PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen und Zusammenprall



Aschekind
21.03.2011, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem linken Knie.

Schon seid Jahren habe ich mal mehr, mal weniger Probleme damit. Der Schmerz ist unterhalb des Knies. Der Schmerz tritt auch nicht im Training auf sondern eher danach, also am nächsten Tag. Dann ist es besonders beim Treppensteigen oder nach längerem Sitzen/Liegen bemerkbar. Generell habe ich das Gefühl dass die Schmerzen nur auftreten wenn das Knie in einem bestimmten Winkel (c.a. 90 Grad) ist und dann belastet wird- Der Schmerz ist knapp unterhalb der Kniescheibe. Partellasehne ?

Bisher war ich nicht beim Arzt weil ich das nicht in der Laufenden Saison machen möchte obwohl ich ja uneingeschränkt trainieren und spielen kann. Wenn Spiel- und Trainingsfreie Zeit ist habe ich aber keine Schmerzen.

Gestern habe ich bei einem Luftkampf wohl einen Schlag aufs Knie bekommen. Ich konnte daraufhin mein Knie nicht mehr belasten. Konnte nur noch leicht Joggen. An schnelle kräftige Bewegungen war nicht zu denken. Aber beim stehen oder gehen habe ich keine probleme. Der Punkt ist wieder knapp unter dem Knie. Ich habe die letzten 10 MInuten gestern nch zu ende gespielt. Beim Spielstand gestern war es irrelevant. Ich dachte mir, es ist nur gereizt und nach einer Nacht wirds schon wieder gehen. Aber ich habe auch heute noch akute Probleme beim Radfahren, aufstehen aus dem Sitzen, Treppe hoch gehen und vor allem Treppe heruntergehen.

Kann mir jemand von euch einen Orthopäden in Düsseldorf empfehlen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder Tipps?

Zum Arzt gehe ich jetzt auf jeden Fall.

Paulianer
21.03.2011, 09:25
Klingt für mich nach der Patellasehne. Würde ich aber mal vom Arzt abklären lassen.

AnDist
21.03.2011, 22:57
Bisher war ich nicht beim Arzt weil ich das nicht in der Laufenden Saison machen möchte obwohl ich ja uneingeschränkt trainieren und spielen kann. Wenn Spiel- und Trainingsfreie Zeit ist habe ich aber keine Schmerzen.



Das ist das was mir zum Verhängnis wurde. Dachte es wäre ja egal, da ich noch trainieren und spielen kann, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es dich selbst im normalen Alltag stören wird und an Fußball spielen nicht zu denken ist. Ich würd dir dringen raten zum Arzt zu gehen bzw. eine Kernspintomographie machen zu lassen.

Aschekind
22.03.2011, 10:13
ich war heute beim Allgemeinmediziner um ihn um Rat zu bitten und eine Überweisung zum Orthopäden klar zu machen.

Erstmal ist zu sagen: heute geht es schon besser. Es schmerzt immernoch bei Bewegung mit Belastung aber nicht mehr in dem Radius. jetzt schmerzt nur das das letzte Strecken ds Knies.

Ich habe dem Arzt gesagt dass ich schon jahrelang probleme habe aber nie so schlimm das ich deshalb zum Arzt bin.

Er meinte daraufhin er könnte das natürlich nicht untersuchen weil das ein Orthopäde machen muss. Es würde auf Arthrose oder Knorpelschaden tippen. Na super hab ich gedacht. Ab zum Orthopäden und checken lassen was los ist. Er hat mir allerdings nicht geraten dies zu machen. Die würden mich am Knie operieren und alles kaputtreparieren wollen. Er würde erstmal Akkupunktur empfehlen, das würde vlt helfen. ICh habe abgeleht und gesagt dass ich erst eine Untersuchung und Diagnose will. Ob ich dann operiert werde bzw. das überhaupt zulasse ist sehr sehr unwahrscheinlich. Er wollte mich glaube ich nur warnen mich am Knie operieren zu lassen. Aber mir ist schon bewusst dass eine Knie OP nur ein letzter Ausweg sein kannn.

Ich habe nach mehreren Versuchen bei verschiedenen Orthopäden nun einen Termin in zwei Wochen.

Mal sehen was sich ergibt. Heute auf jeden Fall kein Training. Mal sehen wie es Donnerstag geht. Aber ein bisschen Bammel habe ich jetzt schon. Mann Mann.

Aschekind
22.03.2011, 10:15
Mir fällt gerade ein dass mein Vater genau wegen Schmerzen unterhalb der Kniescheibe kein Fussball mehr spielen konnte und bis heute nicht kann. Tut er es doch hat er zwei Tage ein dickes Knie und Schmerzen. Könnte vlt was erbliches Sein. Er war jedenfalls nicht Torwart.

Fabe23
23.03.2011, 13:12
Hallo,
ich kenne dein problem, hab auch die selben Schmertzen.
Ich war im CT und da kam heraus das meine Patellasehne angerissen ist.
Die schmerzen sind neben der sehne und am sehnenansatz, bei dir auch???

Gruß Fabian

Aschekind
23.03.2011, 13:41
Herzlich Willkommen im Forum Fabe23.

Ja am Sehnenansatz würde ich auch sagen. Aber so genau kann ich das überhaupt nicht lokalisieren. Es hat sich heute auch nochmal gebessert. Wenns so weitergeht bin ich morgen beschwerdefrei.

