Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe einfetten

loriniho
02.09.2010, 12:40
Mach ich natürlich egelmäßig, aber mein Problem ist, ich weiß nicht nach wie viel Trainignseinheiten/Spielen ich meine Schuhe neu einfetten soll.:rolleyes:

Weiß jemand ne ungefär wie oft man seine Schuhe einfetten soll?
mfg:)

Steffen
02.09.2010, 12:47
Das kommt auf den Schuh an.
Kunststoffschuhe muss man nicht mehr einfetten, denn das Kunststoffmaterial nimmt das Fett sowieso nicht auf.
Hingegen ist es bei echten Lederschuhen immer zu empfehlen, wobei der Schuh gereinigt wird, vorsichtig getrocknet wird und dann mit einem guten Schuhfett oder Schuhwachs eingerieben wird.
Vaseline geht auch, ist aber bei Fanatikern verpönt.

loriniho
02.09.2010, 12:50
Was würdest du sagen? Habe 2mal die Woche Training. Jede 2. Woche vllt?

Luke
02.09.2010, 12:52
Das merkst du doch selber... wenn du der Ansicht bist, der Schuh wird hart, dann fettest du ihn ein. Also reichen alle 2-3 Wochen voll aus.

loriniho
02.09.2010, 12:57
Kay danke :)

Steffen
02.09.2010, 13:53
Und wie gesagt, bei Lederimitaten oder anderen Kunststoffen ist das sinnlos... Die wischt man mit Seifenlauge ab und gut.

Woodage
02.09.2010, 16:25
Kleines Beispiel!

Ich hatte die Copas und immer nach dem Training einen Tag stehen lassen und dann Sauber gemacht und Lederfett drauf.
So haben die Schuhe 3 Jahre gehalten, durch das Lederfett waren die Schuhe so weich das es sich angefühlt hat als würde ich Socken tragen:D

Mondy
02.09.2010, 16:59
Ich fette meine Schuhe (Uhlsport Torkralle bzw. Adidas Predator X) auch mindestens einmal pro Woche ein, sie halten dadurch einfach länger und sind wie Woodage schon gesagt hat wesentlich bequemer...ich würde jedenfalls nicht warten bis sie hart sind.

Paulianer
02.09.2010, 21:10
Ich fette meine Schuhe etwa einmal pro Woche ein. Immer am Abend vor dem Spiel.

Habe allerdings 14 Paar Fußballschuhe, da bleibt schonmal ein Paar auf der Strecke.

McClane
02.09.2010, 21:43
Ich fette meine Schuhe etwa einmal pro Woche ein. Immer am Abend vor dem Spiel.

Habe allerdings 14 Paar Fußballschuhe, da bleibt schonmal ein Paar auf der Strecke.

14 Paar? O.o Und wovon (außer dem Wetter) hängt das ab, mit welchem du spielst?

Paulianer
02.09.2010, 21:50
Habe vorhin gezählt und war selbst überrascht. Haben sich halt in der letzten Zeit angesammelt. Ich wechsele im Training je nach Lust und Laune, habe jedoch meistens nicht mehr als vier bis fünf Paar im Einsatz. Für die Punktspiele nehme ich eigentlich immer dieselben Schuhe.

Castillo
29.11.2010, 21:15
Ein Tag vorm Spiel einzufetten ist sinnvoll, mache ich auch immer.