Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag/Hilfe
Hallo,
erstmal erläutere ich mein fall.
Ich bin 20 Jahre alt und gehöre zum Kader von der Sg Hemer (Landesliga/Platz 2).
Bin aber der 2.Torwart dieser Mannschaft. Da die Nummer 1 ein Torwart namens JÜRGENS im Tor steht (früher VFl Osnabrück). In der Jugend habe ich immer gespielt aber halt in der Kreisliga A. Spielen tue ich nie in der I.Mannschaft um Spielpraxis zu sammeln spiele ich in der II.mannschaft in der Kreisliga B dennoch Tittelfavorit. Also geht es um was nicht das die um die goldene Annanas spielen würden.
Der Tw-trainer sagt zu mir ich bin für die zukunft gedacht und ich werde in ein paar Jahren die nummer 1 sein. Die sache hatnur ein hagen und zwar das der Jürgens 34 ist und das er warscheinlich noch 3 Jahre spielen wird.
Jetzt ist die Sache so soll ich um ein weiteres Jahr verlängern !? Oder sollte ich zum anderen Verein gehen (auch wenn eine Liga drunter) wo ich dann die Nummer ein werde ?!
Die Mannschaft ist Super ich verstehe mich allen gut und es herrscht eine sehr gute Stimmung in der kabine.
Bitte um eure Ratschläge.
Danke im vorraus.
Schnapper82
29.11.2010, 09:57
Diese Entscheidung wirst nur du alleine treffen können.
Wenn du zufrieden bist mit dem Umfeld, der Truppe und dem Trainer, dann wird es natürlich schwer für einen Wechsel zu entscheiden.
Auch wenn jetzt gesagt wird, dass man später auf dich baut, heisst es allerdings nicht, dass man sich auch daran hält. Worte sind im Geschäft Fussball fast nichts Wert. Wichtig ist, dass du Spielpraxis bekommst. Diese bekommst du ja bei euch in der II. Mannschaft.
Also mach dir am besten eine Liste mit alternativen zu deinem jetzigen Verein und wäge ab, was für dich persönlich besser ist.
Tja, das ist keine Entscheidung, die dir jemand abnehmen kann.
Du hast anscheinend Vertraeun von deinem Trainer, du hast einen TWT, du kommst gut mit allen klar. Spielen kannst du auch, wenn auch nicht unbedingt dort, wo du gerne möchtest. Nimmst du denn viel mit, bist du zufrieden mit deiner Ausbildung?
Wenn du wechselst, weißt du nicht, wie es dort wird, das ist das große Risiko. Ich habe bei meinem Wechsel damals im Winter Glück gehabt, dass sie die Nummer 1 verletzt hat und ich so zu meinen Spielen kam und überzeugen konnte.
Vielleicht kannst du ja auch aushandeln, ob du 1-2 woanders spielen kannst und dann zurückkommst (sowas wie ein Ausleihgeschäft). Du weißt ja auch nicht, wie lange eure Nummer 1 noch spielen will. In dem Alter kann beruflich und privat einiges passieren und von heute auf morgen schafft man es nicht mehr, alles unter einen Hut zu bekommen. Das kann immer passieren, ebenso wie eine Verletzung.
Du selber musst jedoch entscheiden, ob du damit klar kommst, die nächsten Jahre wahrscheinlich auf der Bank zu verbringen... die Möglichkeit des Aufstiegs für die 2 scheint ja gegeben und wäre ja auch eine hübsche Alernative, dort Stammkeeper mit guten TWT und Möglichkeiten für mehr.
Du musst wissen, ob dir das reicht.
Pepe Reina #25#
29.11.2010, 10:30
Die Entscheidung kannst wiklich nur du selbst treffen. Aber du musst halt alles gut durchdenken. Ich würde jetz sagen es gibt bei beiden Entscheidungen die du treffen kannst sowohl Nachteile als auch Vorteile.
Wen du bei deinem alten Verein bleibst, kannst du dir einerseits viel vom ersten Torhüter abschauen und manche Dinge noch lernen. Auch hast du die gute Stimmung angesprochen, das ist ein weiter Vorteil. Allerdings musst du dich mit der Situtation auseinandersetzen und überlegen ob du auf der Bank sitzen willst, jedoch noch viele weitere Dinge lernen kannst.