Hört sich nicht gut an so ein Anriss. Ich habe in zwei Wochen erst den Termin beim Orthopäden und wann ich dann in den CT komme ist auch nochmal fraglich. Echt ziemlich blöd alles.

ICh werde Morgen wieder Trainieren und sehen wie es geht. Ich hoffe ja alles hält. Wenn ich schmerzen habe werde ich aber abbrechen. Wer weiss was da seit letzten Sonntag passiert ist. Weil sich die Symptome aber über Monate und Jahre gesteigert haben gehe ich aber von was anderem als Ursache aus.

Trotzdem vielen Dank für deine Info.

Fabe23
23.03.2011, 14:07
Hoffen wir das es nich so ist wie bei mir:-)
ich habe die schmerzen seit 2,5 Jahren wobei sie richtig stark erst im letzten 3/4 jahr geworden sind.
ich trainiere 2-3x die woche und dann noch das spiel am Wochenende.
schmerzen habe ich meistens nur nach dem Training/spiel auf kunstrasen der älteren gerneration(also mit sand und relativ stumpf).
hoffe auf rasen wird es besser.
ich habe schon einiges probiert(Krankengymnastik, spritzen, Tabletten), aber die schmerzen kommen immer wieder :/
Ich werd in den nächsten wochen zu einem Kniespezialisten gehen, und dann wird geschaut was man machen kann.
Hoffe das knie hält heute abend beim nachholspiel (auf Kunstrasen :/ )

Aschekind
24.03.2011, 08:47
Ich hoffe ja mal dein Knie hat auch gehalten ;)

Ich merke mein Knie heute noch beim Treppe heruntergehen. Ich werde heute Abend trainieren und hoffe so sehr dass es geht und alles wie vorher ist.

Aber ich mache mich echt Verrückt was das bei mir ist. Ich wollte doch noch 15 Jahre Fussball spielen. :(

Fabe23
24.03.2011, 09:12
Ja Spiel gewonnen 2:1, beim Gegentor schlecht ausgesehen(wie Lehmann bei der em2008 gegen die Türkei, war damals das 2:2) Abstöße stark verstreut. Und das wichtigste ist: Knie hat gehalten, nur ich merks wegem Kunstrasen. Treppen laufen nur unter Schmerzen.
Ansonsten treten probleme mit meinem Knöchel auf, aber die bekomm ich durchs tapen in den griff.
Verrück mach ich mich da grad nimmer wegen meinem Knie, ich werd es nun mit Rotlicht und Massage versuchen, und halt das mit dem KnieSpezialisten.

Grüße

markusengelmann
24.03.2011, 18:52
@ Fabe23: Dat mit dem Tapen ist eine zwiespältige Sache!!

Sobald du das Gelenk (oberes oder unteres Sprunggelenk) mit Tape "stabilisierst" simulierst du muskuläre Stabilität, was bedeutet dein Körper denkt "Ah alles klar Gelenk ist Stabil!" gewohnt sich dran und die Muskulatur baut sich automatisch ab weil Inaktiv.
Das passiert vorallem, wenn man das falsch macht und das geht leider richtig schnell!

Mach lieber abseits des Platzes Stabi - Training fürs Gelenk

-> Einbeinsprünge auf dem betroffenem Bein und auf dem Bein landen ohne zu wackeln (z.B.)
gibt noch ganz viele, im Endeffekt musst du deine Wade trainieren
-> Fußballen ( Vorfuß ) auf eine Stufe stellen, sodass die Ferse frei schwebt und dann dich nach oben und unten drücken, ohne die Ferse abzusetzen!
Am besten im Intervall also 3 Sätze a 15 Bewegungen ( Hoch und Runter ), zwischen den Sätzen 30 - 45 sek Pause und alles langsam, dann ist es am besten! =)

Das mit dem Knie kann sehr viel sein...es kann zum einen sein, dass der Quadriceps verkürzt ist und dann an der Patella ( Kniescheibe ) dauerhaft zieht und dadurch die Patellasehne ( Verbindung zwischen Kniescheibe und Unterschenkel ) an der Ansatzstelle ( ca 3 Fingerbreit unterhalt des Kniespalts ) reizt...
wenn dass der Fall ist endweder Funktionsmassage, Massage oder Elektrotherapie

Es kann aber auch ein Erguss in der Glenkkapsel sein, der dann gegen die Kniescheibe drückt und ebenfalls die Patellasehne reizt... es kann es kann es kann...sehr komplexes Gelenk...

Am besten auf jeden fall zum Onkel Doctor...:)

aso Schmerzen beim Strecken oder beim Beugen?!

Fabe23
24.03.2011, 20:32
Am besten auf jeden fall zum Onkel Doctor...:)

aso Schmerzen beim Strecken oder beim Beugen?!

