PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unnerstall, Lars (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Seiten : [1] 2

Bela.B
08.06.2011, 15:58
Er soll ja kostenlos ausgeliehen werden.

Paderborn ist ein Kanidat
http://www.nw-news.de/sport/sc_paderborn_07/4582163_Langemann_im_Test_beim_SC_Paderborn.html

____
Traue ihn jedoch nicht wirklich den Job als Nummer 1 in der 2.Liga zu. Er wird wohl eher versuchen müssen, die Nummer 2 zu werden.

Meister
08.06.2011, 16:49
Da Paderborn Lange wieder nach Wiedenbrück ausgeliehen hat, sind sie auf der Torwartposition etwas unterbesetzt. Deshalb würde diese Ausleihe durchaus Sinn machen.

Bela.B
09.06.2011, 09:44
Padberborn veranstalltet ja im Moment ein echtes Torwartcasting. Im Moment haben sie hinter Kruse ja nur Nico Burchert, dessen Bruder Sascha ja bei Berlin unter Vertrag steht.
Paderborn sollte jedoch besser einen Torwart verpflichten, der mit Kruse um den 1.Platz konkurierren kann.
Unnerstall hat jedoch den Vorteil, dass er seinen Trainer aus Münsterer Zeiten kennt.

Meister
09.06.2011, 10:25
Bei Paderborn läuft einiges falsch. Ich verstehe nicht, warum man nicht auf Sebastian Lange als Nr. 2 setzt. Er hat eine gute Saison in Wiedenbrück gespielt und sollte eigentlich im Sommer wiederkommen. Stattdessen wurde sein Vertrag um ein Jahr verlängert und er wurde weiter nach Wiedenbrück verliehen.
So muss der Verein sich noch einen weiteren Keeper suchen, da auch in der 2. Mannschaft kein brauchbarer Keeper für die 2. Liga ist.

Bela.B
27.06.2011, 10:01
Im Moment sieht es nun wieder eher nach einem Vereinsverbleib aus.

Bela.B
24.07.2011, 11:39
Saß gestern im Supercup an Stelle von Schober auf der Bank. Durfte auch Vorbereitungsspiele bestreiten (u.A. 2 Hälfte gegen Kiel)
War Sschober gestern angeschlagen oder bahnt sich da eine neue Nummer 2 an?

Chilavert
24.07.2011, 22:55
laut meiner info ist Schober akt. nur Nr:3

wiederda
25.07.2011, 09:53
so steht es heute in der bild er hat schobi als nr.2 abgelöst!!!

Bela.B
25.07.2011, 10:16
Könnt ihr mal einen Link schicken?

Paulianer
31.07.2011, 16:28
Unnerstall spielt heute. Das wird Schober gar nicht schmecken.

Tobias 30
31.07.2011, 16:40
Au, dann wird Schober wohl explodieren. Das könnte wieder zu internen Quärelen kommen. Aber so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, nachdem es noch vor wenigen Wochen hieß, dass Unnerstall ausgeliehen werden sollte und Schober somit die unangefochtene Nummer 2 sein sollte und selber wohl sogar auf den Stamplatz schielte.

Paulianer
31.07.2011, 16:51
Muss er beim 1:3 rauskommen? Die Abwehr scheint damit zu rechnen und pennt dann auch.

Pepe Reina #25#
31.07.2011, 16:55
Denke schon das er da raus muss. Wenn er da auch voll durchzieht dann kommt er vor allen Anderen dran. So bleibt er nach 2-3 Schritten stehen und die Abwehr wartet auf ihn.

Schnapper82
31.07.2011, 18:50
Wenn er nicht ruft, muss ein Abwehrspieler hin. Ruft er, muss er hin. War aber recht undankbar.

Ace86
31.07.2011, 21:13
Ich denke es ist Zeit den Jungen ne Chance zu geben...
mal ehrlich nur dass der Schober xy Buli und 2. Liga Spiele aufm Deckel hat, ist doch kein Argument dafür im Verletzungsfalle von Fährmann zu spielen.... der Bessere hat zu spielen und das wird dann wohl Unnerstall sein wenn er spielt...

ich glaube auch, dass sich der Rangnick vom Schober nix gefallen lässt...

TW-MiK
06.08.2011, 18:08
Hier mal ein Bericht aus unserer Tageszeitung über ihm. Er kommt ja aus meinem Nachbarort...

http://www.ivz-online.de/lokalsport/kreis_steinfurt/tecklenburger_land/1603501_Lars_Unnerstall_aus_Uffeln_kickt_beim_Bund esliga_Club_Schalke_04.html

Kay21
04.10.2011, 19:40
Torhüter Lars Unnerstall verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2013

Nun hat der FC Schalke 04 diese sportliche Weiterentwicklung honoriert: Lars Unnerstall erhält bei den Königsblauen einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2013. Die bisherige Vereinbarung wäre zum Ende der Spielzeit 2011/12 ausgelaufen.[...]

http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/torhueter-lars-unnerstall-verlaengert-vertrag-bis-zum-30-juni-2013.html

Puma1
05.10.2011, 15:27
Und somit scheint Schobers Zeit wohl abgelaufen zu sein ...

Paulianer
15.10.2011, 17:59
Rot für Fährmann! Bundesliga-Debüt für Unnerstall.

Paulianer
18.10.2011, 17:58
Schalke: Diagnose bei Fährmann für heute erwartet
Unnerstall vs. Schober: Wer hat die Nase vorn?

Eigentlich schien klar zu sein, wer Ralf Fährmann (zumindest in den nächsten beiden Spielen) vertritt. Lars Unnerstall kam für die Nummer eins gegen Kaiserslautern in die Partie, machte seine Sache anständig und heimste ein Lob vom Trainer ein. Jüngste Aussagen lassen jedoch darauf schließen, dass sich auch Mathias Schober Chancen ausrechnen darf. Während zwei sich streiten, könnte sich bald der Dritte freuen: Timo Hildebrand. Eine Vorentscheidung dürfte heute fallen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/559410/artikel_unnerstall-vs-schober_wer-hat-die-nase-vorn.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Aschekind
27.10.2011, 08:20
Es scheint als würde es sehr gut aussehen für Unnerstall.

Mich wundert immer wie sehr doch eine Torwartkarriere durch kleinigkeiten geprägt wird. Es braucht manchmal eine Verletzung des Kontrahenten.

Hätte er nicht zu Null gespielt im ersten Spiel und dabei Fehlerlos geblieben würde vlt schon Schober spielen, oder wenn Hildebrand direkt nach Fährmanns Verpflichtung gekommen wäre, oder er gestern den Freistoss nicht noch an den Querbalken bringt sondern er da düpiert worden wäre und Schalke gestern ruasgeflogen wäre.

Es sind manchmal Zentimeter, wenige Tage im Transfergeschäft... Emotienal sicher extreme.

Ich freue mich jedenfalls für Ihn und dass er es bisher geschafft hat. Gestern auch nochmal das Lob vom Trainer (auch wenn fachlich vlt weniger begründet, hab das Spiel aber nicht komplett gesehen).

Paulianer
27.10.2011, 16:17
Schalke 04: Zweikampf im Tor
Unnerstall macht Stevens froh - Hildebrand mag's harmonisch

Der Schalker Tross ließ seinen Torwart einfach zurück: Weil Lars Unnerstall (21) in Karlsruhe eineinhalb Stunden in der Doping-Kontrolle zu kämpfen hatte, machten sich die Kollegen ohne ihn auf den Weg, im Auto musste er hinterher gefahren werden. Ein Zeichen? Womöglich - dafür, dass Unnerstall auch gegen Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) spielt. Das zumindest ließ S04-Manager Horst Heldt durchblicken.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/559854/artikel_unnerstall-macht-stevens-froh---hildebrand-mags-harmonisch.html)

Bela.B
19.11.2011, 17:28
Hatte heute zwar wenig zutun, aber es wurde deutlich, dass er noch Defizite bei hohen Bällen hat.
Auch bei Abstößen muss er sch verbessern.

Puma1
22.11.2011, 14:16
Was meint ihr: Bleibt Unnerstall dauerhaft die 1,auch wenn Fährmann zurück kommt?

Paulianer
22.11.2011, 14:25
Aktuell würde ich davon ausgehen. Letztendlich wird es auch davon abhängen, wie sich Unnerstall weiterhin präsentiert.

Bela.B
22.11.2011, 15:02
Unnerstall wurde auch noch nicht sonderlich geprüft und in den ersten Spiele konnte auch Fährmann überzeugen.
Ich bin gepsannt, wie sich Unnerstall präsentiert, wenn er mehr bei hohen bällen gefordert ist.

Jedoch mit seinem Vorgänger hätten wir gegen Leverkusen gewonnen.
Nein, das ist keine Stichelei gegen Herrn N, sondenr liegt daran, dass Neuer die Leverkusener Ecke abgefangen hätte, Schürrl enie an den Bal gekommen wäre und Farfan somit nicht zum Traumsolo ansetzen können.

Dennoch bin ich da mal gespannt.

Warwinner
23.11.2011, 14:48
Ich finde Unnerstall hat schon einige gute Bälle gehalten und ich finde er sollte Dauerhaft im Tor stehen bleiben :D

HannSchuach
26.11.2011, 15:52
Unglücklich beim 0:2 --> Super Parade im 1 gegen 1 aber beim Abstauber dann machtlos

Tobias 30
26.11.2011, 18:47
Er wurde zwar in der Sportschau bei dem ersten Gegentreffer als nicht ganz glücklich dargestellt, nur ich sehe da absolut keine Notwendigkeit, da aus dem Tor raus zu kommen. Wie seht ihr das?

Bei dem 1 gegen 1 im Duell mit Götze und auch gegen Barrios pariert er aber wirklich stark.

Torbinho
26.11.2011, 18:57
Das 1:0 habe ich leider nicht gesehen, beim 2:0 ist es natürlich blöd, dass der Ball durch die Beine rutscht...
Aber sonst echt einige starke Parade von ihm. Dabei zuzusehen muss jedem Torwart Spaß machen. Dafür, dass der Junge bei Schalke schonmal fast abgeschrieben (und abgeschoben) war, macht er sich echt gut.

Lukas Kruse
26.11.2011, 18:58
Da konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Normalerweise würden die das keinem TW als Fehler unterschieben, aber wenn man will kann an allem nen Fehler finden. Ich finde ebenfall, dass er hier nicht hätte rauskommen müssen.Neuer hätte ich vielleicht abgefangen, aber Unerstall ist nicht Neuer (Also vom Spielstil).

Torbinho
26.11.2011, 19:16
Hmmm, das 1:0 hab ich grad in der Tagesschau gesehen... Ist sicherlich kein MUSS-Ball, aber da kann man schonmal rauskommen. Da will ich ihm jetzt keinen Fehler ankreiden, vor allem, weil er am Kopfball dran war (und wenn er ihn hält, wäre die defensive Variante hier definitiv richtig gewesen).
Aber es ist eine schöne Szene um zu zeigen, wie ein Keeper mit guter Strafraumbeherrschung viel Gefahr von seinem Team abwenden kann.

FrankRost
27.11.2011, 10:46
Ich muss sagen, Unnerstall hat mich positiv überrascht. Er zeigt eine positive Ausstrahlung. Ich finde auch, dass er für seinen doch robusten Körper eine sehr gute Beweglichkeit zeigt.

Bela.B
27.11.2011, 11:00
Er wurde zwar in der Sportschau bei dem ersten Gegentreffer als nicht ganz glücklich dargestellt, nur ich sehe da absolut keine Notwendigkeit, da aus dem Tor raus zu kommen. Wie seht ihr das?

Leider Pech gehabt beim ersten Gegentor, das se rihn nicht entscheidend klären konnte, obwohl er nioch dran war.
Wäre er rausgekommen, hätten alle wieder gebrüllt warum er nicht au der Linie bleibe, denn das seh ich keine Schuld.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass laut Spielberichtsbogen eine Abehr aufgestellt wurde, auch wenn ich keine gesehen habe.
Da ich jetzt aber mal glaube, dass es diese gegeben haben soll, hätte diese den Ball klären müssen, dafür war erlang egenug in der Luft.

Glück hatte Unnerstal beim Freistoß von Schmeklzer nach ca. 2 Minuten-
Er schien sehr überrascht und wäre nie dran gekommen. Da kann er gestieren wie er will, er hätte gesehen, dass der Schuss daneben gehen würde.
Unsicher schien erauch wieder mit dem Fuß. Dortmund zwang ihn lange Bälle zu spielen und da besteht Nachholbedarf.

Dennoch habe ich höchsten Respekt, dass er noch keinen Herzkasper erlitten hat, wenn man bedenkt, dass er einen Joel Matip vor sich herrennen hat, auch wnen er einen Schuss vonder Linie gekratzt hat.

Oliver Baumann Fan
27.11.2011, 14:44
Moin,
die gestrige Leistung von Unnerstall war meiner Meinung nach aufjedenfall die beste von allen Schalkern (Ich denke da wird mir jeder zustimmen ;D). Die Parade vor dem 2ten Gegentor war natürlich sehr stark. Unglücklich, dass der Ball dann noch reinging. Allgemein fand ich, dass er gestern eine echt starke Partie gespielt hat, wobei ich mich eigentlich auch an keinen gravierenden Fehler in all seinen Partien erinnern kann (Falls doch, hab ich es vielleicht nicht gesehen). Am Anfang war ich noch nicht so überzeugt von ihm, aber ist ein echt klasse Torhüter meiner Meinung nach.

Bela.B
10.12.2011, 08:10
Sah beim Gegentor gegen Berlin nicht gut aus, auch wenn die Abwehr gepennt hat.

Tomfon
10.12.2011, 10:10
Er schien bei hohen Bällen generell gestern ein wenig unsicher, außer bei dem einen kurz vor Schluss. Der Ball beim Gegentor kam aber auch auf den kurzen Pfosten, ob er da hätte rankommen können, weiß ich nicht. Aber er muss sich entscheiden was er macht, das war nicht Fisch und nicht Fleisch...

Bela.B
10.12.2011, 18:41
Er schien bei hohen Bällen generell gestern ein wenig unsicher, außer bei dem einen kurz vor Schluss. Der Ball beim Gegentor kam aber auch auf den kurzen Pfosten, ob er da hätte rankommen können, weiß ich nicht. Aber er muss sich entscheiden was er macht, das war nicht Fisch und nicht Fleisch...

Hohe bälle scheinen eh nicht die Stärke von Unnerstall zu sein.
Da besteht dringend Nachholbedarf
Dennoch kreide ich jedoch Papadopoulos udn Höwedes an, die gepennnt haben. Ramios darf da nie so frei einköpfen.

Edit: Das Tor war von Ramos.

Tomfon
10.12.2011, 18:45
Hohe bälle scheinen eh nicht die Stärke von Unnerstall zu sein.
Da besteht dringend Nachholbedarf
Dennoch kreide ich jedoch Papadopoulos udn Höwedes an, die gepennnt haben. Raf(f)ael (weiß nicht ob mit 1 oder 2 l) darf da nie so frei einköpfen.
Da hast du absolut recht, vor allem Papadopoulos sah da nicht entschlossen genug aus, aber optimal agierte er da defintiv nicht.

JohTheKingInGoal
10.12.2011, 19:19
Trug heute das Design des Response Pro '12.

nordseekeeper
10.12.2011, 20:02
Also ich würde den Gegentreffer zu 98% der Verteidigung, in Person von Höwedes und Papadopulos, zuschreiben und den restlichen 2% Unnerstall. Aus folgendem einfachen Grund. Am vorderen Eck, von wo aus der Treffer ja gefallen ist, ist eine Traube an Gegenspielern, die es, meiner Meinung nach, schwierig machen den Ball zu erreichen.
Wie das ausgesehen hätte, wenn Unnerstall das probiert hätte können wir an dieser Stelle nur vermuten.

Ich gebe euch aber auch Recht, wenn ihr sagt, dass Unnerstall noch in Sachen hohe Bälle an sich arbeiten kann. Gerade mit seinem Körper. Bei einer Größe von 1,98m und einem, in der Bundesliga einmaligen, Gewicht von kraftvollen 100Kg, brauch er sich in keinem Luftkampf verstecken. Aber ich denke jeder von uns Torleuten weiß von sich oder von anderen, dass das Herauslaufen auch viel Kopfsache ist. ;)

Ansonsten denke ich hat Unnerstall alles in allem eine ordentliche Figur abgegeben, mit nem Wackler hier und da, was ja aber menschlich ist.

HannSchuach
21.12.2011, 20:47
ou... gerade voll am falschen Fuß erwischt von Reus

ilportier
21.12.2011, 20:49
Da sah er mehr als Amateurhaft aus, allgemein ist er immer sehr langsam am Boden hatt etwas sehr Hölzriges an sich! Bei Rückpässen muss man auch immer die Luft anhalten bei ihm.

HannSchuach
21.12.2011, 20:52
jetzt wieder klasse geklärt im 1 gegen 1 den Ball vom Fuß geholt.

Zum hölzrigen --> sieht teilweise so aus ja aber ich empfinde es nicht so arg - sonst würde er ja auch nicht in der BuLi das Tor hüten ;-)

ilportier
21.12.2011, 20:56
Naja ich bin ja eher für Timo Hildebrand, weil Unnerstall fehlt einfach die Dynamik finde ich, allein wenn ich ihn Spielen seh! Finde ich das irgendwie Amateurhaft, aber ja das kommt vielleicht nur mir so vor, ich nehm an Schalke stellt nich nur irgend jemanden ins Tor, da wird man sich schon was Denken!

Wolle
21.12.2011, 21:19
Also das war gerade ein Riesenbock von ihm.

Pepe Reina #25#
21.12.2011, 21:22
Kann man so sagen ja. Wenn er da seinen Strafraum verlässt muss er den Ball ablaufen oder rausschlagen, zumal er sogar noch 1-2 Meter Vorsprung vor Reus hatte. Bitter für ihn da er ja in den letzten Spielen eigentlich überzeugen konnte.

Goal-Keeper
21.12.2011, 21:25
Er hätt ihn ja locker bekommen, aber in der Wdh. hat man gesehen, dass er drüber geschlagen hat :(
Natürlich sein fehler, aber am Ende auch egal...

Zicros
21.12.2011, 21:30
Er wollte ihn nicht rausschlagen, sondern annehmen und gezielt weiterleiten, hat er gerade im Interview gesagt. Er hat aber auch sofort zugegeben, dass es klar sein Fehler war.

Goal-Keeper
21.12.2011, 21:35
annehmen ?? Wie das denn ?!

SCP-Jones
21.12.2011, 21:38
Ich versuch in solchen Situationen den Ball auch hin und wieder anzunehmen. Man nimmt den Ball mit dem rutschen mit und rutsch am Gegenspieler vorbei^^;)

Affenbrei
21.12.2011, 21:43
annehmen ?? Wie das denn ?!

Das ginge, wenn er den Schwung nutzt und dann den Ball in der Grätsche am Fuß behält und 'weiterführt' (ist schwer zu beschreiben).

Alles in allem ein unglückliches Spiel von Unnerstall, der, wie schon erwähnt, beim zweiten und dritten Gegentor keine gute Figur gemacht hat.

Goal-Keeper
21.12.2011, 21:45
Ich verstehs schon aber kontrolliert ist das nicht...

Affenbrei
21.12.2011, 21:50
Stimmt, den Ball konsequent rauszuschlagen ist in dieser Situation auf jeden Fall sicherer.

Goal-Keeper
21.12.2011, 21:52
Mein ich ja. In so einer Situation (und dann noch außerhalb des 16ers) möchte ich den Ball immer nur weg haben - egal ob ins aus oder nicht.

Chilavert
21.12.2011, 23:26
sehr unglücklich beim 2ten und 3ten tor, bei einen verschätzt er sich, bei den anderen versucht er den Ball zu kontrollieren und rutscht durch die Beine, insgesamt ein Schwarz(Gelber :D )er Tag für Unnerstall

volknat
22.12.2011, 05:57
Stimmt, den Ball konsequent rauszuschlagen ist in dieser Situation auf jeden Fall sicherer.

Das sehe ich nicht so... Reus steht bzw. rennt genau in die Schussbahn rein. Wenn er nur rausgrätscht ist die Chance relativ groß das er den Reus abschießt und das Tor fällt. In meinen Augen verhält er sich genau richtig indem er versucht mit dem Ball an Reus vorbei zu rutschen um dann eine kontrollierten Pass auf seinen IV zu spielen. Zumal hinter Reus weit und breit kein Gladbacher mehr ist.

Blöd nur, dass er den Ball nur touchiert... So isses sein Bock...

Beim 2:0 ebenfalls unglücklich und ein Fehler, aber auch so ein Ding kann mal passieren. Er macht halt genau im falschen Moment den hüpfer nach links, weil er davon ausgeht, dass Matip ausnahmsweise mal seinen Job macht und den ballführenden Gegner stellt... Blöd gelaufen...

Hoffentlich steckt er die Dinger über die Pause gut weg und bekommt in der Rückrunde die Chance an seine zuvor guten Leistungen anzuknüpfen...

Dazu dass er immer sehr hölzern aussieht: ja das stimmt, aber ich glaube, dass liegt auch zu einem großen Teil daran, dass er einfach noch mal ne Nummer größer und schwerer ist als die meisten anderen Buli-keeper... Er ist dabei ja kein langer Schlacks wie etwa Schwarzer oder andere, sondern trotzdem noch ein Bulle, so dass seine Größe kaum auffällt.

Die 1gegen1 Situtationen hat er jetzt schon sehr häufig so gelöst, dass er dem Stürmer aktiv den Ball vom Fuß fischt. Das macht er sehr gut wie ich finde, erstaunt mich, dass ihm das bisher eigentlich immer gelingt...

FrankRost
22.12.2011, 07:49
Gestern lief das Spiel für Unnerstall wirklich nicht gut, aber das passiert! Unnerstall hat bisher wirklich immer gute und solide Leistungen gezeigt. Schalke sollte auf jeden Fall weiter auf ihn setzen, denn er zeigt meiner Meinung nach jetzt schon ein enormes Selbstbewusstsein und die dazugehörige Ruhe.

