PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll Butt bei einem möglichen Elfmeterschießen eingewechselt werden?



Tobias
30.06.2010, 12:15
Was meint ihr dazu?

Nachwuchskeeper1993
30.06.2010, 12:23
Wenn Löw in der 120. noch eine Wechselmöglichkeit hat, warum nicht?

Schnapper82
30.06.2010, 12:24
Nein, wieso?
Sehe da absolut keinen Grund zu.

dinozzo
30.06.2010, 12:35
Find ich auch eine absolut blöde Idee. Stellt euch mal vor dann verschiesst er. Ich möchte nicht wissen was dann los ist. Ausserdem denke ich das wir sehr gute Elfmeterschützen haben, auch wenn Poldi den letzten verballert hat. Deswegen gibt es keinen Grund dafür.

Nachwuchskeeper1993
30.06.2010, 12:38
Ja gut, jeder kann mal verschießen. Er hat in Turin getroffen, der war wichtig, und ganz ehrlich: Ich habe schon Probleme 5-6 gute solide Schützen zusammenzukriegen.

Schnapper82
30.06.2010, 12:42
Aus 11 Metern kann jeder das Tor treffen. Die nerven spielen eine wichtige Rolle.
Aber wieso Butt bringen? Dann könnte man auch Wiese bringen in der Hoffnung, dass er 3 Bälle hält.
Meiner Meinung nach totaler Unfug.

La_Chat
30.06.2010, 12:47
Bei einem 11er-Schießen ist es m.M.n. völlig egal wer von den Dreien zwischen den Pfosten steht. Alle Drei sind durchaus in der Lage auch Elfmeter zu parieren. Und nur weil Butt mal ein sicherer Schütze war? Dafür gibt es ja noch ein Rudel überbezahlter Kicker ohne Handschuhe, welche alle in der Lage sein müssten das Tor zu treffen. Letztlich ist ein Elfmeterschißen immer Glücks- und Nervensache. Dafür allein eine Auswechslung zu verschwenden halte ich für Lächerlich. Dann lieber vorher schnell noch den Gomez vom Platz nehmen bevor der auf die Idee kommt, sich den Ball zu nehmen. :rolleyes:

Nachwuchskeeper1993
30.06.2010, 12:49
Aus 11 Metern kann jeder das Tor treffen. Die nerven spielen eine wichtige Rolle.

Habe ich was anderes behauptet? Dass man aus 11m das Tor treffen kann, ist mir auch klar.


Dann könnte man auch Wiese bringen in der Hoffnung, dass er 3 Bälle hält.


Wäre auch eine Alternative.

Schnapper82
30.06.2010, 13:08
Habe ich was anderes behauptet? Dass man aus 11m das Tor treffen kann, ist mir auch klar.

Nö, aber du kannst den sichersten Elmeterschützen der Welt haben. Ein WM Elfmeterschiessen ist immer etwas besonderes. Da kann jeder versagen.

dinozzo
30.06.2010, 13:17
Aber wir reden hierbei nur vom Elferschiessen oder? Butt soll doch nicht etwa für Neuer eingewechselt werden oder hab ich das falsch verstanden?

Nachwuchskeeper1993
30.06.2010, 13:23
Nö, aber du kannst den sichersten Elmeterschützen der Welt haben. Ein WM Elfmeterschiessen ist immer etwas besonderes. Da kann jeder versagen.


Ja gut, jeder kann mal verschießen.

@dinozzo: So wie ich es verstanden habe geht das auch für einen Feldspieler.

