PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompliziertes Thema, Entscheidungsfrage wegen Schulterluxation



Austrianer
14.10.2010, 22:33
Hallo Leute,habe mich gerade registriert um eure Meinung zu hören,ich bin ein bisschen in der Zwickmühle,und brauch umbedingt "Rat" !

Ich habe mir vor ca 5 Jahren das erste mal die Schilter ausgekugelt, Diagnose: Subluxation,laprum abgerissen,eine OP war unausweichlich,die Schulter ist zwar nach jedem Vorfall nach ein paar Bewegungen wieder von alleine reingesprungen,die Schmerzen waren jedoch höllisch und plötzlich ist sie mir beinahe jeden Tag grundlos rausgesprungen!
Es wurde so operriert ,dass icxh hinter der Schulter und vor der Schulter vielleicht gerade einmal einen 5mm SChnitt habe bzw hinten beinahe nur einen Punkt!

Ok...die OP ist damals gut gelaufen und nach 6 MOnaten stand ich wieder zwischen den Pfosten,nur leider hatte ich genau 8 Monate nach der Schulter OP einen Unfall,der natürlich genau die frisch "reparierte" Schulter mit vollster Wucht getroffen hat,aber wirklich mit vollster Wucht,da hätte jede SChulter nachgegeben,sprich die SChulter war wieder draußen,diesemal jedoch musste sie mir eingerenkt werden!
Laut Krankenhausbericht von damals sind weder am Bänderapparatt noch am Labrum und Knochen unsw..keine Schäden festgestellt worden! --3 Wochen ruhigstellen!

Es hat auch weiterhin alles gut funktiorniert,nur seit dem, mancham bei gewissen Bewegungen und bei scharfen Schüssen,merke ich ,dass die Schulter irgendwie nicht Stabil ist! Sie luxiert oder subluxiert zwar nicht,ich merke aber das sie sich bewegt und nicht Stabil ist!

Ich war jetzt bei verschiedenen Ärzten und jetzt wird es spannend!

Der erste war ein Privater Sportarzt, nach frische MRT und Röntgen Befunde,meinte er das der Bänderaparatt,Labrum unsw alles in Ordung sei,die Schulter aber instabil ist,und ausserdem ein ziemlich langer Muskeleinriss vorhanden ist,der aber von selbst wieder ausheilt...er meinte ich sollte wieder operrieren!

4 Wochen später...
...zweite Arzt war ein Orthopäde der viel mit Schulterverletzungen zutun hat ,er meinte zwar auch das die Schulter leicht instabil ist,sonst aber alles tipp topp sei von Seiten der Bänder,Knöcheln Labrum etc...er meinte sogar dass es bei mir so schön aussehe,man merke nichteinmal das ich eine Schulter OP hatte bzw jemals Probleme mit der Shulter hatte(bezüglich der OP)..er war sich nicht sicher ob man überhaupt operrieren sollte,oder ob nicht ein ausreichenden Muskeltraining der Rotatorenmanschette reichen würde,vom Muskeleinriss war nichts mehr zusehen,ist wieder problemlos verheilt!

5 Wochen später..
....war ich in einem Profesionellen Fitnessstudio,mit Reha-Abteilung,der Betreur der Trainings durchführte meinte,wenn der Bänderaparratt,bzw die Rotatorenmanschette ,Labrum ,Knöcheln unsw..wirklich in Ordnung sind, bzw NICHTS abgerissen und eingerissen ist.....bekommt man das Problem mittels ordentlichen Training der äusseren und inneren Rotatorenmanschetten wieder hin,sodas die Muskulatur die Schulter stabilisiert!....ausserdem sagte mir ein Boxer und zusätzlich ein Masseur(selbst tätig im Fußballsektor) genau das gleiche,solange alles Okay ist,funktiorniert das mit dem Training!

Ausserdem muss ich dazu sagen,ich war direkt nach der OP,beim Heiltraing bzw bei der Heilgymnastik manchmal sehr faul (ich i***t)

Wie seht Ihr das jetzt,ich habe mir wirklich reichlich Informationen geholt und mich Untersuchen lasen,,,soll ich operrieren was wieder inen ausfall von 6 Monaten bedeutet,oder zum Schultertraining übergehen......
Das Problem ist ja vor allem bei Torhüter sehr bekannt,vielen passiert sowas auch im Profibereich,und die spielen ja auch noch Bundesliga weiter,auch wenn sie eine andere Betreuung haben,operriert wird genauso!

Wie soll ich mich jetzt entscheiden????

Schnapper82
15.10.2010, 07:11
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
Ich persönlich hatte ebenfalls ein langes Schulterleiden und habe mich zum Glück für eine OP entschieden.

Austrianer
15.10.2010, 10:16
Einerseits sagt man ja,man sollte immer eine Operation vermeiden,andererseits wäre es warscheinlich der sichere Weg, allerdings warum sollte ich operrieren gehen wenn es mit Muskelaufbau auch problemlos funktiornieren könnte!...Bei mir dürfte es sich hierbei um einen Grenzfall handeln!.. hmmmm.......

Schnapper82
15.10.2010, 10:50
Es kann sicherlich klappen. Bei mir hat es nicht geklappt.
Ich habe ein halbes Jahr lang versucht die OP zu vermeiden durch Muskelaufbau. Es gibt Situationen, wo die Schulter auskugelt, wo auch keine Muskeln helfen, wenn das Ganze um die Schulter herum ausgeleiert ist.

Du musst es wissen und diese Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.