PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletzung im Oberschenkel

pete_pauli
31.01.2011, 19:25
Hallo Leute.
Folgendes ist mir vorige Woche beim Hallenturnier passiert: ich bin komisch auf dem Oberschenkel gelandet und hatte sofort Schmerz. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine leichte Prellung oder Ähnliches handelt. Ich hatte dann beim Sitzen und beim Autofahren Schmerzen und am vergangenen Dienstag beim Treppensteigen gabs einen kurzen "Knall" und ich hatte sofort wieder wahnsinnige Schmerzen. Wie so ein krampfartiges Stechen. Das ging dann nach ein paar Minuten wieder und der Schmerz kam bei bestimmsten Bewegungen nur kurz wieder. Seit heute hab ich die Schmerzen durchgängig und der Schmerz zieht vom Oberschenkel (so fast ganz oben in Richtung Po) bis ins Sprunggelenk runter.
Hab morgen vor zum Arzt zu gehen, wollte aber trotzdem mal hören, ob jemand vielleicht schon Ähnliches erlebt hat.

das Tier im Tor
01.02.2011, 10:35
Knall und plötzlicher stechender Schmerz deutet in der Regel auf einen Riss hin. Geh in die Kirche eine Kerze anzünden dass es nicht so lange dauert und dann ab zum Arzt, aber pronto!

nik1904
01.02.2011, 14:10
Hallo Leute.
Folgendes ist mir vorige Woche beim Hallenturnier passiert: ich bin komisch auf dem Oberschenkel gelandet und hatte sofort Schmerz. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine leichte Prellung oder Ähnliches handelt. Ich hatte dann beim Sitzen und beim Autofahren Schmerzen und am vergangenen Dienstag beim Treppensteigen gabs einen kurzen "Knall" und ich hatte sofort wieder wahnsinnige Schmerzen. Wie so ein krampfartiges Stechen. Das ging dann nach ein paar Minuten wieder und der Schmerz kam bei bestimmsten Bewegungen nur kurz wieder. Seit heute hab ich die Schmerzen durchgängig und der Schmerz zieht vom Oberschenkel (so fast ganz oben in Richtung Po) bis ins Sprunggelenk runter.
Hab morgen vor zum Arzt zu gehen, wollte aber trotzdem mal hören, ob jemand vielleicht schon Ähnliches erlebt hat.

Ja, das dürfte wohl normal sein, dass man mal in seiner Karriere einen Musklefaserriss hat. Kerze anzünden ist schon mal eine gute Idee ;)

Ich hatte erst einen in der Wade und es machte richtig "plopp". Übrigens: Lass Dich bei Gelegenheit mal auf Haltung, Beinlänge etc. testen. Bei mir war es ein Vorbote, dass meine Muskulatur in Folge eines nicht diagnostizierten, weil sonst nicht auffälligen, Bandscheibenvofalls von der Lendenwirbelsäule an abwärts erheblich gestört war. Denn eine Muskelverletzung dieser Art ist Folge einer Muskelverkürzung (langfristig) oder Muskelverkrampfung (auch kurzfristig) und kommt nicht mal eben so. So was hat Gründe, die in der Ernährung, Fehlbelastung, mangelndem Stretching, in der Rückenmuskulatur oder der Wirbelsäule, in einem Beckenschiefstand oder sonst was liegen können. Wenn Dir der Arzt nur am Oberschenkel rumdrückt und sagt, Du sollst Pause machen und nach drei Wochen mit dem Laufen beginnen, dann schubs ihn ruhig in diese Richtung. Ein Muskel geht nicht kaputt, ohne dass etwas anderes das auslöst. Ich kenne Leute, die rennen 10 Jahre lang drei oder vier Mal im Jahr mit so was zum Doc und da kommt nie einer auf die Idee, mal nach der Ursache zu suchen.