Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stolle beim Adidas Predator abgebrochen
Hallo Leute,
bei meinen neuen Predatorn (2x getragen) ist bei der rechten, hinteren Stolle das eisenteil abgebrochen. Sprich die eine Hälfte steckt jetzt in dem Schuh drinnen und ich bekomm sie nicht mehr heraus.
Jetzt stelle ich mir natürlich zwei Fragen....
.... habe ich darauf eine Garantie, wenn ja wie lange hält diese?
.... habe den Schuh bei einem Fußballkollegen erworben, der die Schuhe aus dem ............ hat. Jetzt stellt sich die Frage wo kann ich die zurückschicken? Einfach in ein Sportgeschäft gehen oder ....... ?
Danke für eure Hilfe
Paulianer
17.10.2010, 20:49
Nach zweimaligem Tragen darf so etwas natürlich nicht passieren. Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht. Du musst dich also direkt mit dem Händler, bei dem die Schuhe gekauft wurden, in Verbindung setzen.
Ja das würde ich auch auch machen. Kenne das auch. Bei mir hat sich die Sohle vorne vom Schuh gelöst. Der Händler schickt die dann ein. Bei mir hat das 4 Wochen gedauert. Dann habe ich eine Gutschrift bei dem Händler bekommen.
Paulianer
18.10.2010, 19:26
Das Geld musst du bei einem Mangel eigentlich sofort kriegen, da du den Anspruch dem Händler gegenüber hast. Der Hersteller hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
Aber der Händler hat doch bei der ersten Feststellung eines Mangels erstmal das Recht auf Nachbesserung ?
edit: Kenne das auf meinem Bekanntenkreis auch so, dass die Händler im Normalfall erstmal den Schuh zur Reperatur / Nachbesserung geben.
Paulianer
18.10.2010, 19:49
Ja, das ist richtig. Ich habe es jedoch noch nie erlebt, dass irgendein großer Hersteller einen vergleichsweise kleinen Artikel wirklich repariert hat ;) Deshalb erstatten viele Händler direkt das Geld. Einen wirklichen Anspruch hat man darauf nicht. Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ja da hast du wieder recht - kam 'bei uns' eigentlich auch erst einmal vor - als der Stollen (so wie beim TE) beim ersten Tragen bereits abgebrochen ist. Der Schuh war also ansonsten völlig neuwertig. Vielleicht deshalb -> ist dann ja auch kein sooo großer Aufwand, ein neues Gewinde reicht in dem Fall ja schon.
Bei Einrissen im Material ist es wieder was anderes.
metroplex2005
18.10.2010, 22:02
Ich glaube nicht, dass die Predator Modelle der letzten 6 Jahre ein Stollengewinde haben...
Nö, aber hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass es sich ebenfalls um einen Predator handelt. War einer der ersten dieser F50 Schuhe, mit austauschbarer Sohle oder wie das funktioniert hatte. Der Stollen ist halt (wie gesagt) wie beim TE abgebrochen.
Ich darf hier als Nicht-Volljurist keine juristische Beratung machen. Aber mehr in Richtung einer Vorlesung, denn eines Ratschlags :)
Die Schuldrechtsreform war zwar erst nach meinem ersten Staatsexamen, aber mal als immer geltender Grundsatz: Es besteht kein Dreiecksverhältnis zwischen Händler, Hersteller und Dir. Bei Mängeln (und so ein Schaden ist ein eindeutiger Hinweis auf einen Mangel in der Verarbeitung und nicht in der Handhabung) ist der Kaufvertrag zwischen Dir und dem Verkäufer entscheidend und erst für den Verkäufer der mit dem Hersteller/Zwischenhändler. Ich habe auch noch nie in irgendeinem Sportgeschäft erlebt, dass sich da jemand angestellt hätte, wenn Nähte an Handschuhen aufgehen, Stollen abrechen o.ä.. Also, einfach hingehen, Mangel beheben oder neue Schuhe geben lassen oder bei Ausverkauf des Artikels und Unbehebbarkeit des Mangels den Kauf rückabwicklen.
Danke für die Antworten!
Habe jetzt einfach mit einem Gewindebohrer den Stollen herrausbekommen. Trotzdem danke