Stetti
30.06.2010, 13:50
Bei einem 11er-Schießen ist es m.M.n. völlig egal wer von den Dreien zwischen den Pfosten steht. Alle Drei sind durchaus in der Lage auch Elfmeter zu parieren. Und nur weil Butt mal ein sicherer Schütze war? Dafür gibt es ja noch ein Rudel überbezahlter Kicker ohne Handschuhe, welche alle in der Lage sein müssten das Tor zu treffen. Letztlich ist ein Elfmeterschißen immer Glücks- und Nervensache. Dafür allein eine Auswechslung zu verschwenden halte ich für Lächerlich. Dann lieber vorher schnell noch den Gomez vom Platz nehmen bevor der auf die Idee kommt, sich den Ball zu nehmen. :rolleyes:

Dem Beitrag schließe ich mich so absolut an - inklusive dem letzten Satz :)

Wiese hat sich in letzter Zeit einen Ruf als Elfmeterkiller erarbeitet, Butt hat schon den einen oder anderen gehalten, ist zudem ein sicherer Schütze und Neuer hat zuletzt gegen Mainz auch einen Elfmeter gehalten und auch auf internationaler Ebene gegen Porto im Elfmeterschießen geglänzt.

Ich würde mir normalerweise immer überlegen, ob so eine taktische Spielerei sinnvoll wäre, aber in diesem Fall haben wir einfach 3 Torhüter, die alle bei Elfmetern nicht schlecht sind. Da besteht kaum ein großer Unterschied. Lieber also einen sicheren Schützen einwechseln als die Torhüter zu tauschen!

Paulianer
30.06.2010, 14:00
Da sehe ich absolut keinen Grund für.

Als Torwart ist er nicht gerade als Elfmeterkiller bekannt, da traue ich Neuer weitaus mehr zu. Als Schütze, d. h. er würde als Feldspieler eingewechselt werden, wäre eine Einwechslung auch nicht unbedingt nötig. Wir haben genug gute Schützen.

Schnapper82
30.06.2010, 14:05
Ist es überhaupt erlaubt, Butt als Feldspieler einzuwechseln bei der WM?

Stetti
30.06.2010, 14:07
Ist es überhaupt erlaubt, Butt als Feldspieler einzuwechseln bei der WM?

Nein! Jedenfalls hat der "Torwart-Trick" Nordkoreas nicht funktioniert, weil die Fifa gesagt/festgelegt hat, dass der Stürmer, der als 3. Torhüter gemeldet wurde, nicht im Feld eingesetzt werden darf.

Steffen
30.06.2010, 14:50
Es ist Nonsens, Butt einzuwechseln.

Ich denke, da müssen alle durch. Entweder Du hast die Nerven, das ding rein zu machen, oder Du hast es nicht. Schaut doch mal, Schweini gibt Poldi den Ball und damit den Elfer... Poldi verschießt. Hätte Schweini das erwartet, hätte er das ding selbst gemacht.
Daher denke ich, da gibt es keinerlei Sachen. Da müssen 5 ran, die müssen Nerven haben und dann rein mit der Gurke.
Und ich glaube, da gibt es im WM Team auch wenig Diskussionsgrund - das dürfte auch schon klar sein, wer da schießt und wer nicht. Die werden oft genug schon ein Bier rausgeschossen haben, und damit genug Übung haben.
Dann müssen im entscheidenden Moment nur die Nerven halten.... und es ist nicht gesagt, daß Butt die hat und dann auch noch im Tor besser agiert.

Abtaucher
30.06.2010, 18:03
Nein, Butt fürs Elfmeterschießen einzuwechseln wäre Quatsch. Allerhöchstens (und auch das eigentlich nur halbherzig) kann man einen kurzen Gedanken daran verschwenden, ob man den ausgewiesenen Elfmeter-Killer Wiese einwechseln könnte. Aber auch das ist eigentlich Unsinn. Denn wenn man 120 Minuten vorher spielen muss, wird man froh sein, wenigstens 3 Spieler austauschen zu können. Einen dieser wertvollen Wechsel auf den Torhüter zu verschwenden in einer Situation, in der ohnehin keinerlei Vorhersagen möglich sind, wäre grob fahrlässig. Ziel muss es sein, das Spiel in 90 Minuten zu entscheiden. Hierzu darf jedes Mittel (hier: jeder Wechsel) gebraucht werden. Gelingt dies nicht, sollte man sich vornehmen, die Verlängerung für sich zu entscheiden. ODER: Falls man die hoffnungslos unterlegene Mannschaft ist, sich ins Elfmeterschießen zu retten. Für alle diese "Missionen" sind Wechsel geschätzte 2748mal besser geeignet als für Torwarttausch fürs Elfmeterschießen.