Paulianer
22.12.2011, 08:27
Es ist natürlich extrem ärgerlich für Unnerstall, dass gerade das letzte Spiel des Jahres sein schlechtestes ist. Denn das wird nun über die Winterpause im Kopf bleiben. Und wenn Hildebrand in der Wintervorbereitung ordentlich Gas gibt, wird es sicherlich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geben.

nik1904
22.12.2011, 09:42
Das schlechteste Spiel von Unnerstall, da hat Paulianer absolut Recht. Vollkommen unnötig verspekuliert beim 0:2, dicker technischer Bolzen vor dem 1:3.

Andererseits hat er ein extrem gutes Timing, wenn Angreifer ihn ausspielen wollen, das macht er schon klasse - und das war gestern ja nicht das erste Mal. Er versucht auch, wesentlich stärker mitzuspielen und antizipiert schon besser als noch vor ein paar Wochen. Die Spieleinleitung ist schneller geworden und er findet sich immer besser mit dem bislang ganz schwachen linken Fuß zurecht. Ich sehe bei ihm eine gute Entwicklung, die ihm schon einen Bonus gegenüber Hildebrand geben sollte. Die Arbeit mit Dreher wirkt sich sehr gut aus.

Zwar bin ich ein Freund von Lehmanns These, dass ein sehr junger Torwart hinter einer sehr jungen Innenverteidigung (im Schnitt sind die drei Spieler 20 Jahre jung!) in gewissen Situationen problematisch werden kann. Und gestern war so eine Situation. Doch wenn man diese Konstellation zwei Jahre spielen lässt, hat auch ein Unnerstall eine großartige Perspektive. Der wird nie ein Neuer und ihm fehlt es noch ein bisschen an Präsenz bei hohen Bällen und generell auf dem Platz. Aber das kann noch kommen, er steht am Anfang der Persönlichkeitsentwicklung als Torwart. Zu einem äußerst guten BuLi-Keeper hat er das Zeug.

Wenn er sinnvoll damit umgeht und von Dreher vernünftig dahingehend beraten wird, kann er aus diesem Spiel nur lernen.

(GK)
22.12.2011, 10:05
Das sehe ich nicht so... Reus steht bzw. rennt genau in die Schussbahn rein. Wenn er nur rausgrätscht ist die Chance relativ groß das er den Reus abschießt und das Tor fällt. In meinen Augen verhält er sich genau richtig indem er versucht mit dem Ball an Reus vorbei zu rutschen um dann eine kontrollierten Pass auf seinen IV zu spielen. Zumal hinter Reus weit und breit kein Gladbacher mehr ist.

Blöd nur, dass er den Ball nur touchiert... So isses sein Bock...

Jupp, leider rutscht ihm der Ball da unterm Bein durch bei diesem Versuch der "Drehgrätsche mit Ball" sonst wärs perfekt gelöst gewesen. Manchmal entscheiden halt ein paar Millimeter zwischen genialem Mitspielen und "üblem technischen Fehler". Ich fand sein Verhalten auf die Steilpässe aber generell gut, der hat da einige abgefangen, grade in Unterzahl war das die richtig Taktik, beim 1:3 war dann halt Pech.

Möglicherweise (reine Spekulation) wollte er den Ball zuerst nur wegschlagen, merkte dann aber, dass er genügend Zeit hatte für eine bessere Aktion und hat sich umentschieden... das könnte erklären, warum die hunderprozentige Konzentration auf die Aktion nicht da war. Oder es war halt doch Pech.

Torbinho
22.12.2011, 10:17
Tja, das 2:0 ist sicherlich merkwürdig. Aber es ist auch ein extremer Schuss, denn aus der Position ist es eigentlich unmöglich, am Verteidiger vorbei ins kurze Eck zu schießen. Aber selbst wenn das passiert sollte Unnerstall die nötige Zeit haben, um den Ball zu halten, denn ein Kracher war es keines Falls. Hier fehlt dann irgendwie die Stabilität, sodass er aus dem Gleichgewicht gerät.

Das 3:1 sehe ich wie volknat und (GK). Man erkennt relativ deutlich, dass er, wenn er durchzieht, Reus voll angeschossen hätte. Daher finde ich die Tendenz, dass er das erkennt und sein Verhalten anpasst, sogar positiv. Leider geht es unglücklich aus und er macht einen technischen Fehler. Ansonsten ist die Aktion gut, er muss raus, er kann den Ball nicht rausschlagen, nur halt die "Ballmitnahme" misslingt ihm halt. Pech gehabt.

Bela.B
22.12.2011, 15:55
Ich habe mir die Mühe gemacht mal wieder nach Gladbnach zu fahren und sollte man überlegen, ob ich mir die Auswärtspiele schneke, den ich bringe den Verein auswärts sehr wenig Glück.

Es war von Lars das schlechteste Saisonspiel, obwohl er auch bereits gegen Berlin nicht gut aussah.
Das zweite Tor fiel nicht auf meiner Seite, sodass die Sicht nicht die Allerbeste war, ich war total schockiert, dass dieser zu einem Tor führte. Im ersten Moment dachte ich der Ball wäre vllt. abgefälscht gewesen, weil ich mir die Reaktion von Unnerstall nicht erklären konnte. Doch wie es mir später bestätigt wurde, war da keiner mehr dran.
Danach hielt er uns zwar wieder im Spiel, doch beim dritten Tor versagte das Timing komplett.
Aber: Es ist falsch nach Hildebrand zu rufen.
Man hat Unnerstall das Vertrauen geschenkt und man muss bei jungen Torhütern auch mal Fehler einkalkulieren.
Ich bin gespannt, wie er sich in der Rückrude zeigt.
Vor 5 Monaten war ich sehr fest überzeugt, dass er ausgelihen wird, da ich der Ansicht war, dass es nichts bringt, ihn weiter in Liga 4 Spielpraxis zu sammeln und somit den Posten für jüngere Keper zu blockieren.

Ich muss aber eingestehen, dass ich ihn nur in ein paar Trainings oder Viertligaspielen gesehen habe. Ich war wohl zur falschen Zeit am faslchen Ort, denn bei den wenigen Möglichkeiten ihn zu beobachten, konnte er nicht ganz so überzeugen. Jedoch kan es sein, dass er in den Trainings halt mal einen schwächeren Tag hatte. Damals hatte ich das Gefühl er lässt zu oft einfache Bälle abprallen, doch das ist mir in seinen BL-Spielen noch nicht so aufgefallen.

Paulianer
08.01.2012, 15:10
Schalke: Favorit auf die Nummer eins im Tor
Unnerstalls Kampfansage

Als klarer Favorit im Kampf um die Schalker Nummer 1 bestreitet Lars Unnerstall (21) derzeit das Trainingslager in Doha/Katar. Auch wenn der Keeper selbst betont: "Ich sehe wieder einen offenen Dreikampf mit Timo Hildebrand und Mathias Schober. Von beiden verspüre ich Druck. Ich muss den Trainer neu überzeugen, damit ich spielen darf."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/562942/artikel_unnerstalls-kampfansage.html)

Bela.B
08.01.2012, 19:38
Wäre auch arrogant zu behaupten, dass er den Stammplatz sicher hätte.
Schober wird sicherlich keine großen Chnacen haben, das weiß auch Lars.
Unnerstall wird auch n der Rückserie im Tor stehen un dkann sich eig. nur noch selber schlagen, sollte er sich mehrere Fehltritte und Patzer erlauben
Dennoch muss er bei hohen Bällen sicherer und präsenter werden, denn die Statur hat er ja bekanntlich.

Tobias 30
08.01.2012, 20:25
Ich denke, dass auch Hildebrand noch nicht komplett abgeschrieben ist, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich so langsam an Schalke gewöhnt hat und noch mal einen gehörigen Leistungssprung erleben könnte. Gleichzeitig sollte Unnerstall dabei tatsächlich die besten Aussichten haben, denn Stevens hat ihn nicht umsonst in der Hinrunde spielen lassen und als solches hat sich Unnerstall auch gut verkauft.

Interessant könnte dann aber im Sommer noch einmal die Personalie Fährmann werden, denn ich glaube nicht, dass er sich hinter Unnerstall auf die Bank setzen möchte, nachdem zu Saisonbeginn noch vor Unnerstall war und das auch halbwegs sicher.

philippbcw
09.01.2012, 19:52
Ich muss ehrlich zugestehen, am Anfang fand ich Unnterstall zwar nicht schlecht, allerdings auch nicht so gut wie er in der Öffentlichkeit dargestellt wurde. Er wurde in den Medien schon hochgelobt nur weil er zu null gespielt hat, obwohl er fast kein Ball aufs Tor bekommen hat und die wenigen Schüsse die auf die Kiste kamen, waren auch nicht gerade allzu schwer zu parieren.
Allerdings hab ich mittlerweile festgestellt, dass er kein schlechter ist und das Zeug dazu hat bei Schalke zu spielen, auch langfristig d.h. auch wenn Fährmann wieder fit ist.

War am Anfang für Unnterstall sicherlich sehr schwer als er die ersten Spiele gemacht hat, da man bei Schalke und als indirekter "Nachfolger" von Neuer nicht gerade wenig Druck spührt und dann auch noch ein Torwart wie Hildebrand geholt wurde, welcher zwar sicherlich nicht in der Form seines Lebens ist und viel Spielpraxis hat, allerdings hat er schon etwas erreicht und gezeigt was er drauf hat. Desto überraschter war ich, wie konstant und souverän Unnerstall bei den Königsblauen im Tor steht. Auch wenn er natürlich noch seine Schwächen hat (wie oben von Bela B. erwähnt), was aber ganz normal ist.
Ich hoffe nur, dass er sich nicht von dem Pokalspiel runterziehen lässt, bzw. nach der Winterpause zu übermotiviert ist.

Ich bin mir sicher, dass er noch seine Patzer in der Rückrunde und in Zukunft machen wird. Dennoch bin ich überzeugt, dass wenn Unnerstall nicht gerade Spiel für Spiel unsicher ist bzw. Patzer macht, von Stevens ins Tor gestellt wird.

Ich sehe aber auch für Hildebrand aufjeden Fall eine realistische Chance die Nummer 1 zu werden. Desweiteren will ich Fährmann auch nicht ganz abschreiben, wenn er sich wieder von seiner Verletzung erholt hat.

Man kann Lars nur Wünschen, dass er sich nicht Verletz, in Zukunft weiter seine Leistung zeigt und sich von den Patzern, die vorallem für einen jungen Torhüter normal sind, nicht runter zeihen lässt.
Dann bin ich überzeugt davon, dass aus Unnerstall ein guter deutscher Torhüter wird, von dem man in Zukunft noch einiges hören wird.

mfg

Alex Titan
29.01.2012, 09:55
riesen fährmann vs. unerstall interview...

diese infos... fährmann zu bayern ohhhhh haaaaa

Paulianer
29.01.2012, 10:12
Wovon redest du?

Alex Titan
29.01.2012, 10:22
Wovon redest du?

an tobias stelle würde ich mir den letzen teil seines berichtes nochmals genau durchlesen...

Paulianer
29.01.2012, 10:30
Schreib' ihn doch einfach direkt an. Danke! :)

Alex Titan
29.01.2012, 10:36
siehe einfach hier:

Fährmann über einen möglichen Wechsel zu den Bayern:"Das war für mich damals eine komische Situation. Ich war gerade dabei, hier anzukommen, war in der Findungsphase bei Bayern - und dann solche Vorschusslorbeeren. Natürlich ehrt mich das, es kommt ja von Experten. Aber von mir werden Sie das nie hören. Ich vergleiche mich nicht mit anderen Torhütern. Ich würde auch nicht sagen, dass ich einer der besten sei."

Fährmann über Lars Unnerstall: "Schon, aber das ist vorbei. Seit ich bei Bayern bin, höre ich keine Pfiffe von den eigenen Fans, das ist das wichtigste. Die Fans wollen ja nicht, dass ich einen Patzer mache."

iwie passt das nicht meine freunde

Paulianer
29.01.2012, 10:56
Wie gesagt, informiere Tobias direkt darüber. Oder was hast du davon, dich auf diesem Wege darüber zu mokieren?

Bela.B
29.01.2012, 11:13
Der mitspielende Torwart!
Ein Thema was immer heißer diskutiert wird. Da ich fußballtechnisch auch nicht gerade, ein C.Ronaldo bin. (vllt. kann ich ja bei der Frauenquote mithalten, aber darum geht es hier nicht^^), habe ich mich bei Diskussionen um das fußballerische Können von Torhütern zurückgehalten, aber hier muss ich doch mal was sagen.
Unnerstall muss sich verbessern. Kaum ein langer Abschlag oder langer Abstoß kommt an. Zwingt man ihn die Bälle lang zu spielen, ist der Gegner im Ballbesitz. Das hat man gut beim Derby gesehen, wo die gegnerische Mannschaft dis ausgenutzt hat. Unnerstalls sehr starke Leistung hat jedoch diese fußballerischen Schwächen in den Schatten gestellt.
Auch gestern in Köln hatte er wieder fußballerische Probleme. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den Pass in der ersten Minute,wo er fast ein Gegentor eingeleitet hatte, sondern auf die komplette 1. HZ.

Oli_kahn313
04.02.2012, 17:55
Hi beisammen, wie seht ihr den Treffer zum ausgleich, kann man da was besser machen. Irgendwo ist es das kurze Eck, aber kann er da was besser machen?

Bela.B
04.02.2012, 18:50
Sicher sieht man bei sowas nicht gut aus, hatte es aber beim ersten Sehen schlimmer in Erinnerung.
Der Treffer geht aber auf die Kappe von Fuchs.
Es ist ja inzwischen bekannt, dass er ein Mittelfeldspieler ist und kein Vertediger.
Fuchs kann nicht verteidigen. Das war so, das ist so und das wird immer so sein.
Sein linker Hammer und seine Flanken überschatten das.

Schnapper82
04.02.2012, 21:08
Den Ball kann man aber trotzdem auch mal halten, finde ich. Die Reaktion ist ja vollkommen falsch. Körperschwerpunkt zu weit hinten, bein hochgerissen und bums auf dem Hintern gelandet.
Also für mich schon eine extrem unglückliche Aktion von Unnerstall.

Oli_kahn313
05.02.2012, 10:41
Den Ball kann man aber trotzdem auch mal halten, finde ich. Die Reaktion ist ja vollkommen falsch. Körperschwerpunkt zu weit hinten, bein hochgerissen und bums auf dem Hintern gelandet.
Also für mich schon eine extrem unglückliche Aktion von Unnerstall.
Das spiegelt auch ein wenig meinen Eindruck wieder, er wirkt sehr behebe in dieser Situation

Torbinho
05.02.2012, 21:23
Hmm, ich teile die Art, wie Schnapper die Szene gesehen hat nicht ganz. Da wo er steht, kann er den Ball nicht halten, und hinten rüber fällt er ja erst, als der Ball an ihm vorbeigegangen ist. Ich sehe das Problem also nicht im Körperschwerpunkt sondern im Standpunkt. Unnerstall muss hier einfach noch nen Schritt mehr in die Ecke machen, dann ist es für Zidan unmöglich, dort zu treffen und die lange Ecke ist so oder so sehr schwierig zu treffen in dieser Szene. Er kann also ruhig noch einen weiteren Schritt machen, stattdessen versucht er, zum Stehen zu kommen und kann dann nur mit dem Fuß in die Ecke gehen, wodurch es automatisch merkwürdig aussieht... Dennoch: Den kann man halten, muss dazu aber wie gesagt noch weiter ins Eck.

Schnapper82
06.02.2012, 09:41
Nö, der Schritt in die Ecke muss nicht kommen, denn dadurch macht er lang alles auf. Er muss nur bereit sein und mit der Hand zum Ball agieren durch ein schnelles Tauchmanöver. Mit dem Fuss geht er zum Ball, weil er nicht die korrekte Erwartungshaltung hat.

Torbinho
06.02.2012, 10:30
Also für mich kann dieses von dir geforderte Tauchmanöver auch nach rechts erfolgen, sofern Zidan dorthin schoeßen sollte. Selbst wenn er die korrekte Haltung hätte wäre der Ball aus seiner Position irre schwer zu halten gewesen. In meinen Augen macht er die lange Ecke hier unnötig dicht und lässt dafür die kurze Ecke zu weit auf. Dorthin zu schießen ist für Zidan einfach. Macht Unnerstall einen Schritt mehr wird er in der Situation angeschossen. Die lange Ecke zu treffen wäre für Zidan dann immer noch sehr schwer gewesen, zumal Unnerstall sich ja auch in die Richtung langmachen kann. Und wenn er dann doch lang trifft muss man als Keeper einfach mal den Hut ziehen und dem Torschützen auf die Schulter klopfen...

Schnapper82
11.02.2012, 18:07
Also ich finde, dass Unnerstall heute beim ersten und dritten Gegentor nicht gut aussah.
Beim ersten Gegentor schiesst Reus aus extremen Winkel und Unnerstall reagiert gar nicht. Beim dritten Gegentor lässt er sich von einer Freistoss Finte der Gladbacher irritieren und dann schlägt der Ball absolut haltbar in der Mitte ein.

paule
11.02.2012, 18:44
Beim Freistoßtor stimme ich dir zu.
Die anderen Tore habe ich leider noch nicht gesehen.

Paulianer
11.02.2012, 19:57
Hat heute alles andere als einen sicheren Eindruck hinterlassen. Bei der Aktion gegen Hanke kommt er mit den Beinen voraus zu spät und kann froh sein, dass Hanke die Einladung nicht annimmt. Das wäre für mich dann eine klare rote Karte gewesen, allein schon aus Dummheit.

Pepe Reina #25#
11.02.2012, 20:52
Beim ersten Tor wird er auf dem falschen Fuß erwischt, dennoch muss er da wenigstens eine Bewegung Richtung Ball machen. Wie Reus, nachdem er den Ball etwas Missglückt angenommen hatte da noch zum Schuß kommt Frage ich mich allerdings auch.
Beim zweiten Gegentor ist Unnerstall machtlos auch hier wieder schläfrig verteidigt und Hanke zieht den Ball perfekt auf's lange Eck.
Bei Gegentor Nummer drei verlässt er zu früh seine Position, war gut aus der Übertorkamera zu erkennen. Er war schon auf dem Weg ins rechte Eck bevor sich vor seiner Mauer überhaupt was gerührt hat und der Ball von Arango senkt sich dann perfekt unter die Latte.

Bela.B
12.02.2012, 10:33
Beim dritten Gegentor kann ich euch zustimmen, der Ball ging auf seine Kappe.

Beim ersten Gegentor kann ich eure Argumente verstehen und weiß, dass wir ein Torwartforum sind und uns speziell die Verhaltensweise des TW anschauen müssen und wollen, dennoch möchte ich sagen, dass die Schnitzer eindeutig bei anderen Spielern festzustellen sind. Zum Beispiel bei Fuchs.
Vor allem bei Fuchs! Er ist zwar ein guter Freistoßschütze und eher ein LM, als ein Verteidiger.
Als Vertediger ist er teilweise genauso gut aufgehoben wie Lothar Matthäus als Englischdozent.

Dennoch strahlte Unnerstall mal wieder keine Sicherheit aus.

verwunderterBeobachter
13.02.2012, 15:24
Kritik am ersten Gegentor: m.E. überzogen, Schuss verdeckt - Verteidiger schlecht
Kritikk am zweiten Gegentor: naja - man kann von TW-Ecke etc. sprechen, aber ich habe auch selten eine so gute Variante gesehen, die man nur dadurch verhindern kann, dass jdn. schneller rausläuft - hier wurde der TW nahezu ideal getäuscht

Paulianer
13.02.2012, 17:50
Spricht du vom Freistoß-Gegentor? Das war das Dritte. Und das soll kein Fehler sein? Klarer geht es doch gar nicht - zumindest aus meiner Sicht.

Rossoneri
13.02.2012, 18:46
Sehe ich auch so wie Paulianer.
Was mich aber am meisten verwundert hat ist, dass er nicht mal versucht hat zum Ball zu gehen. Dachte er, der geht drüber?

Torbinho
13.02.2012, 18:47
Klar, beim dritten Gegentor muss man ihm einen Vorwurf machen. Da verschätzt er sich deutlich. In Bundesliga Pur behauptete der Kommentator zwar, dass der Ball zwar ohnehin schwer zu halten gewesen wäre, was ich für Schwachsinn halte. Den Ball muss man in der BL halten, sonst ist es halt ein Fehler.
Beim ersten Gegentor teile ich die Kritik allerdings nicht, hier stimme ich dem verwunderten Beobachter zu: Verdeckter Schuss, Reus zieht da aus einem eigentlich unmöglichen Winkel ab. Als Torwart muss man in der Aktion damit rechnen, dass der Angreifer noch den Verteidiger umkurven will (wodurch der Winkel noch spitzer werden würde) und sich entsprechend postieren. Dass Unnerstall hier gar nicht mehr reagieren kann, kann ich zu 100% nachvollziehen

Tobias 30
13.02.2012, 19:39
Er wirkte aber bei allen drei Gegentreffern nicht bis zum letzten entschlossen, jeweils die Tore zu verhindern.

Sicherlich ist er beim zweiten Gegentor auf sich allein gestellt, aber da fehlt mir so ein wenig die Aggressivität und auch die Entschlossenheit, da noch einen Tick schneller zum Ball zu gehen und so die geringere Chance der Torverhinderung bis ultimo auszureizen. Aber natürlich ist das kein Fehler, sondern eher nicht am Optimum agiert.
Über das dritte Tor, braucht man eigentlich nicht viele Worte verlieren, denn hier ist er schlicht derart suboptimal positioniert, dass er da nicht mehr eingreifen kann, wobei er auch die ganze Situation nicht richtig einschätzt.

