PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flanken abfangen



Goalyy
04.03.2011, 19:59
Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe starke defizite beim abfangen von Flanken. Ich habe irgendeine Blokade beim plücken von Flanken. Kann mr irgendjemand sagen wie ich diese Sperre ablegen kann?

Danke im voraus Goalyy

Steffen
04.03.2011, 20:12
Ist der Bewegungsablauf in Ordnung, sprich: wenn dir jemand Bälle von vorn oder von der Seite zuwirft oder mit dem Fuss hereinspielt, kannst du dann die Flanke abfangen?

Goalyy
04.03.2011, 21:05
Ohne Gegenspieler fange ich jede Flanke ab, aber sobald ein Gegenspieler dazu kommt traue ich mich nicht mehr

Goalin
04.03.2011, 21:43
Vielleicht mal mal mit nem Airbody versuchen Flanken zu abzufangen?

Paulianer
05.03.2011, 08:57
Man kann so etwas ja auch mit Gegenspielern trainieren. Es gehört natürlich Mut dazu, daran wird es hier wohl mangeln.

Chalkias
05.03.2011, 09:30
Schildere deinem Trainer dein Problem und lasst Trainingssituationen mit Flankenübungen einbauen. Das würde dich fördern und deine Mitspieler sicherlich auch. Solltest du die ein oder andere Flanke verpassen ist das total egal. Training ist training, nicht mehr nicht weniger. Und wenn du mal Erfolgserlebnisse hast wirst du auch schnell wieder deine Unsicherheiten beiseite legen.

Außerdem kenne ich keinen Torhüter der bei Flanken mal keine Unsicherheiten zeigt. Den Kopf zerbrechen ist ebenfalls fatal. Das führt nur zur Blockade.

Schnapper82
05.03.2011, 14:34
Hier muss man halt langsam ausloten, was geht ohne Gegenspieler. Wenn man hier sicher ist, dann geht man weiter und nimmt einen Gegenspieler.
So steigert man sich und irgendwann wird man sicherer und sicherer...
Das ist ein langer lernprozess und manchmal muss man halt bei den Basics anfangen!

(GK)
06.03.2011, 16:34
Eine gute Möglichkeit, sowas in "spielerischer" Atmosphäre zu üben ist meiner Meinung nach Basketball auf der Position des centers bzw. mit einem fokus auf Rebounds. Klar ist das nicht dasselbe, aber man lernt ganz gut, sich gegen viele nach oben gehende Gegner durchzusetzen und den Ball zu sichern.

Von Flankentrockenübungen im Torwarttraining halte ich hingegen nicht sehr viel. Ich weiss nicht, die Situation ist da einfach der Spielsituation nicht ähnlich genug. (Jetzt nicht was die Fangtechnik betrifft, aber was den Mut, das Durchsetzungsvermögen, das Timing, die Anzal Gegenspieler usw. betrifft.)

Meister
06.03.2011, 17:32
...

Von Flankentrockenübungen im Torwarttraining halte ich hingegen nicht sehr viel. Ich weiss nicht, die Situation ist da einfach der Spielsituation nicht ähnlich genug. (Jetzt nicht was die Fangtechnik betrifft, aber was den Mut, das Durchsetzungsvermögen, das Timing, die Anzal Gegenspieler usw. betrifft.)

Kommt immer drauf an, wie man die Sache trainiert.
Wenn man natürlich einfach nur ein paar hohe Bälle reinschlägt und man als Keeper völlig unbedrängt den Ball abfagen kann, bringt diese Trainingseinheit nicht viel. Allerdings kann man solche Situationen auch anders gestalten, indem man zwei bis drei "Gegenspieler" hinstellt und diese aktiv zum Ball gehen.

(GK)
06.03.2011, 17:59
Wenn man natürlich einfach nur ein paar hohe Bälle reinschlägt und man als Keeper völlig unbedrängt den Ball abfagen kann, bringt diese Trainingseinheit nicht viel. Allerdings kann man solche Situationen auch anders gestalten, indem man zwei bis drei "Gegenspieler" hinstellt und diese aktiv zum Ball gehen.

Da fehlen mir trotzdem einige wesentliche Elemente. In aller Regel kann man als Torhüter bei diesen Flankenübungen vor allem sehr gut einschätzen, wann und wie geflankt werden soll (meist ist das ja sogar vom übungsaufbau her vorgegeben) und es fehlen daher viele dieser eher psychischen/ mentalen Faktoren. Insbesondere hat man durch den Traningsaufbau den Anreiz, im Zweifel auf die Flanke zu gehen (deshalb macht der Trainer die übung ja) während im Spiel die Schwierigkeit genau die ist, im richtigen Moment die richtigen Entscheidung zu treffen.
Daher sind solche übungen für die Technik usw. ohne Zweifel sinnvoll, um aber gegen die Blockade des OP's anzutrainieren halte ich diese übungen für wenig hilfreich.

Meister
06.03.2011, 18:27
Da fehlen mir trotzdem einige wesentliche Elemente. In aller Regel kann man als Torhüter bei diesen Flankenübungen vor allem sehr gut einschätzen, wann und wie geflankt werden soll (meist ist das ja sogar vom übungsaufbau her vorgegeben) und es fehlen daher viele dieser eher psychischen/ mentalen Faktoren. Insbesondere hat man durch den Traningsaufbau den Anreiz, im Zweifel auf die Flanke zu gehen (deshalb macht der Trainer die übung ja) während im Spiel die Schwierigkeit genau die ist, im richtigen Moment die richtigen Entscheidung zu treffen.
Daher sind solche übungen für die Technik usw. ohne Zweifel sinnvoll, um aber gegen die Blockade des OP's anzutrainieren halte ich diese übungen für wenig hilfreich.

