PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patellaspitzensyndrom



Paulianer
30.06.2010, 21:00
Seit etwa vier Monaten habe ich beim Springen und allgemein bei Belastung Schmerzen im Knie, knapp unterhalb der Kniescheibe. Dort gibt es auch einen leichten Druckschmerz. Der Physiotherapeut meiner alten Mannschaft hat in diesem Zusammenhang ein Patellaspitzensyndrom diagnostiziert und das Knie entsprechend mit Kinesio-Tape behandelt. Dies zeigte gute Erfolge, sodass ich am Ende der Saison schmerzfrei war. Nun hat die Vorbereitung wieder begonnen und die Schmerzen sind zurück. Da ich den Verein gewechselt habe, steht mir der Physiotherapeut nicht mehr zur Verfügung. Ich werde morgen einen Termin beim Orthopäden vereinbaren und mir eine zweite Meinung sowie Behandlungsvorschläge einholen.

Hat jemand von euch bereits einmal unter einem Patellaspitzensyndrom gelitten und kann mir Behandlungstipps geben?

Brick
30.06.2010, 21:20
Ich hab sowas ähnliches, allerdings nicht am Übergang zwischen Sehne und Knochen wie beim Patellaspitzensyndrom, sondern an einem Berührungspunkt zwischen 3 Sehnen, die am Innenband leicht schräg unterhalb der Kniescheibe vorbeilaufen. Durch die Reibung kommt es zu leichten Entzündungen. Allerdings nicht immer, hab ich relativ unregelmäßig und mit unterschiedlicher Intensität. Ich hab von meinem Arzt Flector Schmerzpflaster verschrieben bekommen, die der Entzündung entgegen wirken und die ich mir auf die Knie packe, wenn der Druckschmetz stärker ist. Beim Patellaspitzensydrom wird meines Wissens auch mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln gearbeitet.
Kannst deinen Arzt ja mal drauf ansprechen, sollte er das nicht selber vorschlagen. :)
Die Pflaster helfen mir ungemein.

Paulianer
30.06.2010, 21:43
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich nehme bereits nach den Trainingseinheiten entzündungshemmende Schmerzmittel (Voltaren), das soll allerdings kein Dauerzustand werden. Bin also mal gespannt, was der Arzt vorschlägt. Ich hoffe mal, dass ich um eine lange Pause herum komme. Denn oftmals hört man zum Thema Patellaspitzensyndrom so etwas wie "Entweder es geht von alleine weg oder du musst sehr lange pausieren!"?!

MCello
30.06.2010, 22:09
Ich habe auch mehr als ein Jahr am Patellaspitzensyndrom gelitten und hatte ähnliche Symptome wie du aufzuweisen. Es ist schwierig in den Griff zu bekommen, die Schmerzen kamen immer unregelmäßig - aber wenn, dann heftig. Ich war beim Spezialisten in Damp, der die Verletzung auch diagnostiziert hat. Er hat damals auf Krankengymnastik und eine Stoßwellentherapie hingewiesen, beides habe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrgenommen. Heute ist der Schmerz sehr selten bis gar nicht vorhanden - wie du bereits gesagt hast, wie aus dem heiteren Himmel. Es ist eine sehr unangenehme Sache, deshalb bin ich froh darüber, lange keine Beschwerden mehr zu haben.

Zur Therapie weiß ich lediglich, dass es sehr viele Methoden gibt, es zu behandeln. Für Läufer und Handballer gibt es eine Art Schiene, die man unter das Kniegelenk setzt. Für Torhüter aber irgendwie unbrauchbar. Eine andere Möglichkeit ist es, diese Stelle mit Druck zu tapen. Ansonsten Wärme und Kälte Behandlungen, Elektrotherapie, Ultraschall, Massage und auch Medikamente, die eingespritzt werden.

Was bei mir zur Heilung geführt hat, kann ich leider nicht sagen.

Paulianer
30.06.2010, 22:16
Dieses "mit Druck tapen" habe ich bereits bei Fußballprofis gesehen. Allerdings müsste ich mir das erstmal vom Arzt zeigen lassen, sofern mir hier niemand eine genaue Anleitung geben kann. Mein ehemaliger Physiotherapeut hat die Kniescheibe mit Kinesio-Tape eher entlastet und keinen Druck ausgeübt.

