PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Torwarthandschuhe und neue lange Torwarthose



schnitzi_92
19.11.2010, 20:28
Hallo zusammen,

nachdem die Hinrunde jetzt aus ist und ich meine Handschuhe in den letzten Wochen alle ruiniert habe, muss ich mir jetzt neue kaufen. Welche Handschuhe von Reusch könnt ihr mir empfelen (Trainingshandschuh bis ca. 40 €)?

Außerdem brauch ich noch eine neue Torwarthose... Welche Hose "dämpft" gut ab und ist auch robust.

Meist spiele ich auf Rasen, jedoch sollte sich auch das eine oder andere Spiel auf Kunstrasen möglichst überstehen.

Schon mal Danke für die Tipps und Empfehlungen...

nik1904
22.11.2010, 17:54
Da kann ich Dir zur Adidas Tierro raten. Die Polsterung ist ok, aber ich trage mittlerweile eigentlich nur noch gepolsterte Hosen auf Asche. Ansonsten Overalls und kurze bzw. 3/4-Hosen. Du wirst im Hüftbereich keine so gute Hose finden, die nicht für Rasen/Kunstrasen eigentlich zu viel Polsterung hätte. Außerdem ist das Problem bei Hosen, dass die Polsterung nicht auf der Haut anliegt, so dass sie beim Aufkommen oder durch die Bewegung ihren Sitz verändert. Dann würde ich eher raten, eine Unterziehhose zu tragen. Einfach mal eine lockere Auswahl:

http://shop.torwart.de/spezielle-torwartbekleldung/unterziehhosen/gepolsterte-unterziehhosen/hexpad-3/4-hose-von-mcdavid_browse.php?sid=991101290443600&pos=p3266c566&ret=c566

http://shop.torwart.de/spezielle-torwartbekleldung/unterziehhosen/gepolsterte-unterziehhosen/rehband-torwart-thermohose-2008-von-derbystar/rehb_browse.php?sid=991101290443600&pos=p3639c566&ret=c566

http://shop.torwart.de/spezielle-torwartbekleldung/unterziehhosen/gepolsterte-unterziehhosen/derbystar-torwart-thermohose_browse.php?sid=991101290443600&pos=p4064c566&ret=c566

http://shop.torwart.de/spezielle-torwartbekleldung/unterziehhosen/gepolsterte-unterziehhosen/knielange-kompressionshose-von-mcdavid_browse.php?sid=991101290443600&pos=p3092c566&ret=c566

Gerade im Winter macht es Sinn, über eine Neopren-Hose nachzudenken. Für die Knie gilt Ähnliches wie für die Hüfte. Allerdings solltest Du auf Rasen oder einem modernen Kunstrasen locker mit dünnen Knieschonern auskommen, wenn Du überhaupt etwas brauchst. Denn wenn es auf so komfortablem Untergrund zu oft an den Knien wehtut, musst Du eher über Technik, denn über Material nachdenken. Für ältere Kunstrasenplätze empfehle ich Kevlar. Das "verbrennt" nicht ganz so stark wie andere Kunstfaser oder gar Baumwolle...

Zu Handschuhen müsste man sich etwas überlegen. Ich würde nur dauerhaft aus meiner Erfahrung raten, im Training und im Spiel die gleichen Handschuhmodelle zu tragen. Im (auch meinem individuellen) Extrembereich merke ich sofort, ob ich im Training gerade ein anderes Modell ausprobiere, als ich standardmäßig trage.

schnitzi_92
22.11.2010, 23:15
Danke für die Idee mit den Hosen... Das Problem ist nicht, dass es wehtut, sondern dass man schon eine Polsterung für die Knie will, nachdem ich einmal eine Fleischwunde am Knie hatte und dadurch Fußball erstmal flachfällt.



Zu Handschuhen müsste man sich etwas überlegen. Ich würde nur dauerhaft aus meiner Erfahrung raten, im Training und im Spiel die gleichen Handschuhmodelle zu tragen. Im (auch meinem individuellen) Extrembereich merke ich sofort, ob ich im Training gerade ein anderes Modell ausprobiere, als ich standardmäßig trage.

