PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderanriss im Sprunggelenk



Dasp88
04.01.2011, 09:41
Hallo,

habe mir Sonntag beim Hallenturnier ein Band (lat. Bezeichnung lig talofibulare anterius) am Knöchel angerissen.
Direkt im ersten Spiel habe ich gemerkt, dass sich mein rechter Fuss irgendwie instabil anfühlte, habe das dann vom Physio checken lassen. Es war aber nichts zu erkennen, keine Schwellung etc. Nachdem er mich bandagiert hat, dachte ich, dass es okay sei.
Nach dem Turnier hatte ich dann einen total dicken Knöchel und konnte kaum noch laufen. Hatte gehofft, dass es nur eine Prellung sei. Aber denkste...
Gestern Diagnose durch den Arzt: Ein Band ist angerissen... Das war dann auch für mich klar erkennbar durch einen blauen Strich.

Habe nun erstmal bis einschl. nächsten Dienstag totale Ruhe verordnet bekommen. Zusätzlich habe ich eine Airwaist Schiene und soll ab morgen jeden Tag zur Ultraschall-Behandlung, um den Heilungsverlauf vielleicht etwas zu beschleunigen.
Mein Doc geht davon aus, dass ich etwa 2 Wochen keinen Sport machen darf. Für mich eine mittlere Katastrophe, da ich nun endlich wieder voll angreifen wollte, nachdem die Hinserie nicht zufriedenstellend gelaufen ist (Degradierung zur Nr. 2, anschließend beruflicher Stress). Die Vorbereitung auf die Rückserie startet heute, ich werde also 8-10 Einheiten verpassen.

Meine Frage nun hier:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange kann ich mit einem Ausfall rechnen? Wann und womit kann ich langsam wieder anfangen? Kann ein Physiotherapeut oder Fitnesstrainer mir helfen?

Habe mir vorgenommen, es jetzt nicht zu überstürzen, sondern dann lieber vollkommen ausheilen zu lassen bevor es eine total langwierige Angelegenheit wird. Wird zwar dann noch viel schwieriger, meine Ziele in der Rückserie zu erreichen, aber es ist ja nicht zu ändern.

nik1904
04.01.2011, 10:54
Habe mir vorgenommen, es jetzt nicht zu überstürzen, sondern dann lieber vollkommen ausheilen zu lassen bevor es eine total langwierige Angelegenheit wird. Wird zwar dann noch viel schwieriger, meine Ziele in der Rückserie zu erreichen, aber es ist ja nicht zu ändern.

Schön, dass Du das erkennst, denn eine Alternative gibt es nicht. Andernfalls droht Dir das Ungemach, einen chronisch instabilen Bänderapparat im Knöchel zu haben. Dann läufst Du beim Sport mit einer schnürbaren Knöchelbandage herum und ab 40 knickst Du beim kleinsten Kiesesteln um. Das ist kein worst-Case-Szenario, sondern das sehe ich genau so bei einem Freund, der als Jugendlicher ein herausragendes Basketballtalent war, aber jede Knöchelgeschichte verschleppt hat. Karriere im Eimer, ständig Angst beim Sport, solange er nicht in einem Skischuh steckt...

Ein Physo kann helfen, die Stabilität schneller und effektiver zu erhöhen, sobald der Knöchel belastbar ist. Bis dahin sind ihm auch die Hände gebunden. Versuch die Zeit sinnvoll zu nutzen und arbeite an der Rumpf- und Oberkörperstabilität. Dann hat die Geschichte am Ende womöglich sogar noch sein Gutes, denn viel zu viele vernachlässigen diesen Bereich komplett, auch wenn die vordergründig Krafttraining machen.

Brick
11.01.2011, 12:25
Die 2 Wochen halte ich persönlich für relativ knapp bemessen. Du kannst nach 2 Wochen eventuell wieder laufen gehen, aber von Kontaktsport würde ich da noch abraten. Hatte selber schon einen Innenbandanriss und kenne wirklich viele Leute, die Bänderrisse und -anrisse im SG hatten und alle haben frühestens nach 4 Wochen mit dem normalen Training wieder anfangen können. Ich konnte nach 6 Wochen wieder mit der Mannschaft trainieren. Es braucht einfach seine Zeit bis die Bildung des Narbengewebes am Band abgeschlossen ist. Fängst du zu früh an, kann das Narbengewebe immer wieder aufreißen und wird größer und dicker. Da das Narbengewebe und das eigentliche Band unterschiedlich auf Belastung reagieren, ist die Verletzungsstelle immer ein kritischer Punkt. Deshalb sollte man wirklich abwarten, um nicht die Bildung von mehr Narbengewebe zu provozieren.

