PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis



Froschi the 1!!
28.12.2010, 23:48
Hey Leute,
ich wollte euch einen ausführlichen Bericht über meine Hautkrankheit Neurodermitis mitteilen, um den Leuten die vielleicht nicht zum Arzt gehen einen (guten) Rat oder Tipp geben um diese zu mildern oder die Sympthome zu verringern.
Also:
Vor einingen Monaten war ich in Frankreich auf einen Schülerauszausch ( im Januar 2010) :D , dei dem ich in einer FAmilie mit einem Hund und 4 Katze unterteilt wurde, obwohl die Scchule bzw. die Lehrer über meine Tierharralergie bescheid wussten.Nachdem ich das auf dem Austauschbogen mit meinen Eltern gelesen hatte haben wir uns entschlossen gemeinsamm bei den Lehrern nachzufragen, ob diese Problem nicht noch durch eine Geschickte verlegung zu lösen sei, da sagte man uns, dass eine Verlegung gar nicht mehr in Frage käme, weil die Schüler den Franzosen nach Hobbies, Vorlieben usw. zugewiesen. Des Weiteren sgaten sie, dass wir noch die Möglichkeit hätten mich, dann würden sie aber nur 200€ von den 400€ zurückbekommen würden, weil alles schon für mich organisiert wurdeund die Reise schon bezahlt war. Nachdem wir zu Hause wieder ankamen hatte ich meinen Eltern versprochen das ich meine Corres fragen werde ob sie diese Katzen und den Hund in der Zeit wo ich da bin nicht zu ihren Onkel verfrachten könnten. Die Antwort fiel sehr kurz aus: Ja!! :-)
Wir dachten es hätte sich alles von selbst geregelt, und ich hatte auch wirklich eine super schöne Zeit in Frankreichdoch das Problem war noch nicht geregelt, weil der Franzose meine Frage falsch übersetze (eine kuriose Geschichte) er hatte nämlich verstanden ob wir zusammen auch die 5 Katzen von seinem Onkel anschauen. Die sieben Tage in Frankreich waren super schön, nur nicht für meine Füße, die aufplatzen bluteten usw. die typischen Sachen halt, wenn man auch nocht so blöd ist und ständig kratzt. Nach diesen sieben Tagen sahen meine Füße wie abgestorben aus wir sind sofort zm Arzt gefahren und haben ihn nach seiner Meinung gefragt er meinte nur (wie immer) CORTISON. Diese Kräme habe ich mir dann 5 Monate auf die Wunden geschmiert, aber komicher Weise passierte nichts. Nach diesen ganzen Tagen hatten wir uns wieder einmal wie jedes ja zum Stress abbauen 3 Wochen in Spanien direkt am Mittelmeer eingenistet in der Wohnung von Bekannten.Jeden Tag habe ich mich natürlich auch ein Bisschen Fit gehalten für den Saisonstart täglich gab es auch ein langes Sonnenbad und Mittelmeerbad für mich und meine Füße außerdem gingen ich und mein Vater mit den gleichen Problem 3 mal zu den Doktor Fischen, die sich von den alten kaputten Hautresten ernähren .In den 3 Wochen hatten wir so viel Spaß, dass mir gar nicht auffiel wie sich meine Füße plötzlich besserten. Kam es vom Salzwasser oder woher sonst?? Nach dem Urlaub gingen wir zum Arzt, der meinte es musste das Salzwasser gewesen sein. Nach vier Wochen wurden die Füße aber wieder schlimmer der Arzt sagte wir sollten jeden Abend ein Salzwasserfußbad nehmen.Doch ich und meine Mutter vergaßen dies bei unserer Schuselligkeit und es wurde wieder schlimmer. Bis wir es wieder machten aber es wurde nach der wiederkommenden Austrocknung nich mehr besser.Wir hatten uns einen anderen Arzt bereits gesucht, weil der alte Arzt wegen einer Krankheit seinen Job aufgab.
Dezember:
Immer noch extrem schlimm. Die Ärztin meint ich solle mit einem rückfettenden Schampo duschen und die Füße schön einkneten. Jeden Abend vor dem Schlafengehen musste ich ab da befolgen, da die Haut ein eigenes Organ ist und man für das Orgen einen sogenannten eigenen Raum zu schaffen:

Duschen rückfettendes Shampo, Shampo schöhn in die Füße einmassieren.
20 Minuten warten.
Fußbad mit mit rückfettendem ÖLBAD im Handel erhältlich.
10 Minuten Füße im Ölbad lassen.
Abtrocknen.
Die Füße mit Olivenöl einreiben und die Cortisoncreme noch obern drauf.
Ein Netz aus einzelnen Fäden darüber legen (Wer den Namen wissen will, der schreibt mir eine PN)
Darüber wiederum eine Kompresse.
Dann eine Mullbinde drumherum und die Sucken anzeihen.