Wen du auf der anderen Seite den Verein wechseltst dann solltest du dich erst davon überzeugen, dass beim neuen Verein ebenfalls eine gute Stimmung herrscht und du das Vertrauen der neuen Trainer hast. Wen du dann dort allerdings die Nummer eins bist dann kannst du nur noch gewinnen und mit guten Leistungen auf dich Aufmerksam für Vereine in der höheren Liga machen. Und vielleicht wird dann dein alter Verein in 2-3 Jahren auf dich Aufmerksam und will die zurück holen.
[QUOTE=Sina;924870] Nimmst du denn viel mit, bist du zufrieden mit deiner Ausbildung?
QUOTE]
Ja sehr viel sogar !! Ich war in der B-jugend und im Ersten jahr der A-jugend noch im Sturm !
Und ich Lerne sehr viel habe auch ein gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.
matthias1995
29.11.2010, 11:44
dann würde ich bleiben... Wenn du in absehbarer Zeit regelmäßig zum Einsatz kommst, ist das doch gut. Und wenn du dann noch einen TW-Trainer hast, der Ahnung hat, dann würde ich ganz beruight bleiben, und abwarten. Hast du denn schon Einsätze gehabt?
Schwierig und wer soll Dir da einen Tipp geben, der nicht auch nach hinten los gehen kann. Ich schildere es mal am Beispiel unseres Vereins: Unser zweiter Keeper ist sehr talentiert, hat mal A-Jugend-Verbandsliga gespielt und er kann wirklich ein richtig Guter werden. Ihm fehlt ab und an der totale Biss und er neigt dazu, jede Vorbereitung mit ein paar Kilo zu viel zu beginnen. Aber sonst könnte er ganz klar einer sein, der langfistig auch mal in Richtung Bezirks- oder Landesliga denken dürfte. Er ist seit 3 1/2 Jahren im Verein und durfte immer davon ausgehen, dass ich bald aufhöre. Jetzt wartet er immer noch, da ich im Herbst meiner Karriere wider Erwarten weder leistungsmäßig, noch körperlich nachlasse. Im Gegenteil: Ich bin fitter, als ich je war und verbessere mich im technischen Bereich sogar noch, weil ich mich viel stärker als früher damit auseinandersetze. Das liegt natürlich nicht zuletzt an diesem Forum. Nun sieht es so aus, dass ich von meiner Frau grünes Licht bekommen habe, den Zeitpunkt meines Karriereendes neben dem Job allein davon abhängig zu machen, wie lange ich mein Niveau halten kann. Das ist in Absprache mit den Trainern und vor allem dem Cheftrainer auch so durchgewunken worden. Mein Verhältnis zum Trainer ist so freundschaftlich und grundehrlich, dass wir den richtigen Zeitpunkt für mich finden werden.
Was das für den Jungen heißt, ist natürlich schwer zu sagen. Er spielt eine gute Saison in der zweiten Mannschaft, aber ihm fehlt halt außer auf der Linie nahezu überall ein bisschen, um an mich heranzukommen. Dazu hat er das Problem, dass ich psychisch und kommunikativ für die "Erste" unentbehrlich bin. Ich war fast zehn Jahre Kapitän und bin derzeit Ersatzkapitän. Ich bin im Mannschaftsrat, verstehe mich seit Jahren in freundschaftlicher Weise mit dem Trainer, bin "Vereinsinventar" im besseren Sinne und habe ein extremes Standing in Mannschaft und Verein. Dazu kommt der größte sportliche Respekt, den mir die Konkurrenz entgegenbringt. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass für den Kunstrasenplatz durch professionelle Kommunikation der ein oder andere € mehr an Spendengeldern zusammenkam...
Was sind auf dieser Basis die richtigen Erkenntnisse für den anderen Torwart? Soll er gehen und zurückkommen, wenn der Platzhirsch aufgehört hat und sich dann seines Torwarttrainings erfreuen? Ist er dann sicher die neue Nr. 1 oder entwickelt sich ein neuer Torwart plötzlich so, dass man ihn gar nicht mehr braucht? Soll er in der zweiten Mannschaft bleiben, in der er sich menschlich bestimmt wohl fühlt, aber wo er so lange nicht sportlich aufsteigen kann, so lange unsere "Erste" nur eine Klasse höher spielt?
Ich kann Dir nur sagen, dass vor allem der Faktor "Zeit" ziemlich dehnbar ist, weil ein Torhüter wie Eurer mit 34 noch gut und gerne sechs, sieben oder gar acht Jahre auf diesem Niveau spielen kann, wenn er sich fit hält und keine schlimme Verletzung bekommt. Solange er seine Leistung bringt, wird er Jahr für Jahr sukzessive sein Standing im Verein stärken, so dass fast ausgeschlossen ist, dass Du rein über Deine Leistungen an ihm vorbeiziehen könntest, ehe er wirklich nachlässt oder aus familiären, beruflichen oder körperlichen Gründen aufhört.