Doc war ich schon und CT und alles auch schon und da kam ja raus das sie angerissen ist, wie ich schon in meinem ersten post beschrieben habe.
Hmm schmerzen hab ich wenn ich es strecken oder beugen will, mal mehr, mal weniger. ich merks halt meistens nachm kunstrasen.
im geschäft is es auch grad nicht vom vorteil (Arbeite im Einzelhandel, d.h. viel laufen,treppen etc.) und wenn abends noch training dazu kommt wirds auch schön schmerzhaft.

hast du mir vielleicht irgendeine übung die man fürs knie beim aufwärmen machen kann?

markusengelmann
24.03.2011, 21:53
als erstes: Sorry Paulianer für den Doppel - Post, war ein versehen!

dann: sobald die Sehne angerissen ist, ist eigentlich Ruhe angesagt...

du musst dir das so vorstellen an der Kniescheibe setzen (" oben ") vier Sehnen an ( der Quadriceps besteht aus vier Muskeln ), wenn du dein Knie streckst, spannen sich alle Muskeln im ( vorderen ) Oberschenkel an und ziehen an der Kniescheibe.

Von der Kniescheibe (" unten ") entspringt sozusagen die Patellasehne und zieht zur vorderseite des Schienenbeins.

Wenn du also dein Knie streckst ziehen alle Muskeln über ihre Sehen an der Kniescheibe, die Kniescheibe zieht wiederrum an der Patellasehne, was bedeutet der Anriss kann zum Riss werden.

Da eben schon Gewebe kapott ist bringt aufwärmen nichts...bzw nur bedingt.
Ich weiss allerdings nicht wie stark deine Sehne kaputt ist aber da sie angerissen ist kann man davon ausgehen, dass sie jetzt eine Säulbruchstelle hat, und eben leichter reisst!

Ich denke aber mal dein DOc hat dich ruhig gestellt oder?!

Ansonsten werd ich mich da morgen im Krankenhaus mal schau machen, ob es sinvolle Übungen gibt, die ein Verletzungsrisiko vermindern!

Aschekind
25.03.2011, 09:52
Ich musste das Training gestern abbrechen. Ich kann das Knie zu 80% belasten. Dann kommt der Schmerz.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Gerade im Tor, wenn ich auf dem Vordefuss stehe und dann richtig belaste schmerzt es. Es ist allerdings nicht mehr so schlimm am Patellasehnen-Ansatz. Es ist jetzt eher hinter der Kniescheibe.

Ich werde jetzt mal rumtelefonieren ob ich bei einem anderen Orthopäden schneller einen Termin bekommen könnte. Fragt sich wann ich dann den Termin für den CT bekomme. Ich würde es ja verstehen wenn ich 10 Jahre älter wäre und man einfach auf Verschleiss rückschließen kann. Aber ich bin 23, ich will noch 15 Jahre Fussball spielen.

Ich will hier nicht spekulieren, ich habe keine Ahnung was das sein könnte bei mir. Danke für eure Infos.

Paulianer
25.03.2011, 10:30
Ach, bei mir haben die Patellasehnen-Probleme auch mit 23 angefangen. Ähnliche Symptome wie bei dir.

Aschekind
25.03.2011, 13:08
Ja aber ist das nicht Mega frustrierend Pauli?

Ich hatte die letzten Spiele bei uns bestritten (Torwartollege war verletzt und im Urlaub) und am WE gehts gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. ICh hatte mir so viel vorgenommen. Ich bin nicht traurig, nicht wütend sondern schlicht GENERVT.

markusengelmann
25.03.2011, 23:00
so wie du das schreibst kannst du dir auch den Meniskus ( Innen oder Außen ) geschreddert haben...
aber die schmerzen von hinter der Kniescheibe kann von einenm Erguss in der Kniegelenkskapsel kommen!

aber wichtig DOC

Paulianer
26.03.2011, 11:03
Ja aber ist das nicht Mega frustrierend Pauli?

Klar, ich habe schon häufig gedacht, dass es nun gar nicht mehr weiter geht. Gestern habe ich mal wieder in der Halle gespielt (auf dem Feld) und habe nun wieder ordentliche Probleme. Kann man nichts dran ändern...

Aschekind
29.03.2011, 12:28
So, heute war ich beim Orthopäden. Er war zwar gut gelaunt, hatte aber nicht wirklich viel Zeit. Ich habe ihm meine Probleme geschildert und gesagt dass ich noch mindestens 10 Jahre Fussball spielen möchte.

Er hat dann gesagt dass wir erstmal Röntgen. Gesagt, getan. Mit den Bildern hat er sich dann mein Knie außerlich nochmal angeschaut, herumgedrückt, das Bein bewegt und Kniescheide hin und her bewegt.Er hat auch kurz nochmal das Ultraschall benutzt. Ich musste ihm jedes mal sagen, dass egal was er drückt nichts weh tut. Es schmerzt nur wenn ich das Knie belaste. Treppe steigen oder aus dem Sitzen aufstehen.

Er sieht mich an und fragt: Spritze?
Ich: Ne, warum?

Er kam zu dem Schluss dass wahrscheinlich die Kniescheibe unten eine Spitze hat oder so etwas und deshalb nicht richtig über das Gelenk fährt oder sich halt nicht richtig bewegt. So genau habe ich das nicht verstanden.

Und jetzt?

1. CT vom Knie erstellen
2. Bandage für das Knie
3. Einlagen für die Füße

"Wenn alles nichts hilft müssen wir amputieren ;) "
-----------------------------------------

Die Bandage habe ich mir direkt besorgt, die Einlagen kommen in zwei Wochen, den CT muss ich mir jetzt suchen.

Weiss einer von euch wo in Düsseldorf ein CT mit kurzen Wartezeiten ist?