Neben der Schiene würde ich mir eine Bandage kaufen. Wird leider nicht immer von der Krankenkasse übernommen, weil sie nicht zur eigentlichen Behandlung gehört. SIeht aus wie ein abgeschnittener Socken mit Silikoneinsätzen, die den Knöchel stabiliseren und was wohl noch viel wichtiger ist, gut für die Psyche ist. Jedoch sollte man die Bandage nicht zu lange tragen, um den gesamten Bewegungsapparat nicht daran zu gewöhnen.

Ben
20.01.2011, 20:16
2 Wochen ist garnichts!
Ich habe mir am 27.Juli 2010 im Spiel das Ligamentum fibulotalare anterius gerissen und das Ligamentum fibulocalcaneale teilzerrissen.
Außerdem habe ich mir beim Umknicken ein bone bruise im inferioren Talus zugezogen!
Die Achillessehne wurde auch in mitleidenschaft gezogen.
Jetzt,also fast 6 Monate später habe ich noch immer schmerzen und kann den fuß noch nicht so bewegen wie vorher!
In diesem Sinne,passt auf eure Knochen auf!

Ben

Toka
21.01.2011, 09:19
Ich hab mir schon zweimal das Außenband a Sprunggelenk gerissen. Beim ersten mal hab ich erst nach 6 Wochen angefangen wieder zu trainieren, aber selbst da nur mit einem getapten Fuß. Ich habe dann ca. 1/2 bis 3/4 Jahr nur mit getapten fuß trainiert und gespielt. Beim zweiten mal habe ich mir das selbe Band wieder gerissen diesmal habe ich aber nur 2-3 Wochen Pause gemacht und bin dann wieder ins Training/Spiel wieder eingestiegen. Aber auch diesmal habe ich von anfang an mit einem Tapevardand gespielt. Dadurch konnte ich ziemlich ohne schmerzen Spielen. Seit meinem letzten Bänderriss sind jetzt 2 Jahre vergangen und ich merke nichts mehr im Fuß und Spiel auch schon seit über 1 jahr ohne Tapeverband. Was wichtig ist das man nicht zu lange mit einem Tapeverband spielt.

Dasp88
25.01.2011, 19:55
Na, super...
Habe nach 2 Wochen wieder mit Lauftraining/Radfahren im Fitnessstudio angefangen. Alles lief soweit problemlos, sodass ich heute wieder einsteigen wollte. Habe mich vorher gut tapenlassen, dann 5 Minuten am TW-Training teilgenommen und dabei langsam gehen lassen... Dann habe ich bemerkt, dass was nicht stimmt. Physio hat es durchgecheckt und es ist wieder angeschwollen... Nun heisst es kühlen und abwarten. Vllt. wieder den Arzt aufsuchen...
Das darf nicht wahr sein! Hatte mir so viel vorgenommen, nun werde ich mich wohl als Nummer 3 wieder finden und in der 2. Mannschaft spielen... :-(

Eure Beiträge lassen mich ja auch alles andere als hoffen... Trotzdem danke für die Erfahrungsberichte. Sie zeigen mir, dass ich wohl doch etwas zu voreilig war.

Oder ist es nur eine normale Reaktion des Sprunggelenks, da es sich erst wieder an die Belastung gewöhnen muss?

Bringt es was nochmal zum Arzt zu gehen? Denn eigentlich habe ich ja eine Diagnose und großartig was machen kann ich ja auch nicht...

Steffen
26.01.2011, 07:23
Also, nach 2 Wochen... so etwas ist definitiv zu früh, vor allem wenn es nicht durch einen erfahrenen Physiotherapeuten begleitet wird/wurde.
Die Belastungen im TW Training sind für den Knöchel recht extrem, so daß es auch nach einer vollständigen Heilung zu Schmerzen und Schwellungen kommen kann.
Doch man sollte immer (!!!) solche Dinge mit seinem Arzt oder besser dem die Heilung begleitenden Physiotherapeuten ab- und besprechen.

Denn wenn da erneut etwas passiert, kann man die Sache 'verschlimmbessern' und dann hat man den Salat - denn es gibt keine vernünftigen und hochwertigen Ersatzteile!!!

