PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 19 vor der fünften Meniskusoperation



Dave
13.01.2011, 12:09
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und habe bereits 4 Meniskusoperationen hinter mir. Jedes mal der gleiche (Innen)Meniskus. 2 mal wurde genäht und 2 mal ein Stück weg genommen.

Jetzt habe ich ihn mir wieder beim ganz normalen gehen gerissen.
Ich bin ziemlich am Überlegen was ich jetzt machen soll. Ganz raus, oder ein Implantat rein oder oder.

Ich wollte fragen, hat irgendjemand auch schon Erfahrung mit so einer Sitatution? Hat den Meniskus auch schon 3-4 mal gerissen.
Was habt ihr dann gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg David

Neuling
13.01.2011, 14:42
Hallo Dave,

das hört sich sehr sehr komisch an. Warst du immer beim gleichen Arzt? Ich würde auf jeden Fall versuchen, zu einem Spezialisten in deiner Umgebung zu gehen. Selbst wenn du einen Tag dafür investieren musst, um in eine größere Stadt zu fahren.

Hast du nach den OP's eine gute Nachbehandlung bekommen in Form von ambulanter/stationärer Reha?
Ich habe mir einmal den Meniskus gerissen und ein Jahr danach eine Folgeoperation, allerdings war da der Meniskus heil.

Grüsse

Taucher
13.01.2011, 19:17
Hey,
das hört sich echt krass an...
Ich würde auch mal zu einem Spezialisten fahren! Mich würde allerdings interessieren, wie du dir den Meniskus die ersten Male gerissen hast?

das Tier im Tor
13.01.2011, 21:35
Das schaut mir so aus, als wenn da mit der Statik was nicht stimmt. Achsstellung in der Hüfte, im Knie, schlechte Muskelbalance... Auf jeden Fall würdich mich mal ernsthaft drum kümmern, wo das Problem herkommen könnte, sonst doktorst Du ständig nur an den Symptomen rum, statt dass mal die wahre Ursache bekämpft wird...

Steffen
14.01.2011, 06:05
Da kann man nur DTiT zustimmen:
Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert, brauchst Du professionelle Hilfe. Da sollte man nicht mit spaßen oder lange überlegen.
Logo, jetzt erst einmal richten lassen, doch danach muss man der wahren Ursache auf den Grund gehen, denn vielleicht stimmt da ein Bewegungsmuster nicht, vielleicht stimmt in der Haltung etwas nicht, vielleicht ist das Training Ursache des Ganzen, weil hier eine Bewegung nicht in Ordnung ist... all dies muss man dann prüfen lassen, und sehen, WARUM es immer wieder zu einer Überbelastung und damit Verletzung dieser Stelle kommt...

nik1904
14.01.2011, 12:36
Das ist - das vorweg - eine ganz bittere Situation für einen 19jährigen, der gesund noch zwischen 15 und 20 Jahren aktiven Fußball vor sich haben könnte.

Das ist beim Gehen passiert? Dann muss ja eigentlich eine erhebliche Dysbalance oder Instabilität vorhanden sein, deren Ursache kaum mehr im Knie selbst, sondern übergeordnet liegen würde. So ein Menuskus reißt ja - selbst geflickt - nicht mal eben so durch, ohne dass enorme Kräfte einwirken oder die "Materialermüdung" extrem wäre. Als Nichtmediziner ist erhebliche Vorsicht angesagt, so was zu kommentieren. Aber da ich an anderer Stelle schon damit unangenehme Erfahrungen gemacht habe, dass nur am Symptom und nicht an der Ursache rumgedoktert wurde, würde ich mal empfehlen, andere Meinungen einzuholen. Selbst wenn der Meniskus entfernt wird, kann es sogar sein, dass Du mit dem notwendigen Stabilisierungstraining für die Muskulatur gleich den nächsten Knieschaden provozierst. Und irgendwann den Totalschaden. Das hört sich finster an, doch schon dem Laien wird klar, dass da eigentlich etwas im System nicht stimmen kann und nicht nur mit dem Meniskus selbst.

Dave
14.01.2011, 13:02
Aaalso ich antwort jetzt einfach mal pauschal.

Ich habe wurde nach den Operationen immer super versorgt, mit top Reha usw..
Ich war auch schon bei Spezialisten z.B. in Pforzheim in der ACRUS Klinik.
Mir (und meinen Ärzten,Phyisos) ist natürlich klar dass der Meniskus nur das schwächste Glied in der Kette von vielen Vorherigen 'Fehlern' ist. Hab auch schon Einlagen probiert usw.. Wahrscheinlich liegt die Ursache im Rücken.
Aber meine eigentliche Frage war ob jemand schon mal in der Situation war, dass er mehrere Meniskusrisse hatte und es eigentlich klar ist dass er immer wieder reißen wird.

Neuling
14.01.2011, 13:11
Aaalso ich antwort jetzt einfach mal pauschal.

Ich habe wurde nach den Operationen immer super versorgt, mit top Reha usw..
Ich war auch schon bei Spezialisten z.B. in Pforzheim in der ACRUS Klinik.
Mir (und meinen Ärzten,Phyisos) ist natürlich klar dass der Meniskus nur das schwächste Glied in der Kette von vielen Vorherigen 'Fehlern' ist. Hab auch schon Einlagen probiert usw.. Wahrscheinlich liegt die Ursache im Rücken.
Aber meine eigentliche Frage war ob jemand schon mal in der Situation war, dass er mehrere Meniskusrisse hatte und es eigentlich klar ist dass er immer wieder reißen wird.

Klar ist natürlich nicht, dass der Meniskus immer wieder reißen wird. Sonst müsste man immer den kompletten Meniskus entfernen, da sonst wie bei dir etliche Operationen notwendig wären.

Ich hatte einen Riss und im gleichen Jahr noch eine OP (teilresektion), bei der vermutet wurde, dass der Meniskus wieder defekt ist. Allerdings war dieser sehr sauber und gut in Takt. Von diesem Gesichtspunkt aus gehe ich davon aus, dass nach einer Operation alles wieder ok sein sollte. Dass immer was passieren kann, ist klar. Allerdings nicht beim normalen spazieren gehen.

das Tier im Tor
14.01.2011, 17:07
Wahrscheinlich liegt die Ursache im Rücken...
Da gibst Du ja die Antwort schon selber. Dann würde ich mich an Deiner Stelle mal auf die Hinterfüsse stellen, und diese Ursache genauestens analysieren (bzw. analysieren lassen) und entsprechend angehen, sonst hast Du nie Ruhe.


...und es eigentlich klar ist dass er immer wieder reißen wird.
Warum sollte das klar sein? Nur weil er jetzt schon ein paarmal kaputt war? Klar, wenn Du Dich nicht schleunigst an die Behebung der Ursache machst, dann wird er auch immer wieder reissen. Aber wenn Du das Problem in den Griff bekommst und Du mit Hilfe eines Physiotherapeuten und eines guten Athletiktrainers Deinen Körper ausreichend stabil bekommst, sollte eigentlich endlich Ruhe sein. Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber womöglich waren andere User in diesem Forum nach dem zweiten Meniskusschaden einfach schlauer als Du und haben entsprechend was dagegen getan...