auf Sport1 in dieser "Kneipenrunde" wo der Neururer auch sitzt meinte doch einer: Mit Kahn wären wir 2006 Weltmeister geworden. Der hätte das erste Tor gegen Italien gehalten"... Da wär mir fast der Kit aus der Brille gefallen.

nik1904
05.05.2010, 11:10
Da wär mir fast der Kit aus der Brille gefallen.

Da fällt mir gerade die Kontaktlinse aus dem Auge... :)

Bei aller Ehrerbieteung für die Leistungen, zu denen Kahn auf der Linie in der Lage war: das Ding hätte man nur gehalten, wenn man als Torwart zufällig völlig falsch gestanden hätte. Frei nach Sepp Meier: Es gibt keine Unhaltbaren, es gibt aber Bälle, die hältst Du nur, wenn Du vorher was falsch gemacht hast.

Papst84
05.05.2010, 12:14
Ich bleibe bei Manuel Neuer !

Paulianer
05.05.2010, 12:45
Verletzung von René Adler
Herrje: Wer soll ins Tor?

WM-Alarm! Torwartkrise! Die Deutschen und ihr Schlussmann! Wieso nun wieder über die T-Frage debattiert wird. Und wieso diese Diskussion niemand braucht.

Weiterlesen (http://www.zeit.de/sport/2010-05/adler-wiese-neuer-loew-torwart)

Quelle: ZEIT (www.zeit.de)

nombro 1
05.05.2010, 12:51
http://www.stern.de/sport/fussball-wm/wm-2010/t-frage-in-der-nationalmannschaft-wiese-schlaegt-neuer-im-direktvergleich-1563992.html

Sehr interessanter Bericht dennoch bevorzuge ich Manuel Neuer.

Paulianer
05.05.2010, 12:53
Der Bericht ist alleine deshalb unglaubwürdig, weil man Wiese in der Strafraumbeherrschung vorne liegt. Und das nur, weil Neuer jetzt ein paarmal an Flanken vorbei gesprungen ist. Da vergisst man all die abgefangenen Bälle, bei denen Wiese nicht einmal aus dem Tor kommt.

Believer
05.05.2010, 13:10
Dazu hat sich Wiese in der Strafraumbeherrschung mindestens genauso viele Patzer geleistet, wie Neuer in dieser Saison. Und das, wie du sagtest Pauli, bei einer viel schlechteren Quote an abgelaufenen Bällen etc. Wenn wir das Ganze zumindest mal mit Zahlen betrachten. Ich habe zwar keine konkreten jetzt dabei, aber es ist ja allgemein hin bekannt, dass Neuer sehr aktiv ist, was das offensive Spiel betrifft.
Ich habe neulich darüber einen guten Artikel bei 11Freunde.de gelesen (ich glaube, den hatte jemand hier gepostet). Darin hat sich Neuer zu recht beschwert, dass er nach vielen Spielen zu hören bekommt: "Na, haben sie sich dahinten in ihrem Tor gelangweilt?"
Man kann auch nicht erwarten, dass jemand auf solche "Kleinigkeiten" wie Bälle ablaufen, Rückpässe verarbeiten, Flanken abfangen und eine schnelle Spieleröffnung achtet...

JSG Titan
05.05.2010, 13:51
Ich finde ihn vorallem unglaubwürdig, da die U21 als "Nachwuchskickerei" niedergemacht wird.

Basti
05.05.2010, 13:52
Dann hätte er sich auch für Wiese anstelle von Adler entscheiden müssen...

Pauli, nach den ,,Russlandspielen´´ war es doch unmöglich.

Sehe es ähnlich Wiese muss als Nummer 1 mit. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob er die Nummer 2 ist. Ich denke die Lobby gegen Wiese ist einfach zu groß.

Believer
05.05.2010, 13:59
Also ich möchte in dieser Entscheidung keinen Lobbyismus vermuten. Butt wurde wahrscheinlich wegen einer recht soliden Saison, seiner bekannten relativ ruhigen Art und der internationalen Erfahrung diese Saison mitgenommen. Auch dabei hat hoffentlich die Bayern-Lobby keine Rolle gespielt. Er war einfach die logische Konsequenz.
Warum sollte nun Wiese nicht Nummer 2 sein? Ich sehe dafür keinen Grund. Aber wie gesagt: Meiner Meinung nach ist Neuer vor Wiese.

Basti
05.05.2010, 14:07
@Believer: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht anders erklären, wie sonst der Verlauf bis jetzt möglich war.
MMn. ist es nicht mit gesundem Menschenverstand zu erklären, dass Tim Wiese (nahezu) keine Chance gesehen hat im Hinblick auf 2010. Und das eben z.B. auch Manuel Neuer eine Lobby hinter sich hat (eventuell auch im Süden der Republik zu suchen) die ihm ermöglichen wird in wenigen Wochen die Nummer 1 zu tragen.

Übrigens hätte genauso gut Rost logisch sein können.
Aber wenn die Medien über die Schiene kommen von wegen, der Rost der würde nicht still halten etc., sehe ich eine leichte Lobby auch hinter H.J.-Butt, obwohl diese Entscheidung keine schlechte ist.

Keeping
05.05.2010, 14:11
Ich spreche mich auch für Neuer aus! Aber gerade dann wird es für Adler besonders schwer, wieder Nummer 1 zu werden, wenn Neuer ein sichere WM spielt. Da Neuer so viele Erfahrungen machen wird, die Adler nicht macht.

Aschekind
05.05.2010, 14:13
Wie kommst du darauf Basti? Löw weiß doch was für einen Typ Torwart er will. Und die Artikel gerade beweisen doch das es auch eine Lobby für Wiese gibt. Löw war noch nie empfindlich für Lobbyismus außer seiner eigenen (Siehe Kuraniy,Kahn damals)

In den Artikeln heisst es z.b.:

"Zwar platzt Neuer schier vor Selbstvertrauen und Nervenstärke. Als Elfmeterkiller hat er sich aber noch nicht hervorgetan. Dabei wäre das so wichtig für die deutsche Nationalmannschaft,"

Da frag ich mich ob die nur eine Saison zurückdenken können...Oder hat der Neuer gegen Porto nicht nur erst fantastisch gehalten und dann nen im Elmeterschießen geglänzt? Das gleiche bei der internationalen Erfahrung. Ich meine es ist doch Klar das man mit 28 mehr Erfahrung hat als einer mit 24. Die Frage ist viel eher warum Wiese dann noch nicht von Topclubs umworben wurde, wo wir bei Lehmans Argumentation wären.

nik1904
05.05.2010, 14:17
http://www.stern.de/sport/fussball-wm/wm-2010/t-frage-in-der-nationalmannschaft-wiese-schlaegt-neuer-im-direktvergleich-1563992.html

Sehr interessanter Bericht dennoch bevorzuge ich Manuel Neuer.

Bei der Strafraumbeherrschung haben wir wieder das Problem, dass ein Torwart, der weniger Risiko geht und weitaus weniger Flanken abfängt, weniger kritisch beäugt wird, als der, der viel mehr Risiko geht und trotzdem nur ganz wenige Fehler macht. Da sehe ich Neuer klar vorne und dann haben wir schon das 4:3 in ein 3:4 für Neuer gedreht. "Wenn es nach Leistung geht, müsste Löw auf Neuer setzen" wäre dann der Schlusssatz im Stern. Das ist doch äußerst schwammig hinsichtlich der Argumentationen.

Beispiel: Ich würde Wiese bei Elfmetern schon einen Tick vorn sehen. Aber Neuer überhaupt keine Erfahrung zu unterstellen, wo er gegen Porto ein unglaubliches Elfmeterschießen absolviert hat samt Einzug ins CL-Viertelfinale, ist Ahnungslosigkeit von der Materie oder schlechte Recherche.

Steffen
05.05.2010, 14:39
...oder schlechte Recherche.

Meistens ist es das, oder es wird ganz bewußt weggelassen, weil man ja Meinung beeinflussen will.
Man muss sich davon lösen, daß Pressefreiheit = Meinungsfreiheit ist.
Das Gegenteil ist der Fall!
Jedes Blatt, jedes Stück bedrucktes Papier, egal wie Namhaft und wie etabliert, drückt nur die eigene, freie Meinung aus, und versucht auch, diese Meinung den anderen näher zu bringen.
Da sind einige neutraler, aber andere eben hochgradig von eigener Meinung beeinflusst, die dann auch schonungslos publiziert wird.

Schon deshalb muss es für einen Torwarttrainer der höchsten Auswahl gelten, sich nicht von Presse und den anderen Medien beeinflussen zu lassen.
Denn diese werden nie seine Meinung teilen, noch seine Meinung publizieren.

Das ist auch zu Joachim Löw der Fall, und zu anderen Spielern. Man sollte daher immer pro und Contra lesen und meistens liegt die Wahrheit nicht auf der einen oder anderen Seite, sondern dazwischen... und das muss man für sich herausfinden.

nik1904
05.05.2010, 15:10
Wurde das schon gepostet?

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/05/05/jens-lehmann/teilt-aus-schiesst-gegen-jogi-loew-manuel-neuer-tim-wiese.html

Ach, der gute Herr Lehmann... :) Das Schöne ist, dass ich mir bei dem intelligenten Menschen nie so ganz sicher bin, ob er bewusst provoziert und sich abends bei der Lektüre seiner Ausssagen genüsslich ein Glas Wein einschenkt oder ob er ein Fünkchen Hoffnung hat, dass er noch auf den Zug springt. Ich glaube, sein Menschenverstand ist so groß, dass es sich um die erste Alternative handeln wird. :)

Es gab noch nie einen internen (!) Zwei- oder gar Dreikampf, mit dem in eine Turnier-Vorbereitung gegangen worden wäre. Die gab es nur in der Öffentlichkeit. Und deshalb wird sich Butt freuen, noch einmal dabei zu sein und als elder statesman zum Gelingen des Projektes beitragen zu können. Wenn er mitfährt, hat er sich das ja auch verdient. Die Entscheidung, wer die Nr.1 bei der WM ist, dürfte zwischen Löw, Köppke und Flick schon gefallen sein. Da wird nicht mehr groß gezockt. Ich gehe davon aus, dass mit dem Auftakt der Vorbereitung das Thema spätestens auch öffentlich geklärt ist, wer die Nr. 1 ist. Da müssen sich ja noch einige Automatismen ergeben, die aus dem Zweikampf heraus kaum aufzubauen sind.

Mondy
05.05.2010, 17:20
Pauli, nach den ,,Russlandspielen´´ war es doch unmöglich.

Sehe es ähnlich Wiese muss als Nummer 1 mit. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob er die Nummer 2 ist. Ich denke die Lobby gegen Wiese ist einfach zu groß.

Ich kann es nur nochmal sagen: Tim Wiese ist nicht nur aufgrund seiner Auslegung des Torwartspiels nicht die Nummer 1...das hat nichtmal was mit Lobbyismus zu tun! Es liegt vor allem an seinem Verhalten (auch ausserhalb des Platzes) und an seiner "negativen" Art auf dem Platz, der Mann hat teilweise eine dermaßen schlechte Körpersprache nach Paraden und insbesondere nach Gegentoren (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole).

Und würden einige seiner Befürworter ihn mal in persona erleben...oh mein Gott! Ein guter Freund ist im selben Ort wie er aufgewachsen und der hat mir einige Stories erzählt, die so richtig gut zu Wieses Ruf passen...:rolleyes:

Ich würde also sagen, Tim Wiese ist mit Sicherheit ein teilweise sogar überragend guter Torhüter (die Vergleiche mit Olli Kahn kommen ja nicht von ungefähr) und auch zu Recht Nationalspieler, aber die Gründe warum er nicht die Nummer 1 in der Nationalmannschaft ist (und unter "normalen" Umständen auch nicht werden wird) sind doch deutlich erkennbar.

philippbcw
05.05.2010, 18:57
...

Und würden einige seiner Befürworter ihn mal in persona erleben...oh mein Gott! Ein guter Freund ist im selben Ort wie er aufgewachsen und der hat mir einige Stories erzählt, die so richtig gut zu Wieses Ruf passen...:rolleyes:

....

Naja ich kenn dein Freund zwar nicht, aber da würd ich trotzdem nicht alles glauben, denn es könnte gut sein das er ein bischen übertreibt oder ihn einfach nicht mag und dann die Geschichten etwas anderst erzählt.
Außerdem können Menschen sich auch ändern.
Aber ich muss dir schon Recht geben. Er hat echt nicht die beste Körpersprache und ich mag ihn auch nicht wirklich sehr.

LF 1
05.05.2010, 19:50
ich muss mich doch auch noch gleich mal zu dem bericht ausm "stern" äusern:
hab echt kein verständnis dafür das sich ein, ursprungs doch politisch orintiertes magazin wie der spiegel jetzt mit so einem schlecht recherschierten und schlicht wahrheitsverzehrten bericht zu diesem thema äusert, wenn schon, wie auch hier schon geschrieben, sogenannte "sportmagazine" probleme damit haben die leistung von torhütern einzuordnen.
desweiteren bin ich fast davon überzeugt das euer lobbyismus, der bei einigen von euch doch eine größere rolle spielen zu scheint, im fussball keine rolle spielt.
neuer hat im vergleich zu wiese einfach, für mich zumindest sicher, die nase vorn und das nicht weil ich mit neuer simpatisier, ganz im gegenteil aber doch schätze ich ihn stärker ein.
gruß Lucas

nik1904
05.05.2010, 20:01
Ich kann es nur nochmal sagen: Tim Wiese ist nicht nur aufgrund seiner Auslegung des Torwartspiels nicht die Nummer 1...das hat nichtmal was mit Lobbyismus zu tun! Es liegt vor allem an seinem Verhalten (auch ausserhalb des Platzes) und an seiner "negativen" Art auf dem Platz, der Mann hat teilweise eine dermaßen schlechte Körpersprache nach Paraden und insbesondere nach Gegentoren (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole).

Ich würde also sagen, Tim Wiese ist mit Sicherheit ein teilweise sogar überragend guter Torhüter (die Vergleiche mit Olli Kahn kommen ja nicht von ungefähr) und auch zu Recht Nationalspieler, aber die Gründe warum er nicht die Nummer 1 in der Nationalmannschaft ist (und unter "normalen" Umständen auch nicht werden wird) sind doch deutlich erkennbar.

Ich habe an mich den Anspruch, dass ich Wiese abseits dieses öffentlichen Bildes beurteilen kann. Ich gebe aber zu, dass es schwer fällt, das auszublenden. Zumindest hinsichtlich des sozialen Intellekts ist es eigentlich sogar ein Thema in einer Gruppe, die im Idealfall acht bis neun Wochen zusammen verbringen muss. Ich sehe Wiese aus sportlicher Sicht hinter Neuer und ich denke, dass man das z.B. mit der größeren Qualität Neuers beim schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff und der Forderung des N11-Trainerteams nach einer hoch stehenden Abwehrkette auch schon spieltaktisch sehr gut begründen kann.

Was allerdings leider tatsächlich der Fall ist: wenn man beruflich wie ich auch ab und an mit (Sport-) Journalisten oder Unternehmen aus dem rechtsrheinischen Bereich Kölns zu tun hat, dann hört man da Sachen von durchaus glaubwürdigen Leuten, die es schwer machen, sich unvoreingenommen mit dem Sportler Wiese auseinanderzusetzen...

Das ist sicherlich ein Faktor, der schwer zu ignorieren ist.

Pepe Reina #25#
05.05.2010, 21:19
Ich tippe jetz mal auf Manuel Neuer auch wen er in der letzen Zeit wie Adler einige Patzer hatte...Adler und Neuer haben fast einen identischen Entwicklingslauf...Aus meiner Sicht besitz Neuer auch mehr Potenzial als Wiese...Auch wenn man sagen muss Wiese hat in den ganzen letzen Jahren International gespielt...In den International Wetbtewerben hat er aber bis auf letzes Jahr mir Werder nicht viel gerissen...Auch in Sachen "Spielender Torwart" sehe ich Neuer ein Stück weiter auch durch seine weiten Abwürfe kann er das Spiel schneller machen...Wiese ist natürlich auch ein guter Torwart auch einer der gut am Ball ist jedoch schätze ich Neuer einfach stäker ein...Vielleicht war Wiese auch in dem ein oder anderen Interview zu offensiv...

Basti
06.05.2010, 10:46
Wir merken ja schon, dass die Neuer und Wiese Anhänger jeweils komplett überzeugt sind, und so sollte es auch sein.

Ab 12 Uhr soll die Nomierung übertragen werden, danach werden wir mehr wissen. :)

Mondy
06.05.2010, 10:47
Naja ich kenn dein Freund zwar nicht, aber da würd ich trotzdem nicht alles glauben, denn es könnte gut sein das er ein bischen übertreibt oder ihn einfach nicht mag und dann die Geschichten etwas anderst erzählt.
Außerdem können Menschen sich auch ändern.
Aber ich muss dir schon Recht geben. Er hat echt nicht die beste Körpersprache und ich mag ihn auch nicht wirklich sehr.

Ich kann dir garantieren, dass mein Kumpel da kein bisschen übertreibt, seine Aussagen decken sich mit denen von anderen Personen...ich kenne auch einen Keeper, der mit ihm zusammen bei Fortuna Köln gespielt hat und der berichtet ähnliches:rolleyes:.

Allerdings ist das echt schon ein paar Jahre her und natürlich kann ein Mensch sich ändern...andererseits denke ich, dass grundsätzliche Charakterzüge dennoch meistens vorhanden bleiben.

Heisst übrigens nicht das ich Wiese nicht mag, ich sag mal so: er ist wenigstens noch ein Typ mit Ecken und Kanten...;)

Stetti
06.05.2010, 10:51
Ab 12 Uhr soll die Nomierung übertragen werden, danach werden wir mehr wissen. :)
Ich bin echt gespannt... Könnte mir beide gut im Tor vorstellen und hätte auch bei keinem der beiden irgendwelche Bedenken.

Die Flanke, die Neuer abfängt und Wiese unterläuft, hält Wiese dann eben mit einem guten Reflex auf der Linie. So krass, wie ich es teilweise gelesen habe, finde ich die Unterschiede nicht. Die Explosivität und Reaktionen von Wiese sind schon richtig gut, wobei Neuer eben den Vorteil hat, dass er halt einige Flanken schon runterpflückt, wo Wiese auf der Linie klebt. Beim Mitspielen würde ich auch keinen riesigen Unterschied machen. Da hat Neuer vielleicht einen Tick die Nase vor, aber Wiese hat in dieser Saison auch einige Male gut aufgepasst, als ein Steilpass in Richtung seines Tores kam.

Neuer ist vielleicht etwas im Vorteil, da auch Köpke und co. die Strafraumbeherrschung und das Mitspielen als sehr wichtig erachten. Wie gesagt: Mir ist es fast egal, denn beide sind gute Torhüter, die eine tolle WM spielen könnten.

MissionUnstopable1
06.05.2010, 11:53
Tja und jetzt Jogi? :confused:
Butt Nummer 1 oder was?...Also das war ja mal ne nichtssagende Pressekonferenz. :rolleyes:
Allen Fragen zum Torhüter Thema elegant ausgewichen. Aber für mich hat sich das so angehört, als ob wir plötzlich wieder nen Dreikampf hätten.
Am Ende steht tatsächlich Butt bei der WM auf dem Feld...also mich überrascht bei diesem Bundestrainer gar nichts mehr.

Eins ist allerdings klar. Vertrauen gegenüber Neuer & Wiese sieht anders aus.
Na wenigstens hatte der Jogi nen netten Spruch zu Jens Lehmanns Forderung parat.:D

Kenji 101
06.05.2010, 11:56
Vertrauen? Hallo?

Hier geht es um das Wohl Fußballdeutschlands und das kann nur durch Spieler erreicht werden, die Topleistungen bringen. Wir sind hier doch nicht mehr beim Kinderfußball, bei dem man den aufstellt, der am ehesten weint.

LG

Stetti
06.05.2010, 12:05
Egal ob jetzt Vertrauen das wichtige Kriterium ist oder nicht - Löw hätte sich einfach auf Neuer oder Wiese als Nummer 1 oder zumindest auf Butt als Nummer 3 festlegen sollen.

Jetzt haben wir so kurz vor der WM plötzlich einen Dreikampf und wenn Butt den jetzt plötzlich noch gewinnen sollte, dann wirkt sich das sicher nicht positiv auf Neuer und Wiese aus.

Sehr unglücklich diese Entscheidung, wobei es für den Außenstehenden natürlich spannender wird...;)

Kenji 101
06.05.2010, 12:13
Jetzt haben wir so kurz vor der WM plötzlich einen Dreikampf und wenn Butt den jetzt plötzlich noch gewinnen sollte, dann wirkt sich das sicher nicht positiv auf Neuer und Wiese aus.

Muss es das denn?

