PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzten Zentimeter

Schlussmann*
27.03.2011, 22:30
Hallo Meine Freunde,

ich hab leider seit einiger Zeit folgendes Problem, ich weiß nicht ob ich es schon immer hatte und es mir jetzt erst auffällt, aber kommen wir mal zur Problemschilderung.

Wir hatten in letzter Zeit wirklich eine Reihe von Topspielen , auch größtenteils erfolgreich abgeschlossen bis auf heute. Ich bin ein wirklich ehrgeiziger Torhüter, versuche immer jeden Ball zu halten und bin schon auf der Palme, wenn ich ein Tor kassiere das ich hätte kaum verhindern können.
Fakt ist, mir fehlen immer nur wenige Zentimeter die mich vom Ball und der damit verbundenen Glanzparade trennen. Sei es die Bogenlampe aus 20m die ich mit der Hand noch berühre und nicht mehr entscheidend abwehren kann. Sei es der Querpass im 5-er wo ich am kurzen Pfosten stehe und dann zum anderen Pfosten sprinte und den Ball nur um wenige Zentimeter verpasse.
Ich spiele ab nächster Saison in der Westfalenliga, dass heißt, eine Liga in der es schon um einiges geht und wo die Medien wie Reviersport , Ruhrnachrichten gerne mal größere Berichte schreiben.
Ich bekomme das volle Vertrauen von allen Seiten und deswegen werde ich ja auch direkt in die Erste mannschaft übernommen, aber fakt ist , ich will die Bälle halten, die einen wirklich klasse Torhüter auszeichnen, aber dazu fehlen mir leider immer entweder Bruchteile von Sekunden oder wenige Zentimeter.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man gezielt vorgehen kann um wirklich mal solche Dinger rauszuholen ?

Schnapper82
28.03.2011, 07:35
Ohne diese Szenen zu sehen ist das natürlich schwer zu sagen.
Auf Anhieb würde ich eventuell drauf tippen, dass dein Stellungsspiel vielleicht noch nicht 100%ig ist.

La_Chat
28.03.2011, 11:26
Also zunächst einmal: Es ist immer ärgerlich, wenn man die Fingerspitzen am Ball hat - das Dingen aber dennoch einschlägt. Aber wie Schnapper schon schrieb ist es nahezu unmöglich dir zu sagen woran das in deinem Fall liegt. Schuld können die unterschiedlichsten Faktoren sein. Das reicht von "falschem Stellungsspiel", über "technische Mängel" bis "zu spät reagiert" oder gar "mangelnde Sprungkraft".
Was du für dich überprüfen kannst: "Stehe ich in der Situation richtig zum Ball?", "Geht meine Bewegung offensiv zum Ball, oder kippe ich nach hinten?", "Springe ich (der Situation entsprechend) richtig ab, oder 'kippe' ich nur?" Oftmals sind es dir Kleinigkeiten die uns letztlich den entscheidenden cm kosten. Und trotzdem müssen wir auch irgendwann mal anerkennen: "Da war ich zwar dran, aber der war einfach nicht zu halten." Oder frei nach Sepp Maier: "Der Ball war unhaltbar - sonst hätte ich ihn ja gehalten." ;)