Einer meiner Mitspieler hatte ebenfalls ein Patellaspitzensyndrom und hat daraufhin die von dir angesprochene "Schiene" getragen. Das ist quasi eine Schlinge, die unterhalb des Knies getragen wird und die Kniescheibe entlastet. Wie du bereits gesagt hast, ist so etwas für Torhüter jedoch nicht brauchbar. Maximal in der Freizeit. Aber da habe ich ja keine Probleme.

fragsiN
01.07.2010, 11:06
Ein Mannschaftskollege von mir hat die gleiche Verletzung und die Symptome kommen und gehen auch wie von euch geschildert. Er spielt teilweise mit dieser "Schiene" oder manchmal auch einfach mit einem Tape, dass die ähnliche Funktion übernimmt wie die "Schiene".

Was ihm aber ungemein geholfen hat, war regelmäßiges Dehnen! Mehrmals täglich, gerade in der trainingsfreien Zeit! Gedehnt hat er die Stelle einfach so, als wenn er seinen vorderen Oberschenkel dehnen würde (http://www.juhle.de/images/stories/dehnuebungen-dehnen-oberschenkel-beine-1.jpg)

Paulianer
01.07.2010, 13:23
Das mit dem Dehnen habe ich auch schon gelesen. Werde da jetzt auch mehr Wert drauf legen und diese Übung mehrmals täglich machen. Weißt du, wie man diese Stelle genau tapen kann? Habe mir nun solch eine "Schiene" bestellt. Einen Arzttermin habe ich erst in fünf Wochen bekommen.

fragsiN
01.07.2010, 14:13
Er hat die Stelle nur so getaped, als wenn das Tape die Funktion von der "Schiene" übernehmen würde!

Steffen
01.07.2010, 14:14
Yannick, die im Bild dargestellt Übung kannst Du auch im Sitzen für die Patellasehne machen:
Die Ursache sind meist stumpfe Schläge, meist Aufschläge oder langes Knien, die Patellaspitze und Schienbeinkopf reizen.
Hier hilft es auch, regelmäßig, nach gründlichem Aufwärmen der Muskulatur, im Sitzen, oder auf dem Rücken liegen den Unterschenkel mit beiden Händen zu fassen und gerade das Knie an die Brust zu ziehen mit Zug am Unterschenkel.

Stille
01.07.2010, 19:29
Lese hier schon länger mit, hab mich aber extra wegen des Threads hier angemeldet.
Leide auch seit längerem unter dem PSS und mein Arzt empfiehlt mir folgendes:

1. Diclofenac-Actavis Gel
2. Kühlen (mind. 1 mal am Tag für 30 Minuten)
3. Ich mache ne Ultraschall und ne Lasertherapie (bisher 1x mal dagewesen)
4. Bandage zur Unterstützung der Patelle Li
5. Knieschule (http://www.chirurgie-schlema.homepage.t-online.de/knieschule.htm) zum Aufbau der Kniemuskulatur und zur Entlastung der Patella. Von der Knieschule mach ich zur Zeit die Übungen 1, 2, 3, 4, 8, 9, 10, 13, 14. 2 mal am Tag wenn es zeitlich passt.

Meine Schmerzen sind zurückgegangen. Im Alltag hab ich nur nach Spieltagen leichte Probleme, mit der Bandage lässt sich schmerzfrei spielen. Außerdem ist man auch ein wenig gedämpft, wenn man mal aufs Knie fällt, dann tuts nicht ganz soo weh.

Außerdem mach ich noch das Dehnen, was bereits angesprochen wurde und ich versuche den Oberschenkelbeuger zu trainieren, da ich irgendwo gelesen habe, dass das PSS auch durch unausgewogenes Training des Oberschenkelmuskels enstehen kann (starker Oberschenkelstrecker, schwacher Beuger).
Zum trainieren mach ich Kniebeugen.

Radfahren werd ich auch in Zukunft ein wenig versuchen. Mein Arzt meinte, dass man ruhig weiter Sport machen sollte. Ich hatte im Winter 3 Monate Pause gemacht mit Fußball (weil Plätze unbespielbar waren) und nach 2-3 Spielen ging es schon wieder los mit dem Knie.

Man kann als Fazit sagen, dass meine Schmerzen zwar weniger wurden, aber keinesfalls weg sind. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich die Therapie fertig habe. Ist auf jeden Fall ne ziemlich langwierige und nervige Geschichte.