Paulianer
29.03.2011, 12:43
Klingt für mich nicht unbedingt fundiert. Da würde ich mir auf jeden Fall noch einmal eine zweite Meinung einholen.

Aschekind
29.03.2011, 14:47
Ja das habe ich mir auch gedacht.

Aber ich bin noch unschlüssig wie ich das mache. Ich habe am 07. einen Termin bei einem weiteren Orthopäden. Da habe ich die MRT Bilder aber noch nicht. Und der Arzt von heute Morgen wollte sich die ja anschauen bevor er eine Diagnose stellt. Das war ja bisher mehr oder weniger gerate. Ich weiss ja nicht was der alles mit der bisherigen Diagnose schon ausgeschlossen hat. Ich bekomme dort auch noch meine Einlagen.

Aber ich könnte am 07. einfach hingehen und sagen wie die Lage ist oder? Eine überweisung habe natürlich nicht mehr, also 10€.

markusengelmann
29.03.2011, 15:22
Mit dem "Drauf-rum-drücken" hat man den sog Tanzende - Patella ( Kniescheibe ) - Test gemacht. Da wird geschaut ob du einen intrakapsulären Erguss hast ( wenn Strukturen innerhalb der Gelenkkapsel kapott sind, Menisken, Kreuzband oder die Kapsel selbst). Mit den Bewegungen werden die Bänder ( Außen wie Innenband und Patellasehne, evt auch die Kreuzbänder) getestet.
Also kann man dass wenn der Onkel Doc das richtig gemacht hat ausschließen.

Da du bei einem Orthopäden warst sucht der natuerlich ein orthopädisches Problem...evt man einen Chirurgen aufsuchen, oder im besten Fall einen Sportmediziner!!!

Das mit der Patellespitze sieht man eigentlich auf dem Röntgenbild, weil das ja knöchern ist und mann auf Röntgenbildern nur knöcherne Strukturen sieht.
Deswegen frage ich mich, warum der dass vermutet und nicht genau diagnostizieren kann.

Das CT oder MRT ist wichtig um einen Weichteilschaden auszuschließen, also auf jeden fall machen lassen!
Aber das hast du ja schon vor ;)

Ich arbeite im Sana KH in Benrath ich kann schaun ob ich da was drehen kann, wenn wir einen CT oder MRT haben?! :D

Aschekind
29.03.2011, 16:15
Hey markus,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ein simpler Bluterguss wäre ja auch echt zu schön gewesen :(

Der Orthopäde ist natürlich auch Sportmediziner und macht Chirotherapie. IC hwerde wohl noch zu einem anderen gehen. Aber das MRT brauche ich ja auf jeden Fall. Wichtig ist MRT, da habe ich auch erfahren dass das ein Unterschied zum CT ist. Ich habe den frühesten Termin am 20. April. Wenn du vorher in Benrath was für mich machen könntest wäre das natürlich genial. IM Internet steht dass dort ein MRT vorhanden ist. NUr ist die Frage ob die auch von kassenpatienten genutzt werden dürfen die womöglich noch eine Überweisung haben von einem Arzt der nichtmal deren Partner ist...

Ich würde mich freuen wenn du dort nachfragen würdest.

P.S.: Also das Röntgenbild habe ich mir auch angesehen, aber ich habe ja NUll Ahnung wie ein Knie aussehen sollte. Bei der Kniescheibe habe ich auch nicht viel erkannt. Der Arzt meinte auch dass es kein Miniskus wäre.

markusengelmann
29.03.2011, 16:30
Dann gib mir mal deine Daten also Name, Kasse und behandelnder Arzt...natürlich via PN!

damit sollte ich genug wissen um fragen zu können! Morgen kann ich dir mehr sagen!

Aschekind
30.03.2011, 13:00
So, die Daten sind raus via PN.

Ich kann nicht gerade sagen dass es mit der Zeit besser wird. Ist subjektiv vlt sogar schlechter geworden. Geduldig warte ich auf Besserung, dum di dum, warte, warten, immernoch warten, ganz geduldig, warten, warten, warten... Ich will mir garnicht vorstellen ein halbes Jahr verletzt zu sein.

Fabe23
08.04.2011, 14:27
so mir ist mal wieder was passiert.
training gestern, flanken.
fange ne flanke ab und lande, dabei verlier ich die spannung und lande aufm rechten beim und mein knie drückt es nach hinten durch.
das komplette gewicht aufm rechten bein.
komme jetzt grad vom doc
diagnose: innenmeniskus is gequetscht und irgendwas an der kapsel is noch in mitleidenschaft gezogen worden.
-.-

Aschekind
12.04.2011, 10:08
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Update von mir. Ich war inzwischen bei einem weiteren Orthopäden:

Nach äußerst kurzer, kühler Begrüßung nach er sich mein Bein vor. Er stellte sogleich fest: Das ist nicht normal. Er fragte mich was ich denn für einen Unfall gehabt hätte. Er bog, zog und drückte mein Bein dass ich dachte gleich erst recht verletzt zu sein. Ich sagte ihm auch dass ich keinen UNfall hatte. Ich hatte ihm meine Probleme wie oben im Thread beschrieben. Er war der festen Überzeugung dass ich einen Unfall gehabt haben musste, früher mal. Erstmal würde dann geröntgt. Beim Warten viel mir ein dass ich vor mindestens sechs Jahren mal mein linkes Knie ordenlich verdreht hatte. Nach 3-4 Tagen war das aber weg und ich war seinerzeit nur beim Hausarzt, der meinte kühlen und hochlegen. Hmmm.

