PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhlsport Fanghand Bionik vs. Reusch Keon Pro X1 Ortho-Tec



Distel
07.07.2011, 08:00
Hallo,

aufgrund einer Fingerverletzung möchte ich mir einen der oben genannten Fingersave-Handschuh zulegen. Möchte hier auch nicht eine neue Pro-/Contra-FS-Diksussion lostreten sondern einfach Meinungen, welcher der bessere Handschuh ist.

Wichtig ist, dass der Belag bei jedem Wetter brauchbar ist und relativ abriebsfest sein sollte. Ich denke das erfüllen sowohl Absolutgrip plus wie auch X1. Gibts hier irgendwo klare Vorteile für einen der beiden?
Welches Fingersave-System ist das bessere? Welches ist flexibler und stört weniger beim Fausten bspw.?
Beim Reusch sind alle Elemente problemlos einzeln zu entnehmen, was ich nicht schlecht finde, wenn die Finger keine Probleme machen sollten oder man eben nur einzelne Finger stützen will.
Bei der Fanghand Bionik + ist das soweit ich weiß nicht möglich oder?
Vom Schnitt her bin ich nicht allzu wählerisch, optisch gefällt mir der Reusch etwas besser, aber das soll auch nicht ausschlaggebend sein.
Kann mir hier der eine oder andere Erfahrungen mit beiden Fingersave-Systemen bzw. den Belägen an sich mitteilen?
Danke schonmal

killa_keeper
07.07.2011, 10:52
Also: Zu den für dich wohl 2 wichtigsten Aspekte: Belag und Fingersave.

Fingersave: Da ist das Bionik um einiges "weicher" und flexibler wie das Ortho Tec System. Dadurch bieten sie natürlich ein besseres Ballgefühl, jedoch Schützen auch nicht so extrem. Was dir wichtiger ist musst du wissen

Belag: Beide sind gute Allroundbeläge. Der Absolutgrip mit seinen Stärken eher im trockenen und der X1 eher im Nassen. Beide kannst du aber problemlos bei jedem Wetter tragen. Insgesamt würde ich jedoch sagen, dass der Absolutgrip insgesamt etwas auf höherem Niveau ist. Von der Aufpralldämpfung nehmen sich beide nicht viel

Distel
07.07.2011, 11:18
Danke schonmal. hab leider grad gesehen, dass der Fanghand Bionik + erst ab September lieferbar sein soll, das ist natürlich zu spät für mich...
Da wird´s wohl doch eher auf den reusch rauslaufen, es sei denn jemand hat noch ne wirklich gute Alternative vorzuschlagen.

killa_keeper
07.07.2011, 11:24
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2011-alle-modelle/uhlsport-ergonomic-bionik-x-change_browse.php?sid=215601310034036&pos=p4799c759&ret=c759l0&availChk=1

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/adidas-2011-alle-modelle/adidas-fingersave-allround_browse.php?sid=215601310034036&pos=p5032c757&ret=c757l10

Der Adidas is noch ne gute Alternative. Guter grip (mindestens gleich wie der AG) mit guter Abriebfestigkeit und Aufpralldämpfung. Dazu auch entfernbares Fingersave (wenn ich mich nicht ganz täusche sogar mit der möglichkeit 2 "Festigkeiten" zu wählen (also so war es mal in den vergangenen Kollektionen))

Distel
07.07.2011, 11:28
Den Adidas hatt ich auch in Erwägung gezogen. Wie ist denn da das Fingersave von der Flexibilität her?

killa_keeper
07.07.2011, 11:38
Also das Fingersave ist weicher als das Ortho Tec, auch flexiebler. Würde es eher mit dem Bionik vergleichen. Wobei wenn ich mich nicht ganz irre ist da ein zweiter Beutel dabei mir festeren Elementen (oder du kannst es zumindest dazukaufen).

