PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberschenkelverletzung, eventuell Muskelverhärtung



worf85
16.08.2010, 18:58
Hallo Leute,

habe seit ca. vier Jahren kein Fußball mehr gespielt. Habe früher freizeitlich seit der jugend in einem Verein gespielt. Das war leider beruflich nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich wieder n bissl Zeit da hab ich mir gedacht versuchste es mal :-)

Bin ungefähr zwei Monate aller zwei Tage in Stufen laufen gegangen um meine Kondition und allgemeine Fittnes so nach und nach zu verbessern.

Alles gar kein Problem. Aber vor ca. 10 Tagen war ich bissl mit Kumpels kicken und nicht fünf Minuten und ich habe einmal geschossen mit rechts und schon habe ich es im vorderen Oberschenkelbereich gemerkt.

So jetzt habe ich letzten Donnerstag mal wieder in einem Verein beim Training mit gemacht lief auch gut (Eine Stunde Torschusstraing / mit Torwartgrundstellung und so)
dann habe ich wieder mal geschossen und genau das gleiche.

Habe natürlich das Training beendet. Nun hatte ich das ganze WE einen harten Oberschenkel. Geht jetzt gerade so wieder. Also ich würde einfach sagen Muskelverhärtung.

Jetzt meine Fragen....

wie lange sollte ich noch aussetzen und wie kann ich das beim nächsten mal verhindern???

ich kann ja sagen das ich als Tormann einfach nicht schiessen sollte aber da gibts bestimmt auch ne andere Lösung :-)


Vielen Dank schon mal für euere Antworten..

Brick
16.08.2010, 20:14
Wenn du dir eine Muskelzerrung oder etwas ähnliches beim Kicken mit den Kumpels geholt hast, kann das durchaus auch für die Probleme beim Training verantwortlich sein. Hast du die ganze Zeit Schmerzen oder ein komisches Gefühl im Oberschenkel oder nur, wenn du schießt? Geh am besten zum Arzt, schildere deine Probleme, der kann dir sicher weiterhelfen.
Wenn du dann eine Diagnose hast, kann man dir hier sicherlich auch Tipps geben oder Erfahrungen austauschen, was bei der Vermeidung solcher Verletzungen helfen kann.

worf85
16.08.2010, 20:42
also bin mir relativ sicher das es keine muskelzerrung sondern nur ne muskelverhärtung ist... keine kleinen dellen, beulen, oder blutergüße einfach nur ein harter muskel... hab nen bekannten der iss physio mit dem habe ich gerade gesprochen.... doch leider iss er kein fußballer also habt ihr nich n paar tips für mich??

oder kennt ihr spezielle übungen für denk oberschenkelbereich???

mfg :-)

Believer
17.08.2010, 15:30
Also erstmal: Wenn du dir eine Verletzung zugezogen hast, dann bringt es überhaupt nichts, sich nach Übungen für die Oberschenkelmuskulatur umzuhören. Viel mehr solltest du den Bereich schonen anstatt ihn noch stärker zu belasten. Jede Fehlbelastung kann bei einer schon bestehenden Verletzung unschöne Folgen haben.
Wenn du mit dem Physiotherapeuten gesprochen hast, dann sollte er dir sagen, was dort zu machen ist - das hat nichts damit zu tun, ob er Fußballer ist oder nicht - und um was für eine Art Verletzung es sich handelt (denn, ja, eine Muskelverhärtung ist auch eine Verletzung und kein Grund noch mehr aufzudrehen). Aber auch er ist kein Arzt. Wenn dich dein Oberschenkel im Training behindert oder einschränkt, dann geh zum Arzt.

worf85
17.08.2010, 16:24
jut jut :-) also meinst du es ist besser erstmal ne woche aus zu setzen?? oder könnte ich leichtes training mit machen???

mfg

Paulianer
17.08.2010, 20:34
Wie sollen wir das beurteilen? Wenn du es genau wissen willst, geh' zum Arzt :) Man sollte mit Muskelverletzungen nicht spaßen.

Goalie1982
18.08.2010, 14:14
Wenn du dir nicht sicher bist geh zum Arzt. Was du beschreibst scheint eine Muskelzerrung zu sein, hatte diese auch beim schießen bekommen und dazu noch an beiden Oberschenkeln. Habe ungefähr 2 Wochen Pause gemacht , habe aber auch jeden tag die Oberschenkel mit Voltaren eingerieben, die Salbe ist echt klasse.

gute besserung

worf85
18.08.2010, 14:53
naja hab ja nun schon eine woche pause gemacht mal sehen vielleicht werde ich morgen n bissl laufen gehen... ich habe die wärmesalbe finalgon die fördert durchblutung also ich muss sagen merke fast garnichts mehr...

danke euch erstmal :-)

mfgr

Goalie1982
18.08.2010, 16:21
naja hab ja nun schon eine woche pause gemacht mal sehen vielleicht werde ich morgen n bissl laufen gehen... ich habe die wärmesalbe finalgon die fördert durchblutung also ich muss sagen merke fast garnichts mehr...

danke euch erstmal :-)

mfgr

Ein bißchen laufen ist ok, aber nicht übertreiben und auf jedenfall nicht versuchen zu schießen, weil dann hast du immer wieder das problem, weil so schnell heilt der Muskel nicht.

mcL
30.08.2010, 20:13
Ich hatte mal so ziemlich das selbe...
Ablauf war so:
Schuss, Zerrung...
zu früh angefangen => Muskelfaserriss
zu früh angefangen => Muskelbündelriss

Irgendwann war ich dann einfach gezwungen es auszukurieren, da ich einfach garnicht mehr belasten konnte. Insgesamt hat die Geschichte 6 Monate gedauert. Hab damals Bestrahlung beim Orthopäden gekriegt, das hat recht gut geholfen.
Drei Jahre ist das jetzt her und wenn ich heute aufs Tor schieße ohne mich warm zu machen tut es immernoch höllisch weh.
Ich kann dir also nur empfehlen: Kurier es aus, bis du zu 110% sicher bist, dass es wieder klappt. Und auch wenn man mit Kumpels kicken geht: Zeit um sich 5-10 Minuten warm zu machen ist immer. Selbst beim Freizeitkick lauf ich meine 10 Querbahnen und dehne alle Muskeln, besonders die Problemzonen, ordentlich durch.

worf85
03.09.2010, 09:01
Hallo Leute,

so ich war nun heute mal bei meiner Ärztin und sie sagte es ist nichts großes. Keine Taubheit zu spüren und höchsten ein paar kleine Muskelfasern gerissen und ne ganz kleine Einblutung.

Habe jetzt Traumon Spray bekommen. Sagt euch das was??

MfG

hans_schwanz
05.09.2010, 20:06
Hab mir leider auch so eine blöde Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Arzt meint da kann man nicht viel machen. War zuerst auch nur eine kleine Verhärtung und dann zu einer Zerrung geworden. Ist jetzt auch ein bischen Geduld gefragt. Leider!!