LG

Stetti
06.05.2010, 12:21
Muss es das denn?
Klar!
Ich kann doch nicht einen Konkurrenzkampf zwischen Wiese und Neuer eröffnen, den ich dann Butt gewinnen lasse. Ich brauche auch eine Nummer 2 und eine Nummer 3, deren Selbstvertrauen in Ordnung ist und die nicht mit einem Riesenhass auf den Trainer ins Turnier gehen. Schnapper82 meinte ja in einem anderen Thread schon, dass Wiese Amok laufen würde, wenn Löw Butt zur Nummer 1 machen würde. Glaubst du, das würde einfach so gehen? Wenn Butt zur Nummer 1 gemacht wird, dann geht da die Post ab!

Believer
06.05.2010, 12:22
Für die Beiden ist es sicherlich, gerade für Neuer - da stimme ich Töpperwien zu -, ein Rückschlag. Aber diese Entscheidung jetzt von dem Championsleague- bzw. DFB-Pokalgewinn abhängig zu machen, ist ziemlich zweifelhaft. So hörte es sich zumindest in der PK an.
International hat Butt diese Saison auch Wackler gezeigt und trotzdem sind sie so weit gekommen.

Aschekind
06.05.2010, 12:36
Jogi Löw hat sich doch auch relativ lange vorher auf Adler festgelegt damit er rechtzeitig das "Vertrauen" bekommt und sich daran mental gewöhnt Nummer 1 zu sein. Auch Kahn hat das mehrmals unterstrichen wie wichtig das ist.

Jetzt aber setzt er alles auf Null zurück mit irgendeinem anderen dahergebrachten Grund. es wäre nicht der richtige Zeitpunkt, bla bla. Was denn jetzt? Die Argumente sind mit einfach nicht schlüssig von Löw. Der biegt sich alles zurecht. Wenn ihr mich frag hat sich der Trainerstab bisher einfach noch nicht einigen können (Köpke andere Meinung als Löw).

Aber es ist auch nicht schlimm sich jetzt nicht festzulegen. Konkurrenzkampf bis in die Vorbereitung hinein. Er guckt was Neuer gegen Malta macht. Gegen Malta kann er nicht viel falsch machen. Das nächste Spiel wird dann entscheiden. Wer spielt da`? Macht er einen guten JoB? Dann fällt die Entscheidung. Macht er mist,keine Entscheidung, darf der andere. Macht dieser einen guten Job fällt die Entscheidung.

Sorry für die grammatisch abartigen Sätze.

Felix_2
06.05.2010, 13:14
Nun wissen wir bescheid. Neuer, Wiese und Butt sind die 3 Torhüter für die WM 2010 in Südafrika.

Löw hat sich für keine Nummer 1 fest gelegt, dass heißt das es wieder einen dreikampf gibt.

Wenn seht ihr als Nummer 1 bei der WM 2010???

Ich finde Butt.

MissionUnstopable1
06.05.2010, 13:17
Ich will hier mal einen kleinen Rückblick wagen.

Nach Lehmanns "freiwilligem" Rücktritt nach der EM 2008 waren die beiden Deutschen Nationalkeeper Enke und Adler.
Adler verletzte sich direkt zu Beginn der Saison, weshalb Tim Wiese als Nummer 2 für die ersten Qualifikationsspiele hinter Enke berufen wurde. (Gegen Belgien, Kahns Abschiedsspiel, Liechtenstein und Finnland)

Nur dank Adlers Verletzung kam also Wiese plötzlich in den Kader.

Dann fiel Enke mehrere Monate aus und Adler (wieder genesen) wurde die Nummer 1.
Wiese hat man dabei einfach übersprungen und wurde somit erneut nur die Nummer 2. Einziger Unterschied: Dieses mal nicht hinter Enke sondern Adler.
Für die Spiele gegen Russland und Wales hieß die Rangfolge also Adler vor Wiese.

Beim letzen Test im Jahr 2008 gegen England durfte Wiese dann endlich spielen. Er wurde in der zweiten Halbzeit für Adler eingewechselt.

Fazit zu 2008:

Enke: 3 Spiele + 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel - 3 Gegentore
Adler: 2 Spiele + 45 Minuten gegen England - 2 Gegentore
Wiese: 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel + 45 Minuten gegen England - 2 Gegentore - bei jedem der 7 Spiele als Ersatztorwart dabei!
Neuer: Spielte 2008 keine Rolle

Ende 2008 hatte man also einen Dreikampf um das deutsche Tor, wobei der Anteil der Einsatzzeiten nicht unbedingt als fair zu werten ist.

Anfang 2009 stand das erste Länderspiel gegen Norwegen auf dem Programm. Spielen durfte wieder Adler und als Ersatzkeeper wurde Wiese nominiert.

Die ersten Qualifikationsspiele 2009 fanden dann wieder ohne Adler statt. Auf Grund eines Bluterguss im Ellbogen stand er nicht zu Verfügung. Was für ein Glück für den Bundestrainer, dass rechtzeitig Robert Enke wieder gesund wurde.
Die beiden Spiele gegen Liechtenstein und Wales absolvierte deshalb erneut Enke. Tim Wiese fand seinen Platz auf der Ersatzbank wieder. Erneut, wie schon im Oktober 2008, hat man ihn einfach übersprungen.

Dann stand die Asienreise auf dem Programm, die hauptsächlich aus Image-zwecken veranstaltet wurde. Allerdings musste der Bundestrainer hierbei auf Adler und Wiese verzichten, die sich beide im DFB Pokalfinale gegenüberstanden.
Nominiert wurden somit Enke und zum aller ersten Mal Manuel Neuer.
Sowohl Enke als auch Neuer durften ein Spiel über 90 Minuten bestreiten. (Gegen China und die Ver.Arab. Emirate)

Zur neuen Saison stand dann direkt ein Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan auf dem Programm. Endlich konnte der Bundestrainer mal unter allen 4 Torhütern auswählen. Keiner war verletzt oder verhindert.
Löw entschied sich für Enke als Nummer 1 und Tim Wiese als Ersatzkeeper. Neuer und Adler mussten zu Hause bleiben.

Für die nächsten Qualifikationsspiele im September wurden dann erstmals 3 Torhüter nominiert. Überraschenderweise wurde Tim Wiese (seit einem Jahr stets Ersatzkeeper) komplett gestrichen und anstelle von ihm Adler, Neuer und Enke nominiert.
Geplant war: Adler gegen Südafrika vor heimischer Leverkusener Kulisse spiele zu lassen und Enke gegen Aserbaidschan in Hannover einzusetzen. Neuer sollte nur als Nummer 3 einmal Nationalmannschaftsluft schnuppern.
Enke verletzte sich allerdings im Training und so durfte Adler beide Spiele über 90 Minuten absolvieren.
Tim Wiese wurde nach Enkes Verletzung nicht nachnominiert, sondern man begnügte sich mit zwei Torhütern.

Im Oktober 2009 stand dann das wichtige und entscheidende Qualifikationsspiel gegen Russland auf dem Programm. Für diesen Doppelspieltag gegen Russland und Finnland wurden drei Torhüter nominiert. Dieses mal war wieder Tim Wiese mit von der Partie, da Enke nach wie vor verletzt war.
Interessante Tatsache, dass Manuel Neuer beim Russlandspiel die Nummer 2 war, während Wiese sich mit einem Platz auf der Tribüne begnügen musste. Man hat also Wiese erneut übersprungen!

Beide Spiele spielte Adler, während sich Wiese und Neuer als Ersatzkeeper abwechselten. Gegen Russland Neuer, gegen Finnland Wiese.

Im November standen dann die beiden letzen Testspiele im Jahr 2009 auf dem Programm. Gegen Chile und die Elfenbeinküste, nominierte Löw erneut drei Torhüter.
Adler, Neuer und Wiese wurden ausgewählt. Auf Enke verzichtete Löw, obwohl er wieder fit war und bereits in der Bundesliga wieder spielte.

Was dann folgte, sollte jedem noch in Erinnerung sein. Enke nahm sich am 10.11 das Leben. Das Spiel gegen Chile, bei dem Tim Wiese 90 Minuten hätte spielen sollen, wurde verständlicherweise abgesagt.

Ich möchte jetzt aber gar nicht größer auf dieses tragische und traurige Ereignis eingehen, um alte Wunden nicht wieder aufzureisen.
Vor Enkes Tod war geplant, dass sowohl Wiese als auch Neuer ein Spiel über 90 Minuten spielen sollen. Adler war hierbei nur als Nummer 3 vorgesehen.
Auf Grund der schrecklichen Geschehnisse, fand nur das Spiel gegen die Elfenbeinküste statt, indem Wiese und Neuer je eine Halbzeit spielten.

Anfang 2010 schließlich das bis heute letzte Testspiel. Gegen Argentinien wurden Adler und Neuer nominiert. Tim Wiese musste Absagen, da er an einem Muskelfaserriss litt.

Fazit 2009/2010:

Enke: 4 Spiele + einmal Ersatzkeeper gegen Ver. Arab. Emirate - 1 Gegentor
Adler: 6 Spiele - 3 Gegentore
Wiese: 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 5 mal Ersatztorwart - 0 Gegentore
Neuer: 1 Spiel + 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 4 mal Ersatztorwart - 4 Gegentore

Wie man erkenne kann, waren es immer Adler oder Enke, die in den wichtigen Spielen gespielt haben. Wiese, der ein Jahr lang stets immer die Nummer 2 war, mal hinter Enke oder Adler, wurde mehrfach übersprungen.
Ohne Enkes tragischen Selbstmord wäre Wiese mit Sicherheit noch aus dem Kader gestrichen worden.
Neuer spielte 2008 überhaupt keine Rolle. Erst zur Asien Reise, wurde er plötzlich eine Thema, aber auch nur weil Adler und Wiese auf Grund des Finals nicht zur Verfügung standen.

Jogi Löw sprach die ganze Zeit von einem fairen Wettkampf um die Position der Nummer 1.
Das ist allerdings, wie man hier klar erkennen kann, nicht der Fall gewesen.

Ironischerweise muss nun Löw für die WM auf die beiden Keeper zurückgreifen, die er bisher nur als Ersatzkeeper gesehen hat. Rene Adler hat sich kurz vor der Kadernominierung an der Rippe verletzt und muss die WM Absagen.

Nachgerückt ist jetzt Bayerns Keeper Jörg Butt, der seit 2003 nicht mehr im deutschen Kader gestanden ist.

Zum Schluss nochmal ein Gesamtfazit von August 2008 - Mai 2010

Enke: 7 Spiele - 5 WM Qualifikationsspiele - 1 Spaßspiel (Kahn Abschied) - Einmal Ersatztorwart gegen Ver.Arab. Emirate - 4 Gegentore
Adler: 8 Spiele - 5 WM Qualifikationsspiele - nie Ersatztorwart - 5 Gegentore
Wiese: 45 Minuten gegen England - 45 Minuten gegen Elfenbeinküste - 45 Minuten im Kahn Abschiedsspiel - 12 mal Ersatztorwart - 2 Gegentore
Neuer: 1 Spiel + 45 Minuten gegen Elfenbeinküste + 4 mal Ersatztorwart - 4 Gegentore

Ich bleibe bei meiner Meinung und sage, dass der vermeintliche faire Konkurrenzkampf ein Witz war und es zahlt sich jetzt negativ aus, dass Manuel Neuer und vor allem Tim Wiese so oft übergangen wurden.

Man muss sich doch nur mal anschauen, wie oft Wiese die brave Nummer 2 auf der Bank bei den ganzen Spielen seit der EM war. 12 mal saß er auf der Bank. Mal hinter Enke, dann wieder hinter Adler.
Adler saß zum Beispiel nie auf der Bank. Entweder er hat gespielt oder war verletzt.
Unverschämt finde ich es, wie Wiese im Herbst 2009 plötzlich auch noch hinter Neuer zurückgestuft wurde.

Und jetzt?
Jetzt ist bald WM und wir haben keinen Stammtorhüter!
Löw hat sich zwar auf Adler als Nummer 1 festgelegt, aber nie gesagt, wer Nummer 2 oder 3 ist.
Anstatt jetzt aber endlich zu verkünden, ob Wiese oder Neuer den Platz einnehmen, bringt Löw jetzt plötzlich Jörg Butt ins Spiel.
Also bei dieser PK hat es sich so angehört, als habe Butt die besten Karten bei der WM zu spielen.
Sollte es so kommen, hätte Löw bei mir die letzte Glaubwürdigkeit verloren. Die ganze Zeit hieß es Enke/ Adler Nummer 1, Wiese Ersatztorwart, Neuer Talent.

Nach Enkes Tod war dann Adler die klare Nummer 1 und die beiden anderen gleichwertige Ersatzkeeper. Und jetzt plötzlich sollen diese beiden Keeper von einem Butt überholt werden, der seit 2003 nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt hat und auch bis zu Adlers Verletzung nie ein Thema war?
Also mein lieber Bundestrainer....ich weiß ja nicht, aber was die Torhüterposition angeht haben sie und ihr Torwarttrainer keine Ahnung...

skaggerak
06.05.2010, 13:35
Hans Jörg Butt !!!

Mondy
06.05.2010, 13:51
Also Fakt ist ja nunmal, dass die aktuelle Situation so nicht eingeplant werden konnte, denn das ist ja schon ein "Super-GAU" für die Planungen eines Bundestrainers...die eigentlich klare Nummer 1 nimmt sich tragischerweise das Leben und hinterlässt eine Riesen-Lücke, die dann jemand füllen soll der sich unmittelbar vor dem Turnier verletzt abmelden muss.

Plötzlich muss man auf Kandidaten zurückgreifen, die bisher in den Planungen überhaupt keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben...die Situation könnte auf der Torwartpostion kaum prekärer sein.

Andererseits ist das aber auch ein ganz klares Zeichen dafür, dass das DFB-Trainerteam und insbesondere Jogi Löw einen äusserst eingeschränkten Horizont haben, um es mal höflich auszudrücken...denn für eine solche Situation überhaupt nicht vorbereitet zu sein, ist trotz allem nicht gerade professionell! Und diese "Schnellschüsse" machen nunmal den Eindruck, als ob da jemand nicht wirklich einen Plan hat was zu tun ist...:rolleyes:

Meister
06.05.2010, 14:06
Ich finde es schon etwas seltsam, dass Löw die Frage solange offen lässt und auch wieder Butt ins Spiel bringt.
Keiner der drei Keeper weiß jetzt woran er ist. Butt wird froh sein überhaupt nominiert worden zu sein und wird alles mitnehmen was geht, egal als Nr. 1, 2 oder 3. Allerdings könnten nun die anderen beiden Keeper etwas verunsichert sein durch Löws Aussagen.

Falls Butt am Ende wirklich die Nr.1 sein sollte, dann wäre das für mich zwar keine rießen Überraschung, allerdings wäre das ein herber Schlag ins Gesicht von Neuer und Wiese.

NaBoKoV
06.05.2010, 14:07
Sportlich könnte man Butt absolut vertreten und er würde ein gutes Tunier spielen,da bin ich mir sicher.
Menschlich wäre es allerdings unter aller Sau,wenn Butt spielt.Das wäre das i-tüpferl auf die zweifelhafte TW Politik von Löw.
Ich wäre für Neuer.

Mika
06.05.2010, 14:12
ich bin auch für Manuel Neuer.

Schnapper82
06.05.2010, 14:14
Unter den Umständen könnte ich mir bei einem Wiese vorstellen, dass er dem Bundesjogi sagt, dass er ihn am Arsch lecken kann.

Warten wir mal ab.

Aschekind
06.05.2010, 15:21
@MissionUnstopable1:

Du hast es richtig erkannt. Wiese spielte nur eine untergeordnete Rolle. Das aber völlig zurecht. Die tragische Erkrankung und Tod von Robert Enke und die schwere Verletzung von Adler kann man nicht einkalkulieren.

Es ging um die Qualifikation. Das macht man heute nicht mal eben mit links. Russland war ein starker Gegner. Da ist ein Zweikampf in Ordnung aber ein Dreikampf wollte man dann wohl nicht. Wiese war stets nicht gut genug für Adler und Enke in Löws Augen. Du kannst mir nicht erzählen das Wiese dauerhaft benachteiligt war. Er hat sogar nochmal eine Begnadigung bekommen nachdem er sich in den Medien nicht korrekt verhalten hatte. Und nur weil er beständig Nummer zwei war weil einer der anderen verletzt war heisst das doch wohl nich das er jetzt ein Recht darauf hat zu spielen.

Wiese hat im Verlaufe des letzten Jahres ja eingebüßt an Neuer. Wie du sagst war er dann die Nummer4.Aber in einem Konkurrenzkampf ist das normal. Jogi Löw hat heute auch nochmal gesagt dass er sich nicht für die besten entscheidet. Er entscheidet sich für die beste Mannschaft, die seiner Spielphilosophie entspricht und die das meiste Entwicklungspotential haben. Damit hat Löw nochmal klar gemacht das es ihm egal ist ob Kurany 100 Tore schießt oder Wiese 10 Elfmeter im Spiel hält.

LF 1
06.05.2010, 16:44
Bin auch für neuer, denke er ist der beste der drei.
Lucas

philippbcw
06.05.2010, 17:16
Ich bin für Neuer, da er mMn der beste Torhüter von denen 3 ist. Anfreunden könnte ich mich auch noch mit Wiese, da er nicht wirklich schlechter ist als Neuer und mehr internationale erfahrung hat. Allerdings sehe ich Butt als Nummer 3 da er einfach der schwächste ist. Er ist ein ruhiger Typ das auch gut ist, aber vom können her ist er einfach schlechter als Neuer und Wiese.

Mondy
06.05.2010, 17:38
Ich finde auch, dass es wenn Neuer sein muss, alles andere würde nur noch mehr Konfusion verursachen bzw. der Torwartphilosophie des DFB-Trainerstabes widersprechen.

Und Butt zur Nummer 1 zu machen wäre tatsächlich eine schallende Ohrfeige für alle anderen Kandidaten...man muss sich nur mal in die Rolle von z.B. Tim Wiese versetzen: man wäre zuerst nur Ersatz hinter Rene Adler und dann auch noch hinter dem Keeper, der von Adler seinerzeit verdrängt wurde...das wäre auf jeden Fall zu heftig und nicht nachvollziehbar.

Aber wie erwähnt, beim DFB-Trainerteam wundert mich zur Zeit eigentlich gar nichts mehr...und es sollte eigentlich eine schnelle Entscheidung getroffen werden, denn ich muss z.B. Mark Schwarzer Recht geben: die momentane Situation wird alle Kandidaten nur verunsichern, es muss eine klare Nummer 1 her und zwar schnell!

Luke
06.05.2010, 17:55
Ich denke auch, dass es Manuel Neuer wird, aber stellt euch mal vor, wenn es jetzt wirklich Wiese wäre... glücklich könnte ich damit nicht sein.
Einfach deshalb, weil mir Wiese in der Strafraumbeherrschung bzw. im Herauslaufen zu unsicher ist. Okay, Neuer hatte in letzter Zeit auch einige Patzer, doch hat für mich viel mehr das Potenzial eine gute WM zu spielen, als Wiese. Wobei ich zugeben muss, dass ich das hier sehr subjektiv sehe.

Für Butt freut es mich einfach, dass er dabei ist, er wird wohl kaum spielen, aber kann mit seiner Erfahrung den jungen viel helfen.
Das größte Problem sehe ich in der geringen Vorbereitungszeit von Butt und Wiese. Beide verpassen eine Woche, Butt sogar zwei, da er auch noch das Championsleagu Finale spielt. Da wäre es doch besser, bei einem nicht erfolgreichen Team zu spielen, wie Neuer das sehr erfolgreich macht ;) (Kleiner Seitenhieb gegen Belalein;))

Titan Kahn
06.05.2010, 17:58
Nun wissen wir bescheid. Neuer, Wiese und Butt sind die 3 Torhüter für die WM 2010 in Südafrika.

Löw hat sich für keine Nummer 1 fest gelegt, dass heißt das es wieder einen dreikampf gibt.

Wenn seht ihr als Nummer 1 bei der WM 2010???

Ich finde Butt.

Ja, der Meinung bin ich auch ;)

Stetti
06.05.2010, 18:01
Das größte Problem sehe ich in der geringen Vorbereitungszeit von Butt und Wiese. Beide verpassen eine Woche, Butt sogar zwei, da er auch noch das Championsleagu Finale spielt. Da wäre es doch besser, bei einem nicht erfolgreichen Team zu spielen, wie Neuer das sehr erfolgreich macht ;)
Was verpassen die denn großartig? Ist das Länderspiel gegen Malta so wichtig? Gegen Ungarn sind ja beide wieder dabei und ich denke eher, dass sie einen kleinen Vorteil haben, weil beide noch ein Spiel auf hohem Niveau haben und Butt sogar noch ein zweites auf allerhöchstem Niveau hat. Die machen ja nicht 1-2 Wochen Pause und legen die Füße hoch...

Luke
06.05.2010, 18:03
Was verpassen die denn großartig? Ist das Länderspiel gegen Malta so wichtig? Gegen Ungarn sind ja beide wieder dabei und ich denke eher, dass sie einen kleinen Vorteil haben, weil beide noch ein Spiel auf hohem Niveau haben und Butt sogar noch ein zweites auf allerhöchstem Niveau hat. Die machen ja nicht 1-2 Wochen Pause und legen die Füße hoch...