Es ist Deine Entscheidung. Mein Vorschlag: Da Du u.U. nächste Saison Bezirksliga spielst und Dich durch das Training mit der "Ersten" und im Spiel mit der zweiten Mannschaft vom Liga- und Leistungsniveau her weiterentwickelst, sehe ich derzeit keinen Grund zu wechseln. Erst wenn hier ein Stillstand eingetreten ist und Du das Gefühl hast, zwischen Rinde und Holz zu stecken, müsstest Du wechseln.
Aber das ist ein unverbindlicher Vorschlag, der nicht richtig sein muss!!!
Die sache ist ja die, zwischen II.Mannschaft und I.Mannschaft liegen 2 Ligen.
Kreisliga B --->Kreilisga A---->Bezirksliga--->Landesliga
Ich sammel ja nicht die Spielpraxis die ich für die Landesliga bräuchte. Da ist ja sehr viel anders. Schon der Druck vor teilweise 500 Zuschauer zu spielen ist etwas anders als vor 20 :)
Paulianer
29.11.2010, 12:24
Keine Sorge, der Job als Torhüter ist immer derselbe. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Sprung von der Kreisliga in die Landesliga für einen Torhüter durchaus zu schaffen ist. Wichtig ist, dass man spielt. In welcher Liga ist eigentlich egal. Natürlich unterscheidet sich das Spiel in der Kreisliga von dem in der Landesliga, aber ganz so riesig, wie du dir den Unterschied vorstellst, ist er nicht. Einer meiner Torwartkollegen hat auch immer "nur" in der zweiten Mannschaft gespielt - und bei uns beträgt der Abstand zwischen beiden Teams sogar drei Ligen - und hat dann, als es darauf ankam, auch in der Landesliga gute Leistungen gezeigt. Also: Nimm so viel wie möglich aus den Spielen bei der zweiten Mannschaft mit. Sei froh, dass du diese Gelegenheit kriegst. Viele Ersatztorhüter kommen nur in der Vorbereitung mal zum Einsatz...
felix1988
29.11.2010, 12:43
Ich würde dir vorschlagen bleibe! Ich war in der selben Position, nur dass mein Kontrahent erst 27 war. Deswegen bin ich gegangen, 1 Jahr später hat er den Verein gewechselt und ich hätte gespielt!
Also bleibe und harre noch aus! Vielleicht hört er doch schon in nem Jahr auf, kann ja auch aus persönlichen Gründen sein... wenn du deine Leistung bringst, kannst du ja ruhig mal deinen Trainer fragen ob du mal paar Einsätze in der 1ten bekommen könntest...
dann würde ich bleiben... Wenn du in absehbarer Zeit regelmäßig zum Einsatz kommst, ist das doch gut. Und wenn du dann noch einen TW-Trainer hast, der Ahnung hat, dann würde ich ganz beruight bleiben, und abwarten. Hast du denn schon Einsätze gehabt?
Leider nein !! nur Pokalspiele und Hallenmeisterschaften ..
Leider nein !! nur Pokalspiele und Hallenmeisterschaften ..
Das sind doch Einsätze! Ich traue mir jetzt einfach mal zu einen Tip abzugeben. Wenns schief läufft, darfst du mir auch gerne mal eine auf die Mütze geben!
Du sagst, das die Stimmung im Verein gut ist und du Einsätze in der 2.Mannschaft hast, die dazu noch um den Aufstieg spielt. Also warum wechseln?
In der neuen Mannschaft sieht alles vielleicht ganz anders aus und das Fußballspielen macht dort kein Spaß mehr. Dann ist der Worst-Case eingetreten und du dümpelst ein Jahr bei dieser Mannschaft rum und hast zu allem Übel noch deine alten Kumpels mit dem Wechsel vergrämt.
Ich an deiner Stelle müsste nicht überlegen ;)
Ja stimmt schon aber als ewiger zweiter will ich dort auch nicht stehen. und in ein paar 3-6 Jahren (mann weiß ja nicht wann der TW aufhört) bin ich schon wenns schlecht läuft 26. Was ist dann wenn ein neuer Torwart kommt ?!
und noch 6 Jahre immer auf der Bank zu sitzen ?!
