Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zum Torwartspiel/Torwarttraining
Hallo,
bin grad spontan auf den Gedanken gekommen, mich mal in der Theorie ein wenig weiterbilden zu wollen.
Suche ein Buch (oder eine DVD) mit Übungen zum Torwartspiel. Sprich Aufwärmübungen oder Trainingsübungen. Bin zwar (noch)kein Torwarttrainer, sondern aktiver Spieler, aber mich würde das mal interessieren. Vielleicht findet man ja noch was neues, das ich gemeinsam mit dem TwT mal probieren kann.
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Was haltet ihr generell von solchen "Hilfsmitteln"?
Airbus82
05.07.2011, 16:18
Sicherlich ist eine theoretische Ausbildung von Vorteil - du wirst ja keineswegs dümmer. Schau doch hier mal im Shop, da wird einiges an Material angeboten. Oder einfach mal eine Suchmaschine deines Vertrauens anwerfen. Ich persönlich fand das Buch von Sepp Meier gut.
adlerinho
05.07.2011, 23:57
Hallo,
hier ( http://www.youtube.com/results?search_query=trainieren+wie+die+nummer+1&aq=0&oq=trainieren+wie) gibt es einige schöne Übungen von Andi Köpke wie ich finde.
Sonst kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich würde einfach mal, wie schon erwähnt, hier mal ein bisschen herumsuchen.
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
MfG
Skanatic
06.07.2011, 07:29
Ich kann dir von Hans Leitert - Die Kunst der Torwartspiels wärmstens empfehlen. Du wirst hier nicht ein riesiges Repertoire an Übungen finden, aber viel über das Torwartspiel lernen und auch ganz einfach Übungen ableiten können. Es wird beschrieben, auf was man achten muss bei einen Torhüter. Also, sehr empfehlenswert!
Schau mal bei youtube und gib ein "trainieren wie die nummer 1" ist vom dfb wie die jugend trainiert wird, sehr shr intersant. Gibt 15 teile mit auflistung was wichtig ist etc..
Oder schau mal auf,
www.dvdfussballtrainer.de
Gibt 15 teile mit auflistung was wichtig ist etc..
Naja, die Fussballtrainer DVD hat auch eine völlig eigene Philosophie - der muss man nicht unbedingt Anhänger sein... und von Andreas Köpke gibt es inzwischen über 20 Episoden.. nicht bloß 15. Allerdings geht er eher auf taktische und physische Elemente ein, nicht auf technische Details...
Auf youtube? Seit wann gibt es die neuen 5? Ich hab die nicht gefunden! Danke das dus sagst!
Hab grad nach gesehen, finde die episoden nicht.
Kannst du mir nen link bitte schicken?
Die Videos von Andi Köpke finde ich schonmal interessant.
Mein alter TW-Coach hat sogar viele der "Warm-Up"-Übungen auch in seinem Programm gehabt.
Bin auf das Buch "Die Kunst des Torwartspiels oder die sieben Prinzipien der Meister" gestoßen. Kennt das jemand?
Wichtig ist mir, dass auch die Aspekte "vom Kopf" beleuchtet werden, sprich psychologisch und "was mache ich, wenn...".
Dasp88,
ich glaube ich hatte das Buch mal hier besprochen und kritisiert...
Willyente
14.09.2011, 13:38
Bin auch auf der Suche nach einem Buch, das vor allem auf die "Psychologie des Torwartspiels" eingeht...
Hat da jemand ne Idee?
Skanatic
14.09.2011, 13:39
Zwar ein kurzer Kapitel, wüsste aber nicht wo du sonst entsprechendes Material findest:
Hans Leitert - Die Kunst des Torwartspiels (http://www.amazon.de/Kunst-Torwartspiels-sieben-Prinzipien-Meister/dp/3937049487/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316003961&sr=8-1)