Ich halte es für wichtig, dass die drei Torhüter zusammen trainieren und ein eingespieltes Team werden. Soetwas kann beim Turnier sehr wichtig werden.

Aber klar hast du Recht, so viel verpassen sie nicht. Butt als Motivator, als Mentor, kann ich mir super vorstellen und bin gespannt, wie das Trio sich entwickelt, wobei die Nr.1 natürlich die ganze Last stemmen muss und die anderen zwei ihr dabei "nur" helfen müssen...

philippbcw
06.05.2010, 18:08
Ich halte es für wichtig, dass die drei Torhüter zusammen trainieren und ein eingespieltes Team werden. Soetwas kann beim Turnier sehr wichtig werden.

...

Naja alle 3 Torhüter werden hoffentlich nicht gleichzeitig spielen müssen;)
Nein Spaß ich weiß schon wie du das meinst, aber ich denke Stetti hat recht, das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die gute Seite daran ist das sie eben länger Spielen und alles geben müssen, der Nachteil eben das Traineren mit und in der DFB 11.

s04-Andy
06.05.2010, 18:43
Löw traue ich sogar noch zu, das Sippel gegen Malta spielt, über 90 Minuten bzw. eine Hälfte :o

Stetti
06.05.2010, 18:51
Löw traue ich sogar noch zu, das Sippel gegen Malta spielt, über 90 Minuten bzw. eine Hälfte :o
Warum denn auch nicht? Da bekommt man maximal 2-3 Bälle aufs Tor und Neuer braucht sich ja auch nicht mit Hummels einzuspielen, der sowieso bei der WM nicht dabei ist. Warum also nicht Sippel spielen lassen?

Das wird eh ein Freundschaftskick, dessen einziger positiver Aspekt es ist, dass Klose, Podolski und co. mal wieder Tore ballern dürfen und - soweit das gegen Malta möglich ist - auch wieder etwas Selbstvertrauen tanken.

Believer
06.05.2010, 18:55
Also so, wie sich Löw anhörte, würde ich fast die Version von Rolf Töpperwien bezüglich der Torwartfrage unterstützen. Er meinte, dass am Ende sogar Butt die besten Karten haben könnte aufgrund der Finalteilnahme im DFB-Pokal und der Championsleague. Dabei sprach der gute Herr Nationaltrainer sehr oft von dem ominösen "Selbstvertrauen", das Titel verleihen... Also ich denke wirklich, dass Butt am Ende Nummer 1 sein könnte.
Auch, wenn ich Neuer spielen lassen würde.

Stetti
06.05.2010, 18:57
Dabei sprach der gute Herr Nationaltrainer sehr oft von dem ominösen "Selbstvertrauen", das Titel verleihen... Also ich denke wirklich, dass Butt am Ende Nummer 1 sein könnte.
Und was, wenn die Bayern keinen Titel mehr holen, Wiese seinem Team aber mit einer tollen Leistung den Pokal sichert? Ist dann etwa... Wiese...? ;)

MissionUnstopable1
06.05.2010, 19:04
Sollte es am Ende wirklich so kommen, dass sowohl Neuer als auch Wiese vom Bundesjogi übergangen werden und plötzlich Butt die Nummer 1 ist, dann würde ich an Neuers und Wieses Stelle sofort meinen Rücktritt unter diesem Trainer bekannt geben.:mad:
Bei aller Liebe und Ehre für Deutschland bei einer WM dabei zu sein, aber man darf sich auch nicht alles gefallen lassen. Es wäre einfach unverschämt und unbegründet nun auf einmal alles über den Haufen zu werfen und Butt spielen zu lassen.

Wie gesagt, sollte dieser Fall eintreffen, dann könnte mich der Jogi an Neuers und Wieses Stelle mal freundlich am Arsch lecken.
Soll er doch dann mit Butt nach Afrika fahren und mal schaun ob er noch zwei Idioten findet, die sich dann auf die Bank setzen...:rolleyes:

Aber gut, noch ist es nicht soweit. Noch hab ich die Hoffnung, dass der Bundestrainer weise und fair entscheidet. ;)

Believer
06.05.2010, 19:06
Und was, wenn die Bayern keinen Titel mehr holen, Wiese seinem Team aber mit einer tollen Leistung den Pokal sichert? Ist dann etwa... Wiese...? ;)

Nein, der Jogi mag doch den Tim nicht ;)
Dann ist es Neuer.
Mal im Ernst - wer versteht diesen Mann? Wenn Butt so viel Erfahrung, Größe, Potenzial und Persönlichkeit ausstrahlt - wieso war er dann bis jetzt keine Option?

Stetti
06.05.2010, 19:20
Nein, der Jogi mag doch den Tim nicht ;)
Dann ist es Neuer.
Mal im Ernst - wer versteht diesen Mann? Wenn Butt so viel Erfahrung, Größe, Potenzial und Persönlichkeit ausstrahlt - wieso war er dann bis jetzt keine Option?
Der Schatten (des) Adlers verdeckte Löws Sicht auf Butt... :o

ed von schleck
06.05.2010, 19:32
Wenn der Butt die Nr.1 werden sollte dann werd ich die WM Spiele der Deutschen Nationalelf Boykotieren !!
Warscheinlich hat Jogi von Uli eine Lebenslange Mitgliedschaft und freien Eintritt in der "Versicherungsarena" bekommen!!

Schnapper82
06.05.2010, 20:34
Ich denke, dass Neuer spielen wird.
Ich finde das ganze Thema mittlerweile aber nur noch lustig, denn der Jogi haut bestimmt einen Klopper raus.
Butt wird nicht spielen, das wäre schon fast ein Skandal. Nie beachtet und dann durch Zufall die Nr.1 bei einer WM!? Never...so krank ist nicht mal der Beerdigungs-Jogi.

Bei Wiese könnte ich mir wirklich vorstellenn, dass er dann sofort die Koffer packt...

Mondy
06.05.2010, 20:44
Der "Beerdigungs-Jogi" ist zu geil:D...ich glaube aber auch dass er nicht so weit gehen wird, Butt wirklich zur Nummer 1 zu machen. Muss aber auch ed von schleck zustimmen, ist schon pervers was die Bayern allgemein zur Zeit (wieder) für eine Lobby in der N11 haben.

Ende nächster Woche wissen wir mehr, ich bin echt mal gespannt, könnte noch ein schönes Schmierentheater werden:rolleyes:.

Schnapper82
06.05.2010, 20:48
Ich bin vor allem auf die kommenden Interviews von Wiese, Neuer, Lehmann, vielleicht noch Kahn und alle alten N11 Keeper gespannt.
Da kann die Bild wieder richtig volldampf gehen...:rolleyes:

Mondy
06.05.2010, 20:52
Kann es eine schönere Bühne für ein Schmierentheater geben als die "Bild"-Zeitung:D?!

Online sind die doch jetzt schon wieder dran...hab mir eben "die Kommentare aller Bundesligakeeper" durchgelesen, bei Lehmann, Rost etc. stand dann nur: "kein Kommentar"...wird sicher nicht lange so bleiben.

MissionUnstopable1
06.05.2010, 20:54
Bei Wiese könnte ich mir wirklich vorstellenn, dass er dann sofort die Koffer packt...

Zurecht, wie erwähnt darf man sich im Leben nicht alles gefallen lassen.
Obwohl ich persönlich nichts gegen Jörg Butt habe, aber allein die Tatsache, dass Löw die ganze Zeit von einem "fairen Vierkampf um das Deutsche Tor" sprach und jetzt soll plötzlich Butt die Nummer 1 sein?
Nein, das geht einfach nicht!

Ich hab noch etwas Erwähnenswertes aus der PK heute Mittag.

"Wir würden uns freuen, wenn Butt Titel Nummer zwei und drei holt. Weil es für jeden Spieler wichtig ist, mit einem Erfolgserlebnis zu einem Turnier zu fahren. Alle drei Torhüter haben große Qualitäten."

So und hier frag ich mich, ob im Kopf von unserem Bundestrainer wirklich alles noch an der richtigen Stelle ist.
Wie kann ein Bundestrainer, der eigentlich neutral sein sollte, den Bayern (im speziellen Jörg Butt) den DFB Pokal Sieg mehr wünschen als den Bremern (im speziellen Tim Wiese) ????

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen um es wirklich zu begreifen was für eine unfassbare Aussage Löw da gemacht hat.
Er möchte dass Butt mit einem Erfolgserlebnis nach Südafrika fährt, während ihm das Seelenleben von Wiese egal zu sein scheint.
Das ist doch pervers. Er bevorzugt damit ganz klar seine "scheinbare" Nummer 3. Und da frag ich mich, warum muss eine Nummer 3 ein Erfolgserlebnis haben? Damit er auf der Tribüne besser grinsen kann?:confused:

In Neuer scheint Löw aber auch nicht besonders viel Vertrauen zu haben, sonst hätte er ihn ja heute als Nummer 1 ausrufen können, anstatt ihn mit dieser Hinhalte Taktik weiter zu verunsichern.

Wenn man diese Aussage richtig interpretiert, kann das nur bedeuten, dass Butt die Nummer 1 bei der WM sein wird, so unglaublich es klingt....

Schnapper82
06.05.2010, 20:58
Konsequent wäre es sicherlich von Wiese.
Abwarten...

Und am Samstag patzen alle drei...oder alle drei liefern eine hervorragende Lesitung. ;)

Mondy
06.05.2010, 21:07
...
So und hier frag ich mich, ob im Kopf von unserem Bundestrainer wirklich alles noch an der richtigen Stelle ist.
Wie kann ein Bundestrainer, der eigentlich neutral sein sollte, den Bayern (im speziellen Jörg Butt) den DFB Pokal Sieg mehr wünschen als den Bremern (im speziellen Tim Wiese) ????
...
Wenn man diese Aussage richtig interpretiert, kann das nur bedeuten, dass Butt die Nummer 1 bei der WM sein wird, so unglaublich es klingt....

Das ist auf jeden Fall ein Unding, ich habe die PK leider selber nicht gesehen, sowas kann er echt nicht sagen...unfassbar.

Das geht auch dann wirklich zu weit, auch wenn ich selber bisher relativ neutral war, so kann er mit Wiese echt nicht umspringen.

soccer_girl
06.05.2010, 22:01
Das geht ja gar nicht das Löw so was sagt. Da wird der Wiese ja jetzt richtig enttäuscht sein. :p
Und finde und würde es gar nicht schlecht finden wenn Löw Butt bei der WM ins Tor stellt, bin sogar dafür und würde es sehr gut heißen. ;)

Felix_2
06.05.2010, 22:16
Das geht ja gar nicht das Löw so was sagt. Da wird der Wiese ja jetzt richtig enttäuscht sein. :p
Und finde und würde es gar nicht schlecht finden wenn Löw Butt bei der WM ins Tor stellt, bin sogar dafür und würde es sehr gut heißen. ;)
Lass es am besten was zu schreiben. Es wird nicht nur Wiese sein auch Neuer.

Ohhh man.

dinozzo
06.05.2010, 22:27
Neuer kann nicht spielen, er ist Schalker also ist das eigentlich ausgeschlossen^^ ich teile auch die Meinung das es "UNTER ALLER SAU" wäre Butt jetzt ins Tor zu stellen.

Erst diskutieren wir ob Adler oder Neuer, dann ob Neuer oder Wiese und am Ende steht Butt im Tor? Also ich bitte euch, AUSSERDEM so eine überragende Saison spielt der doch auch wieder nicht oder? Da könnte ich auch jeden anderen deutschen Torwart mitnehmen. Weidenf(ä)ller, Rost, Schäfer, Lehmann...ja sogar Heinz Müller. Die spielen meiner Meinung nach auch eine tolle Saison.

Dann kommen einige daher mit Erfahrung, klar spielt das auch ne Rolle aber ich will mal dabei anmerken das Butt in der Saison 01/02 und 02/03 jeweils EIN FREUNDSCHAFTSSPIEL für den DFB bestritten hat. Internationale Erfahrung im Vereinsfussball haben alle.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken das es mir egal ist für wen er sich am Ende auch immer entscheiden wird,obwohl ich mir ein Neuer Trikot machen lassen habe, denn der BUNDESJOGI ist so unglaubwürdig geworden und eigentlich kann man den doch auch gar nicht mehr ernst nehmen.

dinozzo
06.05.2010, 22:44
Der Kommentar von Phillip Lahm ist der Beste:

"Butt könnte uns mit seiner großen Erfahrung weiterhelfen"

Naja ich mein die Bayern wollen ja eh das Butt spielt, also wird er das wahrscheinlich auch :(

Ich werde mir unsere Spiele dann jedenfalls nicht anschauen, ich schau lieber Spanien und England^^

soccer_girl
06.05.2010, 23:09
Der Kommentar von Phillip Lahm ist der Beste:

"Butt könnte uns mit seiner großen Erfahrung weiterhelfen"

Naja ich mein die Bayern wollen ja eh das Butt spielt, also wird er das wahrscheinlich auch :(

Ich werde mir unsere Spiele dann jedenfalls nicht anschauen, ich schau lieber Spanien und England^^
Ich hätte auch nichts anderes erwartet von Lahm.
Und nur weil er das sagt das er mit seiner Großen Erfahrung der Mannschaft helfen würde, heisst das nicht das er auch will das er spielt.
Oder soll er sagen nein der Butt gehört nicht ins Tor. Er ist Bayernspieler,Butt ist sein Vereinskollege, mit ihm wird er noch eine ganze saison spielen. ;)
Für mich ist es auch ganz normal das Butt Ansprüche stellte spielen zu wollen.

dinozzo
07.05.2010, 07:59
Nein, das seh ich völlig anders als du. klar spielen sie zusammen und ich habe ja auch nicht kritisiert das butt ansprüche stellt, denn er hat ja recht mit dem was er sagt ( jeder der mitfährt will spielen).

aber als deutscher nationalspieler (feldspieler) sollte man sich gar nicht zu dem thema äußern denn man macht sich somit angreifbar. er muss neutral bleiben um die gemütslage nicht noch mehr zu strapazieren.

aber das sieht ja jeder anders ^^

JSG Titan
07.05.2010, 08:50
Interessant ist es, dass Butt nochmals ein ganz anderer Spielertyp als Wiese und Neuer ist. Ich shcätze ihn auch nicht so stark ein, wie die beiden anderen, obwohl er eine sehr gute Saison spielt! Für mich sprechen zu viele Faktoren gegen Butt als Nummer 1

- mitspielend agierend: Neuer ist hierbei der beste, Wiese hat sein Verhalten auch geändert. Butt hingegen habe ich noch nie einen Ball ablaufen sehen, Rückpässe zu ihm landen desöfteren beim Gegner oder im Aus.

- Ungerechtigkeit gegenüber den anderen: Wiese und Neuer haben mindestens eine genauso gute Saison wie Butt gespielt. Der Vorteil von Butt wäre, dass er mit drei gewonnenen Titeln zur WM stoßen könnte. Dennoch hat er das letzte mal 2003 im Aufgebot der N11 gestanden, Neuer und Wiese sind schon zu lang dabei, um plötzlich rausgekegelt zu werden.

- Was dann? Sollte Butt tatsächlich die Nummer 1 sein, was geschieht denn nach der WM? Bleibt er die Nummer 1? Spielt er nur die WM? Löw würde sich eine weitere Baustelle aufbauen, Butt weiterhin das Vertrauen nach der WM zu geben (Der Mann ist schließlich auch schon 36).

Ich sage klar: Butt ist die Nummer 3, braucht sich aber nicht hinter seinen Leistungen verstecken. Er wird nach der WM sich wieder hinter Adler, Neuer, Wiese einordnen und im DFB Team keine große Rolle mehr spielen. Hier sehe ich es genauso wie Mondy aus einem anderen Thread

Aber in Anbetracht dessen, dass man scheinbar wirklich nur eine "Übergangslösung" für die WM braucht und somit einen möglichst ruhigen und mehr oder weniger anspruchslosen Kandidaten bevorzugt, ist das schon irgendwo verständlich. Nur besser als einen Lehmann, oder auch Weidenfeller bzw. Rost finde ich Butt definitiv nicht.

JSG Titan
07.05.2010, 08:51
Kann man diesen Thread nicht mit dem von Tobias zusammenlegen? Wrd ja total unübersichtlich....

Lancelot
07.05.2010, 09:02
Wenn man den jüngsten Zeitungsmeldungen Glauben schenken darf, dann hat sich hiermit ja wohl die allgemeine Annahme erledigt, dass Butt sich ohne zu Murren friedlich als Nummer 3 in Südafrika auf die Bank setzen und den väterlichen Trainingspartner für Neuer und Wiese abgeben würde.

Für mich wird auch die Vorgehensweise von Löw immer fragwürdiger.
Da werden "Leistungsprinzip und Spielpraxis" als Maxime vorgegeben, nur um genau dies dann in subjektiven Ausnahmefällen wieder auszuhebeln.
In der Frage der Torhüterposition wurde Lehmann immer wieder zurück gewiesen, da man ja einen Generationenwechsel vornehmen und nur noch auf Spieler mit Zukunftsperspektive bauen wollte.
Und dann soll plötzlich ein 35 Jahre alter Jörg Butt als neue Nummer 1 mit im Rennen sein, der vor unzähligen Jahren mal 135 Minuten im Dress der deutschen Nationalmannschaft absolviert hat???

Bei allem Respekt für die soliden Leistungen von Butt - aber sollte man jetzt doch auf die Idee gekommen sein, sich im Tor für Erfahrung und Souveränität auszusprechen, hätte man sich besser für Lehmann entschieden!
Im Sinne von Butt dabei den aktuellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft ins Felde zu führen, ist geradezu absurd.
Mit einem insgesamt gut aufgelegten FC Bayern München kann jeder mittelmäßige Einzelspieler diese Meisterschaft erringen.

Abgesehen davon stimme ich mit der Ansicht vollkommen überein, dass es eigentlich schon an eine Unverschämtheit grenzt, wie Löw sich hier explizit den Gewinn von DFB-Pokal und Champions League für Butt wünscht und Wiese dabei speziell in Sachen DFB-Pokal völlig abfallen lässt.
Wenn es angeblich für jeden Spieler wichtig ist, mit einem Erfolgserlebnis zu einem großen Turnier zu fahren, dann muss das auch für Wiese gelten!

JSG Titan
07.05.2010, 09:46
Bei allem Respekt für die soliden Leistungen von Butt - aber sollte man jetzt doch auf die Idee gekommen sein, sich im Tor für Erfahrung und Souveränität auszusprechen, hätte man sich besser für Lehmann entschieden!

genau richtig!

robinson
07.05.2010, 10:43
Löw wird schon wissen was er macht.
Und eigentlich ist es doch egal wer im Tor steht,
hauptsache sie haben Erfolg,oder.
Und das hier einige schreiben das sie die N11 nicht anschauen wenn Butt spielt glaube ich nicht wirklich.
Falls die N11 Weltmeister wird schaut doch eh jeder zu.
Neuer gehört die Zukunft das ist doch klar,
aber wenn jetzt dieses Tunier Butt spielt ist das doch kein Beinbruch.
Wenn man die abgelaufene Saison nachbetrachtet ist Butt einfach der
Torhüter der 3 Kandidaten der am Meisten Erfolg und am wenigsten Fehler gemacht hat.
Ich würde die Entscheidung verstehen!

Mondy
07.05.2010, 11:28
Und das hier einige schreiben das sie die N11 nicht anschauen wenn Butt spielt glaube ich nicht wirklich.
Falls die N11 Weltmeister wird schaut doch eh jeder zu.
Torhüter der 3 Kandidaten der am Meisten Erfolg und am wenigsten Fehler gemacht hat.

Ich finde er wirkt momentan überhaupt nicht so, als ob er wüsste was er tut...und ich habe bisher immer großen Respekt vor seiner Arbeit gehabt, nicht nur bei der N11.

Natürlich hast du Recht mit der Aussage, dass es vor allem darum geht, dass Deutschland gut bei der WM abschneidet...wenn dies der Fall ist, ist es tatsächlich fast egal wer im Tor steht. Aber ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn sich die Nummer 1 einen bzw. mehrere Fehler leistet, oder sich sogar verletzt:rolleyes:.

JSG Titan
07.05.2010, 13:46

sehe ich nicht so. Für Wiese und Neuer wäre es ein Schlag ins Gesicht und die beiden waren in dieser Saison nicht schlechter als Butt! Butt ist zudem nur auf den WM Zug gesprungen, weil sich Adler verletzt hat und nun soll er Nummer 1 werden? Tut mir Leid, würde gerne dann mal deine Reaktion lesen, wenn Butt patzt ;)

Lancelot
07.05.2010, 15:34

Ich persönlich sehe das ein klein wenig differenzierter.
Für mich ist es durchaus nicht so, dass der Zweck nun gar jegliche Mittel heiligt.
Also frei nach dem Motto - wenn Löw bei der WM 2010 Erfolg hat, dann hat er automatisch auch alles richtig gemacht.
Nein.