Distel
07.07.2011, 11:45
Also auf der Fotoserie im Shop ist dieser Beutel mit anderen Elementen abgebildet, das stimmt. Vllt. kann jemand von den Leuten vom Shop hier dazu was sagen, ob die im Lieferumfang dabei sind?
Der Fingersave Allround hört sich also auch sehr gut an... dann wirds wohl eher ne Bauchentscheidung...

killa_keeper
07.07.2011, 11:58
Also vom Belag her is der allround extreme auf jeden Fall besser wie der X1. Fingersave musst du wissen was dich wichtiger ist

Jan13
07.07.2011, 13:57
Bei dem FS Allround 2011 wird ein "ersatz" von den fs elementen mitgeliefert das zweite Paar (grün) sind flexibler
Lg

keeper9696
07.07.2011, 14:12
beim Fs alround 2011 ist beim daumen kein fingersave einsatz möglich und auch keins schon drin beim reusch ist ortho-tec im daumen drinnen und bei addidas ist das fingersave weicher und rutscht minimal
also beim reusch war beim 2010 modell überall klett, sodass kein rutschen möglich war wie dies jetzt ist kann ich aber nicht beurteilen

Distel
07.07.2011, 19:21
Also momentan favorisiere ich den Adidas Fingersave Allround knapp vor dem Reusch.
Nur dass die Adidas Fingersaveelemente verrutschen hört sich meiner Meinung nach nicht gut an. Ist das wirklich spürbar oder störend?
Wenn ich also richtig verstehe sind die Reusch deutlich steifer und es ist schwerer eine Faust zu machen, dafür ist das Ortho-Tec-System für sich das hochwertigere oder technisch ausgefeiltere?

Ich lege keine großen Wert darauf, welches System jetzt das absolute Maximum an Schutz bietet, ich möchte eher, dass das System gut verarbeitet ist und beim Fausten eben nicht unangenehm auf die Fingerknöchel drückt o.ä.

Tobias 30
07.07.2011, 21:02
Wenn du dann eher auf das Gefühl im Handschuh achtest, kommt auch wieder der Uhlsport- Handschuh ins Spiel. Bei diesem drücken die Elemente nicht auf den Finger- Knöchel. Auch der Adidas weist eine ähnliche Charakteristik auf. Beide Handschuhe fühlen sich sehr weich und komfortabel an. In diesem Vergleich fällt nur der Reusch etwas ab, da man da am Anfang tatsächlich ein etwas drückendes Gefühl auf den Fingerknöcheln hat.

Ich würde nicht sagen, dass das eine System ausgefeilter oder hochwertiger ist als das andere, sie weisen eben unterschiedliche Charakteristika auf. Ebenfalls habe ich in dem Adidas- Modell nicht den Eindruck, dass die FS- Elemente etwas verrutschen könnten.

Gleichzeitig bleibt allerdings zu beachten, dass der Adidas FS an sich sehr breit gerade an den Fingern geschnitten ist.

killa_keeper
07.07.2011, 21:03
Also mit dem Adidas tust dich auf jeden Fall leichter beim Fausten.

Tobias 30
07.07.2011, 21:06
Also von der Flexibilität her sehe ich die Uhlsport- und die Adidas- Handschuhe als gleichwertig an und stufe sie etwas höher als den Reusch- Handschuh ein.

Distel
08.07.2011, 06:19
Okay dann wird´s nun also der Adidas Fingersave Allround werden! Danke für die Hilfe.
Habe in meinem aktuellen Handschuh ohne FS (Hersteller darf hier nicht genannt werden) Rollfingerschnitt und Größe 10.
Sollte ich dann aufgrund der relativ weit geschnittenen Finger beim Adidas evtl. auf 9,5 gehen oder fallen die Adidas allgemein größer/kleiner/weiter/enger aus?