Ich will auch mit meinen Trainingshandschuhen spielen, da man sich sonst nicht daran gewöhnen kann. Jedoch gibt es dann das Problem, dass sich "besser" Handschuhe mit einem angeblich besseren Gripp natürlcih auch schneller abreiben und es dadurch nicht so sinnvoll ist. Jedoch wird immer wieder gesagt, dass man mit einem Standartbelag (z.B. D1 bei Reusch) nicht spielen sollte... Dadurch bin ich mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll...

Manuel
22.11.2010, 23:23
Ich kann dir eigentlich nur das simple System, was wohl sehr viele anwenden, empfehlen.

Dazu müsstest du dir einmalig 2 neue Paar HS kaufen (falls du jetzt im Moment keinen HS mehr hast). Im Idealfall mit dem selben Schnitt, damit das Gefühl das selbe ist. Muss ja nicht unbedingt 2 mal der hochwertige Spielhandschuh sein.

Du trägst den 'guten' HS im Spiel, da wo es drauf ankommt. Wenn der HS zu kaputt/abgerieben/whatever fürs Spiel ist wirst du dir höchstwahrscheinlich einen neuen holen -> jetzt kannst du den alten Spielhandschuh im Training tragen, bis dein neuer Spielhandschuh wieder ersetzt wird. So hast du durchgängig 2 Paar HS in Nutzung. Klar, ein abgetragener Spielhandschuh wird im Training dann nochmal viel stärker belastet, aber ich sags mal so, im Training ist es gar nicht so schlecht, wenn man keinen super perfekten Grip hat. Zwingt dich dazu, dich mehr auf das Fangen zu konzentrieren.

Ich persönlich halte nichts davon ein Paar HS fürs Training und fürs Spiel zu nutzen, ich bin der Meinung, dass du länger was von deinen Handschuhen hast wenn du auch dieses von mir beschriebene 'Recycling-Prinzip' anwendest. Ich selbst machs auch so, obwohl ich genug HS zuhause hätte um neue im Training und neue im Spiel zu tragen. Trägst du 1 Paar HS durchgängig ist der Verschleiss noch höher, als wenn du ein altes im Training und ein neues im Spiel trägst.

edit: PS: Für 40 € bekommt man hier im Marktplatz auch ab und an mal neuwertige (oder wenigstens noch in gutem Zustand) 'Wettkampfhandschuhe'.

edit2: Zur Hose - ich würde dir dann auf jedenfall Kevlar-Polster empfehlen - ich trainiere momentan mit der Anatomic Protect Hose von Uhlsport - einziges Manko ist, dass die Polster nicht so eng anliegen wie ich das gerne hätte, decken aber trotzdem immer die Knie ab. Wenn sie mir passen würde, hätte ich mir lieber die Uhlsport Prescision Protective Torwarthose geholt, da diese an den Beinen enger anliegt (so verrutschen die Polster nicht), aber das geht aufgrund der Beinlänge nicht, liege da irgendwie blöd zwischen 2 Größen.

Tobias94
22.11.2010, 23:37
Wobei es auch darauf ankommt ob man die Nr 1 oder 2 ist oder? Also ich bin seit dieser Saison nur noch Nummer 2, und da ich im Spiel in der Regel nicht Spiele brauche ich keinen speziellen Spielhandschuh.

Manuel
22.11.2010, 23:44
Hm schwer zu sagen, wie ich das handhaben würde, war noch nie in der Situation, dass ich gar nicht spiele, bin zwar offiziell nur die Nr. 2, aber spiele durchgehend in der 2ten Mannschaft. Bin mir aber sicher, dass ich ein Paar Spielhandschuhe griffbereit hätte, auch wenn ich nur auf der Bank sitzen würde.

edit: Wenn es soweit ist, dass du deinen Einsatz bekommst, möchtest du ja bestimmt einen funktionierenden HS haben und nicht mit dem seit 8 Monaten getragenen Trainingshandschuh, der schon tiefe Löcher im Belag hat und nicht mehr klebt, spielen.

PS: Wieso eigentlich nur Reusch HS ? Ich finde, dass gerade Reusch HS einen vergleichsweise hohen Abrieb haben (Auf die 'Topbeläge' bezogen). Hast du denn schonmal einen Uhlsport Handschuh mit AbsolutGrip ausprobiert ? Der klebt genausogut (mMn eher besser) wie die Reusch Beläge, ist aber abriebsfester.