Interessant finde ich da aber das erste Gegentor. Anfangs dachte ich auch, dass man diesen Ball einfach erreichen muss, wobei ich dann auch schon der Meinung war, dass er da unglücklicher aussah, als es dann tatsächlich der Fall war. Aber die Vorbereitung der möglichen Abwehraktion passt da nicht. Er ist hier zu unruhig auf dem Fußballen, sodass dieses Verhalten nahezu einem Hüpfer gleichkommt und dann passt die Balance auch nicht mehr zu 100 %. Gleichzeitig hätte meiner Ansicht nach auch noch eine Flugparade von der Reichweite her hier eingesetzt werden können, wobei dann hier wohl sogar die Reaktionszeit einfach nur sehr knapp gewesen wäre.

Torbinho
13.02.2012, 20:58
Interessant finde ich da aber das erste Gegentor. Anfangs dachte ich auch, dass man diesen Ball einfach erreichen muss, wobei ich dann auch schon der Meinung war, dass er da unglücklicher aussah, als es dann tatsächlich der Fall war. Aber die Vorbereitung der möglichen Abwehraktion passt da nicht. Er ist hier zu unruhig auf dem Fußballen, sodass dieses Verhalten nahezu einem Hüpfer gleichkommt und dann passt die Balance auch nicht mehr zu 100 %. Gleichzeitig hätte meiner Ansicht nach auch noch eine Flugparade von der Reichweite her hier eingesetzt werden können, wobei dann hier wohl sogar die Reaktionszeit einfach nur sehr knapp gewesen wäre.

Du sprichst mit dem Hüpfer-Vergleich ja die Stabilität an. Aber das ist ja immer nur ein momentaner Zustand, den der Keeper zum Zeitpunkt des Abschlusses erreicht haben sollte. Bis dahin ist man ja in der Bewegung, um die optimale Position zu erreichen. In meinen Augen kann niemand erahnen, dass Reus zu dem Zeitpunkt schießen würde, deswegen kann man m.E. auch nicht verlangen, dass Unnerstall "fertig" ist. Der Schuss kam einfach überraschend, da sollte man nicht überrascht sein, dass Unnerstall überrascht ist ;)

Tobias 30
13.02.2012, 21:03
Ich möchte auch dabei nicht zwingend von einem Fehler sprechen, das wäre schlichtweg vermessen, aber dennoch sieht Unnerstall hier etwas suboptimal aus. Aber wenn es darum geht, macht doch einen guten Keeper aus, dass er nahezu mit allen Möglichkeiten rechnet, ähnlich wie ein Schach- Spieler.

verwunderterBeobachter
13.02.2012, 21:59
@Paulianer: Entschuldigung, das dritte natürlich, aber "Klarer geht es nicht" = Dein Ernst??????????????????????????
Nochmal zum mitschreiben: Niemand hat gesagt, dass er da sehr gut aussieht, aber das war definitiv eine überraschende Variante. Also ich kann mir sehr viele schwerere, klarere TW-Fehler vorstellen. Sicher Mitschuld, aber bestimmt kein katastrophaler Fehler, sondern eine tolle Freistoßvariante.

@Tobias30: Zum Schachspieler sage ich jetzt gar nichts....aber eben so sehe ich einen Torwart nicht ...

Goal-Keeper
13.02.2012, 22:05
Also ich muss auch sagen, dass er da nicht gut aussah, aber es kein radikaler persönlicher Fehler war.
Ich meine wenn er diesen einen Schritt nach rechts (von ihm aus gesehen) nicht gemacht hätte, dann hätte er im Falle eines Freistoßes über die Mauer keine Chance gehabt, den Ball noch zu erwischen.
In dem Sinne kann ich nur sagen, dass es Pech war, dass er auf die Mauerecke spekuliert hatte.

Paulianer
14.02.2012, 07:58
Wer spekuliert, verliert - meistens zumindest.

Die Mauer steht doch nicht ohne Grund dort. Es ist deutlich schwieriger, über die Mauer zu schießen, als daran vorbei. Und deshalb ist es für einen Torhüter die Hauptaufgabe, die freie Ecke des Tores abzusichern. Das hat Unnerstall hier nicht gemacht. Wäre der Ball nun mit voller Wucht in den Winkel der Torwartecke eingeschlagen - okay. Aber das war ein nicht wirklich strammer Schuss, den man selbst als Amateur halten sollte. Wenn ich in der Kreisliga solch ein "Ei" reinlasse, werde ich auch kritisiert. Warum nicht also ein Bundesliga-Torwart?

Icewolf
14.02.2012, 21:33
Wer spekuliert, verliert - meistens zumindest.

Die Mauer steht doch nicht ohne Grund dort. Es ist deutlich schwieriger, über die Mauer zu schießen, als daran vorbei. Und deshalb ist es für einen Torhüter die Hauptaufgabe, die freie Ecke des Tores abzusichern. Das hat Unnerstall hier nicht gemacht. [...]Das ist in meinen Augen der springende Punkt.
Er bringt sich selbst durch den Schritt hinter die Mauer derart aus der Balance, dass es wahrscheinlich kinetisch und physiologisch nicht mehr möglich war, den Freistoß zu halten.
An Unnerstalls Stelle sollte man meines Erachtes mit der Einstellung "Den soll er erstmal so machen!" an diesen Freistoß rangehen, wenn einem durch den Kopf geht, dass der Spieler vielleicht über/um die Mauer schießt. Denn selbst wenn er es schafft, hat man immer noch Reflexe.
Und wenn es DANN nicht reicht, war das vielleicht einfach mal gut geschossen. Zur Not ist die Mauer schuld... ;)

verwunderterBeobachter
14.02.2012, 22:49
"..zur Not ist die Mauer schuld" bedeutet, der Torwart nimmt lieber ein Gegentor hin als selbst einen Fehler zu riskieren, oder sehe ich das falsch? Ist das wirklich eine wünschenswerte Einstellung? Ich finde spekulieren nicht per se schlecht. In gewissen Situationen kann es (in engen Grenzen) gerade mit Blick auf eine professionelle Spielvorbereitung (Videoanalyse) durchaus Sinn machen...z.B. wenn ich weiß, dass ein Spieler eine Standardsituation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine bestimmte Art und Weise ausführt, der Ball bei einer 'normalen' Stellung nicht erreichbar wäre, nach einem minimalen, vorzeitigen Schritt in welche Richtung auch immer aber sehr wohl. Sicherlich riskiere ich dann einen 'Fehler', aber die möglichen Vorteile für gesamten Defensivverbund können das 'persönliche' Risiko durchaus aufwiegen.

Was das (sicherlich nicht nicht unproblematische) Spekulieren im konkreten Fall betrifft, kommt mir ein Moment etwas zu kurz: Nur weil ein Spieler schießt, der normalerweise - ausgehend von der 'Stellung' der Schützen und angesichts der ersten Ballberührung - hierfür in 90 Prozent der Fälle nicht in Frage kommen würde, spekuliert Unnerstall. Hanke täuscht hier gut, die Gladbacher verzögern minimal, jeder fragt sich, was sie eigentlich machen, und Unnerstall sucht etwas zu früh eine mittige Position - gerade diese Position wäre bei einem 'Hammer' von Hanke aber sicherlich gar nicht so schlecht gewesen. Deshalb handelt es sich m. E. nicht um einen schweren Fehler.

Schnapper82
15.02.2012, 07:01
Ein Hammer von Hanke muss aber erst einmal an der Mauer vorbei.
Das Stellungsspiel ist für mich eine Katastrophe und somit geht dieser Treffer für mich klar auf die Kappe von Unnerstall.
Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass die Freistoßvariante genial war, aber wieso spekuliert ein Torhüter unbedingt? Wieso so weit hinter die Mauer rücken als Keeper, ohne dass der Ball ausgeführt wurde? Sehe da keinen Sinn drin und würde es persönlich auch so nicht machen wollen.

Icewolf
15.02.2012, 08:10
"..zur Not ist die Mauer schuld" bedeutet, der Torwart nimmt lieber ein Gegentor hin als selbst einen Fehler zu riskieren, oder sehe ich das falsch? [...]

Ich habe extra einen ;)-Smiley gemacht. Das war ironisch gemeint.

torsteher
15.02.2012, 08:51
Als ich das 3:0 live gesehen habe, habe ich auch gedacht, dass es ein riesen Fehler von Unnerstall war. Nachdem ich es gerade nochmal angeschaut habe, muss ich meine erste Einschätzung etwas relativieren. Arango spielt den Ball geschätze knapp 1,5 bis 2 Meter nach außen, wo ihn Reus anhält. Daraufhin orientriert sich Unnerstall in die Mitte, weil er vermtlich davon ausgeht, dass der Ball um die Mauer herum geschossen wird.
Dass das nicht passiert ist dann sein Verhängnis.
Ich finde, wie der verwunderte Beobachter, spekulieren auch nicht per se schlecht, in diesem Falle war es vielleicht sogar provoziert worden.
Dennoch ändert das nichts daran, dass wer Spekuliert, ein Risiko eingeht.
Wenn der Ball um die Mauer kommt und er hält, ist es ne super Aktion. Wenn er den Ball in die TW-Ecke nicht hält, macht es irgendwie immer nen schlechten Eindruck.

Ich finde die Aktion passt in die gesamten 90 Minuten von Unnerstall. irgendwie unglücklich.

verwunderterBeobachter
15.02.2012, 11:25
Das meine ich - die Ausführung des Freistoßes ist ungewöhnlich und deshalb die Reaktion des TW vielleicht nicht richtig, aber doch verständlich.
Zu den 90 Minuten kann ich nichts sagen, da ich nur die Tore gesehen habe - da finde ich aber dass die Abwehr insgesamt sehr viel unglücklicher agiert als der Keeper.

@icewolf: Humor habe ich bekanntermaßen keinen.

Torbinho
15.02.2012, 11:50
Ihr habt schon Recht: Unnerstall spekuliert halt bei diesem Freistoß. Im Prinzip macht er nichts anderes als de Gea gegen Chelsea. Nur dass der Ball halt nicht dahin kommt, wo er ihn erwartet hätte. "Wer spekuliert, verliert"? Nein, de Gea hat damit gewonnen und seinem Team das 3:3 gesichert. Unnerstall hat hier halt mal verloren und ein Tor kassiert.
Wenns daneben geht, ist es halt ein Fehler, da brauchen wir jetzt nicht lange drumherum reden. Die Frage ist, was der Fehler für Unnerstall bedeuten sollte. Und da sage ich: Nichts, einfach Mund abputzen, weitermachen. Es wäre doch katastrophal, wenn Unnerstall ab jetzt nur noch im Torwarteck stehen bleiben würde und das andere Eck als Aufgabe der Mauer ansieht. Er muss nur aufpassen, dass er sich nicht so früh bewegt, dass der Freistoßschütze seine Bewegung sehen kann und dementsprechend den Freistoß ausführen kann.

Eagle
15.02.2012, 12:31
Seh ich ganz und gar nicht so! Ein Ball aufs Mauereck ist auch ohne zu Spekulieren noch zu halten. Natürlich gibt es sehr gut geschossene Freistöße gegen die man einfach machtlos ist. Aber warum sollte ein Torwart bei einem Freistoß aus 25m spekulieren??? Ist ja kein Elfmeter, bei dem man ohne Spekulieren keine Chance hat. Für mich macht Spekulieren bei Freistößen überhaupt keinen Sinn. So nimmt er sich jede Chance einen haltbaren Ball aufs Torwarteck zu halten. Ich finde solche Fehler fast schon dilettantisch und ich weiß auch nicht, ob das so trainiert wird bzw. würde mich mal die Meinung einiger Profi-Torwarttrainer dazu interessieren.

Torbinho
17.02.2012, 11:48
Was sagt ihr zum 0:1? Klar, der Ball ist abgefälscht gewesen, aber er setzt die Aktion an und bricht sie dann doch ab. Ich glaube, es wäre trotz der Abfälschung möglich gewesen, den Ball noch zu halten, wenn er die Aktion durchzieht.

Cologne Keeper
19.02.2012, 15:33
Unnerstall hat sich in Halbzeit Eins gegen Wolfsburg wohl das Schlüsselbein gebrochen und muss zur pause raus...Hildebrandt kommt zu seinem Bundesliga Debüt für Schalke.

Stetti
19.02.2012, 15:39
Ohje, so schnell kann es gehen. Da wird er plötzlich zur Nummer 1, weil Fährmann sich verletzt, bleibt dann trotz der Hildebrand-Verpflichtung im Tor und bricht sich jetzt das Schlüsselbein. Bin wirklich mal gespannt, wer bei Schalke zu Beginn der neuen Saison im Tor steht. Und wie Hildebrand sich jetzt schlägt.

Tomfon
19.02.2012, 18:44
Ist wohl doch nicht das Schlüsselbein sondern eine Schltergelenkssprengung, nicht gerade eine bessere Nachricht für Lars.
http://www.kickwelt.de/news.phtml?id=2036721504

Paulianer
19.02.2012, 19:54
Das wäre für ihn das Saisonaus. Tschauner fällt mit derselben Verletzung wohl ebenfalls bis zum Saisonende aus. Und der hat sich bereits Mitte Dezember verletzt.

Aquila1
20.02.2012, 01:21
Ich habe eben die Zusammenfassung des Spiels gesehen. Das sah ja mal richtig übel aus! So etwas wünscht man doch wirklich keinem und von daher an dieser Stelle, auch wenn er es vermutlich nicht liest, gute Besserung! :)

Paulianer
20.02.2012, 19:07
Keine Operation: Lars Unnerstall wird konservativ behandelt

Beim 4:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag (19.2.) musste Lars Unnerstall in der Halbzeit wegen einer Schultereckgelenksprengung ausgewechselt werden. Die Blessur hatte sich der Schlussmann im Verlauf des ersten Durchgangs bei einem Zusammenprall mit VfL-Angreifer Mario Mandzukic zugezogen.

Weiterlesen (http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/keine-operation-lars-unnerstall-wird-konservativ-behandelt.html)

Quelle: FC Schalke 04 (www.schalke04.de)

Bela.B
31.03.2012, 16:37
Unnerstall wird gegen Hoffenheim im Kader stehen.

Paulianer
01.04.2012, 16:50
Ziemlich überraschend, dass Unnerstall heute bereits wieder von Anfang an spielt. Der hat doch kaum trainiert. Mutig. :)

Edit: Was sagt ihr zum Elfmeter - unabhängig davon, dass er umstritten ist? Zentral vor dem Tor hätte es da Rot geben müssen. Auch so ist es grenzwertig, denn Unnerstall geht nur mit dem Bein zum Ball.

Schnapper82
01.04.2012, 17:36
Wieso geht er da überhaupt so hin? Da muss er mit rechnen, dass es Elfer gibt. Für mich unnötig und dumm.

Tobias 30
01.04.2012, 18:29
Ich hätte sogar damit gerechnet, dass Hildebrand jetzt sogar die besseren Karten um die Nummer 1 gehabt hätte.

Jetzt würde mich auch mal interessieren, welchen Status Hildebrand hätte, wenn Fährmann auch wieder fit wäre.

Torbinho
01.04.2012, 21:10
Laut bild.de waren es bei beiden Elfmeter klare Schwalben, was sogar Markus Babbel nach dem Spiel eingesehen hat. Mehr will ich dazu erstmal nicht schreiben, bevor ich das Spiel nicht gesehen habe.

http://www.bild.de/sport/fussball/spielbericht-bundesliga/schwalbenshow-mit-zwei-umstrittenen-elfmetern-23442954.bild.html

Paulianer
01.04.2012, 21:16
Unabhängig davon geht er da reichlich dämlich zum Ball. Vor allem: Warum mit den Beinen voran?!

Schnapper82
02.04.2012, 06:55
Schwalbe hin oder her. Wenn ich so dahin gehe, dann muss ich mit einem Elfmeter rechnen.
Ein Torwart darf die Hände benutzen, also wieso tut er es nicht? Das sieht man extrem häufig, dass Bundesliga Keeper extrem seltsam zum Ball gehen.

Torbinho
02.04.2012, 08:07
Manchmal gehe ich aber auch mit den Beinen voran zum Ball, auch wenn die Aktion im eigenen 16er abläuft. Gestern im Spiel hatte ich beispielsweise so eine Szene, die m.E. nicht anders lösbar war. Grund ist einfach, dass man mit den Beinen (da sie ja schon am Boden sind ;)) notfalls viel eher eingreifen kann, als mit den Händen, wozu man ja zunächst noch den Oberkörper herunterbringen muss. Werde mir die Aktion nun mal ansehen, aber generell verurteilen würde ich den Fußeinsatz nicht.

@Edit: Szene gesehen. Da macht es natürlich echt wenig Sinn, mit dem Fuß hinzugehen. Zwar trifft er Schipplock wirklich nicht (erst als der schon waagerecht in der Luft liegt), aber das kann Unnerstall hier nicht beeinflussen. Unnötige Aktion, gebe euch damit vollkommen recht. Gelb hingegen finde ich hier vollkommen angebracht, da er zwar zu spät kommt, aber doch zum Ball geht (anders als z.B. Weidenfeller am Freitag).

übergreifer
02.04.2012, 10:07
Manchmal gehe ich aber auch mit den Beinen voran zum Ball, auch wenn die Aktion im eigenen 16er abläuft. Gestern im Spiel hatte ich beispielsweise so eine Szene, die m.E. nicht anders lösbar war. Grund ist einfach, dass man mit den Beinen (da sie ja schon am Boden sind ;))

Kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man mit Beinen schneller am Ball ist, dann stimmt irgendwas mit der Körperposition nicht. Dann sind Oberkörper und Arme schlichtweg völlig falsch positioniert. Mit den Armen hat man wesentlich mehr Reichweite. Bei den Steilpässen verschenkt man maßig Reichweite wenn man mit Beinen voran geht. Ausnahmesituationen ergeben sich nur wenn irgendwie abgefälscht oder wie auch immer der Ball dem Torwart vor die Füsse fällt und der Stürmer einschieben könnte, also faktisch nur bei Zufallsprodukten. So bald man aber, wie in gestriger Situation, einen stinknormalen Steilpaß ablaufen muss ist jegliches Hingehen mit Beinen voran absolute Katastrophe, technisch gesehen total falsch und mit Torwartlehre nicht vereinbar. Wenn ein Torwart nur seine Füsse benutzt hat er sich entweder in die Hose geschissen, und hat Angst dass ihm keiner reingrätscht oder er spurtet sinnlos rein und vergisst kurz vor dem Ball den Oberkörper und Arme in günstige Position zu bringen. Deine Oberkörper-Position wird wohl in manchen Fällen nicht stimmen. Somit gehst du meistens mit Händen voran, und manchmal mit Füssen. Passiert mir auch manchmal wenn ich nicht konzetriert bin oder Situation falsch einschätze.

nik1904
02.04.2012, 10:35
Kann ich nicht so stehen lassen. Wenn man mit Beinen schneller am Ball ist, dann stimmt irgendwas mit der Körperposition nicht. Dann sind Oberkörper und Arme schlichtweg völlig falsch positioniert. Mit den Armen hat man wesentlich mehr Reichweite. Bei den Steilpässen verschenkt man maßig Reichweite wenn man mit Beinen voran geht. Ausnahmesituationen ergeben sich nur wenn irgendwie abgefälscht oder wie auch immer der Ball dem Torwart vor die Füsse fällt und der Stürmer einschieben könnte, also faktisch nur bei Zufallsprodukten. So bald man aber, wie in gestriger Situation, einen stinknormalen Steilpaß ablaufen muss ist jegliches Hingehen mit Beinen voran absolute Katastrophe, technisch gesehen total falsch und mit Torwartlehre nicht vereinbar. Wenn ein Torwart nur seine Füsse benutzt hat er sich entweder in die Hose geschissen, und hat Angst dass ihm keiner reingrätscht oder er spurtet sinnlos rein und vergisst kurz vor dem Ball den Oberkörper und Arme in günstige Position zu bringen. Deine Oberkörper-Position wird wohl in manchen Fällen nicht stimmen. Somit gehst du meistens mit Händen voran, und manchmal mit Füssen. Passiert mir auch manchmal wenn ich nicht konzetriert bin oder Situation falsch einschätze.

Übergreifer nennt "Ausnahmesituationen", wo man sich vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, mit den Füßen hinzugehen. Darin gehen wir konform. Allerdings möchte ich diese Situationen etwas weiter fassen. Im Vollsprint kann es die Situation sogar erfordern, mit den Beinen zum Ball zu gehen und regelrecht zu grätschen.

Meiner Erfahrung nach (auch bei mir selber) ist es am ehesten eine Frage von Technik und Training. Angst zu überwinden klappt nicht im Spiel, wenn man an diese Grenzsituationen nicht schon im Training herangeführt wurde. Position, Position, Position - das sind die "drei" Zauberwörter. Und dazu muss der Körperschwerpunkt vorne bleiben, selbst wenn eine Kanone auf einen zurollt. Angst haben wir alle und die ist normal. Das Geheimnis liegt darin, sich die Fähigkeit anzutrainieren, nicht dem Instinkt, sondern dem Kopf zu folgen. Dazu gibt es Übungen. Wir machen es regelmäßig so, dass ein Torwart in den Kniestand geht und dann sehr scharfe Bälle um die Ohren bekommt, bei denen er vorne bleiben muss. Um zu verhindern, dass er nun ständig auf die Knie nach vorn fällt, mache ich drei Schüsse in Kniestellung und drei weitere, bei denen der TW von der Torlinie zur Fünferlinie kommt, Position einnimmt und dann den Ball wieder sehr scharf um die Ohren geschossen bekommt. Ziel ist immer: Kopf oben behalten, Gewicht auf dem vorderen Drittel der Füße, Reaktion auf den Schuss und nicht alibimäßig.

Zu gestern und zum Aufhänger der Diskussion: Man muss klar festhalten, dass das Timing von Unnerstall nicht zum ersten Mal in der Saison katastrophal war, wenn er ins Laufduell muss. Und die Beine haben HIER gar nichts zu suchen. Mit einer konsequenten Aktion mit den Armen zum Ball wäre er m.E. rechtzeitig zum Ball gekommen.

