PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkttest: Stanno Wave



Tomfon
22.02.2011, 12:48
Wie bereits verlautet wurde, habe ich mich entschlossen den Stanno Wave zu testen.
Kurz eine Erläuterung, wie ich dazu gekommen bin. Anfang der Saison durfte ich mir ein Adidas-Modell in einem lokalen Sportshop aussuchen. Bis zu diesem Zeitpunkt trug ich Außennaht, nun traf ich die Wahl den Fingertip zu tragen. Nachdem ich begeistert vom Schnitt war und mich hier angemeldet hatte, suchte ich nach einem Handschuh der ebenfalls Rollfinger-Schnitt besitzt aber einen "besseren" Haftschaum. Ich kam auf den Stanno Ultimate Gripe. Mein Eindruck war sehr positiv, und so entschloss ich mich dann, auch einen Innennaht-Handschuh zu tragen, und welcher das nun war/ist, ist für jeden ersichtlich^^.
Bevor ich euch jetzt weiter mit Fließtext bombadiere, möchte ich euch ersteinmal ein paar Bilder präsentieren;
50855086508750885089

Eine äußerliche Beschreibung kann ich mir durch die Bilder größtenteils sparen. Nur kurz möchte ich anmerken, dass der Handschuh in schlichtem weiß, schwarz und ORANGE gehalten ist. Was auf vielen Bildern wie rot aussieht , ist in Wirklichkeit ein "hölländisches oranje"^^. In seiner angenehmen Schlichtheit finde ich den Handschuh sehr ansprechend.
Als Verschluss dient ein elastischer Bund mit einem großen Klett. Eine gute Fixierung ist einwandfrei möglich. Den Verschluss schmückt ebenfalls ein Haftschaum, wie auch die Oberhand zu großen Teilen.
Kommen wir zum Schnitt. Wie schon erwähnt ist der Handschuh im beliebten Innennahtschnitt und Haftschaumschichteln konstruiert. Der Haftschaum ist auch um den Daumen herumgezogen. Allerdings muss ich bemängeln das der Daumen sehr groß geschnitten ist, was mir nicht allzu gut gefällt.
Kommen wir zum Prunk- und Herzstück; der Haftschaum.


Super Soft Profi Latex
Eine Weiterentwicklung des Super Soft 3,5 mm. Extrem weich geschäumter Latex. Spezialmischung für Nässe und hervorragend im trockenen Zustand. 4mm Aufpralldämpfung, exklusiv für Stanno hergestellt. Der Ball wird bei Aufprall extrem gedämpft und erzielt dadurch ein besseres Fangverhalten. Viele Profitorhüter bevorzugen diesen Schaum. ( Torwart.de)


Es ist gut nachvollziehbar, dass viele Torhüter diesen Schaum bevorzugen würden. Er ist erstklassig bei trockenem Wetter, besser als der Allround. Ich würde ihn sogar mit dem AG gleichstellen. Bei Regen offenbart er aber geringe Schwächen. Der Abrieb dagegen ist unfassbar gering Nach 10 Einheiten ist wirklich fast gar kein Abrieb zu sehen, ich würde es auf 2% festsetzen.
Erwähnenswert ist auf jedenfall, dass der Handschuh wirklich sehr leicht ist und sich super an die Hand schmiegt.

In Noten ausgedrückt würde ich so charakterisieren;


Haftschaum trocken: 1 nass: 2 Abrieb: 1*
Verschluss 1,7
Oberhand 1
Design (ist natürlich subjektiv) 1,3
Preis/Leistung 1,5

Alles in Allem ein absolutes Topmodell!

matthias1995
22.02.2011, 13:54
Sehr schöner Handschuh und Bericht!

hans_schwanz
22.02.2011, 15:32
Schöner Bericht. Hätte mal ne Frage wie er größenmäßig im Vergleich zum Ultimate Grip ausfällt.

Gruß

Markus

nik1904
22.02.2011, 16:39
Danke! Ich bin ja nicht direkt "gefährdet", mir ein anderes Modell zuzulegen, wo ich seit Jahren mit dem AG und gerade mit dem Uhlsport-Fanghand-Sondermodell so gute Erfahrungen mache. Aber es hört sich interessant an! 60 € ist auf jeden Fall ein guter Preis, wenn Deine Ergebnisse objektivierbar sind. Der Grip ist wirklich so gut?! Hört sich an, als wäre er (auch wegen des Abriebs) für Kunstrasen wie gemalt...

Einzige Frage: Verschluss, Design und Preis bewertest Du wirklich im Zehntel-Bereich? Das ist dann mal genau ;)

Tomfon
22.02.2011, 17:25
Die Bewertung ist ein bisschen "Studium-abgefärbt"^^, also 1;1,3;1,7 usw.
also 8 von den 10 absolvierten Einheiten habe ich auf Kunstrasen absolviert, kaum Abrieb. (Ich arbeite aber seit 1 Jahr intensiv an meiner Technik, damit die Handschuhe kaum Bodenkontakt haben.) Einen Nachteil, den ich vergessen habe, wie mir gerade auffällt ist die Aufpralldämpfung, da fehlts dem Stanno ein wenig, aber ansonsten denke ich, dass meine Ergebnisse recht objektiv sind.

Ich hab im Stanno Ultimate ne 9,5 und im Wave ebenfalls, sitzen beide eng und gut, bis auf den Daumen halt^^

Stetti
22.02.2011, 17:31
Den Super Soft Profi Haftschaum von Stanno habe ich auch schon getragen. Ich fand ihn ebenfalls gut, jedoch liegt er in meinen Augen doch ein kleines Stück hinter den Top-Belägen der "großen" Marken (Puma Graphite plus, Speed Response, Uhlsport Absolutgrip, usw.).

Danke für den Bericht! :)

Tomfon
22.02.2011, 17:42
Stetti, welchen Hs hattest du?

Stetti
22.02.2011, 17:54
Stetti, welchen Hs hattest du?

Den Stanno Ultimate Grip.

Tomfon
22.02.2011, 18:07
blöde Frage, sieht man ja auf dem Bild^^, naja, ich muss sagen, dass es einige Unterschiede zwischen den Handschuhen gibt. Der Grip ist erstaunlicher weise beim Wave einen Tick besser, vllt auch nur Einbildung. Der Abrieb ebenfalls, nur im Punkto Aufpralldämpfung ist der rollfingerhandschuh um weiten besser.
Ich persönlich komm mit dem ultimate besser klar, aber es gab doch erstaunlich viele kleine unterschiedliche Nuancen, warum kann ich leider nicht sagen, ich habe beide gleich gut behandelt.

NeverRetreat
24.02.2011, 19:09
Wie ist denn die Fixierung des HS durch den Bund? Der ist ja beim Ultimate Grip nicht optimal.

Tomfon
25.02.2011, 05:20
Genau das gleiche Prinzip wie beim Ultimate. Ein großer Klett auf der Oberseite. Ich hatte damit aber weder beim Ultimate noch beim Wave Probleme.