Bela.B
30.06.2010, 18:07
Elfer können auch andere reinmachen.

Und ein Neuer kann auch Elfer halten, wahnsinn, dass alle immer von Elferkillerwiese reden. Neuer kanns auch, siehe gegen Porto und da wurde er auch nicht einfach angeschoßen, naja mal hoffen, dass wir es überhaupt ins VF schaffen.

The Dark Knight-BVB
30.06.2010, 18:12
naja mal hoffen, dass wir es überhaupt ins VF schaffen.

Ja, nicht das Heinze & co. vorher noch unsere Spieler kaputttreten.

Nachwuchskeeper1993
30.06.2010, 19:03
Ja, nicht das Heinze & co. vorher noch unsere Spieler kaputttreten.

Der schlägt vorher den Kameramann kaputt und wir sehen nix mehr vom Spiel.

Kenji 101
30.06.2010, 19:25
Ich denke, um sinnvoll diskutieren zu können, sollte erst einmal die Diskussionsgrundlage geklärt werden. Soll Butt eingewechselt werden, um als Torhüter und Schütze zu agieren, oder jeweils nur als Torwart oder Schütze? Wenn man den Artikel auf der Startseite liest, erübrigt sich nämlich die Frage nach der eventuellen Position von Butt in einem möglichen Elfmeterschießen:

http://www.torwart.de/index.php?id=5475

Glücklicher wäre es gewesen, diesen Artikel gleich zu verlinken, denn darauf soll dieser Thread ja wohl schließlich aufbauen. Ich hätte die Frage von Tobias aber nicht anders verstanden, wenn ich nicht ausnahmsweise auf die Startseite geschaut hätte.


Nein! Jedenfalls hat der "Torwart-Trick" Nordkoreas nicht funktioniert, weil die Fifa gesagt/festgelegt hat, dass der Stürmer, der als 3. Torhüter gemeldet wurde, nicht im Feld eingesetzt werden darf.

Nun gut, Stetti, aber da war die Situation eine andere und die ist mit der jetzigen nicht vereinbar. Zwei grundverschiedene Situationen. Zumal das Einwechseln eines Torhüters als Feldspieler ohnehin erlaubt wäre. Steht auch im Artikel. Ich erinnere an die Türkei während der Europameisterschaft 2008. Da gab es schon Überlegungen, den Reservetorhüter einzusetzen und das Trikot für eben diesen war auch schon bedruckt, weil die Türken unter akuter Spielermangel litten. Zu diesem Einsatz kam es jedoch nicht, obwohl er durchaus legitim gewesen wäre!

LG

Nils1993
30.06.2010, 19:38
Ich finde wenn einer eingewechselt werden sollte dann Wiese , Wiese ist ein klasse Elferkiller , es mach wenig Sinn einen Torwart als Schützen einzuwechseln dass kann er mit Sicherheit nicht besser als andere

Meister
30.06.2010, 22:10
Wäre meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn Butt nur für das Elfmeterschießen einzuwechseln.
Jeder Spieler sollte die Fähigkeit haben aus 11m das Tor zu treffen und den Elfmeter zu verwandeln. Klar spielen die Nerven eine große Rolle, jedoch können die auch bei Butt versagen.

incognito
01.07.2010, 09:18
Wenn ein Torwart 120 min. spielt hat er auch das Recht danach der Held im Elfmeterschießen zu werden. Also klar contra-Auswechslung!