Zurück mit den Röntgenbildern beim Doc. Er erkannte wohl eine alte Bänderverletzung, und meinte was von: "Das sieht scheisse aus". Er schrieb sogleich Sachen auf eine MRT Überweisung mit möglichen Erkrankungen, die das MRT bestätigen könnte. Ich hab dann gesagt dass mir eingefallen ist dass ich mal das Knie verdreht hatte, ich aber nahc ein paar Tagen nichts mehr gemerkt hatte. Er fühlte sich natürlich sofort bestätigt und meinte: Ich hab Ihnen sofort gesagt Sie hatten einen Unfall.

Und jetzt hatte ich eine Überweisung für das MRT. Und mit seiner Überweisung hatte ich direkt am nächsten Morgen einen Termin! Wahnsinn. Nächste Woche sind die Ergebnisse da und ich habe den nächsten Termin. Was mich alleridings verwirrt ist dass er meinte seiner Erfahrung nach muss man das höchstwahrscheinlich operieren. Aber er will natürlich erst die MRT Ergebnisse anschauen.

markusengelmann
12.04.2011, 16:00
Hey, weisst du evt was der alles auf die Überweisung geschrieben hat?!
Weil auf einem Röntgenbild erkennt man ja nur "harte" Strukturen und keine Weichteile, wie es Bändern sind.
Kann es sein, dass dein Doc evt eine Achsfehlstellung im Knie oder das sog. Schubladenphänomen gesehen hat?!
Weil das würde endweder für Knorpel ( Achsfehlstellung ) oder Kreuzbänder ( Schublade ) sprechen!

Aber beim verdrehen kannst du dir auch das Außen / Innenband im Knie schreddern. Und UNd UNd...

würde mich brennend interessieren was auf der Überweisung stand und was dann raus kommt! =)

Aschekind
12.04.2011, 16:45
Also ich wenn ich mich recht entsinne waren hat er da vermerkt:

Gerollzysten?
Knorpelreserve?

Das stand noch etwas aber das weiss ich leider nicht mehr. Er meinte auf dem Röntgenbild wäre zu sehen dass da eine alte Bänderverletzung gewesen wäre und hat mir was aussen am Knie gezeigt.

markusengelmann
12.04.2011, 22:24
hm...das mit der geröllzyste ist auf jeden fall eine möglichkeit...evt hast du dir bei deiner alten bänderverletzung etwas knochen abgesprengt, dann kann man dass auf dem röntgenbild sehen!

naja abwarten...halte mich bitte auf dem laufenden, wenn du fragen zur therapie hast immer her damit, ich werd so gut es geht antworten oder ggf meinen chef fragen

Aschekind
19.04.2011, 12:46
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> So Leute,

meine Ergebnisse sind da. Ich werde nicht den ganzen Befund abschreiben sondern mich auf die Beurteilung beschränken:

Fortgeschrittene, degenerative Veränderung des Innenmeniskushorns ohne eindeutigen Rupturnachweis und Initialzeichen einer medialen Chondromalazie. Impingement des supratrochlearen retropatellären Fettgewebes und punktuelles, retropatelläres Bone Bruise als Nachweis auf ein passageres (laterales) Maltracking. Kein Anhalt auf Synovitis oder Geröllzysten.

Was heisst das bitte?

Mein Arzt meinte nur dass mein Meniskus geschädigt ist und das der Knorpel auch beginnen würde Schaden zu nehmen. Er würde es operieren lassen. Hat noch mal gefragt wie alt ich bin (letzte Woche 24.) und meinte auf jeden Fall operieren. Die sachen die ich fett gemacht habe hat er unterstrichen. Dann hat er mir alles kopiert und weil ich nicht sagen konnte wo ich mich operieren lassen wollte hat er mir direkt Gelsenkirchen empfohlen, Die wären gut und machen das häufig, er ist dort auch operiert worden.

Ich muss zugeben dass ich echt überrollt war. Jetzt will ich eigentlich wissen wo so was herkommt. Hab aber nur gefragt ob nichts mit den Bändern ist. Aber er hat die Gegenfrage gestellt und wollte wissen was für mich denn Bänder sind. Hmm, ich habe mich dann ergeben. ICh wollte wissen was die dann machen. Er meinte die Athroskopieren. Ich wusste wieder nix und er meinte dann die gucken was kaputt ist und reparieren das dann.

So, erstmal sacken lassen. Scheisse.

Fabe23
19.04.2011, 19:01
Ach du Sche...
Gute Besserung!!!
Und immer KOPF HOCH!

markusengelmann
19.04.2011, 19:32
So also erst mal das gute:

Eine Arthroskopie (ASK) ist eine Gelenkspiegelung. Da werden zwei kleine Schnitte gemacht, durch die dann eine Camera und ein Werkzeug geschoben werden. Mit der Camera wird geschaut, mit dem Werkzeug gearbeitet.

Eine schnelle und minimalinvasie Technik, heißt kaum Narben und kaum Blut.

Der rest ist notiert wird morgen dem Chef gegeben und dann hier übersetzt!