Ich denke du spielst auch in der Reserve?
Keine Sorge, der Job als Torhüter ist immer derselbe. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Sprung von der Kreisliga in die Landesliga für einen Torhüter durchaus zu schaffen ist. Wichtig ist, dass man spielt. In welcher Liga ist eigentlich egal. Natürlich unterscheidet sich das Spiel in der Kreisliga von dem in der Landesliga, aber ganz so riesig, wie du dir den Unterschied vorstellst, ist er nicht. Einer meiner Torwartkollegen hat auch immer "nur" in der zweiten Mannschaft gespielt - und bei uns beträgt der Abstand zwischen beiden Teams sogar drei Ligen - und hat dann, als es darauf ankam, auch in der Landesliga gute Leistungen gezeigt. Also: Nimm so viel wie möglich aus den Spielen bei der zweiten Mannschaft mit. Sei froh, dass du diese Gelegenheit kriegst. Viele Ersatztorhüter kommen nur in der Vorbereitung mal zum Einsatz...
Das würde ich so unterschreiben. Ich habe jetzt mal die Möglichkeit gehabt, über ein bisschen Vitamin B in einer Landesliga-Mannschaft ein Mal zu trainieren. Das "Vitamin B" war der Torwarttrainer, der mich schon vor ein paar Jahren aus der Kreisliga zu denen in die Landesliga holen wollte. Ich sollte ein bisschen dem jungen zweiten TorwartDampf machen mit der Andeutung, ich würde womöglich im Winter als Torwart dazukommen. Ich fand das ok und mir selbst ging es darum, zu wissen, was ich noch drauf habe und vor allem auch, ob da schon qualitativ anders bzw. besser torwartspezifisch trainiert wird. Die Erfahrung, die ich schon im Bezirksliga-Training gemacht habe, deckt sich 1zu1 mit dem nun Erlebten: Zwar habe ich schon den Unterschied gemerkt, denn fußballerisch muss man sich an das höhere Tempo anpassen, die Schüsse kommen einen Tick härter und die Hereingaben sind schärfer. Und der erste Keeper hat mal Oberliga gespielt, so dass ich schon gemerkt habe, dass der Typ eine ganz andere Kategorie Torwart ist als ich. Ich bin ja kein Spinner. Aber ich war mit dem zweiten Keeper in einigen Bereichen schon mehr als auf Augenhöhe und das hat ihm merklich nicht sehr gefallen ;)
Ich will mir jetzt wirklich nicht auf die Schulter schlagen!!! Doch ich war mir eh schon relativ sicher, dass ein sehr guter Kreisligatorwart mit entsprechender Eingewöhnungszeit und intensivem Torwarttraining erheblich schneller und "einfacher" auf Landesliga-Niveau gebracht werden kann, als das bei einem Feldspieler der Fall ist. Ein junger Torwart kann sich auch noch weiter entwickeln. Ein älterer wie ich würde da oben nicht extrem positiv, aber auch nicht negativ auffallen. Auch wenn das im wahrsten Sinne "eine andere Liga" ist und die Umstellung auf Spiele (die ja noch anders sind als Training!!!) ganz bestimmt mit negativen Aha-Erlebnissen verbunden ist.
Ich denke du spielst auch in der Reserve?
ja aber es ist ja nicht meine mannschaft. Sozusagen da bin ich halt sonntags im tor spiele und sage dan bis nächsten sonntag
mit der mannschaft trainiere ich ja nicht 3mal die woche und gehen ab und zu mal was zusammen essen.
Schlussmann*
29.11.2010, 16:46
Servus,
hmm Sg Hemer , nur wenige Km entfernt von Iserlohn wo ich herkomme ;)
Entschuldige mal wenn ich frage, aber wenn ich höre , dass du bis vor kurzem noch
Spieler warst , dann würde ich es garnicht in Erwägung ziehen zu wechseln.
Du kannst doch nicht ehrlich erwarten , in deiner 2ten oder 3ten Saison als Torwart
direkt eine wichtige Rolle in der Landesliga zu spielen.
Das einzige worauf du warten kannst ist , dass sich dein Konkurrent verletzt und du zum
Einsatz kommst. Das kann heute passieren, aber auch erst in 2 Saison, oder aber nie.
Soweit ich weiß ist die Bezahlung beim SG Hemer ganz passabel, inwiefern du da was
als Ersatztorwart bekommst weiß ich aber nicht.
Also bleib aufjedenfall , vllt spielen wir ja schon nächste Saison zsm ;)
Lg