Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handschuhe?
-Cologne06-
04.07.2010, 12:46
Guten Tag an alle,
ich hoffe ihr könn mir hier irgendwie helfen.
Und zwar hab ich mir im im letzten Saisonspiel den kleinen Finger gebrochen. In dem Spiel hatte ich Reusch.Handschuhe ohne Fingersave.
Nach dem ich den Bruch jetzt quasi übersttanden habe, möchte ich mir gerne für die neue Saison neue Handschuhe kaufen, und zwar am liebsten mit Fingersave um solchen Verletzungen vorzubeugen.
SOnst habe ich eigentlich immer Handschuhe ohne Figersave getragen, da ich mich damit nicht unbedingt wohlgefühlt habe. Aber da ich mir es nicht wirklich erlauben kann mich noch öfter zuverletzen, hatt ich mir das jett so überlegt. Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiter helfen. Danke schon einmal im vorraus!
Paulianer
04.07.2010, 12:53
Fingerschutz-Handschuhe können nur in den seltensten Fällen den Bruch eines Fingers verhindern. Ich gehe davon aus, dass dein Fingerbruch durch das frontale Auftreffen des Balles auf die Fingerkuppe entstanden ist. Da helfen dir auch Fingerschutz-Handschuhe nicht. Ich würde dir also zu Handschuhen ohne Fingerschutz raten.
Wie ist denn der Bruch zu Stande gekommen?
Fingersave schützt nicht vor Brüchen, da es wirklich nur den Weg nach hinten beschränkt.
-Cologne06-
04.07.2010, 18:47
der bruch kommt davon, das ich beim versuch einen ball in der rechten unteren ecke versucht hab zu halten, mit dem Finger aus irgendeinem Grund im Rasen stecken geblieben bin und dann muit dem Körper komplett drüber gerutscht bin!
Es soll ja auch nur zum vorbeugen gedacht sein, und mein gewissen beruhigen!^^
Naaa aber sowas kann ein Plastikstäbchen nun wirklich nicht verhindern ! :)
Und naja Kopfsache .. wie lang spielst du denn schon ? Das war sicherlich das erste Mal, dass dir sowas passiert ist ?
-Cologne06-
04.07.2010, 20:01
Also Fussball spiele ich schon seit 15 Jahren! Torwart bin ich seit 5 Jahren! Ich hab die letzten 2 Jahre als Ersatztorwart hinter meinem Bruder in unsere ersten gespielt! ich habe dieses Jahr es eigentlich geschafft, nach seiner Verletzung die NUmmer eins zu sein und dann kam die Verletzungen! Und joa das ist mir soo noch nie passiert! War auch generell der erste Bruch, den ich je hatte!
Siehst du ... das ist eine (mMn) eher seltene Verletzung, da versteh ich gar nicht wieso du denkst, dass du in Zukunft ein "ruhiges Gewissen" brauchst.
Also ich bin in den 16 Jahren die ich spiele (eig. fast immer im Tor) kein einziges mal mit dem FIngeri m Rasen hängen geblieben, ich würde mir keine Sorgen machen, dass das "ständig" passieren kann.
Und wie gesagt - das Plastikstäbchen bringt bei sowas doch eh nichts.
-Cologne06-
04.07.2010, 20:34
JOa, aber es geht doch auch nur darum, irgendwelchen sachen auch mal vorzubeugen! und Fussball ist halt auch nicht alles, und iwann findet es der Chef und so auch nicht mehr so rosig! Und ich denke das wäre mir mit fingersave nicht passiert! Aber wahrscheinlich werde ich es die erste Zeit brauchen, bis ich wieder einige Sicherheit gesammlt hab!
Paulianer
04.07.2010, 20:48
Wieso denkst du, dass du mit Fingerschutz nicht im Boden hängen geblieben wärst? Wie schon gesagt, der Glaube, dass Fingerschutz-Elemente Verletzungen vorbeugen, ist ein Mythos. Du beugst damit nicht vor, sondern entlastest deine Finger so sehr, dass Verletzungen noch wahrscheinlicher werden.
