Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragen Profis Fingersave?
Das frage ich mich immer wieder. Sie können ihre Finger oft einfach zu gut umbiegen.
Ist sowas noch "in"?
Nils1993
17.08.2010, 18:37
Es gibt durchaus Profis die Fingersave tragen , z.b. Shay Given
Oder wenigstens an einem Finger, so wie Adler eine Zeit lang, oder Van der Sar (?).
Aber ich wüsste nicht was das "in sein" zu tun haben soll. Manche unterstützen ihre Finger nach Verletzungen damit.
Der Großteil spielt allerdings ohne, da sich Verletzungen durch Tapen besser 'unterstützen' lassen bzw. nicht darauf angewiesen sind weil sie gesunde Finger haben.
KAHN16-0
17.08.2010, 19:23
Lehmann hat glaub ich auch mal ne zeit lang mit FS gespielt....aber er hatte sie nicfht am kleinen und am zeigefinger....
Paulianer
17.08.2010, 20:42
Ein Großteil der Profis spielt ohne Fingerschutz. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber generell kann man sagen: Profitorhüter spielen ohne Fingerschutz.
KAHN16-0
17.08.2010, 21:08
jop... aber ich finds auch immer wieder Lsutig,wenn man Feldspieler(die manchmal aus Fun ins Tor gehen) im Verein sagen hört:"Fingersave is richtg gut,wieso spielst du nicht mit... ich dann: weil ichs ohne einfach besser klar komme... er dann wieder: Wieso? FS merkt man doch nicht und die Finger können nicht umknicken... Ich: wenn du meinst ist es doch gut für dich.... aber die Profis spielen auch ohne FS... Er: Ach!... bist du doof ? na klar spielen die mit FS...wieso sollten sie denn ohne spielen...
da könnte ich jedesmal drann kaputt gehn vor lachen... XD XD XD
Paulianer
17.08.2010, 21:14
Ja, das höre ich auch immer wieder. Ich muss mir nur einen Finger verstauchen oder so, dann heißt es gleich "Warum spielst du nicht mit diesen Schutz-Handschuhen?". Feldspieler verstehen das nicht.
philippbcw
17.08.2010, 21:19
Ja das Stimmt, auch wenn dir ein Ball zwischen die Finger durchrutscht sagen manche " Mit fingersave wäre dir dsa nicht passiert", aber sie wissen was ich dazu sagen und mittlerweile haben sie das auch ein gesehen und nachdem ein anderer Torwart FS HS hat hab ich ihnen das auch beweißen können ;):)
mfg
Ja das bekomme ich auch zu hören, wenn ich mal wieder einen Ball auf die Fingerspitze bekomme.
"Ja dann spiel doch mit diesen Stäbchen"
- Nein die verhindern wenn überhaupt, dass man umknickt, aber bei einem Ball auf die Fingerspitze bringt das doch nichts
"Die Profis tragen das doch auch, kann ich ja bei Nahaufnahmen sogar auf dem Handschuh lesen, dass dort 'Fingersave' steht"
- Nein, die Profis haben Sondermodelle, die sehen nur .... ach was solls. :D
Ah, danke für eure Antworten. Ich bin nämlich am Überlegen von Fingersave auf ohne umzusteigen, da die Handschuhe schon ziemlich löchrig sind.^^
Paulianer
18.08.2010, 08:38
Und das machst du von den Profis abhängig? :rolleyes:
Ja, aber nur im Sinne der Verletzungen. So gefährlich dürfte es also nicht sein, ohne FS zu spielen, sonst hätte die FIFA oder so das längst verbindlich gemacht.
Paulianer
18.08.2010, 09:51
Wenn es der FIFA um jegliche Vermeidung von Verletzungen gehen würde, würde man sich fortan auf Hallenhalma spezialisieren.
Seppel Maier
18.08.2010, 09:52
Dann würde sie aber FIHA heißen. ;)
Ja, aber warum tragen die Spieler dann zum Beispiel Schienbeinschoner? So habe ich das gemeint.
Seppel Maier
18.08.2010, 11:04
Schienbeinschoner schützen vor den "Attacken" von anderen Spielern. Fingersave ist dazu gedacht, die Finger zu "stärken", um "Attacken" von dem Ball abzufangen. Oder wie oft ist es dir schon passiert, dass dir jemand vor die Hand tritt? Und ich würd sogar sagen, selbst mit Fingersave, haben die Finger dann keinen unbedingt höheren Schutz.
Gut, das heißt, ich kann ohne Sorgen auf HS ohne Fs umsteigen. Danke.
Gut, das heißt, ich kann ohne Sorgen auf HS ohne Fs umsteigen. Danke.
Wenn du bisher nur mit FS gespielt hast, wird es eine Umgewöhnung sein, denn du wirst mehr Spielraum bei Fingern erlangen.
An deiner Stelle würde ich erstmal testen (vllt vom anderen Torwart leihen?) ob das was für dich ist.
Ich persönlich kann FS nix abgewinnen.
Die Kritik von Feldspielern durfte ich letztens auch erfahren: Hab durch einen scharf geschossen Ball aus einem Meter auf die Fingerkuppe eine Kapselverletzung erlitten (drei Wochen her) und nachher wurde mir auch vorgeworfen, dass das mit FS nicht passiert wäre.
Nach einer Erklärung meinerseits, dass FS nicht vor sowas schützt, war's dann aber gut.
jop... aber ich finds auch immer wieder Lsutig,wenn man Feldspieler(die manchmal aus Fun ins Tor gehen) im Verein sagen hört:"Fingersave is richtg gut,wieso spielst du nicht mit... ich dann: weil ichs ohne einfach besser klar komme... er dann wieder: Wieso? FS merkt man doch nicht und die Finger können nicht umknicken... Ich: wenn du meinst ist es doch gut für dich.... aber die Profis spielen auch ohne FS... Er: Ach!... bist du doof ? na klar spielen die mit FS...wieso sollten sie denn ohne spielen...
da könnte ich jedesmal drann kaputt gehn vor lachen... XD XD XD
Haha, das kenne ich auch... Als ich mit dem Adidas Response Pro aus dem Camp wiederkam, musste ich ich glaube ich im ersten Training 20-mal beantworten, warum ich keine Handschuhe mit FS genommen habe. Unter anderem mit Nebensätzen wie: "Ist doch sonst gefährlich" und "Da tust du dir ja dauernd weh." Und heute war ich in einem neuen Fußball-Geschäft hier und der Typ meinte allen Ernstes, ohne Fingersave würde heutzutage kein Profi spielen, ebenfalls mit der Argumentation, die Manuel angeführt hat - "Aber bei den Profis steht ja "Fingersave" drauf..." Ich glaube, Pauli hat Recht, Feldspieler verstehen das einfach nicht.
Naja warum sollten sie auch. Hab mir am "Anfang", bevor ich mich für das Thema interessiert habe, auch nie Gedanken darüber gemacht was die Profis für Modelle spielen. Bin zwar schnell auf den Trichter gekommen, dass das Sonderanfertigungen sein könnten/müssten, aber wenn man sich nicht damit auseinander setzt ... :)
Versteh nur nicht, wieso die Leute dann meinen sie müssten einen 'beraten'. :)