übergreifer
02.04.2012, 10:49
Übergreifer nennt "Ausnahmesituationen", wo man sich vorstellen kann, dass es sinnvoll ist, mit den Füßen hinzugehen. Darin gehen wir konform. Allerdings möchte ich diese Situationen etwas weiter fassen. Im Vollsprint kann es die Situation sogar erfordern, mit den Beinen zum Ball zu gehen und regelrecht zu grätschen.

Man kann aber im allerletzten Abschnitt des Vollsprints den Körper nach unten bringen und pantherartig über dem Boden gleitend springen. Diese Übersetzung funktioniert manchmal nicht, und daher ist man im Vollspurt der Meinung nur mit Füssen vorangehen zu können. Wenn wir im letzten Moment tiefer gehen mögen wir ein paar Zentimeter durch niedrig gewordene Geschwindigkeit verlieren. Die gewonnene Reichweite holt diesen Verlust aber mehrfach raus. Achte mal ganz genau wie in solchen Steilpass-Situtationen BuLi-Torhüter agieren wenn sie es richtig machen, und du wirst sehen dass viele diese Übersetzung sehr gut hinkriegen und aus ihrem Spurt nicht eine Grätsche sondern ein Sprung mit Händen voran wird.

Torbinho
02.04.2012, 13:44
@Übergreifer: Was aber in Situationen, in denen die Reichweite gar nicht so entscheidend ist? Wenn es viel eher darum geht, schnell da zu sein.
Ich beschreibe mal kurz meine Szene von gestern. Ein Stürmer bekommt einen Steilpass in den 16er, leicht links versetzt aus meiner Sicht. Da ich in der Regel nicht 3-4 Meter neben dem Tor stehe, muss ich also fast parallel zur Grundlinie in den Passweg laufen, sodass sich mein Laufweg und der des Stürmers irgendwann kreuzen. In der Szene mit den Händen zum Ball zu gehen hätte einen Vorwärts-Hechtsprung aus vollem Tempo erfordert, bei dem man sich in der Luft noch zum Ball drehen müsste, um die Hände irgendwie kontrolliert zum Ball bringen zu können.
In dieser Szene ist es zwar vielleicht nicht technisch sauber, aber allemal effektiver, den Ball ins Seitenaus zu grätschen. Unmittelbar, nachdem ich den Ball berührt hatte, rauschte auch schon der Gegenspieler in mich hinein. Eine Aktion mit der Hand hätte meines Erachtens eine Kleinigkeit länger gedauert, in der der Gegenspieler eher an den Ball gekommen wäre und ich ihn mit der Hand abgeräumt, bzw. mit der Schulter in seine Beine geflogen wäre.
Wenn Torwart und Stürmer quasi aufeinander zulaufen, mag es sein, dass es effektiver ist, mit der Hand zum Ball zu gehen, weil man in der Szene ja zur Not auch noch den Ball abblocken kann, wenn der Gegenspieler eher am Ball ist. In dieser Szene war jedoch klar: Als Erster am Ball oder Elfmeter...
Ich denke mal, es war so eine Ausnahme-Situation, wie nik sie im Kopf hatte. General-Aussagen wie "Immer mit der Hand zum Ball gehen" halte ich für wenig hilfreich, man muss das "Immer" schon durch ein "Wenn irgendwie möglich" ersetzen, dann passt es.

Unabhängig davon: Unnerstall muss in der Szene mit der Hand zum Ball, ganz klar.

übergreifer
02.04.2012, 14:25
Ausnahmesituationen habe ich nie ausgeschlossen. Ich bin auch kein Torwartdogmatiker. In deiner Situation hättest du den Ball auch schneller mit den Händen erreicht. Die Kleinigkeit die du an Zeit verloren hättest würdest du mit Reichweite wett machen. Was dir lieber ist kannst du ja selbst entscheiden. Manchmal nimmt man selbst einen nicht optimalen Laufweg, oder man ist sich nicht sicher weil der Ball schnell ist, und macht lieber die Grätsche. Oder man ist sich nicht sicher ob der Gegner einen sieht oder wirklich fair zurückziehen wird. Es gibt nie eine einzige ultimative Lösung für alles. Ich mache das auch nicht immer optimal. Was aber bei vielen nicht klappt ist die Übersetzung vom Spurt in die tiefere Position. Das ist nun mal der Grund für viele Beinaktionen.

Paulianer
02.04.2012, 16:49
Ich stelle mir hier die Frage, inwiefern solch eine Situation schon bereits aufgrund der Tatsache, dass Unnerstall nach seiner Verletzung erst zweimal wieder mit der Mannschaft trainiert hat, entstehen kann. Ich denke, dass häufig auch der Kopf eine entscheidende Rolle spielt, um im 1-gegen-1 mit den Händen zum Ball zu gehen - gerade nach einer Schulterverletzung.

Paulianer
11.04.2012, 22:04
Ui, dicker Patzer beim vierten Gegentor. Generell sehe ich Unnerstall (noch?) nicht auf dem Niveau der restlichen Mannschaft bzw. im Hinblick auf die Ambitionen des Vereins.

Meister
12.04.2012, 08:40
Unnerstall wirkt etwas steif und behäbig, wie man auch bei dem Gegentreffer ganz gut sieht. Bin mal gespannt was Schalke im Sommer auf der Torwartposition macht.
Sie haben auf Schalke drei Kandidaten auf die Nr.1, wovon ich zur Zeit Hildebrand favorisieren würde.

nik1904
12.04.2012, 09:46
Unnerstall wirkt etwas steif und behäbig, wie man auch bei dem Gegentreffer ganz gut sieht. Bin mal gespannt was Schalke im Sommer auf der Torwartposition macht.
Sie haben auf Schalke drei Kandidaten auf die Nr.1, wovon ich zur Zeit Hildebrand favorisieren würde.

Wenn man ihn im Training sieht, ist "steif" die falsche Beschreibung. Ihm fehlt sicherlich das "Katzenhafte", das ein Torwart haben sollte. Seine Beweglichkeit ist an sich schon sehr gut. Ich würde den Mangel mit fehlender Geschmeidigkeit und Handlungsschnelligkeit beschreiben. Ich hoffe, das hört sich nicht zu arrogant an, doch ich finde, dass man bei ihm ab und an das Gefühl hat, der Weg vom Erkennen der Situation bis zur Handlung ist oft ein bisschen lang - sogar auf der Linie. Dein Ausdruck "behäbig" trifft es daher besser, denn ihm fehlt meines Erachtens die Explosivität - auch und gerade im Strafraum. Für seine Größe hat er dort eine sehr schlechte Präsenz, da muss bei hohen Bällen viel mehr Initiative und Selbstbewusstsein vorhanden sein. Eines der größten Probleme sehe ich generell im offensiven und defensiven Mitspielen. Er steht oft zu tief und dann fehlt ihm obendrein der Antritt auf den ersten Metern, um Bälle sicher ablaufen zu können.

Verheerend - und zwar schon mehrfach - ist sein wirklich fehlerhaftes Verhalten, wenn er mit Tempo zum Ball geht. Er nimmt viel zu oft und vollkommen unnötig die Füße zur Hilfe, anstatt den Körper runterzubringen und mit den Händen zum Ball zu gehen. Gestern hatte er richtig Massel, dass in einer Situation Abseits gepfiffen wurde. Gegen Hoffenheim entstand so der Elfmeter, gegen Gladbach hat er so ein Tor verschuldet. Mal eine falsche Herangehensweise ist ok, aber wenn es eine latente Fehlerquelle ist, muss man die Qualitätsfrage stellen.

Nächstes Problem: die fußballerische Qualität. Unnerstall ist ein vergleichsweise schlechter Fußballer - und zwar gemessen am Durchschnitt und nicht an Neuer, Adler oder ter Stegen. Seine Passquote bei langen Pässen ist eine Katastrophe. Er antizipiert in Ermangelung des Gespürs für die Spielsituation nicht gut. Aufgrund der technischen Defizite kommt er zu oft unter Druck, was man ihm dann auch merklich ansieht.

Unnerstall hält ab und an wirklich gut, aber in der Summe seiner Leistungen, der Art seines Spiels und der Ausprägung seines Potenzials habe ich größte Zweifel, dass er gehobenes BuLi-Niveau verkörpert, geschweige denn ein Spitzentorwart werden kann. Und den Anspruch muss ein Verein wie Schalke haben. Unnerstall ist ein sympathischer Typ, aber so reicht das nicht. Vielleicht kam die Verletzungspause zur Unzeit, weil er sich in einem Entwicklungsprozess befand, doch ich bezweifle, dass das Entwicklungspotenzial bei ihm groß genug ist.

Ich sehe bei Fährmann das größere Potenzial, aber es stellt sich bei ihm die Frage, ob er einer ist, der das auch über lange Zeiträume abrufen kann. Hildebrand ist der beste Fußballer der drei und trotz Schwächen im Strafraum würde ich ihn gerade wegen der fußballerischen Qualität derzeit als aussichtsreichsten Kandidaten für die Nr.1 ansehen. Eigentlich müsste man einen jungen Torwart holen, der wirklich das Potenzial zum Top-Torhüter hat, oder einen gestandenen Torwart, der sehr teuer würde. Die Position ist allerdings so wichtig, dass man da keine Kompromisse eingehen darf.

Ich wünschte, es wäre anders und ich hoffe, ich liege bei Unnerstall daneben mit meiner Einschätzung. Doch die ordentlichen anfänglichen Leistungen konnten schon damals Defizite nicht verbergen. Und Fakt ist, dass sich an diesen Defiziten nicht das Geringste verbessert hat. Fazit: Guter höherklassiger Torwart, aber ganz oben ist für ihn die Luft zu dünn.

Torbinho
12.04.2012, 10:38
Irgendwie wirkte er gestern sowieso nicht besonders anwesend. Ich will ihm nicht direkt einen Vorwurf machen beim 1:0 und 3:0, aber ich finde, dass er hier relativ teilnahmslos aussieht. Dass der Nürnberger beim 1:0 nicht an den Ball kommt, überrascht ihn natürlich, aber ich frage mich, was sein Plan gewesen wäre, wenn er den Ball leicht berührt hätte, worauf er offensichtlich ein wenig spekuliert.
Natürlich kann er bei diesen Toren nicht unbedingt etwas ausrichten, aber es passt irgendwie ins Bild des gesamten Spiels inklusive des Fehlers zum 4:1.

Bela.B
14.04.2012, 20:31
Das erste Gegentor im Derby war auch nicht unhaltbar oder wie seht ihr das?

Paulianer
15.04.2012, 08:51
Sehe ich auch so. Den kann man mal halten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Unnerstall noch nicht wieder richtig fit ist. Da sehen einige Bewegungen sehr merkwürdig aus.

Meister
15.04.2012, 10:04
Er trainiert ja auch erst seit knapp zwei Wochen wieder. Kein Wunder, dass er noch nicht wieder die Form hat.

Paulianer
15.04.2012, 10:40
Selbstverständlich. Es ist natürlich keine einfache Wahl, ob man in dieser Situation Schober oder Unnerstall ins Tor stellt. Beide machen keinen vollständig fitten Eindruck.

nik1904
16.04.2012, 10:51
Selbstverständlich. Es ist natürlich keine einfache Wahl, ob man in dieser Situation Schober oder Unnerstall ins Tor stellt. Beide machen keinen vollständig fitten Eindruck.

Man muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf Unnerstall einzuschießen, denn das Argument der Verletzungspause ist ohne Frage zu beachten. Allerdings hat er außer beim 1gegen1 nach 30 Sekunden ein extrem schlechtes Spiel abgeliefert. Das 1:1 ist haltbar, er reagiert regelrecht schlafmützig. Kein langer Ball kam zum eigenen Mann (das hat ab und an was von der Streuung einer Schrotflinte) und mehrfach hat er Konterchancen kaputt gemacht, indem er den schnellen Abwurf verpasste. Dabei geht es nicht nur um Konterchancen, sondern ganz einfach darum, dass seine langen Bälle zu 90 % beim Gegner landen, während das kurze oder mittlere Anspiel zumindest mal Ballbesitz generiert. Dass Schalke damit was anzufangen weiß, hat das Spiel ja abgesehen vom Resultat durchaus bewiesen. Also muss er gar nicht so vorsichtig agieren, denn er wirft das Ding beim Warmmachen locker zehn Meter über die Mittellinie und quasi auf einen Bierdeckel. Ihm fehlt nur das Auge für das Spiel. So ensteht ja auch das 1:1 erst, denn er verpasst den Abwurf auf Jones, der vollkommen blank im Mittelfeld steht, und damit auch eine wirklich gute Konterchance. Aus seiner "Spieleinleitung" resultiert dann die Szene. An der ist er nicht "schuld", aber er steht am Anfang einer Fehlerkette. Je tiefer ich analythisch auf sein Spiel eingehe, desto überzeugt bin ich davon, dass er keine langfristige Lösung sein kann.

Insgesamt bin ich betreffs Schalke dennoch ganz zufrieden. Die Niederlage ist bitter und auch unverdient. Aber der S04 war seit langem wieder auf Augenhöhe mit dem BvB (über weite Strecken des Spiels auch besser) und hat genau so gegen das Klopp-System gespielt, wie man es machen muss: mit Gegendruck. Immerhin ist im Sommer EM, da können sich die Medien nicht so lange mit der Meisterschaft des BvB beschäftigen. So gesehen gönnt man dem Neuer ja sogar sein Heimendspiel in der CL ;)

Vazilito23
16.04.2012, 11:46
So gesehen gönnt man dem Neuer ja sogar sein Heimendspiel in der CL ;)

Kristallkugel?? :D

Und zum Gegentor: Meiner Meinung nach reagiert er da nicht schlafmützig sondern spring einfach nur, relativ zur Schussposition, nach hinten und verliert somit an Reichweite.

nik1904
16.04.2012, 12:29

Und zum Gegentor: Meiner Meinung nach reagiert er da nicht schlafmützig sondern spring einfach nur, relativ zur Schussposition, nach hinten und verliert somit an Reichweite.

Ich korrigiere: Sollte er mit Bayern das Finale erreichen, dann würde ich ihm das gönnen, damit zumindest die mediale BvB-Meister-Geschichte schnell ein Ende findet :)

Ich habe mir das jetzt noch zwei Mal angesehen und ich bleibe dabei: Aus dem Winkel ist der Ball haltbar. Unnerstall steht zudem extrem nah am kurzen Pfosten. Dafür war der Winkel wiederum auch nicht klein genug. Dass er etwas nach hinten springt, ist auch Folge des Stellungsspiels. Er hat einfach keine ideale Position.

Vice
16.04.2012, 14:09

Sehe ich nicht so, denn in den Zeitlupen war recht klar zu sehen, dass es nicht in der Reichweite, sondern am Tempo gelegen hat. Er bekommt die Hand schlichtweg nicht rechtzeitig hinter den Ball, denn kurz nachdem der Ball ihn passiert, ist seine Hand an der richtigen Stelle. Woran das jetzt gelegen hat (zu langsam im Kopf oder zu langsam in der Bewegung), kann ich nicht sagen.

Keeper81
15.07.2012, 21:48
Keeper Unnerstall muss abreisen

Schalkes Torwart Lars Unnerstall musste das Trainingslager der Königsblauen in Donaueschingen am Sonntagnachmittag verlassen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/571845/artikel_keeper-unnerstall-muss-abreisen.html)....
(http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/571845/artikel_keeper-unnerstall-muss-abreisen.html)

nik1904
16.07.2012, 10:07
Keeper Unnerstall muss abreisen

Schalkes Torwart Lars Unnerstall musste das Trainingslager der Königsblauen in Donaueschingen am Sonntagnachmittag verlassen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/571845/artikel_keeper-unnerstall-muss-abreisen.html)....
(http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/571845/artikel_keeper-unnerstall-muss-abreisen.html)

Noch sechs Wochen bis zum Saisonauftakt, da sollte ein Torwart auch mit zwei oder drei Wochen Pause drin wieder bei 100 % sein. Ich hoffe, dass Fährmann und Hildebrand eh an Unnerstall vorbeiziehen, denn ich sehe ich halt kritisch. Aber hoffentlich wird er schnell wieder fit, schließlich wissen wir, wie schnell man drei Torhüter braucht...

keeper don
17.07.2012, 11:53
Schalke 04: Escudero und Unnerstall zurück

Fuchs fehlt nach Zahn-OP

"Die Weisheit hat er mir nicht genommen, nur einen Zahn": Verbal hat Schalkes Linksverteidiger Christian Fuchs seine jüngste Weisheitszahn-Operation gut verkraftet, das Mannschaftstraining konnte er allerdings noch nicht wieder aufnehmen.[...]

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/571916/artikel_fuchs-fehlt-nach-zahn-op.html

Quelle: Kicker.de

Bela.B
23.09.2012, 11:10
Wie beurteilt ihr das Gegentor von Kroos?

Shay Given
23.09.2012, 11:36
Also beim ersten Gegentor finde ich, ist er machtlos. Er verkürzt den Winkel,steht Ca.4 Meter vor dem Tor,Kroos 12 oder 13 und legt ihn ins lange Eck, Unner stall taucht,kommt aber nicht mehr ran.Ich wäre vielleicht noch 1m weiter raus gegangen, aber spekulieren ob man den Ball gehalten hätte, ich weiß nicht... Das 2.Gegentor finde ich aber haltbar. Auch wenn Unnerstall erst spät reagiert, wäre er nur etwas orthogonaler zum Ball getaucht, hätte er den Ball aus spitzem Winkel pariert. Er taucht fast parallel zur Torlinie, vor allem aus spitzen Winkel wird so jeder Schuss unhaltbar

Bela.B
23.09.2012, 12:18
Ich meinte auch das 2. Gegentor:)

Shay Given
23.09.2012, 13:02
Oh, tut mir Leid :)

Neuling
23.09.2012, 18:21
Wie spielt Unnerstall eurer Meinung nach seit der Verletzung von Hildebrand?

Paulianer
23.09.2012, 21:34
Solide. Nicht mehr und nicht weniger.

chriskurz
23.09.2012, 21:53
Naja er hatte ja noch nicht die Riesen Möglichkeiten sich auszuzeichnen... Gegen Robben hat er gut ausgeschaut, sofort raus, das Tor klein gemacht, Robben konnte fast nur lupfen, und dann hatte Unnerstall ihn.
"Ein Torhüter ist immer nur so gut wie seine Abwehr" Muss ich etz was ins Phrasenschwein bezahlen ?? :-D

Steffen
24.09.2012, 05:30
*Schweinhinstreckt* Das kannste wohl glauben, rin mit dem Scheinchen ins Schweinchen!!!

Unnerstall macht die Sache gut. Ich konnte auf Liga Total ein paar Szenen sehen, und so schlecht sah es nun nicht aus, wenn auch es jetzt nicht so aussah, als würde sich da jemand unbedingt für die Nationalelf anbieten wollen. Wie Paulianer sagt: Solide und verlässlich.

Schnapper82
24.09.2012, 10:00
Das zweite Ding kann er vielleicht halten, aber was ist mit den 5 Schalkern, die sich anstellen wie Menschen, die zum ersten mal Fussball spielen?
Also ich halte nicht sonderlich viel von Unnerstall, aber er macht das, was man von ihm erwartet. Solide und das war es.

schalkekeep
24.09.2012, 16:22
Schalke hat drei Durchschnittlich gute Torleute.Einer muss raus, ich traue im den Job als Nr.1 zu.

Bela.B
24.09.2012, 20:20
Ich habe noch nie einen Keeper gesehen , der solange für Abstöße brauch, um sie dan zum Gegner oder ins Aus zu jagen.
In der Zeit werden Kinder geboren! Und wir reden nicht vom Zeitspiel gegen Piräus, sondern von Suituationen wo Schalke im Rückstand ist.

Ich glaube, dass das gegen Piräus nicht mal bewusstes Zeitspiel war.

Bela.B
26.09.2012, 20:20
Wurde getsern auf Grund seiner fußballerische Fähigkeiten teilweise von den eigenen Fans ausgepfiffen.

nik1904
26.09.2012, 22:10
Wurde getsern auf Grund seiner fußballerische Fähigkeiten teilweise von den eigenen Fans ausgepfiffen.

Im Moment mache ich alles richtig: Am Wochenende von Freitag bis Montag zur Hochzeitstagsreise nach Rom und daher nicht gegen die Bayern im Stadion gewesen. Gestern nicht gegen Mainz, weil wir am Wochenende Spitzenspiel haben und da lag die Priorität auf aktivem Fußball. Sonst hätte ich mich u.a. über den Herrn Unnerstall furchtbar aufgeregt. Ich habe beide Spiele nunmehr komplett gesehen und das ist dramatisch. Ich weiß a) nicht, warum man auf die Idee kommen kann, dem einen neuen Vertrag zu geben, denn es gibt in der zweiten Liga schon Bessere und b) nicht, wie man mit diesen Defiziten überhaupt so weit kommen kann, nämlich in den Kader einer Top-Mannschaft der BuLi.

Er schafft es, beinahe jede Chance auf den schnellen Spielaufbau zu verdaddeln. Er haut 80 % der langen Bälle ins Aus oder zum Gegner - gerne auch mal mit der Länge eines mittelprächtigen Kreisligakeepers und maßgeschneidert für den Spielaufbau des Gegners dieseits der Mittellinie. Er ist groß und kräftig, ok. Und darauf steht man auf Schalke seit Neuer vielleicht. Nur hat eben dieser eine Top-Athletik, ist extrem schnell und beweglich. All das geht Unnerstall vollkommen ab. Dazu ist er technisch unausgereift bzw. sehr fehlerbehaftet - sowohl mit dem Fuß wie torwarttechnisch. Strafraumbeherrschung ist nahezu nicht vorhanden. Die Übersetzung des Körpers bis zur Aktion wirkt manchmal wie in Zeitlupe (s. das 0:2 gegen Bayern).