Gerade Löw fällt eigentlich immer wieder dadurch auf, dass er die von ihm selbst aufgestellten Richtlinien ganz nach eigenem Gutdünken willkürlich durchbricht, miteinander vergleichbare Sachverhalte durchaus nicht gleich behandelt und auch die Wahrung von Chancengleichheiten missachtet.
Dazu kommen bei Löw noch offensichtliche Mängel in Menschenführung, wie man am aktuellen Beispiel seiner einseitigen Parteinahme hinsichtlich des Ausgangs des DFB-Pokalfinales sehr gut sehen kann.

Das ist nicht nur für Wiese ein Affront, wenn Löw hier explizit Butt den Erfolg wünscht - sondern auch für alle übrigen Nationalspieler von Werder Bremen, denen hier auch die übrigen Spieler des FC Bayern München klar vorgezogen werden!

Torhüter.....der.....am wenigsten Fehler gemacht hat.

Das würde ich spontan so jetzt nicht unterschreiben...

soccer_girl
07.05.2010, 17:17
Mir fehlt da Butt oben in der Umfrage. :mad:

Felix_2
07.05.2010, 17:25
Mir fehlt da Butt oben in der Umfrage. :mad:Das war ne umfrage bevor der Kader bekannt gegeben wurden ist.

LF 1
07.05.2010, 17:54
Als ich finde ehrlich gesagt es gibt schon einen etwas größeren unterschied zwischen neuer und wiese, gerade in punkto mitsspielen.
vorallem ist neuer auch der bessere fußballer, dem kann man ruhigen gewissens den ball zurückspielen, wiese ist da nicht ganz so stark.
(gibt natürlich ausnahmen, man siehe länderspiel gegen finnland wenn ichs richtig in erinnerung habe, aber ausnahmen bestätigen die regel;))
Lucas

soccer_girl
07.05.2010, 18:21
Das war ne umfrage bevor der Kader bekannt gegeben wurden ist.
OH, aber dann könnte man ja jetzt Butt dazu nehmen.
Laut Löw ist es ja ein Dreikampf. ;)

robinson
07.05.2010, 21:17
sehe ich nicht so. Für Wiese und Neuer wäre es ein Schlag ins Gesicht und die beiden waren in dieser Saison nicht schlechter als Butt! Butt ist zudem nur auf den WM Zug gesprungen, weil sich Adler verletzt hat und nun soll er Nummer 1 werden? Tut mir Leid, würde gerne dann mal deine Reaktion lesen, wenn Butt patzt ;)
und deine wenn Neuer patzt

MissionUnstopable1
08.05.2010, 11:59
Tut mir Leid, aber ich muss mich schon wieder über unseren Bundes-Jogi aufregen!:mad:

Heute findet der letzte Bundesliga Spieltag statt, die letzte Chance um noch einmal nen Blick auf die WM Kandidaten zu werfen.
Viele würden denken, dass der Bundestrainer diese Gelegenheit noch einmal nutzen möchte und sich vielleicht das wichtige Spiel um die CL zwischen Bremen und Hamburg anschauen wird.
Oder aber zumindest bei der Meisterfeier der Bayern in Berlin dabei sein wird. Dem ist aber nicht so!

Unser Bundestrainer schaut sich heute das hoch wichtige Spiel Freiburg gegen Dortmund an. :rolleyes:
Nationalspieler? Fehlanzeige!

Tipp an den Bundesjogi: Wenn er schon nicht viel reisen möchte, (Freiburg ist nur 7km von seinem zu Hause entfernt) dann soll er sich lieber die Spiele im TV anschauen, anstatt zu einem vollkommen belanglosen Spiel ins Stadion zu gehen!

Vice
08.05.2010, 13:10
Unser Bundestrainer schaut sich heute das hoch wichtige Spiel Freiburg gegen Dortmund an. :rolleyes:
Nationalspieler? Fehlanzeige!

Das ist schlicht und einfach falsch. Hummels und Großkreutz sind für das Spiel gegen Malta nominiert, und wenn er sich die beiden live anschauen will - seine Entscheidung.

Natürlich vielleicht nicht ganz glücklich, aber Jogi Löw hat bereits öfters "Topspiele" außen vor gelassen und hat sich halt das Spiel angesehen, das er sehen wollte. Finde ich auch eigentlich ganz ok, zumal er in Bezug auf die Nationalspieler auch genügend Videomaterial zur Verfügung gestellt bekommt.

Natürlich kann man darüber streiten, ob er sich nicht lieber die "Topspiele" ansehen sollte, aber da möchte ich Löw in nichts reinreden, weil das aufgrund der Videomaterials einfach müßig ist.

soccer_girl
08.05.2010, 13:21
Aber es ist doch noch immer besser sich die Spiele Live im Stadion anzusehen als immer nur auf das Videomaterial zurück zugreifen.
Und Hummels und Großkeutz kommen nicht mit zur WM, sind doch nur für das Spiel gegen Malta nominiert wurden.

haldi
08.05.2010, 16:42
Ich finds gut, dass er nicht zu Schalke, Bayern oder Bremen gegangen ist. Sonst hätte man daraus gleich wieder auf die neue Nummer 1 geschlossen.

MissionUnstopable1
08.05.2010, 19:04
Was für ein komischer Spieltag aus Sicht der drei Nationaltorhüter. Alle drei mit starker bis hin zu überragender Leistung.

Ich habe Bremen gegen Hamburg live geschaut und kann nur sagen, dass Wiese top war. Neuer und Butt laut Sportschau auch klasse.

Hm, und jetzt Herr Bundestrainer? :confused:

Schnapper82
08.05.2010, 19:16
Alles drei haben so gespielt, wie man es von N11 Torhütern erwartet!
Keiner hat gepatzt und halle haben ein souveränes Spiel abgeliefert!

Der Bundestrainer hat sich innerlich wahrscheinlich eh schon entschieden!

soccer_girl
08.05.2010, 19:18
Naja Neuer hat ja vorher den Elfmeter auch verursacht, hätte der den n icht gehalten , dann würde ich jetzt nicht wollen, was los wäre, wenn er den nicht gehalten hätte, ansonsten eine gute und solide Leistung von Neuer.
Und Butt hat mir besonders gefallen, musste kein Elfmeter verursachen nur um sich auszeichen zu können , favorisiere ihn weiterhin als Nummer 1, ist ein richtig sympatischer Keeper. ;)

Alles drei haben so gespielt, wie man es von N11 Torhütern erwartet!
Keiner hat gepatzt und halle haben ein souveränes Spiel abgeliefert!

Ach ja und für wenn hat der Löw sich entschieden ? :confused: Arbeitest du beim DFB ?

Schnapper82
08.05.2010, 19:21
Nö, ich arbeite nicht beim DFB. Ist nur ein Gefühl. Ich als Trainer wüsste, wen ich spielen lassen würde.

Lukas Kruse
08.05.2010, 19:50
Was für ein komischer Spieltag aus Sicht der drei Nationaltorhüter. Alle drei mit starker bis hin zu überragender Leistung.

Ich habe Bremen gegen Hamburg live geschaut und kann nur sagen, dass Wiese top war. Neuer und Butt laut Sportschau auch klasse.

Hm, und jetzt Herr Bundestrainer? :confused:

Sehe ich da genauso wie Schnapper

JSG Titan
09.05.2010, 14:01
und deine wenn Neuer patzt

Bin doch eh für Wiese ;) Aber wie schon beschrieben, Butt wird nicht die Nummer 1 werden, da Neuer und Wiese nicht schlechter waren und Butt erst im letzten Moment auf den WM Zug aufgeprungen ist. Er ist als Adlerersatz gekommen, wird Adler aber nicht als Nummer 1 ersetzen. Dazu waren Wiese und Neuer genauso gut und einer von den beiden wird das Rennen machen.

paradenking
09.05.2010, 18:38
Neuer hat zwar mehr Potenzial und wird im laufe seiner Karriere noch besser werden als Wiese , dennoch finde ich Wiese im Moment stärker da er konstant sehr gute Leistung bringt und mehr Erfahrung als Neuer mitbringt.

dinozzo
10.05.2010, 10:41
Ach lasst uns gemeinsam dem Bundesjogi vertrauen^^ Der wird mit Sicherheit die richtige Entscheidung fällen. :D

MissionUnstopable1
10.05.2010, 12:27
Kleiner Blick in den Kicker zur Notenvergabe der drei Nationalkeeper vom letzten Bundesliga Spieltag.

Manuel Neuer: Note 1

In einer unterhaltsamen Partie am Bruchweg fehlte nur eines: die Tore. Dass die Mainzer das Netz nicht zum Zappeln brachten, lag hauptsächlich an Manuel Neuer, der zahlreiche Chancen zunichte machte und auch vom Elfmeterpunkt nicht zu überwinden war.

Zum ersten und bei weitem nicht zum letzten Mal stand Manuel Neuer in der 8. Minute im Mittelpunkt, als der Kandidat auf den Stammplatz in der DFB-Elf einen Versuch von Amri aus spitzem Winkel zunichte machte. In der 16. Minute bestand der Schalker Schlussmann auch die nächste Prüfung, Zabavnik hatte per Linksschuss aus 17 Metern Maß genommen.

Nach einem Drehschuss von Schürrle aus elf Metern durfte sich Neuer erneut auszeichnen, er lenkte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte (34.). Gleiches tat er beim Kopfball von Kapitän Noveski in der 41. Minute, der nach einer Flanke aus dem Halbfeld völlig frei stand.

Nach einem Steilpass tauchte Ivanschitz allein vor Neuer auf und legte das Leder geschickt an ihm vorbei. Neuer schmiss sich in die Laufbahn des Österreichers, es gab zurecht Elfmeter. Den aber parierte Neuer gegen Karhan, der sich das falsche Eck ausgesucht hatte.

Spieler des Spiels: Manuel Neuer - Schalkes Rückhalt spielte super mit, verhinderte mehrfach ein Gegentor, hielt Schürrles 'Unhaltbaren' und Karhans Elfmeter.

Tim Wiese: Note 1,5

Aogo gab den ersten Warnschuss ab (5.), ehe er van Nistelrooy das Leder von links butterweich servierte. Der Niederländer kam in der Mitte frei zum Kopfball, fand aber im glänzend reagierenden Wiese seinen Meister (8.). Sekunden später prüfte Jarolim den Bremer Schlussmann mit einem tückischen Heber, den Wiese nur mit Mühe vor der Linie parierte.

Dann hatte van Nistelrooy die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach Traumpass von Zé Roberto scheiterte der Weltstar freistehend aus sechs Metern am hervorragend reagierenden Wiese (65.)

Beide Mannschaften wollten in der Schlussphase den Sieg. Boateng scheiterte per Kopf am einmal mehr ausgezeichnet parierenden Wiese (84.).

Spieler des Spiels: Tim Wiese - Tolle Paraden gegen van Nistelrooy und Boateng. Reaktionsschnell wie immer, souverän wie zuletzt. Beleg für seine Reife und Nervenstärke.

Hans-Jörg Butt: Note 2,0

Die Berliner Fans mussten bis zur 34. Minute warten, ehe Hertha die erste echte Chance hatte: Kobiashvili zirkelte einen Freistoß aus 23 Metern hoch aufs rechte Eck, Butt machte sich ganz lang und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

Auf dem Platz prüfte Raffael Butt mit einem tückischen Flattergeschoss aus 16 Metern, der Nationaltorhüter parierte mit einer Faust (51.).

Spieler des Spiels: Arjen Robben

Eine Beurteilung ob diese Notenvergabe gerechtfertigt und fair ist, überlasse ich jedem selbst.
Man sollte allerdings für den Hinterkopf bedenken, dass der Kicker in naher Vergangenheit schon des Öfteren kuriose Bewertungen gegeben hat. (Ich erinnern hier gerne an Bremen - Leverkusen aus der Rückrunde, als man sowohl Wiese als auch Adler eine glatte 5,0 gab. Obwohl sich nur Adler einen lustigen Ball durch die Beine ins eigene Tor geschlagen hat...aber gut lassen wir das;))

keeper82
10.05.2010, 15:01
Ich habe mich nie mit der Thematik befasst. Für mich war es irgendwie klar, dass wenn Adler ausfällt automatisch Neuer im Tor steht.

JEDOCH meinten in den letzten 3 Tage ganz viele Leute aus meinem Bekanntenkreis: BUTT ist die Nr. 1 für Südafrika

Argumentation: 1. Er hat die größte Erfahrung
2. Er hat die ruhigste Ausstrahlung und das gibt einer Abwehr Sicheheit
3. Er hat bzw. wird dieses Jahr was erreichen (gesteigertes Selbstbewusstsein)
4. der Bayern-Block
5. Warum sollte Löw einen 35-Jährigen mitnehmen und keinen gleichalterigen wie die anderen beiden auf ähnlichen Niveau (Weidenfeller)

Diese Argumente haben mich auch schön langsam umdenken lassen. Vielleicht wäre es gar nicht so verkehrt Butt spielen zu lassen. Er macht kaum Fehler gebe ich noch als 6. Argument hinzu

Aschekind
10.05.2010, 16:26
Die Argumente sind alle berechtigt. Deshalb gibt es hier auch Einigkeit, dass es richtig war sich für Butt als dritten Torwart zu entscheiden. Aber das Argument warum er Nummer drei sein sollte ist naheliegend: Er ist nicht gut genug. Er deckt alles ab was eine NR1 ausmacht, ist aber in keinem Bereich überragend. Und die Argumente die gegen Wiese und Neuer sprechen machen das nicht wett. Aber ich habe das gleiche festestellt. In der öffentlichen Meinung und nicht Expertenmeinung hat Butt die besten Werte. Ich kanns mir nur daher erklären das es an dem öffentlichen Streit Neuer gegen Wiese und das ganze vorher mit Adler liegt. Scheinbar tendieren die meisten dazu am besten garnicht darüber nachzudenken wer der beste ist sondern sagen sich: Mit wem man nichts falsch macht, der soll spielen.

Mondy
10.05.2010, 17:01
Neuer hat wirklich eine tolle Leistung gegen Mainz gezeigt, klar die Elfmeterszene sah ein bisschen tapsig aus, aber ansonsten macht das große Hoffnung was man letzten Samstag bewundern durfte...

Auch Wiese und Butt haben bewiesen, dass sie zu Recht nominiert sind...wenn alle drei dieses Top-Niveau halten, haben wir zumindest kein Torwartproblem bei der WM.

MissionUnstopable1
10.05.2010, 18:23
T-Frage bleibt offen

Sicher in Südafrika mit dabei sind auch die drei Torhüter Manuel Neuer, Tim Wiese und Jörg Butt, der nach dem Ausfall von Rene Adler vor seiner zweiten WM-Teilnahme steht. Dabei wird die Frage nach der Nummer 1 nicht in den nächsten Tagen geklärt werden. "Wir haben in dieser Frage keinen Fahrplan verabschiedet. Aber weder heute oder morgen noch in zwei Tagen werden wir da eine Entscheidung herbeiführen müssen. Da warten wir mal ab", sagte Löw gegenüber dem kicker.

Quelle: Kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/524829/artikel_Alle-Stuermer-sind-dabei.html)

Ob Löw in Sachen Torwartfrage jemals einen (Fahr)plan hatte ist wohl die eigentliche Frage. ;)
Bin ja mal gespannt, ob Kahn recht hat, der im Sportstudio meinte, dass Löw erst kurz vor dem ersten WM Spiel entscheiden wird, wer im Tor beginnt.

MissionUnstopable1
10.05.2010, 22:03
T-FRAGE
Wer wird Nummer eins?

Die Erfahrung spricht für Tim Wiese, doch der Anforderungskatalog von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke favorisiert klar Manuel Neuer.

Ehemalige Nationaltorhüter von Sepp Maier bis Toni Schumacher als auch einflussreiche Herren wie DFB-Sportdirektor Matthias Sammer gehören dazu. Sie haben sich schon für den 24 Jahre jungen Manuel Neuer ausgesprochen, obgleich der seit anderthalb Jahren kein Europapokalspiel mehr bestritten und in dieser Spielzeit nicht nur im Länderspiel gegen die Elfenbeinküste gepatzt hat.

Als der DFB-Trainerstab sich im Februar für Adler als Torwart der Nation entschied, rief Bundestorwarttrainer Andreas Köpke zwar bei Neuer, aber nicht bei Wiese an. Ein vielsagendes Detail.

Noch mehr verriet Köpke zuletzt bei einem Torwartkongress. Dort schlüsselte der 48-Jährige, der in dieser Personalie großen Einfluss auf Joachim Löw besitzt, auf, nach welchen Kriterien die Torleute bewertet würden. „Wichtig sind mir die Spieleröffnung, das Verhalten bei Flanken, die Strafraumbeherrschung, das Dirigieren der Mitspieler. Ein Torwart muss ein Spiel lesen können, mit dem rechten und linken Fuß stark sein, Gegenangriffe einleiten und möglichst Abwürfe haben wie Manuel Neuer.“ Über die ureigene Aufgabe eines Torwarts – die Handarbeit – fiel kaum ein Wort. Köpke sagte stattdessen: „Diese Aufgabe hat sich im Fußball am meisten verändert, weil sie wesentlich komplexer geworden ist.“ Zu komplex für einen aus der nicht unumstrittenen Torwart-Flugschule von Gerald Ehrmann stammenden Prototypen wie Tim Wiese?

Woche für Woche fertigt die auf Spielanalysen spezialisierte Firma Mastercoach im Auftrag des DFB spezielle DVDs an, die allein die Torwartkandidaten zeigen. Köpke liefert die Vorgaben für die Ausschnitte, „natürlich schaue ich mir auch die Gegentore an“. Doch im Grunde strebt Köpke etwas an, was er selbst nie wirklich war: einen modernen, mitspielenden Torwart. Und während Neuer und Adler von ihm gelobt wurden, sagte er zu Wiese nur: „Er hat sein Spiel umgestellt.“

Bei besagtem Kongress erklärte Köpke übrigens auch, der beste Torwart nach dem DFB-Anforderungsprofil sei nach wie vor Jens Lehmann.

Quelle: Der Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-wm2010/wer-wird-nummer-eins/1815096.html)

dinozzo
11.05.2010, 12:08
Also spätestens bei den Testspielen gegen Ungarn und Bosnien wird man doch wissen wer Nr.1 ist. Wer da spielt, spielt auch das erste Spiel bei der WM.

Wenn das nicht so sein sollte wäre ich ziemlich überrascht^^

Ziergefluegel
12.05.2010, 16:21
Das Anforderungsprofil erfüllen eigentlich nur Neuer und Lehmann. Lehmann ist nicht dabei und deshalb gehört Neuer ins Tor. Ich verstehe gar nicht warum das Trainergespann noch nicht für klare Verhältnisse gesorgt hat?

TW93
13.05.2010, 10:34
Meine Reinfolge war so:
1.Neuer
2.Butt
3.Wiese

MissionUnstopable1
16.05.2010, 16:35
Joachim Löw lässt sich Zeit
Torwart-Entscheidung erst nach CL-Finale
Die Entscheidung über die Nummer eins in der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2010 wird erst nach dem Champions-League-Finale fallen. Das erklärte Bundestrainer Joachim Löw.

Weiterlesen: Spox.com (http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1005/News/dfb-nationalmannschaft-joachim-loew-torwart-entscheidung-erst-nach-cl-finale-manuel-neuer-tim-wiese-hans-joerg-butt.html)

philippbcw
16.05.2010, 20:04
Sicherlich das richtige. So kann Butt in ruhe sein ding durchziehen im Finale.

Mondy
16.05.2010, 20:27
Riecht aber auch schon wieder danach, dass Jogi Löw seine Wahl vom Ausgang des CL-Finals abhängig macht...und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Er hätte sich meiner Meinung nach längst festlegen sollen...

Mondy
16.05.2010, 20:28
Riecht aber auch schon wieder danach, dass Jogi Löw seine Wahl vom Ausgang des CL-Finals abhängig macht...und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich finde er hätte sich längst festlegen sollen...

philippbcw
16.05.2010, 20:36
Natürlich hätte er sich festlegen sollen, aber nachdem Adler ausgefallen ist muss er halt nun nochmal alle etwas beobachten und wäre ja unfair für Butt, wenn er gar keine Chance hätte sich im Training zu beweisen...

Bela.B
16.05.2010, 20:42
Natürlich hätte er sich festlegen sollen, aber nachdem Adler ausgefallen ist muss er halt nun nochmal alle etwas beobachten und wäre ja unfair für Butt, wenn er gar keine Chance hätte sich im Training zu beweisen...

Wieso? Die Saison zählt doch.
Und von 2-3 Traingstagen vor dem ersten F.Spiel wird man nicht schlauer.
Alles Andere als Neuer wäre für mich nicht nachvollziehbar.

MCello
16.05.2010, 20:47
Riecht aber auch schon wieder danach, dass Jogi Löw seine Wahl vom Ausgang des CL-Finals abhängig macht...und das geht meiner Meinung nach gar nicht. Er hätte sich meiner Meinung nach längst festlegen sollen...

Quatsch! Es geht einzig und allein darum, den richtigen Zeitpunkt für die Verkündung der Entscheidung zu finden.
Es ist absolut richtig von Löw, Butt durch seine Entscheidung nicht irgendwie zu beeinflussen.