Gute Besserung an alle Leidensgenossen.

Paulianer
01.07.2010, 21:22
Kann man mit der Bandage wirklich spielen? Ist der Druck auf das Knie dann nicht zu groß, wenn man darauf fällt? Habe mir so ein Ding mal bestellt und schaue mir das mal an. Danke für die Tipps!

Stille
01.07.2010, 21:43
Nein, die Bandage soll ja deine Patellasehne entlasten und das Knie unterstützen. Die bandage schränkt dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit ein (wenn sie richtig sitzt) und beim drauffallen passiert auch nichts, das passt schon.

Paulianer
01.07.2010, 21:44
Okay, werde ich demnächst mal testen :)

Ich nutze als Salbe Voltaren. Ist ja von den Wirkstoffen mit der dir empfohlenen Salbe vergleichbar.

das Tier im Tor
02.07.2010, 11:47
Dein Arzt scheint einen ganz vernünftigen Eindruck zu machen :)
Laser und Ultraschall ist sicher gut, versuch doch noch, dass Du Dir Krankengymnastik aufschreiben lässt, denn mit der Hilfe eines Physiotherapeuten kommst Du sicher weiter als mit der Knieschule. Die hab ich mir mal angeschaut, aber das überzeugt mich mal gar nicht. Das ist was - sorry - für alte Leute mit Knieprothesen, aber als Sportler erreichst Du damit die relevante Muskulatur eher weniger.

Kniebeugen sind wunderbar, solange Du sie korrekt ausführst! Dazu schau einfach mal hier
http://www.torwart.de/forum/showthread.php/63069-Krafttraining?p=887935&viewfull=1#post887935
aber mit Radfahren würde ich aufpassen, denn wenn Du nicht richtig sitzt (Sitzhöhe und -position, Pedalstellung), kann das völlig kontraproduktiv sein.

Meine Erfahrung sagt mir, dass ein Patellaspitzensyndrom in der Regel auf eine Fehlstellung der Kniescheibe zurückzuführen ist, einhergehend mit einer Schwäche in der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur gegenüber der Vorderseite. Die Fehlstellung hat fast jeder, also mach Dir da mal keine Gedanken. Wichtig ist also, die OS-Rückseite zu kräftigen und die Vorderseite zu dehnen, damit von vorn weniger Zug kommt. Lass Dir vom Physio vielleicht auch mal die Hüftbeweglichkeit anschauen und Deinen Rücken und versuch, die Bandage langsam "auszuschleichen". Ich bin sicher, dann bekommst Du das in den Griff

Gute Besserung
dTiT

peter_shilton
16.08.2010, 11:52
Hallo zusammen!

Ich habe mit dieser Problematik jetzt auch schon einige Zeit zu kämpfen und habe diverse Ärzte und Orthopäden besucht. Die Diagnosen reichen von "Das is halt so. Am besten wäre, wenn Sie das Laufen bzw. Fußballspielen einstellen und stattdessen Schwimmen gehen" bis hin zur Korrekten Diagnose - in meinem Fall das "Jumpers knee" (Springerknie). Bei mir entsteht der Schmerz an der Ansatzstelle der Patellasehne am Unterschenkelknochen. Mein jetziger Orthopäde sagt mir, dass dies die Stelle ist, die den größten Druck bei Sprungbewegungen aushalten muss - daher der Name Springerknie. Der Schmerz signalisiert einfach eine Überlastung. Er sagte mir, dass ich das entweder mit einer entsprechend langen Sportkarenz (mind. 6-8 Wochen!) oder, wenn das im laufenden Spielbetrieb nicht möglich ist, auch durch eine entsprechende Änderung meiner Gewohnheiten in den Griff bekommen kann.

