PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training für die Fingermuskulatur



Goalieforever
05.06.2011, 18:10
Hi an alle!

Ich würde gerne Tipps und Übungen zur Verstärkung der Fingermuskulatur erfahren. Mir geht es dabei im wesentlichen darum, dass man quasi eine größere Spannung in den Fingern gewinnt, um auch z.b. hohe Bälle (ohne Fingersave in den Handschuhen) zu halten, d.h dass einem dann nicht die Finger umknicken usw. :D

MfG

moritz1.FCS
05.06.2011, 20:40
Ich verfüge jetzt zwar nicht über Fachwissen in Sachen Fingermuskulaturtraining, aber ich gebe Dir einfach mal den Tipp, beim Torschuss bzw. Torwarttraining einfach mal ein paar harte und scharf getretene Flanken zu fangen oder das Selbe beim Torschuss, dass deine Kollegen die Bälle einfach mal richtig fest aufs Tor bringen, sodass du sie zwar fangen kannst, aber dennoch hart genug sind, um die Muskulatur entsprechend zu trainieren.
Müsste eigentlich einen ganz ordentlichen Trainingseffekt haben, da Du ja dann mit Deinen Fingern dagegenhalten musst und dann wird sich die Fingermuskulatur schon darauf einstellen und Du kannst eine, wie Du ja sagtest, größere Spannung in den Fingern gewinnen.

nordseekeeper
05.06.2011, 20:51
Ich denke bevor man die Fingermuskulatur so beanspruchen kann sollte man anders trainieren. Es wurde hier im Forum schon des öfteren von einer Art Physio-Knete gesprochen, die du quasi ständig mit den Fingern maltretierst. Soweit ich weiß, trainieren damit auch Kletterer ihr Greif/Fingermuskulatur. Bekommt man in der Apotheke. =)

Goalieforever
05.06.2011, 21:00
Danke für den Hinweis, ich werde mal nach dieser komischen Knete ausschau halten. Hoffe meine Apotheke hat das im Angebot, bei der gibts nicht mal Hustenbonbons^^ Mit dem Bälle schießen sollte ich vielleicht anfangen, wenn ich ein bischen geübt habe und nicht bei 100 beginnen^^ Kennt ihr sonst noch tipps bzw. Übungen?

AnneTheke
06.06.2011, 07:45
http://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm
Damit trainieren Gitarristen ihre Pfoten, funktioniert ganz gut.

Steffen
06.06.2011, 08:14
Sorry, wir sind Torleutge und keine Gitarristen ;)
Ein Gitarrist will die Saiten treffen und halten, sicherlich aber die Gitarre nicht erwürgen.

Doch wir Torleute, wir dürfen schon einen Händedruck bekommen, daß ein Gorilla respektvoll die Miene verzieht!
Wem die PhysioKnete zu teuer ist - gab es auch schon mal für kleines Geld bei den Discountern - kann man auch prima Plastiktüten zusammen knüllen und kneten. Wem das nicht reicht, stopft in die Tüte etwas Sand und stopft diese Tüte, die man verschweißt hat in einen Luftballon den man zuknotet und diesen stopft man in einen zweiten Ballon: Diese Ding kann man nun auch Kneten und greifen.
Man kann den Sand aber auch in einen Eimer tun und im Eimer den trocknen, später feuchten Sand kneten. Wem der Sand zu schwer ist, nimmt Kies, wem der Sand zu leicht ist, mischt etwas Heilerde oder Torf dazu. Meist reicht aber feiner feuchter Sand.

Und man sollte abseits des Fussballplatzes mal klettern gehen, vielleicht ein wenig Judo machen.. auch das trainiert die Finger.

