PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Abwürfen

mcL
30.08.2010, 15:09
Schönen guten Tag,
aaalso, mein Problem als kleiner, dicker Kreisliga-C Torwart:
Die Abwürfe.
Hab leider öfters mal muskuläre Probleme in den Oberschenkeln, sprich ich bin anfällig für Zerrungen und ähnliches. Dementsprechend wollte ich ein wenig meine Abwürfe trainieren, da ich nicht immer mit 100% unter das Leder treten kann (wenn ichs kann, dann kommen diese auch weit genug).
Von meinen Abwürfen kann ich das jedoch nicht behaupten. Klar ist mir, ich muss dies durch gezieltes Krafttraining üben. Dies tu ich jedoch mehr oder weniger regelmäßig seit Jahren, viel hat sich da bisher allerdings nicht getan. Deshalb meine Fragen:
Ist beim Werfen eher der Bizeps oder der Trizeps wichtig? Ist es besser, den Arm auf Kraft oder auf Geschwindigkeit zu trainieren? Welche Übungen sind am besten? (Ggfs. Wiederholungen, Sätze und Gewicht) Also hauptsächlich: Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen oder andersrum?

So, das wars mal :)
mfg Marcel

Nachwuchskeeper1993
30.08.2010, 15:17
Technik vor Kraft! ;)

mcL
30.08.2010, 16:27
Okay, genauer bitte? :)

McClane
30.08.2010, 17:04
Okay, genauer bitte? :)

Genauer: Mordsoberarme helfen dir gar nicht, wenn du den Ball seitlich schleuderst. Den Schwung, den du da nicht ausnutzst, kannst du einfach nicht mit Kraft wettmachen - ganz abgesehen mal von der mangelnden Präzision. Hier ist ganz unten ein Video, in dem Steffen die Technik beim Abwurf erklärt: http://www.torwart.de/forum/showthread.php/63578-Torwarttechniken-%28mit-Bildern-und-Videos%29

mcL
30.08.2010, 19:48
Mordsoberarme hab ich auch nicht, deswegen hab ich ja nach genauen Übungen gefragt ;)
aber gut, wenn es ja alles nur eine frage der technik ist, dann hilft wahrscheinlich ja eh nur üben, üben und üben :)

Luke
30.08.2010, 20:09
Wieso immer ein neues Thema eröffnen? Kann man doch wunderbar im Abwürfethread fragen...

mcL
30.08.2010, 20:14
Sorry bin neu, hab den nicht auf Anhieb gefunden ;) Bitte dies zu entschuldigen :)

Steffen
30.08.2010, 20:37
Hmja, neu heißt nicht, daß man sich nicht die Forenregeln durchließt, oder mal die "mächtige Suchfunktion" ausprobiert...