PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhlsport: Neue Fingersave-Technologie?!



reneadlerfan93
12.11.2010, 14:07
Hallo Torwart-Forum,

ich habe Heute ein Neues Sondermodell von Butt erhalten.Blaue Fanghand mit Aqua-Belag in Grösse 10.
Was aber anders ist als sonst, es befinden sich keine Fingersave-Elemente im Innern des Handschuhs, sondern so etwas ähnliches wie Sand als Ersatz für den Fingersave!!
Der Sand ist verschiebbar, allerdings ist viel zu viel Sand in meinem Sondermodell vorhanden!
(wie auf den Bildern zu sehen ist)

http://img826.imageshack.us/gal.php?g=foto0180y.jpg

Finde aber dass der Sand, wenn man ein wenig heraus nehmen würde, besser ist als Bionik-Frame!
Habt Ihr auch schon solch ein Modell in den Händen gehalten, gesehen oder selbst schon getestet?

Habt Ihr davon schon gehört?
Was haltet Ihr davon?

Freue mich auf eure Antworten und Fragen zu den Handschuhen.

Gruss

Paulianer
12.11.2010, 14:59
Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich kann mir aber eher vorstellen, dass der Sand für Faustabwehren gedacht ist. Es gibt ja auch "normale" Handschuhe, die mit Quarzsand gefüllt sind. Diese sind in Deutschland verboten, da sie für Gewalttaten eingesetzt werden.

Wie es aussieht, wird der Sand ja auch verstärkt im Bereich der Fingerknöchel eingesetzt. Würde also Sinn machen.

Mir persönlich wäre solch ein Handschuh viel zu schwer.

metroplex2005
12.11.2010, 15:10
In der heutigen Zeit, in der alle möglichen Materialien immer leichter werden sollen weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist in meinen Augen absoluter Unsinn einen Torwarthandschuh mit Quartzsand oder ähnlichem zu füllen, da gibts genug andere Alternativen um die Aufprallenergie bei der Faustabwehr zu mindern.


Es gibt ja auch "normale" Handschuhe, die mit Quarzsand gefüllt sind. Diese sind in Deutschland verboten, da sie für Gewalttaten eingesetzt werden.
Nein.

Manuel
12.11.2010, 15:10
Vllt. kommt diese Technik ja bei dem 'Fangbrett' zum Einsatz, so soll wohl ein neues Modell für 2011 heissen (laut einem anderen User hier im Forum, in einem anderen Thread).

Interessant wird es, wenn mal sowas wie 'dragon skin' zum Einsatz kommt. Eventuell hat der Sand aber eine ähnliche Eigenschaft, bei einem Aufprall versteift er für einen kurzen Moment und bildet so eine 'harte Fläche'.
Dann käme er auf jedenfall für die Faustabwehr in Frage. Naja hab auch noch nie was davon gehört, lasse mich überraschen, verzichte aber wahrscheinlich darauf wenn er in die Läden kommen sollte - hab sowas bisher nicht gebraucht und werde wohl in Zukunft ohne klarkommen. ;)

Aber auf der anderen Seite könnte es ja auch 'eine Offenbarung' sein. Abwarten. :)
Schön, dass Uhlsport mal mit was anderem als dem Verschluss der HS arbeitet um eine Neuheit zu präsentieren.

edit: Zum Thema Quarzsandhandschuhe:


n Deutschland ist das Tragen von Quarzsandhandschuhen für Privatpersonen weitestgehend gestattet. Grundlage hierfür ist der Feststellungsbescheid des Bundeskriminalamtes. Ausgenommen sind alle Veranstaltungen, die dem Versammlungsgesetz unterliegen, da diese Handschuhe dazu geeignet sind, „Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren“ (§17 Versammlungsgesetz (http://de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsgesetz_%28Deutschland%29))

Wikipedia

Paulianer
12.11.2010, 15:11
Nein.

Was "nein"? Solche Handschuhe sind in Deutschland nicht verboten? Dann bin ich diesbezüglich falsch informiert. Ist eh nicht so mein Metier :)

Edit: Ah, Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzsandhandschuh) klärt auf. Für Polizisten sind diese Handschuhe verboten, für "normale" Menschen nicht.

metroplex2005
12.11.2010, 15:22
Was "nein"? Solche Handschuhe sind in Deutschland nicht verboten? Dann bin ich diesbezüglich falsch informiert. Ist eh nicht so mein Metier :)
Meins schon, ich verdien meinen Lebensunterhalt damit;-)
Handschuhe mit Quartzsand sind nicht generell verboten. Bei öffentlichen Veranstaltungen/Versammlungen kanns Probleme mit dem Versammlungsgesetz geben wenn man die Dinger dabei hat (Verbot der "Schutzbewaffnung", was z.B. auch für Motorradhelme, Tiefschutz, Stich- und Schlagschutzwesten, usw. gilt), ansonsten ist es absolut legitim und legal Handschuhe mit "Füllung" (egal ob Quartzsand, Bleikügelchen, Styropor,...) zu besitzen und auch zu tragen.
Unter das Waffengesetz (als Hieb- und Stoßwaffe) fallen sie ebenfalls nicht.

keeper don
15.11.2010, 17:43
Hey Reneadlerfan 93,der link im ersten Beitrag funktioniert nicht!!!