PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Puma V-Kat GC



mafi009
21.07.2010, 22:19
Vor etwa einem halben Jahr beschloss ich, meinen ersten Puma Handschuh zu kaufen. Nach langen überlegen entschied ich mich für den Puma V-Kat GC.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/auslaufartikel-2008-und-aelter/v-kat-rc-von-puma_browse.php?sid=638301279742760&pos=p3699c507&ret=c507l10 (RC-Version)

Der erste Eindruck war sehr gut. Er war sofort angenehm zu tragen. Nach ein Paar Trainingseinheiten bestätigte sich mein Eindruck:

Der Schnitt ist schon aus der Überschrift herauszulesen: Rolled-Fingers. Es war mein erster Handschuh mit Rollfingerschnitt und ich war positiv überrascht. "Rollfingerschnitt für mehr Kontakt am Ball" heißt es laut Puma; dem kann ich wirklich nur zustimmen.

Der Graphite Plus, ein weiter sehr guter Haftschaum der ohnehin Top-Beläge von Puma. Der Grip ist gut! Vorallem bei Nässe ist er hervorragend. Das einizge Manko ist, dass er bei trockenen Bedingungen einen nicht so überragenden Grip hat, dennoch gut. (Mein Tipp: Vor jedem Spiel/Training anfeuchten!;)) Der Abrieb ist sehr gering. Nach mehreren Trainingseinheiten und Spielen hat er nur wenig Abrieb. Ich glaube in diesem Belangen, ist Puma mit diesem Belag einer der Favoriten.

Die Oberhand ist schlicht und einfach aus geprägtem Latex. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Beim Fausten habe ich bei trockenem Wetter nur gute Eindrücke gesammelt, bei Nässe jedoch flutscht der Ball gerne mal durch.

Das Design gefällt mir persönlich sehr gut.

Der Handschuh passt sich sehr gut an die Hand an und ist zwar weit, aber nicht so weit wie ein Ergonomic-Modell von Uhlsport.Der Handschuh sitzt meiner Meinung nach Perfekt.

Der Verschluss ist in Ordnung. Gute Fixierung und guter Halt. Das was vielen Torhütern aber ein Dorn im Auge ist, ist der Einstieg. Hier bei Puma ist er alles in allem gelungen, bis auf den Gummizug-Einsatz am Handgelenk der gerne ausleiert durch anziehen des Handschuhs. Jedoch hat dies keinerlei Einwirkung auf den Sitz.

Kommen wir zum letzten Punkt: Das Fingersave. Hier gibts einen großen Pluspunkt für die Stabilität. Optimaler Schutz bei ausreichender Bewegungsfreiheit. Beim ersten Eindruck wird manch einer Probleme mit der hier verwendeten PFP-Technologie, da es doch ein wenig steif wirkt, doch nach einiger Zeit wird man begeistert sein. Mich hat es wirklich beeindruckt, und ich denke, es gehört mit zu den besten Fingersave-Technologien.

Mein Fazit:

Belag:9/10 - Einen Punkt abzug wegen dem nicht so guten Grip bei Trockenheit.
Oberhand:8/10 - Zwei Punkte Abzug wegen der fehlenden Haftung bei Nässe
(Design:10/10 -Wirklich sehr cool) Geschmackssache (!), deswegen eingeklammert.;)
Schnitt:10/10 - Top!
Verschluss: 8/10 - Abzug, weil das Gummi leicht ausleiert.
Fingersave:10/10 - Überragender Schutz bei ausreichender Flexibilität.

Ergebnis: 9/10

Alles in allem ist das ein Top Handschuh. Für einen Preis von 39,95 Euro (RC-Version im Shop) kann man keinen Fehler machen. Mich begeistert besonders der Grip, der bei Nässe unglaublich ist. Also, für mich hat sich der Kauf wirklich gelohnt und ich denke, dass es nicht mein letztes Modell von Puma sein wird.


Ps: Ich hoffe, der Bericht gefällt euch. Ich bin immer für Kritik oder Verbesserungsvorschläge offen. :)


LG