Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzentrationsverlust nach Gegentor
Hallo leute, ich habe seit kurzem ein problem mit mir selbst.
Vor spielen bin ich immer so heiss, freu mich richtig drauf, bei warm machen halt ich wie ein "gott" doch dann wenn es iwann zu einem gegentor kommt schwindet meine konzentration alles ist weg und ich seh das spiel nicht mehr ernst. Kaempf nicht mehr garnichts, ich selbst lass mein kopf haengen und lass meine mannschaft haengen.
Meine situation sieht so aus, ich habe jetzt das erste jahr in der ajugend bei einem neuen verein abgeschlossen, sind direkt aufgestiegen, mannschaftskollegen sind zu meinem besten freunden geworden doch ich selbst versetzte mich unter einem grossen druck denke ich, da in diesem verein film aus mir gehalten wird aber ich diese leistung manchmal einfach auf grund der konzentrationsverluste nicht bringen kann. Die erste mannschaft spielt ziemlich hoch. Und ich will dort umbedingt meine chance kriegen aber so mit meinen konzentrationsproblem werd ich sie vermasseln.
Was ist nur los mit mir? Ich weiss ja dAs ichs kann, ich weis das wenn ich will ziemlichgut bin aber dann. Dann verka**** ichs wieder.
Koennt ihr mir bitte helfen?
Ich bin echt verzweifelt.
Mfg
moritz1.FCS
04.07.2011, 19:42
Hallo Fabie,
ich weiß, was du meinst. Ich habe etwas ähnliches selbst erlebt, zwar nicht so extrem wie du, aber in der Art.
Ich habe mit meinem Torwarttrainer gesprochen, der mir den Rat gegeben hat mit meinem Trainer darüber zu sprechen. Der hat mir dann gesagt, ich solle mich auf meine Stärken beruhen und versuchen es abzuschalten. Natürlich ging es nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit wurde es weniger.
Das solltest du auch tun. Rede mit einer Person deines Vertrauens und dann mit deinen TW-Trainer bzw. Trainer darüber, denn ich bin mir sicher, dass er dir Mut zusprechen wird und wenn du daran arbeitest, wird es mit der Zeit besser.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)
Gruß
Tobias 30
04.07.2011, 20:10
Was mir in diesen Situationen hilft, ist den Fokus neu zu setzen.
Fabie, mache mal nebenbei etwas anderes außer Fußball, geh mal raus aus dem ganzen Alltagstrott.
365 Tage im Jahr an Fußball und ausschließlich nur an Fußball denken, ist auch nicht immer das beste für den Sport. Fußball muss Spaß machen und wenn die Probleme beim Fußball dir vorübergehend den Spaß dir etwas rauben, dann läuft es in die falsche Richtung.
Mir ging es im Herbst 2009 genauso und mir hatte, so grotesk es klingen mag, damals eine Knieverletzung geholfen. Ich habe mich mal nicht mit meiner Form beschäftigt und bin nicht total überhitzt in die Spiele gegangen und bin mal feiern gegangen, habe gelesen. Ich habe alles gemacht, außer mich mit Fußball beschäftigt.
Ich kam nach 6 Wochen wieder und zwar deutlich besser als vorher.
Am Ende bin ich innerhalb von 4 Monaten zur unumstrittenen Nummer 1 geworden, nachdem ich im Herbst kurzerhand nur Nummer 2 bei der zweiten Mannschaft war.
Hole dir die fehlende Leichtigkeit zurück, weil du kannst es und du gehst mit einer guten Einstellung ran. Du brennst regelrecht, aber momentan ist es des Guten etwas zuviel und Druck lähmt dich nur noch.
Ich habe das Gefühl, dass du perfekt sein willst, eben weil dein eigentliches Ziel ist, die Nummer 1 im gesamten Verein zu sein. Doch auf Teufel komm raus wird dir es nicht gelingen. Du bist noch jung und hast noch viel Potential und dieses Potential wirst auch nutzen können, aber mal einen kleinen "Gedankenurlaub". Auch das Reden mit Vertrauten kann dir dabei helfen, dich wieder auf deine Stärken zu besinnen und wenn dir das gelingt, bist du auch wieder ganz oben.
