Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttraining im Sommer

Hagiman2000
24.06.2010, 18:26
Ich muss vorne Weg sagen, ich spiele in einem kleinen Verein in der Kreisliga. Bin der einzige Torhüter und wir haben auch keinen Torwart Trainer. Somit wird der Torwart oftmals wie ein Feldspieler beim Training angesehen (was auch die Laufeinheiten angeht).

Bei mir ist es vielleicht etwas Extrem weil ich auch noch auf einem Hartplatz spiele, aber wie macht Ihr das an sehr heißen Tagen im Sommer? Ich spiele dann eigentlich immer als Feldspieler mit (spielen dann auf kleine Tore) weil man auf einem Hartplatz einfach nicht in Kurzer Hose und kurzem Trikot spielen kann und das bei den Temperaturen (und dann auch noch die Laufeinheiten) einfach unerträglich wäre.

Mondy
24.06.2010, 18:33
Ich trainiere auch während der Vorbereitung im Sommer mit langen Sachen auf dem Hartplatz und ziehe dann bei Laufeinheiten bzw. Übungen wo ich nicht im Tor stehe dementsprechend kurze Sachen an...kommt also schon mal vor, dass ich während einer Trainingseinheit die Klamotten wechseln muss. Geht halt nicht anders...das Torwarttraining machen wir dann aber auf einer relativ schmalen Rasenfläche neben dem Ascheplatz, speziell bei Übungen mit Hechtsprüngen etc.

Meld dich falls du Interesse daran hast mal beim TwT mitzumachen...ist zwar nicht professionell, aber meiner Meinung nach den Ansprüchen vollkommen genügend.

Hildebrandt
24.07.2010, 16:21
Ich muss vorne Weg sagen, ich spiele in einem kleinen Verein in der Kreisliga. Bin der einzige Torhüter und wir haben auch keinen Torwart Trainer. Somit wird der Torwart oftmals wie ein Feldspieler beim Training angesehen (was auch die Laufeinheiten angeht)..

Die Laufeinheiten mache ich generell mit, um auch meinen Körper fit zu halten und auch konditionell in den Übungen was bieten zu können, macht ja keinen Sinn, wenn du beim Torschuss nach drei Bällen schon aus der Puste bist, weil deine aeroba und anaeroba Ausdauer fehlt... Meine Meinung ist, dass man beim Training ruhig wie die Feldspieler kämpfen muss, dann aber klar Torschuss oder Spielformen mit Torhütern planen sollten. In der Anfangsphase der Vorbereitung wird das jedoch weniger der Fall sein... Deswegen Torwarttraining. Mondys Angebot, dass du vorbeischaust ist doch die Gelegenheit dazu.

Bei mir ist es vielleicht etwas Extrem weil ich auch noch auf einem Hartplatz spiele, aber wie macht Ihr das an sehr heißen Tagen im Sommer? Ich spiele dann eigentlich immer als Feldspieler mit (spielen dann auf kleine Tore) weil man auf einem Hartplatz einfach nicht in Kurzer Hose und kurzem Trikot spielen kann und das bei den Temperaturen (und dann auch noch die Laufeinheiten) einfach unerträglich wäre.

Ich muss sagen, ich bin nicht wirklich empfindlich. Ich spiele/trainiere selbst auf Hartplätzen mit kurzer Hose und T-Shirt, klar sollte man auf solchen Plätzen das Abrollen sehr gut beherrschen! Blutige Knie sind für mich nicht weiter tragisch... Besser als ein Kreuzbandriss, oder? ;) . Wenn es dich stört, dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Knieschonern zu spielen, somit sind die Knie geschützt und es ist trotzdem luftig. (Beim Vorschmeißen vielleicht nur mal zurückziehen, sonst blutets ;) )

-Cologne06-
27.07.2010, 21:08
Also wir trainieren halt eigentlich auch immer auf Asche und wo ist da das problem? ich mein, wir nehmen immer unsere lange Hose und das Trikot mit! Aufwärmen machen wir meist eh mit der kompletten Mannschaft, d.h. wir trennen das eig kaum! Wenn dann der Trainer sagt wir sollen uns fertig machen, dann ziehen wir Schnapper uns um, sprich Lange hose drüber und das trikot, handschuhe an und auf gehts! in der zwischenzeit machen die Feldspieler iwelche anderen Sachen, wie Sprints oder so! Heut hatten wir das erste mal einen neuen TW-Trainer da!^^

kleeblatt
03.08.2010, 13:30
Wir trainieren immer auf rasenplätzen ,deshalb könnte ich mir Hartplatz kaum noch vorstellen.
Die 1.Woche werden wir überwiegend laufen, erst dannach beginnt für mich das Torwarttraining.