PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwindung beim Rausgehen

technobase
13.08.2010, 20:32
Hey Goalies :)

Habe folgendes Problem seit ich im Tor stehe (spiele nur mit Freunden, kein Liga-Spieler) :

Jedes Mal wenn ein Stürmer auf mich zurennt, bleibe ich einfach so stehen und schaue dann nur noch zu wie der Ball an mir vorbei ins Tor rollt. Irgendwie muss man ja den Ball abwehren bzw. dem Gegner wegnehmen können, so habe ich es schon bei den Profis gesehn (ich weiss, ich bin kein Profi, aber trotzdem)...
Ich denke das liegt iwie an der Überwindung vom "sich reinwerfen".

Habt ihr Tipps gegen diese "Angst" ?

Danke im vorraus!

Lg technobase

Chris 93
13.08.2010, 21:21
hey technobase

ich denke das ist großteils eine Frage der Übung und der Routine,was dabei wichtig ist das du ein gewisses Gespür für den Ball und seine Verhaltensweisen hast,damit du einschätzen kannst wann du dich von der Linie lösen musst wenn der Gegner und der Ball dir entgegenkommen,denn das richtige Timing kann dir ggf den entscheidenen Vorteil in der Winkelverkürzung verschaffen bzw. du bist sogar vor dem Gegenspieler am Ball,so können manche gefährliche Situationen im Vornerein entschärft werden.
Wenn es dann zu dem direkten 1v1 kommt solltest versuchen dich vor dem Stürmer möglichst groß zu machen,die Arme neben den Beinen hängenlassen ,das Handgelenk fixieren und versuchen das Gewicht auf den vorderen Teil deines Fußes zu verlagern,damit du schneller reagieren kannst bzw deinen Chanen erhöhst angeschossen zu werden.Was dir vielleicht dabei noch helfen kann ist das sogennante "Tauchen",damit du Schüsse die scharf an deinem Körper vorbeigehn abweheren kannst dazu hat Steffen auch ein Video bei Youtube eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=GrpqSdzYeIc
um deine Angst zu überwinden dich vor nen Angreifer zu schmeißen kannste dir ja mal nen Kumpel schnappen und einfach das gezielt trainieren oder ne spezielle Übung machen wie dir hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VQAo2J--mv8
Mein Vater hat mir immer gesagt das es wichtig sei,in solch einer Situation zu agieren und nicht zu reagieren ,d.h sich groß machen oder den Ball direkt angreifen.
Hoffe ich konnte dir helfen:)
mfg Chris ;)

technobase
13.08.2010, 22:38
schon mal danke für die ausführliche antwort! :)

freue mich auf weitere tipps!