Man überlegt doch nur, wenn es mal nicht gut läuft und durch das viele Überlegen wird es auch nicht besser. Bau dich an den kleinen guten Aktionen im Training und im Spiel auf und dann wird alles wieder in die Richtung laufen.
Du musst niemanden zeigen, dass du der weltbeste Torhüter in deinem noch jungen Alter bist. Du wächst auch mit deiner Erfahrung, eben auch mit der Erfahrung mit solchen Krisen umzugehen.
Vertraue dir und glaube an dich und der Rest kommt dann fast von allein.
Ja, ich habe mit meinem trainer geredet, er meinte er steht vollkommen hinter mor weil er weiss was ich kann und das da noch mhr drin steckt, er sagt torhuetern ab weil er
Mir so vertraut,
Und das macht mir iwie noch mehr angt,
Ich will ihn nicht enttaeuschen und meiner mannschaft eien das sie mal nen fehler machen koennen weil sie mich da hinten noch haben,
Aber zurzeit enttaeusch ich sie iwie.
Ich weiss auch nicht, wenn ich mit vornimm an nem spieltag einfach mein ding durch zu ziehe. Werd ich nach nen gegentor einfach so unruhig.
Weil ichs jedem beweisen will.
Danke tobias, hat mir sehr geholfen,
Mortz danke dir natuerlich auch.
Tobias 30
04.07.2011, 20:18
Du musst niemanden irgendetwas beweisen. Und deine Mannschaft kennt dich doch und sie weiß auch was sie an dir hat.
Jeder hat mal Schwächephasen und auch deine wird wieder vorüberziehen.
Ja ich hoffs, wird schon werden...
Tobias 30
04.07.2011, 20:31
Du musst es nicht hoffen, du wirst es dann merken.
Was soll denn schon groß passieren? Jeder macht mal Fehler und dann sind deine Mannschaftskameraden für dich da und bügeln diese aus oder schießen eben ein Tor mehr als der Gegner.^^
Ha ha :D ja, das wird schon werden.
Wie du sagst, ein bissl pause wird schon gut tun. Und mein handgelenk
Wirds mir auch danken
Und dann greif ich wieder an.
Tobias 30
04.07.2011, 20:44
Genau, mach erst mal eine kleine Pause wegen deinem Handgelenk und dann gehst du wieder mit einem positiven Gefühl an die Sache ran.
Und dann wird alles besser.
Paulianer
04.07.2011, 20:46
Wenn gar nichts mehr geht, muss man nicht unbedingt wirklich verletzt sein. Man kann sich auch so eine Auszeit nehmen. Einfach mal umknicken und dann drei Wochen abschalten...
Tobias 30
04.07.2011, 20:52
Oder so, Paulianer.
Aber ich glaube, das haben schon sehr viele durch und sie sind alle wieder auf die Beine gekommen. Von daher, ruhig Blut.^^
Aber mit der idee von dir paulianer hab ich wieder das gefuehl alle haengen zulassen.
Paulianer
04.07.2011, 21:17
Und genau das ist das Problem. Klar, Fußball ist ein Mannschaftssport, aber man muss von dem Gedanken weg kommen, es allen recht machen zu wollen. Das klappt eh nicht und daran zerbricht man nur. Und was bringst du der Mannschaft als verunsicherter Torhüter? Gar nichts. Dann lieber mal richtig raus aus der Sache.
Das hast du auch wieder recht,
Aber kennst du nicht das gefuehl, wenn dir jemand vertrauen schenkt das dus demjenigen auch danken willst?
Paulianer
04.07.2011, 21:38
Klar kenne ich das. Und ich habe jahrelang denselben Fehler wie du gemacht. Jetzt bin ich schlauer. Du musst niemandem danken. Dir dankt doch auch keiner.
Hm, ich schaetze ich werd mir jetzt einfach ein wenig ruhe goennen.
Mein equpiment zusammen suchen und ja. Einfach mal "chillen"
Danke fuer die tipps
Tobias 30
05.07.2011, 18:30
Es wäre vielleicht sogar noch besser, wenn du auch kaum um dein Equipment kümmerst. Am besten gar nicht richtig an den Fußball denken.
Hmm naja ich schau einfach mal. Aber ich glaub das ist eindach eindrch haenger und das wird schon.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.