Dasp88
26.01.2011, 09:23
Einen begleitenden Physiotherapeuten gibt es in dem Sinne nicht... Wir haben zwar einen, der immer mal wieder drauf schaut und mich ja auch getaped hat, aber irgendwelche Übungen etc. pp. macht er nicht... Spielen ja auch nur Bezirksliga...
Der Arzt hat mir 2 Wochen Sportpause verordnet, dann könne ich langsam wieder mit Laufen anfangen. Und wenn das problemlos klappt, könne ich wieder voll ins Training einsteigen. Habe das alles genau so befolgt, auch wenn das alles für mich gefühlt natürlich eine halbe Ewigkeit dauert.

Ist nun die Frage, wie ich weiter vorgehe... Die Schwellung ist über Nacht schon wieder deutlich zurückgegangen.
Was soll es mir schon bringen, nochmals zum Arzt zu gehen?

Steffen
26.01.2011, 12:47
Daher würde ich einen Physiotherpeuten aufsuchen...

rufster24
30.06.2011, 00:44
Ich schreibe einfach mal in den Thread hier rein, habe keine Lust nen neuen auf zu machen..

Vor knapp 3 Wochen habe ich mir im Sport Abitur einen 3fachen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen, seit knapp ner Woche habe ich nen Ausschlag wegen der Aircast schiene und es juckt höllisch!
Hat irgendwer nen Tipp gegen das jucken? Und ja, ich trage natürlich ständig nen Socken unter der Schiene!
lg

Airbus82
30.06.2011, 00:57
Bei Ausschlag würde ich immer einen Arzt konsultieren - man kann zwar annehmen, wobei ich auch das hier nicht zu 100% behaupten kann und will, dass es sich um eine allergische Reaktion handelt, aber man sollte dieser auf den Grund gehen. Die Ursachen sind vielfältiger Natur.

rufster24
30.06.2011, 01:30
Das Prob ist mein Arzt meinte Ich solle deswegen zum Hausarzt, aber dieser hat erst nächste Woche was frei!

Steffen
30.06.2011, 05:55
Dann geht man zur Vertretung... sorry, daß ich hier ein wenig Unverständnis aufbringe.
Da "draussen" sind die Ärzte, und anstelle sich dorthin zu bewegen, diskutiert man lieber im Forum rum... Ähm *kopfkratz*....

Paulianer
30.06.2011, 07:58
Geh' halt einfach hin zum Arzt. Dann musst du sicherlich etwas Zeit mitbringen, aber einfach nach Hause schicken darf man dich nicht.

rufster24
30.06.2011, 17:24
Steffen du hast recht, Ich hätte lieber abends bzw. morgens um 1 Uhr zum Arzt gehen sollen - ich glaube da wäre ich nur nicht fündig geworden!
Ich werde erst am Montag zum Arzt gehen können weil ich heute/morgen keine Zeit habe wegen Abiballvorbereitungen/Abiball etc. also darf man doch wohl mal fragen?

Paulianer
30.06.2011, 17:29
Mal ehrlich, wenn es wirklich akut wäre, dann würdest du die Zeit finden. Der Abiball wird wohl kaum tagsüber stattfinden und die Vorbereitungen dazu sind wohl kaum wichtiger als deine Gesundheit, oder? Zumal es für mich im Vordergrund stehen würde, beim Abiball beschwerdefrei zu sein.

Als Tipp kann ich dir nur sagen, dass du es vorübergehend mit Antihistaminika probieren könntest. Da tun es bereits "einfache" Medikamente gegen Allergien, z. B. Cetirizin. Die Ursache wird dadurch aber natürlich nicht bekämpft...

rufster24
04.07.2011, 20:14
So, der Ausschlag war irgendwie nur was temporäres...Wollte heute eigentlich zum Arzt, aber am Samstag war bereits besserungs zu erkennen und heut war der Ausschlag sogut wie weg und juckt nicht mehr! Sollte also erledigt sein das Thema..

Nun eine weitere Frage..wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit der Schiene locker fahrrad fahre? Habe vergessen meinen Arzt zu fragen hat da jemand Erfahrungen mit? Ansonsten werde ich einfach die Tage nochmal beim Doc vorbei schauen!

Airbus82
05.07.2011, 16:25
Bevor du hinfährst, ruf ihn doch einfach an, spart Zeit.