Und so wie es aussieht wirst du wieder laufen können ;)

Also Kopf hoch, ich hab selber 5 ASKs und bin voll im Saft!


AChso das kann ich noch erklären...

Meniken sind Knorpelscheiben die zwischen dem Kniegelenk liegen, sind Puffer damit nicht Knochenauf Knochen reiben und druck wird vom Gelenk genommen und gleichmäßig verteilt!

Chondromalazie ist eine Knorpelerweichung / rückbildung bedingt durch ein Missverhältnis zwischen Beanschpruchung und Beanspruchbarkeit ( sozusagen nach Überanspruchung )

Hab nochwas zu Bone Bruise gefunden: Das ist ein Knochenödem aufgrund von einer Knochenprellung, würde also auf deinen Zusammenprall zurück zuführen sein...ich check das noch

Aschekind
04.05.2011, 16:45
Hallo Leute,

ich war nun beim Chirurgen. Der hat den radiologischen Befund nochmal geprüft und hat sich meine Knie nochmal angesehen, inklusive Röntgen. Eins vorweg: Ein toller Arzt, sehr akribisch, genau und wirkt fachlich sehr sehr kompetent. Auch der menschliche Umgang und die Erklärungen waren toll.

Er hat Festgestellt das meine Kniescheibe sowohl gut ausgeprägt ist als auch das kein Maltracking der Patellasehne vorherrscht (fehlerhalte Patellaführung). Ich frage mich nur woher die Schmerzen dann kommen, denn genau da tuts eigentlich weh. Weiterhin hat er festgestellt dass meine Kniescheibe gerigfügig zu hoch sitzt. Das wäre nur ganz gering und vermutlich nicht schlimmt.

Jetzt wird artoskopiert. ICh melde micht wenn ich wieder wach bin ;). Bzw. ich werde ganicht schlafen weil ich nur unterhalb des Rückenmarks gelähmt sein werde und ihm zuschaue während er mir erklärt was er macht udn was das gerade ist auf dem Bildschirm. Bin gespannt ob ich das durchhalte oder total spannend finde.

P.S.: Mein Innenmeniskus wird geflickt. Nach Möglichkeit genäht (heisst 6 Monate Pause) ansonsten das beschädigte entfernt (2 Wochen Pause).

Aschekind
15.05.2011, 08:19
Hallo zusammen,

Die arthroskospie ist jetzt gelaufen. Ich hatte mich für eine rückenspritze entschieden und war wach während der op und habe mit dem Arzt auf den Monitor geschaut.
-Ihr Meniskus ist vollkommen in Ordnung

Ich dachte na super, warum machen wir den scheiss denn dann hier.

-Ihr Knorpel ist auf einer grossen Fläche defekt, dritten Grades. Was machen wir? Könne sie Beruflich noch etwas krankfeiern?

Ja.

Dann haben die mit Hammer und Meißel Knorpel entnommen. Der Anblick und die Geräusche waren nicht so schön. Der Knorpel wird jetzt angezüchtet und in ein paar Wochen in einer nächsten op eingesetzt.

Oh man, was für ein Pech. Dabei tat das Knie vorher garnicht so weh. War nie dick, nie besonders heiss.... Keine Ahnung wann und ob ich Wieder Spiele. Mit 24 Jahren sowas. Seit dem 7/8. Lebensjahr nur auf der Asche gewesen und immer Vollgas, in der Jugend 4 mal Training pro Woche plus spiel. Ob's daran liegt? Keine Ahnung

I'll Be back.

Neuling
16.05.2011, 08:26
Hallo Aschekind,

das ist natürlich sehr tragisch und eine gravierende Verletzung...
Wenn du in deinem Alter schon einen Schaden dritten Grades hast, dann ist das meiner Meinung nach schon auf Asche zurückzuführen. Denn das ist wieder komplett was anderes als auf Rasen. Und wenn deine Anatomie aufgrund irgendwelcher Fehlstellungen, unkorrekter Kniescheibenläufe o.ä. nicht dafür ausgelegt ist, dann kann das leider zu so einer Verletzung führen.

Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt. Nimm dir auf keinen Fall vor, z.B. in 4 Monaten wieder auf dem Platz zu gehen. Was dein Knie jetzt braucht, ist Ruhe und eine sehr gute Reha. Erst danach denke ich wirst du entscheiden können, ob du wieder spielen kannst oder nicht.

Was mich aber noch sehr wundert, dass dein Arzt diesen Knorpelschaden nicht auf den Bildern der MRT gesehen hat... Denn ich denke, dass man so einen Defekt erkennen muss.

Ich wünsche dir gute Besserung, viel Kraft und vorallem Geduld!!

Aschekind
10.06.2011, 14:58
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es verboten ist Links zu posten. Aber es ist eine kleine Doku über meine Therapie. Vielleich kann die Info anderen betroffenen auch helfen:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite5757.html

Mein Knorpel wächst jetzt noch drei Wochen, dann kann ich in 3,5 Monaten wieder schwimmen und in 12,5 Monaten wieder laufen oder Fussballspielen. (Wenn alles klappt und gut läuft)

@ Neuling: JA ich habe mich auch gewundert dass man auf dem MRT einen Knorpelschaden dritten grades einfach nicht erkennt. Er hat nur die Erweichung an einer anderen Stelle festgestellt. Als Hauptproblem wurde der Meniskus ausgemacht und der war absolut in Ordnung. Naja immerhin habe ich die Atrhoskopie machen lassen und nicht noch länger gewartet und irgendwelche Spritzen bekommen wo alles mit der Zeit noch schlimmer wird und eine ausgeprägte Athrose aufkommt.