Wirkung:
Also bei mir hat es geholfen meine Mutter und ich werden euch bald ein Foto von den Bildern posten um euch den Vorher - Nachher vergleich zu gönnen. Dieses Prozedere kann natürlich für jede Stelle am Körper abgewandelt und angewendet werden.
Ich hoffe ich habe euch damit geholfen und ihr werdet es ausprobieren!!
Und euch hat mein Bericht gefallen!! :)
MfG Lukas und seine Mutti!! :D
Ich weiß der Text klingt etwas komisch bin in Deutsch nicht unbedingt der Beste.

Pepe Reina #25#
29.12.2010, 10:39
Super Bericht!!!!

Ich habe selber Neurodermitis und kenne die Probleme, die du hast/hattest...Beim mir tritt sie hauptsächlich an den Händen auf, vereinzelt aber auch an den Füßen...Ich habe Neurodermitis schon seit ich 3 Jahre alt bin und habe auch schon genügend Artztbesuche hinter mir...Habe auch schon Salben mit Cortison probiert...Ein Artz sagte auch, dass Neurodermitis im Laufe der Pubertät weg gehen könnte!?
Ich habe auch schon Untersuchungen auf Alergien durchgeführt jedoch ohne Ergebnis...Ich kenne auch die Wirkung des Salzmeeres, da ich fast jeden Sommer mit meinen Eltern nach Kroatien fahren...In dieser Zeit ging es auch zurück und Risse in der Haut verheilten gut...Daher habe ich mir sogar in Plastikflachen, dass Salzmeer mit genommen...Klingt blöd is aber so...

Anfang diesen Jahres habe ich dann eine Salbe (luomai) aus der Schweiz gefunden...Sie wurde mit der Hilfe von altem chinesichen Fachwissen und neuer Biologischer Herstellungstechnik entwickelt...Die Salbe enthält kein Cortison, ist allerdings auch sehr preiswert!!!Im Laufe der Zeit besserte sich meine Haut dann auch...Darauf folgte dann der Urlaub in Kroatien und es war so gut wie weg und kam so schnell auch nicht wieder...Ich dachte, der Artzt hatte Recht behalten und die Neurodermitis stellt sich im laufe der Pubertät bei mir ein...Allerdings bekamm ich dann wieder Ausschlag und habe mir die Salbe aus der Schweiz nochmals zugelegt...

djax87
29.12.2010, 11:23
Ich empfehle 1x die Woche zusätzlich ins Solarium.
Nicht mit dem Gedanken das man braun wird.Sondern der Haut auch in den kälteren Monaten wöchentlich ein wenig UV-Licht zu gönnen.Bei mir hat es geholfen.Auch am Anfang ein leichten "Sonnenbrand" ist nicht schädlich für die betroffenen Stellen, ganz im Gegenteil.
Danach am besten zuhause unter die Dusche und danach schön eincremen.
Hilft wunder !
@ Pepe Reina #25# : Danke für den tipp mit der Salbe.

Ich habe sie mir ebend bestellt.Nur leider erst ab ende Februar lieferbar.

Sina
29.12.2010, 12:17
Froschi, es ist eher ungewöhnlich, dass eine Haustierallergie zusammenhängend mit Neurodermitis ist. Das kann auch eine ganz "einfache" Allergie sein, habt ihr das schon überprüft?
Unmöglich ist es jedoch nicht, denn bei jedem kann Neurodermitis andere Auslöser haben. Ich dürfte in jungen Jahren keine Zitrusfrüchte, ebenso hatten wir viel Spaß mit Waschmitteln, Cremes, etc. Heute ist meine Neurodermitis fast weg, ich weiß jedoch, dass sie da ist und vertraue so auf "geteste" sachen - so werde ich wohl bis an mein Lebensende das gleiche Waschmittel benutzen ;)

Pepe, es stimmt, Ärzte sagen voraus, dass diese KRankheit durch den Hormonaussschuß in der Pupertät eingedämmt werden kann oder sogar verschwindet. Darauf würde ich mich jedoch nicht verlassen. In den meiszen Fällen ist es so, das die Symptome zurückgehen, garantieren kann dir das jedoch keiner.

