Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwartstil
Goalkeeper92
06.07.2010, 21:48
Hey Leute,
ich habe mehrere Torwarttrainer erlebt und auch in höheren Bereichen beobachtet.
Mir ist aufgefallen, dass alle von ihren Schützlingen verlangen einen bestimmten Torwartstil zu spielen. Ich finde jeder Torwart hat seinen eigenen Stil und sollte diesen spielen und Leben. Man kann von einem Torwart nicht verlangen sein Spiel dem Trainer anzupassen, der Trainer sollte sein Training dem Torwartspiel seines Schützlings anpassen und ihn so verbessern, dass er sein Stil verbessert ihn aber behält.
Das ganze ab der B-jugend, da meiner Meinung nach dann der eigene Stil schon entwickelt ist.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Goalkeeper92
Im Grunde gebe ich dir Recht. Aber es gibt ja auch ein paar grundlegende Dinge zum Beispiel beim mitspielen des Torhüters wo sich der Torwart mittlerweile anpassen muss. Oder vielleicht aggressiver in den Ball "reingeht".
Also ich denke mal das es dabei nur um kleinere Veränderungen gehen kann. Denn das ganze Torwartspiel wird sich so schnell nicht umstellen lassen.
Aber wenn man von jedem der Trainer vielleicht ein paar Kleinigkeiten mitnimmt, die einen besser machen kann es einem ja nur nützen.
olli77hajnal
07.07.2010, 12:25
Bestes Beispiel ist das Sützpunkttraining:
Beim Aufnehmen eines flachen Balles soll man sich nocht nach vorne werfen, so wie es die Meisten amchen, ich auch, und dem Ball entgegen gehen, man soll das eine Bein so auf den Boden legen, dass die Zehen dann eben auch auf dem Boden sind, die ferse nicht und dann den anderen Fuß neben das Knie stellen. Diese Haltung ist aber total instabil, man kippt schnell um. Im Stützpunkttraining muss man es trotzdem machen...
Schnapper82
07.07.2010, 13:07
Der Trainer passt sich meiner Erfahrung nach nicht dem Schützling an, sondern holt den Torhüter, der seiner Philosophie entspricht.
Wenn ich immer Defensiv Spiele und von mir aus auch noch mit Libero, dann brauche ich keinen Manuel Neuer im Tor, rein fussballerisch gesehen.
Spiele ich Offensiv und brauche einen mitspielenden Keeper, dann muss ich den halt so formen oder aber einen Keeper verpflichten, der ins Profil passt.
Klar soll jeder seinen Stil haben. Man muss nur damit rechnen, dass der eigene Stil vielleicht in manchen Vereinen nicht gern gesehen wird.
Believer
08.07.2010, 16:33
So sieht es aus, Schnapper. Der Torhüter mag seinen eigenen Stil haben, steht dieser aber im Gegensatz zur Philosophie bzw. taktischen Einstellung des Teams durch den Trainer, dann muss eine Lösung gefunden werden. Die liegt entweder in einer zeitaufwendigen Umschulung (von defensiv auf offensiv - mitspielend) oder in einer Neuverpflichtung.
Aber ob diese Verbindung im Breitensport gesehen bzw. ob ihr große Bedeutung beigemessen wird, wage ich zu bezweifeln.
Musste diese Umstellung miterleben. Letzte Saison haben wir noch mit Libero gespielt, ich musste nicht viel mitspielen, tat es aber irgendwie trotzdem. Diese Saison dann Viererkette, mein Trainer verlangt von mir das ich mehr mitspielen muss, was ich eigentlich nun auch tue. Bloß dadurch ist bei mir nen komischer Fehler entstanden. Beim Rauslaufen um den Ball wegzuschlagen habe ich vergessen Torwart zu rufen --> Verteidiger Köpft mich an, Ball zum Gegenspieler, Gegentor.
Musste diese Umstellung miterleben. Letzte Saison haben wir noch mit Libero gespielt, ich musste nicht viel mitspielen, tat es aber irgendwie trotzdem. Diese Saison dann Viererkette, mein Trainer verlangt von mir das ich mehr mitspielen muss, was ich eigentlich nun auch tue. Bloß dadurch ist bei mir nen komischer Fehler entstanden. Beim Rauslaufen um den Ball wegzuschlagen habe ich vergessen Torwart zu rufen --> Verteidiger Köpft mich an, Ball zum Gegenspieler, Gegentor.
Wie kann man das denn vergessen? :D
Wie kann man das denn vergessen? :D
Naja was heißt vergessen, ich habs irgendwie einfach nicht gemacht obwohl ich es sonst immer mache. Hab mich wohl zu sehr auf den Ball konzentriert und dabei nicht gemerkt, dass ich was vergessen habe(-.-). Ziemlich blöd gelaufen :(
Nunja, solche Umstellung haben aber wenig mit dem Stil zu tun, als eher mit Spielweise...
Ein Oliver Kahn hat auch nahezu Zeit seines Lebens mit Liber gespielt und die Umstellung auf Kette nur schwer hinbekommen - es ist jahrelang nicht trainiert und gefördert worden, also war das eine Schwäche... seinen Torwartstil aber, das hat es nie beeinflusst.
Jeder Tw hat seine eigene Art mit Situationen umzugehen, dennoch muss er sich dem Spielsystem seines Teams anpassen. Falls der TwT eine andere Technik besser findet,sollte man es zu mindest mal ausprobieren, wenn man damit gar nicht klar kommt, muss man mit dem Trainer sprechen und ihm seine 'Meinung sagen'. Also nicht, dass es der größte Mist sei, sondern mehr, dass man sich damit nicht wohlfühlt. Ein TwT sollte es dich dann deine Technik machen lassen, solage diese einem nicht schadet. Ich finde mit dem TwT sollte man eine lockere Beziehung haben und nicht eine solche, wie mit dem 'normalen' Cheftrainer!
Dan_the_man
30.08.2010, 14:54
Ich sehe das so wie Taucher... Was den Stil angeht gehe ich eher davon aus, dass dieser nicht unwesentlich vom Charakter und/oder der Psyche beeinflusst wird. Das äußert sich dann auch in der Ballsicherheit und dem Zutrauen, wie man in bestimmten Situationen reagiert oder wie abgeklärt man dabei ist...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.