Anders kannst du es aber nicht tranieren, deshalb halte ich es schon für sinnvoll um einen gewissen Ablauf reinzubekommen und Sicherheit zu gewinnen.
Allerdings weiß ich selbst, dass Training und Spiel immer zwei paar verschiedene Schuhe sind.

Schnapper82
06.03.2011, 19:27
Die Angst kann man auch anders wegtrainieren. Wir haben dies mit einem Zaun gemacht. Nicht klassisch und ich war ebenfalls extrem skeptisch, aber es hat geholfen. ;)
Flanken Richtung Zaun und als Keeper pflückt man das Ding....

(GK)
06.03.2011, 20:32
Es gibt bestimmt viele lustige Methoden, wie der ein oder andere TwT in diesem Bereich seine Schützlinge zu ihrem Glück gezwungen hat. Da können sicher einige ein Liedchen davon singen :D

Persönlich würde am ehesten ein Spiel auf begrenztem Raum machen wobei Kopftore mehrfach zählen oder so. Da würde es relativ leicht zu wenigstens spielähnlichen Situationen kommen und der Torhüter bekommt einen Anreiz, auf die hohen Bälle rauszukommen. Spielnervosität ist natürlich nochmal ein ganz anderes Ding.

Steffen
07.03.2011, 12:27
Solche Spiele bringen nichts, weil dann keine langen Bälle geschlagen werden, sondern eher 'hochgeschnickt' wird um den Ball mit dem Kopf über die Linie zu drücken. Spielnah ist das nicht...

Besser ist dann schon, wenn man hier Hindernisse aufstellt. Bewährt haben sich Hindernisse, die ruhig auch ein wenig 'Angst' machen. Mein Torwart hat kaum Angst vor Stangen oder großen Hütchen: Die macht er platt ;)
Also habe ich mal Bierzelttische und Bierzeltbänke aufgestellt...
Macht man das richtig, kann man sogar diese als Rückprallwände benutzen: Kommt er nicht raus und man trifft gut, muss er den Abpraller halten - oder Tor!

Airbodies halte ich für nicht zwingend optimal, denn diese tun auch nicht weh. Der Zusammenprall mit einem Gegenspieler ist immer eine andere Erfahrung, wie der luftig lockere Airbody, den man gern 'ummäht'... Zudem neigt man dazu, den Airbody nicht ernst zu nehmen, zieht das Knie an, weil der 'wegfliegt' oder 'pflügt' den AirBody anders um - was mit einem Gegenspieler, der ebenfalls zum Ball geht, nicht passiert. Zieht man hier das Knie an, dreht einen der Gegenspieler ggf. aus der Luft, man hakt unter und kommt nicht hoch, oder kommt schlicht nicht an den Ball, weil die Masse des Spielers eben nicht so einfach aufgrund des Knies 'wegfliegt' wie der Airbody...
Ein massiver Football Dummy wäre hier passender, denn der ist furchteinflößend und verdammt stabil, der weicht nicht von der Stelle und hat nur ein dickeres Polster.

Wer also die Angst bezwingen will, der muss sich dieser stellen und auch klar mal sich bewußt machen: Der Gegenspieler ist wie eine Schrankwand - weicht nicht zurück und tut weh...
Wenn Marcel nett ist, ich hatte ein Video zu dem Thema vom Torwart.de Trainertag 2010 erstellt, wenn er das zur Verfügung stellt, könnte ich es hier einbinden, das würde ein wenig helfen.

(GK)
07.03.2011, 16:15
Solche Spiele bringen nichts, weil dann keine langen Bälle geschlagen werden, sondern eher 'hochgeschnickt' wird um den Ball mit dem Kopf über die Linie zu drücken. Spielnah ist das nicht...


Das kommt punktuell natürlich vor, gibt dem Torwart aber auch Gelegenheiten, solche eher einfachen, langsamen Bälle gegen ein paar Gegenspieler abzulaufen. Es geht in dem Bereich dann ja nicht um allzu schwere oder lange Flankenbälle (das ist dann wieder eine Technikfrage), sondern darum, in einer Art Selbstverständlichkeit auf ein paar hohe Bälle zu gehen und damit etwas gewinnen zu können für Erfolgserlebnisse. Je nach Torhüter und dessen eigener Art und weise, sich motivieren zu lassen, kann er von sowas profitieren.

Am Ende gehts um Automatismen, die dann auch im Spiel da sein sollen.
Wenn die Traningseinheit zu weit vom Spiel weg ist, wenn sich der TW nicht so gut mit "Biertisch = Gegenspieler" konditionieren lässt, dann kann man vielleicht eher mal die spielerischen Varianten versuchen. Ist natürlich etwas aufwändiger auch, wenn das nicht mehr im Rahmen des Torwarttrainings gemacht werden kann, aber persönlich habe ich "richtige" spielsituationen fürs Flankentraining immer bevorzugt.
(Das kann natürlich auch eher subjektiv sein, zumal der ein oder andere Torwart oder Torwarttrainier oder wen man sonst so für diese übungen herangezogen hat dann halt auch nur jede soundsovielte Flanke erfolgreich Richtung Strafraum gebracht hat)

Goalyy
07.03.2011, 20:00
Danke für die schnellen antworten. Ich werde jetzt mal die Situation meinem trainer schildern mal schauen was der dazu meint. Denke ich mch muss erstmal den Ablauf mit Gegenspielern reinbekommen und danach mit spielerischen Situation Sicherheit bekommen. Braucht eben auch seine Zeit