Die meisten Ärzte verschreiben sofort Salben mit Cortison, davon kann ich jedoch nur abraten! Cortison stört in jungen Jahren das Knochenwachstum, weiterhin hat es noch einige ander Nebenwirkungen. Wenn man bedenkt, das man als Neurodermitiker diese Salbe sein ganzes Leben verwenden soll/muss, ist das fast schon gefährlich!
Eine Cortisoncreme zur Eindämmung eines schlimmen Ausbruches ist nicht verkehrt, doch sollte man sie wohl nicht länger als 3 Tage benutzen. Sucht euch möglichst Produkte ohne Cortison und probiert ruhig aus, was ihr für richtig haltet.

Grundsätzlich solltet ihr schauen, dass eure Haut nicht zuviel austrocknet. Also zuviel Duschen oder zuviel Sonne sind meist eher schädlich als nützlich. Auch manche Feuchtigkeitscreme kann man getrost in die Tonne schmeißen.
Macht euch schlau, doch nicht immer hilft euch, was anderen hilft. So muss man manchmal ein bissl ausprobieren, bevor man das Richtige für sich gefunden hat.
Salzwasser ist jedoch hervorragend und so kann ich jedem nur Urlaub am Meer empfehlen, selbst, wenn man nur die betroffenen Stellen ins Wasser taucht.

Neurodermitis kann übrigens am ganzen Körper auftreten und muss nicht an einer Stelle verweilen. Das heißt, wenn auf einmal die Füße besser werden, kann es sein, das es an den Armen auf einmal juckt.
Diese Krankheit ist zwar nervig, aber kein Weltuntergang.

Puma1
29.12.2010, 12:19
Bin auch betroffen. Hatte vor zwei Jahren ne extreme Phase. War bei mir stress bedingt da die damalige Jobmassnahme nicht lief. Deswegen versuche ich Stress zu vermeiden meist und gehe seitdem lockerer und entspannter durch die Welt...

Froschi the 1!!
29.12.2010, 12:29
Jaja, mein Arzt hat so einen Priktest mit mir gemacht und da habe ich auf Haustierhaare reagiert.
Ich benutze die Cortisoncreme auch nur in sehr sehr schlimmen Phasen, wegen den Nebenwirkungen ansonsten benutze ich so eine Norwegische Salbe.
Ich koann mir auch vorstellen das einingen meine Behandlung nicht hilft, das kann natürlich durchaus passieren.
Man muss hgalt lernen mit der Krankheit umzugehen, aber ich habe bis jetzt noch an keiner anderen Stelle außer an den Händen Probleme, die ich aber auch wegbekommen habe.
MfG Lukas

Pepe Reina #25#
29.12.2010, 12:33
Ansonsten benutze ich so eine Norwegische Salbe.

Könntest du mir den Namen mal sagen...

Sina
29.12.2010, 13:09
Jaja, mein Arzt hat so einen Priktest mit mir gemacht und da habe ich auf Haustierhaare reagiert.


Also einen normalen Allergietest, der positiv auf Haustierhaare war? Oder habe ich das falsch verstanden?
Denn das hätte ja dann weniger mit Neurodermitis zu tun ;)

Froschi the 1!!
29.12.2010, 17:55
Ne halt so eine Test mit so Haaren von Tieren und dann so ein Pflaster drüber der Arzt meinte dann das das mit meine Neurodermitis zusammen hängt.
So meinte das mein Hausarzt. :D
@ Reina:
Die kann man in Spanien kaufen nennt sich Pedi Relax oder so. :D

Pepe Reina #25#
29.12.2010, 19:37
@ Reina:
Die kann man in Spanien kaufen nennt sich Pedi Relax oder so. :D

Vielen Dank habe bei Google schon etwas gefunden...

Froschi the 1!!
29.12.2010, 21:49
Ja hilft gut. :D
Ich hoffe dir hilft sie auch.
LG Lukas!!

