Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarttausch



Florin
07.04.2011, 21:41
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und würde gern euere Meinung dazu wissen..Es geht um folgendes:
Ich bin erster Keeper in der zweiten Mannschaft,unsere erste hat 2 Keeper.Jetzt soll ich Platz machen für den zweiten Keeper aus der ersten. Nicht weil ich schlechter bin,sondern damit er Spielpraxis sammelt.Der erste Keeper wird wohl nach dieser Saison aufhören..Ich bin natürlich tierisch sauer und gefrustet..Dazu kommt noch,ich habe mich die Hinrunde auf die Bank gesetzt weil ich länger nicht mehr im Training war und der Coach wollte den Keeper die Hinrunde durchspielen lassen.Danach habe ich mich durchgesetzt und der Coach der zweiten gab mir auch die Zusage das ich wieder die Nr.1 bin..habe dann auch zwei Punktspiele gemacht,beide zu Null und dann das!
Heute wurde mir gesagt das ich Sonntag nicht spiele..Lt Coach ist das erstmal nur das eine Spiel..Hmm..Ich weiß nicht was ich davon halten soll..
Daher meine Frage,habt Ihr sowas selbst schon erlebt und sind solche Positionswechsel normal???

p.s.Wenn dieses Thema schon besprochen wurde bitte verschieben..Danke..

Tomfon
08.04.2011, 06:06
Hey Florin, Ich bin in meinem jetzigen Verein ebenfalls nummer 1 bei der 2.. Und ebenfalls muss ich ab und zu Platz für die Nummer 2 der ersten machen, eine Zeit lang war es jedes zweite Spiel. Dafür durfte ich dann auf die Bank bei der ersten. Anfangs war ich auch angefressen, aber nachdem ich mich richtig gut mit den bbeiden anderen Keepern angefreundet habe, seh ich es nicht mehr so eng. Ich nutz dann die Spielvorbereitung und die Halbzeitpause, wenn ich auf der Bank sitze, als zusätzliche Einheit, um mich beim Fangen/Abwehren der Bälle auf Schwachpunkte zu konzentrieren.
Ich hab den Wechsel als normal empfunden, aber wenn du damit nicht zurecht kommst wirst du dich wohl an die beiden Trainer wenden müssen.

ch_keeper
08.04.2011, 06:21
ich bin die nr. 1 unserer 1. Mannschaft und bei uns ist es eigentlich ¨üblich¨, bzw. kein Thema, dass der Torwart der Zweiten auch öfters auf die Bank sitzt, wenn unsere Nr. 2 Spielpraxis sammeln muss. Jedoch spielt dann der Torhüter der 2. Mannschaft meist doch noch einige Minuten, einfach als Feldspieler (in den untersten beiden Ligen in der CH dürfen wie bei den Junioren so viel gewechselt werden, wie man will).
Wie bereits von Tomfon geschrieben, wenn du damit nicht zurecht kommst, dann musst du dich sicher mal an deinen Trainer wenden...

AndyKöpke
08.04.2011, 07:16
Hi Florin,

das ist das normalste auf der Welt. Ich kenne das nicht anders. Der Trainer muss dafür sorgen, dass alle Torhüter einen gewissen Spielrythmus behalten. Ich würde da nicht großartig auf die Barrikaden gehen.
Ich kann aber auch verstehen, dass du sleber am liebsten jedes Spiel machen möchtest, möchte ich auch. Aber in fast allen Vereinen ist die erste Mannschaft das Aushängeschild und hat Priorität. Dessen muss man sich einfach als Mitglied einer Zweiten bewußt sein.

Gruß

Paulianer
08.04.2011, 07:31
Bei uns im Verein ist so etwas nicht üblich, es sei denn, der Torhüter der zweiten Mannschaft ist verletzt. Und sollte es bei uns einmal zu solch einem Wechselspielchen kommen, hätte ich damit ein ernstes Problem. Aber das wissen die Verantwortlichen auch, denke ich.

Torbinho
08.04.2011, 08:07
Ich denke eigentlich auch, dass dies eine ganz normale Situation ist. Versetzt euch zur Not einfach mal in den 2. TW der ersten Mannschaft, der in der Sommervorbereitung vllt. denkbar knapp nicht erste Wahl wurde, dessen Kontrahent aber eine fehlerfreie Saison spielt. So würde der Nr.2 eine spielfreie Saison drohen. Würdet ihr das für euch wollen?
Natürlich ist es auch immer problematisch, da es in der 2. meist einen TW gibt und der Trainer gerne auch den TW spielen lassen würde, der im Training dabei und mit der Abwehr eingespielt ist.
Aber das ist nunmal die Crux an einer 2. Mannschaft, sie ist eben der 1. Mannschaft untergeordnet, dann muss sie halt auch mal dafür herhalten, Spieler, die Spielpraxis benötigen, einzubauen.
Sprich einfach mal mit deinen Trainern, wie die sich das genau vorstellen, ob es jede Woche, jede 2. Woche oder nur mal ab und an sein soll, etc. Bring natürlich deinen Standpunkt, aber auch Verständnis ein.

