Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist die Nr. 1?

Elton
25.03.2011, 06:24
Hallo Torleute,

ich schildere mal eben meine Situation. Ich bin vor 4 Jahren zu meinem Jugendverein zurückgewechselt. Und war immer die klare Nummer 1.
Seinerzeit ist der damalige Jugendtorwart weggegangen, weil er keine Chance gegen mich sah.
Vor dieser Saison ist er wiedergekommen, weil er in seinem Verien keine Lust mehr hatte.
Er hat sich ohne Weiteres weiterentwickelt.

Nach der Vorbereitung haben sich die Trainer für mich als Nr.1 entschieden. In den Testspielen haben wir uns beide keine Fehler erlaubt. Seitdem spiele ich eine gute Saison ohne großartige Schnitzer.
In Absprache mit den Trainern sollte er aber hin und wieder ein Spiel gekommen. Was auch absolut ok für mich ist.

Von den ersten 12 Spielen hat er 1 gemacht. Ist natürlich nicht sehr viel. Laut Trainer sollte er in der Rückrunde mehr Spielanteile bekommen.
Jetzt ist die Rückrunde gestartet. Er hat das erste Spiel gemacht. Danach im Spitzenspiel habe ich gespielt. Fehlerfrei geblieben und 3:0 gewonnen. Dann sollte ich wieder dran sein, war aber am Rücken verletzt. Also spielte er. Im anchließenden Spiel spielte er dann wieder, weil er "das Spiel sowieso kriegen sollte.". Er hat bis gestern also meist gegen die ganz schwachen Gegner gespielt (Spiele dennoch 2:2 und 8:0).

Gestern holten die beiden Trainer uns zur Seite. Es wäre immer so schwer bei uns, weil wir praktisch gleichwertig sind. Und aus Fairness wollten sie ihn dann heute nochmal spielen lassen. "Wir haben uns überlegt, dass es auch nicht fair ist, wenn er nur die Graupenspiele kriegt. Deswegen soll er auch mal gegen nen besseren Gegner ran.". Also spielte er gestern wieder. Das dritte Spiel in Folge...
"Aber ansonsten ist die Rangfolge klar und du (also ich) spielst ab Sonntag wieder bis zum Rest der Saison. Vorausgesetzt du erlaubst dir nicht viel."

Wie ordnet ihr das Ganze ein?
Ich für meinen Teil habe gerne, wenn sich klar zu ner Nummer 1 bekannt wird. Und ich war schon enttäuscht 3 Spiele in Folge nicht zu spielen.

PS.: Ich habe mich im Dienste des Vereins unter der Woche bei unserer Zweiten ins Tor gestellt und durch eine überragende Leistung das 1:0 gerettet. Trainieren tun wir auch absolut auf einem Niveau. Ich haue mich voll rein und kriege auch Bestätigung, dass ich deutlich größere Präsenz und Abgeklärtheit in meinen Aktionen habe.

Äußert euch doch mal.

Gruß
der Elton

Torbinho
25.03.2011, 10:18
Hi,
erstmal gibt es schon einen passenden Thread: http://www.torwart.de/forum/showthread.php/57610-Seid-ihr-Nummer-1-oder-2 Aber das nur am Rande...

Was deine Situation angeht sieht es für mich schon so aus, dass du die Nr1 bist und der Trainer dich vorne sieht. Ich weiß zwar nicht, in welcher Liga du spielst, aber wenn es um Kreisliga geht ist es natürlich immer schwer, sich bei 2 ähnlich starken Keepern endgültig für einen zu entscheiden. Im Profi- oder gehobenen Amateurfussball ist das kein Problem, da setzt man sich für ein paar Scheinchen im Notfall halt mit Bauchschmerzen auf die Bank. In der Kreisliga gibt es das nicht und ich habe es z.B. schon oft genug erlebt, dass der zur Nummer 2 deklarierte Keeper dann die Lust verliert, nicht mehr zum Training kommt und sich irgendwann abmeldet.
Ich denke mal, dies wird dein Trainer auch kalkulieren und deswegen der Nummer 2 ab und an Einsätze geben. Gerade dann, wenn ihr wirklich ähnlich stark seid.
Klar, für die Nr.1, die "Im Normalfall" alle Spiele machen würde, ist das eher bescheiden, aber versetz dich mal in die Position deines Kontrahenten, es kann ja schnell passieren, dass du auch mal die Nr2 bist. Würdest du dich dann eine ganze Saison lang auf die Bank setzen wollen?

Cheff
28.03.2011, 21:21
Hey,
die Situation ist bei mir eine ähnliche, nur das bei mir ne Krankheit 2 x im Wege stand und ich dieses Jahr noch kein mal gespielt habe
War beides mal kurz bevor die Krankheit kam wieder zur Nummer 1 ernannt worden und was ist, ich spiele 2 - 3 Spiele nicht und dann kam die nächste Krankheit.
So aber jetzt zu dir.
Ich finde Torhüter die als Nummer 1 ernannt worden, sollten wenn sie wieder fit sind und Trainingsleistung gebracht haben wieder spielen.
Außerdem muss man ja beachten, dass es wichtig ist als Torwart Spielpraxis zu haben.
Also meiner Meinung solltest du wieder spielen.

Meyer
28.03.2011, 21:42
Hi.
Wenn ich fragen darf, um welche Liga geht es denn, wo du spielst. Fußball sollte meines Erachtens Hobby sein (solange die Liga es entspricht). Aber andererseits, verstehe ich deine Enttäuschung durchaus. Würde mir auch nicht gefallen, einfach einen vor die Nase gesetzt zu bekommen, obwohl gesagt wurde, dass du die Nr. 1 bist!
Lg

AndyKöpke
29.03.2011, 09:07
Diese Situation kenne ich ganz gut....

Letztes Jahr war ich die Nummer 2 (Landesliga BaWü) und habe meine 5 Spiele in der ersten bekommen. Wir sind beide auf vergleichbarem Niveau, aber mit verschiedenen Stärken.

Dieses Jahr habe ich mich durchgesetzt und mein Kollege spielt 2te und wird seine Einsätz in der 1ten bekommen. Wir sehen uns als kleines Team im Team. Es soll immer der spielen der der Mannschaft am besten helfen kann. Wir helfen uns im Training gegenseitig und motivieren uns gegenseitig.

Zum Themenersteller:

Ich würde das Thema nicht so schwarz/weiß sehen (Nr1 / Nr2). Die Aufgabe des Trainers (vorallem im Amateurbereich) ist es eine Mannschaft zu erhalten und jeden zu motivieren. Und wenn beide Torleute vergleichbar sind und gut trainieren und die Tabellensituation es zulässt finde ich es sehr fair beiden etwas Spielzeit zu geben. So bleibt jeder im Spielrythmus und es gibt kein großes Problem wenn die Nr. 1 ausfällt.
Immer daran denken: Ihr seid EIN TEAM.