Sollte die Entscheidung tatsächlich noch nicht gefallen sein - wovon ich nicht ausgehe - geht es auch nicht mehr um aktuelle Leistungen, sondern lediglich um die Diskussion, welcher Torhüter besser passt.

dinozzo
17.05.2010, 09:33
Also ich find das alles recht unterhaltsam was der Bundesjogi da im Moment wieder veranstaltet.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidnung für Manuel Neuer längst gefallen. Wer das Spiel gegen Malta gesehen hat und den dazugehörigen Vorbericht, samt Interview mit Andy Köpke wird das doch genauso sehen. Da sagte er nämlich das der Trainerstab kein Problem damit hat eine junge Nr.1 zu benennen.

Ich möchte Wiese und Butt ja nicht zu nahe treten aber Manuel Neuer ist wohl doch noch was jünger als die beiden ^^

Kenji 101
17.05.2010, 17:58
Also ich find das alles recht unterhaltsam was der Bundesjogi da im Moment wieder veranstaltet.

Wieso? MCello hat es doch schon richtig gesagt. Der Moment ist momentan wirklich ungünstig, da sich noch einer der Kandidaten im Wettbewerb befindet.

Meiner Meinung nach ist die Entscheidung für Manuel Neuer längst gefallen. Wer das Spiel gegen Malta gesehen hat und den dazugehörigen Vorbericht, samt Interview mit Andy Köpke wird das doch genauso sehen. Da sagte er nämlich das der Trainerstab kein Problem damit hat eine junge Nr.1 zu benennen.

Wieso sollten die auch ein Problem mit einer jungen Nr. 1 haben? Und was ist mit dem Malta Spiel? Ich meine, ich habe jetzt ein ganzes Jahr auf der Bank geschmort, aber das Spiel hätte ich auch noch bestreiten können.

Ich möchte Wiese und Butt ja nicht zu nahe treten aber Manuel Neuer ist wohl doch noch was jünger als die beiden ^^

Ganz schlechtes Argument, wenn auch nur indirekt angedeutet. Im Fußball regiert das Leistungsprinzip, nicht der Jugendwahn.

LG

Abtaucher
17.05.2010, 18:27
Ganz schlechtes Argument, wenn auch nur indirekt angedeutet. Im Fußball regiert das Leistungsprinzip, nicht der Jugendwahn

Ich glaube, das war auf das Zitat bezogen, dass der Trainerstab keine Probleme mit einer jungen Nr 1 hätte (nicht als eigenes Argument) - und jung ist von den dreien nunmal nur Neuer. Das kann man schon als Hinweis auf eine Entscheidung auffassen.
Wobei ich dazu rate, vorsichtig zu sein mit Interpretationen von Aussagen des DFB-Trainerteams in Sachen Torwart. Da hat es ja bis jetzt eigentlich nie klare Ansagen gegeben (nichtmal für Adler: "falls er nicht grob patzt..." - und falls doch?), von daher warte ich die Verkündung ab, dann wissen wir sicher, wer's wird. Persönlich fände ich aber alles andere als Neuer überraschend, dass Butt auch nur im Ansatz eine Nr 1 - Chance hat, wage ich zu bezweifeln.

philippbcw
17.05.2010, 19:14
Wieso? Die Saison zählt doch.
Und von 2-3 Traingstagen vor dem ersten F.Spiel wird man nicht schlauer.
Alles Andere als Neuer wäre für mich nicht nachvollziehbar.

Natürlich, und Butt würde sich vielleicht auch nicht beschweren, aber dennoch würde ich es als bessere Lösung sehen, wenn man Butt erst noch im Training beobachtet...
Noch eine Frage: Wird eigentlich auch gesagt wer Nummer 2 und 3 ist oder nur wer Nummer 1 ist?

dinozzo
17.05.2010, 20:13
Wieso? MCello hat es doch schon richtig gesagt. Der Moment ist momentan wirklich ungünstig, da sich noch einer der Kandidaten im Wettbewerb befindet.

Wieso sollten die auch ein Problem mit einer jungen Nr. 1 haben? Und was ist mit dem Malta Spiel? Ich meine, ich habe jetzt ein ganzes Jahr auf der Bank geschmort, aber das Spiel hätte ich auch noch bestreiten können.

Ganz schlechtes Argument, wenn auch nur indirekt angedeutet. Im Fußball regiert das Leistungsprinzip, nicht der Jugendwahn.

LG

Also deine Argumente finde ich "lächerlich". Tut mir Leid das ich das so sagen muss.

Ich weiss nicht warum es ungünstig sein sollte, jetzt eine Nummer 1 zu benennen? Du willst mir ja wohl nicht weiss machen das Butt sich jetzt Gedanken um die Nationalmannschaft macht? Er spielt Samstag ein CL Finale und ich glaube es gibt -NICHTS- Besseres als so ein Finale.

So dann habe ich es ja nicht in Frage gestellt dass das Trainerteam mit einer jungen Nr1. ein Problem hat, ich habe es lediglich dem TV Bericht entnommen.

Und zum Schluss möchte ich dir noch sagen, das ich nicht glaube das du das Malta Spiel hättest bestreiten können. Ich denke eher du hättest dir vor Angst in die Hose geschissen als auch nur irgendeinen Ball an den Mann gebracht.

Danke

Paulianer
17.05.2010, 20:24
Bleibt bitte sachlich. Diskutieren ist schön und gut, aber akzeptiert auch die Meinung der anderen.

Kenji 101
17.05.2010, 20:26
Und zum Schluss möchte ich dir noch sagen, das ich nicht glaube das du das Malta Spiel hättest bestreiten können. Ich denke eher du hättest dir vor Angst in die Hose geschissen als auch nur irgendeinen Ball an den Mann gebracht.

Danke

Schade, dass du meine offensichtliche Hyperbel nicht erkannt hast.

MCello
17.05.2010, 20:33

Womit hast du gerechnet. Wenn jemand behauptet, dass eine Entscheidung in der aktuellen "T-Frage" einen sich noch im Wettbewerb befindlichen Torhüter nicht beeinflussen würde, der kann deine Aussage auch nicht verstehen.

philippbcw
17.05.2010, 20:34
Genau wegen solche Leute wie in dem Fall "dinozzo"(gibt noch mehr) deshalb macht dieser Theard hier immer weniger Spaß, da einfach zu viele nicht objektiv denken und wenn man ein gegen Argument schreibt, fühlen sie sich mehr oder weniger angegriffen oder lassen sich nicht umstimmen bzw. sehen nicht ein wieso der andere das so findet. Und so kann einfach keine Diskussion entstehen. Ist echt Schade, da dies eigentlich vorallem für uns Torhüter ein recht spannendes Thema ist.

Ich will hier auch keinen runtermachen oder beleidigen, aber das haben schon ein paar Leute im Neuer oder Wiese Theard geschrieben und ich finde das echt schade, aber da wird man wohl wenig machen können.

mfg

dinozzo
17.05.2010, 20:54

Eigentlich ist diese Debatte um Butt wirklich dumm, denn ich kann keinen Torwart ins Tor stellen der 7 Jahre lang kein Thema war. Aber Objektiv beurteilen tut hier eh keiner, auch keiner von euch!

Paulianer
17.05.2010, 20:55
Mimimimimimi. Genug rumgezickt? Reißt euch doch mal zusammen.

Casillas23
18.05.2010, 20:19
Ich denke, dass Tim Wiese verdient hätte, die neue Nummer 1 zu sein!
Egal wie schön seine Haare sind. :D Die schlimmsten Zeiten sind vorbei.
Paraden, Reflexe und Elfer-Killer-Instinkt sind einfach genial und ich denke, dass er mit die meiste Ausstrahlung hat.

Von Neuer bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Und Butt erst recht nicht. Der hat weder Technik, noch eine sichere Ausstrahlung!

Kenji 101
18.05.2010, 20:51
Ich weiß nicht, dinozzo, warum du so beleidigend und provokant sein musst. Sticheleien sind doch völlig im Rahmen und daher durchaus legitim, aber ich finde, dass du mit deinen getätigten Aussagen etwas zu weit gehst.

Eigentlich ist diese Debatte um Butt wirklich dumm, denn ich kann keinen Torwart ins Tor stellen der 7 Jahre lang kein Thema war.

Butt hatte sicherlich den einen oder anderen Wackler, aber extreme Patzer waren fast gar nicht vorhanden. Das kann man aber nicht von den anderen Kandidaten behaupten, die durchaus ihre Patzer und vor allen Dingen Schwächephasen durchlebt hatten. Butt hat eine klasse Saison bei den Bayern gespielt und steht bzw. stand, auch wenn es nicht unbedingt ein Kriterium darstellen sollte, in zwei Finalspielen. Zudem ist er frischgebackener deutscher Meister. Es wäre daher vermessen, ihn bei der Torwartdiskussion außen vor zu lassen. Wie man dann entscheidet, ist immer noch eine andere Sache.

Aber Objektiv beurteilen tut hier eh keiner, auch keiner von euch!

Ich möchte mir zum Abschluss noch eine Stichelei erlauben, nehme es mir nicht übel. Aus deinen bisherigen Beiträgen konnte man entnehmen, dass Manuel Neuer dein Favourit für das Tor der WM und wohl auch dein Lieblingstorhüter ist. Über andere Torhüter hast du kaum deine Meinung kundgetan. Von daher ist es schwierig, wenn du ausgerechnet von Objektivität sprichst. Und sind wir mal ehrlich: Meinungen sind tendenziell sogar eher subjektiv... .

LG

dinozzo
19.05.2010, 13:24
Ich weiß nicht, dinozzo, warum du so beleidigend und provokant sein musst. Sticheleien sind doch völlig im Rahmen und daher durchaus legitim, aber ich finde, dass du mit deinen getätigten Aussagen etwas zu weit gehst.

Butt hatte sicherlich den einen oder anderen Wackler, aber extreme Patzer waren fast gar nicht vorhanden. Das kann man aber nicht von den anderen Kandidaten behaupten, die durchaus ihre Patzer und vor allen Dingen Schwächephasen durchlebt hatten. Butt hat eine klasse Saison bei den Bayern gespielt und steht bzw. stand, auch wenn es nicht unbedingt ein Kriterium darstellen sollte, in zwei Finalspielen. Zudem ist er frischgebackener deutscher Meister. Es wäre daher vermessen, ihn bei der Torwartdiskussion außen vor zu lassen. Wie man dann entscheidet, ist immer noch eine andere Sache.

Ich möchte mir zum Abschluss noch eine Stichelei erlauben, nehme es mir nicht übel. Aus deinen bisherigen Beiträgen konnte man entnehmen, dass Manuel Neuer dein Favourit für das Tor der WM und wohl auch dein Lieblingstorhüter ist. Über andere Torhüter hast du kaum deine Meinung kundgetan. Von daher ist es schwierig, wenn du ausgerechnet von Objektivität sprichst. Und sind wir mal ehrlich: Meinungen sind tendenziell sogar eher subjektiv... .

LG

Es geht mir auf gut deutsch am Arsch vorbei ob du findest das meine Aussagen zu weit gehen oder nicht. Du solltest dir überlegen wie du deine Argumentation formulierst, es kommt für einen objektiven Beobacher doch recht arrogant undneun mal klug rüber.

Also bei dir komme ich zu dem Ergebnis das du irgendwo in deinem Gehirn eine Schraube locker haben musst, denn anders lässt sich deine Argumentation nicht mehr erklären.

Versetze dich doch mal bitte in die Situation von Wiese und Neuer, wenn man vor der Verletzung von Adler von einem Dreikampf spricht, und nun kommt irgend so ein daher gelaufener alter Sack der 7 Jahre lang kein Thema war und wird Nr.1.

Ich möchte mal deine Reaktion sehen, wenn du in einer Saison im Konkurenzkampf mit deinem Torwart Kollegen steckst und dieser als Nr.1 ernannt wird. 1 Woche später verletzt sich dieser, doch anstatt dich ins Tor zu stellen, holt dein Trainer irgendwo einen anderen Torwart und stellt den rein.

Zudem hies es ja immer vom Bundestrainer das nun die nachfolgenden Generationen der Torhüter dran sind. Und dann kommt er zur WM mit Butt, als Nr.3 ja, aber nicht als Nr.1 , noch nicht mal als Nr.2. Man muss ja auch mal weiter denken. Was glaubst du denn geschieht nach der WM, falls Butt wirklich im Tor stehen sollte? Ich glaube dann muss der Jogi sich 2 neue Torhüter suchen, denn weder Neuer noch Wiese haben es nötig sich so niedermachen zu lassen.

Tut mir Leid, aber das einzige was sticht, sind die Moskitos Essen.

CC

DerPanda
19.05.2010, 13:46
Neuer Pro:
- Sehr gute Saison
- Europameister U21
- Sehr Konzentriert und steht bei Standard's eigentlich immer Goldrichtig.
- Jung & Wild

Kontra:
- Sehr Arrogant, kann ihm bei einem Rückstand zur Last werden
- Kein guter "Anführer" und Motivator, lässt sich lieber selber Motivieren
- Kein wirklicher Elfmeter-Killer
- Sehr wenig internationale Topspiel-Erfahrung (Länderspiele)

Butt Pro:
- nicht zu Alt & Erfahren
- Fitniss ist überragend
- Ebenfalls eine gute Saison
- Trainiert gut und hat eine gewisse Ruhe die dem Team gut tut

Kontra:
- Hat manchmal echte Probleme bei 1 ggn 1 Situationen
- Leider auch nicht so viel Länderspiel-Erfahrung
- Bayern-Spieler! :p

Ich würde, wenn ich Löw währe, auf das CL-Finale warten und schauen wie sich Butt macht. Hält er gut steht er bei der WM im Tor. Wenn nicht eben Neuer. Ein CL-Finale gegen so einen Club wie Inter Mailand hat alleine vom Puls einen ebenwürdigen Vergleich zur WM verdient.
Wiese ist für mich überhaupt keine Option. Er ist zwar gut, aber man hat beim DFB-Finale gesehen das er einfach kein internationales Top-Niveau hat.

Schnapper82
19.05.2010, 13:54
DerPanda, deine Ausführungen sind mir zu Subjektiv.
Woher weisst du, dass Butt besser trainiert als Neuer oder das seine Fitness gut ist.
Deine Pro´s und Contra´s sind somit also absolut nicht sattelfest.

Macht für mich in so einer Zusammenfassung keinen Sinn.

Das Pokalfinale zu benutzen, um zu sagen, dass Wiese kein Top-Niveau hat, finde ich auch äusserst fragwürdig, aber ich akzeptiere natürlich deine subjektive Meinung. ;)

Stetti
19.05.2010, 13:58
Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussionen nicht mehr so einmischen, aber den Beitrag muss ich einfach mal zerpflücken...

Neuer Pro:
Sind Butt und Wiese nicht konzentriert im Spiel?

- Jung & Wild
Wo ist da das Argument?

Kontra:
Arroganz ist immer subjektiv und von daher auch kein Argument

Woher weißt du, dass Neuer kein gute Motivator ist? Hat er schonmal versucht, dich zu motivieren? So etwas wirkt auch immer auf jeden anders. Der eine kann durch eine Ansprache motiviert sein, während den anderen die Rede völlig kalt lässt. Stichwort intrinsische Motivation wecken! Vor allem: Muss denn ein Torhüter ein guter Motivator sein? Ist es nicht viel wichtiger, dass es überhaupt Leitwölfe im Team gibt, egal wer das ist?

Auch das Argument kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Hast du das CL-Spiel gegen Porto, insbesondere das Elfmeterschießen gesehen?

- Fitniss ist überragend
Woher kennst du Butts Fitness-Stand? Sind Neuer und Wiese nicht fit?

Auch hier die Frage: Siehst du fast jede Trainingseinheit der Keeper und kannst dir daher erlauben zu sagen, dass Butt gut trainiert? Wenn du das als Pro-Argument für Butt schreibst, sagst du damit eigentlich, dass er besser trainiert als Neuer und Wiese - nur: Woher weißt du das?

Super Argument :rolleyes:

Sorry, wenn das alles etwas scharf klingt, aber ein paar deiner Argumente sind doch wirklich diskutabel.

DerPanda
19.05.2010, 14:10
DerPanda, deine Ausführungen sind mir zu Subjektiv.
Woher weisst du, dass Butt besser trainiert als Neuer oder das seine Fitness gut ist.
Deine Pro´s und Contra´s sind somit also absolut nicht sattelfest.

Macht für mich in so einer Zusammenfassung keinen Sinn.

Das Pokalfinale zu benutzen, um zu sagen, dass Wiese kein Top-Niveau hat, finde ich auch äusserst fragwürdig, aber ich akzeptiere natürlich deine subjektive Meinung. ;)

Habs jetzt extra versucht ein wenig Objektiver zu gestalten. :P

Gar nicht so lange her, da hab ich mich ein wenig mit Ebbo Trautner unterhalten, Torwart-Trainier bei Stuttgart. Dieser hat grade bei der Torwart-Frage zur WM gesagt, dass Neuer wohl der 2. Podolski sein soll. Anscheinend weiß die ganze Bundesliga davon. Eigentlich stütz ich nur auf dieses Gespräch meine Aussage.
Allerdings, wenn man im Stadion ist, sieht man natürlich auch das jeweilige Aufwärmen. Neuer ist eben Tatsächlich faul, so hat es mir den anschein gemacht. Das Herr Neuer wirklich Arrogant ist merkt eigentlich jeder der nach den Spielen sich die Interviews anschaut. Reicht eigentlich schon. Ich denke sowas wirkt sich einfach auf das Spiel aus, siehe Timo Hildebrand.

Das mit dem CL-Spiel war so gemeint: Natürlich zählen eine, zwei oder sogar 3 konstante saison's. Butt und Neuer haben in etwa das gleiche Niveau. Ich denke aber, dass man grade in so einem Spiel seine Qualitäten besser zeigen kann, als in einem normalen BL-Spiel. Vielleicht kann sich Butt den Trainerstab noch einmal von sich überzeugen, und zwar so überzeugen wie es Neuer eben nicht kann weil er einfach kein Finale in einer CL hat.

Stetti
19.05.2010, 14:17
Dieser hat grade bei der Torwart-Frage zur WM gesagt, dass Neuer wohl der 2. Podolski sein soll. Anscheinend weiß die ganze Bundesliga davon. Eigentlich stütz ich nur auf dieses Gespräch meine Aussage.
Der 2. Podolski? Was meint er damit, bzw. wie verstehst du diese Aussage?

Allerdings, wenn man im Stadion ist, sieht man natürlich auch das jeweilige Aufwärmen. Neuer ist eben Tatsächlich faul, so hat es mir den anschein gemacht.
Am Aufwärmen kann man rein gar nichts über Faulheit erkennen. Der eine Torhüter macht sich 60 Minuten warm, rennt Bahnen, fängt Flanken, hechtet nach Bällen und muss sich halt wirklich auf Temperatur bringen, um dann richtig drin zu sein. Ein anderer braucht halt gar nicht so viel. Ein paar Bahnen, ein paar Flanken, ein paar Bälle und er ist bereit. Wenn der mehr macht, fühlt er sich schon müde und überpowert.
Daher: Wenn Neuer das so braucht, wie er es macht, dann ist es okay. Wenn jemand anderes doppelt so lange braucht, um warm zu werden, dann ist das auch okay.

Das Herr Neuer wirklich Arrogant ist merkt eigentlich jeder der nach den Spielen sich die Interviews anschaut. Reicht eigentlich schon. Ich denke sowas wirkt sich einfach auf das Spiel aus, siehe Timo Hildebrand.
Wie gesagt, Arroganz liegt immer im Auge des Betrachters.

Kenji 101
19.05.2010, 14:53
Es geht mir auf gut deutsch am Arsch vorbei ob du findest das meine Aussagen zu weit gehen oder nicht. Du solltest dir überlegen wie du deine Argumentation formulierst, es kommt für einen objektiven Beobacher doch recht arrogant undneun mal klug rüber.

Ich finde nicht, dass ich arrogant oder abgehoben wirke. Ich bin schon seit fast zwei Jahren fester Bestandteil dieser Community, aber so eine Anschuldigung musste ich mir noch nie an den Kopf werfen lassen. Mein Bestreben liegt lediglich darin, mit dir vernünftig zu diskutieren. Das Moderatorenteam zeigt sich in unserem Fall noch relativ großzügig, aber ich weiß nicht, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird.

Also bei dir komme ich zu dem Ergebnis das du irgendwo in deinem Gehirn eine Schraube locker haben musst, denn anders lässt sich deine Argumentation nicht mehr erklären.

Das sagt auch mein Psychologe. Starker Ferrari-Motor, aber eine VW Polo-Bremse. Das ist aber nicht weiter tragisch, jedenfalls hat mich diese Kombination, mit einigen Umwegen, privat und sportlich sehr weit gebracht. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch nicht immer so prickelnd war.

Versetze dich doch mal bitte in die Situation von Wiese und Neuer, wenn man vor der Verletzung von Adler von einem Dreikampf spricht, und nun kommt irgend so ein daher gelaufener alter Sack der 7 Jahre lang kein Thema war und wird Nr.1.