Tobias94
30.12.2010, 00:11
Habe ebenfalls Neurodermitis. Tritt bei mir an den Ellebogen und an den Fingergelenken auf. Im Sommer stört es mich recht wenig, dann ist es in der Regel kaum zu sehen aber jetzt im Winter ist es echt der Horror, die Haut reisst ein (Vorallem an den Fingern) und jede Bewegung tuht weh. Schlimm ist es in der Schule, manchmal fängt es während dem schreiben an zu Bluten nervt echt.

Habe es seit meiner Geburt, in manchen Phasen stark, dann mal wieder schwächer, "behandele" es mit Cortison und normalen Handcremen. Und solange ich das nicht vergesse geht es eigentlich auch. Aber es ist halt enorm nervig, da man erstmal nichts anfassen kann da alles fettig ist.

Paulianer
30.12.2010, 08:29
Tobias94, probiere es wirklich mal mit einem Solarium. Es gibt ja auch hautschonende Solarien, die speziell für die Heilung von Hautkrankheiten gemacht sind. Denn einer der Gründe, warum viele Leute, die unter Hautkrankheiten leiden, im Sommer keine oder weniger Probleme haben, ist die Sonne.

penaltykiller
31.12.2010, 16:18
Ich hatte bis vor 7 Jahren auch Neurodermitis. Weder Cortison noch sonst irgendwelche Cremes haben bei mir geholfen, evtl bedingt Cortison aber dieses Zeug ist auf die Dauer auch nur Gift für die Haut.

Wegbekommen hab ich Neurodermitis mit einer Substanz, die eigentlich gar nicht erlaubt ist in D, deswegen werd ich diese hier auch nicht nennen. Finde es nur traurig dass es Lösungen geben würde, unser politischer Aparat aber wieder Steine in den Weg legt.

Puma1
03.01.2011, 15:38
Tobias94, probiere es wirklich mal mit einem Solarium. Es gibt ja auch hautschonende Solarien, die speziell für die Heilung von Hautkrankheiten gemacht sind. Denn einer der Gründe, warum viele Leute, die unter Hautkrankheiten leiden, im Sommer keine oder weniger Probleme haben, ist die Sonne.
Ich habe vor 2 Jahren die sogenannte Lichttherapie( quasi ne Duschkabine mit Lampen ) versucht, bei mir hat es aber nicht geholfen.Hat jemand anders auch erfahrungen damit?

Sina
03.01.2011, 15:49
Tobias94, probiere es wirklich mal mit einem Solarium. Es gibt ja auch hautschonende Solarien, die speziell für die Heilung von Hautkrankheiten gemacht sind. Denn einer der Gründe, warum viele Leute, die unter Hautkrankheiten leiden, im Sommer keine oder weniger Probleme haben, ist die Sonne.

Pauli, ich meine nicht jetzt speziell dich, doch der Post eignet sich sehr gut zum Zitieren.

Doch es gibt auch genügend, die gerade wegen der Sonne solche Probleme haben.
Deswegen bitte ich euch inständig, nicht alles zu pauschalisieren. Betroffene können alles ausprobieren, doch eine Garantie gibt es hierfür nicht! Was dem einen hilft, kann einem anderen extram schaden!

seppmaier
11.01.2011, 18:38
Ich habe bei meinem Restaurnt auch mit Neurodermities zu kämpfen. Obwohl wir eine sterile und hygienische Oberfläche in unserer Großküche haben, bekomme ich Neurodermities. Mir half keine Salbe und Creme, sondern nur der Weg zum Arzt und Bestrahlungen. Kann ich jedem nur empfehlen. Empfehlen kann ich aber nebenbei auch noch den Online Shop Lusini, ein Gastronomieausstatter, bei dem ich meine Einrichtung für die Küche (http://www.lusini.de/kuechengeraete-gastronomie/) bekommen habe.

Pepe Reina #25#
11.01.2011, 19:12
@ Pepe Reina #25# : Danke für den tipp mit der Salbe.

Ich habe sie mir ebend bestellt.Nur leider erst ab ende Februar lieferbar.

Ach ja was ich noch dazu sagen wollte...Wen man die Salbe angebrochen hat, sollte man sie nicht zu lange stehen lassen, da sie sonst etwas dunkler wird und unangenehm richt, wenn man sie auf die Haut aufträgt, dann ist sie unbrauchbar....Ich sag mal man kann sie max. ein dreiviertel Jahr stehen lassen...