PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho-Tec bei Jugendlichen



LinusNr.1
02.06.2011, 00:28
Hey,
Ich war gestern beim reuschhändler meines vertrauens und habe mal ortho tec Hs (keon x1 ortho tec,keon m1 ortho tec) anprobiert.Da ich 96er jahrgang bin und erst in der b-junioren spiele meinte der verkäufer das es vielleicht noch nicht gut wäre mit ortho tec zu spielen da sich meine hände da wohl zu sehr dran gewöhnen würden und das gefühl der sicherheit der eigenen hände dann wohl verloren geht.
Nun frage ich euch:Habt ihr damit selber erfahrungen gemacht??wie findet ihr ortho tec ? und würdet ihr einem jungen keeper empfelen es zu tragen?

Manuel
02.06.2011, 00:36
Find ich ja super, ist das erste Mal, dass ich sowas von einem Händler höre - bravo. :)

Meiner Meinung nach hat er völlig recht, gefällt mir gut, er verzichtet darauf, dass teure Modell zu empfehlen (HS mit Fingersave = teurer) und empfiehlt stattdessen sinnvollerweise auf Fingersave zu verzichten.

Solange man sowieso noch gesunde Hände hat kann man in meinen Augen getrost darauf verzichten. Bei Verletzungen kann man mit Tape arbeiten.

Tobias 30
02.06.2011, 10:03
Ein großen Lob an den Händler, das hört man nämlich sehr selten.

Es kommt meiner Ansicht auch darauf an, was du von deinem Handschuh erwartest. Auch der Tragekomfort ist ein anderer in den Ortho- Tec- Modellen, da diese ziemlich steif sind und mitunter das Ballen zu einer Faust etwas erschweren. Ich persönlich greife nur in Ausnahmefällen auf FS- Modelle zurück, wenn ich mich zum Beispiel von gravierenden Fingerverletzungen erhole, aber sonst bevorzuge ich dann lieber die flexiblen Modelle ohne diese Stäbchen.

Gleichzeitig hat Manuel aber auch Recht, wenn er schreibt, dass dann vielleicht lieber tapen solltest. Wieso hast du eigentlich daran gedacht, vielleicht auf ein Ortho- Tec- Modell umzusteigen?

Denn mit diesen Stäbchen könnte deine Fingermuskulatur etwas abnehmen da deine Hand bzw. deine Finger weniger aktiv zu dem Ball hinarbeiten, sondern nur durch diese Stabilisierungselemente nicht nach hinten wegknicken, wenn der Ball auf die Handinnenfläche trifft.

Chilavert
02.06.2011, 10:18
hi LinusNr.1

der händler hat die richtige aussage getroffen, den bei der Reusch Ortho -Tec (trage die selber), bist du trotzdem etwas eingeschränkt mit dem fangen und deine Hände sollten sich so erstmal die sicherheit holen, bevor du das mit Fingersave jeglicher art versuchst

... Tobias 30 & Manuel haben es richtig geschrieben, versuch es ohne und mit Tape am anfang

Tobias 30
02.06.2011, 10:34
Auch das Fausten wird meiner Meinung erschwert, da ein höherer Aufwand betrieben werden muss um die Hand zur Faust zu ballen. Vielen Torhütern drücken diese Stäbchen einfach, wodurch der Tragekomfort verringert wird. Versuche es dann doch lieber ohne FS und dann eher mit Tape.

Manuel
02.06.2011, 10:40
Tape natürlich nur wenn man eine Verletzung hat. Nicht einfach so die gesunden Hände mit Tape zupflastern. ;)

Man braucht definitiv kein Fingersave, solange die Hände gesund sind (egal welche Altersklasse). Zumindest sehe ich es so. :)

nordseekeeper
02.06.2011, 11:07
Eigentlich alles beschrieben. Was man noch hinzufügen könnte ist vielleicht, dass man natürlich trotzdem immer seine Fingermuskulatur stärken kann. Damit betreibt man dann sozusagen FS-Prophylaxe ;)

Chilavert
02.06.2011, 11:51
Auch das Fausten wird meiner Meinung erschwert, da ein höherer Aufwand betrieben werden muss um die Hand zur Faust zu ballen

ist nicht ganz so etrem wie du sagst, also ich habe beim Fausten keine probleme und mehr arbeit macht es eigentlich auch nicht


Tape natürlich nur wenn man eine Verletzung hat. Nicht einfach so die gesunden Hände mit Tape zupflastern. ;)

ist ja wohl klar ;)

Tobias 30
02.06.2011, 11:53
Ja das wäre sogar noch eine weitere Alternative wenn man die Finger stärkt, zum Beispiel mit Knete oder den Bändern, die die Physiotherapeuten verwenden.

Linus, du kommst billiger und qualitativ genauso gut weg, wenn du so lange wie möglich auf Ortho- Tec und dergleichen verzichtest. Natürlich zwingt dich niemand dazu, darauf zu verzichten, es sind lediglich Ratschläge.

Tobias 30
02.06.2011, 11:58
Ich hatte früher immer größere Probleme beim Fausten. Sicherlich gewöhnt man sich auch daran, aber ich finde es irgendwie störend beim Fausten und Fangen, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Wenn ich mal wieder FS trage, dann ist mir aufgefallen, dass ich, um eine Faust zu machen, dann zuerst am Fingeransatz einknicke und dann erst die jeweiligen Gelenke beuge, und das ist technisch ja auch nicht ganz einwandfrei.