Gut, streichen wir nun das Persönliche und kommen zum eigentlichen Thema zurück. Moralisch ist deine Sichtweise absolut legitim und ich teile sie sogar. Nur regiert im Fußball das Leistungsprinzip. So, und da Butt seine Leistung erbracht hat, wäre es vermessen, wenn man seinen Namen für die Nr. 1 nicht in Betracht ziehen würde. Näheres habe ich schon genannt. Das Alter sollte sowieso, rein leistungstechnisch gesehen, keine Rolle spielen.

Ich möchte mal deine Reaktion sehen, wenn du in einer Saison im Konkurenzkampf mit deinem Torwart Kollegen steckst und dieser als Nr.1 ernannt wird. 1 Woche später verletzt sich dieser, doch anstatt dich ins Tor zu stellen, holt dein Trainer irgendwo einen anderen Torwart und stellt den rein.

Nun gut, mir ist genau deine beschriebene Situation vor vier Wochen wiederfahren, nur mit dem Unterschied, dass die Nr. 1 verhindert war und nicht verletzt. Dein Beispiel hat aber nichts mit dem Dreikampf zu tun, weil, und das ist der entscheidene Unterschied, Löw nie eine klare Nr. 2 und Nr. 3 benannt hat.

Zudem hies es ja immer vom Bundestrainer das nun die nachfolgenden Generationen der Torhüter dran sind. Und dann kommt er zur WM mit Butt, als Nr.3 ja, aber nicht als Nr.1 , noch nicht mal als Nr.2. Man muss ja auch mal weiter denken. Was glaubst du denn geschieht nach der WM, falls Butt wirklich im Tor stehen sollte? Ich glaube dann muss der Jogi sich 2 neue Torhüter suchen, denn weder Neuer noch Wiese haben es nötig sich so niedermachen zu lassen.

Die Nationalmannschaft ist kein Ausbildungslager für Spieler, die evt. mal richtig stark werden könnten. Nein, dort sollten nur Spieler auf dem Platz stehen, die sich durch Leistungen in ihren Vereinen einen Namen gemacht haben. Die Nationalmannschaft ist doch das Höchste aller Gefühle. Ich werde doch auch nicht für die Landesauswahl nominiert, nur weil ich großartige Veranlagungen habe, oder? Vorher muss ich auch etwas erbracht habe.

Leistung, nicht mehr, nicht weniger. Das Alter sollte kein Gradmesser sein, ob jemand aufgestellt wird oder nicht.

dinozzo
19.05.2010, 15:38
Ach und dann glaubst du das eine gute Saison ausreicht??? Wo war Butt denn vorher, ich glaube im Niemandsland von Portugal bei Lissabon oder? Soweit ich weiss schmorte er dort die meisste Zeit auf der Bank.

Und ausserdem erklär mir doch mal Anhand von richtigen Beispielen , warum Butt eine so extrem herausragende, überdimensionale und vorallem bessere Saison gespielt hat als die anderen Torhüter. Und damit mein ich nicht nur Neuer und Wiese, sondern auch alle anderen deutschen Torhüter der Bundesliga. Denn ich sage dir ganz ehrlich, wenn das Leistungsprinzip entscheidet, dann darf ein Jörg Butt maximal die Nr.3 sein.

Und warum ist er eigentlich nominiert worden? Und kein Lehmann, Rost, Weidenfeller & Co. ?

Ich denke das hat damit zu tun das dies Menschen oder Charaktere sind mit denen Löw einfach nicht klar kommt. Die auch mal ihre Meinung öffentlich kundgeben und mal sagen was Sache ist.

Und Butt ist ja mal das krasse Gegenteil dazu, ist ja auch nicht negativ gemeint, aber ich glaube er würde dem Jogi sogar den Arsch lecken um im Tor zu stehen. Wenn Butt ein Interview gibt, bin ich immer kurz vorm einschlafen^^ Das letzte soll jetzt nichts zur Leistung auf dem Platz aussagen^^

Ach und noch ein Wort zu Panda, ich glaube da spricht einer der gar keine Ahnung hat^^

Stetti
19.05.2010, 15:44
Ach und dann glaubst du das eine gute Saison ausreicht??? Wo war Butt denn vorher, ich glaube im Niemandsland von Portugal bei Lissabon oder? Soweit ich weiss schmorte er dort die meisste Zeit auf der Bank.

(...)

Denn ich sage dir ganz ehrlich, wenn das Leistungsprinzip entscheidet, dann darf ein Jörg Butt maximal die Nr.3 sein.
Wenn das Leistungsprinzip entscheidet, dann ist es allerdings egal, ob Butt vor zwei Jahren in Portugal auf der Bank saß ;)

dinozzo
19.05.2010, 16:01
Mhm, aber mal ehrlich. Er hat jetzt eine gute Saison gespielt. Meiner Meinung nach reicht das nicht, dann müsste nämlich Wiese im Tor stehen wenn man die Entwicklungen auf die letzten Jahre gesehen betrachtet.

Leider Gottes geh ich ja mittlerweile auch davon aus das Butt im Tor steht, auch wenn ich für Neuer bin.

Bei Wiese könnte ich mir gut vorstellen das dieser sofort abreist, sollte Hans Jörg im Tor stehen, denn der ist schließlich auch schon 28, und da zieht kein Argument wie Erfahrung, Titel oder son Quatsch.

Deniz
19.05.2010, 16:09
Neuer Pro:
- Sehr gute Saison
- Europameister U21
- Jung & Wild

Kontra:

Butt Pro:
- Fitniss ist überragend

Kontra:

Ich würde, wenn ich Löw währe, auf das CL-Finale warten und schauen wie sich Butt macht. Hält er gut steht er bei der WM im Tor. Wenn nicht eben Neuer. Ein CL-Finale gegen so einen Club wie Inter Mailand hat alleine vom Puls einen ebenwürdigen Vergleich zur WM verdient.
Wiese ist für mich überhaupt keine Option. Er ist zwar gut, aber man hat beim DFB-Finale gesehen das er einfach kein internationales Top-Niveau hat.

tim wiese ist auch arrogant auch wenn du ihn nicht aufgelistet hast aber trotzdem denke ich das neuer nummer 1 wird :cool:

Eztikz
19.05.2010, 17:40

Oh Gott.
Neuer wäre bei Schalke Kapitän, wäre er nicht im Tor, da er ein Anführer und Motivator ist! :ugly:

penaltykiller
19.05.2010, 18:53
Ich behaupte jetzt einfach mal: Butt holt den CL Sieg und wird dann überraschend für alle Nummer 1.

Würde ich Löw und Köpke zutrauen

soccer_girl
19.05.2010, 19:25
Ich behaupte jetzt einfach mal: Butt holt den CL Sieg und wird dann überraschend für alle Nummer 1.

Würde ich Löw und Köpke zutrauen
Das denk ich auch, wäre aber auch irgendwie sinnvoll.

Paulianer
19.05.2010, 19:26
Sinnvoll? Inwiefern?

haldi
19.05.2010, 19:47
Natürlich. Butt wird unplanmäßig nomminiert und wird spontan Nummer 1 weil der FC Bayern Championsleague- Sieger wird :rolleyes:

Ihr könnt von Löw halten was ihr wollt, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass Neuer oder Wiese die Nummer 1 sind. Bei allem Respekt für Butt, aber wenn Löw eine Nummer 1 für Adler nominieren wollte, hätte er Lehmann genommen.

Eine Ernennung von Butt wäre für die anderen Beiden ein Schlag ins Gesicht. Es würde Unruhe ins Team bringen.
In meinen Augen spricht nichts für Butt... Wenn er wesentlich besser wäre als die anderen Beiden ok, aber so? Nein, keine Chance.

soccer_girl
19.05.2010, 19:51
Löw ist aber Löw und ihr wisst wie er ist , und das er auch echt zu ALLEN fähig ist.

haldi
19.05.2010, 20:02
und das er auch echt zu ALLEN fähig ist.

Machst du mir die Freude und nennst mir ein Beispiel?

soccer_girl
19.05.2010, 20:08
Machst du mir die Freude und nennst mir ein Beispiel?
Ja Butt z.b.s zur NUmmer 1 zu erklären, Podolski wird Vizekapitän, oder Träsch neben Schweini ins DM zu stellen. Das musst du doch selber wissen. :rolleyes:

Paulianer
19.05.2010, 20:22
Und warum wäre es sinnvoll, wenn Butt Nummer 1 wird? Darauf bist du noch nicht eingegangen. Oder ist das hier nur wieder so eine Rumtrollerei von dir?

Eztikz
19.05.2010, 20:23
Träsch neben Schweinsteiger im Mittelfeld wäre aber keine schlechte Variante, da Träsch der einzige richtige Abräumer ist. ;) Khedira ist auch eher ein Spielender 6er.

haldi
19.05.2010, 20:40
Ja Butt z.b.s zur NUmmer 1 zu erklären, Podolski wird Vizekapitän, oder Träsch neben Schweini ins DM zu stellen. Das musst du doch selber wissen. :rolleyes:

Also meines Wissens ist davon noch nichts gemacht worden. Du unterstellst dem Bundestrainer, dass er zu Allem fähig ist. Er hat aber noch nichts gemacht um deine Aussage zu unterstützen.
Butt wird keine Nummer 1, Podolski kein Vizekapitän und Träsch ist ein starker 6er.

Steffen
19.05.2010, 20:50
Nur mal so am Rande:
Was würdet Ihr von einem Trainer halten, der 4 Torleute nominieren muss. Das sind Schmitt, Müller, Meier und Kunze.
Schmitt hat einen Autounfall und kann nicht spielen, nicht schlimm, sind ja noch drei da. Also sucht man sich aus den drei, die eigentlich vom erfahrenen, ruhigen Schmitt hätten auf dem Turnier und in der Vorbereitung darauf, noch lernen sollen, dann die neue Nummer Eins raus, was Meier ist. Die Reihenfolge also Meier, Müller und dann Kunze. Drei Stück, völlig ausreichend für das Turnier, da man eh nur drei Stück mitnehmen kann und darf und von den drei, wäre Schmitt noch da, einer eh hätte zu Hause bleiben müssen. So kommt nun jeder der drei Jungen Kerls mit, hat auch was.
Doch nun bricht sich Meier den Mittelfuss und fällt somit auch aus, bleiben nur noch Kunze und Müller... Jetzt muss man jemand nachnominieren.
Die Entscheidung fällt auf Bauer...

Und plötzlich diskutiert die ganze Community darüber, was wäre wenn der Trainer Bauer zur Nummer Eins macht.

Sagt mal, Ihr wollt alle (!!) ernst genommen werden, wollt alle als Fachleute angesehen werden.
Wie unglaubwürdig macht sich der Trainer im obigen Beispiel, wenn er zunächst 4 Torleute nominiert, eine klare Nummer eins ausruft, die dann ausfällt und er aus seinem Kreis der verbleibenden drei eine neue Nummer Eins ernennt, dann den nachnominierten Underdog, der nur in Kreis der Erwählten gekommen ist, weil die neuernannte Nummer Eins auch ausgefallen ist, zum Thronfolger bestimmt?
Sorry, dann würde ich diesem Trainer wirklich alle, aber wirklich alle Fachkenntnis und Logik absprechen.
Ich kann doch nicht vier Torleute nominieren, die namentlich Enke, Adler, Neuer und Wiese heißen, und dann jemand zur Nummer Eins machen, der noch vor wenigen Momenten in diesem elitären Kreis der besten Auswahl nicht mal eine Rolle spielte...

Sorry... schon daher ist diese Diskussion vielleicht interessant, aber allein der Gedanke ist für mich nicht nachvollziehbar. Butt taucht nicht mal im erweiterten Gedankengut auf, er war also nie im Kreis der Besten Vier enthalten, und rückt jetzt wohl eher glücklich nach - vielleicht weil Andreas Köpke seinen Namen aus der Lostrommel gezogen hatte - aber warum sollte er auch nur Ansatzweise Ansprüche zur Nummer eins haben, wenn er zuvor weder an Enke noch an Adlers Käfig rütteln durfte oder konnte? Er war nie Teil der Auswahl, nie eine Nummer, er war nie die 1b, 1c, oder 1d, vieleicht nicht mal die Nummer 1e... er kam zu dieser Sache wie die Jungfrau zum Kinde, und daher frage ich: Wenn er vorher nicht der Typ für die Nummer eins war, warum sollte sich das just jetzt, in diesen wenigen Wochen geändert haben?
Wenn ja, so verliere ich meinen letzten Rest Vertrauen in das DFB Auswahlprinzip und kündige Andreas Köpke Idol- und Freundschaft!

So etwas, daß geht gar nicht.

Abtaucher
19.05.2010, 22:07
Nur mal so am Rande:
Was würdet Ihr von einem Trainer halten, der 4 Torleute nominieren muss. Das sind Schmitt, Müller, Meier und Kunze.
Schmitt hat einen Autounfall und kann nicht spielen, nicht schlimm, sind ja noch drei da. Also sucht man sich aus den drei, die eigentlich vom erfahrenen, ruhigen Schmitt hätten auf dem Turnier und in der Vorbereitung darauf, noch lernen sollen, dann die neue Nummer Eins raus, was Meier ist. Die Reihenfolge also Meier, Müller und dann Kunze. Drei Stück, völlig ausreichend für das Turnier, da man eh nur drei Stück mitnehmen kann und darf und von den drei, wäre Schmitt noch da, einer eh hätte zu Hause bleiben müssen. So kommt nun jeder der drei Jungen Kerls mit, hat auch was.
Doch nun bricht sich Meier den Mittelfuss und fällt somit auch aus, bleiben nur noch Kunze und Müller... Jetzt muss man jemand nachnominieren.

Und plötzlich diskutiert die ganze Community darüber, was wäre wenn der Trainer Bauer zur Nummer Eins macht.

Sagt mal, Ihr wollt alle (!!) ernst genommen werden, wollt alle als Fachleute angesehen werden.
Wie unglaubwürdig macht sich der Trainer im obigen Beispiel, wenn er zunächst 4 Torleute nominiert, eine klare Nummer eins ausruft, die dann ausfällt und er aus seinem Kreis der verbleibenden drei eine neue Nummer Eins ernennt, dann den nachnominierten Underdog, der nur in Kreis der Erwählten gekommen ist, weil die neuernannte Nummer Eins auch ausgefallen ist, zum Thronfolger bestimmt?
Sorry, dann würde ich diesem Trainer wirklich alle, aber wirklich alle Fachkenntnis und Logik absprechen.
Ich kann doch nicht vier Torleute nominieren, die namentlich Enke, Adler, Neuer und Wiese heißen, und dann jemand zur Nummer Eins machen, der noch vor wenigen Momenten in diesem elitären Kreis der besten Auswahl nicht mal eine Rolle spielte...

Sorry... schon daher ist diese Diskussion vielleicht interessant, aber allein der Gedanke ist für mich nicht nachvollziehbar. Butt taucht nicht mal im erweiterten Gedankengut auf, er war also nie im Kreis der Besten Vier enthalten, und rückt jetzt wohl eher glücklich nach - vielleicht weil Andreas Köpke seinen Namen aus der Lostrommel gezogen hatte - aber warum sollte er auch nur Ansatzweise Ansprüche zur Nummer eins haben, wenn er zuvor weder an Enke noch an Adlers Käfig rütteln durfte oder konnte? Er war nie Teil der Auswahl, nie eine Nummer, er war nie die 1b, 1c, oder 1d, vieleicht nicht mal die Nummer 1e... er kam zu dieser Sache wie die Jungfrau zum Kinde, und daher frage ich: Wenn er vorher nicht der Typ für die Nummer eins war, warum sollte sich das just jetzt, in diesen wenigen Wochen geändert haben?
Wenn ja, so verliere ich meinen letzten Rest Vertrauen in das DFB Auswahlprinzip und kündige Andreas Köpke Idol- und Freundschaft!

Vielen Dank, Steffen, genau so sehe ich das auch.

Es gibt aber einen, so denke ich, nachvollziehbaren Grund, warum auf einmal sogar Butt als Nr 1 hier diskutiert wird. Und das ist die (mindestens scheinbare) Entscheidungswillkür von Löw/Köpke auf der Torwartposition.

In die WM-Quali ist Löw sinnvollerweise mit einem Konkurrenzkampf um die Nr 1 gestartet - jeder, der nicht von rosaroten Fanbrillen verkurzsichtigt ist, hätte genauso gehandelt. Mit einer psychologisch etwas fragwürdigen Nominierungspraxis hat er es dann nach einigen Monaten geschafft, mich über seine Absichten gänzlich zu verwirren - da ist mal Enke die aktuelle 1, dann mal Adler, mal Wiese als 2 mit dabei, mal gar nicht, Neuer taucht auch ab und an mal auf... Hauptsache, niemand weiß was Sache ist. Aber solange er selbst den Überblick hat, ist das ja nicht schlimm. Und so können sich zumindest alle mal ein bisschen Hoffnung machen, sich vllt dadurch noch ein wenig steigern.

Und als es so langsam auf die WM zugeht, wird Enke als Quali-Nr-1 ernannt, Köpke spricht von allerbesten Chancen auf den Turnier-Stammplatz. Es sieht so aus, als wäre es jetzt entschieden. Doch dann fällt Enke aus, und Adler nimmt - und jetzt kommt das entscheidende Wort - übergangslos seinen Platz ein. Leistungsmäßig kein großer Rückschritt und daher kein Drama, aber wer wie ich dachte, es würde sich sowas wie eine Rangfolge herauskristallisieren, muss erstaunt feststellen, dass Personen (immer noch) scheinbar problemlos austauschbar sind, ohne Pläne umzuschmeißen.

Nach der Tragödie um Enke wird nach dem üblichen unverbindlich-offenhaltenden Geschwafel (erneut in erstmal logischer Konsequenz) Adler zu Nr 1 erklärt. Nun fällt auch dieser aus. Und wie bislang immer nach (kurz- oder langfristigen) Ausfällen des aktuellen Nr 1-Favoriten lässt Löw jeglichen Spekulationen freien Lauf, indem er die Entscheidung erstmal vertagt, sich Gedanken machen möchte, vllt Trainings- oder BL-Eindrücke sammeln möchte. Und so kommt es, dass Löw sich sogar die Option offenhält, mit einem Hans-Jörg Butt im Kasten nach Südafrika zu fahren. Das ist von oben betrachtet natürlich widersinnig, wie Steffen so schön dargelegt hat. Aber nach dem, was ich gelesen habe, würde fast jeder hier Löw diesen komischen Schritt zutrauen. Ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn der Trainerstab die Torleute bewertet und über sie diskutiert. Aber es kommt mir so vor, als wüssten sie einfach nicht, was sie machen sollen, also werden erstmal alle Möglichkeiten offengehalten, aber letztlich doch die naheliegendste gewählt. Denn - oh Wunder! - während der Bedenkzeit helfen die Keeper nicht mit eindeutig schlechten oder eindeutig herausragenden Leistungen, sondern alle rufen mehr oder minder ähnlich gutes Niveau ab.

Lasst es mich mal so sagen: Wenn man die Keeper gut beobachtet hat - und ich gehe davon aus, dass dies geschehen ist - müsste man als kompetenter (TW-)Trainer eine Rangfolge im Kopf haben. Warum Löw/Köpke sich so sehr darauf versteifen, mit Entscheidungen zu warten bis zum bitteren Ende, ist mir überhaupt nicht klar. Daher rührt wohl die Verwirrung in der Öffentlichkeit über die deutschen Torhüter, denn auf mich wirkt das Trainerteam in dieser Frage auch einfach verwirrt und unschlüssig.

Chris_k
19.05.2010, 22:43
Nur mal so am Rande:

Absolute Zustimmung ich denke mir das schon eine ganze Weile so bzw. so ähnlich hätte das aber niemals so schön in Worte fassen können.

Butt ist für mich auch einfach kein richtig guter Torwart. Das Argument Butt hat es ins CL FInale geschafft und ins DFB POkal Finale und ist Meister geworden finde ich auch total daneben.
Mal ganz ehrlich Butt hat sicherlich nicht schlecht gehalten aber einen so großen Anteil daran hatte er auch nicht.

Für mich war Butt sogar eher ein Sicherheitsrisiko und ich hatte immer Angst wenn irgendetwas aufs Tor bei ihm kam ob Rückpass, Flanke oder oder oder....das würde ich eine WM lang nicht durchstehen.

Ich würde nichtmal Löw zutrauen, dass er Butt zur Nummer 1 macht und von Köpke halte ich ohnehin sehr viel, sodass er Löw sicher richtig beraten wird.
Wenn Butt auf seinen Ratschlag Nummer 1 wird schließe ich mich Steffen an und Kündige Köpke die Freundschaft ^^

Mika
20.05.2010, 14:18
Kontra:

Nur mal so...neuer hält im Schnitt 5 von 10 elfmetern, Wiese 7 von 10....