Paulianer
08.04.2011, 08:43
Bei uns ist das generell anders geregelt. Kein Spieler der 1. Mannschaft sammelt Spielpraxis in der 2. Mannschaft. Es sei denn, dort herrscht Spielermangel, was bei einem Kader von knapp 24 Spielern eher selten der Fall ist.

Torbinho
08.04.2011, 10:25
Okay, das ist natürlich eine sehr radikale Lösung, in der solche Probleme gar nicht auftreten. In welchen Ligen spielen die beiden Teams denn? Also haben Ergänzungsspieler der Ersten keine Chance, irgendwo (ausser Pokal- und Testspiele) Spielpraxis zu sammeln, sofern sie in der Ersten nicht zum Zug kommen?

Klar, das geht auch, aber ich finde immer, dann ist die Gefahr groß, dass sich die zweite Mannschaft (oder die erste, je nachdem) zu einem "Verein im Verein" entwickelt, sodass sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht ist das im Amateurbereich die einzig durchführbare Variante, aber für sportlich besser halte ich die Variante, dass die 2. der 1. unterzuordnen ist. Das fordert natürlich in gewissen Bahnen die Verzichtbereitschaft von Spielern der unteren Truppe. Wie gesagt, vllt. ist es da einfacher, die andere Variante zu realisieren.

Paulianer
08.04.2011, 10:44
In welchen Ligen spielen die beiden Teams denn?

Die 1. Mannschaft spielt in der Kreisliga (Tabellenführer) und die 2. Mannschaft eine Liga darunter, also in der 1. Kreisklasse (ebenfalls Tabellenführer).


Also haben Ergänzungsspieler der Ersten keine Chance, irgendwo (ausser Pokal- und Testspiele) Spielpraxis zu sammeln, sofern sie in der Ersten nicht zum Zug kommen?

Richtig. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Da die 2. Mannschaft jedoch von ihrer Geschlossenheit und dem Teamgeist lebt, wäre dies sicherlich keine Lösung, die man sich dauerhaft vorstellen kann.


Klar, das geht auch, aber ich finde immer, dann ist die Gefahr groß, dass sich die zweite Mannschaft (oder die erste, je nachdem) zu einem "Verein im Verein" entwickelt, sodass sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Bei uns haben beide Mannschaften viel miteinander zu tun. Teilweise fahren sogar viele Spieler der einen Mannschaft zu den Auswärtsspielen der anderen Mannschaft (sofern zeitlich machbar). Eine "Abkapselung" einer Mannschaft kann ich nicht erkennen.

Frank79
08.04.2011, 10:47
Also, grundsätzlich stellt sich ja die Frage, ob der Tausch dauerhaft oder eben nur für ein paar Spiele stattfinden soll. Ich denke, dass dein Trainer dazu ganz klar Stellung beziehen muss. Wenn es "nur" für ein paar Spiele (bestenfalls im wöchentlichen Wechsel und bis zum Ende der Saison) geplant ist, denke ich dass du dich, auch wenn es schwerfällt, damit arrangieren solltest und eigentlich auch musst. Ihr spielt schließlich für ein und denselben Verein und da gehört soetwas schon hin und wieder dazu.

Dauerhaft kann solch eine Lösung natürlich eigentlich nicht sein

torfrauen
08.04.2011, 11:22
Bei uns ist das auch ganz normal. Die Erste Mannschaft hat 3 Torhüterinnen.
Die Nr.3 spielt dann immer in der Zweiten die Spiele. Die eigentliche Torhüterin der Zweiten sitzt auf der Bank.
Die Erste Mannschaft nimmt zu den Spielen zwei Torhüterinnen mit. Die Nr. 1, ist klar, spiel und nr.2 sitzt auf der Bank.
Jetzt, wo die Erste keine Spiele mehr hat, spielt die Nr.2 der Ersten in der Zweiten bei den Spielen, damit sie auch Spielpraxis bekommt.

Schnapper82
08.04.2011, 11:39
Bei uns verstärken immer Spieler, die hinten dran sind unsere zweite Mannschaft.
Ich kenne das auch gar nicht wirklich anders. Die Spieler, die runter gehen müssen dann natürlich spielen.
Zu meist sind diese Spieler aber auch Leistungsstärker als die Spieler der zweiten Mannschaft!

torfrauen
08.04.2011, 11:42
Genau, bei Feldspielern ist es auch immer so.

Florin
08.04.2011, 12:31
Tja,so wie es aussieht ist die Art und Weise durchaus normal..Habe nun auch eine Nacht drüber geschlafen,natürlich wurmt es mich immernoch aber ich habe mich arrangiert..Bisher konnte ich mich immer durchsetzten und das werde ich auch wieder schaffen..

Chris_Makin
08.04.2011, 12:37
In dem Fall ist die Nr 2 auch das schlechteste was einem passieren kann.