Goalieforever
06.06.2011, 14:58
Danke für die Tipps, das mit dem Sand probiere ich mal aus, zumal wir hinter unserem Platz noch einen dicken bzw. großen Sandkasten haben. Judo hat für mich insofern deshalb den Nachteil, weil ich Schwerhörig bin und mit Hörgeräten an Ohren ist ein Tritt, der das HDO-Gerät vom Ohr fegt, nicht so angenehm^^. Bevor ihr fragt, ja ich spiele in einem normalen Fußballverein und ja ich kann normal sprechen^^ Habt ihr sonst noch Vorschläge? Z.B wie man Fingertraining in das normale Training einbauen kann, (ausser jetzt Schüsse) beispielsweise Liegestütztechniken usw. ?

Steffen
06.06.2011, 19:55
Also, scheinbar ist dein Verständnis vom Judo ein wenig geringer. Judo, oder der sanfte Weg hat nichts mit Tritten oder Schlägen zu tun.
Es ist eine weiche Kunst, die den Gegner mittels Gleichgewichtbrechen, Würfen und Hebeln bezwingt. Da man dabei zwangsweise nicht unbedingt was hören muss, ist Judo gerade für Leute, die schlecht sehen, schlecht sprechen oder schlecht hören können ideal, weil die Partner immer Kontakt suchen, und damit einander spüren. Distanz ist hier wichtig, doch es ist Distanz in Reichweite... und daher ist Kommunikation und normale Sinneswahrnehmung von Vorteil, nicht aber Notwendigkeit.

Und bei keiner Kampfkunst die ich kenne, wäre es von Nachteil, wenn man die akustische Wahrnehmungshilfe abnimmt, so wie ich oft die optische Wahrnehmungshilfe abnehme, oder beim Judo im Bodenrandori bewußt auf optische Wahrnehmung verzichte, indem ich die Augen schließe - also mich aktiv und bewußt blind mache... ich versuche meinen Partner zu spüren, nicht zu sehen.

moritz1.FCS
06.06.2011, 20:11
So gut Judo jetzt für die Fingermuskulatur sein mag, möchte er doch nur seine Fingermuskulatur für ihn als Torwart auf relativ einfachem Wege stärken, und nicht indem er eine Kampfsportart ausprobiert. Da halte ich diese Physio-Knete, auch wenn sie was kostet, für sinnvoller.

Tobias 30
06.06.2011, 20:43
Judo hätte, wie Steffen auch schon mal beschreiben hat, auch noch andere gravierendere Vorteile.

AnneTheke
07.06.2011, 07:11
Steffen, probier das Teil doch mal aus, danach kannst du ein Urteil abgeben. :-)

Steffen
07.06.2011, 07:58
Anne,
ich glaube nicht, daß Du mit Urteilsfähigkeit absprechen kannst, denn ich glaube nicht, daß es Dir obliegt, zu entscheiden, ob ich ein Gerät kenne oder nicht. Auch spreche ich Dir ab, daß Du erkennst, worauf ich raus will...
Zumal: Schau Dir an wie das Gerät 'bedient' wird und dann denke mal über Greifkraft nach

andjeo
06.07.2013, 08:39
Was auch ziemlich auf die Finger gehen kann: Massieren ;-)
Also eine andere Person... nicht die eigenen Finger! :-P

Das ist nicht gleich so Hardcore wie Liegestütze auf den Fingern. Und die andere Person freut sich auch noch.

TW-Mentalcoach
06.07.2013, 20:30
Was auch sehr gut für die Fingermuskulatur ist, sind "angedeutete" Klimmzüge nur über die Finger. Wenn du einen stabilen Türrahmen zu Hause hast, dann hänge dich mit deinen Fingern daran und lasse dich erst einmal lediglich hängen. Mit der Zeit kannst du auch versuchen dich dann hochzuziehen.

andjeo
09.07.2013, 19:42
Ach ja, wer in ein Fitnessstudio geht kann einfach mal zwei Gewichte zwischen Finger und Daumen klemmen so lange es geht. Einfach im Stehen die Arme neben dem Körper hängen lassen und die Gewichte halten. Stärkt auch die Greifkraft.

Geht bestimmt auch daheim, aber sollte was eher flaches schweres sein.