Chilavert
02.06.2011, 12:02
Ich hatte früher immer größere Probleme beim Fausten. Sicherlich gewöhnt man sich auch daran, aber ich finde es irgendwie störend beim Fausten und Fangen, aber das ist mein persönlicher Eindruck. Wenn ich mal wieder FS trage, dann ist mir aufgefallen, dass ich, um eine Faust zu machen, dann zuerst am Fingeransatz einknicke und dann erst die jeweiligen Gelenke beuge, und das ist technisch ja auch nicht ganz einwandfrei.


wahrscheinlich ist da jeder anders... aber die übungsmaterialien die meinst stimmen, Knete oder Bänder helfen bei sowas

Tobias 30
02.06.2011, 12:14
Ja, wie du gesagt hast, ist da jeder ein wenig anders. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich beim Ballen der Faust immer einen unangenehmen Druck auf dem unteren Fingerknöchel habe.

LinusNr.1
02.06.2011, 12:23
danke für eure antworten,
ich glaube das ich die finger davon lassen werde da ich den tragekomfort und die bewegungsfreiheit bei handschuhen ohne fs eigentlich auch bessder finde,es war nur eine überlegegung da es viele gute hanschuhe mit ortho tec gibt und vom tapen habe ich keine ahnung habe , da werde ich bei bedarf mich nochmal an meinem arzt oder an einen ortopäden wenden werden.

Fabie
02.06.2011, 12:29
Ich hab sehr schlechte erfahrungen gegemacht. Hatte fruehers auch FS.
Dann ist er mr einmal im Spiel gebrochen ist nicht weiter schlimm... Bloss das ich danach hingefallen bin beim 1gg1 und sich das FS Staebchen in meine Hand gebohrt.

Tobias 30
02.06.2011, 12:32
Oder habt ihr vielleicht einen guten Physiotherapeuten im Verein? Dieser könnte dich eventuell auch beraten, wie du richtig für deine Bedürfnisse tapest. Allerdings solltes du nur tapen, wenn du tatsächlich schon Probleme oder Verletzungen an den Fingern hast.

LinusNr.1
02.06.2011, 12:37
ich spiele ja bei werder bremen,zwar nicht im leistungszentrum,aber bei bedarf werde ich noch mal nachfragen.

LinusNr.1
02.06.2011, 12:38
ich meine das der verein mir da wohl weiterhelfen kann.

Tobias 30
02.06.2011, 12:51
Wir gönnen uns in der Landesklasse in Sachsen- Anhalt auch den Luxus einer Physiotherapeutin und da müsste dir dein Verein weiterhelfen können. Allerdings könntest du auch, so lange du keine Fingerverletzung hast, auch weiter ganz normal ohne FS spielen.

Chilavert
02.06.2011, 12:59
Ja, wie du gesagt hast, ist da jeder ein wenig anders. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich beim Ballen der Faust immer einen unangenehmen Druck auf dem unteren Fingerknöchel habe.

is mir selber bei mir nich aufgefallen, also schei doch bissl anders zu sein:D

Chilavert
02.06.2011, 13:03
denke ich auch wenn noch nix vorgefallen ist, dann spiele ohne...

... ich spiele wegen meinen Daumen und den kleinen Finger mit Fingersave(besser gesagt Ortho-Tec), ich weiß Steffen Fingersave schützt nicht:), allerdings verspüre ich dadurch auch mehr sicherheit um richtig hin zugehen und schone da auch die besagten Finger bzw daumen

Tobias 30
02.06.2011, 13:21
Hast du es denn schon mal mit Tapen versucht?

LinusNr.1
02.06.2011, 17:28
nein,zum glück hatte ich noch keine solche verletzung bei der es notwendig war,ich habe mir zwar den kleinen finger (mit supportframe) gebrochen,aber nach gut 4 wochen ganz normal witergespielt.das war aber auch erst in der d-jugend

LinusNr.1
02.06.2011, 17:43
oder meinst du Chrisnaumann ??

Tobias 30
02.06.2011, 18:35
Ja, ich meinte eigentlich Chris.

Der Grund, warum du dir auch mit Supportfram und dergleichen die Finger brechen kannst, ist, dass nur Verletzungen in den meisten Fällen passieren, wenn der Ball frontal auf die Finger bzw. Fingerkuppen oder seitlich auf die Finger auftrifft. Bei der normalen Handhaltung, ähnlich die des Fangens, passieren ja quasi nie Verletzungen.

yffit/keeper
17.06.2011, 16:28
Also ich spiele auch noch im Jugendbereich und trage nur FS-Modelle. Das kommt aber nur davon, dass mich mein Terapeut sonst nicht spielen lässt, weil meine Sehnen es nicht nocheinmal mitmachen würden, wenn meine Finger nach hinten umknicken.
Dir würde ich aber auch empfehlen, da du ja noch gesunde Finger hast, ohne zu spielen. Ich trainiere ja auch selber eine Mannschaft und kümmere mich dort natürlich sehr um meine zwei Torhüter, denen ich auch Reusch Modelle OHNE Ortho-Tec empfohlen habe.
Ich hoffe du wirst so schnell nicht auf Finger stützende Maßnahmen angewiesen
LG yffit