Chilavert
04.07.2010, 20:54
Also ich finde es ist kein Mythos, ich hab mich so wohl am daumen wie auch am Ringfinger verletzt, wo ich kein richtigen druck aufbauen konnte und mit dem Fingersave ging es konnte die hand mehr belasten, also ohne natürlich waren die schmerzen zwar da aber nicht mehr so stark... und es half
Paulianer
04.07.2010, 20:56
Mal ehrlich: Wenn Fingerschutz-Elemente so super wären, würde jeder Profi damit spielen. Denn die sind schließlich noch mehr auf ihre Hände angewiesen als wir. Dass nicht einmal zehn Prozent aller Profis damit spielen, spricht doch für sich.
Man muss doch nur einmal logisch hinterfragen, wie Fingerverletzungen entstehen: Eigentlich nur durch eine frontale Krafteinwirkung auf die Fingerkuppe. Und da kann kein Fingerschutz-Element gegen helfen.
Aber dazu gibt es hier genügend Diskussionen im Forum. Wer mit Fingerschutz-Elementen spielen will, kann dies gerne tun. Aber bitte beschwert euch nicht, wenn ihr euch dennoch verletzt ;)
Chilavert
04.07.2010, 21:01
Man muss doch nur einmal logisch hinterfragen, wie Fingerverletzungen entstehen: Eigentlich nur durch eine frontale Krafteinwirkung auf die Fingerkuppe. Und da kann kein Fingerschutz-Element gegen helfen.
da hast du ja recht, aber bei verletzungen die nich so schlimm sind wo dir nur schonung hilft kann man trotzdem spielen, meiner Meinung helfen sie
Paulianer
04.07.2010, 21:03
Dann tape ich meine Finger. Das ist gezielter und sicherer.
Chilavert
04.07.2010, 21:05
mach ich zur sicherheit auch... und die Fingersave drüber(ist eigentlich nichts anderes)... Also meine erfahrung einfach Bombe...
Dann tape ich meine Finger. Das ist gezielter und sicherer.So sehe ich es auch. Die FS elemente sind nur zu Stabilisierung da und nicht für Verletzungen bzw. das man mit Verletzungen spielen kann.
Chilavert
04.07.2010, 21:08
So sehe ich es auch. Die FS elemente sind nur zu Stabilisierung da und nicht für Verletzungen bzw. das man mit Verletzungen spielen kann.
genau das meine ich ja;), du Stabiliserst deine verletzung...
Paulianer
04.07.2010, 21:10
Und entlastest deine Finger so sehr, dass der natürliche Schutzmechanismus total verloren geht. Aber gut, darüber könnte man sich ewig streiten :)
Chilavert
04.07.2010, 21:12
denk ich auch PAULIANER:D, da ist wahrscheinlich jeder Torhüter anders, also ich vergess es nie...
aber sollte jeder selber schauen mit was er klar kommt nach ner verletzung...
-Cologne06-
04.07.2010, 21:23
Joa, wie nett das sich hier eine gute disskusion ergibt!:=)
Also zunächst ist es für mich schn klar, dass es nicht unbedingt mehr hilft vllt nicht im boden oder so hängen zu bleiben!
ABer um diesen Finger zu schonen, so denke ich dass Fingersave doch schon nütztlich ist!
Ich werde mir von Physio trotzdem wie immer einige Finger tapen lassen!
Ist doch gut. Wir hatten uns doch geeinigt nichts mehr zu schreiben, weil es immer weiter geht und jeder seine meinung hat.
Chilavert
04.07.2010, 21:28
ist auch besser so mach deine erfahrung damit... hast auch recht beim lang rutschen hiflt es wenig, kannst aber damit spielen und merkst den schmerz nich ganz so...
-Cologne06-
04.07.2010, 21:51
Joa, hat denn jemand ein paar gute Tipps für Handschuhe mit Fingersave?
Chilavert
04.07.2010, 21:59
HO-soccer, Reusch Ortho-Tec(meinung einfach hammer)... ist auch der daumen geschützt (nich wie bei Nike, Adidas usw.)