PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beidseitiges Impinchmentsyndrom



Distel
10.05.2011, 08:56
Hallo zusammen,

bin 25 und hab seit mehreren Jahren Schmerzen in beiden Schultern, wenn ich diese längere Zeit belaste bzw. natürlich bei Schlägen und Stürzen. Das Ganze rührt wahrscheinlich daher, dass ich in meiner Jugend sehr viel im Tor stand, mir aber die entsprechende fallschule gefehlt hat und ich so wohl öfters falsch gelandet bin. Habe dies auch von Hausarzt und Orthopäden inkl. Röntgen und Kernspintomographie untersuchen lassen. Niemand konnte mir etwas diagnostizieren. Nun war ich die letzten Jahre fußballerisch nicht allzu aktiv und konnte gut mit diesem kleinen Handicap gut leben... Aktuell bietet sich aber wieder die Möglichkeit aktiv in die Mannschaft einzusteigen und ich hätte darauf auch große Lust. Hab jetzt 2-3 Trainings mitgemacht und bin beim letzten wieder etwas unglücklich auf die linke Schulter gefallen. Hatte dann wieder die Tage darauf recht starke Schmerzen und hab mir nen Termin bei nem anderen Orthopäden geben lassen, da ich eben absichern lassen wollte, was nun wirklich mit meiner Schulter ist und ich überhaupt dauerhaft ins Tor stehen kann.
Und der diagnistizierte mir nun gestern auf beiden Seiten ein Impingementsyndrom, d.h. dass der Raum zwischen Oberarmknochenkopf und den Knochen des Schulterdachs zu gering ist und dadurch die hierdurch verlaufenden Sehnen gereizt und entzündet werden.
Er hat mir jetzt 6 Termin Krankengymnastik verschrieben und dann muss ich in 8 Wochen wieder zur Kontrolle. In Bezug auf Fußballspielen hat er mir empfohlen möglichst langsam zu machen und die Pause möglichst einzuhalten, allerdings mit einem Augenzwinkern "Einem Fußballer das Fußballspielen verbieten, bringt selten was..." also kein total striktes Verbot.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Impinchmentsyndrom? Bringt da die Krankengymnastik überhaupt was? Ich meine die Probleme lindern bestimmt, aber behebt es wirklich die Ursache damit nicht beim nächsten Sturz wieder die Schmerzen da sind?
An meiner Falltechnik werd ich mit Sicherheit noch etwas arbeiten müssen, das ist mir klar. Aber kann mir jemand sonst Tipps und Erfahrungen mitteilen? Wäre echt ärgerlich, wenn dadurch der Wiedereinstieg ins aktive Spiel nicht klappen würde.:(

HannSchuach
01.06.2011, 11:47
Habe auch Impingement links und rechts (gezielte Kraftübungen für Schultermuskulatur und Rücken helfen durchaus) (frag mal deinen Physiotherapeuten)