Tobias94
22.11.2010, 23:53
Stehe da immer so im Spagat. Habe jetzt die letze und bisher die Saison den Puma Powercat 2.1 Protect RC mit Fingersave gespielt. Der ist ja dank graphit Plus extrem Abriebfest und so sah er auch nach längerer Zeit noch gut aus. Aber da ich jetzt vom Fingersave wegwill steige ich jetzt demnächst auf Adidas um mit dem Allround Haftschaum. Und da ich zu 90% auf Asche spiele wird der Abrieb recht hoch sein. Muss ich mir noch überlegen, ob gleich zwei paar oder alle 3-4 Monate ein neues...

Manuel
23.11.2010, 00:01
Da würde ich zunächst nur ein Paar bestellen und abwarten was passiert. Muss ja nicht nur Abrieb sein, aber ich hab festgestellt, dass unterschiedliche Haftschäume unterschiedlich mit dem Aschestaub klarkommen. So hat ein Kontaktschaum von Nike mMn gute Eigenschaften, obwohl diese Staubschicht auf dem HS ist, wohingegen ein Uhlsport AbsolutGrip etwas nachlässt und im Vergleich zum Nike deutlich rutschiger wird. Klar kann man ständig die HS an einem nassen Handtuch abwischen, aber manchmal lässt das die Situation nicht zu. Deshalb würde ich zunächst ein wenig rumexperimentieren, wie sich der Allround Haftschaum so verhält.

nik1904
23.11.2010, 10:18
Da würde ich zunächst nur ein Paar bestellen und abwarten was passiert. Muss ja nicht nur Abrieb sein, aber ich hab festgestellt, dass unterschiedliche Haftschäume unterschiedlich mit dem Aschestaub klarkommen. So hat ein Kontaktschaum von Nike mMn gute Eigenschaften, obwohl diese Staubschicht auf dem HS ist, wohingegen ein Uhlsport AbsolutGrip etwas nachlässt und im Vergleich zum Nike deutlich rutschiger wird. Klar kann man ständig die HS an einem nassen Handtuch abwischen, aber manchmal lässt das die Situation nicht zu. Deshalb würde ich zunächst ein wenig rumexperimentieren, wie sich der Allround Haftschaum so verhält.

Das ist witzig, wie ungemein unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Auch wenn diese Details eher in die "Fach-Threads" gehören, meine ich, dass der AG-Belag auf Asche unschlagbar ist, gerade weil sich das Zeug nicht so in den Haftschaum setzt. Ich würde neben dem Haftschaum auch noch auf die Form des Handschuhs verweisen. Gerade wenn der Preis ein wichtiges Kriterium ist, sollte man den ein oder anderen Handschuh angezogen haben, bevor man sich mit der Schnittform vertut. Generell ist der AG ein klasse Belag, wenn es um Grip wie Haltbarkeit geht. Wenn es um den Preis geht, und wenn schnitzi gerade eh vom Fingersafe weg will, kann er 15 € draufpacken und sich das Torwart.de-Sondermodell von Uhlsport mit AG holen. Das wäre wohl die sinnigste Variante.

Ach so, noch zu der Geschichte mit der Fleischwunde, von der schnitzi erzählt: Ich würde dann eine Hose mit Kevlar nehmen. Uhlsport scheint ok zu sein, ich trage zum Spiel auf Asche seit Jahren die Tierro und zum Training hatte ich Reusch als Overall bzw. diese Hose:

http://shop.torwart.de/torwartbekleidung/torwarthosen-kurz-and-lang/reusch/lange-torwarthosen/reusch-ergo-kevlar-gk-pant_browse.php?sid=206101290504625&pos=p3899c132&ret=c132l0

ReHilton
02.12.2010, 19:38
REUSCH CORE SERIE A G1 ORTHO-TEC, kann ich nur empfehlen!

killa_keeper
02.12.2010, 19:41
REUSCH CORE SERIE A G1 ORTHO-TEC, kann ich nur empfehlen!

schau mal was der kostet und schau dir an was er ausgeben will ;)

schnitzi_92
07.12.2010, 15:46
Also, ich habe mir etz neue Sachen zugelegt.
Guardian GK Pant Pro Torwarthose
Magno D1 Durasoft Torwarthandschuhe
Magno Pro X1 Torwarthandschuhe

Auch der vorgestellte Preis wurde annähernd eingehalten, da ich es immer billige erhalten habe.

Trotzdem viele Dank für eure Hilfe... :)