Er fragte mich, ob ich eine sitzende Tätigkeit ausüben würde. Das dies bei mir tatsächlich der Fall ist, war die Lösung schnell gefunden. Ich neige im Büro dazu, meine Beine angewinkelt unter meinen Bürostuhl zu platzieren und manchmal sitze ich auch auf meinem linken Bein (in dem Bein treten auch die Schmerzen auf). Durch diese Beinstellung entsteht eine extreme Belastung für die Patellasehne, da sie so für eine lange Zeit maximal gestreckt ist. So entstehen bei mir die Schmerzen am Ansatzpunkt des Unterschenkels. Die Lösung war daher ganz einfach:

- Phlogenzym zur natürlichen Bekämpfung der Entzündung an der Patellasehne
- Änderung der Sitzgewohnheiten im Büro hin zu "ausgestreckten Beinen"
- Konsequentes dehnen durch Streckung der Oberschenkelmuskulatur nach hinten (wie hier schon beschrieben) nach dem Warmmachen beim Fußball/Sport
- Stärkung der Oberschenkelmuskulatur durch entsprechende Aufbauübungen

Bei mir hat diese Methode sehr gut geholfen und auch sehr schnell den gewünschten Erfolg gebracht. Schon jetzt, nach zwei Wochen, sind der Druckschmerz und die Schmerzen bei der Bewegung verschwunden.

Unterstützend kann man hier nach dem Sport noch kühlen und mit Voltaren einreiben (letzteres mach natürlich nur Sinn, wenn akute Schmerzen vorliegen).

Für alle, die sich schon, wie ich, sehr lange mit diesem Problem herumschlagen, ist dieser Weg vielleicht einmal einen Versuch wert! :)

Gruß
peter_shilton

Paulianer
16.08.2010, 12:21
Ich habe das Problem mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen. An und zu habe ich zwar noch leichte Probleme, aber diese treten immer seltener auf. Für mich ist es extrem wichtig, dass ich meine Oberschenkelmuskulatur vor dem Training und auch währenddessen intensiv dehne. Auch beim Training im Fitnessstudio lege ich mehr Wert auf das Einbeziehen der Oberschenkelmuskulatur.

das Tier im Tor
16.08.2010, 18:31
Bei mir entsteht der Schmerz an der Ansatzstelle der Patellasehne am Unterschenkelknochen.

Das ist dann aber kein Patellaspitzensyndrom, sonst wär der Schmerz ja an der Patellaspitze ;)
Ansonsten klingt Dein Ansatz aber sehr gut und man sieht, dass viele Ärzte (leider) erstmal mit einem Schnellschuss daherkommen, bis mal einer wirklich eine gute Idee hat.

AnDist
01.10.2010, 17:51
Ich befürchte das ich auch eine so genannte Patellsehnenreizung habe. Habe es schon seit fast 2 Jahren aber damals nie so stark wie jetzt. Damals hatte ich die Schmerzen nur beim Sport machen und kurz danach noch....seit dem Training letzte Woche Mittwoch habe ich fast permanente Schmerzen....Fast jede Bewegung schmerzt. Habe am Montag einen Arzttermin.

AnDist
25.02.2011, 21:24
Leute bloß nicht warten mit dem Arztbesuch bei so einer ´´Kleinigkeit´´. Aus der Kleinigkeit wird ne langwierige Sache. Ich selbst habs als Kleinigkeit gesehen und 2 Jahre damit immer weiter gespielt bis der Zeitpunkt, der bis jetzt noch anhält, gekommen ist dass ich zurzeit vor Schmerzen kein Sport machen kann. Seit 3 Monaten trainier ich schon nicht mehr. Ein hin und her mit den Ärzten bis ich endlich eine vernünftige Diagnose hatte. Ist ne Patellasehnenreizung am Ansatz zum Schienenbein. Ab Dienstag geht es dann 2 mal wöchentlich zur Friktionsmassage. Wenn dort alles gut läuft steh ich Ende April/Anfang Mai wieder schmerzfrei aufm Platz :)

Paulianer
25.02.2011, 21:50
Selbst der Gang zum Arzt muss nicht zwingend etwas bewirken. Ich hatte nun in der Winterpause Physiotherapie und habe Medikamente geschluckt und es hat irgendwie nichts gebracht. Ist halt eine sehr langwierige Angelegenheit.

Chilavert
10.05.2011, 15:20
mein ergebniss ist ich darf jetzt das hier tragen
5421

Paulianer
10.05.2011, 19:56
Sowas habe ich auch. Bringt nichts, weil es die Ursache nicht bekämpft. Stört obendrein, wenn man im Tor steht.

Chilavert
10.05.2011, 20:42
na prima noch mehr mist, kennst du da was hilft, würde gern mal wieder schmerzfrei spielen und Trainieren?

Paulianer
10.05.2011, 20:52
Physiotherapie kann helfen.