Brick
20.05.2010, 16:10
Es gibt einen ganz einfachen Grund, warum Köpke/Löw mit der Entscheidung, wer Nummer 1 wird, noch warten. Das CL-Finale, nicht, weil sie darüber nachdenken, Butt zur Nr.1 zu machen, was aus menschlicher Sicht, aber auch aus den Gründen, die Steffen angeführt hat, absolut unsinnig wäre, sondern weil sie Wiese (vor dem DFB-Pokal Finale) und Butt (DFB-Pokal und CL-Finale) sich auf die noch bevorstehenden Spiele konzentrieren lassen wollten und wollen und zusätzlich motivieren wollen.

Adler wurde zur Nr.1 und kann aufgrund der Verletzung nicht spielen, Butt wird nach nominiert. Das bringt Unruhe rein und setzt alle 3 Torhüter, die nominiert sind, unter Druck, positiv und negativ. Hätten Löw/Köpke sich jetzt vor dem DFB-Pokal oder dem CL-Finale für Neuer entschieden, wäre das insbesondere für Wiese, aber auch für Butt ein Dämpfer gewesen. Deshalb lieber noch das CL-Finale abwarten und danach die, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, bereits feststehende Nr.1 benennen.

Mein Tipp für die Nr.1: Manuel Neuer
Mein subjektiver Wunsch für die Nr.1: Hans-Jörg Butt
Warum?
Rechnet man Wieses und Neuers Stärken und Schwächen gegeneinander auf, wird man wohl keine aussagekräftige Entscheidung treffen können. Beide sind gute Torhüter, wobei ich Neuer noch mehr Luft nach oben einräume als Wiese.
Der entscheidende Bereich ist für mich die Spielphilosophie des DFB und des modernen Fußballs. Diese Philosophie verlangt einen mitspielenden und ballsicheren, technisch versierten Torhüter und da ist Neuer einfach deutlich besser als Tim Wiese. Bei jedem Ausflug von Wiese aus dem Strafraum bleibt mir das Herz stehen und ich sehe schon beinahe die nächste rote Karte. Neuer macht das deutlich abgeklärter, vorallem, weil er am Ball deutlich sicherer ist.

Warum wünsche ich mir Butt?
Butt ist der Fels in der Brandung, ein sicherer und vorallem Ruhe ausstrahlender Rückhalt für die Mannschaft. Das könnte genau das sein, was die Mannschaft nach all den Hiobs-Botschaften der letzten 1-2 Jahre und der Neuformierung der Mannschaft braucht.
Rein leistungstechnisch würde ich Butt zwar ein wenig unter Wiese und Neuer ansiedeln. Butt hält die haltbaren Bälle, aber selten mal einen Unhaltbaren, was eben einen Weltklassetorhüter von einem guten/sehr guten Torhüter noch einmal unterscheidet. In diesem Bereich haben Wiese und Neuer mehr Potential.

dinozzo
20.05.2010, 16:47
Nur mal so am Rande:

DANKE DANKE DANKE DANKE , du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich auch versucht die ganze Zeit zu erklären :)

MissionUnstopable1
23.05.2010, 14:01
Nummer 1: Löw hat sich entschieden

Abgesehen vom endgültigen Kader wartet ganz Fußball-Deutschland noch auf zwei weitere Vor-WM-Entscheidungen von Bundestrainer Joachim Löw: Wer wird das deutsche Tor hüten und wer die Mannschaft aufs Feld führen? Seit Sonntag ist klar: Löw hat sich bereits festgelegt - wird die Torhüter- und Kapitänsfrage aber frühestens am Mittwoch bekanntgeben.

"Wir sind in unserer Entscheidungsfindung bei der Torwart- und Kapitänsfrage klar", bestätigte Löw am Sonntag in Südtirol, wo die deutsche Auswahl seit Freitag im Trainingslager weilt. Gleichzeitig betonte der 50-Jährige aber auch, dass die Entscheidung erst öffentlich bekanntgegeben werde, wenn mit den betroffenen Spielern gesprochen und danach die Mannschaft informiert worden ist. Und da die Bayern-Akteure erst am Dienstag und Mittwoch eintreffen werden, wird mit der Verkündung der Entscheidung frühestens am Mittwoch gerechnet.

Während in der Torwartfrage der Schalker Manuel Neuer nach René Adlers Ausfall gegenüber seinen Konkurrenten Jörg Butt (Bayern) und Tim Wiese (Bremen) klar favorisiert wird, gibt es in Sachen Kapitänsbinde nur eine leichte Tendenz: In jedem Fall wird sie ein Münchner Spieler tragen, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose stehen als Ballack-Ersatz zur Wahl.

Klar ist schon jetzt, dass die neue Nummer eins auch bei den beiden noch ausstehenden Testspielen gegen Ungarn (29. Mai) und Bosnien-Herzegowina (3. Juni) bereits im Tor stehen wird - ganz so, wie es Neuer erwartet und gefordert hatte. Die Mannschaft habe indes auf beide Entscheidungen keinen Einfluss gehabt, erklärte Löw. Vielmehr habe er sie nach Rücksprache mit dem Trainerstab alleine getroffen.

Quelle: Kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/525495/artikel_Nummer-1-und-Kapitaen_Loew-hat-sich-entschieden.html)

nik1904
23.05.2010, 15:13
Damit ist mindestens eine Frage beantwortet: es kann auf keinen Fall Butt sein und über die Argumentation brauchen wir uns spätestens nach Steffens prima Meinungsäußerung auch keine großen Gedanken zu machen. Auch Wiese dürfte es schwer haben. Da die Entscheidung feststeht, könnte ich mir vorstellen, dass wir allein schon aufgrund der Anzahl der absolvierten Trainingseinheiten von Neuer ausgehen können. Es ist eher ein Gefühl, doch ich meine, dass es andernfalls noch eine Woche gedauert hätte mit der Festlegung. Man hätte die weiteren Eindrücke des Training noch abwarten können. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wiese das schon inoffiziell weiß. Denn es war in den vergangenen Tagen und nach dem Finale außerordentlich ruhig um seine Person. Ist ein bisschen viel Konjunktiv, ich weiß. Aber es gibt schon Anzeichen...

Ist ja eigentlich Off-Topic an dieser Stelle: ich würde mir persönlich Schweinsteiger als Captain wünschen. Lahm ist womöglich der intellektuellere Typ, aber ich traue Schweinsteiger zu, dass er spätestens mittelfristig auf der Position und als Leader das neue Herz der Nationalmannschaft werden kann. Dazu würde die Binde dann auch passen. ich befürchte allerdings, dass es Klose wird. Ob dieser Typ Fußballer, der derzeit bestimmt schon genug mit sich allein zu kämpfen hat, die Anforderungen erfüllt, die ein Kapitän bei einer solchen - im besten Fall und inkl. Vorbereitung - siebenwöchigen Veranstaltung, mitbringen muss, bezweifle ich. Ich ließe mich allerdings auch gerne positiv überraschen ;)

dinozzo
26.05.2010, 11:07
Heute wird Jogi Löw entgültig bekanntgeben das Manuel Neuer bei der WM im Tor stehen wird.

Paulianer
26.05.2010, 11:14
Erst am Donnerstag, denke ich?!

KirschenGott
26.05.2010, 15:18
Hab bisher beides gelesen, heute noch oder aber auch erst Morgen. Denk mal das es Neuer wird...und wenn ich ehrlich bin ist`s mir eigentlich egal.
Aber wird vielleicht mal Zeit einen jüngeren Torhüter die Chance zu geben, Chech oder Cassilas waren ja auch noch recht jung als Sie in der Nationalelf angefangen haben....

dinozzo
26.05.2010, 19:31
Ich muss mich etwas korregieren, heute wurde auf jedenfall Intern bekanntgegeben wer die Nr.1 ist, da aber die Pressekonferenz des DFB aufgrund der Dopingprobe abgesagt wurde, bleibt uns nichts anderes übrig als bis Morgen zu warten.

svschalding
26.05.2010, 20:54
Bin ganz Stettis Meinung.
Jeder der 3 ist ein Klasse Keeper und das haben sie diese Saison nicht nur 1mal unter beweis gestellt.

Manuel
26.05.2010, 21:03
Da hast du recht - ich würde mir bei keinem der 3 Sorgen machen, dass er uns den Erfolg bei der WM 'verbocken' könnte. Ich gehe davon aus, dass es nicht an unseren Torhütern scheitern wird.

Ich pers. wünsche mir Neuer, als Nr. 2 Wiese und als Nr. 3 dahinter Butt.

Mika
27.05.2010, 06:31
es ist also bekannt. Manuel Neuer wird nummer 1 und Phillip Lahm Kapitän bei der wm in südafrika.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/05/27/philipp-lahm/hg-neuer/wird-unser-wm-torwart.html (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/05/27/philipp-lahm/hg-neuer/wird-unser-wm-torwart.html)

dinozzo
27.05.2010, 07:29
Freut mich für Neuer :)

Jetzt wirds mit Sicherheit auch wieder interessant, was nach der WM passiert wenn Rene Adler zurückkehrt. Um Nr.1 zu bleiben muss Neuer eine Klasse WM spielen. Danach wirds wieder spannend .....

Nebenbei finde ich, dass Phillip Lahm eine gute Wahl als Interimskapitän ist.

DerPanda
27.05.2010, 15:17
Jeder der meine Aussage kritisiert hat, dem sei zu sagen:
:p

Paulianer
27.05.2010, 16:10
Welche Aussage meinst du?!

Luke
27.05.2010, 16:13
Jeder der meine Aussage kritisiert hat, dem sei zu sagen:
:p

Das ist sicherlich sehr schlagfertig! Derjenige, der deine Aussagen, welche auch immer, kritisiert hat, wird nun wohl in der Ecke sitzen und weinen!

Manuel
27.05.2010, 16:18
Neuer Pro:
- Sehr gute Saison
- Europameister U21
- Jung & Wild

Kontra:

Butt Pro:
- Fitniss ist überragend

Kontra:

Der Beitrag vllt.

Naja.

Paulianer
27.05.2010, 16:27
Und was soll sich mittlerweile daran geändert haben, dass der Beitrag total subjektiv und ohne Grundlage ist? :) Na ja, wenn er sich darüber freut...

Aschekind
28.05.2010, 12:35
Ich bin überrascht über die Aussagen vom Trainerstab. Besonders Köpke beteuert doch wie knapp die Entscheidung pro Neuer war. Und Löw hatte ja noch gesagt dass er mit dem Trainerstab gesprochen hat aber die Entscheidung letztlich allein gefällt habe. ICh glaube Löw und Köpke waren hier nicht einer Meinung.

Aber das ist alles Spekulation. ICh freu mich für Neuer. Nun ist es endlich offiziell.

Ziergefluegel
28.05.2010, 12:52
Eine gute Wahl. Jetzt liegts an Neuer sich für die nächsten 10 Jahre in der NM festzuspielen.

Luke
28.05.2010, 12:53
Eine gute Wahl. Jetzt liegts an Neuer sich für die nächsten 10 Jahre in der NM festzuspielen.

Als ich deinen Beitrag gerade las, dachte ich mir erst, dass du doch einen an der Waffel hast ;) Aber eigentlich hast du Recht!

Eine gute WM -> Nummer 1 für mindestens zwei, drei Jahre...

Stetti
28.05.2010, 14:01
Eine gute WM -> Nummer 1 für mindestens zwei, drei Jahre...
Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Seit Klinsmann den Zirkus mit Lehmann und Kahn gemacht hat, ist es irgendwie schon fast zur Regel geworden, dass in der Nationalelf immer bis kurz vor einem Turnier ein Konkurrenzkampf stattfindet.

Nach der WM beginnt alles wieder von neu. Neuer hat dann als Nummer 1 einen kleinen Vorsprung, aber Adler und Wiese bekommen auch wieder ihre Chance.

Die Entscheidung, Neuer zur Nummer 1 zu machen, ist absolut richtig. Ich fände es komisch, wenn es stimmt, dass Köpke wirklich für Butt war, wie ich es schon mehrfach gelesen habe. Köpke ist doch eigentlich der, der die Philosophie vom mitspielenden und auch technisch geschulten Torhüter vertritt...

Steffen
28.05.2010, 14:24
Wenn Köpke Pro Butt gewesen wäre, wäre Butt nicht als 'Nachrücker' gekommen...
Es gibt keinerlei Belege aus klaren Quellen dafür, daß Köpke sich pro butt und Kontra Neuer ausgesprochen hat.
Sicherlich war es knapp zwischen Wiese und Neuer, und sicherlich gab es da auch Diskussionen. Und sicherlich hat der TwT auch nicht den Torwart gestellt, sondern wie man schön lesen kann, der Trainr die Entscheidung gefällt. Der Twt stellt nur beide Torhüter mit dem Profil vor, doch wer dann besser zum Konzept des Trainers passt, also mehr das vertritt, was der Trainer von der Mannschaft erwartet, daß entscheidet allein der Trainer. Hier ist der TwT nur Berater, selten Entscheidungsträger selbst.

Man sollte die Kirche daher im Dorfe lassen und nicht in alles was reininterpretieren, was durch dunkle Kanäle rinnt...

Luke
28.05.2010, 14:45
Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Seit Klinsmann den Zirkus mit Lehmann und Kahn gemacht hat, ist es irgendwie schon fast zur Regel geworden, dass in der Nationalelf immer bis kurz vor einem Turnier ein Konkurrenzkampf stattfindet.

Nach der WM beginnt alles wieder von neu. Neuer hat dann als Nummer 1 einen kleinen Vorsprung, aber Adler und Wiese bekommen auch wieder ihre Chance.

Die Entscheidung, Neuer zur Nummer 1 zu machen, ist absolut richtig. Ich fände es komisch, wenn es stimmt, dass Köpke wirklich für Butt war, wie ich es schon mehrfach gelesen habe. Köpke ist doch eigentlich der, der die Philosophie vom mitspielenden und auch technisch geschulten Torhüter vertritt...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neuer nicht nur einen kleinen, sondern einen sehr großen Vorsprung haben kann, wenn er eine gute WM spielt.

Denn dann ist er die Nummer 1 und es müsste viel passieren, dass jemand an ihm vorbeiziehen kann...

dinozzo
28.05.2010, 15:22
Seh ich genauso, "wenn" er eine super WM spielt, was ich ihm natürlich von Herzen gönne, dann hat er einen Vorsprung und hat die Chance auf lange Zeit die Nr.1 im deutschen Tor zu sein. Es kann natürlich auch anders laufen, sei es durch schlechte Leistungen oder Verletzungen, aber das ist jetzt alles reine Spekulation.

Ich freu mich nur das es jetzt auch offiziell raus ist, denn diese ewige Warterei bei unsrem Bundesjogi nervt mich tierisch.

Luke
28.05.2010, 15:23
Seh ich genauso, "wenn" er eine super WM spielt, was ich ihm natürlich von Herzen gönne...

Ich glaube, das hat nichtmal so etwas mit "gönnen" zu tun, denn wir würden es uns alle wünschen, da das ja auch ausschlaggebend für den Erfolg des deutschen Teams ist ;)

Stetti
28.05.2010, 15:40
Denn dann ist er die Nummer 1 und es müsste viel passieren, dass jemand an ihm vorbeiziehen kann...
Dann ist aber auch Jogis eigentliche Nummer 1 wieder fit... ;)

Mondy
28.05.2010, 15:52
Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Szenario, wenn Neuer eine überragende WM spielt (was ich ihm zutraue) und wir dadurch weit kommen...die Massen feiern ihn, die Presse überbietet sich gegenseitig mit Superlativen etc....würde gern mal sehen, wie Löw dann reagiert!? Kann mir gut vorstellen, dass er Adler ohne mit der Wimper zu zucken auf die Bank setzt...

Abtaucher
28.05.2010, 16:22
Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Szenario, wenn Neuer eine überragende WM spielt (was ich ihm zutraue) und wir dadurch weit kommen...die Massen feiern ihn, die Presse überbietet sich gegenseitig mit Superlativen etc....würde gern mal sehen, wie Löw dann reagiert!? Kann mir gut vorstellen, dass er Adler ohne mit der Wimper zu zucken auf die Bank setzt...

Wenn Neuer eine klasse WM spielt und wenn Löw danach noch Bundestrainer ist, dann stelle ich mir die Situation so vor: Löw ruft für die EM 2012 erneut den Konkurrenzkampf im Tor aus, oder zumindest macht er Adler und Wiese (und vllt Butt und vllt noch irgendeine Überraschung der nächsten Jahre) Hoffnung, dass sie bis 2012 an Neuer wieder vorbeiziehen könnten. Solange er sich nicht verletzt, stark abbaut oder sonstwie verhindert ist, macht Neuer dann aber trotzdem alle wichtigen Spiele (Quali) und hat es damit selbst in der Hand, längerfristig die Nr 1 zu bleiben.

Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt.

Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen. :)

JSG Titan
29.05.2010, 08:57
Ich würde es wie Klinsmann 2005 formulieren: Neuer ist die Nummer 1 und Adler sein Herausforderer. =) Wiese wäre dann die Nummer 3, wobei ich bezweifle, dass Wiese sich in den laufenden Jahren in der Nationalmannschaft immer ruhig und gelassen verhält.

MissionUnstopable1
29.05.2010, 11:46
Deutschlands neue Nummer 1
Manuel Neuer: Die logische Entscheidung

"Nach längeren Diskussion haben wir uns entschieden, mit Manuel Neuer in die WM zu gehen. Es war eine sehr, sehr enge Entscheidung", sagt Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der neben Löw auf dem Podium saß.

"Grundsätzlich ist die Entscheidung für Manuel gefallen, weil er eine super Saison bei Schalke gespielt hat", so Köpke. "Er ist Vizemeister geworden und im DFB-Pokal weit gekommen. Es waren Kleinigkeiten, die letztendlich für Manuel gesprochen haben."
Komische Begründung wenn man bedenkt, dass Wiese und Butt im DFB Pokal Finale waren, und beide meiner Meinung nach eine bessere Spielzeit absolviert haben als der Schalker...aber gut, der DFB macht sich seine Welt wie es ihm gefällt...hey DFB, schalali, schalala, schala-hopsasa. Hey DFB...lalali lalala lalalo* (Pipi Langstrumpf Musik)

"Die Entscheidung ist nur zwischen Tim und Manuel gefallen. Wenn wir einen dritten Torhüter nachnominieren und dann zur Nummer eins machen, hätten wir im Vorfeld einiges nicht richtig gemacht."

Na wenigstens das ist ihnen nach zwei Wochen klar geworden...glückwunsch...warum dann erst lange die Diskussion über Butt als mögliche Nummer 1 anheizen? :rolleyes:

"Die Position des Torhüters ist diejenige im Fußball, die sich am meisten verändert hat in den vergangenen Jahren", stellte Köpke neulich fest. "Zu meiner Zeit liefen Torhüter im Durchschnitt drei bis vier Kilometer pro Spiel, heute sind es sieben bis acht." Nur noch rund 15 Prozent des Torwart-Spiels werden mit der Hand erledigt, sagen Fachleute. Der Rest ist Fußarbeit.

Ein Hoch auf das moderne Torwartspiel....:rolleyes:

Zudem hat sich Neuer bisher immer loyal gezeigt, während Konkurrent Wiese etwa in den letzten Jahren über die Medien seinen Unmut über Nichtberücksichtigungen kundgetan hat.
Allerdings ist auch festzuhalten, dass Neuer oft etwas übermotiviert wirkt. Ausflüge weit außerhalb des Strafraums - auch wenn noch ein Verteidiger selbst eingreifen könnte - sind keine Seltenheit.
Löw und Köpke wollen das im Prinzip auch sehen. Allerdings findet Neuer nicht immer das gesunde Maß zwischen aktionistischem und wirklich notwendigem Herauslaufen.
Und Angst und Schrecken verbreitet er bei gegnerischen Stürmern auch nicht gerade. Sein jugendliches Aussehen und sein wenig aggressives Spiel runden zumindest den Eindruck ab, dass da die neue Generation Torhüter vor einem steht.

Ich kann mich mit dieser Art des Torwartspiels einfach nicht identifizieren und meinen Gefallen daran finden...tut mir Leid. :(

Allerdings muss Neuer noch dominanter werden in seinen Ansagen. Manchmal wirkt er zu schüchtern, um seine Mitspieler lautstark zu dirigieren. Doch genau darin liegt ein ganz entscheidender Aspekt des modernen Torhüterspiels.

"Je erfahrener ein Torhüter ist, desto besser kann er seine Abwehr dirigieren", sagt etwa Jens Lehmann, der deutsche Prototyp des mitspielenden Torhüters.
"Darin liegt die eigentliche Stärke des modernen Torhüters. Es ist nicht immer nur entscheidend, dass ein Torhüter viele Schüsse hält - sondern dass er im Zusammenspiel mit seiner Abwehr so wenig Schüsse wie möglich zulässt."
Neuers erster Vorgesetzter sieht das genau so. "Ein guter Torwart muss Fußball spielen können, rechts wie links. Er muss das Spiel lesen können. Angriffe einleiten, durch Abwürfe oder gezielte Abschläge. Er muss den Strafraum beherrschen. Er muss bis ins Mittelfeld dirigieren", sagt Andi Köpke. "Und er muss eine starke Persönlichkeit haben."

Gebrauchsanleitung von "Ich bastel mir einen modernen Keeper"...