Distel
13.07.2011, 06:54
So hab mir jetzt mal den Adidas Fingersave Allround UND den Reusch Keon pro X1 Ortho-Tec bestellt!
Sind wirklich Riesenunterschiede!
Beim Adidas vergisst man fast einen Fingersave zu tragen, grade mit den grünen Fingersave-Stäbchen. Den Verschluss finde ich allerdings nicht gerade toll und die Finger sehen doch irgendwie unförmig vernäht aus.
Beim Reusch ist das ganze Fingersave-system deutlich steifer. Es ist beim normalen Faust ballen schon unangenehmer Druck auf den Fingerknöcheln. Beim Herausnehmen des Daumen-Stäbchens bessert sich das allgemeine Tragegefühl aber deutlich. Allerdings fühlt man sich bei Reusch doch deutlich besser geschützt. Nix wackelt, nix rutscht, der ganze Handschuh wirkt irgendwie hochwertiger als der Adidas. Bei einem Stoß oben auf die Fingerspitze (so ist meine Fingerverletztung passiert, beim Aufnehmen des Balls sozusagen mit dem ausgestreckten kleinen Finger in den Boden gestoßen), schützt der Adidas mMn gar nicht, der Reusch dagegen hält da fast alles an Druck ab.
Insgesamt ne sehr sehr schwere Entscheidung, was man da nimmt. Super-bequem gegen super-geschützt...
Die Beläge konnt ich natürlich nicht testen,da ich das Paar das ich nicht behalte ja wieder zurückschicken muss. Ich habe allerdings bei beiden Belägen ein gutes Gefühl, der X1 hat auch nen guten Grip, der Adidas Allround extreme sowieso. Aufpralldämpfung, dürfte beim Adidas wohl besser sein, beim Reusch fühlt man kaum was von der Kaschierung innen, der Adidas fühlt sich da deutlich weicher und dicker an.
Was mich überrascht hat sind die Größenunterschiede, beim Adidas habe ich mir ein Paar in 9,5 und eins in 10 bestellt, dort bin ich beim 9,5 gebleiben. Beim Reusch hab ich ne 10 und überlege sogar, ob 10,5 den Tragekomfort nicht noch verbessern würde, da er recht eng sitzt.
Naja abnehmen wird mir die Entscheidung niemand können wahrscheinlich...
Heute müsste noch der Puma Powercat 2.10 Protect mit Graphite plus Belag kommen, mal sehen wie der im Vergleich ist...

Tobias 30
13.07.2011, 18:30
Der Puma Powecat 2.10 Protect ist ähnlich angelegt vom Schutzsystem her wie der Reusch. Gleichzeitig ist der Graphite Plus dicker und dämpft wie der Allround Extreme wenn nicht sogar besser. Vom Haftschaum kommt der Graphite Plus meiner Meinung nach näher an den Allround Extreme als der X1, wenn man die Haftschäume im Gesamtergebnis ihrer einzelnen Merkmale vergleicht. Aber vom Grip her liegt der Adidas minimal vor dem Puma, ebenso beim Tragegefühl im Zusammenhang mit dem jeweiligen Schutzsystem.

Gleichzeitig empfinde ich aber den Powercat vom Ballgefühl her als besser, da er besser und enger anliegt und der Belag ein gutes Gefühl an die Hand weiter gibt und dabei dennoch sehr gut dämpft.

Distel
14.07.2011, 08:09
Ich hab jetzt gestern zum Testspiel den Reusch getragen. Vorher einmal ausgewaschen, strömender Regen... hatte nen super Grip!
Das Ortho-Tec am Daumen rausgenommen gehts vom Tragegefühl her auch viel besser. War irgendwie ne Bauchentscheidung. Der Puma hatte auch ein klasse Gefühl aber irgendwie sagt mir diese etwas "massivere" Bauweise des Reusch mehr zu als die sehr leichten Puma...

Wie ist es eigentlich mit dem Rückgaberecht von handschuhen, werden die nur unbenutzt zurückgenommen oder ist das auch mit einmal beim Training getragen und gewaschen kein Problem?

Paulianer
14.07.2011, 08:12
Nur unbenutzt natürlich.

Distel
14.07.2011, 08:26
Okay dann bleib ich beim Reusch. Wär ich wahrscheinlich eh geblieben, aber wenns andersrum gegangen wär, hätt ich die anderen ja mal zu ner Trainingseinheit testen können.

Paulianer
14.07.2011, 08:33
Wenn das möglich wäre, wie sollen die Shops das gebrauchte Paar Handschuhe dann verkaufen? :p

Distel
14.07.2011, 19:13
@Paulianer
Gibt´s eigentlich nen Produkttest von dir zu nem Handschuh mit X1-Belag?
Hab über die Suche auf die Schnelle nix gefunden. Fände das aber mal interessant, da der Belag doch recht selten Erwähnung findet.

Paulianer
14.07.2011, 20:25
Nein, bisher noch nicht. Werde ich mal in Erwägung ziehe, danke für den Hinweis :)