Schöne Grüße und danke für die Beiträge erstmal.

Fabe23
15.06.2011, 11:39
Also bei mir sind nun auch Ergebnisse da
Diagnose vom Sportarzt, den ich nur empfehlen kann(Dr Reichmann in Waiblingen bei Stuttgart), Patellaspitzensyndrom.
Jetzt hab ich Krankengymnastik und Elektrotheraie verschieben bekommen.
Zudem habe ich nun 5 Wochen zeit mich zu erholen.
Und wenn dann nichts hilft, wird es zu einer OP kommen meinte er.
Naja erstmal die Krankengymnastik abwarten.

Grüße Fabian

Paulianer
15.06.2011, 12:06
Die Operation wäre für mich wirklich der allerletzte Schritt, den man wennmöglich vermeiden sollte. Ich habe mich mit einem Patellaspitzensyndrom mehr als ein Jahr rumplagen müssen und bin froh, dass ich mich gegen eine Operation entschieden habe.

Etienne
16.06.2011, 10:39
Das Training wird zwar drunter leiden, aber die Gymnastik wird sicherlich genau das sein, was Du jetzt brauchtst. Gesunde Belastung für Dein Knie. Wenn ich darüber nachdenke, in wie vielen ungesunden Bewegungen man sich jede Tag über Jahre hinweg sein Skelett versaut, wird mir ganz schummerig. Deswegen viel Spass bei der Gymnastik!

Aschekind
25.07.2011, 13:01
Hallo Leute,

Ich wollte nochmal meinen Stand Darlegen, vlt gibts ja in Zukunft Leute die die gleiche Therapie machen wollen.

Ich hatte vor nunmehr 4 Wochen meine op wo mir die Knorpel sphäroide eingesetzt wurden.

Zunächst hättte ich nie gedacht dass der Unterschied von ASK zur richtiger OP so gross ist. 5 Tage Krankenhaus, Mega dickes Knie, Schmerzen. Aber gut. Jetzt sind die Schmerzen weg und das Knie ist fast ganz abgeschwollen. Da mein defekt am patellafirst war darf ich nun nur 20 Kilo belasten und maximal 90 grad beugen. Dabei helfen eine donjoy Schiene und krücken.

In zwei Wochen geht es jetzt wieder zum Krankenhaus. Bis dahin täglich Krankengymnastik. Ich bin noch 3 Wochen krankgeschrieben und hoffe dass ich in zwei Wochen das go bekomme wieder ohne Krücken zu gehen. Jetzt heisst es warten das die implantate anwachsen und der knorpelschaden zuwächst.

Ob ich die Therapie empfehlen kann weiss ich noch nicht. Denn es kann sein dass es nicht funktioniert, mir war es das Risiko wert.

Neuling
25.07.2011, 20:49
Kopf hoch, Aschekind!
Den ersten Schritt hast du gemacht, nämlich den Schritt in eine vielleicht schmerzfreie Zukunft!
Ohne OP ist eine solche Verletzung nämlich der sichere Weg zur Knieprothese - und zwar in nicht allzu ferner Zukunft. So nimm das positive mit und geh den Weg weiter! Dann bin ich mir sicher, dass du auch den gewünschten Erfolg haben wirst!

Aschekind
28.10.2011, 15:06
Nochmal ein kurzer Zwischenstand.

Die OP ist jetzt vier Monate her. Der Zustand ist auf jeden Fall noch schlechter als vor der OP. Aber dieses Risiko war mir bewusst. Die Knorpelzellen könnten angewachsen sein, vlt klappts aber auch nicht. Es heisst abwarten. Das Knie wird noch öfter warm um ist auch noch leicht dicker. Es kann aber auch sein dass es mir nur so vorkommt da die Muskulatur praktisch weg ist. Ich muss Treppensteigen vermeidem, nur leichtes Radfahren bei maximal 80 Watt. Man würde sich gern mal wieder richtig auspumpen. Aber das geht in diesem Fitnesstudios nicht wo ich jetzt hingehe. Rudern kann ich ja auch nicht und so bleibt der Oberörper zum Trainieren. Gewichtheben halt. Es ist so langweilig und öde im Vergleich zu Sport in dem man seine Beine benutzen darf...

Ich hab gedacht es leichter wird je länger ich nicht mehr im Tor stehe um damit klar zu kommen. Aber das gegenteil ist der Fall. ICh gehe nichtmal mehr zu meiner MAnnschaft um mal ein Spiel anzusehen. Das ist mir einfach zu brutal.

Mein MRT vor einem Monat hat nicht viel ergeben. Bisher ist noch ein 12 mm tiefer Schaden der 50% der Knorpelfläche im Patellafirstbereich umfasst. Es sieht alles nicht gut aus. Was für ein Pech. Ich überlege schon ob es besser gewesen wäre nicht operieren zu lassen und einfach Diclo einzuwerfen bis das Knie hinüber gewesen wäre und sich dann in ein Paar Jahren direkt eine künstliches Knie abzuholen. Ist natürlich totaler Quatsch.