Die Entscheidung pro Neuer ist die logische Fortsetzung von dem, was seit dem EM-Aus 2004 auf dem Posten des Nationaltorhüters passiert ist. Neuer läutet die nächste Generation deutscher Torhüter ein.

Jo, seit dem ist auch alles soooo viel besser geworden was unsere Torhüter betrifft, nicht wahr? :rolleyes:

Quelle: Spox.com (http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1005/Artikel/manuel-neuer-nummer-eins-deutschland-nationalmannschaft-dfb-tim-wiese-joerg-butt-staerken-schwaechen.html)

Mondy
29.05.2010, 12:13
...

Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen. :)

Das sehe ich ganz genauso und ich bin mir sicher, dass er ein gutes Turnier spielen wird...ich freu mich jedenfalls drauf:)

dinozzo
29.05.2010, 12:23
Was deine Kriktik an der Begründung für Manuel Neuer angeht muss dir vielleicht sogar recht geben. Es ist zwar nicht unwichtig ob ein Torwart Erfolg mit seinem Team hat oder nicht (z.B. wegen des Selbstvertrauens) , aber letzten Endes kann ich keinen Torwat nur aufgrund seiner Titel ins Tor stellen. Da muss schon die Leistung bewertet werden und ich finde da haben sie den richtigen Torwart ausgewählt.

Vom Torwartspiel her errinert Manuel Neuer doch sehr stark an Jens Lehmann (meine Meinung). Und Lehmann ist ja derjenige der die DFB - Voraussetzungen zu 100% erfüllt.

Und ja ich finde es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren in Sachen Torhüter. Wobei ich da nicht ganz verstehen kann, warum das jetzt zur Debatte wird. Wir haben eine so hohe Leistungsdichte an Torhütern, und einige davon haben sogar das Potenzial mal zu den besten der Welt zu zählen ( Neuer, Adler und einige ganz junge Talente haben wir auch noch).

Ich glaube da schreibt vielleicht ein Schalke Hasser^^

Bela.B
29.05.2010, 12:26
[...]
Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt..

Ich stimme dir voll und ganz zu.
Man darf nicht vergessen, dass Adler nur durch Enkes Verletzung und seinem späterem Ausscheiden aus dem Konkurenzkampf zur Nummer 1 wurde.
Enke ist dagegen auch nur durch Adlers Verletzung 2008 zur Nummer 1 geworden.
Löw hat es sich bei den Entscheidungen leicht gemacht und sollte Neuer eine solide WM spielen, gibt es keinen Grund ihn auszutauschen.
Ich war zwar ein Befürworter Adlers, aber Neuer und Adler unterscheiden sich von der Leistung her nicht allzusehr, somit konnte man beide als Nummer 1 rechtfertigen.

MissionUnstopable1
29.05.2010, 12:47
Ich glaube da schreibt vielleicht ein Schalke Hasser^^

Ich? :eek::eek::eek:
Ein Schalke Hasser?

Ganz und gar nicht. Mein Bruder ist selbst Schalke Fan und ich bin alles andere als ein Schalke Hasser.
Ich hab nur ein Problem mit den aktuell Verantwortlichen des DFB, die keine klare Meinung haben und es sich immer so hinbiegen wie es gerade passt.
Auch habe ich eine große Abneigung was dieses "moderne" Antizipationstorwartspiel betrifft. Wie erwähnt kann ich damit nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach wie vor ein großer Kahn Sympathisant bin.

Ich gönne es Schalke von Herzen, dass sie endlich Meister werden und international Erfolg haben. Nur mit ihrem aktuellen Torwart kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich erinnere mich wehmütig an Frank Rost Zeiten als S04 Keeper zurück. Das war noch ein richtiger Typ und Motivator, der perfekt zu Schalke gepasst hat.:cool:

Brick
29.05.2010, 14:39
Ein Schalke Hasser?

Ganz und gar nicht. Mein Bruder ist selbst Schalke Fan und ich bin alles andere als ein Schalke Hasser.
Ich hab nur ein Problem mit den aktuell Verantwortlichen des DFB, die keine klare Meinung haben und es sich immer so hinbiegen wie es gerade passt.
Auch habe ich eine große Abneigung was dieses "moderne" Antizipationstorwartspiel betrifft. Wie erwähnt kann ich damit nichts anfangen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nach wie vor ein großer Kahn Sympathisant bin.

Ich gönne es Schalke von Herzen, dass sie endlich Meister werden und international Erfolg haben. Nur mit ihrem aktuellen Torwart kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich erinnere mich wehmütig an Frank Rost Zeiten als S04 Keeper zurück. Das war noch ein richtiger Typ und Motivator, der perfekt zu Schalke gepasst hat.:cool:
Die Frage, die man sich nach dem CL-Jahr stellen muss, ist doch eher. Ist der Offensivfußball eines FC Barcelona wirklich die Zukunft des Fußballspiels? Braucht man wirklich einen extrem spielstarken Torhüter, wenn man sich die Taktik von Inter Mailand mal anschaut?
Ist Inters oder besser gesagt Mourinhos Fußball eventuell die Zukunft?

Zur Entscheidung an sich:
Ich finde die Entscheidung pro Neuer richtig. Es trennen Wiese und Neuer zwar nur Nuance, aber ich denke, dass Neuer besser in das Mannschaftskonzept passt und auch vom Altersprofil besser in die zukünftige Planung passt. Klar ist Wiese noch lange nicht zu alt, aber ich denke, dass es mehr Sinn macht, einen jungen Torhüter ins Tor zu stellen, der leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau wie Wiese anzusiedeln ist, aber noch deutlich mehr Potential und Luft nach oben hat als Wiese. Gerade wenn man den Generationenwechsel in der Nationalmannschaft durchführen möchte, was ja auch grade mehr oder weniger passiert, ist es auf lange Sicht die richtige Entscheidung und auf kurze Sicht aufgrund der geringen Unterschiede zwischen den beiden und der Saisonleistung auch eine absolut vertretbare Entscheidung.

dinozzo
29.05.2010, 15:39
Ein Schalke Hasser?

Ja da bin ich mit dir einer Meinung was die DFB Verantwortlichen angeht.

Kannst du denn mal sagen, warum du ein "Gegner" des modernen Torwartspiels bist? Ich nehme mal an das du selbst Torwart bist, wie legst du denn dein Spiel aus?

Also ich mag keine Prit-Stift Torhüter so wie es Frank Rost ist. Klar war er ein richtiger Typ und Motivator, er hat aber auch polarisiert(unter den Fans) und ich gehöre zu denjenigen , die heil froh waren als der endlich aus dem Kasten raus war.

Neuer ist aber auch ein richtiger Typ und auch ein Motivator wie ich finde, vielleicht nicht auf die "brutale" Weise wie es Kahn und Rost machen. Er ist da etwas ruhiger und sachlicher. Aber wenn du dich mal so 20 Jahre zurückversetzt, da stand auf einmal mit 19 Jahren ein gewisser Herr Lehmann bei Schalke im Tor, zwar noch 2.Bundesliga, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Er war anfangs auch eher ruhig und besonnen, und schau dir an was aus ihm geworden ist.

Aber es hat doch sowieso jeder seine eigene Meinung, vielleicht änderst du deine ja, wenn Neuer uns zum Titel führt :D

Kenji 101
29.05.2010, 16:40
Also ich mag keine Prit-Stift Torhüter so wie es Frank Rost ist. Klar war er ein richtiger Typ und Motivator, er hat aber auch polarisiert(unter den Fans) und ich gehöre zu denjenigen , die heil froh waren als der endlich aus dem Kasten raus war.

Pritt-Stift-Torhüter? Kannst du mir erklären, welche Bedeutung dieser Begriff hat? Was ist so schlimm daran, dass er polarisiert hat bzw. immer noch polarisiert? Es ist doch eher bemerkenswert und beruhigend, dass es zwischen den ganzen Weichgekochten noch echte Charaktere im Profifußball zu finden gibt. Und warum gehörtest du zu denjenigen, die froh über seinen Abgang waren?

Neuer ist aber auch ein richtiger Typ und auch ein Motivator wie ich finde, vielleicht nicht auf die "brutale" Weise wie es Kahn und Rost machen. Er ist da etwas ruhiger und sachlicher.

Siehst du, alleine die drei Wörter "wie ich finde" machen deine Meinung nicht besonders glaubhaft. Es ist eine subjektive Einschätzung, die in keinster Weise tragfähig ist. Weshalb ist Neuer denn sachlicher? Kannst du das beurteilen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass du seine Anweisungen auf dem Platz wortwörtlich gehört und verstanden hast. Florian Fromlowitz hat meine These bestätigt. Er sagte, dass die Lautstärke im Stadion das Kommunizieren über eine längere Distanz unheimlich schwierig macht. Praktisch an der Mittellinie sind die Worte nicht mehr richtig zu verstehen. Woher möchtest du also den Inhalt seiner Anweisungen kennen, wenn du nicht unmittelbar auf oder neben dem Platz gestanden hast?

Er ist da etwas ruhiger und sachlicher. Aber wenn du dich mal so 20 Jahre zurückversetzt, da stand auf einmal mit 19 Jahren ein gewisser Herr Lehmann bei Schalke im Tor, zwar noch 2.Bundesliga, aber das tut jetzt nichts zur Sache. Er war anfangs auch eher ruhig und besonnen, und schau dir an was aus ihm geworden ist.

Manuel Neuer wird nächstes Jahr 25 und hat schon einiges an Bundesligaerfahrung. Ich denke, dass man das nicht mit Jens Lehmann vergleichen kann.

Aber es hat doch sowieso jeder seine eigene Meinung, vielleicht änderst du deine ja, wenn Neuer uns zum Titel führt :D

Nun gut, aber man kann, sollte und muss Meinungen mit Argumenten und Beispielen vervollständigen, damit zumindest ein Hauch Objektivität der eigenen Meinung eingeflößt wird.

LG

MissionUnstopable1
29.05.2010, 18:04
Kannst du denn mal sagen, warum du ein "Gegner" des modernen Torwartspiels bist? Ich nehme mal an das du selbst Torwart bist, wie legst du denn dein Spiel aus?

Da könnte man jetzt ganze Bücher drüber schreiben, von wegen pro und contra "modernem Antizipationsspiel".
Leider hab ich jetzt nicht so viel Zeit, aber ich kanns ja mal versuchen kurz zusammenzufassen.

Zum einen gefällt mir dieser ganze Hype nicht der um das neue Torwartspiel gemacht wird. Plötzlich soll alles Bisherige schlecht sein und jeder der nicht nach diesem neuen Stil spielt ist kein guter Keeper mehr.
Es wird gefordert, dass sich Torhüter verbiegen, auch wenn sie mit ihrer alten Spielweise viel erfolgreicher waren.

Ich finde es halt bedenklich. Klar ist es toll, wenn ein Torhüter eine Chance bereits im Ansatz zu Nichte macht, in dem er vorausschauend mitspielt. Trotzdem glaube ich, dass ein Torhüter nach wie vor sein Hauptaugenmerk darauf legen soll seinen 5 Meterraum zu beherrschen und vor allem mit guten Reflexen sein Tor sauber zu halten.

Man sieht ja was passiert, wenn man Torhüter dazu zwingt auf Teufel komm raus "modern" zu spielen. Siehe Adler gegen Argentinien, als er vollkommen unnötig seinen 16er verlassen hat, oder Neuer gegen Hannover, der sich dadurch gleich zwei Tore eingefangen hat.

Klar gibt es auch sehr viel Positives an diesem modernen Torwartspiel. Trotzdem darf man das wahre und ursprüngliche Torwartspiel nicht vernachlässigen und vor allem nicht schlecht reden.

Da du mich so persönlich ansprichst. Jo klar spiel ich selbst auch Fußball und ich bevorzuge - wen wundert es - den Titan-Stil. Ich verlasse mich lieber auf meine Stärken - das Verhindern von Torchancen auf der Linie. Wobei dazu natürlich auch gehört Flanken abzufangen und im richtigen Moment seinen Torraum zu verlassen.

Aha, darüber reden wir dann nach der WM.....

dinozzo
30.05.2010, 20:01
Ach Kenji, du zeigst eine leichte Tendenz zu normwidrigem Verhalten.

Paulianer
30.05.2010, 20:05
Ein ständiger Konfrontationskurs bringt niemanden weiter. Das müssen einige hier noch lernen ;)

Kenji 101
30.05.2010, 20:07
Tut mir Leid, dinozzo. Ich steige aus der Diskussion mit dir aus. Es ist zwecklos, wenn du andauernd ausweichst und dabei noch beleidigend wirst. Traurig, denn ich hätte dich besser verstanden.

Das Thema ist für mich nun beendet.

LG

dinozzo
30.05.2010, 20:15
Tut mir Leid, dinozzo. Ich steige aus der Diskussion mit dir aus. Es ist zwecklos, wenn du andauernd ausweichst und dabei noch beleidigend wirst. Traurig, denn ich hätte dich besser verstanden.

Das Thema ist für mich nun beendet.

LG

Das sollte nicht beleidigend klingen, falls es so rüber gekommen sein sollte, tut es mir aufrichtig Leid.

Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, wo du aussteigen willst, denn ich bin nirgendwo eingestiegen?

Ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu dir äussern, denn dein Konfliktpotenzial übersteigt die vorgesehenen Grenzen.

Auf gutes Gelingen!

LG

Paulianer
30.05.2010, 20:16
Weitere Liebesbekundungen bitte per PN. Danke!

Abtaucher
31.05.2010, 19:48
Da könnte man jetzt ganze Bücher drüber schreiben, von wegen pro und contra "modernem Antizipationsspiel".
Leider hab ich jetzt nicht so viel Zeit, aber ich kanns ja mal versuchen kurz zusammenzufassen.

Hast interessante Ansätze gebracht, danke für den schönen, sachlichen Beitrag :) Auch wenn ich vielleicht etwas mehr als du das "moderne" Torwartspiel schätze, stimme ich in einigen Punkten doch mit dir überein:

Zum einen gefällt mir dieser ganze Hype nicht der um das neue Torwartspiel gemacht wird. Plötzlich soll alles Bisherige schlecht sein und jeder der nicht nach diesem neuen Stil spielt ist kein guter Keeper mehr.
Es wird gefordert, dass sich Torhüter verbiegen, auch wenn sie mit ihrer alten Spielweise viel erfolgreicher waren.

Das z.B. finde ich absolut richtig. Der Begriff "modern" ist irgendwie schon an sich aufwertend, ebenso wie etwa "altmodisch" oder "konventionell" oder so abwertend klingt, wenn das jemand über einen Torwart sagt. Ich erinnere mich an einen Kommentar zu irgendeinem Spiel, als der Reporter die eigentlich gute Leistung des Keepers (ich meine, es wäre Butt gewesen, aber ohne Garantie) lobte. Aber im gleichen Atemzug meinte er dann "Allerdings ist das schon ein eher konservatives Torwartspiel, nicht zu vergleichen mit den modernen, mitspielenden Keepern wie Neuer oder Adler."
Abgesehen davon, dass Adler kein "moderner" Torwart ist, fand ich das reichlich fehl am Platz. Wenn der Keeper zu Null spielt und insgesamt sicher wirkt, ist es doch völlig wurscht, ob er das mit starken Paraden auf der Linie oder mit überragender Strafraumbeherrschung schafft. Das klingt abgedroschen, klar.

Aber letztlich ist das "moderne" Torwartspiel doch gerade in einem kurzen Turnier wie jetzt der WM in keinster Weise als grundsätzlich besser einzustufen als das "altmodische". Situationsgebunden kann man argumentieren - eine Mannschaft, die (warum auch immer) so spielt, dass der Keeper immer viele lange Bälle und/oder Flanken in denStrafraum bekommt, ist vielleicht mit dem mitspielenden Typ besser bedient als ein Team, das mauert und dem Keeper folglich eher Distanzschüsse o.ä. beschert - da wäre dann ein "klassischer Linientorwart" das Mittel der Wahl.

Das soll kein Plädoyer für oder gegen Manuel Neuer im N11-Tor sein, ich finde es nur abwertend, wenn man das moderne Torwartspiel als das einzige darstellt, was momentan zu gebrauchen ist - und die beliebten Torhüter sind dann natürlich alle modern (s. Adler), die unbeliebten hoffnungslos altmodisch (s. Wiese).

Ich finde es halt bedenklich. Klar ist es toll, wenn ein Torhüter eine Chance bereits im Ansatz zu Nichte macht, in dem er vorausschauend mitspielt. Trotzdem glaube ich, dass ein Torhüter nach wie vor sein Hauptaugenmerk darauf legen soll seinen 5 Meterraum zu beherrschen und vor allem mit guten Reflexen sein Tor sauber zu halten.

Ersetze "soll" durch "kann", dann ist das meine Aussage ;)
Wenn ein Torwart das, was du beschreibst, ordentlich beherrscht (auch auf niedrigerem Niveau, nicht unbedingt Profifußball), kann und darf (und soll? ein bisschen vllt) er dann schon auch mal die "modernen" Facetten in sein Spiel einbauen - vorausgesetzt er erreicht dadurch möglicherweise eine Verbesserung. Wenn ich im Flankenabfangen hoffnungslos untalentiert bin, dann sollte ich das zwar trotzdem trainieren, aber im Spiel dann nicht unbedingt versuchen, jede Flanke in den 16er zu erreichen, das geht dann schief.

Man sieht ja was passiert, wenn man Torhüter dazu zwingt auf Teufel komm raus "modern" zu spielen. Siehe Adler gegen Argentinien, als er vollkommen unnötig seinen 16er verlassen hat, oder Neuer gegen Hannover, der sich dadurch gleich zwei Tore eingefangen hat.

Z.B. Wobei das Neuers Stil schon eher entspricht als Adlers, daher würde ich bei ihm nicht "modern spielen lassen" sagen. Er kann das in ein paar Jahren so verfeinern, dass ers dann super gut draufhat, das wäre natürlich toll.

Klar gibt es auch sehr viel Positives an diesem modernen Torwartspiel. Trotzdem darf man das wahre und ursprüngliche Torwartspiel nicht vernachlässigen und vor allem nicht schlecht reden.

Ja, so kann mans zusammenfassen. :)

svschalding
01.06.2010, 09:57
Ist dieser Tread jetzt nich eigentlich unlogisch ?
Löw hat sich ja schon entschieden.

froschbein
03.06.2010, 15:01
Um eine WM zu gewinnen, braucht man einen Torhüter der die sog. "Unhaltbaren" hält. Das war weder bei Neuer noch bei Butt der Fall...
Mein Gefühl sagt mir das wir mit Neuer im Tor keine WM gewinnen können. Man braucht einen Mann mit Erfahrung, der genau weiß wie man mit solch enormen Drucksituationen umgeht. Als Stürmer einer anderen N11 hätte ich keinen Respekt vor unserer N1. Meine Argumente sind natürlich sehr subjektiv und nicht so gewichtig, allerdings glaube ich dass es auf solch hohem Niveau wirklich auf solche Kleinigkeiten ankommt.

Vice
03.06.2010, 17:00
Wenn die Stürmer Neuers Spiel gegen Porto gesehen haben werden die aber wohl gehörig Respekt haben! Und mit diesem Spiel wäre wohl auch der Beweis erbracht, dass Neuer durchaus in der Lage ist, die "unhaltbaren" rauszukratzen.

Paulianer
03.06.2010, 17:15
Um eine WM zu gewinnen, braucht man einen Torhüter der die sog. "Unhaltbaren" hält. Das war weder bei Neuer noch bei Butt der Fall...
Mein Gefühl sagt mir das wir mit Neuer im Tor keine WM gewinnen können. Man braucht einen Mann mit Erfahrung, der genau weiß wie man mit solch enormen Drucksituationen umgeht. Als Stürmer einer anderen N11 hätte ich keinen Respekt vor unserer N1. Meine Argumente sind natürlich sehr subjektiv und nicht so gewichtig, allerdings glaube ich dass es auf solch hohem Niveau wirklich auf solche Kleinigkeiten ankommt.

Solch einen Torhüter gibt es in Deutschland derzeit aber nicht.

Mondy
03.06.2010, 17:55
Wenn die Stürmer Neuers Spiel gegen Porto gesehen haben werden die aber wohl gehörig Respekt haben! Und mit diesem Spiel wäre wohl auch der Beweis erbracht, dass Neuer durchaus in der Lage ist, die "unhaltbaren" rauszukratzen.

Nicht nur damit...ich kann mich an ein paar Bundesligaspiele zum Ende der Rückrunde erinnern, wo er teilweise überragend war...und zwar auf einem Niveau dass mich sehr überrascht hat, da er zuvor auch ein paar Wackler hatte.

Aber als es wirklich drauf ankam und als der Kampf um den Stammplatz bei der N11 neu entflammt ist, da war er da und hat auch einige Bälle abgewehrt die man schon als "unhaltbar" bezeichnen kann...was für mich auch ein Beweis für seine Nervenstärke ist.

Deshalb meine Meinung: Neuer wird sicher den ein oder anderen Wackler dabei haben, dennoch glaube ich dass er insg. ein gutes Turnier spielen wird...und wenn Deutschland weit kommen will, sollte das sowieso nicht unbedingt von der Torwartleistung abhängen;).