Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harte Schüsse abwehren?
Hat jemand ein Patent-Rezept wie man harte Schüsse perfekt abwehrt? Ich hab das problem das meine Hände bzw. mein Arm meistens einen ganzen Satz nach hinten machen, weil ich extrem Schlank gebaut bin. Sowas ist natürlich ziemlich unvorteilhaft. Hat da jemand einen Tipp?
Paulianer
25.05.2010, 21:32
Körperspannung heißt das Zauberwort.
Du solltest ausserdem mit den Händen zum Ball gehen, ich kann mir vorstellen, dass du wahrscheinlich mit den Händen bzw. Armen nur auf den Ball "wartest"...mach eine aktive Bewegung zum Ball und nutze die von Paulianer angesprochene Körperspannung, dann musst du manch harten Schuss irgendwann nicht mehr abwehren, sondern sicherst ihn sogar;):).
Schnapper82
26.05.2010, 06:58
Hat jemand ein Patent-Rezept wie man harte Schüsse perfekt abwehrt? Ich hab das problem das meine Hände bzw. mein Arm meistens einen ganzen Satz nach hinten machen, weil ich extrem Schlank gebaut bin. Sowas ist natürlich ziemlich unvorteilhaft. Hat da jemand einen Tipp?
Also was an deinem Beitrag schon etwas seltsam ist, ist dass du von einem Patentrezept redest. Im Torwartspiel gibt es keine Patentrezepte. Das wäre dann ja zu einfach.
Ohne deine jetzige Technik gesehen zu haben, ist es natürlich schwer zu sagen, wo dein Fehler liegt.
Paulianer sagte ja bereits korrekterweise, dass Körperspannung ein extrem wichtiger Punkt ist. Des Weiteren solltest du, wie Mondy schon sagte aktiv zum Ball gehen und nicht den Ball einfach auf dich knallen lassen.
Nur weil du schlank bist, geben deine Arme nicht nach. Ich denke eher, dass es wirklich an mangelnder Technik liegt. Je besser deine Fangtechnik ist und je besser du deine Körperspannung kontrollieren kannst, desto mehr Bälle wirst du nicht nur abwehren, sondern sicher fangen.
Körperspannung stimmt auf jeden Fall. Und ich hab bei mir festgestellt, wenn ich mal wieder nen Anfall von "Bahnschranke" (also quasi einfach seitlich umfallen, ohne in der Bewegung nach vorne zu gehen) habe, dann ziehts mir öfters mal die Arme nach hinten weg. Wenn ich die Bewegung sauber nach vorne mache und auch die Arme noch mit nach vorne nehme, hab ich keine Probleme.
Dazu lasse ich die Arme (wenn der Ball nicht ganz im Eck ist) immer ziemlich angewinkelt - sodass ich zwischen Oberarm und Unterarm ca. nen 130° Winkel habe.
Ganz klar Körperspannung und auch Körperhaltung,
zurdem im Training immer versuchen zu fangen, gibt Sicherheit !
Denke vielleicht solltest Du Deinen Oberkörper noch ein wenig nach vorn verlagern, ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.