Da laufen Grüns, Trapps (vor der Saison), Adlers etc. herum, und Schalke verlängert mit einem Torwart, der keinen gehobenen Ansprüchen genügt. Er ist ein netter Kerl und bestimmt in der Kabine ein Gewinn - aber nicht auf dem Platz. Hart, aber bei mir hätte er keine Chance. Ein Freund nennt ihn nur noch "Samson". Ich nenne ihn "Baumstamm". Beides ist dabei gewiss nicht mit den möglichen positiven Konnotationen zu verbinden.

chriskurz
26.09.2012, 22:13
ich finde das die Kritik hier an Unnerstall zu hart ist.. Aber ist auch irgendwie normal auf den Keeper im Lieblingsverein wird immer ein bisschen kritischer geschaut..

nik1904
27.09.2012, 09:52
ich finde das die Kritik hier an Unnerstall zu hart ist.. Aber ist auch irgendwie normal auf den Keeper im Lieblingsverein wird immer ein bisschen kritischer geschaut..

Nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich versuche, Torhüter so neutral wie möglich zu beurteilen. Sonst würde ich als Schalker ja nicht ausgerechnet bei Weidenfeller eine positivere Meinung zu dessen sportlicher Entwicklung haben als andere.

Die Kritik an Unnerstall ist nicht zu hart. Es hat sich in den letzten 12 Monaten herauskristallisiert, dass er dramatische Defizite in allen Bereichen des Torwartspiels hat. Er kann deshalb Defizite auch nicht dadurch ausgleichen, dass er in anderen Bereichen top wäre. Beobachtet man ihn über längere Zeit, wird überdeutlich, dass er keineswegs solide ist, sondern sehr selten Spiele in Gänze überzeugend durchspielen kann. Er kostet halt Punkte, selbst wenn es zunächst nicht so offensichtlich ist. Das ist wie bei einem Schiedsrichter, der im Zweifel immer für einen bestimmte Mannschaft entscheidet, Karten entsprechend verteilt etc. ohne dass er auffällige und größere Fehler begeht. Trotzdem nimmt er negativ Einfluss auf das Spiel.

Unnerstall hat keinerlei Präsenz bei hohen Bällen, er hat null positive Auswirkung auf das Offensivspiel, er kann strategisch als elfter Feldspieler nicht eingebunden werden. Er hat - wie man beim Einspielen sehen kann - durchaus einen guten Abwurf, der eine sinnvolle Alternative zu so manch wild gestreutem Abschlag wäre. Nur, was hilft das, wenn er die Situationen nicht erkennt und die Spieleinleitung verschleppt, bis die Chance zum schnellen Spielaufbau passé ist. Das ist bei einer so konterstarken Offensivabteilung allein schon ein höchst relevanter Kompetenzmangel. Ihm fehlt ein grundsätzliches Spielverständnis. Er ist zu langsam und hat torwarttechnische Schwächen. Seine Übersetzung ist zu langsam, so dass er nicht explosiv ist.

Ich wäre der erste, der sich wünschen würde, dass er eine gute Entwicklung machen kann. Nur habe ich da größte Zweifel. Wie gesagt, die Verlängerung ist falsch.

Neuling
27.09.2012, 13:24
Also ich finde Hildebrand eindeutig besser als Unnerstall, allerdings ist die Kritik von Bela und Nik schon heftig.
Bzw. ich kenn ihn nur aus Zusammenschnitten im Fernsehn, da kommt er jetzt auch nicht so schlecht rüber, wie er beschrieben wird.

Ich muss mir mal ein Schalkespiel live anschaun, vielleicht komm ich dann dahinter, warum ihr so schimpft... ;)

nik1904
27.09.2012, 14:29
Also ich finde Hildebrand eindeutig besser als Unnerstall, allerdings ist die Kritik von Bela und Nik schon heftig.
Bzw. ich kenn ihn nur aus Zusammenschnitten im Fernsehn, da kommt er jetzt auch nicht so schlecht rüber, wie er beschrieben wird.

Ich muss mir mal ein Schalkespiel live anschaun, vielleicht komm ich dann dahinter, warum ihr so schimpft... ;)

So heftig ist das nicht, es ist ja nicht beleidigend oder so. Es ist deskriptiv. Bela hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass es Pfiffe hagelt, weil das ganze Stadion die Spielsituation und Anspielmöglichkeiten schneller wahrnimmt als Unnerstall. Und das will schon was heißen, wo ich die These vertrete, dass höchstens 2 % der Zuschauer im Stadion überhaupt eine Ahnung von dem haben, was da unten passiert...

Bela.B
27.09.2012, 21:24
Man muss in der Arena wohl sein, um das zu sehen, weil es sind einzelne Szenen, die sich häufen. Im TV seht man das nicht, weil bei Live Übertragungen , in den Momenten, wo der Keeper Abstöße/Abwürfe ausführt, dann Zeitlupen oder Zwischensequenzen gezeigt werden.

Unnerstall muss kein Neuer oder Ter Stegen sein und es ist besser, als hastig den Gegner abzuschiessen. Aber er zögert sehr und weiß nie wohin mit dem Ball. Bei jedem Abstoß spürt man seine Unsicherheit. Alles weiter als 20 Meter geschossen wirdm ist Lotterie. Meist landen sie links im Seitenaus. Er hat absolut keine Ausstrahlung. Trotz seiner Körpergröße gefällt er mir gar nicht bei Standards. Wir können froh sein, dass wir gute Verteidiger wie Papa oder Höwedes haben. Manchmal denke ich, dass er auf Grund seiner Körpergröße extra aus Fainessgründen die Arme nicht über den Kopf hebt.

Wahnsinn, dass er BL Keeper war, wenn man bedenkt, wie schwach er damals vor 2 Jahren in der 2. Mannschaft war.
Ich habe nichts gegen LU, aber Nik und ich finden, man darf auch Keeper kritisieren, bevor Gegentore fallen. Man muss nicht immer über Gefahren reden, wenn ihre Konsequenzen eingetreten sind.

Beispiel: Beim spiel Lüdenscheid vs. Schalke meinte Klopp "Unser Ziel war es dem Schalker Torwart zu zwingenb, lange Bälle zu spielen".
Folge: Kein Bal kam an.
Und wie woanders gesagt, glaube, ich dass die gelbe Karte gegen Piräus kein bewusstets Zeitspiel war.

Aber Fährmann ist echt fair. Aus Fairness hat er beim Aufwärmen jeden Bal lmeterweit vom Ziel weggepööt.
Traurig, dass Fährmann noch schlechter ist.
Wenn ich an das Spiel gegen Milan denke.
Als Emanuelson auf ihn zu stürmte, dachte ich er macht sich in die Hose, wie ein fünfjähriger Torwart, wenn ein 18 jähriger Stürmer aufs Tor rennt.

Ich halte Gerke eh für einen schlechten Torwarttrainer, aber nicht jeder Club kann einen Toni Tapalovic haben:)

Ne im ernst, wir können froh, sein dass US noch nicht gepatzt hat

TW-Mentalcoach
28.09.2012, 07:02
<aber nicht jeder Club kann einen Toni Tapalovic haben:)>

..ihr hattet einen viel besseren TW-Trainer, Bernd Dreher...........

nik1904
28.09.2012, 09:22
<ABER class=inlineimg title=Lächeln alt="" border="0" src="images/smilies/smile.png" haben:)>

..ihr hattet einen viel besseren TW-Trainer, Bernd Dreher...........

@ Mentalcoach: Nun hat sich Dreher aber wohl rausgeschossen, weil er nicht mit Stevens klar kam. Bei aller Qualität, das ist ein Trennungsgrund, das ist in jedem Unternehmen so. Gehrke ist genau der gleiche Torwarttyp gewesen wie Unnerstall. Ich hoffe, dass er ihm mehr beibringen kann, als er selber als TW konnte... Ich habe zu wenig TW-Training von Gehrke gesehen, um mir dazu eine abschließende Meinung erlauben zu können. Fakt ist, dass sich Unnerstall auch unter ihm nicht weiterentwickelt. Ich sehe das Problem hier jedoch vor allem im begrenzten Entwicklungspotenzial von Unnerstall.

@ bela: Ich finde, dass Fährmann in allen Bereichen wesentlich mehr Qualität mit bringt als Unnerstall. Nur bringt er es a) nicht oft genug auf den Platz (s. Milan) und b) ist er zu verletzungsanfällig, um die Spielpraxis zu erhalten, dass er das in den Griff bekommen könnte. bei Fährmann müsste man mal mit einem alternativen Ansatz die Spirale von Verletzung zu Verletzung aufbrechen und zeitgleich im mentalen Bereich arbeiten, um eine stärkere und robustere Ebene zu erreichen. Wo wir allerdings gemeinsam den Finger noch in die Wunde legen: Die gesamte Einschätzung auf der TW-Position ist an Inkompetenz nicht zu überbieten. Ein Verein wie Schalke muss in der Lage sein, eine klare Nr. 1 mit gehobenem BuLi-Niveau zu verpflichten. Hildebrand ist schließllich dauernd verletzt.

Noch was, das mir unfassbar auf den Senkel geht: Wenn Herr Stevens sagt, dass die Zuschauer, die gepfiffen haben, keine Ahnung von Fußball haben und er das gut fand, dass Unnerstall sich so viel Zeit ließ, dann hat er entweder noch weniger Ahnung von Torwartspiel oder es ist eine Schutzbehauptung zu Gunsten von Unnerstall. Es ist ja vollkommen sinnfrei zu erklären, dass ein Abwurf zu einem freien Mitspieler, der dann als Feldspieler die Wahl hat, den Ball nach vorn zu bringen oder sicher hinten rum zu spielen, weniger Zeit und Ruhe bringt, als einen Abschlag machen zu lassen, der zu 99 % beim Gegner oder im Aus landet. Da kann er sich mal Gedanken machen, bei welcher Alternative der Zug schneller wieder in Richtung Schalker Tor abgeht. Die entsprechende Frage hätte ich ihm auf der PK gestellt. Die wollen alle diese "Jubelperser" und bitte ohne lästige eigene Meinung. Ich habe diese eigene Meinung und nach dieser muss ein mittelgroßes Wunder geschehen, dass aus Unnerstall ein Torwart mit gehobenem BuLi-Niveau wird. Und ich lasse mir auch nicht nehmen, diese Meinung bei Bedarf heute im Stadion kund zu tun, nur weil ein Trainer meint, er habe die gesamte Fußballweisheit auf sich vereint..

Neuling
28.09.2012, 12:09
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Hildebrand zum gehobenen BuLi-Niveau gehört, wenn er fit ist und ein paar Spiele gespielt hat. Das hat er letzte Saison bewiesen.
Schade nur für ihn, dass er sich verletzt hat. Von Verletzungsanfälligkeit würde ich da nicht zwingend reden. Aber das sieht jeder ein bisschen anders.

Ich kann euch beide jetzt besser verstehen, warum ihr so unzufrieden seid. Finde auch, dass Unnerstall trotz seiner körperlichen Voraussetzungen wenig Souveränität ausstrahlt
Hoffe aber immer noch, dass Hildebrand bald wieder fit ist, sich durchsetzt und verletzungsfrei bleibt. Das wäre für Schalke aus meiner Sicht das Beste.

nik1904
28.09.2012, 12:40
Hoffe aber immer noch, dass Hildebrand bald wieder fit ist, sich durchsetzt und verletzungsfrei bleibt. Das wäre für Schalke aus meiner Sicht das Beste.

Ganz ohne Zweifel ist es das. Es ist aber nun die zweite langwierigere Sache innerhalb von 12 Monaten. Das ist dann schon problematisch. Es wäre zu wünschen, dass Hildebrand über einen langen Zeitraum Spielpraxis und Sicherheit aufbauen könnte. Dann muss man aber immer noch zusehen, einen qualifizierten zweiten Mann zu bekommen. Unnerstall ist es nicht, zumindest, wenn die Verletzung des ersten Torwarts langwierig ist. Fährmann ist eigentlich eine Nr. 1, aber er ist sportlich so labil, dass er eine lange Anlaufzeit braucht, um zu wachsen.

In der U19 war mit Raeder eine Granate, aber da hat die Vereinsführung schon wieder einen Torwart-Bock geschossen, indem sie verpennt hat, mit dem zu verlängern. Hoffen wir mal, dass da wieder Qualität nachwächst. Schalke hatte seit Lehmann immer sehr gute bis gute Torhüter. Ganz zu schweigen von der Torwartschule, die Talente und Profis geradezu am Fließband produzierte (Lehmann, Ratayczak, Raeder, Wetklo, Amsif, Neuer, Fährmann etc.). Hier ist Thomas Schlieck zu wünschen, dass er seine Vorstellungen umsetzen und das Erbe von Matuschak fortführen kann, ohne dass ihm diese inkompetente sportliche Führung reinredet. Denn in Sachen Torhüter haben sich Stevens und Heldt nicht mit Ruhm bekleckert. Sonst wäre ein Trapp, Adler oder ein anderes Talent in GE, statt in F/M oder HH.

Bela.B
29.09.2012, 02:03
Schade, dass soviele Zeitlupen und Zwischensequenzen gezeigt wurdne. Man konnte heue wieder ansatweise die thematisierten Schwächen sehen.
Wie beurteilt ihr beide Gegentore?
Beim ersten sah er unglücklich aus . Unhaltbar war der nicht

LinusNr.1
30.09.2012, 13:29
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heldt-verteidigt-torwart-unnerstall-id7138961.html

ist zwar schon ein bisschen her aber egal...

Shay Given
01.10.2012, 12:58
Schade, dass soviele Zeitlupen und Zwischensequenzen gezeigt wurdne. Man konnte heue wieder ansatweise die thematisierten Schwächen sehen.
Wie beurteilt ihr beide Gegentore?
Beim ersten sah er unglücklich aus . Unhaltbar war der nicht

Das Kopfballgegentor von Schahin sieht für mich haltbar aus. Unnerstall steht 2,5 oder sogar 3m vor dem Tor und der Ball war zwar hart, aber nicht unbedingt platziert. Er wäre an diesen Ball herangekommen, wenn er höchstens 1 oder 1,5 m vor dem Tor steht, finde ich.

Beim Tor aus 6m antizipiert er.Was ich auch gut finde. Das ist bei solchen Distanzen das einzige Mittel, harte/platzierte Schüsse zu halten... Das sieht auf jeden Fall so aus, dass er irgendetwas an Schahin erkennt, das ihn nach links bringt. Es sieht auch so aus, als ob der Ball nocht leicht abgefälscht wäre. Bei diesem Gegentor mache ich ihm keinen Vorwurf...

nik1904
01.10.2012, 13:55
Das Kopfballgegentor von Schahin sieht für mich haltbar aus. Unnerstall steht 2,5 oder sogar 3m vor dem Tor und der Ball war zwar hart, aber nicht unbedingt platziert. Er wäre an diesen Ball herangekommen, wenn er höchstens 1 oder 1,5 m vor dem Tor steht, finde ich.

Beim Tor aus 6m antizipiert er.Was ich auch gut finde. Das ist bei solchen Distanzen das einzige Mittel, harte/platzierte Schüsse zu halten... Das sieht auf jeden Fall so aus, dass er irgendetwas an Schahin erkennt, das ihn nach links bringt. Es sieht auch so aus, als ob der Ball nocht leicht abgefälscht wäre. Bei diesem Gegentor mache ich ihm keinen Vorwurf...

Ich mag diese Plattidüde nicht so sehr, dass man von Keepern auf dem Niveau erwarten muss, dass sie einfach mal einen schweren Ball entschärfen. Aber bei Unnerstall ist es halt so gut iwe nie der Fall. Da ist bei einen Bundesligakeeper (!) kaum mal eine Situation zu sehen, wo man sagt, dass es eine Hammerakion war. Das bekommt Unnerstall gerade auf der Linie kaum mal hin. Ich finde auch, dass er bei Tor Nr. 1 viel zu weit vorn ist. Anders hat er bei einer guten Reaktion und seiner Größe eine mehr als gute Chance. Fußballerisch wieder überfordert, fast jeder längere Ball war beim Gegner. Jedes Rückspiel versucht bei mir Herzrasen. Bei nahezu jeder Situation, wo er den Ball schnell ins Spiel bringen muss/kann, verhält er sich, als gäbe es eine 3:0-Führung fünf Minuten vor Schluss zu verteidigen. Es bleibt dabei: Es reicht nicht und ich werde langsam richtig sauer, wenn mir jemand wie Stevens beibringen will, dass ich als Fan keine Ahnung habe. Da lach mich doch tot drüber.

Bela.B
02.10.2012, 18:07
Ich kann mich nur wiederholen: Wie schlecht muss eig. Fährmann sein in Moment?
Unnerstall wirkt bei jedem Abschlag meger planlos und verunsichert, wenn der Referee wegen der benötigten Zeit böse guckt, knallt er den Bal ins linke Seitenaus.

Aber auch zu sehen, wie Papa undf so nach hinten laufen, um LU ein Kurpasspiel anbieten, was er dankend annimmt.

Fraglich ist auch, ob er wieder mit 5 kg Handschuhen spielt, weil er die Hände kaum hochbekommt.

Shay Given
02.10.2012, 19:46
Ich mag diese Plattidüde nicht so sehr, dass man von Keepern auf dem Niveau erwarten muss, dass sie einfach mal einen schweren Ball entschärfen. Aber bei Unnerstall ist es halt so gut iwe nie der Fall. Da ist bei einen Bundesligakeeper (!) kaum mal eine Situation zu sehen, wo man sagt, dass es eine Hammerakion war. Das bekommt Unnerstall gerade auf der Linie kaum mal hin. Ich finde auch, dass er bei Tor Nr. 1 viel zu weit vorn ist. Anders hat er bei einer guten Reaktion und seiner Größe eine mehr als gute Chance. Fußballerisch wieder überfordert, fast jeder längere Ball war beim Gegner. Jedes Rückspiel versucht bei mir Herzrasen. Bei nahezu jeder Situation, wo er den Ball schnell ins Spiel bringen muss/kann, verhält er sich, als gäbe es eine 3:0-Führung fünf Minuten vor Schluss zu verteidigen. Es bleibt dabei: Es reicht nicht und ich werde langsam richtig sauer, wenn mir jemand wie Stevens beibringen will, dass ich als Fan keine Ahnung habe. Da lach mich doch tot drüber. Ich weiß, nik1904,dass Unnerstall kein Bundesliganiveau darstellt.... Aber wir sollten dieses Gegentor mal von der anderen Seite sehen. Nämlich: Wie oft kommt bei so einer Situation ein harter Schuss aufs Tor? Auf jeden Fall öfter als so ein Abschluss wie Schahin am Wochenende. Bei einem harten Schuss aus 6m reichen "normale" ( also rein reagierte) Reflexe schon nicht mehr aus, also muss man diesen Abschluss antizipieren, weil man aus so einer Distanz nicht nur auf einen unplatzieren Schuss hoffen kann, das sind ja nur die 6m... Aber wie schon gesagt, ist Unnerstall kein Bundesligatorhüter, was er schon oft bewiesen hat. So kann Schalke niemals eine Meisterschaft gewinnen, wenn Unnerstall im Tor steht. Sorry, aber das geht nun wirklich nicht, frage mich auch, warum Stevens ihn reinstellt :confused: .

nik1904
04.10.2012, 13:03
Gestern wieder beim ersten Gegentor unglücklich. Man könnte ihm zu Gute halten, dass der gut geschossene Ball sich spät wieder senkt und er immerhin noch dran ist. Aber dafür, dass das schon seine Sahneseite ist (sieht man im Training überdeutlich), bekommt er extrem wenig Höhe. Er bleibt einfach zu flach und erstes Indiz ist hier, dass er es schafft, nach einem Flug, der ja eigentlich vor allem nach oben gehen muss, noch drei Rollen zu machen. Bei seiner Körpergröße und mit etwas mehr Explosivität, ist das ein haltbarer Schuss. "Dran" gewesen zu sein, fliegt ihm meines Erachtens eher um die Ohren. Es ist sinnbildlich für sein ganzes Torwartspiel: Es reicht einfach nicht.

Dann noch eine Aktion, wo er zurücklaufend eine Flanke beinahe komplett unterschätzt und sich den Ball mit Müh und Not noch fängt. Wie kann es sein, dass ein Keeper in der BuLi noch direkt rückwärts läuft anstatt seitwärts? Es bleibt dabei: Unser "Baumstamm" hat keine Ausstrahlung, keine ausreichende Technik (in jedem Bereich) und hält keine Bälle, die ein gehobenes technisches oder athletisches Niveau erfordern. Wieder darf es sich "herzlich" bei seinen Vorderleuten bedanken, dass seine Aktionen trotz der vielen eigenen Chancen auch noch obendrein Punkte kosten. Aber so ist das Leben eines Keepers halt. Der kann sich bei auch nur einem eigenen Fehler nicht darauf berufen, dass vorne alles falsch läuft...

incognito
04.10.2012, 15:17
Irgendwie an nem guten Tag sind beide Toren nicht unhaltbar, und es sind zwar Floskeln aber in der Champions League muss man eben solche Dinger auch mal parieren.