Die Chancen auf Erfolg liegen bei 50-65 Prozent für die Behandlung. Ansonsten bleibt es schlechter als es vorher war. Das wusste ich und das ist es mir definitiv Wert. Mal sehen ob es klappt und wenn es erfolgreich wird kann ich sicherlich nicht so sorglos Trainieren wie vorher.

Es scheint jetzt auch der Hergang klar zu werden. Mein Knorpel war durch Überlastung erweicht. In dem Spiel wo ich den Zusammenprall hatte und kurz weg war bin ich wohl mit dem Knie ensprechend aufgeschalgen, was zu der Verletzung geführt hat.

Mal abwarten was die nächste MRT Kontrolle in zwei Monaten ergibt.

Neuling
05.03.2013, 15:54
Aus gegebenen Anlass:
Hat sich der Knorpel eigentlich wenigstens ein Stück weit nachgebildet?

JanJ
21.03.2013, 16:36
Hallo zusammen,
Ich habe 2007 einen Knorpelschaden erlitten, nachdem mir jemand in die Seite reingesprungen ist. Dabei erlitt ich eine Knorpelaussprengung und einen Riss des femorpatellaren Haltebandes. Nach der OP habe ich lange gebraucht, um wieder überhaupt normal gehen zu können. Schmerzfreies gehen ist mir auch heute nicht gegönnt, was mich dazu veranlasst hat, das Knie untersuchen zu lassen. Ich also zur Orthopädin, wo gleich eine Überweisung für ein MRT ausgestellt wurde. Befund, ich habe einen Knorpelschaden IV Grades, eine raue Knorpelfläche, sowie Entzündungen im Kniegelenk.
Eine OP und eine Glättung des Knorpels kam für mich nicht in Frage, da man dadurch Knorpel wegnimmt und Knorpel sich nicht neu bildet. Zudem sind OPs immer intensive Eingriffe, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
Die Orthopädin hat mir eine konservative Form angeboten und zu einer Magnetfeldtherapie geraten. Hierbei wird durch Elektromagnetische Energiefelder eine Heilwirkung angeregt. Diese soll den Stoffwechsel aktivieren und eine entzündungshemmende Wirkung haben. 9 Sitzungen wurden angesetzt. Heute war meine letzte Sitzung. Damit sich der Knorpel aber wieder regenerieren kann, darf ich die nächsten 3 Monate kein Sport treiben, welcher das Kniegelenk zu sehr beansprucht. Radfahren und Schwimmen sind erlaubt. Die Saison ist für mich also zu Ende. Aber unter Schmerzen zu spielen war auch keine Alternative. Der erste kleine Erfolg ist auch schon eingetreten. Die Entzündungen haben sich zurückentwickelt. Spaziergänge bereiten mir keine Schmerzen mehr. Jetzt bleibt abzuwarten, was die Zeit bringt und ob sich eine Art Ersatzknorpel bildet. Danach heißt es dann intensiv Muskulatur im Beinaufzubauen, da diese das Aufeinander reiben der Knochen minimiert. Was ich von der Therapie erwarte? Von vollkommener Schmerzfreiheit kann ich nicht ausgehen. Aber soweit, dass ich wieder im Tor stehen kann und wieder Spaß dabei habe.
Wichtig ist, dass ich hier keine Werbung für die Magnetfeldtherapie machen will, sondern meine Erfahrungen einbringen möchte und dass es zu einer OP auch alternative Formen gibt. Zudem müssen die Kosten selber übernommen werden. Kostenpunkt 760 Euro. Ich habe aber für mich nach langer Überlegung entschieden, dass ich die Kosten auf mich nehme und abstottern werde. Und mit 28 ich vorerst keine weitere OP durchführen. Gerne würde ich euch weiterhin auf den laufenden halten.
Ein kleiner Nachtrag: Unabhängige Studien konnten leider keinen signifikanten Effekt der Magnetfeldtherapie feststellen.

ryx0riz0r
21.03.2013, 20:33
Hört sich ziemlich bitter an! Auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück bei der Genesung!

Dominik Müller
24.03.2013, 18:37
Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem auch...
Auch ich wünsche dir ne gute Besserung ;)

Aschekind
04.04.2013, 21:56
Aus gegebenen Anlass:
Hat sich der Knorpel eigentlich wenigstens ein Stück weit nachgebildet?

Hallo zusammen,

Angeblich hat sich Knorpel nachgebildet. Die letzten Aufnahmen sind aber schon ein Jahr alt. Habe noch keine neuen Aufnahmen. Meine Probleme sind aber noch da. Ich weiß nicht ob ich jemals wieder Sport machen kann wie ich es mir vorstellen kann. Also nicht nur schwimmen und radfahren. Ich kann fast schmerzfrei gehen, treppe hoch Schmerzt an manchen Tage, Treppe herunter kaum noch.

Laut den Studien ist eine Act langfristig die beste Möglichkeit auf Heilung. Wenn es denn funktioniert. Es kommt drauf an wo, wie groß und wie der umgebungsknorpel ist. Retropatellar, wie bei mir ist eine schlechte stelle. Mein Ziel ist es irgendwann wieder 5 km joggen zu können. Wer diese Therapie macht muss einplanen mindestens 1 meistens 2 Jahre keine kniebelastenden Sportarten machen zu können.

Wer noch fragen hat ist Willkommen.