Ersatz für die Nr 1, die evtl. nicht ein einziges Spiel ausfällt. Dann sitzt man eine Saison auf der Bank und die Nr 3 spielt eine komplette Saison in der 2.
Da wäre ich tausendmal lieber die Nr 3 als die Nr 2. Denn wenn mich was aufregen würde, dann ist das, dass ich ins Training geh um am Sonntag nur auf der Bank zu sitzen. Das würde ich mir nichtmal ne halbe Saison lang antun und ich wäre bereits weg.
Da ist es schon verständlich, dass er die Nr 2 mal spielen lassen will, bevor er die Lust verliert.

nordseekeeper
08.04.2011, 13:16
Wir nehmen bei der ersten Herren Mannschaft nichtmal einen zweiten Torwart mit. Zwar bin ich Nummer 2, aber ich soll meine Sachen immer zu Hause lassen, wenn ich Feldspieler bin. Ansonsten kenne ich dieses Tauschen auch nicht. Entweder hinnehmen oder halt reden.

Keeper1896
08.04.2011, 14:28
Also ich denke es ist die Frage wie sowas von den Trainern gelebt wird.

Für dich ist es bitter allerdings habe ich nach meinen letzten Verletzungen auch erstmal in der zweiten gespielt und die Spielpraxis hat mir schon geholfen. Aus deiner Sicht ist es natürlich richtig beschissen !! Aber ich denke normal.. Umso höher man kommt umso mehr kann man dies beobachten auch bei Feldspielern. Bei H96 ist es zzt. auch so das mal Fromlowitz bei der U23 spielt und dann mal wieder Miller und wieder Fromlowitz... nach dem Amateurkeeper fragt da leider keiner...
Sicherlich ist es da noch was anderes aber dennoch.............

Chilavert
08.04.2011, 18:23
also ich kenn das als ehemaliger Stammtorhüter der Zweiten auch nicht anders und ich habe auch immer gekot***, allerdings war ganz klar gesagt wir 2 Ersatzhüter (damals) der Ersten Mannschaft, wobei ich noch eher zur Zweiten zählte sind auf Augen höhe zueinander und müssen das beste drauß machen, hat der eine gespielt, war der andere auf der Bank der Ersten, wo der Stammtorhüter den Verein verlassen hat, war es ein reiner Zweikampf und ich war froh die Nummer 1 geworden zu sein... > bleib dran, red viel mit dem Coach, das hilft dir und auch ihn, so weiß er das es dir nicht egal ist...

...vielleicht solltest du mal in der Ersten angreifen

schrecky
08.04.2011, 23:32
Bei uns war das früher auch immer so. Als ich von der Jugend in die Herren gekommen bin, hab ich ein halbes Jahr in der 2. Spielpraxis gesammelt und bei der 1. auf der Bank gesessen. Jetzt bin ich erster der 1. Manschaft, unser 2. hat das Pech, dass unsere 2. um den Aufstieg spielt und jeder Punkt und jedes Tor zählt. Er ist einfach noch zu unsicher um ihn bei solch einer Situation einzusetzen.
Jetzt machen wir das so, dass er morgen in der ersten steht (weil wir da nicht mehr auf und nicht absteigen können) und ich in der 2. gegen einen direkten Konkurrenten aushelfe. Nur der TW der 2. hat jetzt leider das Nachsehen bei dem Deal, aber so ist das.

Mach Druck auf den Platz in der Ersten, dann musst du niemandem Platz machen ;P

Paulianer, was ist denn das für nen Verein, der in der KK 24 Mann im Kader hat?

Paulianer
09.04.2011, 10:35
Paulianer, was ist denn das für nen Verein, der in der KK 24 Mann im Kader hat?

Was erwartest du für eine Antwort? Die Frage ist irgendwie nicht präzise genug :) Wir haben eine gute Jugendarbeit, d. h. es kommen jedes Jahr mehrere Spieler "hoch" und gehen in die 1. oder 2. Mannschaft. Durch den Erfolg (es wird der dritte Aufstieg in Folge angepeilt) und den einmaligen Zusammenhalt hat die 2. Mannschaft quasi nie Abgänge zu verzeichnen. Wir haben viele Spieler, die nie im Kader und trotzdem immer beim Training sind.

AnDist
09.04.2011, 11:07
Das ist doch ein Traum!

Torbinho
09.04.2011, 19:12
Und es ist kein Problem, dass am Sonntag fast die Hälfte der Truppe nicht zum Einsatz kommt?

Paulianer
09.04.2011, 19:16
Wir sind ja keine Profis, deshalb ist es meistens so, dass ein paar Spieler keine Zeit haben. Verletzungen kommen ja ebenfalls mal vor. Und die Leute, die nur im äußersten Notfall im Kader sind, wissen das einzuschätzen, haben aber einfach Spaß, mit dem Team zu trainieren und dazu zu gehören. Ist doch toll, wenn es auch Spieler gibt, die sich selbst gut einschätzen können. Und es geht ja auch nicht jedem darum, am Wochenende Spiele zu bestreiten.