übergreifer
05.10.2012, 10:04
Ich bin kein Unerstall-Fan, und kann alle Kritik nachvollziehen. Man muss aber dabei sachlich bleiben. Alle beiden Tore schlagen direkt in die Ecke. Seine Körperlänge bringt ihm da Vorteile, so dass er sich immer länger machen kann. Beim ersten hat Unerstall die maximale Vollstreckung des Körpers. Wie viele Rollen er danach macht, ist mir ziemlich egal. Diese macht er letzlich nach der Landung. Ich habe eine starke Parade beim 0:1 gesehen, und leider hat es nicht gereicht. Und das 0:2 kommt durch die Beine perfekt in die Ecke. Null Vorwurf an ihn. Er hat das Optimale gemacht. Seine Schwächen sind ganz andere. Und man muss ihn deswegen, weil diese immer sichtbar sind, nicht für irgendwas kritisieren was er nicht verbockt hat. Beim 2:2 gegen Düsseldorf sehe ich natürlich auch einen nicht unhaltbaren Gegentreffer. Das hat er nicht gut gelöst, gegen Montpeiller ist er völlig macht- und schuldlos an den Toren.

nik1904
05.10.2012, 11:07
Ich bin kein Unerstall-Fan, und kann alle Kritik nachvollziehen. Man muss aber dabei sachlich bleiben. Alle beiden Tore schlagen direkt in die Ecke. Seine Körperlänge bringt ihm da Vorteile, so dass er sich immer länger machen kann. Beim ersten hat Unerstall die maximale Vollstreckung des Körpers. Wie viele Rollen er danach macht, ist mir ziemlich egal. Diese macht er letzlich nach der Landung. Ich habe eine starke Parade beim 0:1 gesehen, und leider hat es nicht gereicht. Und das 0:2 kommt durch die Beine perfekt in die Ecke. Null Vorwurf an ihn. Er hat das Optimale gemacht. Seine Schwächen sind ganz andere. Und man muss ihn deswegen, weil diese immer sichtbar sind, nicht für irgendwas kritisieren was er nicht verbockt hat. Beim 2:2 gegen Düsseldorf sehe ich natürlich auch einen nicht unhaltbaren Gegentreffer. Das hat er nicht gut gelöst, gegen Montpeiller ist er völlig macht- und schuldlos an den Toren.

Sorry, sehe ich anders. Ich habe ihn im Training gesehen, ich sehe ihn oft im Stadion, ich verfolge sein Tun intensiv. Er hat ein klares Defizit, Bälle im Grenzbereich auch mal zu halten. Und das mit den Rollen ist sehr wohl relevant, denn wenn er richtig Höhe bekommt, dann fällt er im Idealfall mit den Händen voran und rollt sich dann aus steilem Winkel ab. Unnerstalls Flugkurve ist so flach, dass er problemlos drei Rollen machen kann. Das ist durchaus ein Indiz dafür, dass er nicht ideal zum Ball gegangen ist. Seine Körperstreckung mag voll sein, doch er erreicht kaum Höhe, was man gerade in der Hintertorperspektive sehr deutlich erkennt. Da fehlt es an Dynamik. Insgesamt ist Unnerstall ein biederer Torwart, der ab und an im 1gegen1 seine Momente hat, ansonsten aber ein einziges Sicherheitsrisiko ist. Selten, dass er mal ein Spiel richtig überzeugt. Das ´kann er nicht, weil er nicht etwa pausenlos danebengreift, sondern weil er für diese Niveau nicht die Klasse hat, um Situationen im Extrembereich zu lösen, sowie fußballerisch, in der Strafraumbeherrschung und in der Spieleinleitung limitiert ist. Wenn ein Torwart nicht im Extrembereich Situationen lösen zu kann, was unterscheidet ihn dann als BuLi-Torhüter von einem Viertliga-Torhüter?

Das zweite Gegentor ist sauschwer zu verhindern. Vielleicht haltbar, aber da muss auch bei explosiveren und reaktionsstärkeren Torhütern einiges zusammen kommen, damit die das Ding entschärfen. Nur passt es halt ins Bild, dass Unnerstall in solchen Situationen kaum mal eine Grenze überschreiten kann, die ein BuLi-Torhüter wenigstens ab und an durchaus überwinden können sollte.

Du hast Recht: Er hat Schwächen. Du hast Unrecht: Er hat diese nicht in anderen Bereichen, sondern er hat sie letztlich in allen Bereichen.

Bela.B
05.10.2012, 13:28
Interessant war es zu sehen, das sman ihn wohl verboten hat, lange Bälle zu spielen.
Sämtliche Abstöße wurden aus gutem Grund kurz gespielt.

übergreifer
05.10.2012, 13:35
Hi nik. Mir geht es nur um eine Sache: Den ersten Ball zu halten ist extrem schwer. Auch die meisten BuLi-Keeper kommen da nicht dran, weil der Schuss perfekt in der Ecke sitzt. Warum muss ich das dann von ihm erwarten? Er macht im Rahmen seiner Möglichkeiten das Optimale. Über Unerstall brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten, weil sich deine Analyse mit meiner deckt. Wir haben da keine Eckpunkte für eine Diskussion. Ich stelle mir immer die Frage: Was wollen die Schalker damit in der Bundesliga? Da kaufen sie für andere Positionen doppelt und dreifach gute Spieler, und der Torwart hat kein Niveau. Seine Spieleröffnung ist erbärmlich. Wenn man schon kein Superfussballer ist, dann muss man wenigstens ein wenig Spielübersicht haben. Ich habe oft das Gefühl, dass er oft keine Ahnung hat wie man Gegenangrife einleitet. Und ja, ich habe ihn auch im Stadion gesehen. Als Essener komme ich auch ab und zu mal Schalke gucken. Zum Glück (oder zum Pech) stand er auch im Tor. Und ich war eher geschockt wie oft er freie Spieler nicht anvisiert. Und deine Behauptung, dass er in allen Schwächen hat, kann ich sicherlich nachvollziehen. Aber dennoch finde ich dass er wenigstens etwas kann. Als er rauskam bekam er schon viele Schüsse in denen man mit Körperlänge Vorteile hat, und schien für manche ein guter Keeper zu sein. Als ich dann 2-3 Spiele komplett im Fernseher gesehen haben, und ihn zum ersten mal live sah, wusste ich es besser. Mir gefällt es sehr, weil ich auch ein Freund der klaren Worte bin, dass du so schonungslos und direkt solche Schwächen ansprichst.

CrazyHorse
06.10.2012, 18:41
Schalke hat ne Klasse Mannschaft mit der man sicherlich einiges erreichen könnte, wieso man sich den ''Luxus'' erlaubt grade auf einer Schlüsselposition keinen nationalen Topmann zu verpflichten leuchtet mir nicht ein. die Auszüge von Nik kann ich nur Unterstreichen, ich kann mich nicht an ein Spiel erinnern, in denen er solche ''Extremsituationen'' mal wirklich überzeugend eingreifen konnte. Die komplette Palette seines Spiels in der Sportschau grade. Am Anfang orientierungslos im Zusammenspiel mit Höwedes , irgendwo las ich in einem Ticker auch, dass er fast einen einfach Kullerball ins eigene Tor gestolpert hat. Im 1 gegen 1 mit Abstrichen ganz ok , auch wenn die Wolfsburger Angriffe dermaßen schlecht abgeschlossen waren , dass einem die Worte fehlen. Den Diego Freistoß hält er zwar sicher im Flug fest, aber beim besten Willen , was für eine beinahe erbärmliche Höhe erreicht Unnerstall denn da bitte beim Hechten...

chriskurz
06.10.2012, 23:21
Ich vermute Schalke hat geglaubt, dass Hildebrand wieder auf das Topniveau zurückkehrt, auf dem er vor 6 Jahren mal war.
Hildebrand war letztes Jahr bis zu seiner Verletzung auf nem guten Weg, und war es diese Saison von dem was ich gesehen habe auch..
Ihr müsst alle auch mal sehen, dass Unnerstall eigentlich nur die Nummer 2 ist..

Shay Given
07.10.2012, 10:48
Den Diego Freistoß hält er zwar sicher im Flug fest, aber beim besten Willen , was für eine beinahe erbärmliche Höhe erreicht Unnerstall denn da bitte beim Hechten...
Naja...Diese Höhe hat ja gereicht in dieser Situation, aber der Ball war auch nicht schwer.Der Ball war sogar optimal für den Torwart. Nicht ganz hoch, ein eher langsamer Ball und nicht gerade platziert.

Bela.B
07.10.2012, 11:23
Schalke ist davon ausgegangen, 3 Nummer 1 Keeper zu haben und man sprach von einem Luxusproblem.
Fährmann war ja letzte Saison als unumstrittene Nummer 1 geplant.

Fährmann hatte letzte Saison seine Patzte und ein eschwache Vorbereitung und zu Unnerstall hatte ich einiges gesagt.
Wie nik es erwähnt hat, finde ich es schade, dass Raeder uns verlassen hat.

übergreifer
08.10.2012, 10:33
Den Diego Freistoß hält er zwar sicher im Flug fest, aber beim besten Willen , was für eine beinahe erbärmliche Höhe erreicht Unnerstall denn da bitte beim Hechten...

Und wie soll er sonst springen? Dieser Ball verlangt auch keinen besseren Sprung. Sehe keinen Sinn darin noch höher und schöner zu fliegen als notwendig. Wenn ein Ball nicht präzise genug ist dann springt und streckt sich keiner mehr als es notwendig ist. Bei diesem Ball erfüllt er die Pflichtaufgabe und gut ist es.

nik1904
09.10.2012, 09:44
Wenn ich so draufhaue, dann muss ich auch mal loben, wenn es etwas zu loben gibt.

Klar, den Freistoß kann man getrost in die Kategorie "fliegen ist schön" einordnen. Ehrlich gesagt, mag mir auch nicht einleuchten, warum er da höher springen sollte... Nein, das war ok so. Über den Bogenflug und die Anwendung kann man streiten. Das ist Unnerstalls schlechtere Seite und dafür drückt er den Ball gut nach unten. Also, technisch nicht ideal, aber durchaus im Rahmen.

Unnerstall hatte mal wieder einen dicken Bock und wenn es schiefgeht, dann reden wir über das (ich glaube) 0:1. Scharfer Rückpass, wie fast schon zu befürchten kann Unnerstall den Ball nicht kontrollieren und der tischt in Richtung Tor. Er kann ihn aber relativ mühelos knapp vor der Linie annehmen. Das war aber sein einziger großer Bock. Drei lange Bälle kamen endlich mal an. Sauber im 1gegen1 kurz vor Schluss. Wenn er sich schnell so breit machen muss, ist das eh eine seiner wenigen Stärken, die Bundesliganiveau haben. Ansonsten fast gar nicht geprüft, aber offensichtlich bemüht, das Spiel nicht wieder endlos langsam zu machen, brachte den Ball merklich schneller wieder ins Spiel. Das tat ihm auch gut, denn letztlich vermeidet er damit auch diesen Stress des "oh, jetzt muss ich aber irgendwohin mit der Murmel". Ein Abwurf ging bis zur Mittellinie und dort zum Gegner. So what? Dafür waren die meisten anderen schnellen (!) Aktionen ok.

Wer glaubt alles an Zufälle in der Pressearbeit eines Bundesligisten? Niemand? Gut so! Gestern im Kicker war prompt ein Interview mit Unnerstall, in dem er noch mal darauf hinwies, dass er das Spiel so langsam machen musste und man das verstehen müsse. Dass diese Ansicht strategisch falsch ist, habe ich ja schon gesagt - mal abgesehen, davon, dass ich ihm nicht abnehme, dass er Ruhe reinbringen wollte. Schließlich kamen die langen Dinger postwendend wieder zurück. Außerdem muss man sich nicht veräppeln lassen. Es war so auffallend, dass Unnerstall auch bei der klaren Führung gegen WOB den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen versuchte. Da muss man nur eins und eins zusammenzählen: Es gab darüber intern Gespräche mit ihm, dass er sich umstellen muss. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn er das öffentlich bekannt hätte. Sonst hätte er sich bei der 2:0-Führung am Samstag nach seiner Theorie wieder mehr Zeit lassen müssen. Sorry, Lars, aber das war doch arg leicht zu durchschauen ;)

Weg von der Kritik, hin zur Lösung: Was machte Unnerstall denn besser und richtig bzw. warum klappte es mit der Spieleröffnung besser? Nun, wir kennen alle den Effekt, dass Dinge, die wir nicht gut können, häufiger gelingen, wenn wir spontan daran gehen und nicht zu viel Zeit zum Nachdenken haben. Zudem ist die erste Idee oft tatsächlich die bessere. Wichtig ist nur: Wir brauchen als Torhüter eine schnelle Erfassung des Spielfeldes und der Situation, um den Ball sinnvoll und schnell wieder ins Spiel zu bringen. Das kann man trainieren. Manche scheinen so was in die Wiege gelegt bekommen zu haben, andere müssen sich durchquälen und gegen den Instinkt ankämpfen. Diesen "Scan" der Spielsituation so schnell wie möglich durchführen zu können, bringt Zeit und Sicherheit. Dieses (Selbst-) Vertrauen brauchen wir auch, um den ersten Gedanken in die Tat umzusetzen. Erst recht, wenn es so rasend schnell zugeht wie in der BuLi. Zweifeln und das Abbrechen der Aktion ist mal ok, aber in der Regel bringt es gerade Torhütern wie Unnerstall mehr, auf den ersten Gedanken zu vertrauen, als sich endlos Gedanken zu machen, was man nun mit dem Ball machen soll. Am Ende macht man sich nur noch mehr Gedanken, was zu Lasten einer eh schon nicht idealen Schusstechnik geht.

In Dortmund wird Klopp kaum von der erfolgreichen Taktik abgehen, Unnerstall dazu zwingen zu wollen, lange Bälle zu schlagen. Umso wichtiger ist dann, Tempo ins Spiel zu bringen und auszunutzen, dass der BvB vorne alles zustellt. Wenn die beiden offensiven Außen sich schnell in Richtung Mittellinie bewegen, kann der schnelle lange Abwurf oder Schlag zur Seitenlinie das Konzept vom letzten Spiel in Dortmund über den Haufen werfen. Mal sehen, ob Hildebrand vielleicht schon wieder spielt...

Paulianer
20.10.2012, 13:37
Unnerstall wird heute gegen Borussia Dortmund im Tor stehen.

Bela.B
21.10.2012, 20:14
Ein schlechter Abschlag in HZ 1, sonst gutes Spiel.
Sehr überlegen bei hohen Bällen.!

HannSchuach
21.10.2012, 20:26
Finde auch, dass er ziemlich souverän wirkte.

übergreifer
22.10.2012, 13:08
Vor allen Dingen beim Gegentreffer ziemlich "souverän".

neuer Neuer
22.10.2012, 15:18

ich finde der war nur durch einen Reflex haltbar, aber aus der Entfernung sehr sehr schwer. Er rechnet damit das der Dortmunder nicht an den Ball kommt und positioniert sich dementsprechend und dann kommt der Ballso wie er kommt. Kann er nix machen

übergreifer
22.10.2012, 15:31
Echt. Dann schaue dir mal das Tor mal genau an aus der Kamerahinterperspektive, ab 3:23:

http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=1913884207001

Und sage mir dann ob der Treffer wirklich unhaltbar ist. Er bewegt sich zu einer Position aus der er den Ball fängt wenn dieser von niemanden berührt wird. Ich sehe keinen Sinn darin wenn der Ball nicht in die Ecke geht. Kommt keiner dran, dann kommt der Ball noch nicht mal 1 Meter von der Tormitte entfernt. Er muss in die Mitte des Tores auf die Linie gehen, und dann abwarten was bei diesem Kopfballduell passieren wird. Er steht dagegen im Niemandsland 2-3 Meter vom Tor und spekuliert, dass niemand dran kommt. Und sogar nach dem Kopfball ist sein Oberkörper so ziemlich deftig aus der Balance, und das Gewicht nur auf einem Bein verteilt. Somit steht er auf dem falschem Fuss. Reflexartige Reaktion als solche könnte auch nicht langsamer sein. Diesen Ball muss man nicht nur abwehren, man muss ist sogar fest halten. Klarer Torwartfehler.

HannSchuach
22.10.2012, 15:31
Da kann er nix machen. Außer vielleicht wie oben beschrieben mit einem Reflex.

übergreifer
22.10.2012, 15:38
Das stimmt nicht. Seit wann ist ein Kopfball mittig aufs Tor aus 8 Metern unhaltbar? Und warum muss er die Position suchen zu der die Kugel hinkommen wird wenn sie keiner berühren sollte? Solches Spekulieren kann man bei Bällen machen die exakt in die Ecke gehen, aber nicht bei einem der ohne Berührung einen Meter neben Torwart einschlagen würde. Auf die Linie zurück, den Kopfball abwarten, und danach easy sich einen Meter nach links werfen, falls wirklich beide im Kopfball duellierten Spieler den Ball verpassen sollten. Er macht dagegen alles falsch, was man nur falsch machen könnte.

Betröger12
22.10.2012, 15:47
also ich finde es hart zu sagen, den ball muss er halten, ich finde ebenfalls, dass er richtig postiert stand, wenn nämlich niemand drankommt wird es mit dem reflex genau so schwer, also ich finde, "übergreifer" du siehst das etwas sehr sehr streng!

übergreifer
22.10.2012, 15:49
Wirklich nicht. Ich sehe das überhaupt nicht zu streng. Und ich habe es erklärt warum. Entkräftet das mit Gegenargumenten.

Icewolf
22.10.2012, 18:13
Insgesamt verpasst er etwas, was bei der offensiven Torverteidigung meines Erachtens das kritischste ist:
Rechtzeitig zu erkennen, dass man die Flanke nicht erreicht und sich zurückziehen.
Daher steht er 3-4 Meter vor dem Tor und sieht doof dabei aus.
Wenn er da einen halben Meter vor der Linie steht, kann er den Ball viel einfacherer fangen.

übergreifer
23.10.2012, 07:41
Er geht auch davon aus, dass keiner dran kommt, was in dieser Situation als optische Täuschung gewertet werden darf. Ich sehe da keine Anhaltspunkte für so ein Verhalten. Man kennt solche Tore in denen keiner dran kommt, und dann landen diese doch im Netz. Nur ergibt so ein Spekulieren in dieser Szene überhaupt keinen Sinn, weil der Ball wenn von niemanden berührt wird eine leichte Beute für den Torwart ist. Ich habe solche Tore echt selten gesehen, und aufgrund dessen, dass ich diesen Bock nicht mal als knapp sehe, war ich total überrascht, dass niemand da eine Schuld oder Mitschuld erkennen wollte. Ich bin mir sogar sicher, dass wenn Wiese diesen Treffer bei seinem Comeback kassiert hätte, dass man ihn hier im Forum verbal mit einem Baseballschläger bis nach Wladiwostok gejagt hätte.

Bela.B
25.10.2012, 18:04
ach 28 Stundneohen Schlaf, kehrte ich heute Morgen aus London zurück.

Unnerstall wirkte sicher bei hohen Bällen.
In HZ 1 sah er etwas unglücklich auis, bei einem flachen Pass in den Strafraum, wo er nicht richtig rankam.

Er beschränkte sich wie gewohnt auf das Kurzpassspiel, aber auch seine langen Bälle kamen teilweise an.

übergreifer
26.10.2012, 14:05
Morgen schaue ich mir das Genau an, bin Live im Stadion. Ich denke, dass er spielen wird. Falls nicht, dann ist das halt so.

Bela.B
26.10.2012, 20:14
Jop Unnerstall bekommt Totalbeobachtung.

4 Schalke spiele in 11 Tage. 2 sind vorbei.
Gegenüber Bayern und Mainz habe ich eine Steigerung gesehen.

übergreifer
29.10.2012, 08:11
War am Samstag auch OK. Ganz am Anfang pariert er gut, und danach kaum geprüft. Von hinten hat er diesmal völlig normal gespielt. Keine Überraschungen, und keine Experimente. Muss auch nicht sein. Und den Ball welchen er kurz vor dem Ende dem Gegner vor die Füsse lenkt, kann ich gar nicht richtig beurteilen. Er springt um die Flanke noch vom Tor wegzuhauen, und aus meiner Position ( 4 Reihen unter dem Dach ) kann man nicht erkennen wie die Beinarbeit da gewesen ist.

Bela.B
29.10.2012, 16:57
Gute Parade nach ca. 20 Sekunden.
Sonst kaum geprüft. Wie in den letzten Wochen beschränkte er sich im Spielaufbau von hinten heraus auf das Kurpassspiel-.

Bela.B
03.11.2012, 20:40
Auch wenn die gefühlte Hintermannschaft nicht vorhanden war, fällt ein guter BL-Keeper nicht wie ne Bahnschranke und verhindert das dritte Gegentor.
Ein guter Keeper hält vllt. auch das erste Gegentor.

NaBoKoV
03.11.2012, 20:48
Da muss ich dir recht geben.Das erste Tor ist noch unter der ,,Kategorie,, unglücklich zu verbuchen.Beim letzten Tor nimmt er sich durch eine Kombination aus katastrophaler Beinarbeit,schlechtem Stellungsspiel und schlichter Unbeweglichkeit jede Möglichkeit diesen nicht sonderlich plazierten Ball zu parieren.
Unnerstall ist halt einfach nur Durchschnitt wenn überhaupt.Von ihm darf man als S04 Fan keine Wunder erwarten,aber das wissen sie in Gelsenkirchen glaube ich selbst am besten;)

neuer Neuer
04.11.2012, 06:15
@NaBoKoV

Da muss ich dir als Schalke Fan leider recht geben, dass Glück was wir mit Neuer hatten haben wir jetzt als Pech mit unseren 3 TWs

übergreifer
04.11.2012, 08:51
Die Schwäche von Unerstall wurden nun richtig presentiert, weil er exakt jene Bälle aufs Tor bekam, die er nicht so gerne mag. Wenn man schon so langsam taucht, dann kann man sich doch wenigstens helfen, in dem man über die Fussabwehr nachdenkt. Es gehört zum Anforderungsprofil eines Bundesligatorhüters solche Bälle halten zu können. So einer kann durchrutschen, weil kein Mensch unfehlbar ist, aber er ist da tendenziell zu langsam in solchen Situtationen. Und das ist bedenklich.

Oli_kahn313
04.11.2012, 12:32
Ich fand immer das Unnerstall bei seinen Bewegungen grob und behebe aussieht, das hat er auch gestern wieder deutlich gezeigt. Müsste man auf Schalke nicht mal längerfristig über nen richtig guten Keeper nachdenken? Zumindest wenn man das mit der Meisterschaft ernst meint.

Neuling
04.11.2012, 12:42
Solange Stevens Hildebrand nicht bringt, weil er momentan Unnerstall für besser hält, wird sich in dieser Richtung bei S04 nichts tun!

neuer Neuer
04.11.2012, 19:19
Man kann doch mal über eine Verpflichtung von Giefer nachdenken:)

KauLee
06.11.2012, 12:28
Hmm, ich würde kurzfristig erstmal wieder Hildebrand bringen, den halte ich doch für besser als Unnerstall. Langfristig kann man natürlich an die Verpflichtung eines guten aufstrebenden Keepers wie z.Bsp. Giefer denken.