Chilavert
10.05.2011, 21:28
na ja hatte ich schon vor einem Jahr wo ich an dem Knieprobleme hatte, allerdings wusste noch keiner was es ist...

penaltykiller
11.05.2011, 10:50
Ich hatte dass selbe letztes Jahr. Bei mir hat Akupunktur geholfen, der Artz meinte Akupunktur und Ruhe sind das einzige was man dagegen machen kann. Hatte 10 Sitzungen und ich muss sagen seit dem sind die Beschwerden um ein vielfaches zurückgegangen. Ganz seltzen hab ich noch Schmerzen im Kniebereich und wenn dann nur kurzfristig. Was noch helfen kann sind Oberschenkelkräftigungsübungen um die Patella zu entlasten. Allerdings sollte erstmal der Schmerz zurückgehen um da ordentlich darauf hinzuarbeiten.

Die Behandlung hat übrigens die Krankenkasse gezahlt.

mfg

PK

Chilavert
11.05.2011, 13:34
okay, das klingt nicht schlecht, da der Arzt sagte das ich eine ausgezeichnete Muskulatur habe, denke ich mal werde ich eher mal richtung Akupunktur gehen... danke PK

Paulianer
11.05.2011, 14:03
Die Aussage, dass du eine "ausgezeichnete Muskulatur" hast ist nicht wirklich vielsagend. Es kommt auf bestimmte Muskeln und eventuelle Dysbalancen an.

penaltykiller
13.05.2011, 17:09
Die Aussage, dass du eine "ausgezeichnete Muskulatur" hast ist nicht wirklich vielsagend. Es kommt auf bestimmte Muskeln und eventuelle Dysbalancen an.

Richtig, habe auch gute Oberschenkelmuskulatur und hatte das Problem trotzdem, somit ist die Aussage vom Arzt nicht unbedingt relevant.

Chilavert
13.05.2011, 20:14
ja natürlich ist das nicht viel sagend, allerdings sollte es bei guter Muskulatur nicht passieren...

... na ja mal schauen wenn es verschwindet, hab aber auch heute noch schmerzen

Paulianer
15.05.2011, 10:08
"Gute Muskulatur" ist eine Aussage, die nichtssagend ist. Es geht um Dysbalancen, die entstehen können, wenn bestimmte Muskeln zu sehr ausgeprägt sind. Und das kann gerade im Oberschenkel leicht passieren, da Fußballer größtenteils den vorderen Teil belasten und die Rückseite vernachlässigt wird.

Chilavert
20.05.2011, 08:41
hast recht... na ja für mich ist die Saison beendet (hätten noch 5 spiele, spielen auch noch um den Aufstieg) mein arzt denkt das ich wohl länger fehlen werde und somit da ein neuer Torhüter kommt und unserer Alter Ersatzhüter zurück kommt, denke ich das ich am wochenende mein letztes Spiel gemacht (20minuten dann verletzt raus) habe, für die nahe zukunft und die kommende Saison ist wo jetzt schon gelaufen...:(

Paulianer
20.05.2011, 09:59
Na, wenn das alles schon so feststeht, kannst du dir ja genug Zeit für die Heilung lassen :)

Chilavert
20.05.2011, 10:06
ja ist richtig, aber ich brauch den sport, ich werd sonst richtig unzufrieden, fehlt halt was und sowie es aussieht kann ich den konkurenzkampf für nächstes Saison nicht annehmen und das stimmt mich noch trauiger wie ich ohne hin schon bin...

Paulianer
20.05.2011, 10:43
Es gibt Wichtigeres im Leben. Und Sport machen kann man auch unabhängig vom Fußball. Lieber wieder richtig fit werden, als sich ständig durchzuschleppen.

Chilavert
20.05.2011, 11:23
na ja hast schon recht pauli, allerdings muss echt sagen ich will nicht ohne Fussball sein und ich weiß aus früheeren Situationen das unaustellig werde...

Chilavert
14.06.2011, 07:13
Hi liebe Torwart.de-Freunde

also mein Stand ist das ich Physo habe und am ende dann noch 2 spritzen ins Knie bekomme, aller anschein kann ich doch wieder zur freude von mir und meiner Freundin:D Fussballspielen, mit kleinen änderungen beim gewicht, kann es nicht so SCHNELL wieder kommen bzw. ich entgegen wirke, gibt es keine Probleme, wenn es nicht so schwer wäre die Kilos zu verlieren:(...