Also für mich sahen 2 Gegentore (das erste und das letzte) durchaus haltbar und irgendwie gleich aus. Er scheint zu langsam runter zu kommen und es fehlt mir auch ein wenig der Zug zum Ball. Es sieht so aus als ob er nur umfällt und keinen Druck in Richtung Ball entwickelt. Beim Dritten wäre es evtll auch besser gewesen im Sinne der Reichweite nur nur einer Hand zum Ball zu gehen und zunächst versuchen so zu klären, wenn man schon Probleme hat mit solchen Bällen.

nik1904
06.11.2012, 12:46
Hmm, ich würde kurzfristig erstmal wieder Hildebrand bringen, den halte ich doch für besser als Unnerstall. Langfristig kann man natürlich an die Verpflichtung eines guten aufstrebenden Keepers wie z.Bsp. Giefer denken.

Also für mich sahen 2 Gegentore (das erste und das letzte) durchaus haltbar und irgendwie gleich aus. Er scheint zu langsam runter zu kommen und es fehlt mir auch ein wenig der Zug zum Ball. Es sieht so aus als ob er nur umfällt und keinen Druck in Richtung Ball entwickelt. Beim Dritten wäre es evtll auch besser gewesen im Sinne der Reichweite nur nur einer Hand zum Ball zu gehen und zunächst versuchen so zu klären, wenn man schon Probleme hat mit solchen Bällen.

zu Giefer: Den halte ich tatsächlich für eine Option. Ich habe ihn mir in Düsseldorf im Training angesehen und beim Spiel gegen Schalke - beides machte einen guten Eindruck hinsichtlich Athletik, Beweglichkeit, Technik, Körpersprache etc. Im Vergleich zu den Trainingseinheiten, die ich mit ihm in Leverkusen gesehen habe, ist das vor allem hinsichtlich seiner Körpersprache ein enormer Fortschritt. Mal sehen, wie er sich in der Saison weiter entwickelt. Allerdings sehe ich noch das Problem, dass man sich kaum einen vierten Keeper holen wird nächsten Sommer. Selbst wenn einer der drei aktuellen Torhüter geht, muss man abwarten, welches Potenzial die aktuellen U19-Torhüter mitbringen. Handlungsbedarf sehe ich trotzdem, aber ich entscheide ja nicht ;)

Generell zu Unnerstall: Gegen Arsenal und gegen Nürnberg war es sehr ordentlich. Gegen Nürnberg musste er in der ersten Minute schon ran und hat endlich mal einen im Grenzbereich um den Pfosten gewickelt. Gegen Hoffenheim war es wieder ein Rückschritt. Beim ersten Tor kommt er nicht schnell genug runter. Ich bin ja eh der Meinung, dass die Fußabwehr bei so einem großen Torwart ein absolut legitimes Mittel ist, selbst wenn der theoretische Idealfall ist, mit der Hand zum Ball zu kommen. Absolut haltbar und seien wir ehrlich: Wenn einer von uns ambitionierten Kreisligatorhütern den Ball so passieren lassen muss, sehen selbst wir das schon als vermeidbar an. Das 2:3 ist schwierig, der Ball wird direkt in die Gegenrichtung des Passes gespielt. Klar, unhaltbar ist was anderes, nur sehe ich da schon einen erheblichen Schwierigkeitsgrad. Es bleibt dann aber immer noch bei der traurigen Feststellung, dass Unnerstall kaum mal einen wirklich schwierigen Ball entschärft. Je anspruchsvoller hinsichtlich Dynamik und Reaktion, desto schwerer tut er sich. Apropos Handlungsbedarf...

übergreifer
06.11.2012, 14:05
Hi nik. Und was sagst du zum Gegentreffer im Derby gegen Dortmund? Ich habe es auf der Seite davor gepostet, und als einer der wenigen (oder der einzige) hier im Thread einen glasklaren Torwartfehler gesehen. Die Begründungen habe ich in der Seite davor geschrieben. Hier noch mal der Link, ab Minute 3:20 ist das Tor:

Auch wenn meine Beurteilung für mich unumstößlich ist, interessiert es mich was du davon hältst.

Schnapper82
07.11.2012, 07:42
Ich bin zwar nicht gefragt, aber ich gebe dir Recht, Übergreifer.
Er steht im toten Raum. Meiner Meinung nach kann er nicht rausgehen, da der Ball zu flach, zu stramm und in eine Traube von Spieler geht. Da muss er auf der Linie bleiben und dann reagieren. So ist er in der Bewegung nach vorne und ist schlicht und einfach nicht fertig und in der Lage zu reagieren. Was man sagen muss ist, dass diese Freistöße natürlich schwer sind für einen Keeper, allerdings sollte man sich darauf einstellen und dann dementsprechend agieren.

Unnerstall im allgemeinen halte ich für relativ unbeweglich und undynamisch, was man gegen Hoffenheim sehr gut gesehen hat. Das erste und das 3. Gegentor darf nicht fallen. So Bälle sollten von einem Bundesligakeeper entschärft werden. Da passt das Timing einfach nicht optimal.

nik1904
07.11.2012, 15:30
Hi nik. Und was sagst du zum Gegentreffer im Derby gegen Dortmund? Ich habe es auf der Seite davor gepostet, und als einer der wenigen (oder der einzige) hier im Thread einen glasklaren Torwartfehler gesehen. Die Begründungen habe ich in der Seite davor geschrieben. Hier noch mal der Link, ab Minute 3:20 ist das Tor:

Auch wenn meine Beurteilung für mich unumstößlich ist, interessiert es mich was du davon hältst.

Wir müssen die Situation zweiteilen:

Zunächst der Freistoß: Unnerstall verschiebt mit dem Ballflug, hatte aufgrund der Gemengelage aus Flugkurve und Positionen der Gegenspieler wenig Chancen rauszukommen. Ich würde mir mal wünschen, er flöge mutig an einem Ball vorbei, als nur stoisch auf der Linie zu bleiben, aber das ist ein anderes Thema. Hier war es sehr, sehr schwierig. Mit dem Ballflug zu verschieben ist zumindest nicht falsch. Kommt keiner mehr an den Ball, KANN er dahin orientiert sein, wo der Ball normal hinfliegt. ALTERNATIVLOS ist es nicht, es wäre auch möglich, zentral zu bleiben und eine möglichst neutrale Position zu behalten. Ich sehe in seinem Verhalten keinen Fehler. Er spekuliert ja nicht wirklich, sondern reagiert auf das Geschehen. Bleibt er stehen, hält er den Ball. Nur: Ein Fehler ist das m.E. nicht.

Dann die Aktion selbst: Unnerstall wirkt überrascht davon, dass der Dortmunder an den Ball kommt und kippt nach hinten weg. "Warum?" frage ich mich da. Zumindest damit rechnen, dass der Ballflug bis zuletzt abgelenkt werden kann, muss ich da schon. Also bedarf es einer offensiven, zum Ball gerichteten Grundstellung, aus der ich überall hin agieren kann - selbst bei der Geschwindigkeit, in der das abläuft. Da Unnerstall eh kein Reflexmonster ist, ist genau das am Ende tödlich.

Also, das ist eine sehr schwer zu lösende Situation, wo ich Unnerstall keinen Strick draus drehen würde. Er verändert seine Position nur um einen Meter, das ist ja noch im Rahmen. Das Verschieben in Richtung Ballflug ist so kurz vor dem Tor schon legitim, wenn ich auch persönlich mehr Sinn darin sehe, so neutral wie möglich zu bleiben und mich darauf zu verlassen, dass ich den Ball bei normalem Weiterflug zur Seite "wegmachen" kann. Unnerstall ist Opfer seiner "negativen" Körperhaltung. Hinzu kommt, dass er vergleichsweise wenige Bälle im Grenzbereich halten kann und generell sehr träge und unbeweglich wirkt. Die Aktion ist lösbar, das ist klar, und sie ist auch aus seiner neuen Position heraus lösbar. Aber eben in jedem Fall so schwer zu lösen und vor allem in der Frage der grundsätztlichen Positionierung zu komplex, dass es kein wirklicher Fehler ist. "Haltbar", ja, Fehler, nein.

Im Kern drehen wir uns bei der Geschichte wie beim ersten Gegentor in Hoffenheim um die Frage, ob Unnerstall neben der katastrophalen Fußballtechnik überhaupt die Fähigkeiten hat (Reflexe, Beweglichkeit, Sprungkraft, Dynamik), um diese Grenzsituationen in einem Maß zu bewältigen, das ein BuLi-Keeper bewältigen müsste. Womit ich aber in der konkreten Situation nicht sage, dass das Ding nicht auch bei anderen drin gewesen wäre!

Sorry, viele Worte, aber es ist auch schwer aufzulösen...

Neuling
07.11.2012, 22:12
Was war den das?!?!?
Les in der Zeitung, dass Unnerstall mit Glanzleistung das Remis sichert.

Jetzt schau ich grad die Zusammenfassung an und seh, dass er einfach nur Glück hat, dass er angeschossen wird...
Soviel zu den Kompetenzen in den allgemeinen Medien zu Leistungsbewertung von Torhütern.

chriskurz
07.11.2012, 22:42
Sowas nennt man moderne Berichterstattung,
wer liest schon ne Zeitung in der steht, "Unnerstall wird angeschossen - Schalke mit Remis" ???

nik1904
08.11.2012, 08:50
Was war den das?!?!?
Les in der Zeitung, dass Unnerstall mit Glanzleistung das Remis sichert.

Jetzt schau ich grad die Zusammenfassung an und seh, dass er einfach nur Glück hat, dass er angeschossen wird...
Soviel zu den Kompetenzen in den allgemeinen Medien zu Leistungsbewertung von Torhütern.

Unser Samson ;) Aber ok, er bekommt die Beine zusammen und hält den Ball. Wie er das macht, ist nicht eben technisch vorbildlich oder gar verdächtig für eine hohe B-Note. Aber im Spiel zählt halt das Ergebnis.

Vazilito23
08.11.2012, 12:17
Unnerstall macht für mich ebenfalls ein wenig den Eindruck, als sei er eher ein tapsiger Bär... :)
Ich frage mich auch, warum Hildebrand nicht spielt, aber das ist aus der Ferne immer einfach gesagt. Wir haben keine Eindrücke aus dem Training etc...

übergreifer
08.11.2012, 16:58
Jahrhundertparade in der letzten Minute. Er hat den Sieg gerettet. Endlich hält Unerstall die "Unhaltbaren". :D

Er steht bei diesem Ball auch reichlich komisch, schlechte Hocke und viel zu aufrecht, miese Körperspannung, und die Beine waren zu weit auf. Wir sind knapp einer weiteren Diskussion entkommen, und eventeull einem Torwartwechsel bei Schalke. denn ich garantiere euch: So wie er steht wäre die Kugel halben Meter neben ihm locker reingegangen. Er hätte den Fuss nicht mehr hinbewegen können, weil er faktisch über sein gesamtes Bein die Bewegung ausführen muss. Diese Kombination (zu Aufrecht+ Beine zu sehr gestreckt+ zu weit auf) erlaubt einen Hürdensitz in mindest möglicher Geschwindigkeit. So wie er steht kann er nur schlecht reagieren. Zum Glück hatte Stürmer auch nicht gut abgeschlossen.

Stetti
08.11.2012, 20:16
Danke für die Analyse, übergreifer. Hab die Szene im Zusammenschnitt im TV gesehen und hab mich auch direkt gefragt, was Unnerstall denn da vor hatte. Sah sehr komisch aus. Habe es in einer einzigen Wiederholung aber nicht gut sehen können.

JSG Titan
10.11.2012, 08:36
Und genau diese hämische Haltung wie sie hier an den Tag gelegt wird ist meiner Meinung nach gerade auch in der Öffentlichkeit das allerletzte. In verschiedenen Spielberichten wird jede Aktion von Unnerstall unter die Lupe genommen und es ist schade, dass dies mittlerweile in Form von Hohn und Spott auch hier im Forum ausgelebt wird. Der Junge hält nicht die Unhaltbaren, er macht aber auch keine groben Fehler. Er spielt Bundesliga und Championsleague und manche hier tun dies anscheinend auch.

Schiggy
10.11.2012, 09:15
Und genau diese hämische Haltung wie sie hier an den Tag gelegt wird ist meiner Meinung nach gerade auch in der Öffentlichkeit das allerletzte. In verschiedenen Spielberichten wird jede Aktion von Unnerstall unter die Lupe genommen und es ist schade, dass dies mittlerweile in Form von Hohn und Spott auch hier im Forum ausgelebt wird. Der Junge hält nicht die Unhaltbaren, er macht aber auch keine groben Fehler. Er spielt Bundesliga und Championsleague und manche hier tun dies anscheinend auch.

Ach, jetzt kommt wieder dieses Argument "machs doch besser", um einfach mal jegliche Diskussionsgrundlage zu zerstören? Na wunderbar.

Sehe hier keinen wirklichen Spott gegenüber Lars Unnerstall.

Neuling
10.11.2012, 21:07
Wo ich JSG Titan verstehen kann, ist dass eigentlich alles bzw. vieles Unnerstall negativ ausgelegt wird, da geb ich ihm recht.
Allerdings haut hier im Forum keiner grundlos auf Unnerstall und es ist immer gut begründetet. fachlich/sachliche Kritik.

nik1904
11.11.2012, 10:32

Tja, aber gestern hat Unnerstall wieder mal ein Tor kassiert, bei dem er einfach technisch alles falsch macht. Also: Selbst wenn das eine anspruchsvolle Situation war, war der Ball nicht unhaltbar. Zudem hat er die Bälle mal wieder lustig ins Aus und zu den Gegenspielern gedroschen. Zur Krönung noch die Situationen, in denen Werder jeweils die Latte trifft. Bei der ersten Ecke muss er raus. Das ist einfach schwach, wie er bei hohen Bällen agiert. Bei der zweiten Ecke steht er vollkommen falsch, ich weiß gar nicht, was er da macht. Er ist dann völlig überascht, dass der Ball in Richtung Tor kommt und hat einfach nur Massel, dass das Ding nicht reingeht. Zuletzt noch eine Volleyballabwehr, wo er den Ball an den 16er "schmettert". Eigentlich tödlich, aber er hat Glück, dass die Aktion den Konter zum 2:1 einleitet. Das ist einfach kein Bundesliagtorwart. "Noch nicht" sollte ich vielleicht sagen, aber da fehlt so viel, dass ich eine wirklich steile Entwicklung für unwahrscheinlich halte.

Hohn und Spott war meinerseits noch nicht dabei, doch er hat eben einen Habitus wie Samson aus der Sesamstraße. Nicht zufällig hat er bei einigen auch schon diesen Beinamen...

übergreifer
12.11.2012, 12:56

Wenn du an einer bestimmten Aussage im Forum keinen Gefallen findest, dann finde ich das OK. Dann musst du aber Beiträge quoten und uns sagen wer hier Hohn und Spott gegen Unerstall sät. So wissen wir nicht was du genau meinst. Nichts für Ungut.

neuer Neuer
12.11.2012, 17:22
Tja, aber gestern hat Unnerstall wieder mal ein Tor kassiert, bei dem er einfach technisch alles falsch macht. Also: Selbst wenn das eine anspruchsvolle Situation war, war der Ball nicht unhaltbar. Zudem hat er die Bälle mal wieder lustig ins Aus und zu den Gegenspielern gedroschen. Zur Krönung noch die Situationen, in denen Werder jeweils die Latte trifft. Bei der ersten Ecke muss er raus. Das ist einfach schwach, wie er bei hohen Bällen agiert. Bei der zweiten Ecke steht er vollkommen falsch, ich weiß gar nicht, was er da macht. Er ist dann völlig überascht, dass der Ball in Richtung Tor kommt und hat einfach nur Massel, dass das Ding nicht reingeht. Zuletzt noch eine Volleyballabwehr, wo er den Ball an den 16er "schmettert". Eigentlich tödlich, aber er hat Glück, dass die Aktion den Konter zum 2:1 einleitet. Das ist einfach kein Bundesliagtorwart. "Noch nicht" sollte ich vielleicht sagen, aber da fehlt so viel, dass ich eine wirklich steile Entwicklung für unwahrscheinlich halte.

Hohn und Spott war meinerseits noch nicht dabei, doch er hat eben einen Habitus wie Samson aus der Sesamstraße. Nicht zufällig hat er bei einigen auch schon diesen Beinamen...

Also er sieht zwar nicht gut aus bei dem Tor, aber immer auf ihn rumhacken ist sinnlos und nicht angebracht!! Und die Situation wo du meist er schmettert den Ball an den 16er stand da keiner ausser der Schalker, also macht er alles richtig, der Ball kommt zum Mitspieler der den Konter zum Siegtor einleitet. Außerdem IST er ein BL-Torwart, da gibt es einige die sich größere Patzer erlaubt haben und als super gelten.

nik1904
12.11.2012, 23:04
Also er sieht zwar nicht gut aus bei dem Tor, aber immer auf ihn rumhacken ist sinnlos und nicht angebracht!! Und die Situation wo du meist er schmettert den Ball an den 16er stand da keiner ausser der Schalker, also macht er alles richtig, der Ball kommt zum Mitspieler der den Konter zum Siegtor einleitet. Außerdem IST er ein BL-Torwart, da gibt es einige die sich größere Patzer erlaubt haben und als super gelten.

Ich fange mal hinten an: Unnerstall mag bei einem BuLi-Verein im Tor stehen, doch dadurch allein hat er noch nicht das Niveau, das man haben sollte, um dort signifikant zum Mannschaftserfolg beitragen zu können. Diese "dann hat er alles richtig gemacht"- oder "Macht es selber besser"-Aussagen bringen uns in diesem Forum nicht weiter. Unnerstall hat ganz deutliche Schwächen, die sich immer wieder in Gegentoren oder schnellem Ballbesitz des Gegners oder dem Auslassen teils hervorragender Möglichkeiten zur schnellen Spieleinleitung niederschlagen. Da hilft es mit wenig, dass er mal gegen Arsenal mit seiner unkonventionellen Art einen Beinschuss verhindert, wenn er dadurch, dass er schlicht nicht beherrscht, nach vorn zum Ball zu agieren, laufend Gegentore kassiert, die einem Bundesligatorwart in dieser Häufigkeit nicht passieren dürfen. Ja, er hat eine Stärke, wenn er mit Tempo in ein 1gegen1 kommen kann, weil er dann extrem viel Fläche abzudecken vermag - übrigens, weil er sich auch gut breit macht und nicht nur wegen seiner Größe. Wir reden aber darüber, dass Unnerstall ansonsten wenige bis extrem wenige Tore verhindert, wo er wirklich im Grenzbereich gefordert ist. Er ist weder athletisch noch technisch noch hinsichtlich seiner Reflexe in der Lage dazu. Das ist eine äußerst unbefriedigende Situation.

Hinzu kommt eine Schwäche bei hohen Bällen, die bedenklich ist. Er spielt - so mein Gefühl - nur auf Verhindern von Fehlern und scheitert, weil diese Grundhaltung der Mannschaft in der Verteidigung vor allem von Standardsituationen mehr schadet als nutzt. Es ist ja ok, wenn ein Torwart wie Weidenfeller nur dann rauskommt, wenn er sich zu 90 % sicher ist. Es ist aber nicht ok, wenn ein Bundesligatorwart nur rauskommt, wenn auch jeder Verbandsligatorwart rauskäme. Und damit bin ich in der Liga noch gnädig. Ich habe keine einzige Aktion in Erinnerung, wo er außerhalb des Fünfers eine Ecke oder einen Freistoß wegfängt oder sauber rausfaustet. Keine! Und das bei 2,00 Metern und 100 Kilo! Das ist doch zu wenig, so weit wirst Du mir wenigstens Recht geben müssen.

Letztlich müssen wir mal klären, was ein Fehler ist und was nicht. Eine saubere technische oder taktische Ausführung einer Aktion ist schwerlich ein Fehler, auch wenn daraus ein Tor resultiert. Ein Fehler liegt aber sehr wohl vor, wenn ein Torwart aus unterschiedlichen Gründen und nur oberflächlich betrachtet chancenlos ist. Beispiele gibt es bei Unnerstall zu Hauf. Also: Selbst wenn der Schuss von Hunt gut ist, steht Unnerstall einen Tick zu weit links. Das passiert ihm auch gerne mal. Dann agiert er nicht über das Knie zum Ball, sondern streckt sich seitlichg quasi hinter dem Ball her. Das passiert ihm viel zu oft. Schwer zu halte, ja. Doch wir reden hier nicht über Dinger wie die Frage, ob Neuer den Kopfball von Ballotelli halten kann, sondern über einen Flachschuss aus zehn Metern und spitzem Winkel. Auch das kann einfach mal zu gut gemacht sein, war es hier aber nicht. Und selbst wenn, dann wäre er immer noch aufgrund seiner technischen Schwäche noch nicht mal in die Nähe gekommen, den Schuss zu halten. Das war ja nicht knapp, sondern Unenrstall hat weder Reichweite noch Tempo, um an den Ball zu kommen.

Um es mal so zu sagen: Da kann einer Mathe für den Grundkurs, hat aber im LK nichts verloren. Wir hier im Forum maßen uns an, mehr vom Torwartspiel zu verstehen, als 99 % deutscher Sportjournalisten und mehr als die meisten Teamtrainer - und ich denke, bei vielen Usern zu Recht. Nur weil mir jemand bei Sky sagt, Unnerstall habe es so schwer, obwohl er doch kaum Fehler macht, dann zeigt mir das nur, dass der Kommentator den Gesamtvorgang nicht zu bewerten in der Lage ist. Wenn mir ein Stevens sagt, Unnerstall mache alles richtig, dann fühle ich mich als Fan doch ziemlich vergackeiert. Ich würde mir als Fan wünschen, Unnerstall wäre der solide Keeper, zu dem er gemacht wird. Das ist er aber nicht. Ich haue doch nicht aus Jux und Dollerei einen Jungen in die Pfanne, der mit 16 zu meinem FC Schalke kam und es bis in die erste Mannschaft geschafft hat. Gerade so einer hat bei mir eher mehr denn weniger Kredit. Doch ich kann nicht aus falsch verstandener Nibelungentreue so tun, als hätten wir es mit einem Torwart zu tun, der in absehbarer Zeit - wenn überhaupt - Bundesliganiveau erreicht. Ich frage mich, was Hildebrand oder Fährmann sich geleistet haben müssen, damit man ihnen noch nicht mal zutraut, besser für die Mannschaft zu sein als Unnerstall. Das passt doch alles nicht zusammen.

Torbinho
13.11.2012, 09:06
Ich glaube ehrlich, nik, dass du dich da ein wenig zu sehr reinsteigerst.
Zunächst mal muss ich aber eingestehen, dass ich kaum ein Schalke-Spiel live verfolgen kann und deswegen fast nichts zu Beobachtungen wie Spielaufbau und Strafraumbeherrschung sagen kann.
Was ich sehe, sind die Highlight-Szenen in Sportschau etc., deshalb mal zu den 3 von dir herangezogenen Szenen am Samstag:

1.) Das 1:0. Meiner Meinung nach kann man in der Situation ein Tor kassieren. Ich finde den Winkel jetzt nicht übermäßig spitz und, bei all deiner analytischen Klasse, ist es einfach falsch, dass er zu weit im kurzen Eck steht. Sieh dir das Standbild an. Steht er noch mittiger, gibt er die kurze Ecke völlig frei. Der Punkt ist, dass Hunt sich die Ecke aussuchen kann und Unnerstall reagieren (wenn er nicht spekulieren will) muss. Problem ist halt, dass er nicht explosiv wegkommt, weil er zur falschen Zeit einen kleinen Sidestep (keinen Hüpfer) macht. Das passiert m.E. vielen Keepern gerade in solchen Situationen, wo man halt nicht weiß, ob der Ball ins kurze oder lange Eck kommt oder eventuell sogar mitgenommen wird. Alles in Allem bin ich mir nicht sicher, wie viele BL-Keeper den halten.
8033

2.) Der Lattentreffer per Kopf: Hier hattest du gefordert, dass er herauskommt. Ist meiner Meinung nach schwierig. Klar hat er die Masse um solche Bälle pflücken zu können, aber ein Muss ist dieser Ball nicht. Auch hier sind Keeper, die sich den holen in der BL wohl in Unterzahl.

3) Die direkte Ecke an die Latte: Auch hier sehe ich keinen katastrophalen Bewegungsablauf, wie du ihn beschreibst, sondern irgendwie einen normalen Ablauf, wenn man überrascht wird. Er macht ja klar die Bewegung in die Mitte, als die Ecke getreten wird. Und dann ist es enorm schwer, die Rückwärtsbewegung vernünftig zu koordinieren. Auch hier: Der Ball würde viele Keeper ebenso überraschen. Z.B. Neuer macht auch diesen Auftaktschritt nach Ecken, man könnte daher vermuten, dass diese Bewegung sogar gewünscht ist.

In Summe finde ich, dass du ein wenig zu sehr nach Fehlern suchst und dementsprechend natürlich auch fündig wirst. Aber das würdest du glaube ich bei jedem Keeper. Ich darf z.B. daran erinnern, dass hier vor gut einem Jahr die 1gg1-Fähigkeiten von Manuel Neuer scharf kritisiert wurden, einfach weil es mal 2-3 Wochen am Stück blöd für ihn gelaufen ist in solchen Szenen. Auch hier glaube ich, dass Unnerstall in seinen Aktionen gg. Bremen und Hoffenheim einfach ein wenig das Glück gefehlt hat. Ich denke ebenfalls, dass er kein TW für einen Bundesliga-Zweiten ist, aber finde ihn nicht so schwach wie du ihn machst. Glaubst du im Ernst, dass Stevens den Schwächsten seiner drei Keeper aufstellt? Einfach nur um dich zu ärgern? Ich denke nicht. Ich finde z.B. auch, dass Unnerstall sich in der letzten Saison überwiegend gut geschlagen hat und man ihm, wenn man es so nennen will, eine kleine Schwächephase einfach gönnen sollte.

nik1904
13.11.2012, 11:15
Doch, das ist ein Fehler: Unnerstall macht ganz zuletzt die lange Ecke auf, wie Du richtig erkennst. Entscheidend ist nicht die Position auf dem Ausgangsbild, denn die ist korrekt, sondern was 1/10 Sekunde danach passiert. Da kommt nämlich die Bewegung nach rechts. Und wenn Unnerstall in die Gegenrichtung agieren muss, ist er vollkommen überfordert (Hoffenheim, 2:3). Überdies: Warum soll es richtig sein, sich auf die kurze Ecke stärker zu fokussieren? Geometrisch und logisch ist das Unfug und nur eine der vielen falschen Weisheiten, die man uns über Jahre eingetrichtert hat. Letztlich - und das ist wesentlich - kommt Unnerstall mal wieder nicht richtig weg und dadurch nicht aktiv zum Ball. Also, dabei bleibe ich: Fehler. Er ist technisch nicht gut genug ausgebildet, um diese Situationen zu lösen und das ist neben seiner Explosivität ein echtes Problem.

Unnerstall ist - sieh es Dir in der Arena mal an - ein latenter Gefahrenfaktor bei hohen Bällen. Er klebt unfassbar lange auf der Linie. Ihm fehlt generell das Gefühl für solche Abläufe und Situationen. Darunter leidet ja auch die Spieleinleitung so sehr. Ein ehemaliger TW-Koordinator auf Schalke hat gesagt, Unnerstall wäre einfach zu schlecht ausgebildet gekommen, um daraus noch was zu machen. Ich habe diese Meinung nicht exklusiv. Unnerstalls Schwächen sind bekannt und werden thematisiert und im Spiel bewusst genutzt. Das 1:0 und das 3:2 für Hoffenheim waren typische Szenen, wo seine Schwäche bei flachen Bällen konsequent genutzt wurde.

Ich sehe ihn nicht schlechter, als er ist, und ich kann mich nur wiederholen: Sollte ich hinsichtlich seines Entwicklungspotenzials falsch liegen, dann bin ich der Erste, der sich freut und Abbitte leistet. Aber mir fehlt jede Hoffnung. Ich kann auch nicht erkennen, wieso er sich in seinem ersten Jahr gut geschlagen haben soll. Im Prinzip ist es so wie immer: Keine oder wenige offensichtliche Böcke, aber bei genauem Hinsehen hat er in fast jedem Bereich des Torwartspiels eklatante Defizite, die verhindern, dass er im High-End-Bereich erfolgreich ist. Das 1gegen1 ist - wie gesagt - ok, wenn er mit Tempo reingehen kann und dann ist er wirklich erfolgreich.

Das Kuriosum ist doch: Andere Torhüter haben tatsächlich offensichtlere Böcke drin, es sei nur mal ein Wiese erwähnt. Doch diese offensichtlichen Fehler führen, wenn man richtig ins Detail geht, faktisch zu mindestens ebenso vielen Gegentoren, wie die kaschierten Fehler und Baustellen bei Unnerstall. Ich meine, dass sich ein Verein mit den Ambitionen wie Schalke einen solchen TW nicht leisten kann. Das ist meine Analyse - aber ich habe die Weisheit selbstredend auch nicht mit Löffeln gefressen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Stevens mich persönlich ärgern will ;) Aber zugegebenermaßen frage ich mich, was er sich dabei denkt - oder Gehrke... Ich bin nächste Woche vermutlich mal wieder in GE beim Training und hoffe, dass ich gute Sicht auf das TW-Training erhalte. Dann sehe ich es mir wieder genauer an.

Bela.B
18.11.2012, 16:21
Zum Spiel gegen Leverkusen kann man nur was sagen, wenn man es 90 Minuten gesehen hat.
Das Sportstudio verschweigt viel.

Unnerstall wirkte sehr unsicher, bei jedem Rückpass und Abstoss, man merkte wie unanagnehm Rückpässe ihm waren, die er weiter als 15 Meter schiessen musste.
Auffallend war auch wieder, wie sehr es nötig war, dass ein Verteidiger nach hinten laufen musste, um die Bälle anzunehmen.
Nach 5 Minuten versuchte er es mit nem längeren Pass und leitete mit nem katastrophalen Fehlpass die erste chance für Leverkusen ein.
Erschreckend war sein Verhalten bei Eckbällen. Keine Ecke wurde abgefangen, er irrte trotz seiner Größe irrlos herum.

Beim ersten Gegentor strand er natürlich ungünstig, da der Ball von Schürrle perfekt geschossen war, wäre er auch bei vernünftigen Bewegungsabläufen nicht haltbar gewesen.

Tor 2war hhaltbar. Er fiel wie ein Klopps und zeige seine Unbewegliochkeit. Das Fuchs nicht verteidigen kann, ist keine Erwähnung wert:)

Der Elfer war schwach geschossen, dennoch gut pariert, da er en Ball nicht weit abklatschen liess.
Dennoch hatte ich bei jedem Ballbeseitz von Leverkusen ein schlimmes Gefühl, weil Unnerstall im Tor steht.

Schnapper1895
18.11.2012, 16:49
Ich denke er hat eine ordentliche leistung gezeigt gestern.

Steffen
18.11.2012, 17:57
Ich denke er hat eine ordentliche leistung gezeigt gestern.

Schnapper, ich mag diese Aussage. Es zeigt deutlich deine Meinung an. Doch guck doch bitte mal, wie Bela.B kritisiert hat.
Wie wäre es, sich daran ein Beispiel zu nehmen, und aus deiner Sichtweise einmal die Situationen zu beleuchten - und dann auch zu verstehen, warum Du zu deinem Urteil gekommen bist.
Denn es erleichtert uns dann ungemein, deine subjektive Aussage zu verstehen und auch deinen Gedanken zu folgen - denn so geht deine Aussage schlicht unter und findet auch weniger Beachtung, weil Du uns an deiner Leistungsermittlung nicht teil haben läßt.
Denn wenn hier viele auf Unnerstall "rumhacken" - wäre es doch nicht bloß fair, sondern auch sehr gut, wenn die Leute, die Ihn für gut halten, es auch entsprechend begründen und sauber analysieren würden - denn so überzeugt man vielleicht den ein oder anderen Kritiker - mehr als mit der knappen Aussage.

Tobias
22.11.2012, 12:31
Bei einer Parade gestern sah Unnerstall wieder sehr wackelig aus.

incognito
22.11.2012, 12:34
Extrem wackelig, da hätte er Glück.

alexbl
22.11.2012, 13:32
War aber auch ein fieser Ball finde ich, so wie der sich auf einmal senkt..

übergreifer
22.11.2012, 13:49
Ein recht humaner und angenehmer Ball für jeden Torwart. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Unerstall rollt sich bei diesem Ball auch nach hinten. So eine unsaubere Parade sieht man nicht alle Tage auf diesem Level.

Vazilito23
22.11.2012, 15:26
Fand seine Leistung aber ingesamt gestern in Ordnung. Hat auch 1-2 mal schnell Gegenstöße eingeleitet (u.A. nachdem er außerhalb des 5ers (!) eine Ecke abgefangen hat. Die Parade war natürlich dann wieder eine Art Remindert, dass er eben doch gröbere Schwächen besitzt ;)

übergreifer
22.11.2012, 16:32
Er stand kurz davor zum Pillemann des Jahres auf Schalke zu werden. Als er ein paar Minuten vor Schluss aus dem Tor eilte hätte nur ein Grieche den Kopfball erwischen müssen, und dann hätten Schalker im letzten Spiel gezittert. Da stand er auf einmal fast am 11-er und die Flanke landete 12-13 Meter vor dem Tor. Gut dass Schalke gute Kopfballspieler hat, und defensiv wie offensiv in diesem Bereich als beste Truppe der Liga zu werten ist. Ich fand es insgesamt für ein CL-Spiel zu wackelig was beide Torhüter geleistet haben, und nicht ordentlich. Alle Szenen die er gut gelöst hat fand ich schon eher als Pflicht.

Affenbrei
22.11.2012, 17:36
Außer des harmlosen Balles, den er sich dadurch, dass er sich so dreht, dass er wie eine Schildkröte auf dem Rücken landet, fast selber noch reinlenkt, der Flanke, die er, wie man schon im Ansatz gesehen hat, nie im Leben vor einem Gegenspieler erreicht hätte, und bei der er dann im Moment des Kopfballes komplett im Nirgendwo gestanden hätte, einer Flanke, die er abgefangen und schnell weitergeleitet hat, ein-zwei weiteren Flanken, die er abfängt, bei denen man aber durchaus auch rauskommen sollte, und zwei lang geschlagenen Bällen, die geradewegs im Aus gelandet sind, hatte er ja absolut gar nichts zu tun. Wackelig triffts schon ganz gut, denke ich.

Bela.B
22.11.2012, 17:55
Sein Aufbauspiel war gewohnt durchwachsen.
Und or allem ein Herzinfakt bekam ich, als er sich fast einen Bal an sich vorbeischob.
Sicherheit ist was anderes

Tobias 30
22.11.2012, 17:59
Aber dennoch baut Stevens auch weiterhin auf ihn. Manchmal frage ich mich tatsächlich, ob es Differenzen zwischen Hildebrand und dem Trainer gibt, denn ich empfinde ihn als stärker gegenüber Unnerstall.

Bela.B
23.11.2012, 15:01
Differenzen mit Hildebrand?
Ich glaube eher mit der Presse.
Stevens ist ein Sturrkopf, desto mehr man etwas fordert, desto mehr unterstütz er das Gegenteil.

Er will halt Unnerstal weiterhin unterstützen, das Problem ist, dass sind keien Fehler wie Neuer damals aus Unerfahrenheit, sondenr einfach mangelndes Potenzial

wiederda
27.11.2012, 20:10
Unhaltbar war der nicht!

Steffen
27.11.2012, 21:10
Wiederda,
unhaltbar? Sorry, der ging förmlich durch den Torwart durch.... das 1:0 darf NIE fallen, denn musst Du in der Liga halten, sogar bitte festhalten...

keeper don
27.11.2012, 21:42
Wiederda sagte ja das er nicht unhaltbar war ;)

nik1904
27.11.2012, 22:58
Also, Steffen, ich habe mich auch maßlos geärgert, weil dieses Spiel wieder alles bestätigt hat, warum ich diesen Torwart in der Bundesliga für vollkommen deplatziert halte. Nur, muss er ihn festhalten? Nee, das finde ich nicht. Das ist ein Geschoss, Fäuste dahinter, idealerweise kontrolliert zur Seite weg damit und gut ist. Wenn es sehr gut läuft, nimmt er eine Position ein, drückt er den Ball nach unten und sichert ihn dann kontrolliert im Nachgreifen.

Viel schlimmer: Das ist jetzt das xte Gegentor und das xte Spiel, in dem Unnerstall Mist macht. Dazu gehört, dass er keine Bälle im Grenzbereich hält bzw. zu wenige, um in seinem Beruf als Torwart in der Leistungsklasse eine Existenzberechtigung zu haben. Ich komme mir schon vor wie eine CD mit einem dicken Kratzer. Und das Problem ist: Das Ding heute war noch nicht mal im Grenzbereich. Einfach nur nicht vollkommen sinnlos in der Gegend "rumreagieren" hätte schon gereicht.

Ich frage mich, was ich als Fan machen soll... Soll ich den Jungen auspfeifen, weil ich einfach keine andere Lösung weiß, um ihn aus dem Tor zu bekommen`? Oder doch lieber Stevens für die von Bela so treffend beschriebene Sturheit, die in diesem Fall einfach nur erfolgsschädigend ist.

Vazilito23
28.11.2012, 07:27
Da treibts einem wirklich die Haare zu Berge. Ein erneuter "MUSS"-Ball, den Unnerstall nicht pariert. Und diesmal dürfte auch dem letzten klar sein, dass es an diesem Gegentor nun einmal gar nichts zu beschönigen gibt. Erstaunlich finde ich jedoch, dass man sich hier relativ schnell einig wird (logischerweise), dass Unnerstall diesen Ball parieren MUSS (was ja auch korrekt ist). Erstaunlich deswgen, weil man Stekelenburg während der EM 2012 für ein ähnliches Ding damals noch teilweise in Schutz nahm. Ich führe dies einfach einmal auf Unnerstalls Standing zurück.
Ich kann durchaus verstehen, wenn Schalke-Fans einen Hals auf Unnerstall haben, ist ja auch der einfachste Weg. Der Junge wird das kaum mit Absicht machen und wer wehrt sich schon gegen Einsätze in der BuLi? Freiwillig räumt sicher kein TW seinen Posten. Ich ertappe mich als neutraler Beobachter jedoch mittlerweile auch dabei, beim anschauen von Schalke-Spielen zu denken "Meine Güte IMMERNOCH Unnerstall?". Hier ist jedoch mMn Stevens gefragt und nur Stevens (evtl. noch der TW-Trainer), denn der gibt am Spieltag die Aufstellung raus. Was müssen Hildebrand und Fährmann bloß falsch machen, auch nach dem x-ten Fehler Unnerstalls keine Berücksichtigung zu finden?! Dies kann man jedoch schwerlich Unnerstall vorwerfen. Für Unnerstall scheint die BuLi eben einfach eine Nummer zu groß. Ob das nun aus mangelndem Talent, fehlerhafter Ausbildung, oder falschem Training liegt, mag ich nicht beurteilen, kann ich auch nicht. Jedoch fände ich es gerade falsch, Unnerstall nun auch noch auszupfeifen, der kann wortwörtlich am wenigsten dafür, dass er noch spielt, denn er liefert dem Trainer kaum Gründe, ihn weiterhin aufzustellen.
Nein, dafür ist alleine Stevens verantwortlich...

knarf7270
28.11.2012, 07:58
Na ja als HSV er kann man ja dankbar sein . Der war für einen Buli Keeper definitiv haltbar. Nicht zum festhalten ... aber Fäuste hoch ist das mindeste.

Oli_kahn313
28.11.2012, 09:00
Man sollte bei Schalke ganz, ganz schnelle über eine Lösung dieses Torwartproblems nachdenken. Ich vermute zwar, dass ihn Stevens noch bis zur Winterpause durchschleppen will, um dann den Konkurrenzkampf erneut zu starten, aber nach einem Gegentor wie dem gestrigen müsste doch auch der alte Stevens kapiert haben, dass der Herr Unnerstall einfach nicht für die erste Liga taugt. Mir gehts als neutraler Beobachter genauso wie Vazilito, jeden Spieltag, wenn ich ein Schalke Spiel sehe, frage ich mich Warum, warum steht der noch im Tor.

ilportier
28.11.2012, 09:13
Ja aber da steht die "Sturheit" von Stevens im Weg, er würde sich glaub ich nie einen fehler eigestehen, darum wird der Wehcsel erst im Winter vollzogen werden! Habe nix gegen Unnerstall, aber es reicht ihm einfach nicht für die 1 Bundesliga..

Icewolf
28.11.2012, 10:21
Man bedenke auch die Schuss-Distanz von circa 20 Metern.

Erschreckend fand ich den Bewegungsablauf bei den beiden hohen Bällen:
- 1x nach einer Ecke, es wurde - zurecht - Foul am Torwart gepfiffen
- 1x etwa 12 Meter vor dem Tor, als er einen höhen Ball "pflückt"
Viel zu spät die Hände oben und die Arme angewinkelt, gerade so über dem Kopf. Sah sehr unkoordiniert aus.

incognito
28.11.2012, 11:01
Was mir noch aufgefallen ist, ach beim zweiten Gegentreffer, zwar aus sicher machtlos wenn der Schütze aus 10 metern zum Schuss kömmt, aber er geht geradezu hölzern nieder und dreht sich so ungeschickt weg, dass er praktisch 0 Abwehrchance hatte.
Ich denke auch, um den Jungen aus der Schusslinie zu nehmen wäre ein Torwartwechsel nicht schlecht.

Oli_kahn313
28.11.2012, 13:44
Was mir noch aufgefallen ist, ach beim zweiten Gegentreffer, zwar aus sicher machtlos wenn der Schütze aus 10 metern zum Schuss kömmt, aber er geht geradezu hölzern nieder und dreht sich so ungeschickt weg, dass er praktisch 0 Abwehrchance hatte.
Ich denke auch, um den Jungen aus der Schusslinie zu nehmen wäre ein Torwartwechsel nicht schlecht.

Ich stimme dir zu, Unnerstall wirkt fast immer hölzern. Ohne jetzt noch weiteres Unnerstall-Bashing betreiben zu wollen, fast jedesmal, wenn er nach nem flachen Ball hechtet, denk ich mir: Der fällt ja um wie ein Sack Kartoffeln, oder wie ein Baumstamm. Woran kann das denn liegen, dass er so ungelenk und behebe wirkt?? Täuscht das nur oder ist das wirklich so.

Hier mal noch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat von Unnerstall bezüglich des Treffers zum 1:0 http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1211/Artikel/stimmen-zum-14-spieltag-huub-stevens-juergen-klopp-maximilian-beister-thomas-tuchel-mike-bueskens-lars-unnerstall.html

Schaut euch doch auch mal das dazugehörige Bild von Unnerstall an, ich finde sogar auf dem Foto sieht er hölzern aus, wie ein Baumstamm.halt

Keeper81
28.11.2012, 15:27
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1211/Artikel/stimmen-zum-14-spieltag-huub-stevens-juergen-klopp-maximilian-beister-thomas-tuchel-mike-bueskens-lars-unnerstall.html
Schaut euch doch auch mal das dazugehörige Bild von Unnerstall an, ich finde sogar auf dem Foto sieht er hölzern aus, wie ein Baumstamm.halt
Erinnerte mich spontan an

8095

HannSchuach
28.11.2012, 15:37
Erinnerte mich spontan an

8095

Hahaha der ist mal richtig gut :cool: